PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren-Spam: WEB.DE Freemail beliebte Bot-Schleuder?



Günter Hetzer
11.12.2006, 20:28
Hallo liebe Leute!

Erst mal dickes Lob an das Forum: Ich finde es klasse, dass es so ein Forum gibt, in dem man sich mit solchen nicht unwichtigen Themen beschäftigt.

Zu meinem Anliegen:
Ich bin Admin-Mod in dem offiziellen Forum eines bedeutenden Sportvereines.

Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit Spam-Bots.
um den Mißbrauch einzuschränken haben wir seit längerer Zeit die Email-Bestätigung eingeführt.

Was mich verwundert:
Neuerdings verifizieren sich Spambots über eine Email und posten dann ihren Mumpf in unserem Forum. Höhepunkt war letztens ein Spammer, der sogar Ti****bilder postete. :eek:

Naja, was aber auffällt an den verfizierten Spammern ist, dass sie bei uns zu locker 90% eine WEB.DE Freemail-Adresse haben.

Woran könnte das liegen? Ist das Registrieren bei Web.de so einfach?

Ich habe deren Kundendienst bereits eine Mail geschrieben, weil das sicherlich ein Ärgernis darstellt.

Wie seht Ihr das?

- Falls so ein Thema bereits existiert, bitte schließen und dem Eröffner einen Eimer Teer und ein paar Federn besorgen -

Goofy
11.12.2006, 20:58
So weit ich das überblicke, bestehen in technischer Hinsicht Ähnlichkeiten zwischen Foren-Spam und Gästebuch-Spam. Daher kann man wohl die Tipps, die hier in Gästebuch-Threads gepostet wurden, ganz oder teilweise auch auf Foren-Spam anwenden.

Z.B.
hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10322), hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10403) und hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12397)
findet man eine ganze Reihe von Hinweisen.

Jeder Freemailer hat das Problem, dass er die Identität des Anmelders nicht verifizieren kann. Es kann sich dort jemand z.B. mit einer Verifizierungs-Mailaddresse anmelden, die ihrerseits bei einem anderen Freemailer steht und ebenfalls mit Falschdaten betrieben wird. Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein web-de-spezifisches Problem handelt.
Vielleicht hat der Spammer, der Dein Forum als Lieblingsspielwiese auserkoren hat, zufällig eine Vorliebe für web.de-Addressen. Genauso gut wirst Du andere Beispiele finden, die sich mit guggel- oder juchuuh!- Addressen anmelden.

Günter Hetzer
11.12.2006, 21:11
Also ich finde das ganze sehr merkwürdig. Ich glaube nicht, dass wir nur Opfer "eines" Spammers sind, es treiben sich sicher mehr Spammer rum, da unser Forum auch gut frequentiert ist. Aber Fakt ist, dass derzeit die verifizierten Mailadressen entweder zu einer markanten Website gehören, oder Web.de Adressen sind. Und das finde ich sehr bemerkenswert.

Ich habe eher das Gefühl, dass es besonders einfach ist, sich bei Web.de anzumelden. Grade die sollten das Interesse haben, automatisierte Spambot-Anmeldungen zu unterbinden.

heinerle
11.12.2006, 22:18
... Ich glaube nicht, dass wir nur Opfer "eines" Spammers sind, es treiben sich sicher mehr Spammer rum, da unser Forum auch gut frequentiert ist ...

Das kannst Du ja in den Logfiles anhand der IP-Adresse und der Browser-Kennung einigermaßen einordnen, sofern die nicht über anonyme Proxies kommen.

Fidul
12.12.2006, 01:17
web.de ist momentan in der Tat bei Spambots sehr bliebt. In anderen Foren habe ich davon auch schon gelesen.

Läßt sich das Web.de-Interface zu einfach fernsteuern?

mirko
17.12.2006, 12:35
Moin moin zusammen

Ich bin Admin bei

http://www.digicamclub.de/startseite/

und da haben wir auch seit einiger Zeit ein extremes Spamproblem, besonders mit web.de Adressen.

Wir werden wohl erstmal die Neuanmeldungen bei uns mit web.de Adressen verbieten, bis sich da eine "Normalität" eingestellt hat, mit der wir Admins auch leben können.

Liquid-Sky-Net
17.12.2006, 13:18
Hi Mirko, willkommen im Forum...

dann verstehe ich aber Deine Aussage hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=90231&postcount=4) nicht!


Mal davon abgesehen, das mein .gmx Account nur noch Spam liefert (und das jeden Tag irgendwie mehr, trotz Filter), finde ich die GMX-Filter-Regelung (die nun zwar vom Wortlaut umgestellt wurde von "an Anti-Spam-Team melden" auf "als Spam deklarieren", was für die User verständlicher ist), einfach unwirksam. In der Hinsicht ist Web.de einfach besser.
Daher werde ich meine dortige Adresse einstampfen und mir woanders eine neue anlegen.

Nunja, schlauer macht mich das nicht :rolleyes: .

Gruß Tom

Ps: Um Forenpam zu verhindern, aber auch um unseren Google-Rank nicht zu missbrauchen setze Links bitte in ein [whois].

Mods, würde das bitte jemand machen? Thx

mirko
17.12.2006, 14:01
Hi Mirko, willkommen im Forum...

dann verstehe ich aber Deine Aussage hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=90231&postcount=4) nicht!



Nunja, schlauer macht mich das nicht :rolleyes: .

Gruß Tom

Ps: Um Forenpam zu verhindern, aber auch um unseren Google-Rank nicht zu missbrauchen setze Links bitte in ein [whois].

Mods, würde das bitte jemand machen? Thx

Moin tom

Danke für deine nette Begrüssung.
Ist eigentlich ganz einfach. Der web.de eMailservice-Spamfilter ist für Privatanwender einfach besser als der gmx.de Service! Und da ich keine Bots gebrauche, um unserer Forum zuzuspammen, nutze ich lieber den besseren Service. ;)
Was die Links von mir betrifft, so war es keine böse Absicht, euren Google-Rank zu beeinflussen. :)
Momentan scheinen die Spammer einfach ihre Bots auf die web.de Adressen eingerichtet zu haben (vielleicht ne Vorliebe dafür?).
Was für alle Forenbetreiben und ihre Admins nervig ist! Dennoch hat web.de die besseren Filter. Wenn ich da eine Mail auf Spam setze, bekomme ich Mails dergleichen nicht mehr zugestellt. beim gmx kannst du anklicken, was du willst, es bleibt alles wie es ist. :mad:

mucforum
17.12.2006, 15:05
Wir hatten vor einigen Monaten auch die probleme mit Anmeldungen von Spam Boots die sich meistens mit einer Web.de Adresse angemeldet haben.
Daraufhin haben wir neben der Verifizierung der E-mail Adresse noch zusätzlich eine kleine Rechenaufgabe in Textform eingebunden in der Art wie:

sieben plus eins ist acht --> was ist das ergebniss von sieben plus eins =

Sether gibts es keine Probleme mehr.

Gruß Mucforum

Liquid-Sky-Net
17.12.2006, 15:16
Soviel ich weiß, ist das momentan auch die einzigste sichere Lösung Bots das Leben schwer zu machen.

Oder... "Welche Farbe hat die Zitrone"

Capatcha ist schon lange mehr kein Problem mehr :sick:

Gruß Tom

mirko
17.12.2006, 23:15
Wir hatten vor einigen Monaten auch die probleme mit Anmeldungen von Spam Boots die sich meistens mit einer Web.de Adresse angemeldet haben.
Daraufhin haben wir neben der Verifizierung der E-mail Adresse noch zusätzlich eine kleine Rechenaufgabe in Textform eingebunden in der Art wie:

sieben plus eins ist acht --> was ist das ergebniss von sieben plus eins =

Sether gibts es keine Probleme mehr.

Gruß Mucforum

Das Problem ist nur, es gibt auch Legastheniker und andere Lernschwache User, die solche einfachen Sachen nicht mal eben hinbekommen. Die würde man aussperren.
Aber die Idee an sich finde ich gut ;)

Günter Hetzer
01.01.2007, 18:42
Ich glaube, wer mit der Rechnung 7+1 Schwierigkeiten hat, wird sich auch nicht in einem Computerforum anmelden.

Marlowe
02.01.2007, 20:03
Ich glaube, wer mit der Rechnung 7+1 Schwierigkeiten hat, wird sich auch nicht in einem Computerforum anmelden.Na, ich weiss ja nicht... wenn ich mir so manche Gestalten auf meinem Heimatforum anschaue...

Zum Thema:
Jepps, web.de scheint sehr beliebt zu sein, genauso wie mail.ru und gawab.com
Zum genaueren Filtern: die Mailadressen, die mir aufgefallen sind, liefen meist auf login***@web.de.