PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL



akeks
03.02.2007, 13:01
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keinen Thread gefunden, der mir wirklich geholfen hätte.
Vor einigen Jahren habe ich von DELL eine persönliche, schriftliche Bestätigung erhalten, dass ich von dieser Firma nicht mehr belästigt werden würde. Leider habe ich diesen Brief nicht mehr (bitte keine Belehrung darüber, dass ich also selbst schuld sei, wenn ich diesen Brief nicht einsetzen kann). Seit einigen Wochen kommen hier jedoch immer wieder neue DELL-Werbungen an, die an unsere Adresse adressiert sind (zwar wohl automatisch und nicht personalisiert, nichts desto trotz aber mit der eindeutigen, nur für meine Familie und mein Unternehmen genutzten Adresse). Ich habe beim ersten Papier-Spam DELL höflich an unsere alte Abmachung erinnert (ich würde nichts bei DELL kaufen und dafür belästigen die mich nicht weiter). Beim zweiten Spam habe ich unfreundlicher darauf verwiesen, dass weiterer Spam von mir mit einer Rechnung für die Bearbeitung und Beseitigung beantwortet würde.

Meine Frage in die Runde: Kann ich DELL nun, da der Spam nicht aufhört, auf mit den Rechnungen behelligen?
Die werden sich mit Sicherheit rausreden, dass die Werbung nicht von ihnen sondern von Marketingfirmen rausgesandt wird und sie meinen ausdrücklichen Wunsch, unter keinen Umständen von DELL Werbung zu erhalten, nicht berücksichtigen könnten. Natürlich könnte ich den Verbraucherschutz und die Wettbewerbszentrale(n) einschalten, ich will aber etwas davon haben, dass ich von dieser bestimmten, mir zutiefst verhassten Firma andauernd und ignorant behelligt werde. Von mir aus kann mich Microsoft, SuSE oder Redhat oder sogar die Abzockerfirma Apple mit Werbung beschicken. Das landet alles ungelesen im Altpapier. Aber DELL soll sich an die Abmachung halten, die ich nur mit ihnen geschlossen habe.

Danke für eure Hilfe.

skater
03.02.2007, 13:19
Postwerbung ist im Grunde in Deutschland nicht verboten, von daher wäre es wohl sehr schwierig eine Rechnung durchzubekommen.
Ich denk eher ein T5F würde da mal helfen ;)
Siehe dazu auch hier im T5F, auch TFFFFF

skater

schnueffler
03.02.2007, 20:25
Ich denk eher ein T5F würde da mal helfen ;)

Sehe ich auch so :) .
Noch eine Lösung wäre: falls ein Rückumschlag dabei ist, alles so zerreißen, dass Deine Adresse noch lesbar ist (!), ggf. noch andere nutzlose Werbung dazu und dann unfrankiert zurück.
Das sollte helfen.
Zumindest hatte ich bei meinen Patienten mit dieser Lösung immer Erfolg :D .
Falls kein Rückumschlag dabei ist und Du die Werbesendung in ein normales Kuvert eintütest und dann (unfrankiert) zurückschickst, wirst Du wohl weniger bis keinen Erfolg haben, da das DELL nicht annehmen muß.

Das mit der Rechnung wird - unter den gegebenen Umständen - eher ein aussichtsloses Unterfangen werden.

akeks
21.02.2007, 23:05
Update:
Ich habe den vorgeschlagenen Brief versandt, 15 Tage Frist gesetzt und selbstverständlich keine Antwort erhalten. Nun werde ich, wie im Brief "angedroht", den Datenschutzbeauftragten informieren und das wird - nach meiner Einschätzung - genau dasselbe bringen: Gar nichts. Der Sauladen wird mich weiter belästigen.

Man sollte wohl doch zu illegalen Mitteln greifen, um solchen Firmen Ungemach zu bereiten. Legal ist denen anscheinend nicht beizukommen. :-(

skater
22.02.2007, 01:40
Wieso sollte man illegalem mit illegalem begegnen?
Ausserdem, was willst du da bitte machen?

Der DSB wird und muss sich der Sache annehmen und wird die Firma anschreiben und dann wirst du, hoffentlich, die gewünschten Infos erhalten!

Mfg
skater

Schnabelland
22.02.2007, 13:25
... und das Schönste: Falls die Firma dem DSB nicht antwortet, kann dieser Zwangsgelder erheben! Dann trifft es die Firma dort, wo es ihr am meisten weh tut: am Geldbeutel! Und wenn sie mal so etwas bezahlt haben, werden sie sich sicherlich dreimal überlegen, ob sie weiterhin die Auskünfte verweigern sollen (und stattdessen weitere Zwangsgelder bezahlen), oder ob sie diese nicht lieber doch herausgeben...

akeks
22.02.2007, 13:55
Ich habe soeben wieder adressierten Spam von DELL in meinem (physischen) Briefkasten gehabt.

Warum ich darüber nachdenke, mit welchen illegalen Mitteln ich diesem Drecksladen beikommen kann? Weil legale Mittel seit Jahren nichts bringen! Leider gab es hier außer dem "T-Dingens-Brief" ja auch keinen Hinweis, was ich tun kann. Wenn es um ein, zwei "Mailings" ginge: Scheißegal. Aber ich werde SEIT JAHREN von Dell belästigt und die ignorieren meine schriftlichen, eindeutigen und klar verständlichen Verbote komplett. Die beeinträchtigen mein Wohlbefinden, ich fühle mich körperlich von denen belästigt. Ich fühle mich in meinem Grundrecht auf Ungestörtheit der Priphatsphäre beeinträchtigt. Mein Hausverbot für alles, was DELL heißt, wird von dem Laden ignoriert.

Es interessiert mich überhaupt nicht, welche Daten die über mich gespeichert haben, daher bringt mir eine solche Auskunft nichts. Ich will von denen keinen Spam. Daher habe ich mich bei "Anti-Spam" angemeldet, nicht bei "Ich-will-Daten-über-meine-Daten" :-/

Ich entschuldige mich für den rüden Ton, aber momentan habe ich den Eindruck, manchen hier im Forum geht es eher um ein Spiel: Welche lustigen Briefchen kann man schreiben, welche lustigen Telefon-Gegenfrage-Aktionen kann man treiben, wie erhält man Email-Spam an die richtige statt an die falsche Adresse. Sicher gilt das nicht für alle, ich meine es auch nicht als Angriff - ich bin einfach nur verzweifelt, weil ich Unternehmen wie Dell als Privatperson offenbar völlig schutzlos ausgeliefert bin.

skater
22.02.2007, 14:06
Nein, lustige Spielchen sind das hier sicherlich nicht.
Die Forenuser hier versuchen mit allen mitteln sich gegen Spam zu wehren, und für die ist das kein kleines Spielchen sondern die Aufgabe, Spam abzuwehren und uns dagegen zu wehren.

So, zu dir, dein rüder Ton in aller Ehren, aber was bitte hättest du an illegalen Mitteln gegen den Milliarden-Konzern Dell vor?

Wie ich schon schrieb, eine Meldung an den Datenschutzbeauftragten des Landes Hessen (Dell hat seinen Hauptsitz in Deutschland in Frankfurt/Main) sollte reichen.
Dieser wird Dell schreiben, dass diese auf die Anfragen nach BDSG antworten müssen.
Der einzigste und beste Weg dem ganzen entgegen zu wirken.
Wie gesagt, du bist nicht schutzlos ausgeliefert, der DSB wird sich dem annehmen müssen und wird Dell dann schon anschreiben.
Hier findest du die Adresse des Datenschutzbeauftragten des Landes Hessen (http://www.datenschutz.hessen.de/)

skater

akeks
22.02.2007, 14:15
ich weiß keine Methode, legal oder illegal, die mich von Dell befreit. Sonst hätte ich sie schon ergriffen. Alles, was dieses Unternehmen von mir fernhält ist mir Recht. Punkt.

Wie ich schon schrieb geht das Schreiben an den Datenschutzbeauftragten ja nun auch raus.

Dells Antwort auf das entsprechende Schreiben war ja die Zusendung weiteren Spams.

Sherlock
22.02.2007, 15:13
Gedankenspielchen:

Dell untersagen, Werbung zu schicken. (Ist ja offensichtlich (nachweislich?) schon geschehen).
Bei weiterer Werbung (personalisierte) dann auf Unterlassung klagen...

Sollte doch gehen, oder ha ich was übersehen?

akeks
22.02.2007, 15:20
> Dell untersagen, Werbung zu schicken. (Ist ja offensichtlich (nachweislich?) schon geschehen).

Seit rund vier Jahren sicher über zwei Dutzend Mal, ja.

> Bei weiterer Werbung (personalisierte) dann auf Unterlassung klagen...

Das kostet mich Geld, bringt mir außer Stress nichts ein und ich bin von einem deutschen Gericht abhängig. Da ich deutschen Richtern (oder gar Anwälten) nicht traue scheidet für mich dieser Weg aus. Richter sind nichts und niemandem verpflichtet, sie können machen was sie wollen. Und sie machen genau das.

truelife
22.02.2007, 15:24
Hallo akeks,

vielleicht erachtest du es nicht als sinnvoll, aber:

- du schaffst mit dem T5F eine Grundlage, das DELL dich nicht mehr anschreiben darf. Die Standartversion eines T5Fs sieht vor, die Daten auf einer Sperrliste zu speichern. Dazu müsste DELL aber alle deine Mailadressen kennen. Danach hast du, falls du Antwort von DELL bzw. dem Landesdatenschutzbeauftragten erhältst, (beim Zweiten ist das so gut wie sicher) eine Grundlage um eine strafbewehrte Unterlassungsklage einzufordern. Du kannst DELL dann das auch beweisen.

Natürlich kannst du auch wie Sherlock es sagt vorgehen, doch halte ich das nicht für sinnvoll, gleich mit der polierten Dachladde DELL eins überzuziehen.


Daher habe ich mich bei "Anti-Spam" angemeldet, nicht bei "Ich-will-Daten-über-meine-Daten" :-/

Es läuft so ähnlich: "Ich-will-Sperrung-meiner-Daten" um "Spam-frei" zu werden.

akeks
22.02.2007, 15:30
Alle Verbote, die ich Dell seit Jahren(!) sende, sagen ausdrücklich: Weder ich noch irgendein Mitglied meines Haushaltes wünscht irgendwelche Werbung von Dell - weder per Post noch per Fax noch per Mail.
Wie erwähnt hatte Dell sich vor Jahren damit einverstanden erklärt und ignoriert die eigene Zusage nun aber seit geraumer Zeit wieder.

T-Dingsbums habe ich ja versandt. Datenschutzbeauftragter wird angeschrieben. Ich bin ja dankbar für diese Tips, fürchte aber, dass sie a) nicht viel bringen (Dell reagiert ja schon nicht außer mit weiterem Spam) und b) mir meine verlorene Lebenszeit nicht vergüten :-/

> Es läuft so ähnlich: "Ich-will-Sperrung-meiner-Daten" um "Spam-frei" zu werden.

Das verstehe ich. Nur fürchte ich, dass Dell dann eben statt Hausnummer 10 zukünftig Hausnummer 10a anschreibt. Das Haus gibt es nicht. Also landet's wieder bei mir.

truelife
22.02.2007, 17:10
Wenn du keine Lust hast dagegen vorzugehen - warum beschwerst du dich denn dann?

Um heutzutage wirksam gegen Spam vorzugehen, musst du halt auch Opfer bringen (auch zeitliche)!

akeks
22.02.2007, 17:13
>Wenn du keine Lust hast dagegen vorzugehen - warum beschwerst du dich denn dann?

??? Ich frage doch nach Hilfe, etwas ausrichten zu können. Ich habe "Lust" vorzugehen. Nur möchte ich einen erkennbaren Effekt erreichen.

> Um heutzutage wirksam gegen Spam vorzugehen, musst du halt auch Opfer bringen (auch zeitliche)!

Tue ich ja. Hab' mich ja hier angemeldet :-/

Deinen Kommentar verstehe ich daher nicht.

Sherlock
22.02.2007, 18:00
Naja, die beste Hilfe ist eine Unterlassungserklärung zu verlangen, strafbedroht oder auf Unterlassung zu klagen mit bitterböser Strafandrohung.

Aber Du hast ja kein Vertrauen in unseren Rechtsstaat. Auch Richter tun nicht, was sie wollen, ansonsten gibt es noch diverse Beschwerde- bzw. Revisonsmöglichkeiten.

Aber da wir nunmal in einem sog. Rechtsstaat leben besteht die einzige Möglichkeit zu legaler Gegenwehr in freundlichner Bitte (dem kommen die ja nicht nach) oder in Klage.Mit dem großen Knüppel persönlich da zu stehen macht sich hier in D nicht so gut, und vor allem: Was ist, wenn der Gegenüber stärker ist? :mad:

Ansonsten wirst Du Probleme haben, eine wirksame Lösung zu finden, zumindest ich sehe da immo keine andere als die, die Du nicht lesen möchtest.:mad:

akeks
22.02.2007, 18:08
> Naja, die beste Hilfe ist eine Unterlassungserklärung zu verlangen, strafbedroht oder auf Unterlassung zu klagen mit bitterböser Strafandrohung.

Ok, einverstanden.

> Aber Du hast ja kein Vertrauen in unseren Rechtsstaat.

Korrekt. Nicht das leiseste.

> Auch Richter tun nicht, was sie wollen

Sagt wer? Warum kommen verschiedene Instanzen beim selben Fall dann zu absolut gegenteiligen Entscheidungen? Sorry, aber ich gehe davon aus, dass Richter nichts und niemandem in ihren Entscheidung verpflichtet sind. Sie können tun und lassen, was sie wollen - und tun es.

> ansonsten gibt es noch diverse Beschwerde- bzw. Revisonsmöglichkeiten.

Die jeweils den Bürger viel Geld kosten und die Richter werden bei Fehlentscheidungen nicht belangt. Wenn ich in meinem Job Scheiße baue kriege ich 'ne Abmahnung, wenn ein Richter sich bestechen lässt passiert nichts. Ich arbeite abends öfters in der "Gastronomie" (Besäufnisanstalten). Ich kriege die Gespräche zwischen Richtern und Anwälten hier in der Gegend doch life mit!

> Aber da wir nunmal in einem sog. Rechtsstaat leben besteht die einzige Möglichkeit zu legaler Gegenwehr in freundlichner Bitte (dem kommen die ja nicht nach) oder in Klage.

Das ist doch mal 'ne Aussage. Anders als mit dem "T-Dingens" kann ich damit wenigstens etwas anfangen. Danke.

Wenn nicht jemand einen anderen Vorschlag hat, wie ich ohne immense Geldsummen in Gerichtsärsche zu pusten gegen Dell vorgehen kann, muss ich halt damit leben, dass Dell mich weiterhin verarschen kann.

Schnabelland
23.02.2007, 13:10
Hallo akeks,

sorry, aber Deine Haltung ist wirklich ein wenig schwierig.

Du willst Dell mit legalen (= rechtsstaatlichen, auf Recht beruhenden) Mitteln dazu zwingen, Dir keine Werbung mehr zu schicken, lehnst jedoch genau den Rechtsweg, der Dir dazu offensteht, ab. Das ist für mich ein Widerspruch in sich.

Was Du aber noch versuchen kannst, ist, die Werbepost "Annahme verweigert" zurückzuschicken. Falls das nicht klappt, den Werbemüll in einen Umschlag rein und mit dem Hinweis "Gebühr zahlt Empfänger" an die zurückschicken; am Besten noch mit einem Form-Schreiben, in dem Du Dich auf Deine Vereinbarung mit ihnen berufst.
Wenn Du Glück hast, merken die, dass sie an Dir nur ihr Geld verschwenden.

[Ironiemodus = on]
Ansonsten kann ich Dir in Deinem Fall nur zu illegalen Mitteln raten: Schick nen Erpresserbrief an die, dass Du eine beliebige Filiale von denen in die Luft jagst, wenn sie den Spam an Dich nicht einstellen. Und bei jedem erhaltenen Spam machst Du ernst. Was meinst Du, wie schnell die spuren und Dir keine Werbung mehr schicken - denn meines Wissens wird keine Werbung ins Gefängnis verschickt, und Deine Adresse musstest Du denen ja gezwungenermaßen im Erpresserbrief mitteilen, so dass die Polizei vergleichsweise leichtes Spiel hat...!
[Ironiemodus = off]

Gruß

Schnabelland

P.S.: Falls Dir illegale Mittel nicht recht sind und die obige Methode (zurücksenden) nicht wirkt, bleiben nur noch sehr drastische Methoden:
* Briefkasten abmontieren
* Umzug ohne Nachsendeauftrag
* Die obige Methode (Rücksendung "Gebühr zahlt Empfänger") anwenden und immer einen Hundehaufen mit in den Briefumschlag packen (alternativ: die Werbung vorher als Toilettenpapier verwenden und in diesem Zustand zurücksenden - hab ich in einem Fall mal gemacht und so selbst einen merkbefreiten niederländischen "Lotto-Sie-haben-Gewonnen"-Briefspammer in den Griff gekriegt).

akeks
23.02.2007, 13:15
Schnabelland, sehr hilfreich. Danke :-(

whitesheep
24.02.2007, 09:28
Na wirklich hilfreiche Antworten scheinst Du ja nicht zu wollen.
Ich hätte noch den Vorschlag auszuwandern, wenn dieser Rechtsstaat so unzuverlässig ist.
Deine Meinung da ändern zu wollen wird wohl nichts bringen und belastet solche Foren nur mit absolutem Off-Topic-Müll. Vermutlich bist Du mal mit irgendetwas vor Gericht gescheitert und jetzt sind alle Richter blöd.
Sehr sachlich und überzeugend. :mad:

Die Möglichkeiten hast Du hier jedenfalls aufgezeigt bekommen. Mach was oder ärger Dich weiter.

akeks
24.02.2007, 11:48
whitesheep: auswandern? Warum? Ich zahle in diesem Land Steuern, meine Kinder gehen hier zur Schule, ich habe Freunde und Kollegen hier, engagiere mich in drei Vereinen, betreibe Ahnenforschung, spende regelmäßig an den Tierschutz. Ich bemühe mich, Dinge zu verbessern, die ich verbessern kann - und zwar IN DIESEM LAND in dem ich lebe.
Ich werde aber von DELL belästigt (speziell von DELL, nicht von Edeka, Weltbild oder dem Orion Sex Versand - nur von DELL) und meine Erfahrungen mit Ämtern und Juristen sind ausnahmslos negativ gewesen.

Willst du mir verbieten, Erfahrungen gemacht zu haben, die deinen widersprechen? Was ist das denn für ein Demokratieverständnis? Schlägst du auch jedem vor, den Fernseher abzuschaffen, der DSDS nicht gut findet?

Wenn ich hier nach Hilfe frage und offen sage, dass bestimmte Vorgehensweisen meiner Erfahrung nach NICHTS bringen und daher nach weiteren Möglichkeiten forsche - was ist daran Off Topic?

Off Topic ist doch wohl eher dein persönlicher Angriff und deine bösartige Unterstellung, ich wollte keine hilfreichen Antworten haben. Ich habe hier ja Antworten erhalten, die mir helfen (nämlich z.B. die, dass ich tatsächlich kaum Chancen gegen Dell habe). Falls es jemanden interessiert werde ich gerne Updates geben, wenn der Datenschutzbeauftragte reagiert.

Mein Vorschlag an dich ist: Wenn jemand nicht deiner Meinung ist und du ihn deshalb für nicht wert hältst, von deiner Weisheit zu profitieren, dann lass ihn in Ruhe. Du musst ihn nicht angreifen. Du kannst ihn einfach sein Leben leben lassen.

whitesheep
24.02.2007, 12:26
Das mit dem Auswandern war natürlich Sarkasmus, wegen Deiner eingeschnappten Reaktion auf Schnabelland.

So, Du hast als hilfreiche Antworten nur erhalten, dass Du wohl kaum eine Chance hast?
Lies doch noch mal die Tipps von Skater, Truelife, Sherlock und Schnabelland durch. Ich werde die bestimmt nicht wiederholen.
Wenn Du aber an allem etwas auszusetzen findest und der Meinung bist, dass sowieso nichts hilft, dann stelle ich mir die gleiche Frage wie truelife, was willst Du denn dann.
Das sinnvollste ist nunmal der rechtliche Weg.

Und natürlich ist es gestattet, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast und damit Vorbehalte hast. Aber das auf den Rechtsstaat und alle Juristen zu übertragen ist ungefähr so unsinnig wie die Aussage Fernsehen ist scheisse, weil ich immer DSDS schaue. Schalt halt mal arte, 3sat, ZDF-Dokukanal ein und Du findest auch andere Sendungen.

Das mit dem OFF-Topic bezog und bezieht sich ganz klar darauf, dass ich in diesem Forum und an dieser Stelle nicht anfangen wollte, will und es auch nicht werde, über den Rechtsstaat zu diskutieren.

actro
24.02.2007, 12:31
kurze zwischenfrage.. bekommt ihr das alleine wieder in den griff oder muss ich nen offtopic-fred eröffnen?:rolleyes:

akeks
24.02.2007, 12:57
Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht - gut, kein Problem. Ich kann nur meine Situation darstellen und mein Problem schildern, ich bin nicht SuperGoofy.
Ich wollte auf Schnabellands Beitrag nicht weiter eingehen, weil ich ihn für Spielerei und Selbstdarstellung hielt. Wenn mir jetzt daraus ein Strick gedreht wird, ok:

> Was Du aber noch versuchen kannst, ist, die Werbepost "Annahme verweigert" zurückzuschicken.

Ich habe mit DELL oft genug Kontakt aufzunehmen versucht und denen regelmäßig ihren Dreck geschickt. Das interessiert die nicht und ich dachte, dass ich das bislang ausreichend deutlich dargestellt hätte. Ich wollte dieselbe Aussage nicht wieder und wieder wiederholen.

> [Ironiemodus = on]

Ich ignoriere den Teil einfach mal, weil er offensichtlich weder als On-Topic noch als hilfreich gemeint war

> * Briefkasten abmontieren

was ist daran hilfreich? Ich will Post empfangen können

> * Umzug ohne Nachsendeauftrag

was ist daran hilfreich? Das ist bestenfalls Ironie, schlimmstenfalls soll ich als Idiot dargestellt werden.

> * Die obige Methode (Rücksendung "Gebühr zahlt Empfänger") anwenden und immer einen Hundehaufen mit in den Briefumschlag packen

Was ist am Scheißhaufen hilfreich? Das packt ein MITARBEITER bei Dell aus, mit dem ich keinen Zwist habe. Ich werfe niemandem vor, bei Dell zu arbeiten. Ich habe ein Problem mit der Firma und den von ihr beauftragten Spam-Versendern (deshalb bin ich hier), nicht mit MENSCHEN, die bei Dell arbeiten - die kenne ich persönlich nicht.
Also war auch das wohl "Ironie", so wie Schnabelland Ironie versteht.

Ich habe hinreichend dargelegt, dass meine Versuche, mit DELL direkt eine Lösung zu finden, ergebnislos verblieben sind (das war mein Einstiegsposting hier). Ich suche also nach Möglichkeiten, dieser Firma anders beizukommen. Den T-Dings habe ich abgesandt, weil mir das hier als erfolgversprechend empfohlen wurde - bislang kam keine Reaktion, daher schreibe ich nächste Woche den Datenschutzbeauftragten an. Wenn es jemanden hier interessiert gebe ich die Ergebnisse bekannt.

> bekommt ihr das alleine wieder in den griff

wer "ihr"?

Lasst die persönlichen Angriffe und Vorschläge wie "wander doch aus" einfach raus, dann muss ich nicht darauf reagieren. Wenn ich nicht Hilfe suchte wäre ich nicht hier. Erfolgversprechende Hilfe nehme ich gerne und dankend an (siehe meine entsprechenden Kommentare) - auch den Hinweis, dass ich eben eventuell keine Chance habe. Das ist ok. Ich lasse mich aber nicht von Forengöttern anpieseln, ich wollte keine Hilfe haben.

Ich habe heute Morgen in einem Zeitungsartikel gelesen, dass gerade die automatisch adressierten Postspamsendungen Verbraucherschützern Kopfzerbrechen bereiten, weil man diesen auf legale Weise eben NICHT entgehen kann (nicht einmal durch einen Aufkleber "Keine Werbung einwerfen", weil persönlich adressierte, auch "An die Einwohner der Max-Brauer-Allee 10" eben nicht unter "Werbung" laufen).
Das heißt doch, dass mein Hilfegesuch hier richtig war. Ich ging davon aus, hier Vorschläge aus ERFAHRUNG zu erhalten, nicht den Vorschlag, Hundescheiße zu verschicken. Dann kann ich auch weiter über illegale Aktionen nachdenken (das darandenken wird mir hier vorgeworfen, das versenden von Hundescheiße ist aber hilfreich, ja?)

HILFREICH wären in meinen Augen Hinweise auf erfolgreiche Klagen (Aktenzeichen) gegen Firmen wie Dell (ja, das Tding habe ich gelesen, bevor ich es abgeschickt habe, die Paragraphen darin sind mir aber zu schwammig). HILFREICH wären meiner Meinung nach Hinweise auf persönliche Kontaktmöglichkeiten bei Dell, die sich um solche Vorgänge kümmern (als langjähriges Dell-Opfer kenne ich nur die offiziellen Adressen und die helfen nicht). HILFREICH wären doch wohl eher konkrete(!) Angebote wie "ruf mal Anwalt xyz an, der hat Dell schon öfters abgezockt" statt dem Verlangen, Juristen grundsätzlich zu vertrauen.

Als Gegenleistung für HILFE biete ich an, aus meiner Erfahrung als B2B-Aquisiteur und Hotlinemitarbeiter Antworten auf Fragen zu geben. Ich habe Erfahrungen im Bereich des Crossmediamarketings und in der Magazinbranche (TV und Print), in den Bereichen Produktion und Herstellung.
Ich bin gerne bereit, mich als Mitglied in einer Gemeinschaft einzubringen, aber lasst mich bitte mit Spielchen in Frieden und unterlasst dämliche Unterstellungen, die nur dem Internet-Ego Befriedigung verschaffen sollen.

adHOC
24.02.2007, 16:20
@akeks:

on-topic:

Ich bin auch Dell-geschädigter Kunde, in mehrfacher Hinsicht:

Eigener Laptop mehrfach defekt geliefert, Support-Probleme
Quasi-Support für 2-stellige Anzahl von Dell-Laptops aus meinem Bekanntenkreis, Probleme mit Support / Garantie-Abwicklung
Papierspam im Briefkasten trotz mehrfachem Aufruf, dies höflichst zu unterlassen


Für die ersten beiden Punkte habe ich nach ca. 3 Jahren eine gewisse Routine entwickelt, es klappt mittlerweile, ich weiß, auf welchen Knopf man drücken muss, damit es funzt (manchmal halt den ganz dicken, roten Knopf, beschriftet mit "Vertriebschef Deutschland" ;) )

Was das Papier / eMail-Spam-Problem von Dell angeht:


Ich wohne neben einem an einer Bushaltestelle angebrachten öffentlichen Papierkorb, jede Werbung wird bei mir umgehend "umgelagert", kostet mich "nur einmal Armausstrecken" :)
T5F verschicken
T5F mit strafbewehrter Unterlassungsforderung verschicken
T5F mit DSB-Kontaktaufnahme und CC an selbigen verschicken
Darauf hinweisen, das sich einschlägige Medien (z.b. c´t, Rubrik: Vorsicht, Kunde!, aber auch div. Verbraucherschutzforen) gerne über solche Steilvorlagen freuen...
Wenn einen das sehr aufregt, kann man einen Anwalt zur Wahrung seiner Interessen dafür beauftragen

All diese Vorschläge kosten ein Minimum an Zeit und finanziellen Aufwendungen (abgesehen von der anwaltlichen Lösung); die 10 Minuten für einen vorgefertigten Standardbrief inklusive Porto von 55 Cent sollte das einem aber schon wert sein; das zeigt im Übrigen auch, das hier keine "Spaßvögel" unterwegs sind, die diese Briefe als Zeitvertreib verfassen und verschicken. Das, was hier als "spaßig" aufgefasst wird, ist nichts anderes als in Sarkasmus gekleidete Frustbewältigung. Die Erfahrung zeigt, das von ca. 10 versendeten T5Fs nur eine mit einer gewissen Einsicht und der unterschriebenen Unterlassungserklärung zurück kommt. Demnach ist es ein Kampf DavID: [ID filtered]

Gruss

adHOC

akeks
24.02.2007, 16:48
adhoc: Danke. Heißt dass, das der Datenauskunftsbrief letztlich auch wenig Aussicht auf Erfolg hat (90% sagst du bringen keine Reaktion des angeschrieben)?
Benötige ich für eine strafbewehrte unterlassungserklärung (die Dell wohl auch nicht unterschreiben wird, sie WOLLEN mich ja stören) unbedingt einen Anwalt (kostet Geld und bringt keine Sicherheit)?

Was defekte Geräte angeht habe ich bei einer anderen größeren Firma (die Großformatplotter herstellt) hervorragende Erfahrungen damit gemacht, mich an den europäischen Vertriebschef zu wenden. Ich habe über persönliche Kontakte seine Mobilfunknummer ausfindig gemacht und ihn angerufen. Es hat dann rund vier Wochen gedauert, bis eine neue Druckmaschine im Büro stand und soweit ich weiß ein halbes Jahr, bis der deutsche Customerrelationsmanager ausgetauscht wurde (sicher nicht wegen meines Anrufs, aber immerhin stimmt die Mobilfunknummer des Europachefs nichts mehr :-) )
Ich glaube zwar nicht, dass Dell daran interessiert ist, Kunden zufrieden zustellen (dazu sind sie zu groß, ab einer gewissen Größe zählt Mundpropaganda nicht mehr so viel), aber in Sachen SUPPORT, wenn es also nachweislich um Gerätedefekte geht, scheinen die Chancen deutlich besser zu sein, PRODUKTIVE Ergebnisse zu erzielen (wenn man Englisch spricht und sich traut).

In der Spamfrage scheinen unseriöse Firmen wie Dell sich darauf rauszureden, dass ihre Werbung von Dritten versandt wird und sie darauf keinen Einfluss haben (diesen Eindruck erweckte der Zeitungsartikel heute früh). Den Endverbraucher sollte das nicht interessieren müssen, mit derselben Masche arbeiten aber ja auch die Staatsabzocker (Klassenloterien). Ich glaube nicht, dass man an dieser Stelle gesetzlich etwas ändern wird, denn das Interesse der politischen Kaste (vornehmlich Juristen und von den verbundenen Unternehmen bestens privat abgesichert) steht einem Schutz der Verbraucher diametral entgegen.

adHOC
24.02.2007, 16:59
@akeks:

Diese Briefe dürfen mit einer strafbewehrten Unterlassunsforderung von jedem erstellt und verschickt werden; dummerweise ist das auch die Krux. Da dies auch die angeschriebenen Unternehmen wissen, ignorieren sie diese Schreiben und gehen davon aus, das der illegal Beworbene kein Interesse daran hat, Zeit und Geld für eine anwaltliche Klärung des Sachverhaltes zu investieren, zumal der Streitwert eigentlich von idellem Wert ist (Schutz der Privatssphäre, Kosten eines Werbebriefs / SMS / eMail ) nicht gerade sehr hoch ist und oftmals unter die Geringfügigkeitsklausel fällt. Interessanter wird es aber, wenn man etwas schriftlich hat, was aussagt, das sich das Unternehmen gegenüber den Kunden verpflichtet hat, eine vorher vereinbarte Strafe zu bezahlen, sollte nochmals ungefragt Werbung eintreffen. Hier gibt es schon einige Erfolgsmeldungen, schau dir hierzu mal die Beiträge von sherlock an.

Gruss

adHOC

akeks
20.03.2007, 10:26
... Neues: Der Datenschutzbeauftragte wird mal schauen, was er machen kann (zuständig ist Wiesbaden, nicht Frankfurt, wie ich zunächst dachte), immerhin kam eine entsprechende Eingangsbestätigung (mit behördlich-üblicher Verzögerung).
Dafür kam heute von DELL wieder mal Post-Spam ...
Weitere Rückmeldungen werde ich nicht mehr geben, da ich den Eindruck gewonnen habe, das sei hier unerwünscht. Die persönlichen Angriffe per "Bewertungssystem" zeigen das recht eindeutig.

mareike26
20.03.2007, 13:31
Hallo akeks,

Rückmeldungen sind hier ausdrücklich erwünscht.
Ich bin sogar ziemlich neugierig, was da noch kommt.
Wenn Du Deiner Meinung nach ungerechtfertigte Bewertungen vorfindest, darfst Du Dich gerne bei uns Mods beschweren, wir schauen uns das dann an. Letztlich gibt es in einem Forum viele verschiedene Meinungen, da kannst Du nicht erwarten, es allen recht machen zu können. Das sollte aber eigentlich von Vornherein klar sein, und ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

Freundlicher Gruß
Mareike

whitesheep
20.03.2007, 13:35
Diese persönlichen Angriffe finde ich auch nicht OK, haben sie doch auch mit dem Sinn des Bewertungssystems wenig bis gar nichts zu tun.

Nach meiner Meinung besteht das Problem darin, dass Du hier um Hilfe ersucht hast und dann die gegebenen Tips immer wieder als nicht hilfreich tituliert hast. Das hat mich und auch andere dazu veranlasst, "etwas ironischer" an das Problem heranzugehen.

Den krönenden Abschluß hast Du - nach meiner Meinung - in Deinem Posting vom 24.2. 12:57 gebracht. Erst da (also auf Seite 3) bist Du damit rausgerückt, was Du nicht schon alles versucht hast und warum Du die ganzen Tips hier für nicht hilfreich erachtet hast.
Da würde ich doch sagen:
1. Warum nicht schon am Anfang mitteilen "ich habe schon vergeblich folgendes versucht".
2. Vielleicht das Anspruchsniveau etwas senken.
Wenn ich lese, dass Du es als sinnvoll erachtet hättest, wenn Du einen Anwalt genannt bekommst, der gegen DELL in solcher Angelegenheit schon gewonnen hat, wenn Dir die genannten Normen im T5F zu schwammig sind, dann verlangst Du halt für ein Forum von Freiwilligen etwas zu viel.

Grisu_LZ22
05.04.2007, 19:37
Grad mein Briefkastl aufgemacht und schon flattert ein Werbeschreiben von Dell heraus. :sick: Ich hatte noch nie mit Dell zu tun.

T5F geht grad per PC-Fax an Dell.

Mal sehen, wie merkbefreit die sind!

:jedi:

Don Promillo
06.04.2007, 15:37
Gut gemacht Grisu.
Die sind sehr merkbefreit.
Dell - ist doch klar - kommt von Delle.
Rate mal wo die ihre Delle haben?
Die sollten sich Totalverdellt nennen. ;)
Dellenfreie Grüße Don Pr.

akeks
23.04.2007, 10:03
Vom Datenschutz nichts mehr gehört (nach der Aufforderung, ich sollte ihnen meine Briefe und Faxe zusenden, was ich tat).
Dafür von DELL: Neuer Spam.

*piep*

Grisu_LZ22
23.04.2007, 10:37
Dell geruhte auf den T5F nicht zu antworten, also geht heute ein Fax an den Datenschutzbeauftragten raus.

:jedi:

Grisu_LZ22
25.04.2007, 18:23
Nachdem ich leider erst heute dazu gekommen bin hab ich den Datenschutzbeauftragten und die Wettbewerbszentrale bezüglich des Spamversands eingeschaltet.

Dell hat per Fax Info erhalten, dass ich die 2 Stellen eingeschaltet habe. Mal sehen ob sie jetzt endlich reagieren oder sich weiterhin Sinn-, Schmerz- und Merkbefreit tot stellen.

:jedi:

akeks
16.05.2007, 09:26
aktueller Stand:

T5-Dingsbums: Hat überhaupt nichts gebracht, keinerlei Reaktion whatsoever.
Datenschutzbeauftragter: Hat Eingang der Beschwerde und des Hilfegesuchs bestätigt, danach keine Reaktion mehr.
Dell: Spamt weiter, mittlerweile der dritte Prospekt in unserem Briefkasten mit unserer Adresse.

Ich sende jedes Mal ein Fax mit der Aufforderung den Spam zu unterlassen an die Schrott-Firma Dell. Denn genau dazu fordern die einen im Prospekt auf. Ergebnis: Keines.

Ich werde immer mehr zum Freund der (eigentlich völlig unsinnigen) Boykott-Aufrufer: Boykottiert alles, was euch nervt. Als erstes also Dell.

Gaston
16.05.2007, 12:15
Beschwerde bein zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten stellen!

akeks
17.05.2007, 07:24
> Beschwerde bein zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten stellen!

habe ich doch gemacht (s.o.)

truelife
17.05.2007, 16:14
@Gaston; Bringt nichts, siehe hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14004&highlight=versand

Und dieser "Dachverband" reagiert in keinster Weise!

Grisu_LZ22
17.05.2007, 19:44
...hab ich den Datenschutzbeauftragten und die Wettbewerbszentrale bezüglich des Spamversands eingeschaltet....


"Hurra". Mittlerweile ist zumindest die Eingangsbestätigung vom Datenschutzbeauftragten eingetrudelt mit der Bitte um Geduld wegen der großen Anfragemengen (für Dell?!?).

Ansonsten stellt sich Dell mausetot, auch auf das 2. Fax keine Antwort.
Von der Wettbewerbszentrale kam auch bisher noch nix.

Die von Dell haben eine Delle in der Waffel.

:jedi:

akeks
30.05.2007, 18:10
Aktueller Stand: Keine Reaktion von DELL, keine weitere Reaktion vom Datenschutzbeauftragten (auch auf Nachfrage hin nicht).

Dafür wieder ein neues Papier-Spam an unsere Adresse im Briefkasten. Natürlich wieder per Fax an DELL (an die auf dem Müll angegebene Nummer) mit der deutlichen Aufforderung zur Unterlassung eingesandt. Natürlich wieder ohne jede Reaktion.

Grisu_LZ22
31.05.2007, 11:30
Am Wochenende ist vom Datenschutzbeauftragten des Landes Hessen ein Schreiben mit der Bitte um Zusendung einer Kopie des Original-Werbeanschreibens eingetrudelt, damit der Mailingcode identifiziert werden kann. Also hab ich gestern das Schreiben nochmals eingescannt und als PDF-Formular an die Sachbearbeiterin gemailt. Mal sehen wie es weitergeht.

Dann war noch ein Hinweis dabei dass die Unternehmen oft Adresslisten kaufen... :bla:

:jedi:

Fidul
31.05.2007, 17:29
Eine Premiere: Heute lag bei mir ein Dell-Wisch im Briefkasten. Na dann... :sick:

weazle
31.05.2007, 20:53
Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Wer mich kennt, kann mir sicher nicht nachsagen, daß ich für Spammer Partei ergreife. Ich habe privat bei Dell vor längerer Zeit eine komplette Anlage gekauft. Punkt. Ich habe in der Zwischenzeit weder per Mail, noch telefonisch, noch per Post irgendwelche Angebote bekommen, obwohl ich nachweislich Kunde bin und man das eigentlich erwarten könnte. Falls mir jetzt irgendwer unterstellen möchte, ich wäre Mitarbeiter bei Dell: Mitnichten, mitnichten. Mein Job ist völlig anderweitig geartet, bin Angestellter in der Autobranche. Mit Dell bin ich zufrieden, ist ne ausgereifte Technik, also irgendwas stinkt hier... Hat vielleicht schon mal jemand bei den Jungs nachgefragt? Bisher habe ich nur Anschuldigungen gelesen

akeks
01.06.2007, 00:32
Ich habe vor Jahren sogar schriftlich die Zusage bekommen, nicht mehr belästigt zu werden ... aber das schrieb ich anfangs alles schon. Auf meine Faxe, Mails und Briefe reagiert DELL nicht, ich HABE mir die Mühe nachzufragen also gemacht.

Grisu_LZ22
01.06.2007, 09:14
@weazle:
Ich glaub Dir, dass die PC von Dell nicht die schlechtesten sind. Wenn ich bei Dell gekauft hätte und von denen Werbung bekommen würde, wärs ja auch in Ordnung für mich.

Nur - Dell verschickt ungefragt Werbung an Nichtkunden und auf bei der Bitte um Auskunftserteilung über T5F wo sie die Adressen her haben stellen sie sich mausetot und dass ist nicht okay.

:jedi:

Wuschel_MUC
01.06.2007, 09:56
Dell wurde in Presse und Fernsehen bereits als "angeschlagener Konzern" bezeichnet.

Spam und aufdringliche Werbung legt m.E. zunehmend den Verdacht nahe, dass eine Firma darauf angewiesen ist. Motto: nehmen wir Spam-Beschwerden in Kauf, die Alternatven sind wesentlich unangenehmer!:mad:

Wenn Dell einen T5F nicht beantwortet, ist das in der Tat ein Fall für den Datenschutzbeauftragten!

Wuschel

weazle
01.06.2007, 16:18
Dell wurde in Presse und Fernsehen bereits als "angeschlagener Konzern" bezeichnet.

Das wäre natürlich ein Erklärung für das Ganze. Man greift sozusagen nach dem rettenden Strohhalm. Nun wunderts mich natürlich um so mehr, daß man nicht zuallererst auf seine "Stammkundschaft" zurückgreift

siebich
12.06.2007, 21:53
Heute kam die obligatorische Dell-Werbung - diesmal ohne Plastikverpackung in einem normalen Umschlag (ich bin Dell-Kunde und somit zähle ich diese Werbung auch nicht zu Spam).
Auf der Rückseite des Umschlages prangt ein für mich absolut neuer Text:
"Bitte beachten Sie, wenn Sie unsere Angebote zukünftig nicht mehr erhalten möchten:
Sie können bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen. Bitte senden Sie uns dazu einfach Ihre Adresse und falls vorhanden die Adress-Nummer. Per Fax: 0800-18xxxxxx (kostenfrei bundesweit) Per Post Dell GmbH, ....
Per email delldeu [at] xxxxxxx.com ...."
Es folgt noch eine Anmerkung zum Delldatenschutz.
Wenn jemand nähere Informationen, sowie die komplette Nummer oder email haben möchte, bitte via PN (ich möchte diese Daten nicht direkt veröffentlichen).

Grüße
siebich

akeks
12.06.2007, 21:55
Sie können bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen. Bitte senden Sie uns dazu einfach Ihre Adresse und falls vorhanden die Adress-Nummer. Per Fax: 0800-18xxxxxx (kostenfrei bundesweit) Per Post Dell GmbH, ....

Ja ja ja. Wie ich schon schrieb: Dell bekommt JEDES MAL ein Fax dorthin. Mit der komplette Kopie des Spams.
Das interessiert den Laden einen Scheissdreck.

Grisu_LZ22
13.06.2007, 09:30
Gestern ist ein Brief, unterschrieben von einem Rechtsanwalt, von der Wettbewerbszentrale eingetroffen mit der Bitte, man(n) möge doch den Briefverkehre mit Dell und die entsprechende Werbung an sie schicken.

Na, das können sie haben. Geht heut gleich per Post raus.

Mal sehen, wie s weitergeht.

:jedi:

akeks
21.06.2007, 08:06
Heute liegt neuer Papier-Spam von DELL im Briefkasten, wieder an unsere Adresse adressiert. Es geht also wieder das Fax an die auf dem Müll angegebene Fax-Nummer.

Bislang keinerlei weitere Information oder gar Hilfe von den "Datenschmutzbeauftragten".

akeks
21.06.2007, 08:15
auf dem Müll von Dell steht: Sie können bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen. Bitte senden Sie uns dazu einfach Ihre Adresse und falls vorhanden die Adress-Nummer. Per Fax ...


GENAU DAS TUE ICH SEIT MONATEN, es interessiert die A******* bei DELL nicht im Geringsten. Ich nehme an, die tapezieren ihr Großraumbüro mit den Faxen und lachen sich schief und scheckig über die Vollidioten, die glauben, man könnte etwas gegen solche Firmen unternehmen.

akeks
25.07.2007, 14:15
Neuer Spam von DELL.

Wie gesagt: T-5-F oder wie der Kram heißt bringt exakt rein gar nichts.

Wuschel_MUC
25.07.2007, 14:58
T-5-F oder wie der Kram heißt bringt exakt rein gar nichts.
Dann ab zur Wettbewerbszentrale. Dann wird es für Dell teurer.

Außerdem: ich würde mir lieber einen Wolpertinger-PC selber zusammenschrauben als bei Dell etwas kaufen.:mad:

Wuschel

akeks
25.07.2007, 15:18
> ich würde mir lieber einen Wolpertinger-PC selber zusammenschrauben als bei Dell etwas kaufen

eben das ist mein Problem. Das rafft die Firma aber nicht.

koka
01.12.2007, 16:13
Halo,
ich wärm das hier mal aus gegebenem Anlaß auf:

Leider habe ich scheinbar die ABG eines Versenders nicht richtig durchgelesen, sodass ich mal wieder in der Kartei eines Adresshökerers gelandet bin.
Daher auch der Brief von TSK Marketing
Neuster Kandidat: Dell
Jetzt meine Frage:
Reagiert Dell nun auf T5F oder nicht?


Grüße
Thomas

akeks
01.12.2007, 16:32
Nein. Dell selbst interessiert sich nicht für Datenschutz oder einen seriösen Umgang mit Kunden.

Aber wenn man sehr hartnäckig bleibt und den Datenschutzbeauftragten einschaltet bekommt man irgendwann Briefe von einem Kundenserviceunternehmen, das zwar auf die eigenen Fragen und Anregungen nicht eingeht, aber zumindest den Eindruck von "wir kümmern uns" erweckt.
Gegen Dell und Konsorten hilft nur: Nicht kaufen.

Ich bin dazu übergegangen, Firmen, die mich per Telefonspam belästigen oder mir unerlaubt Werbung zusenden, direkt darüber zu informieren, dass ich mich bemühen werde, ihre Produkte nicht mehr zu kaufen. Den meisten ist das schietegal, klar. Aber je mehr Menschen das tun (in höflicher, aber eindeutiger und schriftlicher Form) desto eher kriegt man die amerikanischen Drückermaschen hier wieder raus.

koka
01.12.2007, 16:44
Meine Meinung ist je mehr Arbeit = Kosten die mit uns haben, desto weniger Spass wird es denen machen, den Mist zu versenden.