PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juwelier von Bern



ogholzer
20.11.2006, 20:23
Hallo.
Heute kam mal wieder ein Brief bei uns an, der vom Aufbau usw. ähnlich ist, wie die Briefe diverse Anbieter aus dem Raum Aachen & Selfkant.
Die Post kommt angeblich aus Aachen, im Briefumschlag steht etwas geschrieben von 'Lincoln & Benz, Abt. LA2, Postbus 71078, NL-3000 PD Rotterdam'.
Natürlich haben wir (wie immer) einen hochwertigen Preis (Schmuck mit 7.500 Euro wert) als Gewinn möglich, wenn die gedrucke PIN mit der PIN aus der kommenden Ziehung übereinstimmt. Ersatzweise kann Barauszahlung gewählt werden mit Abzug einer Bearbeitungsgebühr von über 250 Euro :p . Die Sekretärin wäre übrigens unter einer 0900-Nummer erreichbar (eine aus der nächtlichen TV-Werbung?:D ).
Also Vorsicht - scheint mir eine neuere Masche zu sein, da ich hierzu bisher noch nichts gefunden habe...

Fidul
21.11.2006, 00:16
Welche 0900 war es denn?

Investi
29.11.2006, 21:05
Es handelt sich um die 0900-5 739 900 205.
Zuteilungsnehmer ist die mcn.
Eine Meldung beim Zuteilungsnehmer mit Auskunftsersuchen sowie eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur (rufnummernspam [at] bnetza.de) sollten eigentlich hilfreich sein, diesem Betrüger auf die Sprünge zu helfen.

Natürlich gibt es keinen Gewinn.

Galaxis
03.06.2007, 16:55
Gerade habe ich mal schauen wollen, ob es stimmen kann, was meine Mutter (77 Jahre alt) mir eben freudig verkündet hat: Sie habe eine Einladung von Lincoln & Benz nach Rotterdam bekommen und könne sich dort ¤ 17 000 abholen! Dabei bin ich dann auf den obigen Beitrag gestoßen.
Die Bahnfahrt und das Hotel würden von Lincoln & Benz bezahlt und das Ganze wäre eine Spende für die sie ausgewählt wurde. (?)
Die Sekretärin der Organisation hat auch schon bei ihr angerufen um zu klären, wie meine Mutter nach Rotterdam kommen soll und ihr zugesagt, sich um die Fahrkarte zu kümmern. Sie hat auch gemeint, es würde eilen und meine Mutter soll sich schnell melden! Ist ja auch schon wieder ein Hinweis, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht!

Leider ist meine Mutter in dieser Beziehung sehr leichtgläubig und da sie das Geld sehr gut brauchen könnte, wohl nur schwer davon zu überzeugen, dass es sich nur wieder um die übliche Masche handelt um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie hat allerdings gemeint, von einer Bearbeitungsgebühr o.Ä. würde dort nichts stehen.
Ich wohne nicht in ihrer Nähe und habe die Unterlagen nicht zu sehen bekommen. Eigentlich wollte sie mir gar nichts davon erzählen und mich mit dem Geld überraschen...

Hat jemand ein ähnliches Schreiben bekommen oder kann mir etwas dazu mitteilen bitte? Vielleicht kann ich meine Mutter überzeugen die Finger davon zu lassen, wenn sich andere - evtl. sogar Geschädigte - melden.
Bin für jede Information dankbar!!

truelife
03.06.2007, 17:05
Hallo Galaxis, gebe ihr mal die Kaffeefahrtenberichte - nichts anderes wird das ja - von mir zu lesen:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12787&highlight=kaffeefahrt
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14366&highlight=kaffeefahrt
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14724&highlight=kaffeefahrt


btw. morgen ab 8.30 ab Harxheim geht wieder eine - mit mir :D

siebich
03.06.2007, 17:13
Na dann viel Spaß, True :D

Grüße
siebich

truelife
03.06.2007, 17:19
Joar, werd ich haben...

Galaxis
03.06.2007, 21:00
Danke!
:)
Find ich suuuuper, was ihr da macht! Mir tun die Leute echt Leid, die sich von diesen Betrügern einlullen lassen und von ihrer kleinen Rente diesen überteuerten Unsinn kaufen!
Noch weiß ich nicht, wie sie versuchen werden meine Mutter abzuzocken. Einmal hat sie allerdings leider schon die 0900er Nummer angerufen, aber ich hab ihr von euch erzählt und sie ist schon sehr skeptisch geworden.
Ihr haben sie gesagt, sie wäre die einzige die diese "Spende" erhält und nach Rotterdam eingeladen ist und sie haben sogar schon eine Menükarte geschickt und gefragt, was sie essen möchte!
Für so eine alte Frau sieht das alles sehr seriös aus und sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass das ein geschickt gemachter Betrug sein soll. Ich hab ihr gesagt, sie soll dieser angeblichen Sekretärin meine Telefonnummer geben, denn ich würde mich zu gerne mal mit ihr unterhalten...
:boxer:

Call-Center Fresser
04.06.2007, 11:47
1. Noch weiß ich nicht, wie sie versuchen werden meine Mutter abzuzocken. Einmal hat sie allerdings leider schon die 0900er Nummer angerufen,

.2. Ich hab ihr gesagt, sie soll dieser angeblichen Sekretärin meine Telefonnummer geben, denn ich würde mich zu gerne mal mit ihr unterhalten...



1. Haben sie leider schon. Bei der 0900er - Nummer dürfte schon mal eine ziemliche Summe anfallen, da man bestimmt versucht hat, Deine Mutter lange am Telefon zu halten.

2. Besser Du sagst Deiner Mutter, sie soll diese "Sekretärin" nach ihrer Telefonnummer fragen. Wenn sie sie nicht geben will oder aber nur eine 0900-er (eins von beiden wird höchstwarscheinlich passieren) dann soll Deine Mutter dieser Frau sagen, dass nur Betrüger sich weigern ihre Telefonnummer anzugeben. Und falls sie doch eine (richtige) Nummer angibt, dann kannst Du Dich mal bei ihr melden. Dir fällt dann bestimmt schon was ein, was Du ihr "nettes" sagen kannst.

Du kannst Deiner Mutter auch raten, mal bei der Polizei vorbeizuschauen und die Beamten mal zu fragen, was sie von dieser Sache halten. Es gibt durchaus nette Beamte, die sich für eine alte Dame mal ein bischen Zeit nehmen.... und wohl auch Erfahrung mit solchen Vorgängen haben. Eine alte Dame weit weg von zu Hause und dann warscheinlich noch von dubiosen Figuren umgeben...da würde ich an Deiner Stelle auch handeln!

Galaxis
04.06.2007, 16:48
Inzwischen hab ich mich mit der Polizei in Verbindung gesetzt indem ich ihnen letzte Nacht noch eine Mail geschrieben und heute angerufen habe und ihnen den Fall geschildert. Der nette Beamte hat gemeint, es könnte meine Mutter wegen des Anrufs bereits 300 ¤ :eek:gekostet haben! Er wird sich morgen bei ihr mal die Unterlagen ansehen und dann evtl. wegen Betrugs ermitteln, um evtl. andere vor dieser Gaunerei zu bewahren.
Er hat mir aber auch erklärt, dass man den Typen das Handwerk nicht legen kann, weil sie im Ausland sitzen (und die EU sich nicht gerade förderlich auf die Verhinderung solcher Sachen auswirkt). :mad:
Unter der angegebenen 0900-Nr. habe ich herausgefunden, dass sie ihren Sitz in Hongkong hat.

Meine schon etwas altersstarrsinnige Mutter hat mir heute erklärt, dass sie schon weiß was sie tut und schließlich nicht entmündigt ist. Aber ich glaube sie hats kapiert, dass ich sie nur schützen will.
Hoff ich jedenfalls...

truelife
04.06.2007, 17:07
Der Anruf kann keine 300¤ gekostet haben, es sei denn, deine Mutter hätte über 100 Min. mit denen telefoniert. (max. 2,99¤ pro Min. aus dem dt. Festnetz)

Verbindungen zu 0900-Nummern können nach dem TDK ab sofort drei Euro pro Minute oder umgerechnet bis zu 180 Euro in der Stunde kosten. Spätestens dann muss die Verbindung anbieterseitig gekappt werden. Bei Pauschalabrechnung darf eine 0900-Verbindung maximal 30 Euro kosten. Die anfallenden Gebühren müssen auf jeden Fall zu Beginn der Verbindung kostenfrei angesagt werden.

Ich würde eine E-Mail an rufnummernspam(at)bnetza.de schreiben. Die Bundesnetzagentur kann bei genügend Beschwerden die Nummer sperren und Inkassierungsverbot erwirken.

In diese Mail müssen folgende Daten:

- Deine ladungsfähige Anschrift
- Tatbeschreibung
- die beworbene Rufnummer

Bitte ausdrücklich um ein Inkassierungsverbot und gib uns hier bitte noch die genaue Rufnummer bekannt.

Ist es die von Investi angegebene: 09005/739900205 ?

Galaxis
05.06.2007, 13:21
Das mit den 300¤ hat mir der Beamte gesagt. Vielleicht ist er da nicht so auf dem neuesten Stand.
Heute war er bei meiner Mutter und hat die Unterlagen mitgenommen. Laut Auskunft meiner Mutter hat er gemeint es wäre zwar Betrug, aber man könnte dagegen nichts unternehmen.
Bisher haben sich scheinbar nicht mehr Leute gemeldet die auch diese Post bekommen haben.

Die Rufnummer lautet: 0900 5869417204 und die angeblich zuständige "Chefsekretärin" nennt sich Ingeborg Belmann.


Meine Mutter hat mir versprochen zukünftig soche Schreiben nicht mehr zu beachten und ich hoffe sie lässt sich nicht wieder von diesen Versprechen verführen!

Ich danke euch für eure Unterstützung und die Informationen!
:goodjob: :)

mareike26
05.06.2007, 13:39
Die Rufnummer lautet: 0900 5869417204

Die Nummer gehört laut Bundesnetzagentur der
LINCOLN & BENZ LIMITED
Unit1506 15/F Wing on House
71 des Voeux Road Central
Hong Kong

und wurde am 8. November 2006 zugeteilt.

Schön, dass du Dich für Deine Mutter um das Problem kümmerst. :goodgame:

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 16:33
Inzwischen wird versucht, die Forderungen von "Lincoln & Benz" einzutreiben.

http://img512.imageshack.us/img512/8086/ukvbx1.gif

Eine "FKH GbR" hat angeblich die Forderung von "Lincoln & Benz" aufgekauft und versucht nun anscheinend, sie von einer UGV Inkasso GmbH, Modenbachstraße 1, Harthausen, eintreiben zu lassen. Was nicht drauf steht: Der Geschäftsführer der UGV Inkasso GmbH ist Gesellschafter der "FKH GbR" (Quelle (http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteKontoSchulden/UGV-Inkasso.aspx)). Diese ist nach Informationen der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern seit Jahren einschlägig bekannt (http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteKontoSchulden/UGV-Inkasso.aspx).

Wer nach "UGV Inkasso" googelt, findet eine Seite mit "Parteibuch" im Titel, die anscheinend dazu bewegt wurde, gewisse Inhalte zu entfernen. (Ist aber immer noch höchst interessant zu lesen.)

Auf der eigenen Homepage beschreibt sich die Firma so:

Durch ein fein aufeinander abgestimmtes System von Mahnschreiben, Anrufen unserer Abteilung "Telefoninkasso" und ggf. auch Vor- Ort- Besuchen, wird Ihr Schuldner unter zunehmenden Zahlungsdruck gesetzt.

Die Verbraucherzentrale rät:
Falls Sie sich sicher sind, dass die Forderung unberechtigt ist, bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich nicht verunsichern. Wehren Sie sich gegen die Forderung, indem Sie einem gerichtlichen Mahnbescheid, spätestens jedoch dem VollstreckungsbescheID: [ID filtered]

homer
12.08.2008, 17:14
Eine "FKH GbR" hat angeblich die Forderung von "Lincoln & Benz" aufgekauft und versucht nun anscheinend, sie von einer UGV Inkasso GmbH, Modenbachstraße 1, Harthausen, eintreiben zu lassen.
Vorsicht vor diesen Brüdern!

Ich hab hier einen Fall mitbekommen, in dem versucht wird, für das dubiose Kloster Marien-Quell (http://www.google.de/search?q=kloster+marien-quell&ie=utf-8&oe=utf-8) (vor dem auch mit Nachdruck gewarnt wird) angeblich "unbestrittene Forderungen" mit Inkasso-Stalking einzutreiben. Irgendwelche Korrespondenz (Widerspruch gegen Forderungen, Aufforderung, die Belästigungen einzustellen etc.) werden mit Ignoranz beantwortet. Stattdessen gibt es DrohbriefeInkassoschreiben mit immer höher werdenden Forderungen, abwechselnd vom Inkassobüro oder deren Anwalt, telefonische Belästigungen und ganz zum Schluss einen echten gerichtlichen Mahnbescheid.

Bei Bedarf kann ich der Forenleitung entsprechende Schreiben vorlegen.

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 17:20
Der Witz ist doch Folgender:

Nur wenn jemand der Telefonfirma gegenüber die Forderung bestreitet, kann die Inkassofirma im Zusammenhang mit Mehrwertnummern überhaupt ins Spiel kommen. Oder?

Die Forderungen, die diese Firma von "Lincoln & Benz" aus Mehrwertnummern haben will, dürften also systematisch alle bestritten sein!

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 17:27
Ich hab hier einen Fall mitbekommen, in dem versucht wird, für das dubiose Kloster Marien-Quell (http://www.google.de/search?q=kloster+marien-quell&ie=utf-8&oe=utf-8) (vor dem auch mit Nachdruck gewarnt wird) angeblich "unbestrittene Forderungen" mit Inkasso-Stalking einzutreiben.

Das ist ja höchst interessant. Zumal ich eine gewisse Häufung von Briefen von Firmen aus Selfkant (neben Kloster Marien Quell auch JANUS im Hause Euro Shopping S.A.R.L, Bela Vita, Der Gute Preis im Hause Euro Shopping, Bela Vita bvba next) und eben besagter "Lincoln & Benz" an die gleichen Adressaten verzeichnen kann. Ob die vielleicht mehr miteinander zu tun haben als nur die gleichen Personen anzuschreiben?

homer
12.08.2008, 17:34
Ob die vielleicht mehr miteinander zu tun haben als nur die gleichen Personen anzuschreiben?
Ich hab mal bei den Recherchen zu den Jungs etwas von einer "Flammkuchen-Connection" gelesen. Leider finde ich das jetzt nicht mehr und krieg den Zusammenhang auch nicht richtig hin. Aber das Parteibuch ist (war) eine gute Quelle. Wo sind unsere Chaos-Theoretiker, wenn man sie braucht?

gation
13.08.2008, 01:03
Die Chaostheoretiker arbeiten daran. Keine Sorge. Aber das interessantere an dem, was ich sagen wollte, könnte ich ja eh nicht sagen :)

Schnabelland
13.08.2008, 13:48
Ich hab mal bei den Recherchen zu den Jungs etwas von einer "Flammkuchen-Connection" gelesen.


Experte zur "Flammkuchen-Connection" (das waren die Gewinnzusager ohne Kaffeefahrt, aber in der Verbindung mit einer Bestellung nutzloser und oft überteuerter Produkte), die im Raum Offenburg (Schutterwald) tätig war, ist immer noch die Seite Jur-ABC (http://www.jur-abc.de) von RA Cimala. Leider wird die Seite derzeit umgebaut und daher sind nicht alle Beiträge erreichbar. Allerdings habe ich immerhin noch einen Link zu dieser Seite (http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=193) gefunden, auf der einiges über die "Flammkuchen-Connection" berichtet wird. Evtl. sind auch die von dort ausgehenden Links ganz hilfreich.

gation
13.08.2008, 17:06
Die Flammkuchenconnection war ja ein Mehr-Generationen-System. G* senior war der Kopf hinter ODD, einer seiner Juniors ging in eine andere Branche. Auch dazu gab es einen lesenswerten Beitrag von Justus unter dem Titel "Goodlines, Badlines". Ist aber nicht mehr da (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22JUSTUS+erhielt+am+16.02.2005+eine+Spam-SMS%22&btnG=Google-Suche&meta=)
Da ich aber die Belege für die Aussagen dort relativ gut kenne (lach) raubzitiere ich hier mal frech
So, wie es mehrere Spam-Varianten gibt, gibt es aber auch mehrere G***s. Der jüngste Spross der Familie ist auch der modernste und investiert in Telekommunikation. Ein Beispiel hierfür ist die Audiotex S.A. in Fribourg/Schweiz (http://www.edoceo.ch/en/audiotex_ltd_CH21701375605.aspx), bei der er (noch?) Verwaltungsrat ist, ein anderes Beispiel die Red Telecom AG in Biel (http://www.hr-monitor.ch/f/Red_Telecom_AG_CH-073.3.009.550-3_13181016.html), wo er im Management neben C... und H... auftaucht(e). Diese Herren bearbeiten (neben anderen/m) mit Daniel (Dani) [aka Dragan] A*** das weite Feld der Sex-Rufnummern und Internetdialer, z.B. über Firmen wie DDDcom AG (http://www.guardian.co.uk/money/2004/jul/16/consumernews.internetphonesbroadband) (deren Interseite wird gerade überarbeitet. Die URL gehörte in grauer Vorzeit dem Herbalife-Jünger Evans Winata aus Indonesien), Intertele usw. Bei diesen vornehmlich in Liechtenstein über einen Gerri Oe*** als Treuhänder registrierten Unternehmen spielt(e ?) u.a. auch Yan Dirk G* mit. So heißt es auf der, zugegebenermaßen etwas veralteten, Internetseite von intertele.org bei den häufig gestellten Fragen (faqger.asp) unter der Überschrift "Wer ist das Intertele-Management-Team", dass Dani A*, Tim C* und Dirk G* zehn Jahre Erfahrung in Telekommunikations- und Informationstechnik eingebracht haben.

Was hat das alles mit der Spam-SMS an JUSTUS zu tun?
Man muss nicht über hellseherische Fähigkeiten verfügen, um diese SMS der GoodLines, bzw. deren Gründer Raimund W* zuzurechnen, dem es wie Yan Dirk seit längerem in der Schweiz so gut gefällt.

Besucht man die Internetseite von GoodLines, dann führt ein Link in der Rubrik Dienste & Produkte zur schweizer Aconti des Herrn W*. Weitere Verbindungen der "Mitglieder der IT-Group", zu der neben GoodLines auch GlobalLines, Newlies, interlines, DDDcom und TelMovel gehören, fand man bis vor kurzem auf der Internetseite von Mobil Pay. Dort war als deutsche Vertretung der Globallines (A***) die Goodlines (W***) angegeben.
Vergleicht man die Internetseite der Mobil Pay z.B. mit der von Intertele, so hat man mehr als eine déja vu. In der alten Version der Internetseite von Mobil Pay war übrigens der gleiche Text wie bei DDDcom zu lesen, d.h. auch dort hat Herr Dirk G*** als CFO zumindest sein technisches Know-how eingebracht. Ob dies immer noch so ist, entzieht sich der Kenntnis von JUSTUS. Teilweise sind die oben erwähnten Seiten abgeschaltet bzw. die Inhalte verändert oder ganz herausgenommen worden.
Mehr will ich dazu im Moment nicht sagen :)
Für einen Zusammenhang zwischen der Lincoln&Benz und dem Flammkuchenklan kenne ich derzeit keine konkreten Hinweise. Man hätte dann ja wenigstens erwarten können, dass Heppenheimer Nümmerchen genommen worden wären. Oder gerade nicht?

gation
13.08.2008, 17:23
Experte zur "Flammkuchen-Connection"
Es gibt dazu aber auch jede Menge Presseartikel...
http://www.nvzmv.de/Presse/2005/1032005.htm

Die Staatsanwaltschaft Mannheim mochte offensichtlich nicht mehr das Märchen von den bösen ausländischen Schwindlern, die falsche Gewinnversprechen machen und braven deutschen Unternehmen, die nichts ahnend lediglich „Serviceleistungen“ erbringen, glauben. holla! Na, das hätte ich bei den Dialern und den 0137-Betrügereien der Heppenheimer "Kunden" auch gerne mal von einem Richter gehört...


Bereits vor Jahren hatte das Landgericht Mannheim Behauptungen des Geschäftsführers der FKH GbR, dass er nicht wüsste, wie die Forderungen zustände kämen, die er von notorischen Schwindlern, wie etwa der EUROX b.v. massenhaft aufkaufte, zurückgewiesen: „Dass der Klägerin die unseriösen Geschäftsgebaren dieser Firmen nicht bekannt waren, wird nicht ernsthaft vorgetragen“ (7 LG Mannheim O 251/02, nicht rechtskräftig). holla holla, da sollte man aber mal gaaaanz vorsichtig sein als Inkassounternehmen, sonst gilt man als Wiederholungs"täter"

und weitere, bis hin zu
http://www.abacho.com/mobile/news/vermischtes/anzeigen/?news_id=48257

Die Werbung mit falschen Gewinnversprechen im Versandhandel kann künftig mit einer Gefängnisstrafe geahndet werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Freitag in Karlsruhe in einem Grundsatzurteil entschieden.

Gegen solche Geschäfte, die eine «strafbare Werbung» darstellten, könne man nun mit «spürbaren Sanktionen» und nicht nur mit wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen vorgehen, betonte der Vorsitzende Richter des 1. Strafsenats des BGH, Armin Nack. «Wir zeigen nicht nur die gelbe, sondern die rote Karte», sagte er. Der Schutz irregeführter Verbraucher werde damit deutlich verbessert.

nixkaffeefahrt
13.08.2008, 17:34
Habe gerade entdeckt, dass die "FKH GbR" auch eine eigene Homepage hat: fkh-gbr.de



Domain: fkh-gbr.de
[Admin-C]
Type: PERSON
Name: W. J. (Geschäftsführer der UGV-Inkasso GmbH)
Address: UGV-Inkasso GmbH
Address: Modenbachstr. 1
Pcode: 67376
City: Harthausen


Aha.

Zudem steht auf der Homepage von "FKH GbR":

Forderungen, die von der "FKH GbR" gekauft werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

sie müssen wirksam entstanden sein,
kaufmännisch ausgemahnt (fällig),
unbestritten und
sie dürfen nicht durch Verzicht, Gutschrift o.ä. untergegangen sein.
Das Vorliegen dieser Kriterien sichert der Factoring-Kunde zu.
Komisch, würdet ihr euch auf Zusagen von "Lincoln & Benz" verlassen? :confused:

Mindestens drei der vier Punkte dürften meinen (als Nichtjurist rein auf gesundem Menschenverstand beruhenden) Überlegungen nach in keinem Fall von "Lincoln & Benz"-"Mehrwertdienste"-Inkasso erfüllt sein, denn:

Einen wirksamen Vertrag kann ich in dem, was "Lincoln & Benz" so veranstaltet, beim besten Willen nicht erkennen (dazu müsste ja eine erbrachte Gegenleistung gehören, worin soll die bestehen?)
Damit die Forderung "ausgemahnt" ist, hätte sich "Lincoln & Benz" zumindest mal melden müssen, oder?
Die Tatsache, dass ein Inkassobüro auf den Plan gerufen wird zeigt ja gerade, dass die Forderung der Telefongesellschaft augenscheinlich vom Kunden bestritten wurde
Der Nachweis, dass die "FKH GbR" oder die UGV-Inkasso GmbH überhaupt etwas mit "Lincoln & Benz" zu tun haben, fehlt


"FKR GbR" führt auf der Homepage einen "kleinen Ausschnitt" von 129 angeblich zu ihren Gunsten ergangenen Gerichtsentscheidungen an, allerdings ohne diese zu verlinken oder zu erläutern. Es wäre in der Tat interessant zu sehen, worum es dabei ging, für wen was warum inkassiert wurde und warum die "FKR GbR" dann anscheinend auch noch Recht bekam.

nixkaffeefahrt
13.08.2008, 17:39
So, und jetzt noch eine Frage an die Juristen:


Eine Firma i. S. d. HGB kann die GbR nicht führen. Die Geschäftsbezeichnung hat die Namen der Gesellschafter zu enthalten, von denen mindestens einer mit ausgeschriebenem Vornamen zu bezeichnen ist.


Darf sich eine GbR somit einfach (frei erfunden) "ABC GbR" nennen?
Darf sie auf Geschäftsbriefen als "ABC GbR" bezeichnet werden?
Kann sie eine Homepage "abc-gbr.de" im Geschäftsverkehr verwenden?
Reicht es, im Impressum der Website zu schreiben: "ABC GbR, geschäftsführender Gesellschafter: Hans Mustermann" plus Kontaktdaten?

Weissbrot
13.08.2008, 20:09
Übersicht über gängige Rechtsformen von deutschen Firmen (http://www.mbu-online.com/readarticle.php?article_id=9)

Investi
13.08.2008, 20:10
Darf sich eine GbR somit einfach (frei erfunden) "ABC GbR" nennen?

Nein. "Hans Müller & Heinz Meier GbR" wäre ok, auch "Bestattungen Hans Müller & Heinz Meier GbR", soviel ich noch in Erinnerung habe.



Darf sie auf Geschäftsbriefen als "ABC GbR" bezeichnet werden?


Nein. Auf Geschäftsbriefen dürfen sich alle Firmen nur so nennen, wie sie rechtlich korrekt heißen. Allerdings darf der Briefkopf Elemente enthalten, wie zum Beispiel ein Logo. Dies muß nichts von der Firma enthalten.



Kann sie eine Homepage "abc-gbr.de" im Geschäftsverkehr verwenden?


Natürlich. Sie kann als Homepage sogar "Nestle-AG.de" benutzen, wenn sie sich einen Rechtsstreit mit dem Konzern leisten kann. Rechtlich zulässig ist es grundsätzlich, solange ein anderer Rechteinhaber seine Rechte nicht geltend macht und gegen die Verwendung vorgeht. D.h., der Gesetzgeber untersagt die Verwendung fremder Marken und Kennzeichen nicht per se, sondern er gibt einem Rechteinhaber die Möglichkeit, den Gebrauch seiner Marken und Kennzeichne durch Dritte zu unterbinden. Handelsrechtlich ist die Benutzung eines Domainnamens nicht angreifbar.


Reicht es, im Impressum der Website zu schreiben: "ABC GbR, geschäftsführender Gesellschafter: Hans Mustermann" plus Kontaktdaten?


Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei einer GbR keinen Geschäftsführer bzw. alle Gesellschafter sind Geschäftsführer. Da bei einer Personengesellschaft die volle Haftung (auch mit jedem Cent des privaten Vermögens) jedes einzelnen Gesellschafters durchgreift, gibt es auch keinen Haftungsausschluß. Außer, die Webseite wird nicht von der Gesellschaft (GbR), sondern von einem der Gesellschafter bereitgestellt. Dann haftet natürlich auch nur dieser. Ins Impressum gehören schließlich nur die Daten des Inhalteanbieters. Wenn einer der Gesellschafter über die GbR und deren Angebote berichtet, muß dies nicht unbedingt eine Webseite der GbR sein.

nixkaffeefahrt
13.08.2008, 20:14
Vielen Dank, Investi!

Investi
13.08.2008, 20:23
Übersicht über gängige Rechtsformen von deutschen Firmen (http://www.mbu-online.com/readarticle.php?article_id=9)

Achtung! Nach EU-Recht dürfen inzwischen viele andere Gesellschaftsformen in DE aktiv sein. So arbeite ich beispielsweise unter der Firmierung einer "S.L." nach spanischem Recht, allerdings mit deutschem Gesellschaftsvertrag und HR-Eintragung in DE und ES.

Allerdings darf ein Unternehmen aus Spanien (z.Bsp. S.L. oder S.A.) zwar in Deutschland geschäftlich tätig sein, allerdings nur nach deutschem Handels-, Gesellschafts-, Steuer-, Gewerbe- und sonstigem Recht. Das heißt, auch ausländische Unternehmen haben sich der deutschen Gesetzeslage zu unterwerfen.

Was heißt das im Klartext?
Wer in Deutschland gewerblich aktiv werden muß, hat sich - unbeschadet, ob es sich um eine natürliche oder juristische deutsche Person oder einen natürlichen oder juristischen Ausländer handelt - gewerberechtlich zu legitimieren. Dazu gehört bei unselbständigen Niederlassungen zumindest eine Gewerbeanmeldung. Bei selbständigen Niederlassungen muß zwingend eine Handelsregisteranmeldung erfolgen. In Deutschland getätigte Umsätze sind in Deutschland steuerbar, Ausnahme sind lediglich wenige Geschäfte, die hauptsächlich im Immobilienbereich (Verkauf, Maklertätigkeit, Vermietungen, Verpachtungen, ggfs. Verwaltungen usw.) angesiedelt sind.
Bei selbständigen Niederlassungenist das für den Sitz der deutschen Niederlassung zuständige Finanzamt zuständig. Bei unselbständigen Niederlassungen sind zentrale Finanzämter über ganz Deutschland verstreut, die die Zuständigkeit nach Sitz der Muttergesellschaft regeln. So ist z.Bsp. das Kasseler Finanzamt für alle unselbständigen Niederlassungen von Unternehmen mit Sitz in Spanien, Portugal und Kroatien zuständig.

Gaston
13.08.2008, 21:12
Nun, gerade in Deutschland wird sich im Bezug auf die Möglichkeit der GmbH einiges Ändern.
Dazu habe ich schon vor ein paar Wochen einen Beitrag geschrieben:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20345

Das hab ich dann auch noch in einen Wiki-Artikel zusammengestellt: Gesellschafter-Formen: Ltd. / GmbH / UG / usw.

homer
13.08.2008, 21:23
Für einen Zusammenhang zwischen der Lincoln&Benz und dem Flammkuchenklan kenne ich derzeit keine konkreten Hinweise.
Ham mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Im Zuge meiner Suche im Internet über UGV und FKH (verdammt, warum les' ich da immer FKK?) bin ich im Google-Cache (da die "echten" Seiten anscheinend vom UGV-Anwalt aus dem Internet geklagt wurden) auch auf den Begriff "Flammkuchen-Connection" gestossen. Das ist aber schon etwas her und daher krieg ich die Zusammenhänge nicht mehr auf die Reihe.

Ich vermute, dass die Jungs die "Pferdehändler" der Flammkücherl waren/sind.

gation
13.08.2008, 22:05
Ich vermute, dass die Jungs die "Pferdehändler" der Flammkücherl waren/sind.jaja - und da haben sie schon ihre Erfahrungen gesammelt, die es doch zumindest erstaunlich erscheinen lassen, dass man sich ausgerechnet diese Forderungen hier zu eigen macht. Aber wenn Du Dir mal so ansiehst, was aus den anderen Flammkuchen-Leuten so geworden ist... biste (in Sachen Gewinnbriefchens bzw Gewinnanrufe) eh in medias res...
http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=1000
Der Name könnte Dir geläufig sein... Der war z.B. mal GF bei ein paar Offenburger Firmen. War da was? (http://www.google.de/search?hl=de&q=0900+%22call+base%22&btnG=Suche&meta=)

Zusammenhänge zu vermuten ist da eigentlich schon irgendwie nachvollziehbar.

Holland war ja da auch mal...
"Die Post kommt angeblich aus Aachen, im Briefumschlag steht etwas geschrieben von 'Lincoln & Benz, Abt. LA2, Postbus 71078, NL-3000 PD Rotterdam'. "

Postbus 71078 in Rotterdam wäre etwa hier
http://www.brandstof-zoeker.nl/Zuid-Holland/Rotterdam/Postbus/3000pb/

das hätte dann aber 3000-PB als Postleizahl

Der Postcode 3000-PD gehört zu Postbus 71150-71199

wie auch immer: ganz in der Nähe vom Rathaus und vom Hauptbahnhof Rotterdam. Schade, dass da nie jemand nachgefragt hat. Wäre doch auf für Entertainment-TV erreichbar gewesen :)

nixkaffeefahrt
13.08.2008, 23:10
Wer in Deutschland gewerblich aktiv werden muß, hat sich - unbeschadet, ob es sich um eine natürliche oder juristische deutsche Person oder einen natürlichen oder juristischen Ausländer handelt - gewerberechtlich zu legitimieren. Dazu gehört bei unselbständigen Niederlassungen zumindest eine Gewerbeanmeldung.

Hmmm... das müsste ja demnach auch für die

LINCOLN & BENZ LIMITED
Unit1506 15/F Wing on House
71 des Voeux Road Central
Hong Kong

gelten, die ja in Deutschland Mehrwertrufnummern geschaltet hat (http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno900.asp?USessionID=0&sStartDS=1&sScriptID=59&ruf_nr=5869425&Suche=Absenden)?

gation
13.08.2008, 23:31
Die Bundesnetzagentur muß ja mit der Firma auch irgendwie kommunizieren - das wird kaum über die Firmengründer in HK (http://www.china-tax.net/contact/content.html) laufen.
Man könnte ja bei der BnetzA mal fragen, allein das Aussprechen der Firmenadresse durch den rührenden Pressesprecher B* wäre ein Spaß :)

PS: Ein paar zum Nachdenken anregende Passagen aus der vier Jahre alten Verfügung der BNetzA zur 0900-Nummernvergabe (in der ja noch so tolle Sachen stehen wie der "Verhaltenskodex der FST")

Antragsteller mit einer Auslandsadresse müssen einen Empfangsbevollmächtigten mit einer Inlandsadresse sowie eine ladungsfähige Anschrift des Diensteanbieters angeben. Sofern eine diesbezügliche Angabe fehlt, werden diese Anträge nicht berücksichtigt. Der Antragsteller wird hierüber informiert. Weil 2004 Dialer registriert waren mit einem ausländischen Empfangsbevollmächtigten, habe ich da mal nachgefragt. Antwort damals sinngemäß "Ja, das steht da, aber wenn jemand eine Auslandsadresse angibt, reicht es, wenn sie zustellfähig ist". Aha.

(Die Zuteilung... kann widerrufen werden..., wenn...

10
Vor einem beabsichtigten Widerruf führt die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen grundsätzlich eine Anhörung durch.
Anhörung? Also muß es da schon jemanden geben... In UK werden solche Anhörungen veröffentlicht und der Namen der Firmenvertreter genannt. In Deutschland (und viele BnetzA-Mitarbeiter bedauern das, wenn man sie darauf anspricht) ist das undenkbar.

Noch was:

Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
kann Änderungen dieser Regeln vornehmen, wenn sich dies als erforderlich erweist.
(Quelle: Regeln für die Zuteilung von (0)900-Rufnummern für Premium-Dienste vom 11.8.2004)


Könnte man nun einführen, dass bei wiederholtem Widerruf alle Nummern widerrufen werden - oder könnte man nicht?

nixkaffeefahrt
14.08.2008, 00:24
In Hong Kong ist die Firma tatsächlich registriert (http://www.icris.cr.gov.hk/csci/):

CR No.: 1029003
Company Name: LINCOLN & BENZ LIMITED
Company Type: Local Company
Date of Incorporation: 07-MAR-2006Kommt jemand an die Details, insbesondere Directors heran?

Investi
14.08.2008, 00:43
Hmmm... das müsste ja demnach auch für die

LINCOLN & BENZ LIMITED
Unit1506 15/F Wing on House
71 des Voeux Road Central
Hong Kong
gelten, die ja in Deutschland Mehrwertrufnummern geschaltet hat (http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno900.asp?USessionID=0&sStartDS=1&sScriptID=59&ruf_nr=5869425&Suche=Absenden)?

Grundsätzlich ja. Man müßte nur einmal ein Finanzamt darauf aufmerksam machen, daß diese Firma in Deutschland Geschäfte betreibt. Werbung, Leistung und Gegenleistung werden in Deutschland erbracht, daher sollte deutsches Steuerrecht gelten.

Eine Anzeige sollte meiner Meinung nach folgendermaßen aufgebaut sein:


Hiermit erstatte ich Anzeige gegen

den Inhaber der Rufnummer/n
xxxxxxx, yyyyyyy, zzzzzzz

wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung. Die vorgenannten Rufnummern werden nach meinem Kenntnisstand von der Fa. LINCOLN & BENZ LIMITED aus Hong Kong genutzt, welche in Deutschland nicht steuerlich erfasst ist. Die Rufnummern werden durch SMS/Email-Werbung/Faxspam/usw. in Deutschland beworben. Bei den beworbenen Rufnummern handelt es sich um sogenannte Mehrwertdienste, deren Anwahl mit bis zu x,xx ¤ pro Minute in Rechnung gestellt werden. Die Empfänger der Werbung werden aufgefordert, die beworbenen Rufnummern anzurufen, um nutzlose Informationen abzufragen. Die so generierten Umsätze werden zu einem großen Teil ins Ausland transferiert, ohne die hier in Deutschland anfallenden Steuern entrichtet zu haben.

Da sowohl Bewerbung der Rufnummern, als auch Leistungerbringung und Gegenleistung in Form der Rechnungsstellung/Bezahlung/Inkasso in Deutschland erfolgen, ist die Fa. im deutschen Steuergebiet gewerblich aktiv und somit voll steuerpflichtig. Eine Niederlassung des Unternehmens konnte in Deutschland bisher nicht ermittelt werden.

Inwiefern weitere Personen und/oder Unternehmen in die Angelegenheit aktiv verwickelt sind, kann nicht eindeutig bestimmt werden. Dies liegt im Aufgaben bereich Ihrer Behörde.

Somit dürfte der Abrechnungsprovider zuerst in Erklärungsnot kommen, auf welcher Grundlage er einen großen Teil der Umsätze in Drittländer transferiert. Und falls er dies nicht ins Ausland überweist, sondern selbst vereinnahmt, sollte man über die falsche Angabe bei der Registrierung der Rufnummer/n nachdenken.

gation
14.08.2008, 11:33
Kommt jemand an die Details, insbesondere Directors heran?

Eine - zugegebenermaßen ziemlich... unförmlich... gestellte Anfrage an die Firmengründer (http://www.china-tax.net/contact/content.html) dort wurde nicht beantwortet (Eine Firma in Basel kooperiert mit denen. Da ich aber für Auslandsgespräche so viel zahlen muß, wollte ich da nicht anrufen, um mir erklären zu lassen, wie das mit den HK-Firmen funktioniert... Google mal nach dem Firmengründerfirmennamen, dann findest Du die Schweizer) . Da müssten halt mal andere Leute nachfragen, Medien etwa. Ich nehme an, dass der angesehene chinesische Firmengründer da in den Akten steht. Das wäre nett. Man könnte natürlich die Frage stellen an die Firma, ob die da als Verantwortliche drin stehen - auch das zB könnte ein Medienvertreter machen

Die Firma ist unter Ihrer Adresse registriert. Darf ich davon ausgehen, dass Sie verantwortlich für diese Firma sind und darf ich Sie in einem kritischen Bericht als Verantwortliche nennen?"
:)

DJANGO
14.08.2008, 12:44
Die ARD / Plusminus (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,bdbnungs4z0kisw6~cm.asp) brachte da auch mal einen interessanten Beitrag, der seltsamerweise noch nicht "aus dem Netz geklagt" wurde - wie Dutzende von anderen Foren- und Blogbeiträgen.

W. T., Präsident des Landgerichts Frankenthal: „Ich kann ja nicht frei von der Leber weg hier irgend etwas verbieten, sondern ich muss ja immer vor dem Hintergrund handeln, dass das gerichtlich überprüft wird. Und der Steuerzahler würde wahrscheinlich wenig Verständnis haben, wenn ich hier eine Untersagungsverfügung machen würde bei der UGV, die ja immerhin, ich glaube, über 70 Arbeitsplätze hat. Ein Riesen-Ausfall entstünde, der dann anschließend im Zuge des Schadenersatzes vom Land erstattet werden müsste“.

Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden.....(bezogen auf "aus dem Netz klagen") ;)

(Übrigens: Das Landgericht Frankenthal hat seit sehr kurzer Zeit eine neue Präsidentin: I. W, Präsidentin des Landgerichts (http://cms.justiz.rlp.de/justiz/nav/704/70479ff0-9880-11d4-a735-0050045687ab%2C%2C%2C%2Cfff70331-6c7f-90f5-bdf3-a1bb63b81ce4.htm))

nixkaffeefahrt
28.08.2008, 23:44
Die Augsburger Allgemeine berichtet heute:
Inkassofirma setzt Rentnerin unter Druck (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Illertissen/Lokalnachrichten/Artikel,-Inkassofirma-setzt-Rentnerin-unter-Druck-_arid,1311815_regid,2_puid,2_pageid,4498.html)

Die ältere Frau ist den Tränen nahe: „Ich habe noch nie etwas mit der Polizei oder dem Gericht zu tun gehabt“, erzählt sie. Was sie so zur Verzweiflung bringt, sind zwei Schreiben einer Inkassofirma (...)
Die Rentnerin aus dem südlichen Landkreis hat aber noch weitere erstaunliche Schreiben bekommen: zum einen von einer in Rotterdam ansässigen Firma mit klingenden Automarken. Sie hat der 71-Jährigen den Gewinn von 6000 Euro zugesichert. Ein Autohaus, das sich als Haupthändler bezeichnet informiert die Empfängerin, dass sie einen Kleinwagen im Wert von 13 675 Euro gewonnen habe.

(Auf dem Foto in dem Artikel ist der uns bekannte Briefkopf der UGV Inkasso GmbH zu sehen.)

Die Frau hat Anzeige wegen Verdacht des Betruges und versuchter Nötigung erstattet.

sasman
29.08.2008, 01:33
Als noch-nicht-so-alter Antispammer hat man ja schon das Eine oder Andere gesehen. Nichts desto trotz bin ich sprachlos, nicht zu glauben, wieviel Angst und Verzweiflung manche Leute doch aus purer Geldgier verbreiten.

Liquid-Sky-Net
29.08.2008, 08:11
wieviel Angst und Verzweiflung manche Leute doch aus purer Geldgier verbreiten

Darauf bauen ja 90% der Abzocker. Einschüchtern und Druck machen.

Die ganze Abo-Schei..., etc. läuft alles nach dem System... Rechnung - Mahnung - "Inkasso" - "Rechtsanwalt" - ANGEBLICH bald Gericht ...

Leider funktioniert die Masche bei vielen Leuten immer noch.

Aber wir kämpfen weiter und klären auf ;)

nixkaffeefahrt
12.09.2008, 22:08
Sieh an, sieh an, die FKH GbR und die die UGV GmbH wurden schon 2005 im Zusammenhang mit ODD Schutterwald (http://www.anwaelte-wwko.de/index.php/ge/Links/Verbraucherschutz/) genannt...

http://www.nvzmv.de/Presse/2005/172005.htm

DJANGO
29.10.2008, 22:51
Heute gabs in SternTV/RTL einen Beitrag mit einer (persönlich anwesenden) 100-jährigen Dame, gegen die UGV Inkasso wegen einer angeblich 2005 nicht gezahlten Rechnung über Schönheitspillen (Lieferant Fa. FKH GbR) das UGV-übliche Verfahren abzog.

Leider warf die Dame sowohl MahnbescheID: [ID filtered]

Leider gibts keinen direkten Link zum Beitrag, sondern nur allgemeine Ratschläge (http://www.stern.de/tv/), wie man sich im Falle eines Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheides verhalten soll.

Darf die UGV-Inkasso tatsächlich immer noch tätig sein?

Mir ist nur ein Interview mit dem (inzwischen in Ruhestand befindlichen) Frankenthaler Landgerichtspräsidenten in Erinnerung (er erteilte die Inkassolizenz), dass bei einem Entzug der Inkassolizenz 70 Arbeitsplätze gefährdet wären.
Ah ja, HIER (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=166256&postcount=37) ist das ja.

An die Betroffenen, die wegen nicht bestellter und nicht bezahlter Warenlieferungen Mahnungen von UGV Inkasso bekommen - bitte das lesen:
=>Forenthread Info zu Mahnungen UGV (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?34294-Was-tun-bei-Mahnungen-von-UGV-Inkasso-FKH-GbR-Rechtsanw%E4lte-Wehnert-amp-Kollegen)

Grisu_LZ22
30.10.2008, 13:36
Ich glaube dass Problem beim MahnbescheID: [ID filtered]

Wie man danach wieder an sein Geld kommt wissen nur die Anwälte und Gerichte.

Tja Recht haben und Recht bekommen sind halt leider 2 verschiedene paar Stiefel.

:jedi: