PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tel. 09003 994051 TK-Rechn. 33 Euro



hasenkind
13.10.2006, 21:50
Hallo,
habe mich heute neu angemeldet. Habe gerade meine Telekom-Rechnung bekommen und zudem einen Schock. Angeblich hätte ich 19 Minuten mit der 09003 994051 telefoniert. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern! Und das soll nun 32,59 Euro kosten!!! :skull:
Auf der Rechnung steht, dass man bei einer 0800 Nummer anrufen kann bei Rückfragen. Bringt das überhaupt was?
Hat jemand Tipps, wie ich damit umgehen soll?
Vielen Dank
hasenkind

gation
13.10.2006, 22:03
0900 - 3 - 994051 09003994051
Diensteanbieter:
Medkom Limited
Hobyar Mah. Gürün Han Kat.9
Hanimeli Sok. 933
34112 Eminönü/Istanbul
TUERKEI
Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Mon Jun 26 xx:xx:xx UTC+0200 2006

1. würde ich vermuten, dass für die Nummer bald evtl. ein Rechnungs-/Inkassoverbot kommt
2. Ein so langer Anruf und Du weisst nichts davon? Bitte mehr Details.

wird wohl bald eine Ergänzung dieser Liste geben (http://www.bundesnetzagentur.de/enid/66e4f3e8fcc1cbf71adf2376a33fbff5,0/Ma_nahmen_gegen_Rufnummernmissbrauch__Dialer_und_Sprachtelefonie/Liste_eingeleiteter_Ma_nahmen_1cl.html)

hasenkind
13.10.2006, 22:06
Keiner aus meiner Familie hat mit irgendwas, -wem telefoniert.
Das ist ja das Komische!!
Und nun?

gation
13.10.2006, 22:11
Ich kann mich nicht an einen solchen Fall erinnern. Aber wenn es keiner gewesen ist, stellt sich mal die Frage, wann es genau war - um dann evtl. noch einmal zu fragen.
Mach Dich ergänzend mal mit den Möglichkeiten vertraut, Teilbeträge der Telefonrechnung nicht zu zahlen.
Lies mal hier
http://www.dialerschutz.de/schadensfall-telefonrechnung.php

Persönlich würde ich an Deiner Stelle darauf hoffen, dass die Bundesnetzagentur für die Nummern ein Rechnungslegungs/Inkassoverbot verhängt (unabhängig davon, ob und wer angerufen hat). Aber eben nicht nur darauf hoffen, sondern auch darüber hinaus Gedanken machen.

Manipulation glaube ich nicht. Wäre bei der geringen Halbwertzeit dieser Nummern etwas dumm vom Manipulierenden ;)

truelife
13.10.2006, 22:15
Frag mal explizit nach einem Rückruf auf einen Anrufcomputer mit der Ansage: "Sie haben garantiert einen Sachpreis bis 3000¤ oder einen Barpreis von 1500¤ gewonnen".

Davon sind unsere türkischen Freunde ja bekannt geworden.

Hier der Mitschnitt von der -54: http://www.antispam-ev.de/forum/attachment.php?attachmentid=144&d=1159864506

gation
13.10.2006, 22:28
Zum betroffenen Spamnummernblock, Stand gestern (Danke [at] federico)


Donnerstag, 12.10., 10 Uhr:

0900-3-994050 <tut-tut-tut> - Displayanzeige: Keine Verbindung
0900-3-994051 <tut-tut-tut> - Displayanzeige: Keine Verbindung
0900-3-994052 <tut-tut-tut> - Displayanzeige: Keine Verbindung
0900-3-994053 <tut-tut-tut> - Displayanzeige: Keine Verbindung
0900-3-994054 <tut-tut-tut> - Displayanzeige: Keine Verbindung
0900-3-994055 ( "Hallo, ... 3000-Euro-Gewinnerhotline ...!")
0900-3-994056 ("Love Clash - eine Sprachnachricht ist für Sie hinterlegt")
0900-3-994057 ( "Hallo, ... 3000-Euro-Gewinnerhotline ...!")
0900-3-994058 [ Der folgende Anruf kostet <2> Euro pro Minute] <Läuten> "Der Dienst steht z.Zt. nicht zur Verfügung."
0900-3-994059 [ Der folgende Anruf kostet <2> Euro pro Minute] <Läuten> "Der Dienst steht z.Zt. nicht zur Verfügung."

Anruf mit unterdrückter Rufnummer am Donnerstag, 12.10.2006, 11 Uhr 25:

"... ausgewählt als Teilnehmer an Auslosung ... garantiert gewonnen ... bis zu Euro Barpreis oder bis zu 1500 Sachpreis ... 0900-3-994057 anrufen."

Nightmage
14.10.2006, 12:40
@ Hasenkind, lass dir den Einzelverbindungsnachweis der Telekom schicken.
Dann siehst du genau WANN dieser angebliche Anruf gewesen sein soll.

Wenn du dir dann noch 100%ig sicher bist, dass den Anruf keiner getätigt hat, leg Widerspruch bei der Telekom ein. Besser als einfach einen Teil nicht zu bezahlen.

gation
14.10.2006, 12:49
@ Hasenkind, lass dir den Einzelverbindungsnachweis der Telekom schicken.
Dann siehst du genau WANN dieser angebliche Anruf gewesen sein soll.
Ja, das steht hier auch so drin
http://www.dialerschutz.de/schadensfall-telefonrechnung.php


Wenn du dir dann noch 100%ig sicher bist, dass den Anruf keiner getätigt hat, leg Widerspruch bei der Telekom ein. Besser als einfach einen Teil nicht zu bezahlen.Ja, aber der fehlende Zahlungsanspruch könnte auch gegeben sein, wenn doch jemand da angerufen hat. Die Hinweise auf die Masche der Medkom dient in erster Linie dazu, demjenigen, der vielleicht doch da angerufen hat, eine Brücke zu bauen - Es ist keine Schande, auf diese Masche reinzufallen. Das weiss vielleicht weder Hasenkind noch der (mögliche) Anrufer in der Familie. Daher die Hinweise (auch per PN)

Nightmage
14.10.2006, 12:58
Wie verfährt man da eigentlich, wenn kein Mensch den Anruf getätigt hat, sondern tatsächlich der PC, weil ein Dialer drauf gespielt wurde?

Meistens kann man da doch auch widersprechen, weil das heimliche installieren von Dialern ja auch verboten ist (nicht umsonst gibts diese Eingebefelder wo "OK" eingetippt werden soll - obwohl ich die in letzter Zeit auchnicht mehr gesehen habe, scheinen aus der Mode gekommen zu sein). :rolleyes:

Wuschel_MUC
14.10.2006, 14:28
Wie verfährt man da eigentlich, wenn kein Mensch den Anruf getätigt hat, sondern tatsächlich der PC, weil ein Dialer drauf gespielt wurde?

...obwohl ich die in letzter Zeit auchnicht mehr gesehen habe, scheinen aus der Mode gekommen zu sein). :rolleyes:
Dialer sind nicht aus der Mode gekommen, sondern müssen schon seit einiger Zeit registriert werden. Das macht kein Betrüger.

"ja aber wenn doch wer angerufen hat": Wir unterhalten uns hier evtl. über einen Trick, der noch nicht beschrieben wurde, der aber ebenso unseriös ist wie die bereits bekannten.

Wenn nur der unstreitige Teil der Rechnung bezahlt wird, werden die Med-Komiker schon die Beweismittel auf den Tisch legen - falls sie es können. :p

Wahrscheinlich passiert nur das, was bei den anderen Opfern passiert: ein paar grobe Briefe von einem Anwalt oder Inkassobüro mit ständig steigenden Forderungen - und irgendwann geben sie auf, ohne ein Gericht zu belästigen.

Eher müssen sie selber auf die Anklagebank.

Wuschel

gation
14.10.2006, 23:53
Dialer sind nicht aus der Mode gekommen, sondern müssen schon seit einiger Zeit registriert werden. Das macht kein Betrüger.Räusper! Dialer wurden nicht durch die registrierung beerdigt, sondern erst dann, als eine klare Preisansage verlangt wurde. Dann war Ende - offenbar deshalb, weil es für Dialer mit lesbarer Preisauszeichnung keinen Markt gibt.
http://www.computerbetrug.de/news/bilder/fenster-neu1.jpg

federico
15.10.2006, 20:58
Habe gerade meine Telekom-Rechnung bekommen und zudem einen Schock. Angeblich hätte ich 19 Minuten mit der 09003 994051 telefoniert. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern! Und das soll nun 32,59 Euro kosten!!!

Vermutlich kommt es nicht darauf an, ob die T-Com behauptet, Du (als Anschlußinhaber) hättest die fraglichen Verbindungen selbst veranlaßt ( eine solche -stillschweigende- Behauptung läßt sich der Rechnung wohl auch nicht entnehmen.)

Vielmehr enthält die Rechnung die Behauptung, von Deinem T-COM-Anschluß aus sei die betreffende 0900-Nummer von irgendjemandem angewählt worden, und (nach der Entgegennahme/Verbindungsherstellung) sei die Verbindung ca. 19 Minuten lang aufrecht erhalten worden.

Nun wird sich derjenige, der aus diesem Vorgang irgendwelche Vergütungen beansprucht, auf den Standpunkt stellen, daß der Anschlußinhaber - wer immer auch die Anwahl von dessen Anschluß aus tatsächlich veranlaßt hat - für die damit eingegangenen Vergütungsverpflichtungen haften soll.

Bei "normalen" Telefongesprächen wird üblicherweise dem Telefondienste-Telekommunikations-Unternehmen gefolgt, wenn es mit dieser Argumentation den Anschlußinhaber für alle -von wem auch immer- von seinem Anschluß aus in Anspruch genommenen Leistungen aus dem Telefondienste-Vertrag ( = "normale Telefongespräche") in Anspruch nehmen will.

( Bei fremden Mehrwert-Diensten, die eben NICHT Bestandteil des "normalen" Telefondienstevertrags sind, die aber über die T-COM-Rechnung mitabgerechnet werden, paßt diese Argumentation eigentlich nicht ... )


Auf der Rechnung steht, dass man bei einer 0800 Nummer anrufen kann bei Rückfragen. Bringt das überhaupt was?

Nein.

Es ist weder nötig, noch hilfreich. Übrigens werden meines Wissens sowohl vom Rechnungsersteller ( T-COM ) als auch vom 0900-Netzbetreiber ( NEXT ID) jeweils 0800-Nummern angegeben. Welche meinst Du?

Vielleicht interessiert Dich folgender Bericht eines T-COM-Kunden über seinen Umgang mit den Rechnungs-Positionen zu 0900-Nummern DESSELBEN Mehrwertdienste-Anbieters (Medkom) DESSELBEN Netzbetreibers ( NEXT ID) bezüglich DERSELBEN Inhalte (3000-Euro-Preisauslosungs-Bandansagen), und über seine ergebnislosen 0800-Anrufe:


Hallo federico,

hier der aktuelle Stand bzgl. NEXT-GmbH etc.

Heute kam die neue T-Com-Rechnung mit Datum vom 11.10.06
Keine Nachforderung oder sonstige Anmerkungen zur letzten Überweisung.

Zur Erinnerung, die letzte Rechnung belief sich auf 124,62 EUR (incl. MWSt.),
die abgezogenen Positionen waren (0900-X, 0900-Y, 0900-Z) ...

... ...also insgesamt incl. MWSt. schlappe 93,53 EUR, die ich abgezogen hatte.

Auf meiner Überweisung stand lediglich


20.9.2006
[ R913... = Meine Rechnungsnummer ] minus Next ID: [ID filtered]
[ KDN151... = Meine Kunden-Nr. ]

Habe nach meinem unergiebigen Telefonat seinerzeit beim Kundenservice...

Haben Sie noch Fragen zu Ihrer Rechnung?
Sie erreichen Ihren Kundenservice kostenfrei unter freecall 0800 33 01020

...weder eine schriftliche Begründung für den von mir vorgenommenen Abzug nachgereicht, noch sonstwie erneut Kontakt aufgenommen!

Wie schon mitgeteilt, hatte die Kundenservice-Mitarbeiterin keine Möglichkeit
auf meine konkreten Hinweise auf die relevanten Rechnungspositionen, diese
zu verifizieren! Aus Datenschutzgründen habe Sie keinen Zugriff auf die mir
zugeschickten detaillierten Einzelpositionen.
Was da ein Anruf bzgl. Fragen zu Ihrer Rechnung gut sein soll, das
wissen wohl nur die Bürokraten bei der T-Com.

Aber was soll's, die T-Com hat mit meinem angegebenen Verwendungszweck (siehe oben) offensichtlich etwas anfangen können (...)




Hat jemand Tipps, wie ich damit umgehen soll?

Wenn man bei der T-COM dagegen Widerspruch einlegt, daß ein gesamter in Rechnung gestellter Betrag abgebucht wird (wenn darin etwa strittige Positionen eines T-COM-fremden Anbieters enthalten sind) bzw. ggf. bei seiner Bank einer schon erfolgten Abbuchung widerspricht, und NUR den T-COM-Anteil der Rechnung (d.h. den Rechnungsbetrag abzüglich evtl. fragwürdiger Drittanbieter-Positionen) an die T-COM überweist, dann muß sich dieser Fremdanbieter selbst darum kümmern, ob (und wie) er dann diese offene dubiose Rechnungsposition einfordern möchte.

Wahrscheinlich werden von den Verantwortlichen, die hinter diesen 0900-Nummern stecken, die Aussichten für eine erfolgreiche (gerichtliche) Geltendmachung dieser 0900-Forderungen als äußerst gering eingeschätzt. Vermutlich werden sie deshalb davon absehen, diese fragwürdigen Forderungen eintreiben zu wollen. ( Wenn die BNetzA nicht schon längst 1) das Erstellen von Rechnungen für die Nummer 0900-3-994051 untersagt hatte und 2) das Inkassieren/Abbuchen von 0900-3-994051-Gebühren verboten hatte. )

f.

Cybertour
18.10.2006, 20:20
Hallo Hasenkind,

das Thema sollte sich erledigt haben. Ich habe heute von der Bundesnetzagentur die erfreuliche Meldung bekommen, dass die entsprechenden Rufnummern gesperrt wurden und das ein Inkasso der Gebühren untersagt wurde. In einem anderen Thread zu diesem Thema melden das auch viele andere "Antispamer". Ich würde also nicht zahlen.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle per Einzelverbindungsnachweis herausbekommen wollen, wer aus der Familie möglicherweise doch die Nummer angerufen hat und ihm klar machen, dass man bei solchen Nummern grundsätzlich nicht anruft darf ;)

Gruß Cybertour