PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnen, aber wie?



SteGra
31.10.2006, 22:16
Gibt es irgendwie Informationen im Netz wie man Telefon-Spammer richtig und rechtswirksam abmahnen kann? Evtl sogar kostenpflichtig? Nicht dass ich da groß Gewinn draus ziehen möchte, die Frage ist rein Interessenhalber. Mein Anschluss ist zum Glück halbwegs sauber was TelefonSpam anbelangt!

hagenbuch
01.11.2006, 11:27
Hm.. es gibt diesen T5F.. (Thomas Framstags freundlicher Folterfragebogen), den kann man als erstes mal zusenden. Findest Du sicher hier im Forum.

Wichtig: Realisitischen Termin setzen zur Beantwortung: Zum Beispiel 14 Tage. Per Einschreiben mit Rückschein.

Somit hast Du Dich zuerst außergerichtlich um Klärung bemüht.

Wenn die Frist verstrichen ist oder die Daten nicht korrekt angekommen sind, einen Rechtsanwalt eine "strafbewehrte Unterlassungserklärung" zusenden lassen, in der sie sich verpflichten, das Spammen zukünftig zu unterlassen, bei Strafe von zwischen 2.500 und 5.000 EUR bei zukünftiger Zuwiderhandelung.

Zu dem ganzen Spaß mußt Du natürlich erst die richtige Adresse rausgefunden haben!

Die Ausfertigung der Unterlassungserklärung kostet beim Rechtsanwalt gerne mal 400 EUR, die die Gegner bezahlen müssen. Wenn die Gegenseite aber nicht bezahlt und es auf ein Verfahren ankommen läßt, mußt Du wirklich fundierte Gründe und möglichst Beweise in der Abmahnung stehen haben!

Habe ich selbsr noch nicht durchgeführt, irgendwann passierts aber wohl...