PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2mal bimmel dann besetzzeichen

Lachsy
07.01.2007, 15:49
hier wird fast täglich oft auch 2 mal am tag durchgebimmelt . wenn man drangeht hört man nur ein besetztzeichen.

Natürlich unterdrückte rufnummer.
Weis jemand , was es damit aufsichhat?

Ist es ein pinganruf ob die nummer existiert? oder ein Telefoncomputer der schaut ob es die nummer gibt?

Anschluss ist bei der Telekom.

mfg Lachsy

deekay
07.01.2007, 17:03
Das hatte ich in der letzten Woche dreimal auf meinem Handy. Beim dritten mal war es dann eine Spedition die mir mein bestelltes Sofa liefern möchte....

Lachsy
07.01.2007, 18:59
deekay, hier geht es aber über wochen.
und irgendwann ist sowas nervig. irgendwo stand mal das jemand das gleiche problem hatte, da war es die telekom.
oder versucht jemand unser Fax zu erreichen? aber die nummer kennt keiner ausser wir.

mfg Lachsy

msterling
08.01.2007, 17:02
und irgendwann ist sowas nervig. irgendwo stand mal das jemand das gleiche problem hatte, da war es die telekom.
oder versucht jemand unser Fax zu erreichen? aber die nummer kennt keiner ausser wir.

mfg Lachsy

Hi,

meine Eltern haben (vermutlich) das gleiche Problem. Es klingelt 2x, dann wird aufgelegt. Unter dieser Rufnummer existiert allerdings auch kein Fax-Anschluss, unsere Fax-Nummer ist nicht mal entfernt ähnlich zu der, die angerufen wird.

Der Anrufer hat wie bei dir die Rufnummer unterdrückt.

Ich hatte zunächst den Verdacht, dass mit dem Anklingeln überprüft werden soll ob die Nummer vergeben ist ( wie du auch vermutest ) und dann im Laufe des Tages oder kurz darauf irgendein Werbefuzzi darauf anruft. Das war/ist aber nicht der Fall, insofern tippe ich auf eine technische Störung oder Ähnliches.

Meine Mutter hat es bislang noch nicht geschafft rechtzeitig ans Telefon zu gehen, insofern weiß ich nicht ob ein Besetzt-Zeichen kommen würde.

P.S.: Anschluss ist auch in unserem Falle bei der Telekom.

Lachsy
08.01.2007, 17:20
kurz vor 15 uhr , wieder in dem fall 3 mal bimmeln und ende. wie immer unterdrückte rufnummer. naja dachte ich ruf mal bei meinem vater an ob er es war. nein war er nicht.

dieses phänomen hatten wir vorher vormittags und nachmittags, gestern und heute nur am nachmittag.

@msterling
genau es hat ja kein call-center bzw Cold-Call heini angerufen.

mfg Lachsy

adHOC
08.01.2007, 17:24
Sollte es sich hier wirklich um ein Problem des TK-Providers handeln, könnte man versuchen, das mit einem Anruf bei der entsprechenden Service-Rufnummer überprüfen. Es deutet aber in diesem Fall viel auf "Ping-Anruf" hin, allein die Tatsache, das es nur 2x klingelt (oder läutet, oder auch von mir auch, bimmelt; mein Telefon "hustet" zur Zeit ;) ) ist m.E.n. ein Hinweis, das hier keine Mitteilung bei dem Angerufenen ankommen soll, außerdem ist die Rufnummer unterdrückt, mehr brauch ich nicht mehr hierzu zu wissen :) .

Es gäbe ja noch die Möglichkeit einer SMS-Mitteilung auf eine Festnetz-Rufnummer, die diesen Service nicht unterstützt, auch das ist möglich, aber diese Anrufe haben aus eigener Erfahrung ein ganz anderes Profil, da wird dann im Stundentakt angerufen und es wird auch eine Rufnummer übertragen (die der SMS-Service-Zentrale des TK-Providers).

Eine Frage aber bleibt: Um was für Anschlüsse handelt es sich hier, technisch gesehen:

- analog
- ISDN
- VoIP
- Mobilfunk

Das könnte die Analyse des Problems helfen und die Möglichkeiten ein wenig einschränken.

Gruss

HOC

Don Promillo
08.01.2007, 17:29
oder versucht jemand unser Fax zu erreichen? aber die nummer kennt keiner ausser wir.mfg Lachsy

Hallo Lachsy!
Habe ich auch seit letzter Woche auf meinem Festnetzanschluß.
Zuletzt heute Vormittag 3 x hintereinander um 11:43
xx:xx:xx Dauer: 10 Sec
xx:xx:xx Dauer: 21 Sec
xx:xx:xx Dauer: 12 Sec
Spricht m. E. gegen eine Maschine
Immer zur Dienstzeit meistens zwischen 10 und 12 Uhr, nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr, niemals nachts und Sa. und So. (zum Glück)
Ein Fax glaube ist es nicht, da keine typischen Faxgerätgeräusche.

Habe meinen AB so eingestellt, dass er sofort abhebt und aufzeichnet. Entweder keine Hintergrundgeräusche oder Besetztzeichen. Die Anrufdauer schwankt jedoch zwischen 1 und 30 Sekunden.
Rufnummer - wie bei Dir - immer unterdrückt.
Ich bin bei Arco_r und habe ISDN.
Sollte es die Telekom sein?
Vielleicht will sie mich ja als Kunden zurück, haha?

Wäre gut wenn die anonyme Telefoniererei abgeschafft würde.
Gruß Don

adHOC
08.01.2007, 17:38
@don p:

Ein Besetztzeichen kann man auch als Soundfile aufnehmen und bei einem Ping-Anruf abspielen, der angerufene bleibt dann ein wenig länger in der Leitung und die Gegenstelle kann dann in aller Ruhe die entsprechenden Daten in einer Datenbank ablegen...z.b. Rufnummer xy um (timestamp) erreichbar, usw

Gruss

HOC

Don Promillo
08.01.2007, 17:45
Hallo HOC
Möglich, aber warum 3 x hintereinander dieselbe Nummer.
Ich habe noch eine andere Tel.Nr. auf den AB geschaltet die nie angebimmelt oder angepingt wird. Sie stand auch noch nie im Telefonbuch.
Es wird eingentlich nur die Nummer bespammt, die im Telefonbuch stand.
Anscheinend besitzen die "Anrufer" einen alten Datenbestand.
Gruß Don P.

Lachsy
08.01.2007, 17:46
Eine Frage aber bleibt: Um was für Anschlüsse handelt es sich hier, technisch gesehen:

- analog
- ISDN
- VoIP
- Mobilfunk

Das könnte die Analyse des Problems helfen und die Möglichkeiten ein wenig einschränken.

Gruss

HOC

ISDN
kein VoIP

nagut dein telefon hustet, meins bimmelt oder klingelt ;) solange wir wissen was wir meinen :)

@Don Promillo
hier war es auch samstags und sonntags

mfg Lachsy

adHOC
08.01.2007, 17:49
@don p.

potentielle Gründe:

- Abgleich der Datenbank
- Aktualisierung der Datebank
- 3 x mal zu verschiedenen Uhrzeiten: Ermitteln, wann da jemand zu Hause ist (Ist wichtig für Zielgruppenanalyse und spätere Verwertung der Liste für Call-Center; pöse Polemiker könnten jetzt sagen, das bestimmte Leute den ganzen Tag zu Hause sind, während andere einer geregelten, außerhäusigen Beschäftigung nachgehen und erst am Abend telefonisch erfolgreich belästigt werden können)

HOC

Don Promillo
08.01.2007, 18:46
Hallo HOC
3 Anrufe innerhalb einer Minute?
So schnell kann ich das Haus nicht verlassen, haha!
Und wenn die "Zielgruppenanalyse" herausfindet das ich der schnellste Telefonkunde bin weil ich jedesmal nach dem 1. Bimmeln abhebe, unabhängig davon wann angerufen wird?
Sie bemerken bei automatischen Anrufen vielleicht den AB nicht?
Sollten sie rund um die Uhr anrufen würden sie daraus schließen:
"Der schläft wohl nie!"
Und mein AB war auch noch nie außerhäusig beschäftigt, haha.
Wenn die dann daraus schließen: "Der ist den ganzen Tag zu Hause."
Vielleicht schließen sie mich als potentiellen Kunden aus, da sie daraus schlussfolgern ich bin entweder Hausfrau, Rentner oder Hartz4 Kunde.
Wenn nicht, dann schicken sie mir anschließend Werbematerial zur Beseitigung von Hämorrhoiden?
Aber Spaß beiseite.
Mich interessiert natürlich was dahinter steckt und da sind Deine Vermutungen auch sehr nützlich.
MfG Don Pr.

Don Promillo
08.01.2007, 19:21
Von Lachsy: Kurz vor 15 uhr , wieder in dem fall 3 mal bimmeln und ende. wie immer unterdrückte rufnummer. naja dachte ich ruf mal bei meinem vater an ob er es war. nein war er nicht.

Wie oft es bimmelt weiß ich nicht.
Mein AB ist sofort dran.
Interessant ist die unterschiedliche Anrufdauer bis seitens des Anrufers aufgelegt wird, was gegen eine Maschine spricht.
Es sei denn man kann sie so programmieren, oder sie spielt wie HOC schreibt eine Soundfile (Besetztton) ab.
Das ist manchmal der Fall. Mein AB zeichnet bis zu 5 Minuten Gesprächszeit pro Anruf auf.
Ich kenne Leute, die Klingelzeichen vereinbaren.
Z.B. 3 x Freizeichen, auflegen.
Danach erneut anrufen und der Angerufene weiß es ist der/die....
Ob die Telekom mit dieser Aktion versucht den Umsatz durch Rückrufe zu steigern weil die Rückrufenden beginnen ihren Bekanntenkreis abzutelefonieren?
Dafür spricht, dass diese Anrufe bei mir ausschließlich tagsüber aufschlagen.
Wer telefoniert schon nachts seinen Bekanntenkreis ab?
Ein Stalker hingegen würde durch nächtliche Anrufe effizienter sein.
Das kostet meinen AB ohnehin ein müdes "A****- nein Systemrunzeln".
Dank unterdrückter Rufnummer wäre es effizienter als das Ping- Verfahren mit den 0137er Nummern, weil man sich ja auch über den anonymen Anrufer nicht beschwerden kann?
Gerade wieder, meine ehemalige Telefonbuch Rufnummer:
Anruf xx:xx:xx Gesprächsdauer nur 1 Sekunde.
Spamfreier Gruß von Don Pr.

srm71
08.01.2007, 19:52
hier wird fast täglich oft auch 2 mal am tag durchgebimmelt . wenn man drangeht hört man nur ein besetztzeichen.

Natürlich unterdrückte rufnummer.
Weis jemand , was es damit aufsichhat?

Ist es ein pinganruf ob die nummer existiert? oder ein Telefoncomputer der schaut ob es die nummer gibt?

Anschluss ist bei der Telekom.

mfg Lachsy

Nicht gleich immer das Schlimmste vermuten. Kann ja auch ein Einbrecher sein, der abcheckt, ob einer zu Hause ist. :cool:

siebich
08.01.2007, 20:32
Nicht gleich immer das Schlimmste vermuten. Kann ja auch ein Einbrecher sein, der abcheckt, ob einer zu Hause ist. :cool:

Hat meine Mama damals bei solchen Anrufen auch immer gesagt :)

deekay
08.01.2007, 20:59
Also ich muss mich korrigieren, bei mir gehen die Kurzanrufe weiter (keine Spedition) - die sind aber so kurz dass es nur einmal kurz anklingelt und dann nichts mehr kommt. Vorhin so ca. 1 sek.

Unterdrückte Rufnummer...wie gehabt

msterling
09.01.2007, 13:54
@ HeadOffforCC:

Hier auch ( wie bei lachsy ) ISDN über die Telekom.

Was ich noch anmerken möchte: Wir bekommen eher wenig Spam-Anrufe ( wenig im Vergleich dazu dass meine Mutter bzw. Geschwister gerne mal ihre Daten freimütig verteilen :rolleyes: ), das hat sich auch seit Beginn dieser seltsamen Anrufe nicht geändert ( die jetzt schon eine ganze Weile auftreten ).

Lachsy
09.01.2007, 14:37
13:30 uhr wieder 3 mal klingeln des Telefons und ende.

diesmal bin ich nicht drangegangen um zu sehn wie oft es klingelte .

wenn jemand uns versuchen sollte anzurufen, läßt man doch länger klingeln, man könnte ja beim kaiser auf dem thron sein :D

mal sehn ob es heute am späten nachmittag bzw Abend nochmal Klingelt.

mfg Lachsy

Don Promillo
09.01.2007, 17:23
man könnte ja beim kaiser auf dem thron sein :D

mal sehn ob es heute am späten nachmittag bzw Abend nochmal Klingelt.mfg Lachsy

Der "Kaiser" würde sagen: "Schau mer mal was da kommt"

Hatte bis jetzt nur 1 Anruf: xx:xx:xx Dauer 4 sec.
Keine Hintergrundgeräusche, auch nicht vom Thron, haha.
Geräuschfreie Grüße Don Pr.

adHOC
09.01.2007, 20:47
Ich mach wohl irgendwas falsch :(

Ich bekomme weder 0137-Spam noch diese ominösen "00"-"Russischer" Bandansagen. Was mache ich falsch, was habt ihr "verbrochen", das ihr so häufig und in derart kurzer Zeit so viele Anrufe erhaltet?

Die Mutmaßungen von div. Forenmitgliedern würden mich mal interessieren. Wie don p. schon folgerichtig gefragt hat: Wenn es eine Calling-Machine ist, warum ruft sie im Sekundentakt mehrmals nacheinander auf die gleiche Rufnummer an? Was soll damit bezweckt werden?

Warum "russisch"? (Hat das irgendjemand mal anhand des MP3-Files verifiziert? Wenn ja, was wird da erzählt?) Es ist m.E.n. doch etwas gewagt, eine fremdsprachige Werbebotschaft quer durchs Land auf eine gewaltige Zahl von Rufnummern immer wieder herabregnen zu lassen, das führt doch höchstens dazu, das der potentiell neugierige Antelefonierte evtl. beim ersten mal ein paar Sekunden länger in der Leitung bleibt. Mir erschliesst sich der wirtschaftliche Sinn hinter dieser Aktion nicht; selbst wenn das "nur" eine Calling-Machine mit VoIP-Zugang ist, die hier, relativ kostengünstig, (Strom, DSL-Flat, Wohnungsmiete usw) aber immer noch Kosten versucht. Wenn mit diesen Anrufen nix verkauft werden kann, weil niemand die Werbebotschaft versteht, dann hat hier jemand Geld zu viel.

Gruss

HOC

Lachsy
09.01.2007, 23:14
Ich mach wohl irgendwas falsch :(

Ich bekomme weder 0137-Spam noch diese ominösen "00"-"Russischer" Bandansagen. Was mache ich falsch, was habt ihr "verbrochen", das ihr so häufig und in derart kurzer Zeit so viele Anrufe erhaltet?

Gruss

HOC

Nagut die 00-Russische Bandansage hatte ich auch noch nicht, und von 0137-spam auch verschont worden, ausser das handy meines freundes ;)

Nur bei mir gingen die Klingelattacken auch am wochenende, Samstags und sonntags, und es ist nicht nett, wenn man sonntags ausschlafen kann, um 8. uhr geweckt zu werden.

Bis dato kenne ich diese Calling-Machine so, es wir geklingelt, man geht ran hört wie immer nix, und kurze zeit später ruft so ein Call-center heini an der einem was andrehn will.

Aber dieses hartnäckige Klingeln jeden tag ?

@srm71
das mit dem einbrecher , hätte meine oma damals auch gesagt ;)

mfg Lachsy

JohnnyBGoode
10.01.2007, 09:38
Seit Mitte November 2006 krieg ich auf meinem T-Mobile-Anschluss (ü/Simply) jeden Nachmittag zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr ein bis drei Anrufe:

- Unterdrückte Rufnummer
- 1 - 2 x Klingeln
- Wenn ichs schaffte, noch ranzugehen, nur rauschen.

Zwischen dem 29.12.2006 und 06.01.2007 war diesbezüglich Ruhe; seit Montag, 07.01.07 nun wieder dasselbe Spielchen.

Ich werde mir den Mist nun mal aufzeichnen und noch etwas abwarten, bevor ich mal beim Provider anfrage.

Ich verstehe den Sinn der Sache nicht.

Die Rufnummer ist nur meiner Familie und meinen Freunden bekannt und auch in keinem Telefonbuch eingetragen.

JohnnyBGoode
10.01.2007, 23:21
Heute wieder der übliche Anruf 17.11 Uhr. Ich hatte zufällig das Mobiltelefon in der Hand und sofort abgenommen. Es war ca. 5 Sek. Stimmengemurmel im Hintergrund, dann wurde aufgelegt.

x3y
11.01.2007, 04:48
Ich hoffe das die Anrufe nichts mit BKA / LKA zu tun haben. Nicht das da jemand versuchen will, eure Telefone mit Viren, Würmen und Co. zu manipulieren.

Gruß Jan

Liquid-Sky-Net
11.01.2007, 07:46
Öhm, wie, wo, was? Wie kommst Du denn darauf? Telefon & Badware :eek:

Don Promillo
11.01.2007, 10:01
Ich hoffe das die Anrufe nichts mit BKA / LKA zu tun haben. Nicht das da jemand versuchen will, eure Telefone mit Viren, Würmen und Co. zu manipulieren.

Gruß Jan
Hallo Jan,
das Telefone von Viren und (igitt) Würmern befallen werden können ist mir neu.
:)
Wenn ich das nächste mal erkältet bin, benutze ich ein Desinfektionsspray.
;)
Aber im Ernst. Gestern habe ich keine Telefonleitungs- Testanrufe erhalten.
Klingelfreie Grüße, Don Pr.

adHOC
11.01.2007, 10:41
@jan, don p.

Soviel zu dem Thema Handyvirus (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56662), ist schon ein alter Hut, gibt es schon länger; mit der zunehmenden Verschmelzung von Handyfunktionalitäten (Java-Client, SmartOS mit GUI und Schnittstellen, Festnetz-SMS, PDA/Organizer-Funktionalität usw.) mit dem klassichen Festnetztelefon wird dieses Problem in Zukunft noch an Brisanz zunehmen

Zum Thema "BKA": Bei akutem BKA-"Befall" des eigenen Anschlusses hilft es, wenn man bestimmte Keywords laut und deutlich bei jedem Telefonat verwendet, z.b. "Taliban", "bin Laden", "Bombe", usw. ;) Falls es arg schlimm werden soll, hilft auch immer wieder der günstige TFH (http://en.wikipedia.org/wiki/Tin-foil_hat) ;)

Im Ernst: Es gibt diese Software, die annähernd in Realtime Telefonate nach Keywords scannt und Stimmprofilabgleiche macht. Wer so was auf seinen Telefonanschluss laufen hat, hat definitiv die falschen Freunde mit zu obskuren Hobbies. Für die Überwachung eines privaten Telefonanschlusses bedarf es schon einiger strafrelevanter Vorraussetzungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonüberwachung).

Ansonsten beglückwünsche ich dich zu der plötzlich eingekehrten Ruhe am Telefon! Falls es dir zu langweilig wird: Einfach mal deine Rufnummer in entsprechenden Foren veröffentlichen, dann hast du wieder "nette" Gesprächspartner. ;)

Gruss

HOC

Julia1966
11.01.2007, 10:48
@johnny

Da ich auch zu den Betroffenen gehöre (mein Freund denkt schon, ich hab nen Liebhaber, wenn`s am Wochenende passiert und er rangeht), Stimmengemurmel im Hintergrund habe ich auch schon gehört. Tippe mal auf einen CC- Agent, der keinen Bock auf den Verkauf seiner fulminanten Ware hat.... ärgert mich dann umsomehr:mad: .

Gruß Julia

adHOC
11.01.2007, 10:55
@julia:

Es kann aber auch was ganz harmloses sein: Eine Bekannte hat eine dreijährige, neugierige Tocher und einen alten Analoganschluss ohne Rufnummernanzeige. Die Tochter ruft dann schonmal gerne Leute an (Telefon nehmen, Wahlwiederholung drücken, hören wer dran ist, Angst bekommen, Telefon mit laufender Verbindung liegen lassen, man hört Stimmengemurmel im Hintergrund). Die Familie hat seitdem eine Telefonsperre, nachdem einmal das Telefon für über 4 Stunden "besetzt" war und die Gegenseite nicht aufgelegt hat. :)

Gruss

HOC

Wuschel_MUC
11.01.2007, 11:01
@julia:

Es kann aber auch was ganz harmloses sein
Dann hätte ich auch einen Tipp: bis ich damals die Tastensperre an meinem ersten Handy entdeckt hatte, hat das Ding in meiner Jackentasche auch gelegentlich ein Eigenleben entwickelt. Das kam erst Wochen später auf der Telefonrechnung raus.

Hat sich jemand aus deiner Umgebung sein erstes Handy angeschafft?:confused:

Wuschel

Julia1966
11.01.2007, 11:31
Falls Du mich meinst: Nö, hat keiner.

Außerdem werde ich fast täglich auf beiden Festnetzanschlüssen und auf meinem Privathandy "belästigt".

Ich gehe auch ans Telefon, wenn eine Rufnummernunterdrückung drin ist, weil die KITA meines Sohnes und auch einige Kunden eine Rufnummernunterdrückung haben.

So bleib ich bei meiner Vermutung (Gemurmel im Hintergrund): faule Mitarbeiter in CC.

Gruß Julia

Lachsy
11.01.2007, 12:02
;)
Aber im Ernst. Gestern habe ich keine Telefonleitungs- Testanrufe erhalten.

Das gleiche bei mir, gestern war ruhe

mfg Lachsy

Julia1966
11.01.2007, 12:44
Hat vor ca. 1 min wieder bei mir "gebimmelt". Habe nach dem 2. Läuten abgenommen, erst Stille, dann aufgelegt (diesmal keine Geräusche im Hintergrund).... ach müssen da einige Leute Langeweile haben, die Armen!

Gruß Julia

Lachsy
11.01.2007, 14:56
Hat vor ca. 1 min wieder bei mir "gebimmelt". Habe nach dem 2. Läuten abgenommen, erst Stille, dann aufgelegt

Gruß Julia

Julia das gleiche gerade bei mir, abgenommen, Totenstille nach einigen sekunden das besetztzeichen , bzw das aufgelegt wurde.

mfg Lachsy

Don Promillo
12.01.2007, 09:46
Das gleiche bei mir, gestern war ruhe

mfg Lachsy
Hallo Lachsy,
auch am 11.10.07 keine anonymen Anrufe.
Zu den Hintergrundgeräuschen: Solche hatte ich auch mal dabei, waren vermtl. Kleinkinder.
Ist von Euch schol mal einer von einem "Hund" angerufen worden?:)
Ein Freund von mir hat nen Labrador. Der ist darauf dressiert ein Mobiltelefon zu bringen wenn es klingelt. Hat dabei vermutlich auf die Tasten gebissen und meine gespeicherte Rufnummer angewählt. Das waren Geräusche! Leider war mein AB damals aus, sonst hätte ich die Soundfile zur Verfügung gestellt.
Hoffendlich bleibt es ruhig.
Zu Glück bin ich wohl einer der letzten Menschen in D. die noch kein Handy haben.
MfG Don Pr.

Don Promillo
12.01.2007, 17:41
Hallo Leute
Sorry für das falsche Datum in meinem vor. Beitrag.
Gemeint ist 11.01.2007
Hatte heute 12.01.2007 wieder einen xx:xx:xx / 9sec
Weibl. Stimme im Hintergrund, leider zu leise um was zu verstehen. War sicher wieder ein CC.
Gruß Don Pr.

Julia1966
12.01.2007, 18:14
Also, nachdem ich gestern 2 mal und heute früh einmal telefonisch von meinem anonymen Freund "beglückt" wurde, kam kurz vor Mittag wieder ein unbekannter Anruf. Ich sagte mir: "Mit mir nicht, nein nicht mit mir!"... und bin nicht rangegangen. Kurz darauf bimmelte das Diensttelefon... auch unbekannte Rufnummer. Nu ja, da muss ich ja wohl ran, könnte ein Kunde sein...

Und wer ist dran? Die KITA, mein Sohn ist schwer gestürzt. Na toll, hab denen auch gleich mal wieder ne Spitze gegeben, warum die ihre Rufnummer verheimlichen müssen. Haben die was zu verbergen? Sitzen da Nepper, Schlepper und Bauernfänger... oder tätigen die da gar wohl obschöne Anrufe???;)

Ne, im Ernst, hätte ich mehr Kohle, würde hier schon ne Fangschaltung dran sein und ein Anwalt mein neuester Freund. Zu einigen Anmerkungen hier: soviel Leute, die hier betroffen sind, und so oft wie es überall bimmelt: soviele neue Handys, Hunde, Kleinkinder und Diebe kann es garnicht geben.... und ich habe auch nix ausgefressen... oder doch? (nachdenk):confused:

Gruß Julia

Don Promillo
12.01.2007, 18:57
Und wer ist dran? Die KITA, mein Sohn ist schwer gestürzt. Na toll, hab denen auch gleich mal wieder ne Spitze gegeben, warum die ihre Rufnummer verheimlichen müssen. Haben die was zu verbergen?
Hallo Julia
Ist hoffendlich nichts schlimmes passiert mit Deinem Sohn.
Vielleicht hat die KITA auch so ein altes analoges Telefon wie mein Vater.
Der ruft nämlich auch anonym an, ohne es jedoch zu wollen.
Deshalb mein oft zitierter Wunsch...
Schluss mit der Anonymität.
Wenn jemand einen anderen anruft, warum darf dieser denn nicht wissen wer das ist? Es müsste nicht nur die die Tel.Nr., sondern auch noch der Name des Anschlussinhabers angezeigt werden.
z: B. man wird angerufen.
Ein höflicher Anrufer stellt sich zunächst vor:"Guten Tag, hier ist....!"
Ich vermittele 100te Gespräche pro Tag.
Werde angerufen, und...
Beim Anrufer erkennt man sofort den Bildungsstand:
Ich stelle mich bzw. meine Fa. vor.
Anrufer: "Hää?" Wer isss daa??"
Ich wiederhole meine Ansage, Anrufer legt auf.
Wie Elton J_ohn einst sang: "Sorry seems to be the hardest word!"
Die ganz blöden drücken 20mal hintereinander die Wahlwiederholungstaste und wundern sich genervt, dass ich immer wieder in der Leitung bin, haha.
Es ist durchaus möglich, dass es bei einer derart "geballten Intelligenz" in diesem Lande auch zu zahlreichen Telefonfehlbedienungen kommen kann. Ich selbst habe mich auch schon oft verwählt. Fällt es mir auf (falsche Nummer im Display), dann lege ich auf. Beim Angerufenen bimmelt es dann ein paar mal. Unsere Firma und mein privat Anschluss sind jedoch nicht anonym. Manchmal bekomme ich sogar Rückrufe: "Sie haben versucht mich zu erreichen?" War ein Versehen, Entschuldigung für die Störung sage ich.
Ist das soo schwer?
Nobody is perfect, wie der Franzose sagt.
Ich bin auch schon angerufen worden wo der Anrufer mir eine andere Telefonnummer von seinem Display vorlas, als die unserer Firma. Eine Fehlschaltung? Warum sollte er lügen? In unserem Bereich kommt es so oft zu Ausfällen im Netz der Telekom, da wundert mich gar nichts mehr.

Good connections, Don Pr.

Julia1966
12.01.2007, 19:38
Lieber Don,

die Rufnummernunterdrückung ist für Kleinst- und Großkriminelle, Feiglinge, "Spassvögel" und "Serperser" (Wortspiel) erfunden worden! So hat sich eine große Spielwiese aufgetan, auf der sie sich tummeln können, um brave Leute zu betrügen und zu ärgern.

Ja, ja die gute alte Julia erinnert sich noch an Zeiten, in denen die Rufnummern garnicht sichtbar gewesen wären, aber da gab es solche Anrufe nicht! Oder vor vielen Jahren, als die Julia garkein Telefon hatte: Da mußte sie zur Telefonzelle latschen, um jemanden anzurufen (nachts auch mal die Polizei)... bei Wind und Wetter. Und es war so schön ruhig... in meiner Wohnung.

Aber in der heutigen Zeit ist man auf dies "Terrorinstrument" ja angewiesen. Meine Rufnummern sieht auch jeder. Gehöre nicht dem og. "Folterteam" an. Und das mit dem "Verwählen" ist auch nicht schlimm, passiert jedem einmal.... und wenn sich bei mir jemand verwählt hat, war ich nie sauer oder unhöflich.

Es fehlt in diesem Land an Gesetzen, die Opfer und auch potentielle Opfer schützen! Sprich: Rufnummernanzeige von allen! Und die CC können ja ihe "Auswärtsnummern" so legen, dass bei eingehendem Anruf dieser auf den Apparat eines "Prügeltrolls" gelegt wird, der sich dann rumärgern darf:D .

Gruß Julia

JohnnyBGoode
12.01.2007, 19:55
Ein höflicher Anrufer stellt sich zunächst vor:"Guten Tag, hier ist....!"Ich vermittele 100te Gespräche pro Tag.
Beim Anrufer erkennt man sofort den Bildungsstand:
Ich stelle mich bzw. meine Fa. vor. Anrufer: "Hää?" Wer isss daa??"
Ich wiederhole meine Ansage, Anrufer legt auf.

Mein Sohn jobbt seit 11.2006 als Überbrückung bis zum Beginn seiner Ausbildung
in einem CC (nur wissenschaftliche und Marketing-Umfragen ala Infas und Forschungsgruppe Wahlen - kein Verticken).
Er berichtet mir über seine alltäglichen Erlebnisse - von daher kann ich deine o.g. Aussagen nur bestätigen. Er ist teilweise derart frustriert, dass er ab Februar da aufhören möchte. Angekotze, Beleidigungen, Beschimpfungen. Und zu verdanken haben wir dies alles diesen Lotto- und Produkttest-Verticker-CCs, SKL, NKL, Tele2, Boesche und wie sie auch heißen mögen.:sick:

blizzy
12.01.2007, 22:34
(nur wissenschaftliche und Marketing-Umfragen ala Infas und Forschungsgruppe Wahlen - kein Verticken).
.......... Angekotze, Beleidigungen, Beschimpfungen.

Er darf sich nicht wundern.

Klick mal auf die Links in diesem Posting (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=93417&postcount=43).

Marketing-Umfragen sind halt ohne Einwilligung ebenfalls rechtswidrig. Dass als Reaktion auf einen derartigen Anruf "Angekotze, Beleidigungen, Beschimpfungen" kommen, zeigt, wie erfreut die Angerufenen sind.

Wuschel_MUC
13.01.2007, 10:28
Mein Sohn ... ist teilweise derart frustriert, dass er ab Februar da aufhören möchte. Angekotze, Beleidigungen, Beschimpfungen.
Aha, jetzt wissen wir also, dass Beleidigungen und Beschimpfungen zum Alltag eines Callcenter-Agenten gehören. Dabei arbeitet dein Sohn nicht in der besonders üblen Kategorie.

Vor Monaten hat mal ein CCA hier behauptet, dass Beleidigungen in seinem Job die absolute Ausnahme seien. So viel - wieder mal - zum Thema "Glaubwürdigkeit von CCAs".

Wuschel

Don Promillo
13.01.2007, 12:08
Aha, jetzt wissen wir also, dass Beleidigungen und Beschimpfungen zum Alltag eines Callcenter-Agenten gehören.

Ist doch klar. Wer freut sich schon über einen CC zu Hause oder bei der Arbeit?
Ich habe dienstlich den Auftrag bekommen die Umfrageheinis schnellstens aber höflich abzuwimmeln. Stelle man sich mal vor einer unserer Ärzte hängt über eine halbe Stunde an so einer Umfrage fest. Was für ein Verlust bei den Stundenlöhnen, dabei haben die Ärzte schon viel zu viel überflüssige Verwaltungsarbeit für die Krankenkassen zu leisten. Für ihre eigentliche Aufgabe verbleibt immer weniger Zeit.

Eben habe ich wieder einen Besetztzeichen Anruf erhalten.
13.01.2007 Uhrzeit:xx:xx:xx Dauer 17 sec. lang Besetztzeichen, dann wurde seitens des Anrufers aufgelegt.
Ob es möglich ist, dass beendete Gepräche auf andere Anschlüsse als neuer Anruf umgeleitet werden?

Ruhiges Wochenende wünscht Don Pr.

Don Promillo
17.01.2007, 19:10
Hats bei Euch noch mal gebimmelt?
Mein AB hat aufgezeichnet:
16.01.2007/xx:xx:xx/16sec Besetztzeichen>Getrennt
17.01.2007/xx:xx:xx/17sec Besetztzeichen>Getrennt
Ich denke es ist ne Fehlschaltung (irgend eine techn. Störung)

JohnnyBGoode
17.01.2007, 19:55
Nachdem ich vom 11.01. bis gestern Ruhe hatte, heute wieder Anruf in Abwesenheit auf T-Mobile-Anschluss:
14.01 Uhr - 1 x geklingelt

Lachsy
18.01.2007, 23:29
hier bei uns ist mitlerweile ruhe. heute kurz ein callcenter anruf mit "umfrage zur umwelt ob ich 4 einfache fragen beantworten kann" denen ich dann sagte ich beantworte keine fragen am telefon . ob die das waren? Warten wir es mal ab.

Klingelreifes Wochenende wünsche ich euch

mfg Lachsy

flensburger
25.01.2007, 07:42
Hallo !!!
Ich denke das die Leute es bei so ziemlich jedem versuchen und mit der Masche des R- Gespräches arbeiten.. Gott sei Dank sind so viele, wie wir auch alle auf der Hut und lassen uns nicht so schnell mehr hinters Licht führen, aber die Menschen die diese Masche nicht kennen, kann das sehr viel Geld kosten...

Irgentwann bekommen Alle ihre gerechte Strafe ... !!!

Don Promillo
30.01.2007, 18:23
22.01.2007/xx:xx:xx Besetztzeichen 17 sec
24.01.2007/xx:xx:xx Besetztzeichen 17 sec
29.01.2007/xx:xx:xx Aufgelegt 1 sec
29.01.2007/xx:xx:xx Aufgelegt 1 sec
30.01.2007/xx:xx:xx Aufgelegt 1 sec
Mal sehen, wann das "Besetztzeichen" wieder anruft??

ColdCaller
30.01.2007, 20:40
Hallo Don Promillo!

Ich glaub ich kann Dir erklären, warum es nach 2 - 3 mal Klingeln entweder aufhört, oder aber, wenn Du rangehst, das Besetztzeichen hörst.

Jedes 4. oder 5. Callcenter arbeitet nicht mehr mit ganz so veralterter Technik, bei der der CCA die Nummer anwählen muss.

Die etwas moderner ausgestatteten Center arbeiten mit einem sogenannten Powerdialer.
Dieser, in der Zeit von VOIP, softwaregesteuerte " Automat wählt bei guter Einstellung pro Agent am vormittag immer 3 - 4 Kunden gleichzeitig an, am späteren nachmittag, wegen der besseren Erreichbarkeit ca. 2 - 3 Kunden.

Das Ergebnis davon ist bei "nicht erreichten Kunden" das von Dir beschriebene!

Euer Coldcaller

Don Promillo
13.02.2007, 19:14
Hallo Don Promillo!
Ich glaub ich kann Dir erklären, warum es nach 2 - 3 mal Klingeln entweder aufhört, oder aber, wenn Du rangehst, das Besetztzeichen hörst.
hmmm?
Das Besetztzeichen ist sofort da, nach ca. 1 Sekunde.
Es ruft mich quasi an.
Ich gehe ohnehin nicht ans Telefon.
Ich bemerke den Anruf erst gar nicht. Das erledigt mein AB.
Ich sehe in der Liste der aufgezeichneten Anrufe,
Anrufe zwischen 15 und 17 Sekunden. Aufgezeichnet:Besetztzeichen.
Ich habe die betreffende Telefonnummer mal als Faxgerät konfiguriert.
Mal abwarten was passiert?
Also bis jetzt..gar nichts.
Wenn ich meine ehemalige Telefonnummer anrufe bekomme ich nach einiger Zeit ein Besetztzeichen.
Die früher typischen Faxgerätgeräusche kommen neuerdings nicht mehr.
Wie siehts bei Euch aus?
Ist inzwischen Ruhe eingetreten?
MfG Don Pr.

JohnnyBGoode
14.02.2007, 10:08
Nachdem ich vom 11.01. bis gestern Ruhe hatte, heute wieder Anruf in Abwesenheit auf T-Mobile-Anschluss:
14.01 Uhr - 1 x geklingelt

Am 15.01.2007 hatte ich meinem Provider Simply die ganze Geschichte (per Mail natürlich, da die Hotline ja extrem teuer ist) geschildert und um Nachforschungen gebeten. Die Antwort per Mail lautete, ich solle die Strafverfolgungsbehörden einschalten.

Seltsamerweise hatte ich ab diesem Zeitpunkt dann Ruhe - der letzte "Anruf in Abwesenheit" dieser Art war am 14.01.2007.

kabejota
16.02.2007, 11:38
Ich hatte diese Anrufe auch in der Firma (Familienbetrieb) ungefähr zehn mal am Tag ich bin fast Wahnsinnig geworden. Irgendwann war einer von der Telekom dran und wollte neue Tarife für meinen Vater verkaufen. Er arbeitet auch in der Firma und gibt oft die Firmennummer an.

Naja Verkäufer bedient und keine Anrufe mehr.

Sophie
21.02.2007, 16:42
Ich habe diese Anrufe jetzt auch seit ca. 2-3 Wochen (natürlich immer mit unterdrückter Nummer) auf meinem Handy (O2). Da meine Handynummer in keinem Telefonbuch steht und ich sie bis jetzt erst einmal angegeben habe (VV-I Verlag, Glücksstern :mad: ) und seit dem auch ständig "Cold-Calls" bekomme vermute ich mal das ein Call Center dahinter steckt.

skater
21.02.2007, 16:51
Jau, da hast du deine indirekte Frage in deinem Post doch glatt direkt beantwortet ;)
Du hast deine Telefonnummer mal an ein Unternehmen weitergegeben, dieses verkauft deine Telefonnummer weiter, mehr Cold-Calls, wo natürlich Call-Center hinterstecken.

Grisu_LZ22
03.08.2007, 13:17
Dieses Phänomen habe ich bei meinem T-Com-ISDN-Anschluss auch schon seit längerem bemerkt:

Über Wochen wird mit unterdrückter Rufnummer (zur Zeit bis zu 4 mal am Tag) angerufen. Lt. Telefonanlage dauern die Anrufe nur 2 Sekunden.

Es war ne Zeit lang Ruhe, aber seit 2 Wochen gehts wieder los.

Ärgerlich war nur Mittwoch Nachmittag (hatte da frei und ein schönes Nachmittags-Schläfchen gemacht). Telefon lag 2 Zimmer weiter auf der Station. Dann bimmelts - ich hetze aus dem Bettchen ans Telerohr weil ich nen dringenden Anruf erwarte und dann wieder nix.

Bin am überlegen ob ich da den Aufwand wegen Fangschaltung machen sollte bzw. ob die bei diesen kurzen Anrufzeiten überhaupt funktioniert.

:jedi:

alicesophie
03.08.2007, 14:36
Bin am überlegen ob ich da den Aufwand wegen Fangschaltung machen sollte bzw. ob die bei diesen kurzen Anrufzeiten überhaupt funktioniert.

Ohne zu weit abschweifen zu wollen: Eine Fangschaltung schnappt zu, sobald die Verbindung steht. Das liegt daran, daß die Rufnummer auch bei Unterdrückung bis zur letzten Schaltstelle vor Deinem Anschluß mit übertragen wird - übrigens auch bei Analogtelefonen. Sobald das Telefon also klingelt, "weiß" die Schaltstelle, wer da anruft. Die Fangschaltung liest die Schaltstelle nur noch aus.

Beim Polizeinotruf zum Beispiel bewirkt die Rufnummernunterdrückung nichts, weil deren Schaltstelle unterdrückte Rufnummern nicht rausfiltert.

Das in Filmen gerne gezeigte "Halt ihn hin, wir sind noch nicht so weit!" ist schlicht ein Element, um Spannung aufzubauen.

Off Topic Ende.

Grisu_LZ22
03.08.2007, 16:18
Das in Filmen gerne gezeigte "Halt ihn hin, wir sind noch nicht so weit!" ist schlicht ein Element, um Spannung aufzubauen.

achso und ich dachte die Computer der T sind so langsam ;):rolleyes::D

:jedi: