PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email-Spam

Sherlock
03.01.2007, 09:18
So, hier mal was neues:

http://web2.cylex.de/deutsch/html/kontakt.htm

schrieb mir:

----- Original Message -----

From: Cylex Routenplaner
To:
Sent: Tuesday, January 02, 2007 3:59 PM
Subject: Wegbeschreibung für Ihren Internetauftritt - Ein kostenfreier Service der IKM GmbH / Cylex

AN
Alte Adresse von mir mit falscher Hausnummer

Oberhausen, den 02.01.2007 15:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen kostenlosen Service vorstellen zu können. Wir haben für Sie eine Wegbeschreibung inklusive Routenplaner erstellt, mit dem jeder Kunde Ihre Firma zukünftig einfach und zuverlässig finden kann.

Testen Sie den Link zu Ihrer Wegbeschreibung doch einfach selbst einmal unter folgender Adresse: http://web2.cylex.de/anfahrt/peterxxxxxxxxxxxxxx--detektei-xxxxxxxx-anfahrt.html

Auf Ihrer Website können Sie z.B. folgenden Quelltext einfügen: http://web2.cylex.de/anfahrt/peterxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-anfahrt.html

Sie haben nun eine Karte mit Wegbeschreibung und einen Routenplaner zu Ihrer Verfügung, der Ihre Kunden sicherlich zu 100% zufrieden stellen wird. Bitte testen Sie unseren neuen und für Sie völlig kostenlosen Service und machen bei Gefallen beliebig davon Gebrauch.

Weitere Details sowie Banner und Buttons zur Verlinkung finden Sie unter: http://web2.cylex.de/anfahrt/webmastertools-anfahrtsplan.asp?firma=xxxxxxxx

Des Weiteren möchten wir auch auf unser neues Telefonbuch Deutschland http://www.cylex-telefonbuch.de hinweisen. Bieten Sie Ihren Kunden einen echten Mehrwert, indem Sie auf Ihrer Website einen Link zu unserem neuen Telefonbuch Deutschland anbringen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung. Richten Sie Ihre Anfrage bitte an eine der unter "Zusätzliche Informationen" angegebenen Email-Adressen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IKM Team

IKM Internet Kaufmarkt GmbH
Pfälzer. 81
46145 Oberhausen
Tel.: 0208-629570
URL: http://web2.cylex.de

Zusätzliche Informationen:

Unser Service basiert auf Daten von Google™ Maps. In einzelnen Fällen stimmt die Position des roten Markers nicht 100%ig mit Ihrem tatsächlichen Standort überein. Hier können wir Abhilfe schaffen – selbstverständlich ebenfalls kostenlos. Rufen Sie hierfür bitte folgenden Link auf: http://web2.cylex.de/map-korrektur/map.asp?firma=xxxxxxx&id=xxxxxxxx

Folgen Sie bitte den Anweisungen unterhalb des Kartenausschnittes, um den Positionsmarker korrekt zu platzieren. Bei weiteren Fragen oder Problemen mit der Positionsanzeige wenden Sie sich bitte an positionskorrektur [at] cylex.de .

Falls Ihre persönliche Wegbeschreibung generell nicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an anzeigekorrektur [at] cylex.de.

Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an info [at] cylex.de .

Sollten Sie keine weiteren Nachrichten mehr von uns wünschen, so können Sie der weiteren Verwendung Ihrer E-Mail Anschrift jederzeit kostenlos unter dem folgenden Link widersprechen. Sie erhalten dann keine weiteren Nachrichten mehr von uns: http://web2.cylex.de/mailings/mail_abbestellen.asp?firma=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nach kurzem Telefonat: Adresse wurde vor 2,5 Jahren eingetragen, als ich schon nicht mehr dort wohnte. Argumente:

1. Wir informieren unsere Kunden damit
=> Bin kein Kunde, welche Kundennummer?

2. Hm, find ich nicht, mal suchen....ja, da sind Sie ja.
=> Welche Kundennummer?

3. Adresse wurde von einem Roboter im internet gefunden und eingetragen! Aber das ist nur eine Info, kein Spam.....

......

X. Können Sie gern machen, dass Sie dagegen vorgehen, da haben wir schon öfters Recht bekommen! :eek:

Naja, Frechheit siegt! Ich hab gerade mal Zeit, nen Schrieb fertig zu machen, dann sehen wir mal... und der t5F macht sich sicher auch gut!

masterkey
04.01.2007, 03:03
Das ist wirklich Spam?

Venusfalle
04.01.2007, 03:37
"Ungewollter Newsletter" trifft es wohl eher. Ist aber egal, T5F kann man immer schicken, besonders wenn man jemanden ärgern will, was ja bei Spam, ungew. Newsletter etc der Fall sein dürfte, oder man den Verdacht hat durch die Info's Erkenntnisse über Spam-Sammler/Versender zu erhalten.

blizzy
04.01.2007, 07:27
Das ist wirklich Spam?

"Ungewollter Newsletter" trifft es wohl eher.

Eine einfache Gleichung, die jede(r) verstehen sollte:

Ungewollter Newsletter = Spam.

deekay
04.01.2007, 12:02
Der Newsletter ist nur Tarnung, damit es nicht so nach Spam aussieht und die Sache den Eindruck macht, man habe sich irgendwo eingetragen.

Dummspammer sind leider der Meinung das Newsletter kein Spam sind, sondern nützliche Informationen.

Bei ganz fiesen Spammern erfüllt die austrage-Funktion dann den Zweck die Mailadresse zu verifizieren und teurer weiterverkaufen zu können.

masterkey
04.01.2007, 17:03
sehe ich genauso

hansenpansen
19.01.2007, 20:34
moin,

ein bekannter von mir hat die email auch bekommen und mich darum gebeten, mir mal anzusehen, ob die sache seriös sei. er hat schon erfahrung mit abmahnungen gemacht, da er mal unerlaubter weise daten aus einem bekannten routenplaner für seine website verwendet hat. ;) bei der suche nach den keywords "cylex" und "spam" bin ich dann direkt über zwei einträge dieses forums gestolpert.

mir scheint, dass das angebot inhaltlich ok ist. bei einem telefonat mit der firma erhielt ich zumindest die auskunft, dass eine version für unternehmen der google maps api lizenziert worden sei. die methode, via email dafür zu werben, ist natürlich nicht ok, aber mein bekannter wird die anfahrtsbeschreibung wohl trotzdem nutzen... kostet ihn nix und bewahrt ihn (hoffentlich) zukünftig vor abmahnungen. :D

ich habe auch noch eine andere meldung zu der firma gefunden:
www[dot]sichelputzer[dot]de/2006/12/27/607-reichweitenwachstum-bei-cylex/
scheint kein kleiner laden zu sein. um so mehr wundert mich, dass die nicht mal ein wenig mehr arbeit in das design der homepage stecken. da kriegt man ja schon auf der startseite einen brechreiz! :)

nospamplease
02.06.2009, 19:19
Auf jeden Fall haben die wohl Jahre zu früh gespammt:

Cylex Branchenbücher
Ihre Kunden-Navigation zum Nulltarif!
Ihr persönlicher Anfahrtsplan

Ab heute können Sie unseren neuen Service eines Anfahrts-/Routenplaners in Anspruch nehmen, der Ihre Kunden direkt und zuverlässig zu Ihrer Adresse führt. Sie können diesen Anfahrtsplan ganz einfach auf Ihrer Homepage einbinden. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service für Ihre Kunden und profitieren Sie von der Werbewirksamkeit. Anfahrtsplan/Routenplaner einbinden
CYLEX - Ihr starker Werbepartner

Unser Branchenverzeichnis ist bei vielen Internet-Usern sehr beliebt, da der große Datenbestand von Firmeneinträgen und eine enorme Anzahl von Keywords treffsichere Ergebnisse bei der Firmensuche ermöglichen. Auch in vielen anderen Ländern Europas ist unser Branchenbuch ein zuverlässiges Verzeichnis für Firmen und andere Institutionen. Die Einträge sind kostenlos und bei den Suchmaschinen meistens unter den ersten zehn Suchergebnissen zu finden.

Unterstützen Sie uns dabei, Ihren Eintrag immer auf dem neusten Stand zu halten. Unter folgendem Link haben Sie die Möglichkeit Ihre Firmendaten zu ändern oder zu ergänzen. Eintrag prüfen

Ihr CYLEX Service-Team
--
Impressum
IKM Internet Kaufmarkt GmbH - Pfälzer Str. 81 - 46145 Oberhausen - Tel.: 0208 62957-0
Geschäftsführer: P. M., H. K. - Handelsregister: HRB 13339 - Amtsgericht: Duisburg - Ust.-IdNr.: DE207083656

Also in 2007 für die Anfahrtbeschreibung gespammt und jetzt die Mail das sie "ab heute" zur Verfügung steht.

Habe mal meinen Firmeneintrag mir angesehen, Firmenname falsch geschrieben und das Tätigkeitsfeld ist total daneben. Woher kriegen die Deppen eigentlich ihre Daten?

carsten.gentsch
02.06.2009, 22:54
Hallo
@nospamplease
da wo Sie alle diese Gauner her haben aus Datensammlungen, Impressum deiner Webseite, von Versandhäusern, Dieben unbezahlten Mitarbeitern etc.
Leider müssen wir ja im Impressum Daten wie Telefonnummer, Anschrift, Firma etc. angeben. (Nur "Seriöse Firmen" haben ein Postfach im Niemandsland oder eben bei Cloppenburg:D)
Soll aber auch Ausnahmen geben hmm......
:D
Also wie gesagt es sind genug Bots unterwegs die nur nach Emailadressen suchen, Anschriften, Telefon, Fax und Funk nummern sowie Firmennamen da werden komplette Daten gespeichert. Das musst Du unterbinden mit Robot txt oder htcacces.
Dazu steht einiges in der Wiki oder unter Spamabwehr.
Ich stelle das bei mir immer wieder fest wo die Bots suchen wollen:mad:
und die große Suchmaschine vorneweg neu aber auch Bots aus Polen, Türkei, Östereich,USA,RU in letzer Zeit öfter und mehrmals am Tag.Schau mal in deinen Server Log und sieht nach den IPS.

nospamplease
02.06.2009, 23:20
Na wenn sie die Daten von der Website hätten, dann wäre ja wohl wenigstens der Firmenname richtig geschrieben.

carsten.gentsch
03.06.2009, 01:52
Hallo
Es waren Beispiele dafür gewesen, aber erwarte nicht all zuviel von solchen Leuten, Bots oder Teilzeitkräften:o
Lesen und verstehen sowie das gelesene wiedergeben bzw. aufschreiben da hat so mancher schon Schwierigkeiten:o (durch Krankheit bedingte schließe ich hier aus!!!)
Aber ich staune oft was so manche "Firma" sich ausdenkt um an Daten oder Aufträge zu kommen.
Ich kann durch die Angabe verschiedener Rufnummern erkennen das eben die Daten aus dem Impressum geklaut werden und sich angebliche Verträge zusamen gedichtet werden.:sick:
Ich habe gelernt über nichts mehr wundern und alles erwarten dann wird der Schreck nicht so groß.
Lese mal folgende Post von mir http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=24285
da habe ich so einige Erfahrungen beschrieben und andere User hier können auch dergleichen erzählen.

thomas1611
04.06.2009, 11:08
zumindest arbeiten die ganz aktuell mit 4 Jahre alten Daten...

Return-Path: <newsletter [at] cylex.de>
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin

X-Spam-Level: **
X-Spam-Status: No, score=2.0 required=5.0 tests=DNS_FROM_RFC_ABUSE,
DNS_FROM_RFC_POST,HTML_MESSAGE,HTML_TAG_EXIST_TBODY autolearn=no
version=3.1.7-deb3
X-Original-To: info@
Delivered-To:
Received: from cylex-review.com (unknown [62.217.60.165])
by (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <info@>; Tue, 2 Jun 2009 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: by cylex-review.com (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
To: info@
Subject: "hier stand die alte Adresse"
Recieved:
Date: Tue, 2 Jun 2009 xx:xx:xx +0200
From: Cylex Newsletter <newsletter [at] cylex.de>
Reply-to: Routenplaner Serviceteam <rp-serviceteam [at] cylex.de>
Message-ID: [ID filtered]
X-Priority: 3
X-Mailer: PHPMailer [version 1.73]
X-Mailer: phplist v2.10.9
X-MessageID: [ID filtered]
X-ListMember: info@
Precedence: bulk
Errors-To: newsletter [at] cylex.de
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_9a2d0f9f4338910135fc4787db805e2c"

Thomas

deekay
04.06.2009, 15:55
Ich habe denen aufgrund einer Spammail an mich mal diesen Beitrag unter die Nase gehalten. Also nicht wundern wenn ein Löschungsgesuch kommt ;-)

Sehr geehrter Herr deekay,

vielen Dank, dass Sie uns auf den Eintrag aufmerksam gemacht haben. Wir haben Ihre E-Mail-Adresse aus dem betroffenen Eintrag entfernt.

Möglicherweise wird der Eintrag bei den Suchmaschinen bis zu einer Aktualisierung noch mit dem alten Datensatz angezeigt, da diese ihren Katalog nur in bestimmten Zyklen aktualisieren. Auf die Aktualisierungszyklen der anderen Suchmaschinen haben wir selbstverständlich keinen Einfluss.

Bei dem Webverzeichnis der IKM Kaufmarkt GmbH (IKM), welches unter web2.cylex.de verfügbar ist, handelt es sich um eine Suchmaschine. D.h. es werden öffentliche Firmeneinträge aus dem Internet erfasst und in das Webverzeichnis der IKM übernommen. Von den Funktionen unterscheidet sich das Webverzeichnis nicht wesentlich von anderen Suchmaschinen, wie z.B. Google, die ebenfalls Firmenseiten erfassen und in ihren Linkseiten darstellen, teilweise sogar ein Abbild der Seite mit abspeichern. Natürlich beschränkt sich das Webverzeichnis hier nur auf Firmeneinträge, d.h. andere Seiten werden zur Zeit nicht aufgenommen.

Neben den automatisch generierten Einträgen besteht die Möglichkeit manuell Eintragungen vorzunehmen. In diesem Fall handelt es sich um automatische Einträge, die durch einen sog. Spider eingetragen und generiert wurden. Dies ist ein Verfahren das viele Suchmaschinen nutzen um legal an Daten zu kommen. Leider kann es vorkommen, dass falsche bzw. nicht vollständige Datensätze vorhanden sind und eingetragen werden oder sogar Datensätze durcheinander kommen. Wir sind bemüht unsere Daten ständig zu kontrollieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. S K

Meine Adresse wurde aus dem Gästebuch gezogen aus dem sich auch die Reverz Leute aus der Schweiz (PC ITS) und andere bedient haben.

deekay
09.06.2009, 09:49
Nachtrag

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Mail - die allerdings in einigen Bereichen falsch ist.

Zitat:

Bei dem Webverzeichnis der IKM Kaufmarkt GmbH (IKM), welches unter web2.cylex.de verfügbar ist, handelt es sich um eine Suchmaschine. D.h. es werden öffentliche Firmeneinträge aus dem Internet erfasst und in das Webverzeichnis der IKM übernommen. Von den Funktionen unterscheidet sich das Webverzeichnis nicht wesentlich von anderen Suchmaschinen, wie z.B. Google, die ebenfalls Firmenseiten erfassen und in ihren Linkseiten darstellen, teilweise sogar ein Abbild der Seite mit abspeichern. Natürlich beschränkt sich das Webverzeichnis hier nur auf Firmeneinträge, d.h. andere Seiten werden zur Zeit nicht aufgenommen.

Ein Eintrag (dem ich nicht zugestimmt habe) in ein Webverzeichnis berechtigt Sie noch lange nicht mich mit einem Newsletter (den ich nicht bestellt habe) zu beglücken. Kein Einverständnis, keine geschäftliche Beziehung = keine Mails.

Zitat:

Neben den automatisch generierten Einträgen besteht die Möglichkeit manuell Eintragungen vorzunehmen

Auch dies habe ich nicht getan

Zitat:

In diesem Fall handelt es sich um automatische Einträge, die durch einen sog. Spider eingetragen und generiert wurden. Dies ist ein Verfahren das viele Suchmaschinen nutzen um legal an Daten zu kommen. Leider kann es vorkommen, dass falsche bzw. nicht vollständige Datensätze vorhanden sind und eingetragen werden oder sogar Datensätze durcheinander kommen. Wir sind bemüht unsere Daten ständig zu kontrollieren.

Der gespiderte Datensatz ist nicht von unserer Homepage. Ich habe niemals meine Firma oder einen Privatwohnsitz im xxxxxxweg xx in Fritzlar gehabt.

FRAGE: Wie kommt meine Mailadresse also in Ihren Verteiler. Und woher stammt die falsche Adresse?

Meine Antwort: Aus einem Gästebuch geklaut. Dieses Gästebuch hat ein Mitbewerber betrieben der unter der Adresse xxxxweg xxx gemeldet ist.

Oder Schlimmer noch, die Adresse wurde eingekauft und manuell eingetragen.

Sie werden sicherlich verstehen dass ich Ihre Auskunft nicht ernst nehme und weiterhin darauf beharre eine Antwort zu bekommen wie meine Adresse in Ihren Verteiler geraten ist.

Im übrigen verweise ich auf folgenden interessanten Artikel:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Methoden_der_Spammer#Ist_Spam_legal.3F

Und bevor ich vergesse, bin ich ja auch nicht das einzige Opfer Ihrer Mails

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=13997

deekay

Heute dann die Antwort:

Sehr geehrter Herr deekay,

nach eingehender Prüfung des Vorgangs ist aufgrund der Tatsachen, dass der Eintrag automatisch generiert worden ist, keine weitergehende Aussage mehr möglich, wo die Daten genau herstammen.

Ihre E-Mail-Adresse ist aus dem betroffenen Eintrag entfernt worden und Sie werden in Zukunft auch keinen Newsletter mehr auf die betroffene E-Mail-Adresse erhalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Sxxxxxx Kxxxxxx