PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Mail von mir selbst???



Juli
29.01.2007, 15:26
Guten Tag,
bin neu hier und bitte vorab um Entschuldigung, wenn es zu diesem Thema schon Beiträge gibt, hab bisher nichts gefunden. Andernfalls: Bitte verschieben oder bei Regelverstößen gleich löschen!
Folgende Mail fand ich in meinem WEB.DE-Postfach (in der Rubrik „Absender unbekannt“!) (Ich habe im folgenden nur meine eigene Adresse unkenntlich gemacht):
[FreeMail - Maildownloads
Maildownload von "Cc: Eine Tarot-Grußkarte von mum für mausi!"
Von: [meine eigene Adresse]@web.de
An: [meine eigene Adresse]@web.de
Kopie:
Datum: 16.01.07 xx:xx:xx
Betreff: Cc: Eine Tarot-Grußkarte von mum für mausi!
Inhalt:
Received: from [85.13.132.127] (helo=dd8134.kasserver.com)
by mx23.web.de with esmtp (WEB.DE 4.107 #114)
ID: [ID filtered]
for [meine eigene Adresse]@web.de; Tue, 16 Jan 2007 xx:xx:xx +0100
Received: by dd8134.kasserver.com (Postfix, from userID: [ID filtered]
ID: [ID filtered]
To: [meine eigene Adresse]@web.de
Subject: Cc: Eine Tarot-Grußkarte von mum für mausi!
From: [meine eigene Adresse]@web.de
Reply-To: [meine eigene Adresse]@web.de
X-Mailer: PHP/4.4.2
Message-ID: [ID filtered]
Date: Tue, 16 Jan 2007 xx:xx:xx +0100 (CET)
Sender: wwwrun [at] esoterik-portal.de
Dies ist eine Kopie der Mail, die Sie gerade eben verschickt haben:
Hallo mausi, mum hat Dir/Ihnen eine "digitale" Tarotkarte geschickt! Diese wurde auf http://www.Tarot-Orakel.de hinterlegt und liegt dort nun zwei Wochen lang zur Abholung bereit:
http://online.tarot-portal.de/ecard/?cfg=22&lng=de&show=54886df55bd61ea9202b57d960e9468b14993
Außerdem wurde von mum dieser Empfehlung folgende Nachricht für Sie/Dich beigelegt:
tarot
habe gerade für dich eine Tarot-Grußkarte gezogen ;-)
Mit freundlichem Gruss,
Das Team von http://www.tarot-orakel.de
...............
1. dass so was geht, habe ich bisher nicht gewusst (eigene Adresse als Absender!);
2. ich hatte mit derlei Kram (Esotherik, Tarot, Orakel usw.) bisher nie etwas zu tun, kenne weder mum noch mausi! Auch nie unbekannte Mails geöffnet!
3. wer könnte der Absender sein, wie kann man diesen Leuten das Handwerk legen?
Herzlich danke schon mal für Tipps und/oder Links!
Beste Grüße

skater
29.01.2007, 15:50
Hallo Juli & willkommen im Forum bei Antispam.

Damit andere Firmen/Webseiten nicht von unserem Pagerank bei Google und anderen Suchmaschinen profitieren, bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

Links bitte in einen whois-Tag setzen... bedeutet:

[WHOIS*]Linkadresse[/WHOIS*] (Bitte das * vorher entfernen)
Du kannst auch folgendes Symbol im Editor benutzen:http://www.antispam-ev.de/forum/images/editor/spamlink.gif

Die Header der Email bitte auch maskieren... bedeutet:

[HEADER*]Headerinhalt[/HEADER*] (Bitte das * vorher entfernen)
Du kannst auch folgendes Symbol im Editor benutzen:http://www.antispam-ev.de/forum/images/editor/emailheader.gif

Diese Funktion dient der besseren Lesbarkeit des Headers, außerdem werden die Email-Adressen umgewandelt.

Wichtig: DEINE EIGENE EMAIL-ADRESSE IMMER UNKENNTLICH MACHEN! Auch Antispam wird von Harvestern besucht, die Adressen auslesen.

Falls Du dies nicht mehr selbst machen kannst (die Editierzeit ist hier begrenzt), wird dies ein Moderator für Dich machen.

Wir bitten Dich, das nächste mal darauf zu achten.

Und jetzt viel Spaß und Erfolg bei Antispam.

Die Antispam-Community

Es ist heute allerdings wirklich kein Problem mehr die Emailadresse zu fälschen, leider.

Juli
29.01.2007, 16:00
[... überflüssiges Vollzitat entfernt ...]

Sorry, ist mir zu kompliziert, bitte durch Moderatoren editieren lassen, danke!

[x] erledigt - Nebelwolf

Spamgegner
29.01.2007, 16:57
Es ist heute allerdings wirklich kein Problem mehr die Emailadresse zu fälschen, leider.

Korrektur: Absender-Email-Adressen zu fälschen war noch nie ein großes Problem...

Juli
30.01.2007, 23:40
Hallo und vielen Dank für die Antworten und das Editieren.
Habe mich mal durch die Spam-Grundlagen quer hindurchgelesen, auch http://th-h.de/faq/headerfaq.php usw.
Im Moment fehlt mir aber die Zeit, die zahlreich und umfassend (z.T. für Laien nicht leicht verständlichen) gegebenen Ratschläge zur Auffinden des Mail-Versenders zu nutzen.
Erlaubt mir bitte trotzdem einige Fragen zu meinem Fall:
1. Könnten die im Header der Mail enthaltenen Stellen (kasserver.com, esoterik-portal,Tarot-Orakel) auf den Versender hinweisen? Schließlich sind das öffentliche Websites, die dann immerhin in den Verdacht gerieten, derartige Spamwerbung zu betreiben bzw. zu unterstützen, einschließlich der Fälschung von Email-Adressen!
2. Könnte der Spam-Versender die Nennung dieser domains missbraucht haben, um „Seriosität“ vorzutäuschen und bei bestimmten Leuten Neugier auf den unten stehenden Link zu wecken (weiß man, was einen dort erwartet, ich habe den natürlich nicht benutzt)? Es könnte ja sein, dass die Firmen entweder von dieser "Werbekampagne" gar nichts wissen, oder zumindest keine Ahnung haben, wie sehr sie gerade ihrem Ruf schadet.
Eine echte Anlage war ja an der Mail gar nicht dran.
Mich ärgert nämlich diese Frechheit (ich meine hier vor allem die Benutzung meiner eigenen Adresse als Absender)!
Spam-Mails werden ansonsten von Web.de-Freemail ordentlich aussortiert.
Hat jemand von Euch einen für mich Laien leicht vollziehbaren Weg, den Spam-Sender rauszukriegen? Oder noch besser: Kann das mal jemand für mich übernehmen? Wäre klasse! Bitte nicht schimpfen!
Schöne Grüße und vielen Dank!

Goofy
31.01.2007, 20:16
In dem oben genannten Header ist der Fall eigentlich relativ klar.
Die Mail wurde über die IP-Addresse 85.13.132.127 verschickt.
Der hierfür zuständige Netzbetreiber ist:
netname: DE-ALL-INKL-20050405
descr: Neue Medien Muen***

Es wird darüberhinaus eine Domain beworben, nämlich
http://www.antispam-ev.de/forum/whois.php?url=http://www.Tarot-Orakel.de.

Interessanterweise hat der Webserver, der diese Webseite hostet, dieselbe IP-Adresse: 85.13.132.127.
Also liegt die Vermutung nahe, dass der zuständige Spammer auch derjenige ist, der die betr. Webseite betreibt.

Du solltest Dich beim Netzbetreiber beschweren, der dem Spammer den Webspace vermietet:
hostmaster(at)kasserver.com

Im Wiederholungsfall an die Wettbewerbszentrale weitergeben.

Juli
01.02.2007, 00:15
Danke für die Mühe!
Mal sehen, was die Beschwerde bringt...

Liquid-Sky-Net
01.02.2007, 07:00
Der Herr hat sogar eine private Homepage mit seiner Frau. Mit Bildern. :rolleyes:

Guckst Du http://www.ruedigerkessler.de :D

Er hat auch eine Liste mit seinen anderen Domains online :)

Guckst Du http://www.ruediger-kessler.de/links/ruedigers-andere-domains:D

Gruß Tom

Juli
01.02.2007, 15:52
Danke für die Mühe!
Mal sehen, was die Beschwerde bringt...
Aber die lachen sich höchstens darüber tot!
Werde eine Stellungnahme verlangen und die dann an die BNA schicken...

Juli
01.02.2007, 23:33
Ich meinte narürlich die Wettbewerbszentrale!
Gibt es hier irgendwo einen netten Mustertext für eine Beschwerde an den postmaster der Spamseite? Ich werde mehrere Adressen damit belästigen, mal sehen, ob einer antwortet...Ich sage hier Bescheid.
Danke und viele Grüße, bis bald!

Juli
02.02.2007, 17:39
Geändert von Fidul (Heute um 11:52 Uhr). Grund: FQD.

Was ist bitte FQD?

skater
02.02.2007, 18:18
Full Quote Deleted

Vollzitat gelöscht.
Da nicht gewünscht, wir können uns auch alles so merken ;)

skater

Juli
02.02.2007, 18:20
Danke!
Entschuldigung!
Und beste Grüße

Ruediger
20.03.2007, 02:51
Ahoy zusammen,

ich bin gerade über meine Statistik auf diesen Thread aufmerksam geworden und bekenne gleich vorweg: ja, ich bin der Betreiber von www.Tarot-Orakel.de
[...und nebenbei bemerkt: ja, ich betreibe mehr als nur eine Domain und ja, auch eine private Homepage mit Bildern von mir und seiner Frau drauf - sie kann zwar dreingucken wie ne arrogante Möpp, ist aber eine wirklich Nette. Ich mag sie sehr.]
Aber ich bin wirklich kein böser Mensch und kann für die ganze Sache eigentlich genauso wenig wie Herr Juli selbst.

Zum Vorfall selbst:
Ich habe von Herrn Juli die angekündigte Beschwerde per Mail bekommen (inkl. der Androhung von den auch hier angesprochenen Konsequenzen).
Mit war die Sache furchtbar arg und ich habe auch sofort mein aufrichtiges Bedauern zum Ausdruck gebracht.
Ohne weiteres Zögern habe ich auch sofort die Logfiles untersucht und konnte die entsprechende IP-Adresse ermitteln. Der Täter hat sich vollkommen normal auf der Homepage bewegt, ein paar Orakel-Spiele ausprobiert und dann genau EINE Grußkarte verschickt - an die eMail-Adresse von zwei Fantasie-Tieren bei einem bekannten Mail-Provider.
Meine anfängliche Vermutung, ein Bekannter von Herrn Juli wollte ihn mit der Grußkarte überraschen un verwechselte die Felder für Empfänger- und Absender-Mailadresse, ließ sich leider nicht bestätigen. Auch der Inhaber der zweiten Adresse erhielt die Grußkarte (mit der Email-Adresse von Herrn Juli als Absender) vollkommen überraschend und gab an, selbst keine abgeschickt zu haben.
Also ein Gag? Ein "einfach nur mal ausprobieren"? Ein (vielleicht wirklich schadenfroher) Streich wie früher das "Klingelputzen"?
In jedem Fall kein bösartig und systematisch geplantes Vorgehen mit Schädigungsabsicht.

Das habe ich ich Herrn "Juli" auch mitgeteilt der jedoch auch weiterhin anonym, aber dennoch sehr forsch und durch mit der Zeit auf mich penetrant wirkenden Mails darauf beharrte, eine strafrechtliche Sache daraus zu machen.
[Ich bezweifle ernsthaft, ob sich das BKA tatsächlich damit befassen wird. :rolleyes: ]
Erst nachdem Herrn Julis Mails im Tonfall immer patziger wurden, platzte mir irgendwann der Kragen und ich empfahl, sich endlich - wie permanent angekündigt - tatsächlich mit einem Anwalt zu beraten.
Z.B. auch über die Tatsache, dass ich auf anonymen Bescherdeführer eigentlich erstmal überhaupt nicht reagieren muss und erst recht auch nicht zu irgendwelchen Auskünften verflichtet bin. :cool:

Weitere anonyme Mails, die sich mit dem Vorfall in Zusammenhang bringen liessen, gingen in der Flut der sonstigen Tagesration von bei mir eintreffenden Spam- und Junkmails unter.
[Viele Domains = viele Mailadresse = viel Spam. Da brauch ich einen guten Spamfilter, und kein BKA. :cool: ]
Okay, als Domainbetreiber wird mal also nicht nur von Spammern, sondern auch von Spamgeschädigten belästigt, aber gut: von meiner Seite aus Schwamm drüber.

Jetzt meine eigentliche(n) Frage(n):

Mein Grußkarten-Skript ist ein "mit der heißen Nadel" selbstgestricktes PHP-Skript und es ist mir natürlich NICHT recht, wenn so etwas für solche Scherze missbraucht werden kann.

A) Was - außer Userakzeptanz vermindernden Capcha-Code, der im vorliegenden Fall ohnehin nichts gebracht häte - kann man denn noch einbauen, um solche Mißbrauch zu verhindern? Wie machen das andere Betreiber von Grußkarten-Services?

B) Wie ist denn die rechtliche Lage in so einem Fall für den Betreiber eines solche Services in der Praxis?
Mein Anwalt erzählt, meine Haftung ist mit dem Disclaimer erledigt, hat aber auch noch keinen konkreten Fall erlebt. Hat jemand - vielleicht aus der Praxis - auch andere Erfahrung machen müssen?

Gruß und Dank im Voraus,
Rüdiger

Reducal
20.03.2007, 08:22
@ Rüdiger, deine Offenheit in allen Ehren. Den Sachverhalt selbst vermag ich zumindest nachvollziehen zu können und was den Beschwerdeführer betrifft, dessen Strategie auch. Zu deinen Fragen empfehle ich dir aber ein anderes Forum, z. B. das > HIER < (http://www.affiliate.de/forum/forum6.html).

Ruediger
21.03.2007, 06:49
Ahoy Reducal,

Du, kein Problem, sehr viel mehr als einen solchen Tipp brauch ich (hoffentlich) auch nicht.
Und ansonsten wollt ich halt einfach auch nicht als "Der Böse" dastehen :o

Gruß, ich