PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr und mehr Mails sind "vordatiert"



deekay
07.10.2006, 13:35
In letzter Zeit fällt mir mehr und mehr auf , dass Spam-Mails vom Daten her so gestrickt werden, dass sie sozusagen einen Monat im Voraus datiert sind. Da ich einen Spamfilter habe, der die Mails erstmal zwischenlagert und dann nach ein paar Tagen rauswirft, ärgert mich das umso mehr.

Anscheinend wollen die Spammer ihre Müll-Mails auf diese Weise länger im System behalten - oder wie lässt sich das erklären?

Liquid-Sky-Net
07.10.2006, 13:42
Auch auf die Gefahr hin, daß es jetzt offtopic wird, aber könntest Du mir (und evtl. auch anderen, die dieses Thema interessiert) kurz erklären, was Du damit meinst? Es ist doch egal, auf welches Datum die Mail datiert ist. Wenn die Mail ankommt, ist sie doch da. :confused:

<- will auch dazulernen ;)

Danke & Gruß Tom

deekay
07.10.2006, 13:54
Ich mache es am besten mal an einem Beispiel fest:

From: - Sat Oct 07 xx:xx:xx 2006
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Envelope-From: <rayfarris [at] rayfarris.com>
X-Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>
X-Delivery-Time: 1160218543
Received: from bws162.internetdsl.tpnet.pl (bws162.internetdsl.tpnet.pl [83.18.226.162]) by mailin.webmailer.de (8.13.6/8.13.6) with ESMTP ID: [ID filtered]
Received: from 65.98.1.249 (HELO rayfarris.com) by xxxxxxxx.xx with esmtp (Z7LU30T6HFW I7CO) ID: [ID filtered]
Date: Sat, 7 Nov 2006 xx:xx:xx -0060
From: Orville Galloway <rayfarris [at] rayfarris.com>
X-Mailer: The Bat! (v2.12.00) Personal
X-Priority: 3 (Normal)
Message-ID: [ID filtered]
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: Make yourself more attractive to others
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="----------DA14D35DA146EA"
X-Spam: Not detected

In der Datumszeile meines Mailprogramms erscheint also 7.11. - obwohl die Mail am 7.10 geschickt worden ist.

kjz1
07.10.2006, 16:10
Anscheinend wollen die Spammer ihre Müll-Mails auf diese Weise länger im System behalten - oder wie lässt sich das erklären?

Ich erhalte auch das Gegenteil, nämlich Spam der rückdatiert wurde. Oft auf 1970. Viele Nutzer schauen sich in ihrem Mailprogramm zunächst einmal nur die Kurzliste mit den Betreffzeilen an. Und die ist oft nach Datum sortiert. Könnte also der (blöde) Versuch von Spammy sein, seinen Müll ganz oben (oder ganz unten, je nach eingestellter Sortierung) zu plazieren.

- kjz

Wuschel_MUC
07.10.2006, 16:12
Da würde ich nicht lange nach dem Warum fragen, sondern alles, was später als einen Tag in der Zukunft abgeschickt wurde, wegfiltern lassen.

(Der eine Tag Spielraum wird z.B. für E-Mails aus weiter östlichen Zeitzonen benötigt, wo es schon einen Tag später sein kann als hier.)

Nicht lang tüfteln, Filter anpassen!

Wuschel

heinerle
07.10.2006, 17:09
Ich erhalte auch das Gegenteil, nämlich Spam der rückdatiert wurde. Oft auf 1970. ...

Das werden dann Mails sein, die gar keine Datumsangabe enthalten (bei Linux wird die Zeit in Sekunden seit dem 1.1.1970 (=0) gezählt).

exe
07.10.2006, 18:39
Könnte also der (blöde) Versuch von Spammy sein, seinen Müll ganz oben (oder ganz unten, je nach eingestellter Sortierung) zu plazieren.

Damit schafft er aber auch ein hervoragendes Filterkriterium. Der Spamassassin meines Providers bestraft "date in future" recht hart. :D