PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBAY-Rechnung???



TNCD
23.01.2007, 10:18
hi,hab die tage ne email bekommen von ebay,zwecks rechnung.Wenn ich mir die email so anschaue,glaub ich schon,dass sie echt ist.ABER:

sie berechnen mir 8 Euro,für was????????Ich hab seit jahren dort nichts mehr verkauft....!!!


Bitte um hilfe....:o

Werbehasser
23.01.2007, 10:23
Häh :eek:

Meinste nicht, du bist hier nun völlig falsch - frag mal direkt bei ebay mit dieser "vermeintlichen" Rechnung nach ...

Wuschel_MUC
23.01.2007, 10:26
Wenn ich mir die email so anschaue,glaub ich schon,dass sie echt ist.ABER:

sie berechnen mir 8 Euro,für was????????Ich hab seit jahren dort nichts mehr verkauft....!!!
Ebay schreibt den Empfänger von E-Mails immer mit Vor- und Zunamen an. Ein Spammer kann das nur, wenn der bürgerliche Name aus der E-Mail-Adresse zu ermitteln ist - und das ist nicht hundertprozentig automatisierbar. Kommt dein Name in der E-Mail nicht vor, ist die E-Mail falsch.

Ich habe zwei Vermutungen:

es war doch irgendeine Schaddatei angehängt. Was sagt dein Virenscanner?
irgendwer hat dein Passwort erraten / geknackt und unter deinem Namen an seine Adresse bestellt.Wenn der Virenscanner nicht anschlägt, würde ich mit Ebay Kontakt aufnehmen. Es kann auch nichts schaden, das Login-Passwort zu ändern.

Wuschel

deekay
23.01.2007, 11:05
Unter "mein ebay" lassen sich ja die Käufe und Beobachtungen etc. der letzten Zeit anzeigen. Einfach mal die Artikelnummern vergleichen, die in der echnung stehen bzw. schauenob Artikel gekauft oder eingestellt worden sind....

Eniac
23.01.2007, 11:11
Account gehackt?

Eine echte ebay-Rechnung wird ohne Anhang verschickt und sollte eine detaillierte Aufstellung der Posten enthalten.

Ansonsten auch mal im eBay-Sicherheitsforum (http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=40) nachfragen.


Eniac

truelife
23.01.2007, 11:25
Hallo TNCD, willkommen im Forum!

Handelte es sich um eine solche Mail?


Security Validation -- Respond Now

eBay sent this message on behalf of an eBay member services. Responses sent using email will go to the eBay member services directly and will include your email address. Click the Respond To This Notification button below to send your response via E-Mail (your email address will not be included).

(LINK)

During our regular update and verification of the accounts, we could not verify your current information.Either your information has changed or it is incomplete.

As a result, your access to bID: [ID filtered]

Note: If this is the second time you receiving this notice, it might be because you have made a mistake when you entered your details or the account was not updated.

Regards

Wenn ja, typischer Versuch an deine Ebay-Daten heranzukommen. Einfach an spoof(at)ebay.com weiterleiten und gut ist.

Du kannst auch deine Mail an die genannte Mailadresse senden, Ebay teilt dir dann innerhalb weniger Minuten mit, ob diese Mail von Ebay stammt oder nicht.

SpamRam
23.01.2007, 11:31
Die echte ebay-Rechnung findet sich auch unter "Meine Nachrichten" in "Mein ebay". Wen da nichts zufinden ist, dann wars nicht echt!

Gerlach
23.01.2007, 13:25
Es gab einen Spamlauf mit angehängter Schaddatei (ich meine, sie hieß EBAY.exe), habe ich auch bekommen. Allerdings kann ich weder Inhalt noch Header liefern, da ich sie sofort gelöscht habe.