PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV SÜD Werbeschreiben



thomas.gr
24.10.2006, 22:53
Meine Freundin und ich habe beide die letzten Tage jeweils ein Werbeschreiben des TÜV SÜD erhalten weil unsere HU nächsten Monat fällig ist.

Find ich eine Frechheit da weder ich noch Sie direkt beim TÜV waren sondern jeweils in einem Autohaus (nicht im gleichen, auch bei unterschiedlichen Marken) um dort TÜV machen zu lassen.

Es sind auch keine Blindschreiben da die Kennzeichen genannt werden. 2 x T5F ist raus.

Wenn wir direkt beim TÜV gewesen wären könnte ich das ja evt. grade noch akzeptieren da wir dann dort ja sowas wie Kunden wären. In dem Fall ist das aber der Subunternehmer eines von uns beauftragten Unternehmens.

Mal gespannt was die beiden verschiedenen Niederlassungen dazu sagen.

wordus
25.10.2006, 13:23
Also ich denke mal so :) man kann es auch übertreiben ! Und egal wo der TÜV gemacht worden ist, die Plakette kommt vom TÜV Bayern, also bist du auch Kunde vom TÜV und nicht von einem Autohaus, oder haben die jetzt in Bayern für jedes Autohaus einen eigenen TÜV :confused:
Und es soll sogar Leute geben, die froh sind, wenn sie als TÜV Kunden an ihre nächste HU erinnert werden, auch wenn sie dann wieder ins Autohaus gehen :)

http://img355.imageshack.us/img355/3452/ironiedetektoreinschaltenzw6.gif


Es sind auch keine Blindschreiben da die Kennzeichen genannt werden. 2 x T5F ist raus.

:D Recht habt ihr der TÜV muß sofort alle Daten löschen, den du hast nie eine Geschäftsverbindung mit dem TÜV gehabt sondern nur mit deinem Autohaus, und deine Freundin mit iherem Autohaus.

Werbehasser
25.10.2006, 13:33
@wordus
Und es soll sogar Leute geben, die froh sind, wenn sie als TÜV Kunden an ihre nächste HU erinnert werden ...

Sehe ich genauso, man sollte es nun echt nicht so übertreiben, sich lieber darüber freuen, dass man an die HU erinnert wird und somit einem Bußgeld beim überziehen des Termins entgeht.

wordus
25.10.2006, 13:43
Sehe ich genauso, man sollte es nun echt nicht so übertreiben, sich lieber darüber freuen, dass man an die HU erinnert wird und somit einem Bußgeld beim überziehen des Termins entgeht.

Ja, den vor lauter Spambekämpfung ( die gar nicht hart genug sein kann ) sollte man nicht nur noch Spam sehen !

Sondern immer schön :cool: bleiben !

thomas.gr
25.10.2006, 14:05
Sorry. Sehe ich nicht so.

Hier wird doch immer groß gepredigt, dass selbst wenn eine Kundenbeziehung da ist und keine Einwilligung in die Zusendung von Werbung vorliegt diese auch nicht statthaft ist.

Wenn ich von meinem Autohaus sowas kriege sehe ich das noch ein und schicke einen simplen Widerruf gegen die Adressnutzung hin. Mit denen habe ich eine direkte Vertragsbeziehung. Nicht aber mit dem TÜV.

Ich habe dem TÜV keinen Auftrag erteilt und auch dem TÜV keinen Auftrag oder sonst was unterschrieben und somit auch keinen AGBs des TÜV zugestimmt oder in irgendeiner Weise einen Opt-In erteilt.

Ich habe eine Werkstatt beauftragt die HU zu machen.

Eine andere Firma erinnert mich dann vielleicht daran dass die Mwst. erhöht wird und ich doch noch schnell dieses Jahr alles was geht kaufen sollte da es 3% billiger ist. Das ist zwar auch recht freundlich aber ich will es trotzdem nicht. Deshalb kriegen die auch einen T5F sofern ich dort nicht Kunde bin.

Bin ich wo Kunde gibt es nur einen simplen Widerspruch.

Was mir an den zwei Schreiben stinkt ist eben genau die Tatsache, dass ich meiner Ansicht nach _nicht_ Kunde des TÜV bin!

Wenn ich mein Auto z.B. in die Werkstatt bringe um eine Windschutzscheibe zu reparieren und die machen das gar nicht selbst sondern lassen dafür jemand von einer anderen Firma kommen der das macht. Werde ich dann dort auch gleich Kunde? Und nächstes Mal geh ich dann zu einer anderen Werkstatt und dort ist die Dekra. Dann schreibt mir nächstes Mal der TÜV und die Dekra?

wordus
25.10.2006, 14:50
.

Ich habe dem TÜV keinen Auftrag erteilt und auch dem TÜV keinen Auftrag oder sonst was unterschrieben und somit auch keinen AGBs des TÜV zugestimmt oder in irgendeiner Weise einen Opt-In erteilt.

Ich habe eine Werkstatt beauftragt die HU zu machen.

Dann guck mal in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen deines Autohauses, irgendwo wird da zu finden sein, dass sie die HU in deinem Auftrag von TÜV oder eben auch Dekra durchführen lassen.


.
Was mir an den zwei Schreiben stinkt ist eben genau die Tatsache, dass ich meiner Ansicht nach _nicht_ Kunde des TÜV bin!

Dir stinkt auch das Schreiben an deine Freundin, ich würde mal bei allen Freunden und Bekannten fragen, vielleicht gibts mehr Schreiben vom TÜV die dir stinken können. Obwohl du deiner Ansicht nach überhaupt nicht Kunde vom TÜV bist, und natürlich auch sonst niemand der eine HU in irgendeinem Autohaus machen lässt. Du bist einen echten SPAM Skandal auf der Spur


Wenn ich mein Auto z.B. in die Werkstatt bringe um eine Windschutzscheibe zu reparieren und die machen das gar nicht selbst sondern lassen dafür jemand von einer anderen Firma kommen der das macht. Werde ich dann dort auch gleich Kunde? Und nächstes Mal geh ich dann zu einer anderen Werkstatt und dort ist die Dekra. Dann schreibt mir nächstes Mal der TÜV und die Dekra?

Ich an deiner Stelle würde mit Hinweis auf die Datenschutzrichtlien die HU einfach verweigern, denn auch wenn du in eine anderes Autohaus gehst, wir der TÜV deine Autonummer wieder NEU speichern und dich als Kunden betrachten! Da die große Gefahr besteht das der Bayrische Datenschutzbeauftragte mit dem TÜV unter einer Decke steckt hilft nur die TOTALVERWEIGERUNG :p

thomas.gr
25.10.2006, 15:10
[QUOTE=wordus;82177]Dann guck mal in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen deines Autohauses, irgendwo wird da zu finden sein, dass sie die HU in deinem Auftrag von TÜV oder eben auch Dekra durchführen lassen.

Wie war die einhellige Meinung in zahlreichen anderen Threads mit solchen versteckten Zustimmungen zum Erhalt von Werbung?

Die sind also sobald es um den TÜV geht auf einmal voll in Ordnung weil das ein guter und kein böser ist und weil manch einer diese Schreiben als nützlich empfindet?

wordus
25.10.2006, 15:55
Verwechselst du nicht Äpfel mit Birnen oder siehst vor lauter Wald die Bäume nicht ! Es geht A nicht darum das man sich gegen Werbung nicht wehren soll, sondern darum das du einfach nicht begreifen willst das du KUNDE vom TÜV bist auch wenn die HU im Autohaus stattfand und deshalb der Hinweis auf die nächste HU ziemlich legal ist.
Und B darum das diese Seite irgendwann verliert, wenn jeder User denkt alles was er erhält wäre Spam, ich z.b. mahne meinen Zahnarzt nie ab, wenn er mir ( ohne meine Ausdrückliche einwilligung :) ) eine Aufforderung zur Kontrolluntersuchung schickt, und schon gar nicht mache ich dafür hier einen eigenen Tread auf. Weil es eben ein guter IST und die Information mir persönlich nützt usw.
Aber ich denke mal das ist ne Frage der Einstellung zu Spam wie auch zu anderen Dingen, man kann hinter jeden und allem Schlechtes vermuten oder Übles widdern. ;)

Mich würde ja echt das Orginalschreiben vom TÜV interessieren !

Werbehasser
26.10.2006, 16:44
Auch hier ...


Ich würde ja gerne den Herrn Stifler zitieren, aber dann würde ich verschweigen, dass ein werbender Anruf an einen Kunden, der über das Vertragsverhältnis hinausgeht, wie bspw. das Anbieten weiterer Dienste, ebenso unzulässig ist.

Ich möchte an dieser Stelle auf einen Artikel bei Heise verweisen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68540

Es gibt auch noch weitere Urteile (z.B. Banken dürfen bei ihren Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung keine Versicherungen bewerben)

... hatte z. B. @Managor bereits zum Thema "bestehendes Vertragsverhältnis" Hinweise gegeben ...