PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robinsonliste: Verarschung? Und: Neue Masche!



scoopy
29.09.2006, 15:41
Hier mal eine kleine Story, welchen Aufwand man betreiben muss, um nervige Werbung los zu werden.

Adressierte Werbesendung im Briefkasten?
Vermerk: "Bitte keine Werbung mehr" und ab damit in den Briefkasten.
Porto zahlen? Nö, wieso auch. Wer eine Retourvereinbarung hat, bekommt die
Werbung automatisch zurück. Und in den miesten Fällen haben das die Unternehmen, die werben, denn die wollen ja die neuen Daten haben.
Und: Die Werbung hab ich ja nicht angefordert. :)

Ein Beispiel, wie ich es erlebt habe.

Immer diese nervigen Schreiben u. a. von der Versicherungs Kammer Bayern.
Ich solle mich doch privat versichern. Mh, von was bitte? Bin prima gesetzlich versichert und mit den Prozenten kann eh keine andre Krankenkasse mithalten.
Alles immer schön an meine Firma, an mich adressiert.

Nachdem ich mehrmals die Werbebriefe zurück geschickt habe und sich
da keiner drum scherte, dass ich keine Werbung wünsche,
habe ich mich und andre Adressen der Firma, in der ich arbeite, in die Robinsonliste eintragen lassen.
Auch gleich noch Telefonnummern, Fax, SMS und Emails.

Interessant, dass trotz meines Eintrages immer noch Werbung kommt.
Allerdings nur welche mit Zuteilung einer Kunden-Nr. (später mehr dazu).

Also Email an die Versicherungskammer Bayenr mit einer Beschwerde geschrieben und Antrag auf Auskunft nach §34 BDSG.

Es hat wohl 3 Wochen gedauert, heute habe ich erfahren, wer die Daten denn nun beschafft immer schön versehen mit dem Hinweis auf die Robinsonliste.

Schober Consumer Information GmbH
Postfach 1000
71252 Ditzingen

Die Versicherungs Kammer Bayern nimmt davon Abstand, Sie hätte die Werbebriefe versandt. Dafür haben sie diese Firma beauftragt.

Also kurz und schmerzlos: Eine Email an Datenschutz [at] Schober.de geschrieben.

Wenn die Datenschutz und Ihren Namen groß schreiben, dürfte das ja wohl
reibungslos funktionieren.

In der Mail enthalten:

Zum Ersten: Von mir liegt keine Einverständniserklärung vor, mit meinen Daten zu werben.

Zum Zweiten: Sperrung meiner Daten zu Werbezwecken und entgültige Löschung meiner Daten

Zum Dritten: Nicht nur ich, sondern auch der Rest der Firma wird permanent
gernervt von solchen Werbebriefen. Also auch bitte um Sperrung dieser Daten.

Zum Vierten: Woher die Daten stammen und für was noch genutzt bzw. an wen noch verkauft usw., also alle Dritten, die meine Daten haben

Zum Fünften: Mitteilung über die bei Ihnen gespeicherten Daten, weitere Adressen, die meine Person und die Firma betreffen

Mitzuteilen haben die mir Ihre Erkenntniss bis zum 06.10.2006.
Das ganze schön unterschrieben mit ppa (Ich bin nun mal die Prokuristin des Hauses.).

Nun bin ich mal gespannt.

Verwunderlich ist das schon, denn viele Adressen stehen schon auf der DVV Robinsonliste und komischerweise haben die Ihren Sitz auch in Ditzingen wie eben die DVV.

Eine neue Masche ist es neuerdings, schon im Adressefeld oder außen aufm Umschlag klar und deutlich eine Kunden-Nr. anzugeben, obwohl man gar kein Kunde dort ist. Und schon wirste den Papierkram nicht mehr los.

Siehe dazu auch den Thread:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12399


Dahingend schreibe ich dann die entsprechenden Firmen an mit Hinweis auf die ensprechenden Konsequenzen.

truelife
29.09.2006, 16:47
Schober wird wahrscheinlich (*wink* an Tom!) mitteilen das Sie ausser deiner Adresser nichts gespeichert - obwohl sie angeblich fast alle Häuser Deutschland kategorisiert haben.

Dazu empfehle ich dir den TV-Bericht, den ich dir hier verlinkt habe: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=76577&postcount=2

sKy
29.09.2006, 17:22
Zum Zweiten: Sperrung meiner Daten zu Werbezwecken und entgültige Löschung meiner Daten
Ich war am Anfang auch der Ansicht die sollen mich löschen, aber das würde ich _erstmal_ nicht verlangen. Denn sonst geben die Dir nur die halbe Auskunft und der Rest wird einfach geschickt ausgelassen. Rückfragen kannst Du dann vergessen da sie dann ja sagen können sie haben Dich gelöscht. Außerdem kann Du davon ausgehen, wenn Du einmal in so nem Adresshändler geraten bist, dann haben auch zich andere Deine Daten und die verkaufen die regelmässig hin und her so das die Löschung nur von kurzer Dauer sein dürfte. Deshalb nur Sperrung. Löschung könntest Du verlangen wenn du erstmal bei allen gesperrt bist aber naja.

Irgendeiner ist dann so genail und schreibt Deine Daten ausm Telefonbuch ab und verkauft die weiter und dann geht das wieder los. Derjednige, wird dann behaupten sobald Du bei dem angelangt bist wegen Datenauskunft das er über Dich nichts gespeichert hat. Einen Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen werden die nicht zugeben, dort hackt wahrscheinlich eine Krähe der andern kein Auge aus.

scoopy
02.10.2006, 08:12
Ist nur Pech, dass ich selber keinen Telefonanschluss habe, somit auch nicht im Telefonbuch stehen kann.

Von meinen Katalogwerbern, die mir in der Firma mächtig auf den Keks gehen, habe ich heute von einer Firma Antwort erhalten auf mein Schreiben:



Sehr geehrte Frau S.,

wir bedanken uns für Ihre Mitteilung und bedauern, dass Sie sich durch
unsere Werbung belästigt fühlen.
Wunschgemäß haben wir deshalb sichergestellt, dass Sie zum nächst möglichen
Zeitpunkt keine Werbeangebote mehr von uns erhalten, denn auch wir sind
nicht an einer erfolglosen schriftlichen Werbung interessiert.
Ihre Adresse wird gesperrt.

Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit
erledigt ist und verbleiben

Mit besten Grüssen

Ihr Bruneau Team





JM Bruneau GmbH

Postfach 57 02 42

22771 Hamburg



info [at] jm-bruneau.de

Telefon +49 (0)1805 54 56 70

Telefax +49 (0)1805 54 56 71



-------------------------------------------

http://www.jm-bruneau.de



PS: Bitte erleichtern Sie uns die Arbeit und belassen Sie bei Antworten den
gesamten Schriftverkehr in der Email.

Benutzen Sie für Antworten die Email-Adresse, info [at] jm-bruneau.de.

Vielen Dank.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Meine Mail
Gesendet: Freitag, 29. September 2006 15:56
An: JM-Bruneau.de - Info
Betreff: 32007434 - Anderes


Anfrage über http://www.jm-bruneau.de - Anderes
---------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Woche erhielt ich Ihren neuen Werbe-Katalog, der an mich adressiert
war inkl. Kunden-Nr. und nicht von mir angefordert.

Da ich seit 2 Jahren den Einkauf erledige,
bin ich bestens im Bilde, wer unsere Lieferanten sind.
Sie gehören jedenfalls nicht dazu.
Bei uns besteht kein Bedarf auf diesem Gebiet.

Um weitere Werbesendungen zu vermeiden, bitte ich Sie, meine Daten für
Werbezwecke, die Markt- und Meinungsforschung zu sperren und zu löschen.
Dies reichen Sie bitte weiter an die Ihnen angeschlossen Unternehmen.


Sollten Sie ein Dienstleistungsunternehmen
mit der Beschaffung von Adressen beauftragt
oder Adressen gemietet haben, so
nennen Sie mir bitte die Quelle.

Gern nenne ich Ihnen noch den Werbe-Code:
OV807J,
(OV807J/3101/0161286/22/92421)

Angebotsnummer: AP9769

Alle von mir geforderten Informationen beruhen auf §34 BDSG.

Auf die jurtischen Konsequenzen brauche
ich Sie, denke ich, nicht hinzuweisen.

Bitte antworten Sie mir bis zum 06.10.2006.



Mit freundlichem Gruß

ppa S. S.
Unsre Firma
---------------------------------------------------------------------
Kontakt: S. S.
eMail: Meine Mail
Telefon:
---------------------------------------------------------------------
Kundenummer: 32007434

Adresse, an die geworben wurde



Ihre Quellen nennen die gleich gar nicht, sperren aber meine Daten.
Sollte ich wohl noch mal nachhaken. Nach §34 BDSG sind die verpflichtet,
mir alles mitzuteilen, woher die meine Adresse haben, was gespeichert ist, wozu die die nutzen usw.
Und ich weiß nun, welche Unternehmen an diesen Werber angeschlossen sind,
da gibt´s dann Donnerwetter, sollte ich da Werbung erhalten von angeschlossenen Unternehmen.

Die Mail hebe ich mir gut auf.

heinerle
02.10.2006, 09:17
...
Ihre Quellen nennen die gleich gar nicht, sperren aber meine Daten.
Sollte ich wohl noch mal nachhaken. Nach §34 BDSG sind die verpflichtet,
mir alles mitzuteilen, woher die meine Adresse haben, was gespeichert ist, wozu die die nutzen usw.
...

Dies gilt aber meines Wissens nur für Privatpersonen. Wenn das ein Angebot für kommerzielle Einrichtungen war (erkennbar am Katalogaufdruck, Preise ohne MwSt. etc.), adressiert z.B. an

Firma XYZ
z.Hd. scoopy

gilt dies nicht.

scoopy
02.10.2006, 10:09
Ich habe nach §34 BDSG Auskunftsrecht.
Somal es an mich adressiert war als Ansprechpartnerin.
Kann daher Gebrauch von meinem Auskunftsrecht machen.

Denn auch Firmen können das Werben untersagen und Adresshandel unterbinden, insbesondere dann, wenn Ansprechpartner angegeben werden.



Dies gilt aber meines Wissens nur für Privatpersonen. Wenn das ein Angebot für kommerzielle Einrichtungen war (erkennbar am Katalogaufdruck, Preise ohne MwSt. etc.), adressiert z.B. an

Firma XYZ
z.Hd. scoopy

gilt dies nicht.

sKy
02.10.2006, 14:42
Das die sowas wie die Datenquelle offen lassen ist nicht selten. Haben sie doch glatt "vergessen" oder "übersehen". Daher solltest Deine Anfrage so idiotensicher wie möglich schreiben. ;) Kurze, knappe und aussagekräftige Sätze. Am besten durchnummeriert. Außerdem finde ich es sinnvoller die Antwort auf dem Postweg zu verlangen, weil dann hast Du es schriftlich.

scoopy
04.10.2006, 11:19
Wäre doch schade um die Briefmarke.
Am Montag kam noch ein Katalog mit Werbemitteln.
Auch an die Firma ohne Ansprechpartner. Aber auch wieder mit zugeteilter Kundennummer.
Ud wir sind wieder kein Kunde von denen.
Aber da frag ich nicht nach, ich hab heute den Aufnahmeantrag für die Robinsonliste ausgefüllt.

Und sollte trotzdem noch Werbung kommen, dann hake ich da aktiv nach.
Dürfte wohl nicht länger wie eine Woche dauern, dass wir in die Robinsonliste aufgenommen werden.

Denn die Werbung geht mit auf den Keks, vorallem diese aggresive adressierte Werbung.
Unadressierte haben wir nur die normalen Prospekte und
kostenlosen Zeitungen. Oder auch teiladressierte Werbung...