PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonische Umfrage QSC-DSL



alpaka
08.02.2007, 17:30
Ich wurde soeben von einer Firma angerufen, die angeblich im Auftrag der Marktforschung eine Umfrage zum Telekommunikationsverhalten macht.

Ich beantwortete zunächst die Fragen, welche im Rahmen einer seriösen Marktforschung üblich sind. Hierzu zählten Anzahl der Arbeitsplätze mit Internetzugang. Nutzen Sie bereits VOIP, welche Bandbreite haben Sie, nutzen Sie VPN., etc.

Als man mir jedoch die Frage stellte, ob ich an den Ergebnissen interessiert wäre stutzte ich zunächst, gab aber dann meine Adresse zur Zusendung der Studie an.

Mir war sofort klar, dass es sich hierbei nicht um eine Marktforschung handelt, sondern dass hier versucht wird, unter dem Deckmäntelchen der Marktforschung an Kundendaten samt technischen Ausstattungsmerkmalen zu gelangen. Perfekt fürs Marketing!

Im Display wurde eine Berliner Nummer angezeigt. Bei Rückruf: Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Da ich nun selbst aus der Marktforschung komme und es nicht leiden kann, dass diese Branche durch solche schwarzen Schafe in den Dreck gezogen wird möchte ich an dieser Stelle davor warnen.


Anzeichen für eine unseriöse "Marktforschung" sind:

- Es wird die Anschrift, eMailadressen oder Telefonnumern gefordert

- Es werden persönliche Daten, wie das Geburtsdatum abgefragt

- Das Unternehmen bzw. die Person die Anruft stellt sich nicht ausführlich vor

- Ihnen wird die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder die Zusendung
der Ergebnisse angeboten, weshalb sie Ihre Daten hinterlassen sollen.


Unternehmen aus der Privatwirtschaft, welche Umfragen in Auftrag geben blättern hierfür sehr viel Geld auf den Tisch. Daher werden diese niemals ihre für viel Geld gewonnenen Ergebnisse mit anderen teilen. Und wenn, dann nur öffentlich als Pressemitteilung und niemals für jeden einzelnen persönlich.


Bin gespannt, ob es noch einen von Euch "erwischt" hat..


Gruß
Alpaka

daLom
10.02.2007, 02:35
Hey!

Super, dass hier direkt jemand ist, der selbst in einem Call-Center (ist das der richtige Begriff?) arbeitet.

In letzter Zeit erhalte ich nahezu regelmäßig Anrufe, meist wegen einer Umfrage.
Im Internet habe ich bereits von einem Bekannten, der selbst in dieser Branche tätig ist, erfahren, dass die Nummern zufällig ausgewählt bzw. erzeugt werden.

Nun frage ich mich, warum zufällig ich (nach meinem Empfinden) so oft angerufen werde und warum diese Menschen sogar meinen Namen kennen, wo ich doch angeblich zufällig ausgewählt wurde.

Nachdem ich mehrfach kundgetan habe, dass ich an der Teilnahme von Umfragen kein Interesse habe, sage ich inzwischen nur noch "Ach den Herrn XXX hätten sie gerne gesprochen? Einen Moment bitte...." und lege das Telefon zur Seite.
Nach einigen Minuten Wartezeit legen die dann meistens auf, haha!
Pech - nicht mein Geld was zum Fenster rausgeworfen wurde.
Ich habe nie darum gebeten, habe es sogar abgelehnt (erneut), angerufen zu werden.

Die Krönung dieses "Telefon-Terrors" möchte ich hier gerne kurz schildern.

Die NKL rief mich an. Sie hätten einen Brief zurück erhalten, der an meine Adresse gesendet wurde und ob ich denn noch da wohnen würde.
Ich sagte ja ich wohne dort noch aber sie bräuchten diesen Brief nicht erneut zu senden, ich hätte kein Interesse an diesen Gewinnspielen.
Sie sagte das täten sie ohne hin nicht, aber sie wolle mich jetzt informieren, worum es ging.
Ich sagte, sie würde ihre Zeit verschwenden, ich wäre nicht bereit an einem Gewinnspiel irgendeiner Art teilzunehmen.
Sie liess sich nicht beirren, sagte ich könne ja erstmal zuhören und mich dann entscheiden.
In der Hoffnung auf eine höfliche Verabschiedung sagte ich, ich wolle nicht einfach auflegen, werde sie aber abwürgen.
Sie liess sich wieder nicht beirren, meinte, dass doch sicher auch ich etwas gewinnen wollte.
Ich bedankte mich für den Anruf und legte, während sie unbeirrt weitersabbelte, auf.

Mich interessiert weniger, wie ich mich in Zunkunft vor solchen Anrufen schützen kann, als woher diese Leute meine Telefonnummer, meinen Namen, ja anscheinend sogar meine Adresse erhalten?!
Hat mein Telefonanbieter seine Informationen an Dritte verkauft?
Oder jemand anderes, wie z.B. ebay, Versandhäuser, etc. ?

Woher beziehen diese Center ihre Informationen?

Warum rufen die nachmittags um 14 Uhr an?
Zu dieser Zeit erreicht man doch nur Arbeitslose (Schichtarbeiter natürlich ausgenommen - diese schlafen ggfls. zu dieser Zeit), Schüler oder Studenten wie mich.
Oder Leute mit sehr ungewöhnlichen Arbeitszeiten.

An diesen Umfragen nehmen meiner Meinung nach nur sehr, sehr gelangweilte Menschen teil und an den Gewinnspielen a la NKL nur Leute ohne Roten Faden im Leben.

Ich lehne all dies danked ab.
Das wollte ich nur mal loswerden.
Gute Nacht.

daLom
10.02.2007, 02:58
Ein kleiner Nachtrag.
Diesen Thread habe ich per Google gefunden.
Da das ganze Forum voll von solchen Threads ist, hätte ich gern Hinweise bzw Links, wo ich diesen Beitrag vielleicht eher reinstellen sollte.

Ich les erstmal weiter, das hier ist ein echt spannendes Forum!

Call-Center Fresser
10.02.2007, 12:28
Mich interessiert weniger, wie ich mich in Zunkunft vor solchen Anrufen schützen kann, als woher diese Leute meine Telefonnummer, meinen Namen, ja anscheinend sogar meine Adresse erhalten?!


Wenn Du wissen willst, woher die diversen Call Center Deine Adresse haben können, gib unter google mal eins der folgenden Wörter ein:

"Adresshandel" "Adresshändler" "NKL Adressen"

Es gibt natürlich viel mehr Schlagwörter in Zusammenhang mit Adressen, aber schon bei den oben genannten gehen einem die Augen über, wenn man sich die Seiten mal genauer anschaut.

Besonders dass N(S)KL Adressen im internet angeboten werden läßt mich schwer an den Anstrengungen der staatlichen Lotterien zweifeln, ob sie die Suchtprävention ernst nehmen. Ansonsten wären sie gegen die leicht ermittelbaren Verkäufer von S(N)KL Adressen längst vorgegangen.

StilleQuelle
16.02.2007, 12:01
Hallo Alpaka. Mich würde interessieren, wo bei dieser Umfrage der Bezug zu QSC-DSL war. Wollte nämlich zu diesem Anbieter wechseln.

Thanx.

Investi
16.02.2007, 13:14
Perfekt fürs Marketing!

Seit dem 01.01.2007 sollte man hierbei noch sensibler sein. Ich sage nur: Perfekt für die GEZ!