PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendenbettelbriefe



Silke074
24.11.2006, 10:34
Hi,

Nun in der besinnlichen Vorweihnachtszeit kommen sie wieder: die guten alten Spendenbettelbriefe. Letzte Woche habe ich einen von "Plan International" bekommen (das sind die mit den Kinderpatenschaften). Ich hab daraufhin um Auskunft nach §34 BDSG gebeten und einen interessanten Brief zurückbekommen.
Kurzes Zitat daraus (ich besitze leider keinen Scanner):
" Nach §28, 29 BDSG ist die Nutzung ihrer Adressdaten für einmalige Werbezwecke zulässig."
Ich hätte vielleicht in meinem Schreiben an die erwähnen sollen, dass ich letztes Jahr und vorletztes Jahr und das Jahr davor.... auch deren Müll bekommen habe. Einmalig ist das nicht grade.
Wo die meine Adresse herhaben, stand übrigens nicht drin. Dazu soll ich doch bitte noch mal hinschreiben. Und um in deren "externe Sperrdatei" zu kommen, auch noch mal. Werd ich dann wohl mal tun.
Ich hab ein recht ungutes Gefühl, wenn "wohltätige" Organisationen anscheinend Adressen kaufen und Massenbriefe verschicken. Keine Ahnung was sowas kostet, aber Kleinviech macht ja bekanntlich auch Mist.

Liebe Grüße,

Silke074

Offtopic: Ich spende schon seit Jahren nur an Einrichtungen, die mich mit Werbemüll verschonen.

Wuschel_MUC
24.11.2006, 11:04
Das mit "einmal zulässig" stimmt nicht. Hebe den diesjährigen Bettelbrief auf, vielleicht brauchst du ihn nächstes Jahr wieder
Wenn in deiner Anfrage noch nichts Diesbezügliches gestanden ist: schicke den Leuten eine so genannte T5F (hier zu finden: http://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF). Wenn keine brauchbare Antwort kommt: Landesdatenschutzbeauftragten informieren.
Gib es der nächsten Wettbewerbszentrale, vielleicht können die noch was machen.Eine Google-Suche kannst du wohl selber machen. Was noch interessant wäre: sind die Herrschaften eigentlich als gemeinnützig anerkannt? Wenn nein, gilt der in Polizeikreisen bekannte Spruch: "Geben Sie Acht, wem Sie geben!"

Viel Erfolg beim Zwicken!
Wuschel

truelife
24.11.2006, 13:04
Ich habe ein Patenkind bei Plan. Alles weitere findet sich im anderen Thread.

exe
24.11.2006, 18:11
Offtopic: Ich spende schon seit Jahren nur an Einrichtungen, die mich mit Werbemüll verschonen.

Der Antispam e.V. freut sich auch über eine kleine Spende. ;)

Silke074
24.11.2006, 23:20
Ich schick noch mal was an Plan-Leute, bin mal gespannt was rauskommt.

Schönes Wochenende,

Silke074