PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Forensuche



Kevin
24.10.2006, 14:39
Hallo,

eine Anregung hätte ich - die Suche im Forum sollte auch ohne Registrierung erreichbar und benutzbar sein.
Wenigstens könnte ein deutlicher Hinweis irgendwo gesetzt werden, das man erst nach einer Registrierung das Forum durchsuchen kann. Selbst in dem Thread "Das Forum und seine Benutzung" ist kein Hinweis darauf zu finden.
Ich hab hier also einige Zeit gesucht, dann mich widerwillig registriert, nur um festzustellen das nichts zu meinem gesuchten Thema hier existiert.
Sowas ärgert einen natürlich, könnte Leute vergnäzen und man kommt sich gegängelt vor. Das hab ich in anderen seriösen Foren noch nie erlebt.
Nicht für Ungut.

Gruß

Kevin

cycomate
24.10.2006, 14:52
Kein mir bekanntes Forum dieser oder bedeutenderer Größe hat die Suchfunktion für nichtregistrierte Mitglieder freigeschaltet. Zudem werden unsere Seiten von Google indiziert; Nichtregistrierten steht es also frei, Google zur Suche zu verwenden.

"Das Forum und seine Benutzung" richtet sich an registrierte Mitglieder und enthält Informationen, die sowieso nur registrierten Benutzern zur Verfügung stehen bzw. wovon sie betroffen sind.

Es existieren noch andere Einschränkungen für Nichtregistrierte; etwa ist es nicht möglich, Beiträge zu verfassen, zu bewerten oder zu melden, Private Nachrichten zu benutzen oder die Ausgabe von [whois] getaggten URLs einzusehen. Auch sind einzelne Unterforen nur registrierten Benutzern zugänglich. Allerdings hielt ich das bisher nie für sonderlich erwähnenswert.

Kevin
24.10.2006, 16:23
Kein mir bekanntes Forum dieser oder bedeutenderer Größe hat die Suchfunktion für nichtregistrierte Mitglieder freigeschaltet.
Das meinst Du nicht ernst, oder?
Nur ein Beispiel "unbedeutender" Größe:
http://www.phpbb.com/phpBB/search.php - fast 280.000 Mitglieder und über 2 Millionen Beiträge.
Oder http://forums.vwvortex.com/zerosearch
mit ähnlich vielen Mitgliedern und über 30 Millionen Beiträgen.

Gerade im technischen Bereich kann ich Dich mit Links zu Foren zuschmeißen, bei denen die Suche freigeschaltet ist.


Es existieren noch andere Einschränkungen für Nichtregistrierte; etwa ist es nicht möglich, Beiträge zu verfassen, zu bewerten oder zu melden, Private Nachrichten zu benutzen oder die Ausgabe von [whois] getaggten URLs einzusehen. Auch sind einzelne Unterforen nur registrierten Benutzern zugänglich. Allerdings hielt ich das bisher nie für sonderlich erwähnenswert.
Dies ist wirklich nicht erwähnenswert, da normal. Oder sollte das nur ein wenig Zynismus sein? ;)

Wie dem auch sein, das ist eure Entscheidung wie ihr das gestalten wollt. Sollte auch nur eine Anregung sein, da ich sicher nicht zu einem seltenen Usertypen gehöre den sowas abschreckt, da es, außer der Serverload, keinen vernünftigen Grund für so eine Einschränkung gibt. Da bleibt nur der Nachgeschmack zur Registrierung gedrängt zu werden.
Das Googleargument ist ein bisschen dünne, da nicht technophile Menschen gar nicht erst auf diese Idee kommen.

Ich mach mich dann mal vom Acker - viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt!

Gruß

Kevin

cycomate
24.10.2006, 17:13
Das meinst Du nicht ernst, oder? [...]
Letztgenanntes ist mir nicht bekannt und für ein technisches Forum halte ich dieses (antispam) nicht. Technische Foren sind - meiner Meinung nach - auch Nachschlagewerke für mehr oder weniger bekannte Probleme oder bestimmte Verfahren nach einem Patentrezept. Das sind Meinungsforen wie dieses nur bedingt; unter anderem, weil es für Probleme aus diesen Bereichen keine festen Muster gibt.

Dies ist wirklich nicht erwähnenswert, da normal.So sehe ich das auch mit der Suchfunktion für meintwegen nicht-technische Foren.

Das Googleargument ist ein bisschen dünne, da nicht technophile Menschen gar nicht erst auf diese Idee kommen.Nun, das wäre mir neu, daß nur technophile Menschen Google benutzen würden. Es wäre bei der Suche nach Problemlösungen meine erste Anlaufstelle. Erst Verbraucherschutzforen aufzurufen und dort die jeweilige Suche zu bemühen halte ich auch nicht wirklich für effektiver als eine Suchmaschine zu nutzen, die all diese und andere Foren indiziert hat. In der Tat ist es so, daß viele unserer Mitglieder über Suchmaschinen auf uns gestoßen sind und nicht einfach mal auf Verdacht "www.antispam.de" eingegeben haben.

Da die Foreninhalte auch über Google durchsucht werden können, sehe ich keinen besonderen Nutzen, die Suchfunktion für Gäste freizuschalten. Auch besteht kein Zwang zur Registrierung, da sogut wie alle Inhalte auch für Nichtregistrierte einsehbar sind. Dennoch freuen wir uns natürlich über jedes neue Mitglied und hoffen, daß es sich aktiv an den Diskussionen beteilt.

Aber danke für die Anregung.

Wuschel_MUC
24.10.2006, 17:14
@Kevin

Ich habe mich vor einem guten halben Jahr hier registrieren lassen und bisher keinerlei nachteilige Folgen in Bezug auf die dabei übermittelten Daten gehabt.

Das wäre ja noch schöner, wenn ein Verein, der sich der Spambekämpfung verschrieben hat, seine Daten verscherbeln würde!

Ayanami
24.10.2006, 17:19
Das wäre ja noch schöner, wenn ein Verein, der sich der Spambekämpfung verschrieben hat, seine Daten verscherbeln würde!


Kevin hat sowas auch nicht behauptet.

Liquid-Sky-Net
24.10.2006, 17:41
Meine Meinung dazu... es sollte so bleiben, wie es ist!

Ein berühmter Punkt sagte einmal...


Do not change a running System

In diesem Sinne

Gruß Tom

Kevin
24.10.2006, 17:48
Kevin hat sowas auch nicht behauptet.

Jap, das ist richtig. Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen. ;)


Zur Erklärung:
Ich bin hier wegen einer Mailheaderanalyse über Google gelandet. Hab den Treffer durchstöbert und fand das Forum dabei ansprechend. Als Serverbetrieber mit einigen Domains hab ich ja auch mein Scherflein mit Spam zu tragen.
Dann dachte ich mir man könnte ja einen Tip zu einem serverseitigen Open Source Spamfilter namens ASSP (http://assp.sourceforge.net/) hinterlassen, den ich auf meinem Server sehr erfolgreich einsetzte und der in letzter Zeit fett weiter entwickelt wurde. Gibt's dazu schon was?
Schnell mal die Forensuche bemühen...
Tja, und damit ging der Ärger los. ;)

heinerle
24.10.2006, 21:03
...
Dann dachte ich mir man könnte ja einen Tip zu einem serverseitigen Open Source Spamfilter namens ASSP (http://assp.sourceforge.net/) hinterlassen, ...

Super Tip, gleich mal testen ...