PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF "WISO" lässt spamen? Oder Alleingang von Buhl Data?



maggiemesser
13.10.2006, 17:13
Heute bei mir aufgeschlagen:

Return-path: <noreply [at] buhl-newsletter.de>
Delivery-date: Wed, 11 Oct 2006 xx:xx:xx +0200
Received: from [194.97.50.136] (helo=mx3.freenet.de)
by mbox68.XXXXXX.de with esmtpa (ID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
for : poor [at] spamvictim.tld; Wed, 11 Oct 2006 xx:xx:xx +0200
Received: from mailto.buhl-data.net ([62.159.27.98] helo=buhl-newsletter.de)
by mx3.fXXXXXX.de with esmtp (Exim 4.62 #12)
ID: [ID filtered]
for : XXXXXX [at] XXXXXX.d; Wed, 11 Oct 2006 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]
From: "Buhl Data Service GmbH" <noreply [at] buhl-newsletter.de>
To: : poor [at] spamvictim.tld
Subject: Buhl Newsletter 10-2006
Date: 11 Oct 2006 xx:xx:xx +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
Envelope-to: : poor [at] spamvictim.tld
X-Warning: Message contains Bulk signature (149285::061011181109-730F0930-40CDFDBB)
X-purgate-ID: [ID filtered]
Delivered-To: : poor [at] spamvictim.tld



seit Mitte Juni arbeitet sich der Dax wieder an den Jahreshöchststand vom Mai heran - sind Sie auch dabei? Für alle Börsianer gibt es nämlich gute Neuigkeiten von Buhl Data Service: die beliebte WISO Börse gibt es ab Ende Oktober in einer komplett renovierten und überarbeiteten Version. Erste Tests zeigen: die Neuerungen tragen viel dazu bei, die Software einfacher bedienbar zu machen. Und wir sind sicher, dass auch "alte Hasen" die neue, aufgeräumte Optik der Software schätzen werden. Premium-Kunden erhalten ihre Version natürlich wie immer ganz automatisch frei Haus.??Aber es gibt noch viel mehr Neues in diesem Monat - wie immer erfahren Sie hier im Newsletter davon. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern auf unseren Webseiten!
Mit freundlichen Grüßen


usw., den Rest erspare ich mir, da zu lang. Nur soviel, es geht ausschließlich um Software von ZDF "WISO"

Müßig zu erwähnen, dass ich über dieses Emailkonto nie mit Buhl Data oder dem ZDF in Kontakt getreten bin. T5F ist erstmal raus, mal sehen was kommt...

Euer Maggie Messer

kjz1
13.10.2006, 21:24
Wobei mir Buhl immer etwas suspekt war. War ein Herr Buhl nicht auch mal Redakteur bei WISO? Und warum wurde dann plötzlich bei WISO immer Buhl-Software angepriesen? Verquickung von redaktionellen Inhalten und Werbung? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... Nervig ist auch das Marketing von Buhl: wenn man manche Software-Produkte nur einmalig lizenzieren möchte, muss man haarscharf aufpassen, dass einem nicht ein Software-Abo 'reingedrückt' wird.

- kjz

maggiemesser
14.10.2006, 17:55
Merkwürdig

Eine Anfrage beim ZDF an die Emailadresse wiso-service(ätz)zdf.de wurde überraschend mit einer automatischen Antwort von kundenbetreuung(ätz)buhl.de beantwortet. Vergibt das ZDF jetzt schon Emailadressen an Außenstehende Firmen oder gehört Buhl Data gar dem ZDF?


Offtropig:

Nebenbei habe ich mir mal den ZDF-Staatsvertrag angesehen. Besonders interessant fand ich im Zusammenhang mit der Firma Buhl, die Tatsache, dass die meisten Links, die mit der WISO- Software auf der ZDF Webseite zu tun haben direkt zu Buhl Data führen. Vor allem der Verkauf läuft direkt über diese Firma. Da freuen sich sicher alle anderen Anbieter dieser oder solcher Software, die nicht so einen Großen Werbepartner haben.

§3

Programmerstellung, Verwertung
?Das ZDF kann in Erfüllung seiner Aufgaben zum Erwerb, zur Herstellung und zur wirtschaftlichen Verwertung von Fernsehproduktionen und der damit zusammenhängenden Rechte mit Dritten zusammenarbeiten. Es kann sich zu diesem Zweck an Unternehmen beteiligen. Es darf jedoch Fernsehproduktionen nicht in erster Linie zum Zwecke der wirtschaftlichen Verwertung erwerben, herstellen oder herstellen lassen. Die Produktionen sollen möglichst angemessen auf Produktionsstandorte in den Ländern verteilt werden.


zugegeben, passt nicht ganz...


und §4, Abs.3


Fernsehtext, Druckwerke

(3) Das ZDF kann programmbegleitend Mediendienste im Sinne von § 2 Abs. 2 Nr. 4 des Mediendienste-Staatsvertrages mit programmbezogenem Inhalt anbieten. Werbung und Sponsoring finden in diesen Mediendiensten nicht statt.



Wundert mich nur, dass sich daran noch keiner gestört hat...

Bei Computerbetrug.de gibts übrigens in einem etwas anderen Zusammenhang auch schon Seltsames von der Firma Buhl Data zu lesen
Siehe hier (http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=42859)

Euer Maggie Messer

maggiemesser
18.10.2006, 17:44
An dieser Stelle erst mal eine dicke Entschuldigung an Buhl Data.

Wie es scheint, hat mich jemand aus meinem Freundeskreis, bzw ein Unbekannter bei Buhl-Data angemeldet (wer und wie bin ich gerade am prüfen, grrrrr). Daher ist der vermeindliche Spam nicht als solcher zu sehen.

Sorry!!! in Zukunkft werde ich besser erst genauer prüfen und dann Posten



In diesem Zusammenhang bleibt aber noch ein weiterer Punkt ungeklärt.



Offtropig:

Nebenbei habe ich mir mal den ZDF-Staatsvertrag angesehen. Besonders interessant fand ich im Zusammenhang mit der Firma Buhl, die Tatsache, dass die meisten Links, die mit der WISO- Software auf der ZDF Webseite zu tun haben direkt zu Buhl Data führen.

Ich habe diesbezüglich mal bei der Redaktion WISO angefragt und bin mal auf deren Antwort gesannt.

Da dies aber nicht in diesen Forumsbereich passt, schlage ich vor den Thread in den "Allgemeines & Smaltalk" Bereich zu verschieben oder im Zweifel zu löschen

Euer Maggiemesser

·GT·
18.10.2006, 18:49
Wie es scheint, hat mich jemand aus meinem Freundeskreis, bzw ein Unbekannter bei Buhl-Data angemeldet (wer und wie bin ich gerade am prüfen, grrrrr). Daher ist der vermeindliche Spam nicht als solcher zu sehen.

Wenn Buhl-Data Dich daraufhin vollmüllt, ohne Dir zuvor eine neutrale Zustimmungs-E-Mail ohne jeden Werbeinhalt zu senden, dann handelt es sich zweifelsfrei um Spam. Eine Entschuldigung ist fehl am Platze.

Ob opt-out oder opt-in bleibt sich gleich, Spam ist Spam. Einzig confirmed opt-in ist akzeptabel. Sobald stattdessen von double opt-in die Rede ist, weiß man, wen man vor sich hat: Spammer hassen confirmed opt-in wie die Pest.

Monk
18.10.2006, 19:59
Sobald stattdessen von double opt-in die Rede ist, weiß man, wen man vor sich hat: Spammer hassen confirmed opt-in wie die Pest.

Nu muss ich aber mal den Erbsenzähler auspacken....

Bis dahin hast Du Recht, aber bitte Vorsicht mit dieser Aussage. Das weiss man an der Stelle eben nicht. Die semantische Unterscheidung zwischen "confirmed" und "double" ist alles andere als eingefahren. Sehr viele Unternehmen betreiben durchaus "confirmed" unter der Bezeichnung "double" und spammen nicht - nur hat es da teilweise schon bis zur Bezeichnung "double" ewig gebraucht (ich hab's ja immer gehasst), nu dauert es noch ein paar Jahre, bis das als Non-Wort überall durch ist... :)

Meint: Nicht der *bezeichnende* Name zählt, von dem die Rede ist, sondern der *faktische* Typ der Adressierung.

maggiemesser
18.10.2006, 20:43
Hallo -GT-


Wenn Buhl-Data Dich daraufhin vollmüllt, ohne Dir zuvor eine neutrale Zustimmungs-E-Mail ohne jeden Werbeinhalt zu senden, dann handelt es sich zweifelsfrei um Spam. Eine Entschuldigung ist fehl am Platze.


Ja und Nein

Ja: weil laut Email der Datenschutzbeauftragten von Buhl-Data
Zitat:
Die Daten wurden ausschließlich für die Abwicklung der Geschäftsbeziehung genutzt (was wegen der Phantasiedaten nicht möglich war)
eigentlich klar gewesen sein sollte, dass ein Newsletter wegen der Fantasiedaten (siehe Zitat) unnötig oder unbefugt angemeldet wurde.

Nein: Weil Datenbanken nicht alles herrausfiltern können.

Daher gehe ich mal davon aus, dass das Problem auf meiner Seite liegen könnte, und daher die Entschuldigung berechtigt ist.

Bei näherer Betrachtung sehe ich aber auch die Problematik, das seriöse Firmen durchaus eine größe Verantwortung im Umgang mit ihren Mitgliedsdaten haben, vor allem, wenn es um sogenannte "Kundendaten" geht. Was nützt mir ein Kunde, der nicht wirklich existiert. Technisch sollte eine Überprüfung von Adressen im Geschäftsverkehr eigentlich kein Problem mehr sein :cool:

Euer Maggie Messer

·GT·
19.10.2006, 12:00
Nein: Weil Datenbanken nicht alles herrausfiltern können.

Doch, können sie. Das gängige Verfahren verlangt zwingend, daß eine werbefreie Rückfrage per E-Mail stattfindet. Ignorierst Du sie, dann darf nichts weiter geschickt werden. Antwortest Du auf die verlangte Weise oder (häufiger) klickst Du auf den Bestätigungs-Link, dann akzeptierst Du das Abo.

Die Frage ist nun: Hast Du eine solche Bestätigungs-E-Mail bekommen und beantwortet oder nicht? Falls ja, dann ist ein Abmeldeversuch nötig. Falls nein, dann handelt es sich um Spam.

Sonst könnte ja Dein persönlicher Lieblingsfeind Dich bei allen möglichen Newslettern eintragen, und Du wärest dann dran schuld. Bist Du aber nicht. Jeder Marketing-Heinz, der irgendwie eingesammelte E-Mail-Adressen verwendet, ohne sie auf die beschriebene Weise zu überprüfen, ist ein Spammer.

maggiemesser
19.10.2006, 20:35
Hallo GT

Wie ich oben schon erwähnte, hat eine mir noch unbekannte Person, die zu diesem Zeitpunkt an mein Passwort für diese Mailadresse gekommen sein muss mich bei Buhl Data angemeldet. Niemand ist wirklich davor sicher. Das nicht mehr Anmeldungen erfolgten, liegt sicher in der Tatsache, dass ich immer mal wieder meine Passwörter ändere.

Daher muss ich auch davon ausgehen, dass eine Bestätigungsmail versand und von der oben genannten Person beantwortet wurde.

In einem Punkt gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht. Da Buhl-Data mir mitteilte, dass eine Fakeadresse angegeben wurde, hätten Sie eigentlich, auch um Missbrauch zu vermeiden bei mir wiederholt anfragen müssen, was Sie laut dem Computerbetrugsforum bei anderen auf recht subtile Weise ja auch getan haben (siehe Link "Siehe hier" aus meinem vorherigen Beitrag)

Gruß Maggie Messer