PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro Regen - Kaffeefahrt lockt mit Gewinn



Werbehasser
23.10.2006, 11:16
Miese Masche von Trickbetrügern und unseriösen Firmen, die Senioren in der Region ausnehmen: Polizei und Verbraucherschutz haben festgestellt, dass sie zunehmend ins Visier von Kriminellen rücken. Die „EG Trick“ bei der Polizei ist inzwischen die meistbeschäftigte Sonderermittlungsgruppe. Im ersten Halbjahr 2005 waren es in Hannover 395 Fälle – im gleichen Zeitraum dieses Jahres schon 523.
Die Kriminellen nutzen oftmals die Gutgläubigkeit der Senioren aus, geben sich als Vermesser, GEZ-Fahnder, Stadtwerke-Mitarbeiter aus, erschleichen sich so das Vertrauen.
Ein Ein Beispiel: Derzeit lockt die Firma „Euro Regen“ vor allem ältere Hannoveraner mit betrügerischen Glücksspielen. Den Senioren wird ein Gewinn vorgegaukelt – obwohl sie nie an einem Glücksspiel teilgenommen haben. „Euro Regen“ lockt unter anderem mit 2000 Euro. Um sie in bar zu bekommen, werden die Gewinner zu einer Übergabestelle gefahren – beispielsweise in einen Hotelsaal. Die Reise entpuppt sich als Verkaufsfahrt, von den 2000 Euro sehen die Gewinner nichts. Die Anschriften haben die Firmen von Adresshändlern.
„Wieder so eine Firma, die mit unlauteren Methoden verkaufen will“, sagt Brigitte Ahrens von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Nach der Firma aus der Nähe von Osnabrück erkundigen sich täglich mehrere verunsicherte Senioren aus Hannover bei der Verbraucherzentrale. Der Betrieb steht seit Juni 2006 auf einer „schwarzen Liste“ von rund 300 Unternehmen der Verbraucherzentrale Hamburg.
Ebenfalls unter den schwarzen Schafen: die Firma Zentrale Kundenverwaltung aus Hannover. Psychologe Karl-Günther Theobald vom Weißen Ring: „Kriminelle spielen mit dem Alter der Menschen. Sie nutzen das alte Wertesystem der Senioren aus, das auf Ehrlichkeit und Redlichkeit aufgebaut ist.“
Neben Gewinnbetrug gibts aber auch noch falsche Polizisten und Enkel, die es auf das Geld der Senioren abgesehen haben.

... weiter dann auf SEITE 12 von www.neuepresse.de

Werbehasser
23.10.2006, 11:22
Verbraucherzentrale warnt vor Gewinnmitteilung der Firma ???CMV G. Management GmbH mit Sitz in Rostock

Rostock: Der Hauptgewinner Herr Gutgläubig, und daran besteht kein Zweifel, erhält garantiert 2.000,- Euro in bar ausbezahlt.

So lautet das Gewinnversprechen der Rostocker Firma CMV G. Management G GmbH, Hannes-Meyer-Platz 27, 18146 Rostock, welches zahlreiche Verbraucher in Mecklenburg und Vorpommern unter dem Namen Euro-Regen – Gewinnermittlung erhalten haben.

Die Adresse der Verbraucher so wird behauptet, wurde von einem Bekannten im Rahmen der Aktion – KUNDEN WERBEN KUNDEN – ausgefüllt.

Angesichts der Erfahrungen mit dem Unternehmen aus anderen Bundesländern warnt Verbraucherschützer Joachim Geburtig vor allzu hohen Erwartungen.

Die Einladung lässt eher auf eine Verkaufsveranstaltung schließen.

Die langjährigen Erfahrungen der Verbraucherzentrale zeigen eindeutig:

Am Ende zahlen die angeblichen Gewinner meist drauf. Auf Kaffeefahrten angebotene Waren sind häufig überteuert und von geringer Qualität, vor Ort verloste oder überreichte Reisegewinne entpuppen sich oft als Nieten und halten in den seltensten Fällen, was sie versprechen.

Weitere Informationen zu aktuellen Gewinnspielmaschen erhalten Sie in den Beratungsstellen.

www.nvzmv.de

SpamRam
23.10.2006, 11:44
Der Hauptgewinner Herr Gutgläubig, und daran besteht kein Zweifel, erhält garantiert 2.000,- Euro in bar ausbezahlt.
Es fehlt in dem zitierten Satz ein Komma, das dem ganzen einen völlig anderen Sinn gibt! Es steht in dem Schreiben immer (!) :

Der Hauptgewinner, Herr Gutgläubig, und daran ....

Dieses Komma nach dem Wort Hauptgewinner macht "Herr Gutgläubig" zur Anrede des Empfängers. Läßt man diese Anrede weg, kommt der eigentliche Sinn zutage: Der Hauptgewinner erhält etwas ausgezahlt. Nur der Hauptgewinner ist bei den Veranstaltungen nie dabei! Und ausgezahlt in bar wird sowieso nichts; das Geld wird nur auf die Kosten einer Reise angerechnet oder beim Kauf überteuerter nutzloser Artikel.

Der böse Trick bei der Sache ist, dass kaum jemand den Satz so liest wie er da steht. Herr Gutgläubig versteht den Satz immer so, dass er der Hauptgewinner sei.

geidi
13.11.2006, 12:34
Heute hatte ich auch so eine Einladung im Postkasten, auch mir werden 2000¤ in Hoffnung gestellt, ist es nicht möglich solchen Firmen das Handwerk zu legen
Das NERVT:confused:

Wuschel_MUC
13.11.2006, 13:10
Ist es nicht möglich, solchen Firmen das Handwerk zu legen?
Da ist Zivilcourage angesagt. Lies ein paar andere Threads zu diesem Thema: es müsste jemand mitfahren, der spätestens nach Ankunft am Zielort der Gemeindeverwaltung per Handy mitteilt, dass in der und der Gaststätte ein nicht angemeldetes Wanderlager stattfindet, versprochene Gewinne nicht ausgezahlt werden, die Verkäufer keine ladungsfähige Adresse rausrücken usw. Da kommt Freude beim Veranstalter auf, wenn nichts verkauft wird, aber trotzdem Wirt und Bus bezahlt werden müssen.

Wem das Mitfahren zu viel ist, der kann an der Haltestelle die Fahrgäste informieren oder den Handzettel der nächsten Verbraucherzentrale geben. Vielleicht erhebt sich dort wer vom Bürosessel.

Ob sich die Polizei ein Bein ausreißt, bevor irgendwas Gerichtsmäßiges passiert ist, halte ich für fraglich.

Wuschel

geidi
13.11.2006, 13:53
Hallo
Wir hatten vor einem Jahr einen ähnlichen Fall, da wurde mir trotz Einladung der Zutritt verwehrt ( sowas gibs auch ):confused:
Mein Vater befand sich bereits in dem Lokal und auch dort war es das übliche Spiel, versprochene Geschenke gabs nicht, Verkaufsleiter unverschämt bis zum geht nicht mehr. Dort hatte jemans die Polizei gerufen, die auch tatsächlich eintraf. Man teilte uns mit das sie keine Handhabe hätten da der Wirt in dem Moment ver Verkaufsveranstaltung das Hausrecht abgegeben hätte. Die Verkl. waren allerdings innerhalb von 5 Min verschwunden
Geidi

truelife
13.11.2006, 15:40
Hallo Geidi, bitte teile mir per privater Nachricht (auf meinen Benutzernamen klicken, ,private Nachricht schreiben) mit, wann die Fahrt stattfinden soll, wo sie startet und wo sie endet. Vielen Dank!

SpamKampf
17.02.2011, 12:38
Als ich heute den folgenden Artikel auf moz.de gelesen habe, dachte ich zunächst, dass es sich um eine 5-Jahre alte Warnung handelt. Aber nein, der Artikel stammt von heute. Also, der Euro-Regen scheint wieder auferstanden zu sein. :(

http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/282958/



Warnung vor Euro-Regen und Kaffeefahrt




… als seiner Schwiegermutter brieflich mitgeteilt wurde, dass ihr Fortuna bei einem Rubbel-Gewinnspiel der Firma „Euro-Regen“ hold gewesen sei.


Der angebliche Gewinn hat sich inzwischen auf 3.000 Euro erhöht. :lil:

Gruß von SpamKampf