PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henkel Reisebüro Pro Sana GmbH



vanillehase
04.10.2006, 18:37
Hallo,

hat schon jemand seine Erfahrungen mit denen gemacht?

Meine Eltern haben eine Reise nach Böhmen dort gewonnen, mussten aber 100¤ Deposit bezahlen, angeblich sollen sie das Geld wiederbekommen, wenn sie die Reise antreten.
Ich habe nun Bedenken, dass sie eventl vor Ort stehen gelassen werden, wenn sie eventl die Ausflüge nicht mitmachen wollen usw..

Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

Wuschel_MUC
04.10.2006, 18:58
Meine Eltern haben eine Reise nach Böhmen dort gewonnen, mussten aber 100¤ Deposit bezahlen, angeblich sollen sie das Geld wiederbekommen, wenn sie die Reise antreten.
Ich habe nun Bedenken, dass sie eventl vor Ort stehen gelassen werden, wenn sie eventl die Ausflüge nicht mitmachen wollen usw...
Google ist dein Freund. Gleich der erste Treffer schaut nicht gut aus: http://noe.arbeiterkammer.at/www-588-IP-21798.html

Der hier auch nicht:http://www.werberat.or.at/beschwerdeliste.asp?id=1377&vyear=2005&lsearch=

Hier kannst du ggf. noch das Wichtigste aus dem Handelsregister finden:
http://handelsregister.sueddeutsche.de/index.php

Ich würde mich entweder auf den Verlust der 100 ¤ oder auf eine Abenteuerreise mit anschließendem Zeitungsartikel / Fernsehbeitrag vorbereiten.:mad: - Haben deine Eltern noch genug Zeit, um einen Journalisten auf die Sache anzuspitzen?

Wuschel

mareike26
04.10.2006, 19:04
Hallo Vanillehase,

willkommen im Forum.
Kannst Du uns Details nennen?

1. Haben Deine Eltern eine "Gewinnmitteilung" erhalten,
a) bei der nicht explizit steht, auf welches Gewinnspiel, an dem sie teilgenommen haben, sich diese bezieht?
b) obwohl sie keine Gewinnspiele gemacht haben?

2. Kannst du uns die Gewinnmitteilung und sonstige Unterlagen posten?
Hochladen kannst du sie unter 250kb.de (http://www.250kb.de/)

3. Wurde für diese "Deposit" ein Grund genannt? - Die Masche ist mir nämlich neu.

Im übrigen hat Wuschel_MUC meiner Meinung nach recht, und Deine Eltern sollten von dieser Reise die Finger lassen.

Gruß
Mareike

wordus
04.10.2006, 20:21
Hallo Vanillehase,
3. Wurde für diese "Deposit" ein Grund genannt? - Die Masche ist mir nämlich neu.

Im übrigen hat Wuschel_MUC meiner Meinung nach recht, und Deine Eltern sollten von dieser Reise die Finger lassen.

Gruß
Mareike

Hallo Mareike,
hier steht der " Grund " :
Diesmal wurde er zur Zahlung einer Kaution in Höhe von 100 Euro aufgefordert, da – so heißt es wörtlich –"gleichgültige und egoistische Gäste" oft nicht auftauchen würden, und sich somit die Reise für den "seriösen Reisegast" unangenehm gestalten würde.

Quelle

http://help.orf.at/?story=4736

Die scheinen mit ihrer dreisten Abzocke ja gut zu leben, und scheinbar mehrere Reisebüros in Deutschland und Östereich zu betreiben.

Gruß Wordus

vanillehase
05.10.2006, 09:41
Hallo Vanillehase,

willkommen im Forum.
Kannst Du uns Details nennen?

1. Haben Deine Eltern eine "Gewinnmitteilung" erhalten,
a) bei der nicht explizit steht, auf welches Gewinnspiel, an dem sie teilgenommen haben, sich diese bezieht?
b) obwohl sie keine Gewinnspiele gemacht haben?

2. Kannst du uns die Gewinnmitteilung und sonstige Unterlagen posten?
Hochladen kannst du sie unter 250kb.de (http://www.250kb.de/)

Hallo Mareike,

die Gewinnmitteilung habe ich leider nicht vorliegen, da meine Eltrn mehrere 100 Kilometer entfernt wohnen..
Ansonsten stimmt es, dass es sich um ein Gewinnspiel handelt, dass nicht genau benant wurde, allerdings nehmen sie an Gewinnspielen teil.
Hinzu kommt, dass sie auch gerne an Kaffefahrten teilnehmen, weil sie das ganz witzig finden... (ja, ja ohne Worte)..

Liebe Grüße

Vanillehase

Schnabelland
05.10.2006, 13:01
Die "Kaution" dient i.d.R. dazu, weitere Ausflüge vor Ort zu verkaufen. Es gibt nämlich immer ein paar "Verweigerer" auf diesen Fahrten, die es doch tatsächlich wagen, weder das Hotel-Upgrade, noch die zusätzlichen Mahlzeiten, noch die angebotenen überteuerten Ausflüge zu buchen, so dass der Veranstalter mit diesen Leuten tatsächlich Verlust macht (schließlich muss er für diese ja Busfahrt und Billighotel zahlen).

Daher nimmt man eine "Kaution", die angeblich zurückgezahlt wird - jedoch nur in der Form, dass sie auf das von vornherein entsprechend überteuerte Ausflugspaket angerechnet werden kann. Wer das Ausflugspaket (das i.d.R. auch noch diverse Werbeverkaufsveranstaltungen beinhaltet) nicht nimmt, der kriegt eben nix zurück... Wobei dies vermutlich immer noch die bessere Alternative ist, da der Preis des Ausflugspaketes abzüglich der Kaution immer noch überteuert ist.

Gruß

Schnabelland

dartfreak62
08.10.2006, 12:08
Hallo,

hat schon jemand seine Erfahrungen mit denen gemacht?

Meine Mutter hat gerade eine Fahrt mit diesem Unternehmen hinter sich - Kommentar -:mad: Nie Wieder !!!:mad: -
Die Fahrt ging vom 28.09. - 03.10.06 nach Piestany. Angebot kann auf der Web-Seite des Unternehmens henkel-reisen.com angesehen werden.
Ablauf:
Anreise zum Sammelpunkt (ca 150 km) in Eigenregie
- Abholung dort mit einer Stunde Verspätung.
- Fahrt zum Zielort über mehrere weitere Sammelpunkte die nicht auf der direkteten Route lagen
Folge: Elendig lange Fahrt!
Hotel: Wenn überhaupt zwei Sterne Niveau
Kuranwendungen:Fehlanzeige
Besuchsprogramm
Bauernhochzeit - folkloristische Tanzdarbietung im Freien ohne ausreichende Sitzplätze etc.
Bei einer anderen Veranstaltung sollte das Essen im Preis beinhaltet sein. Realität: serviert wurden zwei Kugeln Reis und ein Hühnerschenkel - Suppe und Salat mussten extra gezahlt werden.

Dies sind nur ein paar der Dinge die mir meine Mutter am Telefon berichtet hat.
Fazit: Reisen mit diesem Unternehmen durchzuführen sollte mann sich überlegen!

Gruß

dartfreak62

hansimpech
15.01.2007, 17:09
Hallo, bin neu hier im forum und bitte um rat,wie man der *pieeep* firma "Reisebüro Henkel" das handwerk legen kann. meiner mutter und ihrer freundin wurden auf einer verkaufsveranstaltung je 49¤ *pieeep*, angeblich für die 4tage reise, die die beiden alten damen buchten und zahlten. nun erhielt meine mutter eine zahlungsaufforderung, das geld zu zahlen. ein anruf bei dem reisebüro wurde erst einmal von einer überaus unfreudnlichen dame abrupt beendet, als ich nach dem verbleib des geldes fragte. ein zweiter anruf (ca 10 minuten in der warteschleife) wurde von einem jungen mann entgegengenommen, der erklärte, die 49 ¤ seien eine anmeldegebühr, die von dem beauftragten werbeunternehmen kassiert worden sei, nicht aber vom reisebüre Henkel. als ich energisch nach dem verbleib des geldes fragte, legte auch er auf. mein rechtsanwalt riet, strafanzeige zu stellen. meine frage an die forum-teilnehmer. hat einer erfahrung damit, sich gegen solch *piiiep* geschäftsgebahren rechtlich zur wehr zu setzen? wenn ja, wie verfahre ich am besten? was ist am effektivsten? und auch: wie bekommt meine mutter ihr geld zurück.
vielen dank für eine antwort.
meine-mail-adresse: Kontakt bitter per PN

adHOC
15.01.2007, 17:30
@hansimpech:


Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du kein ausdrücklicher Sammler von SPAM-Mails bist, empfehle ich dir, deine eMail-Adresse niemals öffentlich in Foren zu posten, die werden sonst "geharvestet" und du hast bald ein überquellendes Postfach.


Gruss

adHOC

hansimpech
16.01.2007, 12:24
danke für den hinweis; ich bin wirklich kein kenner der materie. vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem forum ich mit meinem problem am besten aufgehoben wäre? danke für antworten.

Arthur
16.01.2007, 12:41
vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem forum ich mit meinem problem am besten aufgehoben wäre? .
hier wird der Verein wohl schon länger diskutiert
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12721

ansonsten gibt es eine Reihe recht aussagekräftiger Treffer
bei Google
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Reiseb%C3%BCro+Henkel%22&btnG=Google-Suche&meta=
u.A
http://werberat.or.at/beschwerdeliste.asp?id=1559&vyear=2006&lsearch=

hansimpech
16.01.2007, 12:55
vielen dank für die hinweise. mich interessiert, wie man den betreibern dieses reisebüro ein für allemal das handwerk legen kann. an den werberat kann ich mich ja hier von deutschland aus nicht wenden.

mareike26
16.01.2007, 13:08
Anmerkung: Ich habe die zwei Threads zusammengelegt, also wundert euch bitte nicht um Doppelposts.

Gruß
Mareike

hansimpech
16.01.2007, 14:23
kennt sich jemand mit den möglichkeiten aus, rechtlich gegen die firma "Reisebüro Henkel" vorzugehen? kann anzeige bei der hiesigen polizei gegen dieses reisebüro erstattet werden?
danke für antworten.

skater
16.01.2007, 14:37
Geh doch mal zu deinem Rechtsverdreher und spreche mit diesem, ich denke er weiss mehr möglichkeiten als wir.
Ausserdem kannst du ihm genau die Gründe erläutern, wieso du gegen dieses Reisebüro vorgehen willst.
Rechtliche Möglichkeiten können und dürfen wir hier nicht erläutern ;)

MfG
skater

skater
16.01.2007, 16:59
hansimpech,
um kurz auf deine Email zurückzukommen.
Natürlich ist es möglich, jederzeit zu einer Polizeidienststelle zu gehen und dort Anzeige zu stellen.
Polizisten sind dazu verpflichtet eine Anzeige entgegenzunehmen.

Gerade weil du dieser Firma das "Handwerk" legen möchtest, empfehle ich dir trotzdem, das ganze mit einem Anwalt abzusprechen, da ein Alleingang, vor allem in solchen Sachen sehr in die Hose gehen kann.
Anwälte die sich in solchen Fällen auskennen, kann man gut in den gelben Seiten finden.
Wie gesagt, alleine wäre mir das ganze zu heikel, daher ist es gut jemandem an der Seite zu haben der sich in diesem Metier auskennt.

Viel Erfolg und poste deine Ergebnisse ;)

skater

P.S. In Zukunft bitte doch auf die PN-Funktion zurückgreifen oder gleich im Forum posten.

Reingetappt
07.03.2007, 16:53
Hilfe!!!!!!

Habe diese Reise von einer Bekannten geschenkt bekommen und mir dabei weiter nichts gedacht. Sie hat auch tatsächlich an einem Preisausschreiben teilgenommen. Bin leider auch schon in Vorkasse geganngen, werde diese Reise unter solchen Bedingungen aber auf keinen Fall antretten. Möchte aber trotz alledem mein Geld wieder. Hatte schon jemand Erfolg mit einer Klage? oder wär jemand bereit für eine Sammelklage. Habe keine Lust noch mehr Geld für eine Anwaltsberatung zu investieren, und werde erst einmal schauen ob meine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt.

skater
07.03.2007, 16:59
Hallo reingetappt, willkommen im Forum.
zum ersten, es gab nie und es gibt auch keine Sammelklagen in Deutschland :mad:

Jup, frag deine Rechtsschutzversicherung und dann geh zum Anwalt, aber ob du das Geld wiederbekommst steht in den Sternen.

Mfg
skater

Niobe
28.03.2007, 10:10
hallo,
am 26.3. waren die Reisewerber im Großraum Paderborn aktiv. Hier wurden die Reisen als Gewinn vermittelt. Allerdings eine Kostenpauschale von 29,- Euro pro Person verlangt.......... Scheint ja ein Reinfall zu werden, wenn man die Vorberichte liest........ Würde der Firma auch gerne das Handwerk legen

Kumpel226
30.04.2007, 10:24
Hallo
ich habe die selbe Erfahrung gemacht, und werde gegen die Firma vorgehen. ich habe am 03.05 einen Gespäch bei der Verbraucherzentral um zu erfahren wie wir vorgehen sollen. Wir sind 2 in der gleichen lage melde mich noch einmal

Big
08.06.2007, 13:34
Hallo, meine Eltern hat es jetzt auch auf einer Kaffeefahrt erwischt: haben einen Wertgutschein für eine Reise nach Südtirol "gewonnen" und schon 2x40 euro vermittlungsgebühr bezahlt. Die "verbindliche Buchung" hat meine Mutter fast Blanko unterschrieben (ja, oh weh!), ich weiss nicht, wie diese Leute das angestellt haben, es steht nicht mal ein Reisetermin drauf.
Sollte der seltsame Wertgutschein gültig sein (Woher weiss man das dann schon?!?!) kosten 3 Tage Südtirol statt 299(!) nur 99 p.p. mit Dusche am Gang nur mit Frühstück.
Auf der Homepage des Reisebüros liest man, dass ausser den o.g. 40 euro Vermittlungsgebühr noch 15 euro pro Buchung und 15 euro p.P. an den Busfahrer zu zahlen sind. Den eigentliche Reisepreis ("Katalogpreis") findet man auf einem windigen Zettel und kann ihn nur mit der Lupe entziffern.
Ausserdem ist noch eine "Kaution"(?!?!?) von 100 euro zu zahlen.
Gibt es Informationen/Hilfe von der Verbraucherzentrale?

Wuschel_MUC
08.06.2007, 14:52
Gibt es Informationen/Hilfe von der Verbraucherzentrale?
Ja, aber hingehen musst du leider selber.

Rechne vorsichtshalber damit, dass es ohne Klage nichts zu holen gibt. - Wer kommt demnächst nach Wolfratshausen und schaut sich den Laden ein bisschen an?

Wuschel

Big
08.06.2007, 15:39
Danke schon mal für die Vorwarnung,
ich frage mich, ob meine Eltern dann ausser den sowieso verlorenen 2x40 euro etwas zahlen müssen, da sie ja eine Blanko-"Buchung" unterschrieben haben. Weisst du darüber auch was? Zur Not empfehle ich vielleicht meinen Eltern sich von dieser komischen Firma verklagen zu lassen...
Habe gelesen, dass das Reisebüro angeblich auch in Graz existiert, aber dort nicht zu finden ist. Daher lohnt der Weg nach Wolfratshausen wahrscheinlich auch nicht...

truelife
09.06.2007, 19:31
Hallo Big, ich würde mich für die Unterlagen interessieren!

kurze Info zu mir: Ich bin derjenige bei Antispam, der gerne an Kaffeefahrten teilnimmt und diese bei Ordnungsamt / Polizei preisgibt, die dann wiederum die Veranstaltung verbieten.

Von welcher Firma stammt das Angebot? Deuschland/Ausland? Es wäre nett, wenn du mir diese Unterlagen einscannen und mailen könntest, die Adresse findest du in meiner Signatur.

Die ladungsfähige Anschrift deiner Eltern geht mich nichts an, deswegen kannst du die ruhig per Paint o.ä. unleserlich machen.

0.o >>Zur Not empfehle ich vielleicht meinen Eltern sich von dieser komischen Firma verklagen zu lassen...<< Wieso nicht anders herum? Einschreiben mit Rückschein wegen Kündigung bzw. widerruf des Vertrages, falls Abbuchung trotz fristgemäßer Kündig erfolgt, Rückbuchung bei deiner Bank auf deren Rechnung.

Grüße truelife

Big
11.06.2007, 08:58
Das Problem ist: die 14 Tage Rücktrittsrecht sind am Mittwoch letzte Woche abgelaufen und ich hab das Ganze erst Donnerstag erfahren. Am Freitag hat mein Vater auf meine Warnung hin einen Brief mit "wir nehmen den Gewinn nicht in Anspruch" hingeschickt, leider kein Einschreiben (ja ich weiss...).
Unterlagen kann ich gerne scannen (obwohl ja kaum was draufsteht), muss sie aber erst besorgen, wenn ich wieder zu meinen Eltern fahre... Melde mich dann wieder.
Die homepage von diesem "Reisebüro" ist schon mal hier:
http://www.henkel-reisen.com/
Lustig ist, dass ich nirgends Preise für die "Reisen" finden konnte. Meine Eltern haben "Südtirol" gebucht.
Gibt&acute;s Erfahrungen ob diese Firmen klagen? Nach den Unterlagen wären ja dann 20% vom "Reisepreis" fällig.

CorinnaMiriam82
02.11.2007, 14:50
Meine lieben Genossen und Genossinnen,

momentan begleitet mich sei 2004 die Misère Henkel Pro Sana GmbH, wobei ich eine Reise komplett bezahlen soll, die ich nie angetreten habe.

Es begann 2003 mit einer gewonnenen Reise meiner Großmutter, die die Reise an meine Mutter abtrat und diese meine Schwester und mich mit nach Ungarn nahm.

Um nach Budapest zu kommen mussten wir an einer Werbeveranstaltung teilnehmen, bei der u. a. auch Lose verteilt wurden mit dubiosen Gewinnen und auch lustigerweise die Hälfte der Teilnehmer eine Reise mit wählbarem Urlaubsziel gewannen.
Am Ende der Veranstaltung wurden die Verträge unterschrieben, jedoch mit der lapidaren mündlichen Bestätigung, dass "... wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, die Reise nicht antreten möchten oder können bzw. sich bis dahin nicht melden, verfällt die Reise automatisch!!!" und es erschien mir zu Recht (heute leider) völlig überflüssig, dem 'Beauftragten' zu misstrauen, um stattdessen das Kleingedruckte zu studieren, in dem stand, dass nur innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss kostenlos gekündigt werden könnte.

Im Oktober 2004 bekam ich die erste Mahnung, in der ich aufgefordert wurde, den kompletten Betrag für die Reise doch endlich zu bezahlen.
Nach einer netten Antwort meinerseits wurde ich gebeten wenigstens die 20% Stornogebühren wegen Nichteinhalten der 14-Tage-Frist zu überweisen.

Nach einer weiteren Antwort hatte ich über 2 1/2 Jahre meinen Frieden bis zum Juni 2007 mit einer erneuten Mahnung, die mich bitterböse antworten lies.
Es folgte direkt die Androhung der Vollstreckung -nicht wie üblich 1., 2. und die 3. letzte Mahnung durch GerichtsbescheID: [ID filtered]

Ich weiß nicht, ob ich mich nun doch einmal an einen Rechtsanwalt oder die Medien wenden soll, vielleicht bläst auch momentan nur heiße Luft durch Wolfratshausen, wo die Briefkastenfirma ihren Sitz hat/te.

Hat irgendjemand da draußen auch Erfahrungen mit diesem Unternehmen, dass nur über eine 0900-Nummer zu erreichen ist, gemacht?
In Österreich hatte Henkel Pro Sana GmbH bis 2006 keine Gewerbeberechtigung für das Reisebürogewerbe, woraufhin ein Strafverfahren wegen unbefugter Gewerbeausübung beantragt wurde.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass allein mich das Schicksal gepackt hat.


Eure gepeinigte Leidensgenossin Corinna

Goofy
02.11.2007, 14:57
Es gibt schon einen Thread dazu.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12721

Arthur
02.11.2007, 15:04
Es folgte direkt die Androhung der Vollstreckung -nicht wie üblich 1., 2. und die 3. letzte Mahnung
durch GerichtsbescheID: [ID filtered]
Alles nur lauwarme Luft. Jemand, der es ernst meint, unternimmt zumindest den ersten
ernstzunehmenden (wenn auch noch lange nicht entscheidenden) Schritt:
den gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]

Chefin
19.11.2007, 12:07
Hallo,
es ist erstaunlich, wie viel Schaden dieses Reisebüro ungestraft anrichten kann. Leider hat meine Mutti in einem Preisausschreiben auch eine Reise nach Lübben (Spreewald) "gewonnen". Dort hat sie dann einen Vorvertrag für die Rhein-Mosel-Fahrt, 18.-21. April 2008 unterschrieben und 30 ¤ angezahlt. Am nächsten Tag haben wir die Reise sofort storniert und auch von besagtem Reisebüro eine Bestätigung der Stornierung erhalten. Die gezahlten 30 ¤ hat damals Reisevermittlung SBB & FC Managment aus Emden kassiert.
Dieses sehr komische Unternehmen, welches weder per Telefon, noch per Fax oder E-Mail zu erreichen ist, reagierte bis jetzt nicht auf Einschreiben und andere Briefe, wegen der Rückzahlung.
Ein Mitarbeiter des Reisebüro Henkel Pro Sana GmbH, erklärte uns, auf Anfrage nach der Telefonnummer dieser Reisevermittlung, dass bei Auskunft dieser, nochmals 50 ¤ Bearbeitungsgebühr anfallen würden.
Die Nichtbeantwortung der Schreiben zeigt ja schon, wie unseriös diese Firma arbeitet.
Das ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine Sauerei.
Wir wenden uns nun an die Medien, um wenigsten auf diese 2 Firmen, bzw. eine aufmerksam zu machen, denn nach den Einträgen hier ist die Hoffnung auf Rückzahlung auf dem Nullpunkt.

Es grüßt die Chefin

nixkaffeefahrt
19.11.2007, 13:23
Reisevermittlung SBB & FC Managment aus Emden (...)
welches weder per Telefon, noch per Fax oder E-Mail zu erreichen ist

Google's Cache liefert Eigentümer, Name und Anschrift: SBB & FC Managment (http://64.233.183.104/search?q=cache:R_54ovRyQcoJ:www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/EMDEN/2250197240/FRANK-CORNELIS-S-B-B-F-C-MANAGEMENT.html).

Eine Rückwärtssuche der dort genannten Telefonnummer führt zu einem Anschluss (http://www4.dastelefonbuch.de/?cmd=search&kw=0492120711), der wohl auf die Frau des Eigentümers eingetragen ist.

ezel
14.01.2008, 14:52
Hallo,

wir haben auch bei so einem Hauptstadträtsel mitgemacht, danach haben sie uns die reise angeboten 50¤pro person, versprochen haben sie uns das wir es innerhalb 2wochen widerrufen und das geld zurückbekommen können aber nach dem wir es fristgemäg gekündigt haben, hieß es auf einmal es war nicht die Reisekosten sondern die Service gebühr und die kann mann nicht zurückbezahlen! also voll betrogen, auf dem Quittinung steht auch das gleich. Voll reingefallen!Haben Sie schon erfolg gehabt?

Für die bei solchen Rätsel vor haben mitzumachen, lasst die Finger davon sind alle B[...edit]! Die Regel das alles so ein das man rechtlich nichts an die machen kann.

baer
27.01.2008, 20:22
Hi,

ich bin auch auf die Masche hereingefallen und habe am Urlaubsort eine Reise bei Saxxair gewonnen. Die Reise sollte 1A Touristik ausführen und jetzt Henkel Reisebüro. Die drei Unternehmen, von den man nichts Gutes im Internet findet, scheinen in ihrem Gebaren sehr ähnlich zu sein. Die Reise soll für 2 Personen nach Südtirol gehen. Der Reisepreis beträgt 0 Euro. Für diese Reise verlangen die Reiseunternehmen 160 Euro Kaution wegen den wie oben schon erwähnten "unseriösen Gästen" etc. Nach all den Informationen möchte ich nicht mehr mitreisen. Weiss jemand ob ich irgendetwas zahlen müsste, wenn wir einfach nciht mitgingen? Schließlich müßte das Reiseunternehmen die Leistung so order so erbringen? Über Euere Hilfe/Rat wäre ich sehr dankbar. Ich werde auch einen Termin beim Verbraucherschutz machen.
VLG
Baer

Gaston
27.01.2008, 21:24
Eigentlich ganz einfach!
Ein Gewinn darf nicht an Bedingungen oder Kosten gebunden sein.
Somit können die ja auf Zahlung Klagen. :D
Das wird lustig.

Solche Firmen hoffen ja, dass man einfach zahlt. Hat man denen einmal Geld gegeben, dann hat man selbst ebenso das Problem, dass man das Geld wieder über den Klageweg zurückholen muss (auch wenn man selbst eigentlich im Recht ist).
Und zuletzt die Frage:
Warum meinst Du, dass Du inzwischen mit der 3. Firma zu tun hast?

truelife
28.01.2008, 08:03
Moin baer,

solange die keine persönlichen Daten von dir haben, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Und selbst wenn die diese Daten hätten, käme Gastons Posting zum Tragen...

baer
28.01.2008, 19:22
Hi Gaston, Hi Truelife,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte noch ein paar Fragen:
Gaston, hättest Du mir vielleicht die Referenz, dass der Gewinn nicht an Bedingung geknüpft ist? Steht es im BGB? Ich habe nach der Gewinnveranstaltung in dem Urlaubsgefühltaumel auch eine Buchung unterschrieben, wie schon im Thread beschrieben. Gilt das mit den Gewinnbedingungen noch oder greifen jetzt die Buchungsbedingung. Ich möcht nämlich nicht auf einmal, wie auch immer, die komplette Reise bezahlen müssen, obwohl mein ursprünglicher Reisepreis 0 Euro war. Das ist gerade mein Dilemma.
VLG
Baer

Gaston
28.01.2008, 21:45
Das hört sich für mich so an, dass Du den Termin zum Antritt Deines Gewinnes (die Reise) aus einer Auswahl von möglichen Terminen ausgewählt (=gebucht) hast.
Von daher sollte es kein Problem sein.
Hast Du denn irgendwas schriftliches in der Hand?
Kaution für ein Gewinn ist absoluter Blödsinn, da kein Schaden entsteht. Der Gewinn ist versprochen, somit hat man ein Recht darauf. Tritt man die Reise nicht an, ist es kein Verlust, da der Gewinn ja vorhanden sein muss, sonst könnte die Vermutung des Betrugs nahe liegen.
Gehen wir mal davon aus, dass es diese Reisen gibt (hatte sich schon mal jemand gemeldet, der solch eine Reise unternommen hat? Und es nachvollziehbar war, dass es auch wirklich so war?). Dann haben die die Kaution und die Einnahmen für die "Extras", womöglich noch die eine oder andere Verkaufsveranstaltung.
Mich würde es nicht wundern, wenn man nach solch einer Reise ebenso viel oder mehr Geld ausgegeben hat, wie bei einer normal gebuchten günstigen Reise.

Gesetz dazu: http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__4.html
(Hier die Punkte 5 und 6)

Das UWG = Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Gesamtverzeichnis: http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/

baer
28.01.2008, 22:27
HI Gaston,

vielen Dank für die Links, leichtgläubig passt bei mir wohl am besten, wird aber in der Form nicht wieder vorkommen - die Herdplatte war heiss genug :)
Die Buchung über Saxxair erfolgte gleich vorort in der Türkei. Vom Datum wurde lediglich das Jahr festgelegt, weil mir mündlich versichert wurde der genaue Termin könne man flexibel wählen. Dann im April letzten Jahres kam die Reisebestätigung/Rechunung von 1A Touristik. In der Rechnung steht der Reisepreis/Rechnungsbetrag: 0 Euro Jetzt weiss ich eben nicht ob bei den AGB mit Gesamtreispreis bei Rücktritt dieser Reispreis gemeint ist, oder der Preis, den die Reise wirklich kostet? Vielleicht ist das nur zu spitzfindig von mir, aber nach der Tragödie sehe ich in jedem Satz nur noch Wölfe bei denen.
Bei Henkel steht sogar follgender Wortlaut in der Kautionsaufforderung drin:
"Diese Kaution wird am Urlaubsort von der Reiseleitung bei Buchung erstattet." Das bedeutet mit hoher Wahrscheinlickeit nach Internetrecherchen, dass man vorort ein Zustatzprogramm mit Bus buchen muß, sonst sieht man das Geld nicht. Was soll man da noch sagen vor Wut.
Und der letzte Satz dieser Aufforderung heisst dann: "Erst nach Zahlungseingang können wir mit der Planung beginnen". Von mir aus könnte man das ins Undendliche schieben...
Es gibt Leute laut Internet die sich über die Reise nach Südtirol mit 1A Touristik nicht gut darüber auslassen.

VLG
Baer

nixkaffeefahrt
29.01.2008, 20:45
Am 11.06.07 berichtete (http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4048204,00.html) der NDR über Saxxair und Peter S., der in
U-Haft genommen wurde.

Hier ist das Video (http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4048204_VID4048684,00.html), das für euch sehr interessant sein dürfte.

An der Adresse Haferwende 3a beteuerte ein Mitarbeiter von "1a
Touristik", er habe mit Saxxair und Peter S. überhaupt nichts zu tun.
(Was nicht stimmt: Die Domain 1atouristik.com ist auf info [at] saxxair.de
eingetragen und verlinkt unter "CC-Zugang" auf powerreisen.net, die
auf saxxair registriert ist.)

Interessant:
Am 13.12., also ein halbes Jahr später, wurde Peter S. wieder im
Handelsregister als Geschäftsführer an just derselben Adresse
eingetragen:

Veränderungen 13.12.2007 HansaTours GmbH, Bremen (Haferwende 3a, 28357 Bremen). Nicht mehr Geschäftsführer: 3. M., C.; Geschäftsführer:; 4. S., Peter, geb. K., *13.XX.19XX, Bremen; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis
Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter
abzuschließen.

Vielleicht weiß Jörn H., der im Filmbeitrag gezeigte Sprecher der Staatsanwaltschaft Bremen (http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?id=336101), hier mehr? baer und ezel, vielleicht interessiert er sich sogar sehr für eure Berichte!

baer
29.01.2008, 22:06
Hi Nixkaffefahrt,

der Filmbeitrag ist wirklich sehr interessant und ich konnte die ganze Prozedur von Saxxair und 1A Tourisitik wiedererkennen. Auch Henke Reise hat den gleichen Wortlaut wie 1A Touristik - wenn es da nicht Doppelparallelen gibt? Ich werde mich bei der Staatsanwaltschaft erkundigen. Vielen Dank für den Tipp.
VLG
Baer

PeteSahat
27.02.2008, 22:20
Hallo zusammen,

.. die gleiche Geschichte ist meinen Eltern bei einer Kaffeefahrt von S.B.B. & F.C. Vitamex passiert. Zum Glück hat bei Reisebüro Henkel irgendwer den Buchungszettel verschlampt (sowie die 60 Euro), so dass wenigstens keine Stornogebühren anfallen.

Wir versuchen jetzt irgendwie SBB&FC zu kontaktieren und von diesen das Geld zurück zu bekommen. Der Link zum Google-Cache, den nixkaffeefahrt gepostet hat, gibts leider nichtmehr. Aber auf dieser Liste des Handelsregisters (http://www.rheiderland.de/rz/handelsregister/hg_190108.pdf) (HTML (http://209.85.135.104/search?q=cache:qBhob1B8yUIJ:www.rheiderland.de/rz/handelsregister/hg_190108.pdf+S.B.B.+%26+F.C.+Vitamex&hl=de)) wird man auch wieder fündig. Der Nachname des Firmeninhabers passt sehr gut zum Telefon-Anschlussinhaber, den nixkaffeefahrt ausfündig gemacht hat ;)

PS: Dieser Thread, der bei der Google-Suche nach "Reisebüro Henkel" noch vor dem Reisebüro auftaucht :D war wirklich sehr hilfreich! Fast wären die 100Euro Kaution auch noch draufgegangen.

truelife
27.02.2008, 22:30
<-- ist nix Moderator: Natürlich kann man Kontaktdaten posten - allerdings bitte keine Klarnamen und Beleidigungen. Max Mustermann = Max M.

mareike26
27.02.2008, 22:52
Max Mustermann = Max M.
Nein, sonst Dachlatte.
Max Mustermann = M. M.

Eniac
23.04.2008, 11:49
Interessanter Bericht heute in der Braunschweiger Zeitung. Nicht online verfügbar, ich habe das exemplarische Lehrstück deshalb mal abgetippt. Den Namen der Personen habe ich entgegen des Original-Berichtes gekürzt, die der Firmen herausgehoben.


1500 Euro-Gewinnerin landet im Gasthaus-Saal am Rübenberge

Außer Spesen nichts gewesen. Ohne die versprochenen 1500 Euro kehrte Rosa P. am Montag von ihrer Gewinner-Fahrt heim. Sie wissen schon: Die 84-jährige hatte, wie berichtet, bei einem "Preisausschreiben" gewonnen und war von einer Euro-Gewinnzentrale in Leer benachrichtigt worden, einer gar nicht existierenden Phantasie-Firma.
[...]
Wegen Urheberrechtsverstoß leider gelöscht


Eniac

nixkaffeefahrt
10.06.2008, 18:30
der Filmbeitrag ist wirklich sehr interessant und ich konnte die ganze Prozedur von Saxxair und 1A Tourisitik wiedererkennen. Auch Henke Reise hat den gleichen Wortlaut wie 1A Touristik
(...)
Ich werde mich bei der Staatsanwaltschaft erkundigen

Hallo Baer, kam dabei etwas heraus? Bitte schau doch mal in den Thread über Sonnenschein Touristik (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20003), möglicherweise geht das Spiel jetzt unter neuem Namen weiter.

DrPonte
17.09.2008, 14:56
Meine lieben Genossen und Genossinnen,

momentan begleitet mich sei 2004 die Misère Henkel Pro Sana GmbH, wobei ich eine Reise komplett bezahlen soll, die ich nie angetreten habe.

HAllo wie hiessen die Leute die dir solche reisen verkauft haben???

ziemlichsauer
17.09.2008, 16:34
der Beitrag auf den Du Dich hier beziehst, ist schon fast ein Jahr alt....Ich glaube nicht, dass Du da ne Antwort bekommst.
Lies doch mal bei Eniac oder truelife oder Nixkaffeefahrt nach, die kennen sich da bestens aus.

LG ziemlichsauer

Chefin
29.10.2008, 09:27
Leider fliegen schon wieder neue Werbebriefe von Reisebüro Henkel Pro Sana [/COLOR]GmbH herein. Und man wird jetzt, nachdem man schon einmal betrogen wurde, als VIP-Kunde bezeichnet. Sehr geschmackvoll! Leider ist immer noch nichts passiert. Man kann nach wie vor nur alle warnen, dass sie nicht auf die Machenschaften dieser Abzocker hereinfallen.

nixkaffeefahrt
29.10.2008, 14:21
Danke, Chefin! Gut zu wissen.

nixkaffeefahrt
12.11.2008, 21:36
Das Neueste:


Bremen HansaTours GmbH 28357 Bremen Haferwende 3a HRB 21627 Insolvenz 31.10.2008 Insolvenzverfahren 509 IN 31/07 : In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der HansaTours GmbH (vormals SaxxaiR GmbH), ehemals Haferwende 3a,28357 Bremen (AG Bremen, HRB 21627), vertreten durch: P.S. geb. K., W. 2, 28865 L., (Geschäftsführer), hat der Insolvenzverwalter gem. § 208InsO angezeigt, dass die Insolvenzmasse zur Erfüllung der fälligen bzw. der künftig fällig werdenden sonstigen Masseverbindlichkeiten nicht ausreicht. Amtsgericht Bremen, 31.10.2008

wahwah
12.11.2008, 21:52
Wie überaus typisch ! :skull:

Eniac
12.11.2008, 21:58
Pleitegehen gehört in der Branche zum guten Geschäftsgebahren. Macht ja nix. mit 5 Pfund in der Tasche macht man in UK eine neue Ltd. auf und das Leben geht weiter. Wird nicht die letzte Pleite sein...


Eniac

nixkaffeefahrt
05.12.2008, 13:35
Henkel Pro Sana scheint sich in der Branche schon seit vielen Jahren konstant zu halten.

Hier ein Urteil aus dem Jahr 2002, in dem im Zusammenhang mit Henkel Pro Sana von "Werbefahrten" die Rede ist:

http://curia.europa.eu/common/recdoc/convention/gemdoc2003/pdf/u-de-14.pdf

Es ging schon damals um verbraucherunfreundliche AGB.

reingefallen08
11.12.2008, 16:42
Hallo Zusammen! Zum Glück :) bin ich auf dieses Forum gestoßen und weiß jetzt, dass meine Vermutungen richtig waren.
Bei einer Busfahrt (vermutlich Kaffeefahrt) in 2006 hat meine Schwiegermutter eine 2-Pers-Reise nach Tunesien gewonnen - Achtung: für 741,60 ¤- schon damals habe ich mich über solch einen teuren Gewinn gewundert. Eine Anzahlung über rund 75,- EUR hat sie per Banküberweisung geleistet. Die Reise hätte im April 2008 verlaufen sollen. Da meine Schwiegermutter jedoch erkrankt war und ist, haben wir einen Brief verfasst, dass die Reise nicht angetreten werden kann usw., das war ebenfalls im April. Letzte Woche, 7 Monate später, kommt eine Mahnung über die 741,60 EUR.
Erstens frage ich mich, was für ein Saftladen es ist, das erst nach 7 Monaten eine "offene" Rechnung mahnt. Es ist kein Ansprechpartner auf der Geschäftspost vermerkt. Zweitens, dürfen die überhaupt nach so langer Zeit den Betrag fordern (trotz dem Einbehalt der Anzahlung)?
Ich beschäftige mich erst seit heute mit diesem Thema, aber ich denke, ich werde mich juristisch beraten lassen. Oder hatte schon jemand Erfolg als Einzelkämpfer?

Freue mich auf Eure Nachrichten! :D

siebich
11.12.2008, 16:49
Dies ist keine Rechtsberatung...lediglich eine Frage und eine Meinung:

War auf sogenannten Mahnung die vollständige Adresse der Firma aufgeführt oder nur ein Postfach?
Denn ich pflege Firmen welche Ihre Angestellte in enge Postfächer quetschen zu ignorieren. Ich sehe immer wieder gerne eine richtige Adresse um den Laden von meinem Anwalt oder gerne auch vom Herrn Staatsanwalt verifizieren zu lassen.

nixkaffeefahrt
11.12.2008, 17:23
Hat sie überhaupt bei Henkel eine Reise gebucht? Oder bei einer anderen Firma?

Verkauft Henkel selbst überhaupt selbst Reisen? (Auf welchem Weg?)

Wahrscheinlich solltest du die Hilfe eines Anwalts hinzuziehen, ggf. Rechtsschutzversicherung?

wahwah
11.12.2008, 19:08
Welche Unterlagen/Verträge und von/mit wem liegen überhaupt vor ?

Die Rücktrittsfrist dürfte ja wohl schon verstrichen sein.

Meine Meinung (keine Rechtsberatung !) :

Ich würde die Mahnungen in aller Seelenruhe abwarten und gar nicht reagieren.

Wenn eine Rechtschutzversicherung besteht, diese vorab schon mal anfragen, ob die Prozesskosten übernommen werden.
Alternativ eine Rechtsberatung aufsuchen.

Sollte tatsächlich (was ich nach den bisher vorliegenden Informationen nicht glaube) ein Titel beim Gericht erwirkt werden, oder ein Inkassounternehmen sich einschaltet, dann zum Anwalt gehen.

Und zwar zum Fachanwalt, welcher auf solche Fälle spezialisiert ist !
Rechtschutzversicherer und Verbraucherzentralen können hier kompetente
Adressen in Deiner Nähe nennen.

Eniac
12.12.2008, 10:10
Bei einer Busfahrt (vermutlich Kaffeefahrt) in 2006 hat meine Schwiegermutter eine 2-Pers-Reise nach Tunesien gewonnen - Achtung: für 741,60 ¤

--> http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=7238&ccheck=1


Eniac

Brasilien
07.04.2009, 19:59
Hallo liebes Forum,
meine Schwiegermutter hat auch so eine tolle Reise gebucht und soll nun eine Depotzahlung von EUR 119,60 (was eine Zahl) machen, nachdem sie für Ihren 0,00 EUR Gewinn schon einmal EUR 114,- bezahlt hat - versteht sich. Nun habe ich alle Unterlagen in Händen... aber keine AGBs und keine Versicherungspolice.. obwohl die Versicherung auch abgezockt wurde. Ich werde morgen mal bei der Versicherung anrufen, ob überhaupt eine abgeschlossen wurde. Auch habe ich auf der Internetseite ich keine AGBs gesehen, kennt die einer von Euch?? Ich überlege, ob ich denen deshalb mal eine Abmahnung schicken soll. Würde mich über Eure Meinung dazu freuen.

LG
Brasilien

nixkaffeefahrt
07.04.2009, 20:15
Hallo Brasilien und willkommen im Forum.

Bei wem hat deine Schwiegermutter denn die Reise gewon..., äh, gebucht? Für die Zahlung der EUR 114,- müsste sie doch etwas Schriftliches bekommen haben? Gibt es ein Buchungsformular? Eventuell stehen die AGB dort auf der Rückseite?

Ich frage, weil viele Henkel-Reisen anscheinend von Dritten verkauft werden. Man müsste erst einmal wissen, was der Verkäufer eigentlich verkauft hat, und warum Henkel jetzt Geld für eine laut deiner Schilderung "gewonnene" Reise will.

dragon68
09.04.2009, 11:07
Hallo,

hat schon jemand seine Erfahrungen mit denen gemacht?

Meine Eltern haben eine Reise nach Böhmen dort gewonnen, mussten aber 100¤ Deposit bezahlen, angeblich sollen sie das Geld wiederbekommen, wenn sie die Reise antreten.
Ich habe nun Bedenken, dass sie eventl vor Ort stehen gelassen werden, wenn sie eventl die Ausflüge nicht mitmachen wollen usw..

Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

Hallo Freunde,
ich war mit meiner Frau auch auf so eine Fahrt, wir haben aber sofort 99¤ für uns beide zezahlt, die Leute was 100¤ als Kaution bezahlt haben sollten das Geld beim Kauf einer Ausflugpaket (150¤ pro Person) zurück bekommen, die 99¤ war also nur für Übernachtung mit Früstück. Die Ausfluge waren nicht schlecht vor allem Venedig und Gardasee, Ausflug nach Mailand war eine Katastrofe erstmall müssten wir zu einer Verkaufsveranstaltung der dauerte schon halben Tag die Waren da sind viel zu teuer zb. Avocadoöl-creme als kennenlehrnnen Preis für 10¤ (in Internet 1.99¤) oder Schuheinlagen auch 10¤ (eBay 1,99¤) oder Orthopädischemateratzen aus schaum für 1900¤ die habe ich nicht im internet nicht gefunden, aber vielle andere und Preisse waren 200-600¤, auf mein meiung ist das ein Verbrechen was die da veranstalten. Nach der Veranschtaltung 3,5 Stunden Fahrt nach Meiland 2 Std. da und wieder 3,5 Std. zurück...so was kann man sich sparen. Die zwei andere Ausfluge waren wirklich super, natürlich mit Reiseleiter. Noch zu Hotel, wir sollten für die 99¤ eine Pension 2* beckommen ohne eigne Badezimmer (alternativ 7,5¤ pro Person und Nacht zusätzlich) konnte man sich besseren Hotel buchen mit eigner Badezimmer...wir haben es nicht genommen und trotzdem 3* Hotel mit eignem Badezimmer bekommen, Hotel war sehr sauber und Personal freundlich....

Fazit: Einer was noch nicht Südtirol gesehen hat, lohnt sich zu fahren! Hotels sind OK die Ausfluge bißchen überteuert, auf der Verkaufsveranstaltung kein Fall ergen welche Klamote kaufen...egal wie schön es klingt.

Ps. Ich möchte mich entschuldigen für meine Gramatik und Ortografie!!!
Gruß dragon68

nixkaffeefahrt
09.04.2009, 13:15
Hallo dragon68,

danke für die Schilderung aus erster Hand.


Orthopädischemateratzen aus schaum für 1900¤ die habe ich nicht im internet nicht gefunden, aber vielle andere und Preisse waren 200-600¤, auf mein meiung ist das ein Verbrechen was die da veranstalten.

Kannst du dich zufälligerweise noch erinnern, wie die heißen oder von wem die waren?

dragon68
09.04.2009, 21:49
Hi,

alles was ich über diese Matratzen gefunden habe ist diese PDF-Datei http://www.noblex.ch/downloads/omatratzetypb100.pdf ich hoffe kann ich dir damit helfen, das ist orginal Bild was auf der Matratze geklebt war.

Gruß dragon68

NetterOnkel
16.06.2009, 20:34
Google's Cache liefert Eigentümer, Name und Anschrift: SBB & FC Managment (http://64.233.183.104/search?q=cache:R_54ovRyQcoJ:www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/EMDEN/2250197240/FRANK-CORNELIS-S-B-B-F-C-MANAGEMENT.html).

Eine Rückwärtssuche der dort genannten Telefonnummer führt zu einem Anschluss (http://www4.dastelefonbuch.de/?cmd=search&kw=0492120711), der wohl auf die Frau des Eigentümers eingetragen ist.

Siehe auch hier:
http://www.klicktel.de/branchenbuch/frank-cornelis-s-b-b-f-c-management,emden-ostfriesland,13011000,UWGQZSSC2E110.html

Achtung: Herr C. bezeichnet sich auf seinen Verkaufsveranstaltungen stets als Frank von Liechtenstein und quittiert auch Barzahlungsquittungen so (die nur auf Aufforderung und mit knurren ausgestellt und kommentarlos auf den Platz hingeworfen werden =Täuschung im Rechtsverkehr? Urkundenfälschung?).

Siehe auch:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=556258

nixkaffeefahrt
16.06.2009, 22:34
Achtung: Herr C. bezeichnet sich auf seinen Verkaufsveranstaltungen stets als Frank von Liechtenstein und quittiert auch Barzahlungsquittungen so (die nur auf Aufforderung und mit knurren ausgestellt und kommentarlos auf den Platz hingeworfen werden =Täuschung im Rechtsverkehr? Urkundenfälschung?)

Höchst interessant. Hast du eine solche Quittung mit Unterschrift "Frank von Liechtenstein"?

Was mich stark interessieren würde:
Ist der Verkäufer, der sich in diesem ZDF-Video (ZDFmediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Abzocke_auf_Kaffeefahrten/763770?inPopup=true)) so forsch vor die Kamera stellt derjenige, der sich als "Frank von Liechtenstein" ausgibt?

ortrun
02.10.2009, 20:45
Ein psychologisch sehr ausgeklügeltes manipulierendes System - um zum Mitreisen zu bewegen!!!! Brief mit der Mitteilung, daß man an einem Preisausschreiben gewonnen hat und
Kopie liegt bei. Flyer schlägt Reiseziele vor mit Inhalten (unter Vorbehalt) -Bei der Böhmenreise waren dann DRESDEN und MARIENBAD nicht enthalten, wie im Flyer erwähnt.
GEWINNREISE kostet SUMMIERT: 300 Euro + Taschengeld (wenn Sie nicht an einer Verkaufsveranstaltung teilnehmen!!!! sonst wird&acute;s mehr!!!! -also KEIN GEWINN!!
Ablauf: 0.30 Uhr Abfahrt Bonn, Ankunft später mittag in einer asozialen Gegend in einem abgewrackten "Kulturpalast" zu Begrüssung bei Kaffee und Kuchen, den man nicht bestellt hatte, (Kosten 3 Euro).
Ein Reisezuständiger (Deutscher) der Firma SUN TRAVEL (Tschechien) begrüsste uns und schürte erst einmal etwas Angst, damit die Leute die Reisebegleitung (bedeutete Stadtführerin und nicht Reisebegleitung) buchte (3 Tage für ca.3 x 50 Euro = 150 Euro).
(Essen pro Abend zu buchen für 10 Euro) (SUMME 180 Euro)
Danach wurde man erst in Prag ins Hotel gefahren. Es war dann schon 17.30 Uhr.
Der Busfahrer nahm keine Beschwerden entgegen, da bei VOX oder Fox als Fahrer angestellt. Der "Reisebegleiter" der die Reisenden dazu bewegte, alles zu buchen, was er vorschlug, war angestellt bei SUN TRAVEL in Tschechien und ward nimmer gesehen und die Stadtführerin war als Stadtführerin von SUN Travel bezahlt (wahrscheinlich zu so wenig, daß sie das nur im Suff aushielt)(meine VERMUTUNG!!!). Sie nahm auch keine Beschwerden an.
Also - REISEKOSTEN für Fahrt, 3 Übernachtungen im Einzelzimmer ca. 93 Euro (an HENKEL REISEN) Stadtführung ca. 3 x 50 Euro (SUN REISEN), Abendessen 3 x 10 Euro (SUN REISEN)und von der Firma FOX oder VOX , die fürs Busfahren beauftragt wird: MAUTZUSCHLAG ca. 12.50 Euro SUMME ca. 300 Euro + Taschengeld
Das geht viel billiger!!!!!!!

nixkaffeefahrt
03.10.2009, 13:05
SUN TRAVEL in Tschechien

Vor den Gewinnversprechungen der SUN Travel s.r.o. wird in Österreich bereits gewarnt (http://noe.arbeiterkammer.at/online/das-grosse-reise-raetsel-sun-travel-40654.html).

carpediem
24.10.2009, 22:25
Hallo,

mein Vater hat in meinem Namen bei einer Energieumfrage (Infozentrale, PF 1669, 49383 Lohne) mit Gewinnspiel, welches in der Zeitung der Stadtwerke Gießen war, teilgenommen. Heute kam dann die Mitteilung, dass ich und noch 5 weitere Personen aus meiner Region eine Reise im Wert von 299 ¤ gewonnen haben. Das Ziel kann man sich aussuchen: Süditalien, Mek-Pom, Böhmen, Rhein-Mosel, Tschechien und Salzburg. Als Bearbeitungsgebühr werden pro Person 49 ¤ verlangt.

Im Kuvert befindet sich die Originalteilnahmekarte, wobei der Poststempel abgeschnitten wurde, ist nur teilweise ersichtlich.

Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, sollte ich den Gewinn wohl besser nicht anfordern! :D
Hoffentlich sind die anderen "Gewinner" auch über die Machenschaften dieses Veranstalters informiert. Wie kann man diese Personen am besten warnen, den Gewinn nicht anzufordern? Denke, dass im Raum Gießen davon noch mehr Personen betroffen sind. Wendet man sich in so einem Fall am besten an die regionalen Zeitungen?

Für Tipps wäre ich dankbar. :)

Gruss,
carpediem

nixkaffeefahrt
24.10.2009, 23:37
Hallo carpediem,
wer ist der Absender dieses Gewinnschreibens?

carpediem
25.10.2009, 09:20
Hallo,

der Absender ist Energie-Umfrage, PF 1329, 49830 Lohne. Habe gestern Abend noch im Internet gegoogelt und auch diese Firma gefunden. Die sind wohl bekannt für solche Aktionen.

blizzy
25.10.2009, 09:23
...........eine Reise im Wert von 299 ¤ gewonnen haben. ............... Als Bearbeitungsgebühr werden pro Person 49 ¤ verlangt.



Entweder man hat was gewonnen oder man muß dafür zahlen. Trifft beides gleichzeitig ein, sollte es heftigst klingeln.

nixkaffeefahrt
25.10.2009, 10:33
Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen!

barmann
09.11.2009, 18:40
Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen!

hallo bin neu hier

die sind immer wieder auf dem vormarsch

hatte im okt. bei einer öl mineral -umfrage mit gemacht und heute kam eine karte mit meiner antwort und meine gewinnanforderungen in der ich die auswahl hatte in verschiedenen städte mich einzutragen
sofort rief ich dort in der zentrale an 08171348410 und fragte ob es sich um eine werbefahrt handelt..die erste frau namen fr. rohde legte sofort wieder auf
danach rief ich wieder an und bekam eine männliche stimme die mit klar sagte das es keine werbefahrt ist und das alles so verlaufen würde wie angegeben..
danach ging ich über das internet und siehe daaaaaa..wieder nix gewonnen nur an erfahrung
so bin ich auch zu euch gestoßen..
also bitte aufpassen wer in worms, nibelungenfestspiele2009 mit gemacht hat..
unter : die großen EU staaten -mineralöl umfrage jeder teilnehmer gewinnt

allen weiterhin viel erfolg bei den gaunern

euer barmann

schoenwetter
28.11.2009, 10:48
Hallo,
nach meiner Teilnahme an einer "Europäischen Mineralölumfrage" bekam ich eine Gewinnmitteilung, worauf stand, ich könne eine Reise (Südtirol, Böhmen, Ungarn etc.) mir für 0,00 Euro auswählen. Also suchte ich Südtirol aus. Als dann die Bestätigung kam, stand drin: Etagendusche und Etagen WC. Daraufhin teilte ich Henkel mit, dass ich deshalb auf meine Reise verzichten möchte. Von Henkel kam dann eine Reiserücktrittsgebühr in Höhe von 45.-Euro pro Person. Sagte dann deswegen zu und dann begann das Chaos! Ständig musste ich neue Gebühren überweisen wie Sprit- und Mautzuschlag, für ein besseres Zimmer mit eigenem WC/Bad usw. Der Höhepunkt war die Kautionszahlung in Höhe von 116,60 Euro. Nachdem ich dies überwiesen hatte, hieß es, dass ich das von der örtlichen Reiseleitung zurück erhalte. Da war zuerst der Busfahrer (eine andere Reiseleitung gab es nicht) den das nichts anging. Dann in Levico (das ist nicht Südtirol sondern Region Trento) die Reiseleitung, die nur Ausflüge verkauften, die auch keine Rückerstattung machten, ebenso eine russische Reiseleiterin, der dies nichts anging. Ich kann vor solchen Fahrten nur jeden warnen. Jetzt habe ich diese Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben und lasse mich überraschen, was dabei herauskommt. Weh tat mir, dass insbesonders ältere Personen gehörig ausgenommen werden und das für einen Gewinn - eine Reise für 0,00 Euro

Goofy
28.11.2009, 14:42
Solche Geschäftsmodelle bestehen anscheinend oft darin, den Verbraucher zu nötigen, schlechtem Geld noch schlechteres hinterherzuwerfen. Nach dem Motto: "wenn Du noch was zahlst, wird es vielleicht nicht ganz so schlimm."

Dabei hätte man gleich von Anfang an, schon wenn bei einem Reisepreis von 0,00 Euro eine Rücktrittsgebühr von 45.- Euro verlangt wurde, die Zahlung verweigern und notfalls gleich den Anwalt konsultieren sollen. Oder eine Verbraucherberatung.

Eine Rücktrittsgebühr kann ja bei einer geschenkten Reise wohl schlecht verlangt werden. Die erlaubte Rücktrittsgebühr wird prozentual vom Reisepreis und abhängig von der Zeit zwischen Reiseantritt und Rücktrittserklärung berechnet. Bei einem Preis von 0,00 Euro müsste da nach Adam Riese und Eva Zwerg auch 0,00 Euro Rücktrittsgebühr rauskommen. Aber manche "Veranstalter" haben da wohl so ihre eigene Logik.

Unsere Empfehlung des Antispam e.V. an die Reise-Eier-Ponte: berechnet doch den alten Leuten noch Toilettennutzungsgebühren. Wenn sie die nicht zahlen wollen, müssen sie nach draussen im Hotelpark oder auf dem Parkplatz ihre Notdurft verrichten. Das ist im Reisepreis eigentlich nicht inbegriffen und kostet einen Aufschlag von 47 Euro pro Tag.

Unterwegs ist für die Busfahrt noch eine "Unterhaltungsgebühr" zu zahlen, weil ja Musik im Bus läuft. Nur 15 Euro.

Die Endreinigung der Zimmer muss von den Gästen übernommen werden, ansonsten kostet das 78 Euro extra.

Bettwäsche ist mitzubringen, alternativ für 66 Euro pro Nacht und Nase zu mieten.

...

Arthur
28.11.2009, 16:04
Bring die Ponte nicht auf Ideen. Würde mich nicht wundern, diese Zusatzabzocken demnächst in der
Presse zu lesen :rolleyes:

nixkaffeefahrt
28.11.2009, 17:16
nach meiner Teilnahme an einer "Europäischen Mineralölumfrage" bekam ich eine Gewinnmitteilung (...) Daraufhin teilte ich Henkel mit (...) Reiserücktrittsgebühr (...) Gebühren (...) Sprit- und Mautzuschlag (...) Kautionszahlung (...) Ausflüge verkauften

Habe ich das richtig verstanden, dass Du bei "Die große EU-Staaten Mineralöl-Umfrage (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24280)" mitgemacht hast und daraufhin einen "Gewinn" des Reisebüro Henkel Pro Sana (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12721), Wolfratshausen bekommen hast, der sich aber hinterher keinesfalls als gratis entpuppte?

schoenwetter
08.12.2009, 09:49
Hallo Nix Kaffeefahrt,
das ist richtig, zuerst kam die EU-Staaten Mineralölumfrage, danach vom Reisebüro Henkel die Gewinnbenachrichtigung über die verschiedene Reisen die mir für 0,00 Euro angeboten wurden. Letztendlich durfte man nur bezahlen und sich gehörig ärgern.
Gottseidank waren im Bus genügend Leute, die sich so locker nicht über den Tisch ziehen lassen. Diese taten sich zusammen und ich habe die gesamte Adressenliste von denen, die sich solche Mafia Methoden nicht gefallen lassen. Ich sehe deshalb bei einer anstehenden Gerichtsverhandlung mit Vergnügen entgegen.
Bei meiner angetretenen Reise erlebte ich noch mehr unglaubliche Dinge. Ein weiterer Bus, der von Henkel angeheuert wurde, hatte meist ältere Reiseteilnehmer. Diese mussten in Therme Levico von ihrem Hotel tagsüber ausziehen (es regnete in dieser Spätherbstzeit viel und es war recht kalt). Als diese Personen sich beschwerten, kam die Antwort, sie sollen halt an den (=überteuerten) Zusatzreisen teilnehmen. Eine andere ältere Dame sagte mir, dass sie bei Henkel anrief, da sie weitere Informationen über die Reise haben wollte. Daraufhin sagte die Gesprächsdame von Henkel, wenn sie das nicht verstehen, sollten sie eine Alten-Betreuerin damit beauftragen. Dazu kann ich nur sagen: Seriöse Methoden!!!

Licht
17.01.2010, 13:48
Mineralölumfrage: Gewinn mit 98,- Buchungsgebühr.
Habe mich informiert. Die Ausflüge nach in Italien nach Venedig und Verona würden pro Person 140 ¤ extra kosten.

Hier meine Antwort an Henkel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen wir von der Reise zurücktreten, da wohl die Verlosung der Mineralölumfrage und auch das Unternehmen unseriös erscheint. Recherchen haben das ergeben.

Wir wünschen allen Mitarbeitern, dass sie nicht völlig ihr Herz für Geld verkaufen und doch noch einen Weg finden auszusteigen, umzusteigen und wieder positiv zu werden. Denn positiv macht glücklich.

Die Welt könnte viel schöner sein, wenn wir uns gegenseitig unterstützen, anstatt abzuzocken.

Vielen Dank.

Grüße von "

hoppala
17.01.2010, 16:05
Wir wünschen allen Mitarbeitern, dass sie nicht völlig ihr Herz für Geld verkaufen und doch noch einen Weg finden auszusteigen, umzusteigen und wieder positiv zu werden. Denn positiv macht glücklich.

Das ist lieb formuliert, aber die Mühe hättest du dir bei den Heinis sparen können. Diese Sprache verstehen die nicht.

Die Formulierung "von der Reise zurücktreten" bedeutet doch wohl hoffentlich nicht, dass ihr euch schon verbindlich angemeldet habt, oder?

hoppala

nixkaffeefahrt
17.01.2010, 17:13
Da sind wir schon gespannt, ob/wie sie antworten.

Licht
29.01.2010, 14:10
Auf meinen ins Gewissen geschriebenen Brief haben die tatsächlich mit der Überweisungsaufforderung der Buchungsgebühr geantwortet, gewissenlose Sch.....

Wir haben bisher nichts gezahlt und werden auch sicher nichts dergleichen tun.

Ein Tipp für Alle, rechtliche Grundlagen aus der infothek der Verbrauerzentrale:

link: http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ126476807727425/link420601A.html (http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ126476807727425/link420601A.html)


...bevor man persönlich Geld für Rechtshilfe ausgibt, schöne Grüsse an Alle, die auf den Wegen der Liebe wandeln :cool::p;)

nixkaffeefahrt
29.01.2010, 19:55
Hallo Licht, verstehe ich das richtig und das Reisebüro Henkel Pro Sana distanziert sich nicht aufs Schärfste von den "schwarzen Schafen" unter seinen Vertriebspartnern?

Wuschel_MUC
31.01.2010, 12:14
Auf meinen ins Gewissen geschriebenen Brief haben die tatsächlich mit der Überweisungsaufforderung der Buchungsgebühr geantwortet, gewissenlose Sch.....
Siehst du jetzt ein, warum Beschwerden beim Fuchs über eine gestohlene Gans zwecklos sind?

Solche Herrschaften haben keine Liebe verdient, sondern Hiebe!

Wuschel

Licht
01.02.2010, 23:04
Hallo,

von pro sana weiss ich keine Stellungnahme, die Antwort kam von Reisebüro Henkel

tschüß

Mission Imposible
04.02.2010, 09:06
Hallo @Licht,

die Fa. heißt: Reisebüro Henkel Pro Sana GmbH.

Es kann also nicht sein, dass Du nur von der einen "Hälfte " des Unternehmens Post bekommen hast. Möglicherweise verstößt die Fa. aber gegen Pflichten aus dem GmbH-Gesetz. Hiernach sind im Schriftwechsel klare Angaben zu machen (Voller Firmenname, Geschäftsführer, Handelsregistergericht und Eintragungs-Nr.). Wende die ggf. an das Amtsgericht München, Abt. Registergericht, die können in diesem Zusammenhang mit Ordnungsgeld arbeiten, wenn ein Verstoß gg. § 35a GmbhG vorliegt.

Gruß

MI

euregio
05.02.2010, 00:50
Jeder noch so kleine Kisel führt irgendwann zu einer dicken und triefenden Wunde.
Wo immer man diesen Leuten in die Suppe spucken kann sollte man es tun.
Frei nach einem bekannten Fussballtrainer: Wenn wir schon nicht gegen die was machen können, stinken wir ihnen wenigstens die Toiletten voll mit unseren Darmgasen...

Baronbela
13.05.2010, 15:11
Wir sind gestern von einer Reise mit diesem Reisebüro Henkel zurück gekommen. Diese von meiner Frau "gewonnene Reise" ist in meinem langen Leben der Zeitraum, in dem ich am meisten betrogen wurde.
Im Sept. 2009 erhielten wir eine Gewinnbenachrichtigung, 4 bis 5 Tage Mecklenburgische Seenplatte für 2 Pers, es wären lediglich 49,00 EUR Buchungskosten pro Person zu bezahlen. Sofort wurde der Betrag überwiesen. Im Febr 2010 erhielten wirdie nähere Reisebeschreibung und dazu das Angebot für Halbpension zuzubuchen. Das sah so aus: 3x Frühstücksbuffet mit großer Auswahl, 2x Abendbuffet mit Tischreservierung und musikalischer Untermalung, 1x landestypisches Abendessen in einem urigen Gasthof, 1x Mittagessen nach Wahl (Sponsor), 1 x Besuch eines abendlichen Showprogramms ganz in der Nähe Ihres Quartiers sowie ständige Betreuung durch die fachkundige Reiseleitung vor Ort&acute;, das alles zum Preis von 47,50 EUR pro Person. Auch dieser Betrag wurde sofort überwiesen. Am 08.03. 2010 erhielten wir nun eine Aufforderung eine Kaution ?? bzw. Sicherheitsleistung EUR für 2 Pers in Höhe von 119,60 EUR zu bezahlen. Es wurde schriftlich darin versichert, das dieser Betrag vor Ort in bar zurückgezahlt würde. Da wir nicht den Sinn dieser Kaution begriffen, wir hatten ja schlieslich den gesamten Reisepreis bereits bezahlt, weigerten wir uns per EMail das zu zahlen, worauf wir ein Mail bekamen in dem uns "kulanterweise" die Kaution erlassen wurde. Im April bekamen wir dann eine Zahlungsaufforderung über den Betrag von 25,00 EUR Bezin und Mautzuschlag. Da auf einen Anruf die sehr renitente Mitarbeiterin meiner Frau sagte, wenn sie nicht bezahlen, bekommen sie keinen Platz im Bus und auch kein Zimmer, überwiesen wir nun auch diesen Betrag. Nach 2 maligem Verschieben des Reisetermins durch die Firma Henkel, fuhren wir dann am 09.05.2010 endlich los und kamen gegen 14:00 Uhr nach fast 12std Busreise in einem Luxusreisebus (so stands in der Beschreibung) dieser Luxusreisebus war ein Neoplan Bauj. ca 1990 in dem weder Kaffeemaschine noch Toilette benutzbar waren, im Resort van der Valk Linstow an. Bei der Begrüßung wurden uns nun 3 kostenpflichtige Tagesreisen zum Gesamtpreis 169,00 EUR angepriesen. Wir wollten allerdings dieses Gesamtpaket nicht, sondern nur 1 Tagesreise zur Insel Rügen. Das kam bei dem "Reiseleiter" sehr schlecht. Zudem stellten wir fest, das wir pro Person 20,00 EUR noch zuviel bezahlt hatten, was uns der RL auch bestätigte. Dann jedoch lehnte er ein Verrechnung auf den Rügenpreis ab, nur wenn wir das Gesamt 3 Tagespaket nähmen, würde ein Anrechnung stattfinden. Alle anderen, die die Kaution bezahlt hatten, bekamen diese nicht zurück sondern nur wenn sie das 3 Tagepaket nahmen, erfolgte ein Anrechnung. Ich könnte hier noch viel mehr berichten, wer daran Interesse hat, oder vieleicht ähnlich betrogen wurde, kann sich mit mir in Verbindung setzen wegen evtl. rechtl. Schritte gegen diese *piieep*.

TillP
13.05.2010, 15:41
Ich könnte hier noch viel mehr berichten, wer daran Interesse hat, oder vieleicht ähnlich betrogen wurde, kann sich mit mir in Verbindung setzen wegen evtl. rechtl. Schritte gegen diese *piieep*.

Davon wird ausdrücklich abgeraten bei neuen Nutzern im Forum, deren Identität in keinster Weise nachgewiesen ist.

Arthur
13.05.2010, 15:43
Davon wird ausdrücklich abgeraten bei neuen Nutzern im Forum, deren Identität in keinster Weise nachgewiesen ist.
Solange man die eigene Identität nicht preisgibt, ist es noch nicht gefährlich.

nixkaffeefahrt
13.05.2010, 21:39
Zu Linstow vgl. auch BTI/BSM (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?15092-quot-BTI-M%FChlenbeck-quot&p=148854&viewfull=1#post148854).

blizzy
15.05.2010, 20:07
Ich könnte hier noch viel mehr berichten,

Dann berichte doch, niemand wird dich daran hindern.

Mission Imposible
19.05.2010, 13:07
@Barnobela rate ich einen ausführlichen Bericht mit Kopien aller Unterlagen an die Wettbewerbszentrale zu schicken.http://www.wettbewerbszentrale.de. Diese kann abmahmen.

bikeroldie
29.12.2010, 15:39
Auch ich kann von diesem Reisebüro nichts Gutes berichten. Wir hatten eine 4-tägige Busreise nach Böhmen gebucht. Da ich die Kautions-Quittung zu Hause vergessen hatte wurde die Kaution während der Reise nicht rückerstattet. So weit so gut. Als ich mich nach Rückkehr mehrmals mit dem Reisebüro in Verbindung setzte, wurde ich immer wieder mit fadenscheinigen Ausreden vertröstet. Die Kautions-Quittung hatte ich denen zugesandt weil sie ohne diese keine Erstattung tätigen könnten. Eine Erstattung ist bis heute von diesen ***piiieep*** nicht erfolgt.

nixkaffeefahrt
19.11.2011, 17:49
Man tritt auch auf unter "Energie-Umfrage Gewinnzentrale" alias "Reisebüro Henkel, Postfach 18, 6330 Kufstein"

Quelle: goo.gl/pbtmJ