PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Antwort auf PN (persönliche Nachrichten)



Don Promillo
12.02.2007, 17:52
@all
Ich habe PN versendet und keine Antwort darauf erhalten.
Da ich von Natur aus niemanden belästigen möchte,
wäre es interessant für mich zu erfahren,
ob der Empfänger die Kommunikation mit mir überhaupt wünscht?
Ich möchte somit auch nicht mit Nachfragen nerven.
Bekomme ich nach einer gewissen Zeit keine Antwort,
gehe ich davon aus, dass der von mir angeschriebene keine Kommunikation
mit mir wünscht.
Habe ich meine Frage damit bereits selbst beantwortet?
Oder.. Ist es möglich vordefinierte Antworten als Antwort auf private Nachrichten zu verfassen?
Ähnlich dem Renomeesystem könnte ich mir Standardantwort- Optionbuttons vorstellen,
die man anklicken kann:
Z. B.:
Ich antworte in Kürze
oder
Lass mich in Ruhe
oder
Ich möchte keine Kommunikation mit Dir
oder
Ich stimme Dir zu
usw.
Ist so etwas überhaupt erwünscht?
Und wenn ja, ist es machbar?
Wie soll ich mich verhalten, wenn ich auf PN keine Antwort erhalte?
Es kann ja viele Gründe geben weshalb der Angeschriebene nicht antwortet.
Vielleicht hat er keine Lust oder keine Zeit?
Ein Standard Antwortenmenü zum Anklicken könnte hilfreich sein.
Meiner Meinung nach ist es nicht besonders höflich, garkeine Antwort zu erhalten.
MfG Don Pr.

H75
12.02.2007, 20:09
Ich denke mal, in den meisten Fällen bekommen die jenigen das nicht mit. Weil wer gibt schon eine reale Adresse in Foren an. ^^

Ausserdem muss man die Benachrichitigung meistens erst aktivieren, damit man per Email informiert wird.

Und wenn der jenige wirklich keine Lust hat, kann ers auch kurz sagen. Das mache ich auch. ;) Und Texte und Standard-Phrasen nutze ich dank GhosttyperXML. :) Ein paar Tasten gedrückt und absenden.

Da ich selbst auch ein vBulletin-Guru bin (so lautet mein Titel bei vBulletin-Germany.com) würde ich sagen, das braucht kein Mensch. Ist aber für den einen oder anderen bestimmt zu gebrauchen. Vielleicht gibts ja sogar schon ein passendes Plugin dafür?

SpamRam
12.02.2007, 20:28
Hi,

ich denke mal, die meisten Teilnehmer merken überhaupt nicht, wenn oder dass sie eine PN bekommen haben. Die Nachricht über den Status der Mailbox ist doch wenig auffällig. Mal ehrlich, achtet Ihr immer darauf?

Besser wäre sicherlich beim Einloggen/Anmelden/Aufrufen des Forums ein kleines Popup "Sie haben Post!", wenn ungelesene PN vorliegen. Den Aufwand sowas zu realisieren kann ich nicht abschätzen, da ich die Innereien des Boards nicht kenne. Einfacher zu realisieren wären Blinkzeichen der Statusmeldung, vielleicht sogar farbig, und bestimmt als Hinweis auffällig genug, mal die Mailbox anzusehen.

Vielleicht werden daher auch immer wieder Beiträge gepostet mit dem einzigen Inhalt "@ xxx Du hast ne PN!". Sollte eigentlich nicht notwendig sein.

H75
12.02.2007, 21:01
Das mit dem Popup kann man doch einstellen in den Einstellungen. ;)
Themen abonnieren:
Private Nachrichten
Dieses Forum enthält ein System, mit dem es möglich ist, anderen Benutzern eine Private Nachricht, ähnlich einer E-Mail, zukommen zu lassen.

Falls Sie keine Privaten Nachrichten versenden oder erhalten möchten, können Sie die Funktion hier deaktivieren.
Private Nachrichten aktivieren

Sie können einstellen, dass Sie Private Nachrichten nur von Moderatoren oder Benutzern, die sich auf Ihrer Buddy-Liste befinden, erhalten können. Alle anderen Benutzer sehen dann den Hinweis, dass Sie die Privaten Nachrichten deaktiviert haben.
Private Nachrichten nur von Benutzern auf meiner Buddy-Liste und Moderatoren erhalten

Wenn Ihnen jemand eine Private Nachricht geschickt hat, können Sie darüber per E-Mail benachrichtigt werden.
E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Privaten Nachrichten erhalten

Wenn Sie sich im Forum befinden und eine neue Private Nachricht erhalten, können Sie darüber mit einem kleinen Popup-Fenster informiert werden.
Popup-Fenster bei einer neuen Privaten Nachricht anzeigenhttp://www.antispam-ev.de/forum/profile.php?do=editoptions

SpamRam
12.02.2007, 21:11
Sorry hatte ich übersehen. Das muss der Benutzer aber einstellen (wenn er daran denkt oder das beachtet). Das Blink-blink, denke ich, könnte aber das System als grundsätzliche Einstellung bewerkstelligen, wenn der Benutzer PN überhaupt akzeptiert. Ich muss sagen, ich habe PN auch schon mal erst nach Tagen bemerkt.

Don Promillo
13.02.2007, 08:12
@H75, Spamram
Danke für Euer Interesse.
Wenn ich mich im Forum angemeldet habe,
erscheint automatisch ein kleines Fenster wenn ich neue PN bekommen habe.
Ich kann dann auswählen, ob ich die PN sofort, oder erst später lesen möchte.
Ich kann mich nicht erinnern irgend eine Einstellung diesbezüglich verändert zu haben.
Es scheint die Grundeinstellung zu sein.
Mich würde an dieser Stelle interessieren,
ob es viele User gibt, die die automatische Benachrichtigung deaktiviert haben.
MfG Don Pr.

brk
13.02.2007, 09:10
Ein vernünftiger Browser lässt keine PopUps zu. Weswegen ich die Benachrichtigung deaktiviert habe, weil ich sie eh nicht sehe.

Liquid-Sky-Net
13.02.2007, 09:16
Ein vernünftiger Browser lässt keine PopUps zu.

Deswegen sollte/könnte man auch Antispam auf die Whitelist setzen. ;)

Antispam öffnet ja keine Werbefenster. :rolleyes: :D :clown:

Gruß Tom

007
13.02.2007, 09:48
Wir Menschleins sind ja mehr oder weniger wertende Individuen mit der Möglichkeit der Selbsterschaffung einer mehr oder weniger realen EGO-Identifikation. Beim einen ist dies stärker, beim anderen schwächer ausgeprägt und wiederum andere haben ihr EGO ganz verschwinden lassen. Die kann dann wohl garnichts mehr persönlich jucken und lächeln nur über die aufgelöste Welt...:)

In punkto PN sehe ich eine Antwortnötigkeit, wenn mich jemand etwas explizit zum Thema SPAM fragt. Wenn es nur ein Hinweis ist, sehe ich keine Notwendigkeit zu antworten, zumal auch eine Nicht-Antwort eine Antwort ist... im positiven, negativen oder neutralem Sinne. Aber auch auf Fragen MUSS Jemand nicht unbedingt antworten. Man sollte wirklich nicht alles so persönlich nehmen, wenn keine Antwort kommt. ;)

brk
13.02.2007, 09:58
Deswegen sollte/könnte man auch Antispam auf die Whitelist setzen. ;)


Wieso? Ich will keine PopUps haben, egal von welcher Seite. Man kann so etwas auch anders lösen, ausser durch neue Fenster zu nerven.

H75
13.02.2007, 16:46
Es ist ja kein Popup sondern eine Meldung. Wenn du auf abbrechen klickst, öffnet sich nichts. ;) Erst wenn du auf OK klickst, kommt ein weiteres Meldung, das dich fragt, ob ein Popup geöffnet werden soll oder eben das aktuelle Fenster benutzt werden soll. :)

Zuerst kommt das hier. Klickt man auf Abbrechen, passiert nichts.
http://hollii.de/temp/antispampntest1.jpg

Wenn man auf OK klick, kommt direkt nachdach diese Meldung.
http://hollii.de/temp/antispampntest2.jpg

Wenn der Popup-Blocker aktiviert ist, endet das nach einem Klick auf OK so.
http://hollii.de/temp/antispampntest3.jpg

brk
13.02.2007, 16:51
Also lieber viermal klicken als gleich rechts oben auf einem Blick zu sehen, dass ungelesene Nachrichten vorhanden sind?

Wers braucht...

H75
13.02.2007, 16:58
Soweit komme ich gar nicht, da ich direkt in der E-mail auf den Link zum PN-Eingang klicke. :D Dann kommt die Meldung nämlich nicht mehr.. ;)
BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!
*******************************************

Hallo H75,

Sie haben von H75 eine neue Private Nachricht bei Antispam.de erhalten.

Hier können Sie sich anmelden und die Private Nachricht im Original lesen, beantworten oder löschen:
http://www.antispam-ev.de/forum/private.php

Betreff: test

Dies ist die Nachricht, die gesendet wurde:
***************
test
***************

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Sie müssen die oben genannte Seite öffnen, um auf die Private Nachricht zu antworten:
http://www.antispam-ev.de/forum/private.php

Mit freundlichen Grüßen

Antispam.de Ps. ja, man kann sich auch selbst eine PN schicken. :D

adHOC
15.02.2007, 16:07
Das Nicht-Beanworten von PNs ist eher ein soziales Problem, vorrausgesetzt, man bemerkt als angemeldeter überhaupt, das man eine PN bekommen hat. Ich habe, wie viele andere User auch, die PN-Funktion erst Wochen nach meiner Anmeldung endeckt und auch erst, nachdem ich darauf hingewiesen worden bin.

Wenn der Angemailte nicht auf die PN reagiert, kann das mehrere Ursachen haben:
er hat die PN nicht gesehen er hat sich bis dato noch nicht wieder angemeldet (was man ja überprüfen kann) er hat keine Zeit, checkt nur gerade die neusten Beiträge und ist dann wieder weg er möchte nicht mir dir per PN kommunizieren er möchte generell nicht mit dir kommunizieren


In den letzten der Fälle ist sowieso jede Möglichkeit verloren, erfolgreich miteinander zu reden, solche Personen habe ich leider auch schon als Antispam-Forenuser kennengelernt, was mich schon sehr verwundert hat, da ich immer davon ausgegangen bin, das hier Leute miteinander aufgrund eines bestimmten Topics miteinander reden, sogar diskutieren und streiten können, sofern sie gegensätzlicher Meinung sind. Doch manche User können Meinungen, die von der Ihrigen abweichen, nur schwerlich bis gar nicht akzeptieren. :(

Gruss

adHOC

Don Promillo
15.02.2007, 18:16
er hat die PN nicht gesehen er hat sich bis dato noch nicht wieder angemeldet (was man ja überprüfen kann) er hat keine Zeit, checkt nur gerade die neusten Beiträge und ist dann wieder weg er möchte nicht mir dir per PN kommunizieren er möchte generell nicht mit dir kommunizieren
Sehr gut analysiert.
Wenn eine PN da ist, kommt bei mir das PN Popup automatisch, sobald ich mich angemeldet habe.
Ich kann es nicht übersehen.
Die Anmeldung des Betreffenden habe ich geprüft. Sie hat stattgefunden.
Also müsste er meine PN auch bekommen haben?
Vielleicht hat er sie abgestellt, oder mich auf die Ignorierliste gesetzt?
Wenn er mit mir nicht kommunizieren möchte,
kann er doch auf die PN antworten:"Lass mich in Ruhe!"
Ich weiß Bescheid, tue das, und warte nicht mehr auf Antwort.
Aber ich möchte hier auch nicht auf die moralischen Tränendrüsen drücken.
...nur ich denke eine Anfrage ist auch eine Antwort wert.
(Wie immer sie auch ausfallen mag)

Gruss

Don Pr.

adHOC
15.02.2007, 23:13
Sehr gut analysiert.
Wenn eine PN da ist, kommt bei mir das PN Popup automatisch, sobald ich mich angemeldet habe.
Ich kann es nicht übersehen.


Muss diese Option nicht in den Benutzereinstellungen aktiviert sein?
Außerdem gibt es Browser und auch spezielle Filterprogramme, die Javascript-generierte Message-Boxen unterdrücken.

Höchstwahrscheinlich ist es aber von dem Empfänger gewollt, das er auf die Nachricht nicht reagiert, somit dürfte es sich hier hier IMHO nicht um ein tech. Problem handeln.

Gruss

adHOC