PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastschrift



skater
03.02.2007, 17:21
Ich habe heute mal einen Text im Wiki verfasst, womit alle Fragen bzgl der Lastschrift nun vorbei sein sollten.
Den Text findet man hier im Lastschrift

Falls jemand Fragen zu einer Lastschrift hat, was ja nun öfters vorkommt, kann er nun auf das Wiki verwiesen werden ;)

MfG
skater

blizzy
03.02.2007, 19:02
an der Kasse nimmt die Kassiererin die Karte, zieht sie durch das Terminal. Es wird ab einem Betrag von ca. 30Euro eine Sperrenabfrage gemacht. Herr Müller unterschreibt einen Beleg, dass er die Lastschrift akzeptiert und im Falle eine Rücklastschrift die Bank von Herrn Müller die Adresse herausgeben darf. Diese Art der Kartenzahlung wurde Ende 2006 eingestellt.

Das mit der Einstellung stimmt nicht. Erst vor drei Tagen habe ich auf diese Art (Unterschrift, keine PIN-Eingabe) bezahlt.

PS: Könnte sich um ELV (Elektronisches LastschriftVerfahren) gehandelt haben. Ob nun eine Sperrenabfrage gemacht wurde, weiß ich nicht. Wurde vielleicht POZ durch ELV ersetzt?

siebich
04.02.2007, 09:11
Hast Du vielleicht bei dieser Firma vorher eine "Einwilligungserklärung zum Einzug von Forderungen durch Lastschriften" vereinbart ? (Ich meine so richtig mit Personalausweis und allem....)

blizzy
04.02.2007, 11:15
Nein.

skater
04.02.2007, 13:42
DAS POZ-Verfahren gibt es nicht mehr, das wurde Ende 2006 eingestellt.
Dafür gibt es nun nur noch das ELV und halt das POS (also mit PIN-Eingabe).
Allerdings bekommt man es natürlich nicht mi, wenn eine Sperrenabfrage gemacht wird, läuft alles automatisch über das Terminal.
Wie gesagt, entweder wird ab 2007 nur noch mit dem POS-Verfahren bezahlt, die sicherer ist für die Läden, oder man setzt auf das unsichere ELV-Verfahren.

MfG
skater