PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis DVD mit Buch bekommen



TineP
31.01.2007, 15:44
Hallo Zusammen,

ein Freund hat mich vor einiger Zeit mal auf diese Seite aufmerksam gemacht und ich lese seitdem hier und da interessiert mit.

Nun habe ich heute mal was im Briefkasten gehabt. Ich weiß nicht, ob ich da hier mit "Postwurfsendung" richtig bin, denn es war auf meinen Namen adressiert, wo auch immer die den her haben (Gewinnspiel oder so?), von mir jedenfalls nicht.

Absender ist NATURAL KILLERS, Bad Homburg, da steht auch noch was von MEISTER VERLAG. Inhalt ist: ein Buch incl. DVD, ein Begleitbrief incl. Anforderung für ein Überraschungs Paket für weitere Bücher incl. DVD (was natürlich alle 3 Wochen aktualisiert wird, der Betrag steht auch gleich schon dabei), was ich mir garantiert NICHT bestellen werde. Desweiteren noch Rubbelkarte, der ganze Klimbim halt und ein Antwortumschlag.

Klar ersichtlich ist, daß und was man bezahlen muß, wenn man dieses errubbelte Überraschungspaket bestellt und meine eigentlich Frage ist nur: was ist mit der DVD und dem Buch, welches ich unaufgefordert bekommen habe? Sollte ich das zurückschicken (was mich ja auch noch kosten würde) oder zu deren Verfügung hier zur Abholung bereit halten oder es einfach in die Tonne hauen...?

Kennt sich da jemand aus oder hat jemand das auch bekommen?

heinerle
31.01.2007, 15:49
Benutze den Antwortumschlag (wenn Antwort drauf steht mußt Du ihn nicht frankieren) und teile dem Absender mit, daß Du die Sendung nicht bestellt hast, daß Du daher nichts bezahlen wirst, daß Du die Ware eine Woche zur Abholung bereit hälst und danch entsorgen wirst. Außerdem kannst Du gleich noch einen T5F (https://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF) beilegen, um künftige Belästigungen und die Weitergabe Deiner Daten zu verhindern.

skater
31.01.2007, 15:55
Öhm, ich würde denen erstmal freundlicherweise einen T5F zukommen lassen.
Wenn die dann das Buch inkl. DVD zurück haben wollen, liegt das natürlich sehr gerne zur Abholung bereit.
Immerhin hast du nix bestellt und unaufgefordert bekommen.
Wieso so viel Arbeit wenn es auch einfach geht ;)

Das wäre jetzt so meine Art wie ich das machen würde, aber denen zurückschicken?
Wieso denn, wolltest du was von denen? :D

MfG
skater

Investi
31.01.2007, 15:55
Hallo Tine,

den Meister-Verlag (sofern es der gleiche ist) gibt es schon seit über 20 Jahren. In den 80ern haben die solche Rezeptkärtchen in Sammelboxen per Abo verschickt.
Wenn die DVD und das Buch etwas kosten, dann mußt Du dies eigentlich nicht bezahlen, denn unbestellte Ware muß nicht bezahlt werden. Allerdings solltest Du sie eine angemessene Zeit zur Abholung bereithalten. Eine Rücksendung durch Dich oder gar auf Deine Kosten ist auch nicht drin.

Solltest Du ein Abo eingehen, indem Du der ersten Lieferung nicht widersprichst, so gilt im Prinzip das, was oben steht.

Bezüglich Deiner Daten solltest Du mal einen Blick in unser Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki) werfen. Unter der Rubrik T5F, auch TFFFFF (http://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF) findest Du Auskunftsersuchen in unterschiedlichen Varianten, die Du gerne verwenden kannst.

Solltest Du trotzdem verunsichert sein, empfehle ich Dir, einen Rechtsanwalt mit der Beurteilung der Lage zu beauftragen, der natürlich auch solch ein Auskunftsersuchen an den Meister-Verlag senden kann.

drboe
31.01.2007, 16:02
Tu einfach gar nichts. :D Wenn man zu einer unverlangten Warensendung schweigt, so stellt dies keine Annahmeerklärung dar. Selbst dann nicht, wenn der Absender erklärt, er werde Schweigen als Zustimmung bewerten. Zudem ist der Empfänger nicht zur Rücksendung der Ware verpflichtet. Auch dann nicht, wenn ihm dies z. B. durch Rückporto nahe gelegt wird. Unverlangte Warensendungen muss der Verbraucher, anders als früher, auch nicht mehr aufbewahren.

M. Boettcher

Arthur
31.01.2007, 16:28
Unverlangte Warensendungen muss der Verbraucher, anders als früher, auch nicht mehr aufbewahren.
http://dejure.org/gesetze/BGB/241a.html

§ 241a
Unbestellte Leistungen
(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

TineP
01.02.2007, 14:07
Danke Euch für die vielen Antworten. :)

Ich hab mir hinterher auch gedacht, die können ja bei normaler Post gar nicht nachvollziehen, ob ich es wirklich bekommen habe, oder ob es nicht vielleicht in der Post "verloren gegangen" ist... ;)

Aber das T5F wäre natürlich auch 'ne Maßnahme...

LG
Tine

gereizt
08.02.2007, 11:56
Hallo,

seit ich mich im Mai 2006 bei SKL-Günther (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10916) beschwert und nach Zusage der Sperrung meiner Daten die Sache ruhen lassen habe, gab es bis gestern keinen einzigen Werbebrief und auch keinen Anruf mehr. :D

Und heute nun der "Schock", der mein von "Direktwerbung" befreites Leben wieder zu gefährden droht.




Absender ist NATURAL KILLERS, Bad Homburg, da steht auch noch was von MEISTER VERLAG. Inhalt ist: ein Buch incl. DVD, ein Begleitbrief incl. Anforderung für ein Überraschungs Paket für weitere Bücher incl. DVD (was natürlich alle 3 Wochen aktualisiert wird, der Betrag steht auch gleich schon dabei), was ich mir garantiert NICHT bestellen werde. Desweiteren noch Rubbelkarte, der ganze Klimbim halt und ein Antwortumschlag.


Auch ich habe eine Sendung vom Meister Verlag bekommen mit der Aufforderung "Jetzt öffnen! Gratis DVD-Buch". :mad:

Selbstredend habe ich nichts bestellt!

Erstmal muss ich mich jetzt abreagieren, sonst antworte ich noch zu aggressiv.

didi69
09.02.2007, 12:16
Hallo,

habe auch die DVD erhalten.

Also wenn ich gar nicht darauf reagiere habe ich automatisch ein Abo gebucht?

Und wenn ich darauf auch nicht reagiere sprich nicht bezahle, gibt es dann ein Problem?:lil:

Gruss Didi

truelife
09.02.2007, 12:21
Hallo didi69,

ein paar Posts über dir hat Investi die Frage bereits beantwortet:


Wenn die DVD und das Buch etwas kosten, dann mußt Du dies eigentlich nicht bezahlen, denn unbestellte Ware muß nicht bezahlt werden. Allerdings solltest Du sie eine angemessene Zeit zur Abholung bereithalten. Eine Rücksendung durch Dich oder gar auf Deine Kosten ist auch nicht drin.


Grüße truelife

didi69
09.02.2007, 12:49
ok, dann werde ich mal nichts unternehmen.

Gruss Didi

mundm
09.01.2008, 11:02
wir hatten heute vom meister verlag aus salzburg eine DVD-mit Büchlein - Natural Killers im Postkastl.
bestellt haben wirs sicher nicht.

Es is auch rubbelkärtchen für eine teilnahme für gewinnspiel, und gleich ein sticker in golden, damit wir ein super Kennenlernangebot nutzen können mit dabei. man zahlt "nur" 1,90 ¤ fürs Porto.

wir werden es jetzt mal dabei beruhen lassen. ich hab nix bstellt... dann brauchns nix schickn. :rolleyes:

AdBlock
08.09.2008, 22:04
Der Meister Verlag ist ja schon ein Wiederholungstäter...

Meine Frau hatte am Samstag gleich zwei der Dinger im Kasten: Alte Kulturen und diese besagten Natural killers. Eine kleine Recherche im Internet brachte ans Licht, dass ja auch die Reihe der Komponisten von denen ist (haben wir letztes Jahr eine CD erhalten, nicht geantwortet und auch ansonsten keine weiteren Schriebe von denen bekommen - bis jetzt).

Krass finde ich aber das Versteckspiel, das die mit ihren Adressen spielen (ist aber bei solchen Versandhäusern wohl üblich):

z. B. "Alte Kulturen":
Rücksendeadresse: Lise Meitner Str. 82216 Maisach (Lager?)
Impressum: "Alte Kulturen" Walter Gropius-Str. 80807 München (Zentrale?)
Rückumschlag für Bestellung: "Alte Kulturen" Pf 61287 Bad Homburg (Bestellannahme?)

Wohin schicke ich nun meinen T5F? Nach München oder nach Bad Homburg? Wenn ich ihn in den Rückumschlag nach Bad Homburg stecke, muss ich dann vermutlich auch noch einen an Natural Killers schicken, weil die wo anders sitzen?

Die enthaltene DVD ist auch nur ein Appetizer. Die Sendung enthält nicht die komplette DVD. Die haben wohl zu wenig Bestellungen bekommen beim Letzten Mal (Große Komponisten). :D Damals war eine komplette CD mit dabei.

Ich werde wohl einen T5F nach Bad Homburg schicken und die ungeöffneten Natural Killers gehen auf jeden Fall zurück nach Maisach...

Goofy
08.09.2008, 22:08
Du bist nicht verpflichtet, unbestellte Ware auf Deine Kosten zurückzusenden.

nixkaffeefahrt
08.09.2008, 22:45
Ich sammle die auch. Ich reagiere einfach überhaupt nicht, bisher ist noch keine Rechnung oder dergleichen gekommen. Scheint von daher also auch nicht unseriöser als z.B. die unsäglichen AOL-CDs zu sein.

AdBlock
09.09.2008, 21:44
Du bist nicht verpflichtet, unbestellte Ware auf Deine Kosten zurückzusenden.

Hallo Goofy,

ich zahle auch nix. Da kommt ein Kleber mit dem Vermerk "Annahme verweigert!" drauf und ab in den Briefkasten. Der Brief wird dann wie unzustellbar behandelt und an die Rücksendeadresse (Wenn unzustellbar, bitte senden an: xxx) gesandt. Das geht natürlich nur dann, wenn auf der Infopost auch so ein Vermerk steht.

Infopost ohne Rücksendeaufforderung wird von der Post höchstselbst vernichtet. Daher ist die Infopost auch so billig, man berechnet nur den Hinweg. Die Rücksendung kostet den Absender nämlich ein - allerdings ermäßigtes - Nachentgelt.

Ich finde es allerdings zweifelhaft, wenn eine Firma nach der Methode "Fire and forget" Werbung rausballert und sich nicht dafür interessiert , ob der Mist auch erwünscht ist. Ist aber leider gang und gäbe.

Grüße
Adblock

blizzy
09.09.2008, 22:49
ich zahle auch nix. Da kommt ein Kleber mit dem Vermerk "Annahme verweigert!" drauf und ab in den Briefkasten.

Das wäre für mich schon viel zu viel Aufwand.

siebich
10.09.2008, 07:56
Tonne auf - Schrott rein - Tonne zu :cool:

alariel
10.09.2008, 12:27
Naja, die Aufklebermethode (bei mir mit dem roten Zusatz "Unerwünschte Werbung") hat dazu geführt, dass die Tonne nur noch halb gefüllt ist bei Leerung... und nicht mehr überlaufend, wie Anfangs. In so fern, der Aufwand hält sich in engen Grenzen.
Zumal ich die Post einfach gut sichtbar in den Schlitz meines Briefkastens klemme - der Postbote nimmt's dann so mit :)

Skeeve
10.09.2008, 15:13
"Annahme Verweigert" hilft nicht so viel, wie den Rückumschlag zu verwenden. Siehe auch SPAM: Unerwünschte Post im Briefkasten - was wirklich hilft ?! (Bei Geizkragen.de) (http://www.geizkragen.de/magazin/geizkragens-lieblinge/ratgeber-und-infos/spam-unerwuenschte-post-im-briefkasten-was-wirklich-hilft/C1507-L11723.html)

Gonzo
10.09.2008, 16:01
Dann aber bitte unbedingt daran denken, Werbebriefe und Unterlagen, die personalisiert sind und eine Adresse haben*, an den entsprechenden Stellen so zu präparieren, dass da niemand eine Unterschrift hereinfälschen kann oder sich so frech anstellen kann und behaupten kann, man habe nur gemeint, man habe die Unterschrift vergessen - und schwupps hat man was an der Backe.

*Wenn Postwurfsendungen kommen, die keine Adresse haben, aber einen Rückumschlag, schicke ich das natürlich auch alles komplett zurück ;-)

Und - nein! Ich hab keinen Keine Werbung-Aufkleber auf dem Kasten. Ich will immer noch wissen wollen, wann und wo gerade die Milka im Angebot ist und ich will selber sortieren, was mir in den Kram passt und wem ich Ärger für seine Werbung bereite. Gegen Sonderangebote und seriöse Werbung hab ich nix! - Außerdem teil ich mir den Briefkasten mit einer älteren Dame und seitdem ich sehe, was die an Werbung kriegt, weiß ich, dass ich noch beruhigt sein kann ;-)

Pikachu
12.01.2012, 13:11
Weil ich einen neuen DVD-Player brauche und mich für Kultur interesiere,
hatte ich letztes Jahr die Serie "Alte Kulturen" online bestellt.

Das telefonische abmelden kurz nach der 2. Lieferung hat geklappt.
Es kamen keine weiteren Lieferungen oder Rechnungen.
Es wurde auch ausdrücklich gefragt ob und auf welchen Weg
(Post/Mail/Telefon) ich noch Werbung vom Meister Verlag akzeptiere.
(Ich antwortete "nur per Post", es kam aber bis jetzt nichts mehr)

Der Anspruch auf den DVD-Player, der erst in ca.2 Wochen wegen Sammelversand kommen soll,
wurde mir auf telefonische Nachfrage hin bestätigt.
(Bedingung ist nur das die 1. und 2. Lieferung bezahlt wurde,wie im Bestellschein vermerkt ).