PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jo is' denn scho' Woinochtn? — Kirchenjahresspende 2006



Telekomunikacja
01.10.2006, 23:59
Grüß Gott!

Am Ende dieser Woche ist mir — Vergelt’s Gott! :rolleyes: — ein persönlich an mich adressierter Brief zugegegangen, in welchem die Evangelische Kirche um ein wenig Unterstützung bittet:

September 2006

Kirchenjahresspende 2006

Sehr geehrte Telekomunikacja,

heute möchte ich mich zuerst bei all denen bedanken, die uns in der vergangenen Zeit mit Opfern und Spenden unterstützt haben. Vielen Dank! Mit Ihren Gaben helfen Sie mit, dass wir unseren Auftrag als evangelische Kirchengemeinde erfüllen können.

Es ist kein Geheimnis: Auch die Kirche braucht Geld. Wir können nicht mehr alles durch die Kirchensteuer finanzieren. Sie ist in den letzten Jahren immer weniger geworden, die Ausgaben aber sind gestiegen. So sind wir immer mehr auf Sie angewiesen.

Viele Gemeindeglieder sind nicht oder nicht mehr kirchensteuerpflichtig. Besonders sie möchte ich mit diesem Brief ansprechen und um eine Jahresspende für das Jahr 2006 bitten.

Vor einigen Jahren gab es das sogenannte „Kirchgeld“ — eine Art Ortskirchensteuer. Dies wurde inzwischen abgeschafft und dafür diese Jahresspende eingeführt. Der Vorteil ist, dass wir in jedem Jahr drei ganz konkrete Projekte nennen, die Sie mit Ihrer Spende unterstützen können. Das Geld fließt nicht in den großen allgemeinen Topf der Landeskirche, sondern kommt ganz gezielt unserer Gesamtkirchengemeinde zugute.

Für das Jahr 2006 haben wir vor allem Baumaßnahmen ausgewählt. [1., 2., 3. ...]

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns mit dem beigefügten Überweisungsformular eine Kirchenjahresspende übermitteln, deren Höhe und Zweck Sie nach eigenem Ermessen festlegen. Welche der drei Aufgaben Sie fördern wollen, können Sie uns durch das jeweilige Stichwort benennen. Wenn Sie keines dieser Projekte angeben, verwenden wir Ihre Spende für allgemeine Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für all Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen von Herzen Gottes Segen und Frieden.
Gibt es für solche Fälle eine zuständige irdische Wettbewerbszentrale... oder darf ich mich hier ganz auf das Jüngste Gericht (Mt 25, 31-46) verlassen? :cool:

truelife
02.10.2006, 00:13
Wieso findet Google unter den Stichwort "Kirchenjahresspende" (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Kirchenjahresspende+&btnG=Suche&meta=) nichts? *grybel*

Liquid-Sky-Net
02.10.2006, 08:25
Die Kirche hat ihre eigenen Listen! Ich habe durch Zufall letztes Jahr mitbekommen, daß 2 ältere Damen mit einer dicken Liste von Haus zu Haus gelaufen sind.

Habe die Frauen angesprochen, die waren von der kath. Kirche. Auf die Frage, was sie machen, antworteten sie, daß sie einen Adressenabgleich machen.

Gedacht habe ich mir dann nichts mehr dabei. Oki-Kirche eben.

Seit der Zeit habe ich 3 mal eine "Kircheninfo" bekommen.

<- glaubt an Gott, aber nicht an die Kirche!

Dort vorbei gegangen, meine Karteikarte verlangt (nix PC!!!!) und seit dem ist Ruhe.

exe
02.10.2006, 10:03
Der (mein?) katholische(r) Verein hat hier bei mir letzte Woche auch sowas eingeworfen. Ich seh das lockerer, ich bin ja bei dem Laden zahlender "Kunde", was den Schrieb aber nicht vor mein Aktenvernichter bewahrt hat. *schredder* *knirsch* *flatter*

Telekomunikacja
02.10.2006, 10:52
Kirchgeld Ortskirchensteuer Evangelische Kirche Kirchengemeinde Spende Jahresspende Kirchenspende Kirchensteuer

Wieso findet Google unter den Stichwort "Kirchenjahresspende" (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Kirchenjahresspende+&btnG=Suche&meta=) nichts? *grybel*
Nur Geduld, mein Sohn. ;) Alles zu seiner Zeit. :D

Grisu_LZ22
02.10.2006, 13:47
Kirchgeld Ortskirchensteuer Evangelische Kirche Kirchengemeinde Spende Jahresspende Kirchenspende Kirchensteuer

Nur Geduld, mein Sohn. ;) Alles zu seiner Zeit. :D


Dann frag sie doch, wo Du die Schaufel voll Sand für die Renovierungsarbeiten hinkippen darfst.


:jedi:

sKy
02.10.2006, 14:52
Ist das eigenltich legal Adressen von Türklingeln abzuschreiben?


...sperren Sie meine personenbezogenen Daten für die Zwecke des Adresshandels, der Werbung, der Markt- und Meinungsforschung und bestätigen Sie mir diese Sperrung. (§ 28 Absatz 3 BSDG)...
Reicht nicht mehr aus. Jetzt muss man wahrscheinlich noch Spendenzwecke dazu schreiben. :D Kommt ja immer was neues.

Schnabelland
04.10.2006, 16:38
Oh je, jetzt sind die "Sozial-Marketing"-Leute wieder am Zug - is ja auch bald schon wieder Weihnachten, jedenfalls kann man im Supermarkt schon wieder Weihnachtsgebäck und Adventskalender kaufen...

Ungelogen: Vor zwei Jahren (als ich noch nicht so sehr auf Werbespam reagiert habe) habe ich in der Zeit von Anfang November bis Anfang Dezember stolze 12 Werbeschreiben ("Bettelbriefe") von gemeinnützigen und sozialen Organisationen erhalten. Macht ca. 3 Schreiben die Woche. Ich hab ja mit den meisten von denen überhaupt keine Probleme, und der Zweck, zu dem sie die Spenden sammeln, ist sicherlich nicht in Frage zu stellen (es waren aber auch ein paar unseriöse Organisationen dabei, bei denen das Geld in den Taschen der Geschäftsführer landet - allerdings NICHT die Tierschutz-Organisation, bei der das Geld zum Bau von thailändischen Bordellen verwendet wurde - die werben nur per Drücker vor dem Supermarkt...). Allerdings überstieg die Zahl der Werbschreiben dieser Organisationen den übrigen Werbemüll in meinem Briefkasten bei Weitem - Pizza-Services, NKL/SKL und Immobilienfirmen kamen ZUSAMMEN noch nicht mal auf die Hälfte!

Meine Reaktion: Ich teile diesen Firmen zusammen mit dem T5F dann immer mit, wie sehr mich dieser Bettel-Werbe-Müll nervt, und dass ich daher nur noch an Organisationen spende, die sich an dieser Bettel-Werbe-Flut NICHT beteiligen (wobei man auch dort aufpassen muss - da genügt eine kleine Spende, und dann geht die Werbung erst richtig los! Seitdem versehe ich meine Spenden-Überweisungen immer mit dem Vermerk: "Keine Werbung, sonst keine Folgespenden!"). Vielleicht kapiert die eine oder andere Organisation ja mal was, aber dazu müssten das natürlich noch viel mehr Leute machen...

Gruß

Schnabelland

Wuschel_MUC
04.10.2006, 18:23
Ich habe mal auf einen Bettelbrief der Republikaner (!) einen Pfennig an sie überwiesen und noch rotzfrech "Spendenquittung erbeten" auf das Überweisungsformular geschrieben.

Danach war Ruhe, und man hat mir auch kein Rollkommando geschickt.

Wo sie meine Adresse her hatten, wollte ich gar nicht wissen. Sie waren ohnehin dämlich genug, sogar Personen mit offensichtlich ausländischen Namen anzuschreiben und über die Überfremdung zu jammern.

Wuschel