PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : briefkastenfirma? reed exhibitions



timmäy
19.01.2007, 15:50
So, ich möchte gerne aus angegebenen Anlass einen Thread zum Thema Briefkastenfirmen erstellen. Kennt ihr sowas? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe heute einen Brief von der Firma Reed Exhibitions Messe Salzburg erhalten. Darin stand, dass ich einen Messestand bestellt haben soll und nun eine Mahnung nachzahlen muss, welche in der Höhe von ca 1800¤ liegt.

Lustigerweise kenne ich die Firma nicht und in der Anschrift stand auch nur mein Vorname sowie meine Adresse.

Wie sollte ich in diesem Fall am besten vorgehen? Post einfach ignorieren?

Danke im Voraus

truelife
19.01.2007, 16:26
Hallo timmäy,

kannst du den Brief scannen und hochladen?

Also die Firma existiert wirklich: http://www.reedexpo.de/

timmäy
19.01.2007, 16:52
Ich habe leider keinen Scanner. aber ich kann ja einfach mal schreiben was ich erhalten habe:

Kopfzeile:
-
Reed Messe Salzburg GmbH
Am Messezentrum 7 - Postfach 285 - A 5021 Salzburg
Telefon: +43 (0)662/4477-0 - Fax: +43 (0)662/4477-267 LOGO
-

MEIN VORNAME GROß GESCHRIEBEN
Datum Kunden-Nr. Seite
17.01.2007 889680 1
Adresse 123
12345 MeineStadt
DEUTSCHLAND


Sehr geehrter Aussteller(in)!

Wir möchten Sie höflichst darauf aufmerksam machen, daß die Messerechnung
03703 S Creativ Salzburg FJ 02.02.-04.02.2007
bereits fällig ist. Wir weisen Sie höflichst darauf hin, daß gemäß Punkt 5 der allgemeinen Geschäftsbedingungen, die termingerechte Zahlung der Rechnung Voraussetzung für die Übergabe des Ihnen zugewiesenen Standes ist. Sichern Sie sich bitte Rechtzeitig Ihren Messestand dadurch, daß sie diesen bis zum

24.01.2007
bezahlt haben. Es würde uns außerordentlich leID: [ID filtered]
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, daß Sie durch die nicht Zahlung Ihres Standes von den Messekosten nicht befreit sind, da wir Punkt 4 der allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt sind Ihnen eine Stornogebühr zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

REED MESSE SALZBURG
GESELLSCHAFT MBH


Re.Nr. Datum Rechnungsbetrag Betrag offen Fällig seit Mahnstufe
10034005 20070102 1.811,94 EUR 1.811,94 EUR 20070102 1



Bankverbindungen:
Austria Creditanstalt AG.......
Deutsche Bank AG München..........

Mit der Zulassung zur Messe erhält der Aussteller eine Rechnung, die bis spätestens sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung in voller Höhe ohne jeden Abzug zu begleichen ist. Nach diesem Termin ausgestellte Rechnungen sind sofort fällig. Die termingerechte Zahlung der Rechnung ist Voraussetzung für den Bezug des Standes. Ist der Rechnungsbetrag nicht bis zum Fälligkeitstage beim Veranstalter eingetragen, kann er den Vertrag lösen. Beanstandungen irgendwelcher Art müssen innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Rechnung erfolgen; spätere Reklamationen können nicht mehr berücksichtigt werden. Im Falle des Zahlungsverzuges werden Bankzinsen in der jeweiligen Höhe belastet. Inkasso-, Mahn- und Rechtsanwaltskosten sind vom Aussteller zu tragen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Salzburg. DVR 0079944, Firmenbuch FN 36462x, UID-Nr.: [UID filtered]
-

truelife
19.01.2007, 16:58
Hallo Timmäy,

das sieht mir nach einem Fehler aus. Ich gehe hier nicht von einem Abzockversuch aus.

Setze dich doch mal mit denen in Verbindung:

Telefon: +49 (0) 211 90 191 - 0

Telefax: +49 (0) 211 90 191 - 195

eMail: mbaur(ät)reedexpo.de

timmäy
19.01.2007, 17:04
Ich mache mir Sorgen, dass ich, wenn ich mich mit denen in Verbindung setze, erstrecht in Schwierigkeiten geraten könnte.
Woher ist denn diese Telefonnummer? Hab mir gerade das Whois angesehen und da kam sie ja auch nicht vor....

Wenn es eine Abzocke ist (wovon ich definitiv ausgehe) wäre es dann nicht am besten, diesen Brief einfach zu ignorieren? So soll man doch angeblich (bei Briefkastenfirmen zumindest) vorgehen...

truelife
19.01.2007, 17:18
Die Telefonnummer ist der Homepage entnommen, allerdyngs der Deutschen. Da dein Brief aus Österreich kam, hier die österreichische Verbindung:

Tel: +43 (0)662/4477-0
Fax: +43 (0)662/4477-267
Mail: info(at)reedexpo.at

http://www.messe.at/kontakt.html

heinerle
19.01.2007, 17:19
Welcher dieser Aussteller (http://www.fj.creativsalzburg.at/2007/katalog/liste.html) bist Du denn ?

Also nach "Briefkastenfirma" sieht mir das eher nicht aus.

timmäy
19.01.2007, 17:22
Heinerle, der war gut :) Ich bin keiner der Aussteller. Ich weiß nichtmal was ausgestellt werden soll.
Ich stehe wirklich auf der Seite von creativ Salzburg... Wie dreist ist das denn??


Die Telefonnummer stimmt zumindest nicht. Und Teelichter o.ä. verkaufe ich auch nicht.....

heinerle
19.01.2007, 17:27
Ich würde denen ganz normal schriftlich antworten, daß es sich wohl um einen Fehler ihrerseits handelt und sie doch im Zweifel einfach von dem Passus

Ist der Rechnungsbetrag nicht bis zum Fälligkeitstage beim Veranstalter eingetragen, kann er den Vertrag lösen. aus ihrem Schreiben Gebrauch machen sollen.

Ansonsten bitte sie doch um eine Kopie Deines angeblichen Auftrags.

Liquid-Sky-Net
19.01.2007, 17:28
Ich würde auch davon ausgehen, daß es sich um einen Fehler handelt. Zumindest scheint die Firma und das drumherum "sauber" zu sein.

Gruß Tom

timmäy
19.01.2007, 17:47
LACHWEG :eek: :D

also so etwas hätte ich nie im leben gedacht...
ich muss mich erstmal wieder einkriegen....

so: ich hab ein wenig nachgeforscht und hab nun die telefonnummer der person angerufen...
jetzt kommt der hammer:

ich wohne in einerm hochhaus. 6 stockwerke über mir wohnt ein mann dessen firma heißt wie mein vorname. die mahnung sollte an ihn gehen xD

ich krieg mich gerade nicht mehr ein... naja danke für eure hilfe. so hat sich das dann auch noch geregelt.

Mr.Handyman
19.01.2007, 18:03
Es sind also nicht immer alle Firmen schlecht ;)
Es gibt tatsächlich noch welche die redlich ihr Geld verdienen:D

heinerle
19.01.2007, 22:56
...
ich wohne in einerm hochhaus. 6 stockwerke über mir wohnt ein mann dessen firma heißt wie mein vorname. die mahnung sollte an ihn gehen...

Dann müßtest Du (bzw. er) ja doch bei den Ausstellern gelistet sein :D