PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstmitteilung mit Link



Coreolis
04.10.2006, 00:15
Hallo an alle,

seit kurzem bekomme ich auch gelegentlich Spam auf meine Mobilfunknummer. Lustig ist, die Nummer ist nirgendwo verzeichnet, nur Verwandte und enge Freunde haben die Nummer - und ich hab sie seit zehn Jahren. Nun ja.

Ich hab leider den Fehler gemacht, die letzte Spammeldung sofort aus Reflex zu löschen, damit ich nicht aus Versehen auf den Link klicke.

Also Dienstmitteilung ohne Absender, nur ein Hey Du:) und ein Link, den ich mir auch leider nicht notiert habe.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht mal wie diese Dienstmitteilungen funktionieren, muß man da nicht ein News-Abo oder sowas haben?

Die einzige Möglichkeit, wie jemand an meine Mobilfunknummer kommen könnte, ist, dass mein kleiner Sohnemann letztens das Handy in den Fingern hatte und wohl ein Dutzend mal auf die 1 gedrückt hat - und gewählt. 11111 ist wohl irgendein Premium-SMS-Dienst.

Seitdem habe ich insgesamt 3 Spam-SMS zu verzeichnen - innerhalb von 6 Wochen oder so. Die ersten beiden kamen gleich hintereinander - von der Zeitschrift Kicker? :confused: Hab ich auch sofort gelöscht. Ich muß diesen Reflex ausschalten...

Wäre aber interessant, andere Erfahrungen zu dem Thema zu hören.

Gruß

Coreolis

truelife
04.10.2006, 18:21
Hallo coreolis,

das dein Sohn die "1" gedrückt hat, ist natürlich erst einmal nicht ausschlaggebend, das du nun WerbeSMS erhältst. Wenn dein Sohn eine SMS, egal mit welchen Inhalt, an die 11111 geschickt hast, kannst du dich über Werbung und FlirtSMS der Firma NETMobile freuen.

Ich würde mir die nächste Rechnung erst mal ansehen, ob dort Telefonate / SMS / MMS an eine dir unbekannte Nummer abgingen / gesendet wurden. Das kannst du natürlich auch über die zuletzt gewählten Nummern / verschickten SMS sehen.

Ich würde vorschlagen, das du dich wieder meldest, wenn auf deiner Rechnung etwas nicht ganz koscher sein sollte. Dann schauen wir weiter - so ins Blaue geraten macht nicht viel Sinn...

Grüße truelife

Coreolis
04.10.2006, 20:14
Nun ja, er hat da auf jeden Fall angerufen. Ca. 20 Sekunden, ich weiß nicht, ob da jemand oder etwas dran war. Ich hoffe mal nicht dass ich horrende Rechnungen bekomme. So eine gelegentliche Spam-SMS ist ja auch heutzutage leider fast normal, mich interessieren nur Erfahrungen anderer mit diesen Dienstmitteilungen. Da kenne ich mich überhaupt nicht so aus.

truelife
05.10.2006, 17:35
Also, wenn er angerufen hat, kostet das pro Minute maximal 2,99¤, bei der 11111, glaube ich, 1,99¤. http://www.antispam-ev.de/wiki/SMS

Welche Erfahrungen meinst du?

Coreolis
10.10.2006, 01:13
hallo auch,

na, ich meine, ob schon jemand solch einen "Spam" als Dienstmitteilung statt als SMS bekommen hat. Damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht aus. Ich weiß auch nicht, wie hoch da die Kosten wären wegen WAP und evtl. Dateidownload... daher frage ich.

Auf der letzten Handyrechnung war auch nichts zu sehen von Premiumdienst o.ä. Meine Befürchtung geht dahin, dass die sich dann die Nummer für potenziellen Spam rausklauben. Mittlerweile kam aber auch schon nichts mehr.