PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucherzentralen nehmen Spam-Beschwerdestelle vom Netz



Gaston
25.12.2006, 15:05
Beinahe sang- und klanglos lassen die Verbraucherzentralen ihre Kampagne gegen Spam zum 31.12.2006 enden. Im Zuge dessen wurde bereits die Beschwerdestelle der Verbraucherzentrale zum 14.12.2006 geschlossen. Diese habe seit ihrer Einrichtung am 22.09.2005 rund 2,4 Millionen Mails erhalten. In den vergangenen Monaten verzeichnete man dort durchschnittlich 5.000 bis 6.000 Beschwerden am Tag, darunter nicht nur Einzelbeschwerden, sondern auch zahlreiche Beschwerden anlässlich von Spam-Wellen. Teilweise, so zieht die Beschwerdestelle Bilanz, sei man sogar selbst Opfer von Spammern gewesen. In vielen Fällen seien die Spammer oder deren Auftraggeber nur durch aufwändige und zeitintensive Recherchen ermittelt worden
Mehr hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82965

Um so wichtiger wird es Seiten, wie Antispam zu unterstützen und zu stärken!

actro
25.12.2006, 15:22
Lausäcke..Feiglinge auch noch :clown:

Cape Town
26.12.2006, 22:49
...und für Rechtsberatungen zum Thema Spam stehen die Verbraucherzentralen zur Verfügung.

Wäre das nicht einmal eine Aufgabe für den Verein, die Qualität der Beratung(en) bei den Verbraucherzentralen zu testen?

Liquid-Sky-Net
27.12.2006, 14:00
Wäre das nicht einmal eine Aufgabe für den Verein, die Qualität der Beratung(en) bei den Verbraucherzentralen zu testen?

Für den Verein... weiß nicht. Es ist eigentlich nicht unsere Aufgabe Verbraucherschutzzentralen zu testen. Verbraucherschutz testet Verbraucherschutz... muss nicht wirklich sein.

Anstatt sich gegenseitig zu testen, sollte man lieber mehr zusammen arbeiten.

Tests haben immer so einen negativen Touch.

Ein weiterer Grund, was nach meiner Ansicht dagegen spricht ist folgender:

Wir sind gut - sehr gut; aber wer setzt die Maßstäbe zu solch einem Test? Also ich würde meine Unterschrift nicht darunter setzten.
Wenn z.B. Stiftung Warentest so etwas durchführen würde, wäre die Grundlage eine ganz andere...

Wir haben unseren Bereich - und das ist auch gut so...

Wie gesagt... meine persönliche Meinung...

Gruß Tom

Nebelwolf †
27.12.2006, 16:01
Schließlich mahnen Verbraucherschützer auch Verbraucherschützer ab! Die Internetkompetenz der Verbraucherzentralen zu testen wäre schon eine nette Sache. Das Ergebnis dürfte allerdings vernichtend schlecht ausfallen. Die gescheiterte Spam-Beschwerdestelle ist nur ein Symptom der totalen Internetinkompetenz der Verbraucherzentralen. Statt mit erfahrenen, ehrenamtlichen Fachleuten zusammenzuarbeiten, bekämpft man sie lieber, weil man schwindenen Einfluß befürchtet.

Nebelwolf

heinerle
27.12.2006, 18:56
Man kann den Test ja auf den Bereich Internet beschränken. Da ist die Kompetenz von Antispam unbestritten und ein "Test" sieht nicht so nach Retourkutsche aus (was er ja auch nicht sein soll).