PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "SKL" ruft mich in 10 Minuten nochmal an



Skeeve
09.11.2006, 11:57
Angeblich war der Anrufer gerade von der SKL. Leider kam nach ca. 10 Minuten ein Anruf von meinem Chef dazwischen ;-) Beinahe hätte er mir die "Hotmail Nummer" verraten, aber da hat sich die Chefin eingemischt und gemeint er solle in 10 Minuten nochmal anrufen. Bin mal gespannt, was ich dem wirklich entlocken kann...

adHOC
09.11.2006, 12:01
Ist eure Firma schon auf der SKL-Blacklist? Wenn ja, könnte das ja ein echtes Freudenfest werden!

Skeeve
09.11.2006, 12:16
Ist eure Firma schon auf der SKL-Blacklist? Wenn ja, könnte das ja ein echtes Freudenfest werden!
Ist der Privatanschluß. Ich arbeite von zuhause aus. Bisher aber kein Rückruf und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich bei SKL (oder NKL?) eingetragen habe.... Muß ich glatt nochmal schauen.

Nachgesehen: es war NKL.

adHOC
09.11.2006, 12:27
Du sollest dann aber auch einen entsprechenden Brief von der SKL-Dame bekommen haben, siehe SKL-Thread (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=8975). Wenn ja, bin ich echtmal gespannt, wie da jetzt abgeht :)

OK, NKL ist der andere Verein ... :(

Skeeve
09.11.2006, 12:37
bin ich echtmal gespannt, wie da jetzt abgeht :)
Bis dato kein Rückruf... Ich habe mir aber hier mal die Informationen von der SKL geholt, wie man seriöse Verkäufer erkennt:
... erste Infotext
2. Es wird eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben.
... zweite Infotext
5. Die Gesprächsleitfäden für die Telefonagenten müssen strengen Qualitätskriterien (Absenderkennung, Hinweis auf Anrufeinverständnis, Höflichkeits- und Verhaltensregeln, Richtigkeit der Werbeaussagen, etc.) entsprechen und durch die SKL genehmigt werden.

Er hat gerade wieder angerufen... Er könne mir keine Rückrufnummer geben. Er brauche auch unbedingt "alle wichtigen Informationen vorher". Dummerweise ist schon wieder mein Chef dazwischen gekommen. ;-) Jetzt will der Typ nochmal anrufen...

adHOC
09.11.2006, 12:44
Der ist ja echt hartnäckig, hätte ich nicht erwartet! Auf jedem Fall weitermachen, damit man die Daten erhält.

b.t.w: aktueller Bericht zum Thema "Lotto-Betrug / Telefon-Marketing" (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,446809,00.html), erschienen im Online-Magazin des Spiegels


HOC

Skeeve
09.11.2006, 13:21
So... Jetzt hat er es noch ein drittes Mal probiert und hat den AB bekommen. Inzwischen habe ich Frau K. von der SKL gesprochen. Im Prinzip läuft es auf das, was im SKL Thread schon geschrieben steht hinaus.

Der Verkäufer hat ein 4tes Mal angerufen und schon gleich gesagt, daß es das letzte Mal sein wird, weil er nicht so viel Zeit verwenden darf. Da ich ungerne meine Kontodaten angebe, habe ich kurzerhand mal meine Kontonummer verdreht... Kann ja mal passieren, in der Aufregung ;-) Und die Bankleitzahl war auch von einer anderen Sparda Bank als meiner. Ich Dummerchen.

Na mal sehen was kommt...

adHOC
09.11.2006, 13:29
Na mal sehen was kommt...

Höchstwahrscheinlich nicht viel, da die SKL-Typen ein Validierungsprogramm für Kontodaten / BLZ-Daten haben und nach eingehender Prüfung deiner Daten dich als "unseriös" einstufen...

Du hast aber recht, ich hätte auch nicht den Mut, meine echten Konto-Daten anzugeben, insbesondere, wenn der ganze Ärger mit Rückbuchung usw. an mir kleben bleibt. Hierzu gilt zu beachten, das AFAIK eine 10-tägige Schonfrist seitens der SKL gilt; d.h. sobald du schriftlich von der SKL deinen Eintrag auf deren "dont-call"-Liste bestätigt bekommen hast, haben die Call-Center noch eine gewisse Zeitspanne, um ihren Adressdatenbestand neu abzugleichen. Sollest du nach dieser Schonfrist nochmals belästigt werden, darfst du, wie von der SKL vorher angekündigt, handeln.

Soviel zum "Willen" der SKL, dies stellt für mich aber keine konkrete Lösung dar. Es müsste unmittelbar möglich sein, diese Vertriebsmethode generell abzustellen, glücklicherweise ist lt. diverser Medienberichte die Lotto-Branche bereits gehörig unter Druck.

Was mich inbesonderst anko**t ist diese verlogene Polemik; hier wendet sich ein entnervter Verbraucher bei einem Lotterieunternehmen, zu dem er bisher definitiv keinen Kontakt hatte und muss sich eigenständig und mit entsprechenden zeitlichen und monetären Aufwand darum kümmern, das er nicht (mehr) beworben wird. Auf diese Art und Weise erhält die SKL und ihre Call-Center eine hübsche Negativ-Liste von potentiellen Krawall-Machern, die ihnen gefährlich werden könnten. Vordergründig ist das Verbraucherschutz, bei näherer Betrachtung dient das nur dem Schutz und der Verbesserung des eigenen Vertriebssystems "Direkt-Marketing". :(

Skeeve
09.11.2006, 13:38
Höchstwahrscheinlich nicht viel, da die SKL-Typen ein Validierungsprogramm für Kontodaten / BLZ-Daten haben und nach eingehender Prüfung deiner Daten dich als "unseriös" einstufen...
Mein Informationsstand ist der, daß <strike>Bankleitzahlen</strike> Kontonummern zwar Prüfsummen enthalten, diese aber von Bank zu Bank unterschiedlich ermittelt werden. Die Bankleitzahl an sich ist ja eine gültige. Nur halt von der falschen Bank.

Wuschel_MUC
09.11.2006, 13:49
Mein Informationsstand ist der, daß Bankleitzahlen zwar Prüfsummen enthalten, diese aber von Bank zu Bank unterschiedlich ermittelt werden. Die Bankleitzahl an sich ist ja eine gültige. Nur halt von der falschen Bank.
Die Plausiprüfung müsste m.E. so ablaufen:

BLZ prüfen: gibt es die BLZ überhaupt?
Wenn ja: ermittle anhand des Prüfalgorithmus der Bank mit dieser BLZ die Prüfziffer der Kontonummer.Stimmt beides, wird die Kontonummer für echt erklärt. Ich nehme an, dass der Prüfalgorithmus bei Banken aus derselben Ecke (z.B. Sparkassen, Volks-/Raiffeisenbanken) gleich ist.

Eine BLZ-Liste gibt's bei der Bundesbank, auch die Prüfalgorithmen sind öffentlich und es gibt sogar fertige Prüfprogramme, die man in ein hauseigenes Programm einbauen kann.

Ich würde bei einem SKL-/NKL-Anruf die Nummer eines Sparbuchs angeben. Dort kann man beim besten Willen nichts abbuchen, aber einen Gewinn überweisen.

Wuschel

homer
09.11.2006, 13:53
Mein Informationsstand ist der, daß Bankleitzahlen zwar Prüfsummen enthalten, diese aber von Bank zu Bank unterschiedlich ermittelt werden.

Das gilt für die Kontonummer. Ich hatte letztens einen Link zur Bundesbank gepostet, unter dem diese Verfahren zu finden sind.

Die BLZ ist (IIRC) ungefähr so aufgebaut:

Stellen 1-3: Region
Stelle 4: Bankart (5=Sparkasse, 6=Genossenschaftsbank)
Stelle 5-Ende: Nummer der Bank [at] Bankenart@Region
Bei letzterem bin ich mir nicht so sicher, weil es ja da auch noch Unterschiede geben kann, z.B. Raiphpheisen- und Pholksbanken ;)

Skeeve
09.11.2006, 14:05
Das gilt für die Kontonummer.
Und die meinte ich auch... Vertippt...

skater
09.11.2006, 14:21
Die Stellen 5 und 6 der Bankleitzahl geben den Sitz des Instituts an. Interne Angaben der Bundesbankzweigstelle, eigentlich nicht wichtig. ;)
Die Stellen 7 und 8 sind für institutsinterne Nummerierungen vorgesehen. Geschieht vor allem bei Großbanken, somit für kleinere Institute nicht wichtig. :)


MfG
skater

Skeeve
10.11.2006, 16:59
Kontrollanruf ist gerade eben hier eingetroffen. Da die nette Dame mir direkt den Namen der Firma genannt hat (Glöckle) und auch die Mitarbeiter oder Referenznummer (3740) werde ich das ganze Montag an die SKL weiterleiten.

adHOC
10.11.2006, 18:02
@Skeeve: Tja, da hat sich eine weitere Glöckle-Mitarbeiterin wohl um Ihre Provision gebracht.. jetzt bin ich nur gespannt, wie die SKL darauf reagiert und was dir diese Reaktion bringt. Hast du mittlerweile einen Brief von der SKL bekommen (oder "beantragt"), in dem dir das weitere Vorgehen auch schriftlich bestätigt wird? Was sagt die freundliche SKL-Dame zu dem Thema "Schonfrist" ?

Sastef
13.11.2006, 17:42
Kontrollanruf ist gerade eben hier eingetroffen. Da die nette Dame mir direkt den Namen der Firma genannt hat (Glöckle) und auch die Mitarbeiter oder Referenznummer (3740) werde ich das ganze Montag an die SKL weiterleiten.

Ehrlich gesagt, ich würde mich nie auf die Angaben der Callcenter-Mitarbeiter verlassen, wenn ich mich beschwere. Immer erst ins offene Messer laufen lassen, dann zuschlagen. Also: Unterlagen schicken lassen, dann sind für NKL/SKL auch sicher die richtigen Daten drauf. Die CC wollen ja schließlich ihre Provision.

sastef