PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dubioser Anruf mit Gratiszeitschrift und Gewinnspiel???

thomas.gr
28.10.2006, 13:12
Folgender Anruf gerade (28.10.2006, ca. 12:00):

Abgehackte Frauenstimme vom Band (sinngemäß, und zwar wirklich nur sinngemäß da dies alles recht schnell ging):

"Guten Tag, Ihr Haushalt wurde für eine tolle Überraschung ausgewählt. Drücken Sie bitte die 1 falls Sie diese möchten"

---1---

"Danke für Ihr Interesse. Auf Grund Ihrer Interessen wurde Ihr Haushalt für eine Gratis-Zeitschrift ausgewählt die Sie in den nächsten Tagen erhalten. Der Zeitschrift liegt eine Antwortkarte bei in der wir Sie um Ihre Meinung bitten. Zudem haben Sie durch die automatische Teilnahme an unserem Gewinnspiel die Chance auf sagenhafte Gewinne".

Gegenstelle legt auf.

Kommt euch das auch recht dubios vor? Wozu dieser Anruf? Wenn mir einer eine Gratiszeitschrift schicken will und die Adresse hat wieso dann vorher anrufen und mit so einer dubiosen Aktion eine (völlig unwirksame) Zustimmung holen? Um was es geht wurde erst nach dem drücken der 1 gesagt.

Es wurde weder für eine 0900er / 0137er / sonstige Nummer geworben noch wurden irgendwelche weiteren Fragen gestellt oder gar persönliche Daten abgefragt.

Die angerufene Nummer ist eine andere als die, die normalerweise von TopTel-Gewinnanrufen bespammt wird. die Nummer steht aber auch im Telefonbuch.

Liquid-Sky-Net
28.10.2006, 13:18
Naja, ich würde mal sagen, daß Du jetzt "erfolgreich" in diverse Listen eingetragen wurdest, da Du mit 1 bestätigt hast, daß Du Interesse an solchen Dingen hast *puke*.

Naja, ich bin mal gespannt, wann der nächste Anruf kommt :rolleyes:

Andere Möglichkeit: Die haben das Telefonbuch durchgekramt, (dort ist ja Nummer UND Adresse angegeben.) und Du bekommst bald Werbepost ohne Ende.

Mal sehen, was da kommt :sick:

Gruß Tom

thomas.gr
28.10.2006, 13:28
Andere Möglichkeit: Die haben das Telefonbuch durchgekramt, (dort ist ja Nummer UND Adresse angegeben.)

Im Telefonbuch stand meine Straße nur bis vor ca. 6 Monaten. Dann habe ich den Eintrag ändern lassen. Inzwischen ist nur noch der Name eingetragen. Aber die können natürlich einfach die letzte Clicktel nehmen da ist die Straße noch mit drin.

und Du bekommst bald Werbepost ohne Ende.
Gerne :-) Bei Werbepost habe ich im Gegensatz zu Telefonanrufen bisher immer einen Ansprechpartner gefunden den ich dafür verantwortlich machen kann!

Call-Center Fresser
28.10.2006, 13:37
"Danke für Ihr Interesse. Auf Grund Ihrer Interessen wurde Ihr Haushalt für eine Gratis-Zeitschrift ausgewählt die Sie in den nächsten Tagen erhalten. Der Zeitschrift liegt eine Antwortkarte bei in der wir Sie um Ihre Meinung bitten. Zudem haben Sie durch die automatische Teilnahme an unserem Gewinnspiel die Chance auf sagenhafte Gewinne".

Gegenstelle legt auf.

Kommt euch das auch recht dubios vor?

Um die letzte Frage vorweg zu nehmen: Ja!

Ich denke mal, auf der Antwortkarte wird einerseits ein "Gewinnspiel" sein, andererseits eine Klausel, die du ankreuzen und dich dadurch mit Telefonwerbung einverstanden erklären sollst.

Was mich besonders irritiert ist das, was ich im Zitat gefettet habe. Wenn ich das richtig verstehe, kennt die Firma irgendwelche Interessen von dir. (Sportverein, Hobbys etc?) Da wird es für dich sicher spannend zu erfahren, was die alles über dich gespeichert haben.....und vor allem woher die Daten stammen.

thomas.gr
28.10.2006, 14:50
Ich denke mal, auf der Antwortkarte wird einerseits ein "Gewinnspiel" sein, andererseits eine Klausel, die du ankreuzen und dich dadurch mit Telefonwerbung einverstanden erklären sollst.

Und die Zustimmung wird auf die Art einfach nach dem Werbeanruf eingeholt. Auch eine Masche. Wer sich das wohl überlegt hat? :-)

Was mich besonders irritiert ist das, was ich im Zitat gefettet habe. Wenn ich das richtig verstehe, kennt die Firma irgendwelche Interessen von dir. (Sportverein, Hobbys etc?) Da wird es für dich sicher spannend zu erfahren, was die alles über dich gespeichert haben.....und vor allem woher die Daten stammen.
Wenn die da was haben dann total veraltet. Ich achte seit über 2 Jahren darauf an keinen Umfragen und ähnlichem teilzunehmen. Wenn was schriftlich kommt was ich auf diesen Anruf zuordnen kann schreib ich ein Update von wem der Anruf kam.

homer
28.10.2006, 22:08
Im Telefonbuch stand meine Straße nur bis vor ca. 6 Monaten. Dann habe ich den Eintrag ändern lassen. Inzwischen ist nur noch der Name eingetragen. Aber die können natürlich einfach die letzte Clicktel nehmen da ist die Straße noch mit drin.

Die ungarischen/rumänischen(*) Telefonbuchabtipper haben eine lange Vorlaufzeit. Mein erster Telefonbucheintrag wurde erst ca. zwei Jahre später als "mit Telefonbleästigungs-Opt-In" verkauft - und wird es auch heute noch. Gelegentlich schlägt ein Anruf auf, bei dem der Telefonvollsabbler ganz stolz meine alte Anschrift zitiert.

Und wenn Deine Daten mal durch irgendein Gewinnspiel die die Hände der Datenkraken-Mafia gefallen ist, wirst Du die so schnell nicht mehr los, leider.

(*)in meinen Fällen kamen die Daten aus diesen Ländern in die Callcenter. Ein Opt-In lag natürlich nie vor.

federico
28.10.2006, 23:27
Bei Werbepost habe ich im Gegensatz zu Telefonanrufen bisher immer einen Ansprechpartner gefunden den ich dafür verantwortlich machen kann!

Dein Zusender kann sich aber darauf berufen, daß Du mit der Taste <1> eine Gesprächsverbindung hergestellt und für ca. 45 Sekunden(?) aufrecht erhalten hast, in deren Verlauf Du Deine mündliche Zustimmung zum Erhalt der Zusendung gegeben hättest ...

Goofy75
30.10.2006, 13:30
...hinterlegt. Drücken sie bitte die 1":confused:
Hallo!
Was war das'n für eine Anruf?:mad: Es wurde nix weiter gesagt (keine Angabe zur Weiterleitung oder Kosten oder wer der Anrufer sei)! Ich habe logischer weise nicht die "1" gedrückt, aber mich würde interessieren ob jemand von euch diese Masche schon kennt. Einige Male wurde ich natürlich schon von diesen Gewinnanrufen genervt, aber das ist selten.

Liebe Grüße Goofy:flower: