PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Spam, Handynummern sammeln



Kougar
22.06.2002, 11:29
Hallo,
ich bekam vor einigen Tagen über germanfriendfinder.com folgende Mail:

-8<---schnip----
A message from "Susanne30" to "xxxx":

Hallo,
Ich habe Deine nette Anzeige gelesen. Da sie mich angesprochen hat, habe ich mich entschlossen, Dir darauf zu antworten. Normalerweise würde ich Dir jetzt meine Tel.Nr. geben, damit Du mich anrufen kannst, aber ich habe kürzlich schlechte Erfahrungen damit gemacht (Telefonterror). Mein Vorschlag: ich gebe Dir erst einmal meine email-Adresse (yyy [at] gmx.de) und schlage Dir vor, Du schickst mir ein kurzes email mit Deiner Handy-Nr., dann melde ich mich bei Dir, okay? (Ist ja auch billiger für Dich.) Und alles Nähere können wir dann ja am Telefon besprechen. Ich finde, das ist einfacher und persönlicher.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Liebe Grüße, "Susanne30"
Gesendet am: June 20, 2002

-8<---schnap---

Auf den ersten Blick erscheint die Mail wie eine harmlose Zuschrift auf meine Kontaktanzeige.
Auffällig fand ich, dass direkt nach der Handynummer gefragt wird! Kein Mensch möchte viel Geld für ein Mobilfunkgespäch ausgeben, wenn er das Gespäch über Festnetz für ein paar Cent haben könnte.
Hier scheint also ein besonderes Interesse an der Handynummer vorhanden zu sein!
Wozu fragte ich mich:
1) SMS-Spam
2) SMS-Bomber
3) IMSI-Chatcher (mein Handy wurde privat gekauft, d.h. auch die staatlichen Stellen können nur sehr schwer einen Zusammenhang zwischen mir und der Handy-Rufnummer herstellen)

Fazit:
Gebt eure Handynummer nur an Leute die ihr persönlich kennt!

PS: Ich habe meine Handynummer natürlich nicht gemailt ;-)
Ich habe es bisher noch nicht erlebt das eine Frau die Initiative ergriffen hat, alleine diese Tatsache machte mich schon stutzig ;-)