PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scam Emailkonten schließen



Muq
26.12.2006, 18:00
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen schon einige Mugus auf den Arm genommen. Am Ende eines jeden Baits ist man natürlich im Besitz mehrerer Emailadresse eines einzelnen Mugus.
Diese Mailkonten würde ich gerne den Abuseabteilungen der einzelnen Provider melden. Hat einer von euch sowas wie ein Musterschreiben für genau diesen Zweck? Mein Englisch ist nicht das beste..

Schnabelland
27.12.2006, 12:07
Hallo Muq,

so etwas machen wir als Baiter eigentlich nicht... Der Hauptgrund liegt darin, dass man damit möglicherweise anderen Baitern, die noch mit dem Mugu arbeiten, evtl. ihren Bait versauen kann (weil sie ihn nicht mehr anschreiben können) - und das wollen wir doch nicht, denn so ein Bait bindet viel mehr Mugu-Zeit, als das Anlegen einer neuen eMail-Adresse. O.k., ich sehe ein: Vielleicht gehen ihm bei dieser Gelegenheit auch ein paar Kontaktdaten von (potenziellen) Opfern verloren. Ist aber längst nicht sicher, denn die Mugus leben damit, dass ihnen regelmäßig die eMail-Konten zugemacht werden und haben ihre Daten daher oft extern gespeichert.

Gruß

Schnabelland

Eniac
27.12.2006, 12:47
Hallo Muq,

so etwas machen wir als Baiter eigentlich nicht... Der Hauptgrund liegt darin, dass man damit möglicherweise anderen Baitern, die noch mit dem Mugu arbeiten, evtl. ihren Bait versauen kann (weil sie ihn nicht mehr anschreiben können) - und das wollen wir doch nicht, denn so ein Bait bindet viel mehr Mugu-Zeit, als das Anlegen einer neuen eMail-Adresse.

Ja, möglicherweise. Solange man aber nicht sicher weiß, ob da ein anderer baiter dran ist, spricht überhaupt nichts dagegen, die muguaccounts auszuschalten. Das stört den lad und möglicherweise verliert er dadurch echte Opfer und das hat absolute Priorität gegenüber einem bait.


O.k., ich sehe ein: Vielleicht gehen ihm bei dieser Gelegenheit auch ein paar Kontaktdaten von (potenziellen) Opfern verloren. Ist aber längst nicht sicher, denn die Mugus leben damit, dass ihnen regelmäßig die eMail-Konten zugemacht werden und haben ihre Daten daher oft extern gespeichert.

Das dürfte dann aber für baiter Addressen genauso gelten, oder nicht?


Eniac

Wuschel_MUC
27.12.2006, 21:51
...so etwas machen wir als Baiter eigentlich nicht...
Sorry, da bin ich anderer Meinung. Es steht nämlich zu fürchten, dass auf jeden Scambaiter viele Ahnungslose kommen, die hereinzufallen drohen.

In letzter Zeit habe ich kaum mehr auf Mugu-Mails geantwortet. Mein Standardschreiben an den Provider lautet(e) etwa so:



Re: <E-Mail-Adresse>: Nigerian scam artist, please act ASAP!

Dear Sirs:

I have received the following spam e-mail from a Nigerian scam artist. He is a client of your company. Please close down his account at once and inform the police. I will send a test e-mail in three hours and hope the account will be down by then. Thank you.

Kind regards
...
Bei einschlägig bekannten Schwarzhüten kann man sich diese E-Mail allerdings sparen.

Viele Grüße
Wuschel

Sven Udo
28.12.2006, 02:50
Wie so oft, gibt es hier - IMHO - keine absolute Regel.
Wenn man sich bei dieser Art von "Freizeitvergnügen" festlegt, kann man viel falsch machen.

Soviel steht fest, "unsere Freunde" haben eine Unzahl von Möglichkeiten,
beliebig viele free Accounts anzulegen.

Deren Netzwerk läuft auch auf verschiedenen Ebenen.
Untereinander verwenden sie Adressen/accounts, die nicht belastet sind, und daher i.d.R. unbekannt.
Dort werden auch Daten abgelegt und ausgetauscht.

Dann kommen oft zwei Adressen pro Email an. Davon ist die Abs.-Adresse schon aufs verbrennen abgestellt.

Ist nun ein längerer Bait-Kontakt zu Ende, ist oft die Mugu Adresse verbraucht.
Damit kann man sie auch per "abused" Meldung verpetzen.
Jeder weiß aber, zum einen regieren die Anbieter - meist - schlecht/langsam.
Zum anderen "juckt" das Mugus wenig. Das gehört zum täglichen Risiko.

Im täglichen Leben passiet aber was anderes.
Ich schätze 95% der Netuser kennen die Hintergründe gar nicht, und löscht diese Mails. Gut so!

Bleibt ein Rest von DAU's, denen auch mit Maßnahmen (jeder Art) nicht zu helfen ist.
Die fallen am nächsten Tag, auf die nächste Mail wieder hinein.

Als Fazit würde ich meinen, es kommt immer auf die konkrete Situation an.

exe
28.12.2006, 08:01
Ich hatte es durchaus schon geschafft, dass der Mugu den "Faden" verloren hatte, als ihm Yahoo seine Accounts unter'm Popo wegzog. Scheinbar hatte dieser kein Backup. ;)