PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Estlander & Rönnlund GmbH / derhedgefonds.de



drboe
27.10.2006, 11:08
Hi,

erhalte ich doch heute ziemlich dummfrechen spam von der Estlander & Rönnlund GmbH in Heimeranstr. 37, D-80339 München, bei denen die Herren Matthäus J. und Jochen H. als Geschäftsführung auftreten. Mit dem Betreff "Guter Einstiegszeitpunkt beim Investmentprodukt des Jahres" will man mich wohl zum Kauf irgendwelcher windigen Anlageprodukte bewegen. Windig müssen sie schon deshalb sein, als sie mittels spam beworben werden.
Return-Path: <bounce[BOUNCE filtered]@inxserver.de>
...
Received: from pop3.web.de [217.72.192.134]
by localhost with POP3 (fetchmail-6.2.5)
for ***@localhost (single-drop); Fri, 27 Oct 2006 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from [213.144.20.2] (helo=inxmx1.inxserver.de)
by mx05.web.de with esmtp (WEB.DE 4.107 #114)
ID: [ID filtered]
for ***@***.de; Thu, 26 Oct 2006 xx:xx:xx +0200
Received: from s108.inxserver.de (s108.inxserver.de [213.144.20.14])
by inxmx1.inxserver.de (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <***@***.de>; Thu, 26 Oct 2006 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 26 Oct 2006 xx:xx:xx +0200 (CEST)
From: =?ISO-8859-1?Q?Estlander_=26_R=F6nnlund?= <info [at] derhedgefonds.de>
Reply-To: =?ISO-8859-1?Q?Estlander_=26_R=F6nnlund?= <info [at] derhedgefonds.de>
To: ***@***.de
Subject: Guter Einstiegszeitpunkt beim Investmentprodukt des Jahres
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/html;
charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-Mailer: Inxmail EE 3.5, build 061025
Sender: bounce[BOUNCE filtered]@inxserver.de
Der Dreck kommt als HTML-Mail. Aus dem Verteiler, in den ich mich natürlich nie eingetragen habe, kann man sich angeblich über einen Link austragen, der auf inxserver.de verweist. Alles sehr vertrauenerweckend. Die Betreiber der Seite www.derhedgefonds.de haben m. E. auch recht lustige Vorstellungen davon, wie man die Verpflichtungen des §6 aus TDG realisiert. Ich werde den Datenschutzbeauftragten des Landes Bayern informieren und dann sollen die Herren J. und H. mir einmal genau erklären, woher die verwendete Mail-Adresse stammt. Auf die Erklärungen bin ich so etwas von gespannt.

Hat noch jemand diesem Müll erhalten?

M. Boettcher

Grisu_LZ22
27.10.2006, 12:43
Ich hab mal versucht mich auf den seiten von http://derhedgefonds.de umzusehen, aber Infos kriegt man(n) nur, wenn man den Disclaimer akzeptiert, der ein Kekschen auf den Rechner backen will.

Auch das Impressum ist nur nach Akzeptierung des Disclaimers einzusehen. Ob das so ganz einwandfrei ist? Ich hab da meine Zweifel.

Vielleicht hilft ja eine Anfrage an
info [at] derhedgefonds.de weiter?

Uuuuuuuups, ausversehen ne email gepostet. Hoffentlich übersehen die Harvester, dass info [at] derhedgefonds.de eine eMailadresse ist. :D

:jedi:

heinerle
27.10.2006, 19:03
und nicht zu vergessen: vertriebspartner [at] derhedgefonds.de ist auch so eine Adresse, die die Harvester auf der Webseite mangels Cookie-Fähigkeit sicherlich nie zu sehen bekommen würden :D

arschtreter
27.10.2006, 19:49
Bei mir ebenfalls aufgeschlagen. Lt. freundlicher Auskunft der Inxmail GmbH ist die Estlander & Rönnlund GmbH dort Kunde nutzt deren Kapazitäten zum Mailversand. Einen Mailserverbetreiber trifft zwar sicherlich im rechtlichen Sinne eine gewisse Mitstörerhaftung, allerdings konzentriere ich mich bei den anstehenden Schritten derzeit ausschliesslich auf diese Fondsfirma, da die Serverbetreiber hier meiner Meinung nach selbst die Opfer sind.

Liquid-Sky-Net
27.10.2006, 22:33
Auch das Impressum ist nur nach Akzeptierung des Disclaimers einzusehen. Ob das so ganz einwandfrei ist? Ich hab da meine Zweifel.

"Der Gesetzgeber macht keine festen Vorgaben, wie das Impressum eingebunden werden soll. Er fordert aber, das es "leicht erkennbar" sein muß. Nach überwiegender Meinung ist diese Vorschrift erfüllt, wenn das Impressum durch einen Link mit der Bezeichnung "Impressum", "Kontakt" oder "Über uns" erreichbar ist."

"Weiter fordert der Gesetzgeber, daß das Impressum "unmittelbar erreichbar" sein muß. Der Nutzer darf also nicht gewungen werden, erst Modifikationen an seinem Browser vorzunehmen oder gar Plug-Ins zu installieren, bevor er das Impressum lesen kann. Somit darf die Erreichbarkeit des Impressums nicht davon abhängig gemacht werden, ob Javascript unterstützt wird. In einem Firmennetz müsste der Nutzer womöglich erst seinen Administrator bitten, Javascript freizuschalten. Ein blinder oder sehbehinderter Nutzer, der den Browser Lynx benutzt, hat gar keine Möglichkeit, Javascript einzuschalten. Somit erfüllt ein Impressum, das beispielsweise als Javascript-Popup realisiert ist, nicht die Vorschrift "unmittelbar erreichbar"."

Quelle (http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html)

arschtreter
30.10.2006, 15:17
Habe vorhin einen sehr netten Entschuldigungsanruf vom Geschäftsführer von Estlander & Rönnlund erhalten. Es war ihm hörbar unangenehm. Als kleine Entschädigung für den Ärger bot er sogar an, eine Flasche Wein zuzusenden. :goodgame:

Die Emailadressen wurden von einem Adressbroker aus der Schweiz erworben, welcher eine finanzaffine Zielgruppe und Double-Opt-In versprochen hat. Gegen den Adressbroker plant die Firma selbst vorzugehen.:rambo:

Wuschel_MUC
30.10.2006, 15:44
Habe vorhin einen sehr netten Entschuldigungsanruf vom Geschäftsführer von Estlander & Rönnlund erhalten....

Die Emailadressen wurden von einem Adressbroker aus der Schweiz erworben, welcher eine finanzaffine Zielgruppe und Double-Opt-In versprochen hat. Gegen den Adressbroker plant die Firma selbst vorzugehen.:rambo:
Ich würde den Geschäftsführer höflich bitten, über das weitere Vorgehen gegen den Schweizer Adresshändler informiert zu werden: wie heißt er, wo ist die Firma, was will Estlander & Rönnlund tun? Wenn wirklich versucht wird, dem Schweizer das Geld wieder zu entlocken, ist der Fall wohl erledigt.

Aber wenn nichts passiert, verkauft der Schweizer seine Adressen munter weiter und die nächste Firma fällt darauf herein.:skull:

Wuschel

Gravenreuth
30.10.2006, 18:44
Habe vorhin einen sehr netten Entschuldigungsanruf vom Geschäftsführer von Estlander & Rönnlund erhalten. Es war ihm hörbar unangenehm. Als kleine Entschädigung für den Ärger bot er sogar an, eine Flasche Wein zuzusenden. :goodgame:

Die Emailadressen wurden von einem Adressbroker aus der Schweiz erworben, welcher eine finanzaffine Zielgruppe und Double-Opt-In versprochen hat. Gegen den Adressbroker plant die Firma selbst vorzugehen.

Anruf genau wie bei mir - und die Schweizer schnapp ich mir, da an eine nicht veröffentlichte mail-Adresse gespammt wurde. :rambo:

Angeblich hat er bereits 4 Abmahnungen erhalten. Klang alles ziemlich glaubwürdig.

Vaughn
30.10.2006, 20:46
Habe vorhin einen sehr netten Entschuldigungsanruf vom Geschäftsführer von Estlander & Rönnlund erhalten. Es war ihm hörbar unangenehm. Als kleine Entschädigung für den Ärger bot er sogar an, eine Flasche Wein zuzusenden. :goodgame:



Na, das ist ja eine ganz neue Art des Spams: Zusendung von Wein (Marke Chateau Migräne mit Schraubverschluss), um an Adressen heranzukommen :roflpmp:

Oder bin ich da nach den ganzen Meldungen hier im Forum schon paranoID: [ID filtered]

arschtreter
30.10.2006, 21:12
Oder bin ich da nach den ganzen Meldungen hier im Forum schon paranoID: [ID filtered]

Das Angebot klang wirklich nett gemeint, dennoch habe ich auf den Wein verzichtet und wollte lieber die ursprünglich geforderte Unterlassungserklärung haben.

Offtopic:
Gründe, paranoID: [ID filtered]

drboe
31.10.2006, 09:41
Habe vorhin einen sehr netten Entschuldigungsanruf vom Geschäftsführer von Estlander & Rönnlund erhalten. Es war ihm hörbar unangenehm. Als kleine Entschädigung für den Ärger bot er sogar an, eine Flasche Wein zuzusenden. :goodgame:
Ich habe ihm mit einem T5F am Freitag eine Frist von 7 Tagen gesetzt, die mir nach BDSG zustehenden Auskünfte zu geben.


Die Emailadressen wurden von einem Adressbroker aus der Schweiz erworben, welcher eine finanzaffine Zielgruppe und Double-Opt-In versprochen hat. Gegen den Adressbroker plant die Firma selbst vorzugehen.:rambo:
Die genaue Quelle wird er mir angeben müssen. Es interessiert mich schon, wer mit der Adresse Handel treibt. Da die fragliche Adresse m. E. aus dem Usenet geerntet wurde, ist die Behauptung eines Double-Opt-In schlicht gelogen, was wohl kaum für den Adresshändler spricht. Vermutlich hat man aber bei ebay zugeschlagen, wo entsprechende Bestände mit ähnlichen Zusicherungen angeboten werden. Man sollte sich für solche Aktionen schon von der Seriosität seiner Geschäftspartner überzeugen.

M. Boettcher

Gravenreuth
31.10.2006, 12:02
Die Estlander & Rönnlund GmbH hat als Adressenlieferant eine

Shellborn AG
Dammstr. 19
CH 6301 Zug

benannt. Im zentralen Firmenregister der Schweiz gibt es diese Firma aber nicht. Wer kennt sie??

Es gibt 114 Firmen mit dem String "shell" - zumeist Tankstellen.

Es gibt 13 Aktiengesellschaften mit dem String "shell":

Emashell SA in Neuchâtel, AG, gelöscht: Publ.Dat. 24.03.1993, +

Grain-Shell SA in liqUIDazione in Collina d'Oro, AG, gelöscht: [UID filtered]

Resolution Switzerland AG in LiqUIDation in Zürich, AG, gelöscht: [UID filtered]

Shell (Switzerland) in Baar, AG, +++, CH-170.3.018.683-1

Shell Aseol AG in Bern, AG, +++, CH-035.3.000.707-2

Shell Brands International AG in Baar, AG, +++, CH-170.3.026.771-6

Shell Chemicals (Switzerland) in Baar, AG, gelöscht: Publ.Dat. 8.05.2006, +++, CH-170.3.021.954-8

Shell Finance Switzerland AG in Baar, AG, +++, CH-170.3.025.152-9

Shell Gas (LPG) Switzerland in Baar, AG, +++, CH-170.3.028.280-2

Shell Service Dorenbach AG in Konkurs in Basel, AG, gelöscht: Publ.Dat. 12.12.1995, +

Shell Trading Switzerland AG in Baar, AG, +++, CH-170.3.028.260-0

Shellifurs SA in Lugano, AG, +, CH-514.3.003.124-8

..... aber keine Shellborn AG. :mad:

Dotshead
31.10.2006, 12:07
Vielleicht meinte er die Shelborne AG (http://www.hr-monitor.ch/f/Shelborne_AG_CH-170.3.014.432-5_12367719.html)

http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=82727&postcount=5 ;)

Gravenreuth
31.10.2006, 12:44
Vielleicht meinte er die Shelborne AG (http://www.hr-monitor.ch/f/Shelborne_AG_CH-170.3.014.432-5_12367719.html)

Wohl ja - auch wenn man es "Shellborn" geschrieben hatte. Man dankt - und die werden mit mir noch ihrer Freunde haben. ;)

arschtreter
31.10.2006, 13:37
Man dankt - und die werden mit mir noch ihrer Freunde haben. ;)

Mit mir werden die auch noch ihre wahre Freude haben, auch in meinem Fall wurde diese Firma heute per Fax als Lieferant der Adressen benannt.

Evtl. hilfreich:
In der Dammstr. 19 in Zug ist auch eine Firma ansässig, welche unter
gegenjustizunrecht.*
als "dubiose Adressbuch-Firma" benannt wird...

Werbehasser
31.10.2006, 17:21
...
In der Dammstr. 19 in Zug ist auch eine Firma ansässig, welche ...
...

Mit der schweizer Briefkastenanschrift Dammstr. 19 in 6300 Zug trat ja auch seinerzeit die legendäre IVP Intern. Versand Profi GmbH (vorher u. a. ITC sowie Bernd Meyn Werkzeugversandhandels GmbH) der Herren Meyn, Faubel und Faridi in Erscheinung, die massenhaft Werbefaxe für taiwanesischen Billigschrott, z. B. der Brüder Mannesmann aus RemscheID: [ID filtered]

Offensichtlich sind die Werbefaxverschicker seit Anfang diesem Jahr ein wenig ruhiger geworden ... Man hört nichts mehr, keine Beschwerden, dass jemand ein Werbefax dieser "Tätergruppierung" erhalten hat ...

Sofern eine Leserin und / oder ein Leser dennoch Werbefaxe dieser "Tätergruppierung" erhalten haben sollte, wäre dies für meine weiteren Prozesse gegen die sehr dienlich. Wäre daher sehr verbunden, wenn mit Angabe von Datum und Uhrzeit zum Erhalt der Werbefaxe diese Werbefaxe hier gepostet werden würden.

Gravenreuth
31.10.2006, 20:12
Mit mir werden die auch noch ihre wahre Freude haben, auch in meinem Fall wurde diese Firma heute per Fax als Lieferant der Adressen benannt.

Evtl. hilfreich:
In der Dammstr. 19 in Zug ist auch eine Firma ansässig, welche unter
gegenjustizunrecht.*
als "dubiose Adressbuch-Firma" benannt wird...


Naja die Seite gegenjustizunrecht.* ist IMO teilweise auch reichlich dubios.

arschtreter
31.10.2006, 21:59
Naja die Seite (...) ist IMO teilweise auch reichlich dubios.

Ja, das habe ich auch soeben gesehen - speziell die Startseite, die ich vorhin noch garnicht gesichtet habe, da mich ein Deeplink aus Google bei der Recherche nach dieser Adresse auf die Seite brachte.:eek:
Ist zwar offtopic, aber wie ich Sie einschätze, werden Sie gewiss etwas gegen den Inhalt dieser Startseite unternehmen wollen? Sollte dem so sein, so wünsche ich viel Erfolg.;)

Gravenreuth
01.11.2006, 13:10
Ja, das habe ich auch soeben gesehen - speziell die Startseite, die ich vorhin noch garnicht gesichtet habe, da mich ein Deeplink aus Google bei der Recherche nach dieser Adresse auf die Seite brachte.:eek:
Ist zwar offtopic, aber wie ich Sie einschätze, werden Sie gewiss etwas gegen den Inhalt dieser Startseite unternehmen wollen? Sollte dem so sein, so wünsche ich viel Erfolg.;)

Hinter dieser gesamten Aktion stegt der mittelose "Nacktläufer von Freiburg" http://www.justizirrtum.de/faelle/richter/niehenke/olg.htm . Gegen den gibt es z. Zt. div. Ermittlungsverfahren u. a. wegen dieses Bildes (KUG - Recht am eigenen Bild).

Friesengeist
03.11.2006, 12:21
Auch ich habe heute einen (sehr freundlichen) Anruf von Estlander & Rönnlund erhalten, nachdem ich Sie zur Abgabe der Unterlassungserklärung aufgefordert hatte.

Diese kam dann unterschrieben auch gleich nach dem Telefonat via Fax.

Ich kann mich hier auch nur meinen Vorgängern anschließen, denn Herr H. erklärte freundlich, offen und auch ziemlich betroffen, dass sie hier selbst ganz offensichtlich "Opfer" eines dubiosen Adressenhändler mit betrügerischen Absichten wurden.

Es wurde hier als Quelle auch die Shelborne AG genannt.

Wer hat`s erfunden? - Die Schweizer! :mad: