PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 grundsätzliche Fragen



Quakfrosch
05.12.2006, 01:24
Hallo,
hab mich gerade hier angemeldet, sprich ich bin in dem bereich noch grün hinter den ohren...

hab mich etwas eingelesen eben und 2 fragen blieben übrig:

1. wie verschickt ihr den T5F ? einschreiben ? email ? normal ? (bei ner schriftlichen werbung durch den postboten)

2. hab mir mal die verschiedenen T5F vorlagen angeguckt. welche verschickt ihr bei normaler versicherungswerbung ? mir gefällt diese hier (http://www.antispam-ev.de/wiki/Antwortmail) am besten.
schickt ihr die mit dem letzten absatz("ohne keule") oder ohne ?

mfg, quaak :-)

skater
05.12.2006, 01:56
Hallo Quakfrosch
:welcome:

Zu deiner ersten Frage.
Als Empfehlung gilt immer, dass man E-Mails auch mit E-Mails antworten kann / sollte.
Bei Postsendungen dann dementsprechend auch per Post den T5F versenden.
Kann man so machen, muss man aber nicht ;)

Generell ist es dir überlassen, wie du deinen T5F für dich persönlich modellierst.
Die Keule sollte man, so denke ich, erstmal weglassen.
Diese sollte man auch allerdings wirklich nur einsetzen, wenn man wirklich bereit ist, mit der "Keule zu schwingen" und es zu einem Rechtsstreit kommen zu lassen.
Du solltest allerdings darauf achten, dass sich nur deutsche Unternehmen an den T5F halten müssen, da diese die deutsche Rechtssprechung beachten müssen, bei ausländischen Firmen sieht das dann, leider, anders aus.

Falls eine Firma dann nicht auf einen T5F antworten sollte, kann man ja immer noch die "Keule" rausholen und sich netterweise mit dem Datenschutzbeamten des Bundeslandes in dem das Versenderunternehmen seinen Sitz hat, Kontakt aufnehmen.

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach Fragen ;)

MfG
skater

homer
05.12.2006, 08:37
1. wie verschickt ihr den T5F ? einschreiben ? email ? normal ? (bei ner schriftlichen werbung durch den postboten)

Ich verschick das immer per Fax. Da hat man einen schönen "Einlieferungsbeleg" in Form des Sendeberichts sowie der Einzelverbindungsübersicht. Ausserdem geht das am schnellsten, abgesehen von einer E-Mail.

Wuschel_MUC
05.12.2006, 11:16
Ich verschick das immer per Fax.
Bei entsprechender Skrupellosigkeit kann der Empfänger deine Faxnummer verkaufen oder verbrennen. Das gilt erst recht für eine E-Mail-Adresse.

Für ein T5F-Fax geht eigentlich nur eine ansonsten unbenutzte ISDN-Nummer.

Lieber doch per Übergabe-Einschreiben? Dann geht der Empfänger eher davon aus, dass mit dem Absender nicht gut Kirschen essen ist.

Wuschel

FTC
05.12.2006, 11:31
Ich verschick das immer per Fax. Da hat man einen schönen "Einlieferungsbeleg" in Form des Sendeberichts sowie der Einzelverbindungsübersicht. Ausserdem geht das am schnellsten, abgesehen von einer E-Mail.


Bei entsprechender Skrupellosigkeit kann der Empfänger deine Faxnummer verkaufen oder verbrennen.
Wuschel

Du weißt aber nie, ob das Fax leserlich beim Empfänger angekommen ist und das weiß auch der Empfänger. Irrelevant bei wem der Fehler lag und auch nicht mehr nachvollziehbar. Er konnte es einfach nicht lesen. Und dann noch das was Wuschel_MUC gesagt hat, denke das mit dem Fax ist ein Risiko. Du willst jemand was Böses, darum wird er dir vermutlich böses antun, denn mit seinem Müll hat er seiner Meinung nach nichts böses getan. ;)

Gruß
FTC

homer
05.12.2006, 12:08
Bei entsprechender Skrupellosigkeit kann der Empfänger deine Faxnummer verkaufen oder verbrennen. Das gilt erst recht für eine E-Mail-Adresse.

Ist mir in meiner gesamten "T5F-Zeit" noch nicht passiert. Die Mailadresse geb ich sowieso nicht raus. Und wenn jemand nach meinem Widerspruch nachweisbar mit meinen Daten handelt kommt die Dachladde.


Für ein T5F-Fax geht eigentlich nur eine ansonsten unbenutzte ISDN-Nummer.

Korrekt. Genau das tu ich. Und die Nummer läuft auf einem Faxserver auf, der mir schöne PDFs zumailt. Da macht es mir nix aus, wenn die Nummer mal verbrannt werden sollte, hab ja noch ein paar ungenutzte rumliegen.


Lieber doch per Übergabe-Einschreiben? Dann geht der Empfänger eher davon aus, dass mit dem Absender nicht gut Kirschen essen ist.

Ist mir persönlich zu teuer. Ich bin allerdings mittlerweile anscheinend bei fast allen Adressvertickern durch, so dass sich derzeit mein T5F-Versand in Grenzen hält.


Du weißt aber nie, ob das Fax leserlich beim Empfänger angekommen ist und das weiß auch der Empfänger. Irrelevant bei wem der Fehler lag und auch nicht mehr nachvollziehbar. Er konnte es einfach nicht lesen.

Das ist nicht mein Problem. Wenn mein Faxserver meldet "Versand OK" kann ich davon ausgehen, dass mein Schreiben korrekt übermittelt wurde. Technische Probleme auf der Gegenseite könnten Gegenstand einer weiteren Abmahnung werden :D

Auf die Problematik mit Einschreiben bin ich schon mal eingegangen (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=86383&postcount=101). Da ist mir ein Fax schon lieber.


Du willst jemand was Böses, darum wird er dir vermutlich böses antun, denn mit seinem Müll hat er seiner Meinung nach nichts böses getan.

Was ist daran böse, wenn ich meine rechtlichen Möglichkeiten in Anspruch nehme?

Liquid-Sky-Net
05.12.2006, 12:13
<- richtet für jeden T5F eine eigene Email-Adresse ein. Genau so mache ich es, wenn ich mich bei einem Service, etc. anmelde.

Ist immer wieder eine Überraschung, wie die Addis "getauscht" werden :rolleyes:

skater
05.12.2006, 12:21
Man kann ja auch über einige Freemailer wie z.B. Arcor Faxe versenden, dort bekommt man dann eine eigene Telefonnummer zugeordnet (mit der Vorwahl 069 - Also Frankfurt)
Geht auch ganz easy und man hat drei Frei-Fax im Monat ;)
Und die Addy kann man ja auch jederzeit wieder löschen.

MFG
skater

FTC
05.12.2006, 12:36
Das ist nicht mein Problem. Wenn mein Faxserver meldet "Versand OK" kann ich davon ausgehen, dass mein Schreiben korrekt übermittelt wurde. Technische Probleme auf der Gegenseite könnten Gegenstand einer weiteren Abmahnung werden :D
Mir schon passiert, mein Fax sagt es sei alles ok und auf der anderen Seite kommt nur unleserlicher Müll raus. Habe mich zuerst gewundert warum auf meine Faxe nichts geschieht, bis ein Anwalt das Fax zurückgesendet hat mit der bitte es nocheinmal zu senden da unleserlich. Der Defekt lag eindeutig bei mir und wurde nicht sofort bemerkt.


Was ist daran böse, wenn ich meine rechtlichen Möglichkeiten in Anspruch nehme?
Missverständniss - War aus der Sicht des Spammers (Ironietag vergessen) gemeint. :bow:

;)
FTC

Skeeve
05.12.2006, 13:13
<- richtet für jeden T5F eine eigene Email-Adresse ein.
Und hier empfehle ich immer wieder Spam Gourmet (http://www.spamgourmet.com/disposableemail.pl?languageCode=DE), weil das am einfachsten ist! Man denkt sich einfach eine Adresse aus. Sobald jemand darauf was schickt, wird sie automagisch eingerichtet. Beispiel: "LiqUID-Sky-Net" registriert sich einmalig bei Spam Gourmet (http://www.spamgourmet.com/disposableemail.pl?languageCode=DE) unter dem Namen LiSky. Anschließend soll Boesche eine Mailadresse von ihm bekommen, die Boesche einmal für eine Antwort verwenden darf. Also denkt er sich nun einen eindeutigen Hinweis aus, für wen die Adresse war:. Also ganz einfach "Boesche". Das ist der erste Teil der Mail. Da Boesche einmal antworten darf ist der 2te Teil "1". Der dritte Teil ist sein Name bei Spam Gourmet (http://www.spamgourmet.com/disposableemail.pl?languageCode=DE) : [UID filtered]

Um die "1" nicht gar so offensichtlich zu gestalten, kann man auch ein Wort verwenden, dessen erster Buchstabe für die Zahl steht: 1=a, 2=b ... bis 20=t,u,v..z also z.B. Boesche.antwortet.Lisky [ät] antichef.net

Noch mal klarstellend: Außer der einmaligen Anmeldung bei Spam Gourmet (http://www.spamgourmet.com/disposableemail.pl?languageCode=DE) braucht man dort nichts weiter einzustellen!

truelife
05.12.2006, 17:40
Ich mache es genauso wie Danny - und die 5 SMS / Monat von Arcor nutze ich natürlich auch gerne...