PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamihilator-Website nicht erreichbar



Chactory
18.01.2007, 23:58
Hallo zusammen,

hoffentlich geht es in Ordnung, wenn ich hier einmal etwas über die Website des bekannten Freeware Antispam-Programms Spamihilator (http://www.spamihilator.com) schreibe, in deren Forum ich auch als Moderator/Forumadministrator tätig bin. Die Website ist seit Mitte/Ende Dezember in großen Schwierigkeiten, seit einer Woche wurde sie vom Provider abgeschaltet.

Die Probleme begannen mit seit 2006 rapide zunehmender manueller und automatischer Überschwemmung des Forums mit Spam-Usern und Spam-Beiträgen. Schließlich hat der Programmierer des Spamihilators und Inhaber des Forums eine Forum-Antispamware (Akismet) verwendet und wegen Fehlern wieder entfernt, und schließlich einen phpBB-Mod und ein Captcha eingesetzt. Ich glaube, daß die Website zeitgleich nach Einsatz dieser Mods erstmals abgeschaltet wurde, weil der Traffic danach plötzlich massiv anstieg.

Der Provider hatte die in dem Spamihilator-Programm bereits lange fehlerfrei funktionierende Automatische-Update-Funktion in Verdacht. Wir hatten aber auch an DOS-Attacken gedacht. Möglicherweise hat auch der phpBB-Mod die ganzen Spambots zu hochfrequenten wiederholten Eintrags-Versuchen "gezwungen"? Oder kann auch der zunehmend häufiger eingesetzte neue Internet Explorer 7.0 irgendein Verhalten der Website oder der Update-Funktion beeinflussen? Es wird noch untersucht ... Wenn ich etwas neues erfahre, werde ich es auch auf meinem AOL-Webspace (http://hometown.aol.de/_ht_a/chactory/pages/042spamieinstellungen2.htm) schreiben.

Nur nebenbei: Ganz schnell kann aus einem harmlosen Forumteilnehmer wie mir ;) ein Forum-Spammer werden. Ich wollte eigentlich nur im Diskussionsbereich der CHIP-Downloadseite für Spamihilator (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007691.html) erklären, daß und warum die Spamihilator-Website vorübergehend abgeschaltet wurde und verwies in dem Posting auch auf meine doch eher harmlose Homepage ... das reichte offenbar schon ... :mad:

Gruß, Chactory

Chactory
20.01.2007, 16:47
Der Moderator bei Chip-Online hat auf meine E-Mail sehr freundlich reagiert, hat sein Edit wieder entfernt und meinen Link wieder eingesetzt. :)

Zum Stand bei der Reparatur der Spamihilator-Website habe ich leider noch nichts neues gehört ... :(

Chactory

bender251
06.02.2007, 16:48
Hallo,

wäre es evtl. möglich eine aktuelle Version (habe gelesen, dass es schon Version 0.9.9.13 geben soll) auf anderen Servern bereitzustellen, sodass man diese direkt von Chip o.ä. herunterladen kann. Derzeit verweisen alle Links, die ich gefunden habe nur auf den Downloadserver unter spamihilator.com.

Gruß bender251

Chactory
06.02.2007, 22:10
Hallo bender251,

vielen Dank für die gute Anregung! Der Spamihilator-Server wird allerdings in wenigen Tagen wieder regulär erreichbar sein. Wahrscheinlich ist er schneller wieder da, als es gehen würde, die stabilen Betas auf anderen Servern bereitzuhalten.

Die aktuelle stabile Betaversion lautet 0.9.9.21, die immer noch aktuelle Releaseversion 0.9.9.9 wird in den kommenden Tagen durch 0.9.9.10 abgelöst werden.

Solltest Du vor Ablauf von ein paar Tagen Interesse an der stabil funktionierenden Beta 21 haben, könnte ich sie Dir per Mail zukommen lassen.

Das Problem der Website ist immer noch nicht vollständig erkannt, hängt aber mit Spamihilators automatischer Updatefunktion zusammen, die im zeitlichen Zusammenhang mit einem Microsoft Patch Day anfing, die Website mit massivem Traffic zu überziehen ...

Gruß, Chactory