PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erfolgreiches Mittel gegen Callcenter



holofloh
13.02.2007, 19:11
Ich habe einen * (wünscht keine Werbung) im Telefonbuch, trotzdem erhalte ich immer wieder mal einen Werbeanruf. Mein Vorgehen dabei:

-Ganz am Anfang frage ich: wer ruft an (Name, Firma)? Und lasse mir den Namen gerne auch buchstabieren.
-als zweites: im Auftrag welcher Firma?
-als drittes (und ganz überrascht): "Wie kommen sie gerade auf mich?" -> Die Antwort lautet immer "Telefonbuch"
-Dann kläre ich die anrufende Person über den Stern (*) im Telefonbuch auf und betone, dass sich seriöse Firmen meiner Meinung nach immer daran halten. Ich sage nicht, dass die Firma des Anrufers nicht seriös wäre aber das "seriös" betone ich absichtlich. Notfalls mit Wiederholung. Hauptsache ein Wink mit dem ganz dicken Zaunpfahl.

Da ich mir notieren wann, wer und warum angerufen hat kann ich mit Sicherheit behaupten, dass es bisher keiner ein zweites mal gewagt hat.

Nachdem gestern wieder mal einer nicht genau zuhören wollte wird der nächste von mir zusätzlich einen ganz dicken Hinweis auf Art. 8 des DSG (Schweizer Datenschutzgesetz http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/235.1.de.pdf) erhalten. Ich verlange schriftliche Auskunft über meinen Datensatz gemäss DSG und bin mal gespannt ob es was wird...

Irgendwie macht das Spass :-)
Ach ja, der Anrufende ist immer die arme Sau mit dem doofen Job. Daher bleibe ich freundlich aber bestimmt. Und je mehr Zeit man einem CC für nichts klaut desto besser werden sie sich merken was das Sternchen bedeutet. Ich bin fast sicher die Callcenter werten aus wieviele Call Minuten erfolgreich und wieviele nutzlos waren. Das hat man bei meinem letzten Arbeitgeber ja schon beim internen PC Helpdesk gemacht.

wmk
13.02.2007, 20:08
Das Diskutieren mit den armen "Schw**nen" vom Call Center kostet mich zu viel Zeit und vor allem Energie. Unsere Freunde und bekannten wissen:
- entweder sie übertragen ihre Rufnummer oder
- sprechen auf den AB und warten, dass wir doch da sind und abheben.
- Wer nicht spricht, hat verloren. Unser AB fordert jeden auf, doch zu sprechen; es könnte ja jemand zuhause sein. Also haben uns Unbekannte auch eine reelle Chance. ;)

Dass ich kürzlich bei einer 030... Nummer rangegangen bin schreibe ich meiner Unkenntnis über nicht vollständige echte Rufnummern zu. Aber auch das ist jetzt gespeichert. :)

Aber ich will ja niemandem den Spaß verderben. :D

Schnuckel
13.02.2007, 20:17
Meine Antwort lautet generell:
Das muss ich Ihnen jetzt nicht beantworten, nicht wahr. Sie wissen aber, dass Sie mich mich bei der Arbeit stören. VIELEN DANK dafür!

Außer bei: "Möchten Sie gerne mal bei Günther Jauch sein?".
Da antworte ich mit: NEIN, Sie etwa?! und lege auf.

scharnhorst
13.02.2007, 22:58
ich stelle nur eine frage....sie haben doch nichts dagegen, wenn ich das gespräch aufzeichne?......ich weiss auch nicht, warum das gespräch dann immer gleich zu ende ist....:lil:

DUS380
06.03.2007, 22:25
Mein Kumpel aus England hat mir seine Methode verraten:

Nach der Begrüssung durch den Quälgeist sagt man einfach "Das klingt aber interressant, ich hole mir kurz was zu schreiben" und legt den Hörer daneben.

Am Berliner Flughafen Tegel habe ich mal so ein Gespräch beim Einchecken gehabt, als ich dann 40 Minuten später mein Handy ausmachen musste war der Kerl immer noch dran. Ich habe ihm dann kurz gesagt das er in 60 Minuten nochmal anrufen soll, dann bin ich in Düsseldorf. :D :D :D

Cheers,

Frank.

sehrazat
07.03.2007, 01:41
Der Anrufende ist eine arme Sau,und hatt ein doffen Job.
Die doffe denkt Sie ist Schlau, und kann es mit einem Sternchen verhindert.
FALSCH


Ich finde die bezeichnung (arme Sau) und doffer Job, nicht sehr freundlich.Der Anrufende hat die Gewinnspiele nicht gemacht, und weis NOCH nichts von kaltaquise.
Vielleicht sollten Sie Ihn darauf aufmerksam machen vie falsch es ist Sie anzurufen.

weder ein Sternchen noch der Mond kann helfen

nur eine Eintragung in R.........Liste.

dann ruft kein Seriöses Unternehmen mehr an,und alles andere was anruft sind sowieso unseriöse Unternehmen, daher einfach nur die Agenten freundlich aufmerksam machen.

skater
07.03.2007, 01:53
Der Anrufende ist eine arme Sau,und hatt ein doffen Job.
Die doffe denkt Sie ist Schlau, und kann es mit einem Sternchen verhindert.
FALSCH
Was bitte möchtest du uns sagen?



Ich finde die bezeichnung (arme Sau) und doffer Job, nicht sehr freundlich.Der Anrufende hat die Gewinnspiele nicht gemacht, und weis NOCH nichts von kaltaquise.
Vielleicht sollten Sie Ihn darauf aufmerksam machen vie falsch es ist Sie anzurufen.
Die meisten Call-Center-Agents wissen, das sie illegales tun.


weder ein Sternchen noch der Mond kann helfen....
Siehe meine erste Aussage, ich weiss nicht was du möchtest.


nur eine Eintragung in die R.........Liste.
dann ruft kein Seriöses Unternehmen mehr an,und alles andere was anruft sind sowieso unseriöse Unternehmen, daher einfach nur die Agenten freundlich aufmerksam machen.

Die Robinsonliste, welche du sicher meinst, darf hier gern ausgeschrieben werden.
Die Existenz dieser Liste ist aber bei vielen umstritten, denn auch Call-Center die illegal agieren können sich durch diese Listen Adressen beschaffen, weshalb viele hier die Robinsonliste meiden.
Und unseriöse Unternehmen interessiert es nicht was in irgendeiner Liste steht.

skater

Don Promillo
07.03.2007, 08:15
weder ein Sternchen noch der Mond kann helfen....
Ich glauge sherazad meint mit dem Sternchen den nutzlosen Telefonbucheintrag.
"Werbung unerwünscht" hinter dem Sternchen.
Und ob da ein Sternchen oder ein Mond oder sonswas abgebildet ist,
ist den illegal arbeitenden CC eh wurscht.

Ich könnte mir auch im Telefonbuch "Einbrechen verboten!" eintragen lassen.
Ob es die Einbrecher abschreckt?;)
MfG Don Pr.

scharnhorst
07.03.2007, 09:00
mir ist hier gerade was anderes aufgefallen.
sehrazat hat einen blauen punkt.
wie kann das sein ohne bewertung des beitrags ?

reicht etwa schon eine nicht forums konforme meinung aus um gleich auf blau gesetzt zu werden ?

oder war etwa ein mod zu übereifrig?

DBene
07.03.2007, 09:15
mir ist hier gerade was anderes aufgefallen.
sehrazat hat einen blauen punkt.
wie kann das sein ohne bewertung des beitrags ?

reicht etwa schon eine nicht forums konforme meinung aus um gleich auf blau gesetzt zu werden ?

oder war etwa ein mod zu übereifrig?

Das liegt wohl daran, daß einer der Beiträge von sehrazat in den Mülleimer (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14908) verschoben wurde - die Beiträge dort zählen nicht in der Statistik, wohl aber im Renomee-System ...

scharnhorst
07.03.2007, 09:42
Das liegt wohl daran, daß einer der Beiträge von sehrazat in den Mülleimer (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=14908) verschoben wurde - die Beiträge dort zählen nicht in der Statistik, wohl aber im Renomee-System ...


....und wieder was dazugelernt....danke:)

Stefan88
07.03.2007, 13:11
-als drittes (und ganz überrascht): "Wie kommen sie gerade auf mich?" -> Die Antwort lautet immer "Telefonbuch"

Dann bist du noch nicht an mich geraten, den diese Antwort würde ich nie bringen. Warte also schon mal auf meinen Anruf, dann wirst du sehen, wie schnell und unkompliziert man da zum Thema zurückkommen kann...

sehrazat
07.03.2007, 13:15
[QUOTE=skater;103073]Was bitte möchtest du uns sagen?



Die meisten Call-Center-Agents wissen, das sie illegales tun.

Die meisten Prostituierten auch,ist ja auch nicht immer legal nicht.
alls Schwiegertochter will sie niemand haben,aber wenns ums xxxxxxx geht sind sie gut.


Siehe meine erste Aussage, ich weiss nicht was du möchtest.


Ich will sicherlich kein aufsehen erregen,wie manche es brauchen.


Die Robinsonliste, welche du sicher meinst, darf hier gern ausgeschrieben werden.
Die Existenz dieser Liste ist aber bei vielen umstritten, denn auch Call-Center die illegal agieren können sich durch diese Listen Adressen beschaffen, weshalb viele hier die Robinsonliste meiden.
Und unseriöse Unternehmen interessiert es nicht was in irgendeiner Liste steht.

Die Robinsonliste existiert,vielleicht sollten Sie mal Ihre Zeit dafür verschwenden,anstatt den ganzen Tag auf Anrufe zu warten, damit Sie wieder mal was schreiben können.
"Hey Leute ich wurde gerade angerufen die Firma heisstxxxxxx....."
"MEIN GOTT" aufmerksamkeit kann mann sich auch anders holen

Für meine Rechtschreibung muss ich mich entschuldigen,da haben sie recht.
Ich arbeite dran!

Gruss

SEHRAZAT

Wuschel_MUC
07.03.2007, 13:34
Die meisten Call-Center-Agents wissen, das sie illegales tun. Die meisten Prostituierten auch.
Ich hoffe, du arbeitest daran, dir dein Geld bald nicht mehr in so einer Knochenmühle zu verdienen. Andernfalls hast du dir nicht nur kritische Worte verdient, sondern einen Satz rote Ohren.


vielleicht sollten Sie mal Ihre Zeit dafür verschwenden,anstatt den ganzen Tag auf Anrufe zu warten, damit Sie wieder mal was schreiben können.
"Hey Leute ich wurde gerade angerufen die Firma heisst xxxxxx....."
Es geht nicht um Aufmerksamkeit, sondern darum, solchen Callcentern durch hartnäckiges Verpfeifen an Verbraucherschützer das Handwerk zu legen.

Für meine Rechtschreibung muss ich mich entschuldigen,da haben sie recht.
Ich arbeite dran!
Viel Erfolg, mit einer Jozef-Filser-Rechtschreibung kommt man nicht weit!

Gruß / Selamlar
Wuschel

P.S. Solltest du unter dem Dienstnamen Özdemir telefonieren: wir hatten vorgestern das "Vergnügen" miteinander und der Brief an die Wettbewerbszentrale ist schon abgeschickt!

Phantastor
07.03.2007, 14:00
P.S. Solltest du unter dem Dienstnamen Özdemir telefonieren: wir hatten vorgestern das "Vergnügen" miteinander und der Brief an die Wettbewerbszentrale ist schon abgeschickt!

Vielleicht ist es der nette "Herr", der unlängst auf meine Frage nach der Anschrift des Callcenters mit "Bitte warten....bitte warten....bitte warten.... ey was willsu mit Adresse, kannst Du garrnich machen Anwahnung oderr so shice, hast Du garkeine Telefonnummer,ey" geantwortet hat.... und vorher war er sogar ein Russe namens "Neumann".... :eek: :D

Call-Center Fresser
07.03.2007, 14:37
[
Die meisten Prostituierten auch,ist ja auch nicht immer legal nicht.
alls Schwiegertochter will sie niemand haben,aber wenns ums xxxxxxx geht sind sie gut.



Mannomannomann!

Es gibt Agents, die schaden mit ihren Aussagen ihrem eigenem Berufststand mehr, als es 100 motivierte Antispammer könnten. :sick:

Was soll man noch über Leute schreiben, die sich selber schon dermaßen demaskiert haben. :confused:

Wuschel_MUC
07.03.2007, 15:13
Vielleicht ist es der nette "Herr",
.... und vorher war er sogar ein Russe namens "Neumann".... :eek: :D
Die Frau "Özdemir" war sicher eine echte Türkin; sie hat mich aufgrund meines türkischen Namens zuerst erfolglos auf Türkisch angequatscht.

Der Nickname der Callcenter-Agentin ist übrigens die türkische Version von Sheherazade, der Märchenerzählerin aus 1001 Nacht!:D

Das wäre natürlich auch ein heißer Tipp an potenzielle Callcenter-Aussteiger: wenn du rausgeworfen werden willst, brauchst du nur den Namen des Callcenters zu nennen!

Wuschel

Omikron Echaton
11.03.2007, 23:59
Hallo zusammen,

ich habe nachdem ich früher öfters mal Belästigende Anrufe bekommen hatte,
irgendwann die Nase voll und habe die Nummer kostenpflichtig ändern lassen mit der Option das sie weder im Telefonbuch steht und auch nicht übermittelt wird. Seitdem ist einigermaßen Ruhe.

Wenn man Glück hat und einen kundenfreundlichen T-Com Mitarbeiter am anderen Ende hat, ist sogar eine kostenlose Änderung möglich, haben die bei meinem Handy gemacht hat 2 Minuten gedauert. Ich bekam vorher immer Werbe SMS von Diskotheken und anderen, obwohl ich nie in einer Diskothek war.


Mit freundlichem Gruss

Omikron Echaton

Deletemaster
17.03.2007, 02:27
Rechtschreibung ist nicht Deine Stärke?
die Leute mit dem "doffen Job" wollen NUR GELD verdienen aus den verschiedensten Grüneden...
und wen jemand 8,00 EUR geboten bekommt, für eine "leichte Telefontätigkeit", wer meldet sich da nicht, der etwas anderes macht als "aus dem Fenster sehen". Zumal man wohl beim AA Stellenangebote nachweisen muss! UND die Probezeit auch absolvieren muss um keine Kürzungen in Kauf zu nehmen...
Alle können nur meckern...
Ich habe selbst ein CC betrieben nd bekomme privat Anrufe,
wenn mir ein Agent "gefällt" (Art und Weise, sicheres Auftreten, auskunftbereit) biete ich ihm einen Job an!!!
Ich war mit meinem CC zu seriös, deshalb habe ich keines mehr.

Viele Grüße an Alle, macht euch nicht nur um "klingelnde Telefone, die nicht vom Bekannten kommen" Gedanken
PS: Meine gabze Verwandschaft steht nicht im Telefonbuch und kennen meine Ex-Tätigkeit als CC-Be´treiber überhaupt, oder fast nicht.
Und wie in einem Thread betont:... Ankommende Anrufe mit Unterdrückung abweisen", denkt daran, es könnte ein Bekannter sein, der SEINE Nummer unterdrückt hat!

Call-Center Fresser
17.03.2007, 10:48
wenn mir ein Agent "gefällt" (Art und Weise, sicheres Auftreten, auskunftbereit) biete ich ihm einen Job an!!!

Ich war mit meinem CC zu seriös, deshalb habe ich keines mehr.


Ich bin ein bisschen irritiert!

Wenn Du kein CC mehr hast, wieso bietest Du einem CCA einen Job an? :confused: Oder bietest Du ihm einen Job als Freiberufller an, wo er das ganze Risiko trägt, also auch evtl. Abmahnungen selber tragen muß? Etwas, was einen Menschen ruckzuck in den Ruin treiben kann! :skull:

Was ich aber wirklich lustig finde (ehrlich....ich habe richtig gelacht) ist die Tatsache, dass Du kein CC mehr hast, weil Du zu seriös warst. Dass ist mal eine hochinteressante Argumentation aber, naja.....wir haben ja schon viele tolle Sachen von CCAs gehört. Aber in meiner persönlichen Rangliste ist das doch recht weit oben. :lol: :roflpmp:

SpamRam
17.03.2007, 11:03
Ich bin ein bisschen irritiert!Warum das? Auch in anderen Beschäftigungen, als Angestellter oder selbständig Arbeitender oder z.B. in einer MLM-Struktur kann man Leute mit den angegebenen Qualifikationen gut einsetzen. Es muss ja nicht immer nur ein CC sein.

Und diese Aussage:
Ich war mit meinem CC zu seriös, deshalb habe ich keines mehr. kann man ja auch als Meinungsäußerung werten, dass CCs unseriös arbeiten müssen, um überleben zu können.

ColdCaller
17.03.2007, 11:47
Zitat: Ich war mit meinem CC zu seriös, deshalb habe ich keines mehr.

So lustig finde ich diese Aussage gar nicht!
Bei manchen Produkten sind die Provisionen so gering, dass es ein seriöses Arbeiten nahezu unmöglich macht.

Kleiner Teufelskreislauf für Leute, die mal meinen, auf die schnelle ein Callcenter in Spanien auf die Beine stellen zu wollen:

Herr X macht das Callcenter Y in Spanien auf.
Problem: Er wird ausser irgendwelchen zweitklassigen Gewinnspielen oder der
Klassenlotterie keine Produkte, die er telefonisch werben kann, bekommen.
(mit Ausnahme von Tele2, das aber nur von Centern telefoniert wird, die
nichts anderes bekommen).
Herr X wird mit seinem Callcenter nie an die interessanten Produkte
und Provisionen "rankommen".

Gute Produkte, für die man auch sehr gutes Geld bekommt kriegt man in der Regel nur dann, wenn man etwas vorweisen kann, und damit sind nicht in erster Linie die Verkaufszahlen gemeint, vielmehr werden Qualitätsrichtlinien gefordert, die einfach Geld kosten!

Das heisst, sollte der obige Grund für den Verlust seines Callcenters stimmen, kann man nur sagen "Hut ab!"

Bei den 0/8/15 Produkten wie Tele2, Gewinnspiele,... bestimmt eben nicht die Seriösiät über den Erfolg sondern ausschliesslich die Verkaufszahlen, weil telefonieren darf das eigentlich jeder.

Dass es aus diesem Grund sehr viele Beschwerden und daraus folgend natürlich sehr viele Strafen gibt ist ein Schuh, den sich Tele2, einige Gewinnspielbetreiber...., auf jeden Fall selbst anziehen müssen.

Call-Center Fresser
17.03.2007, 12:03
Das


Oder bietest Du ihm einen Job als Freiberufller an, wo er das ganze Risiko trägt, also auch evtl. Abmahnungen selber tragen muß? Etwas, was einen Menschen ruckzuck in den Ruin treiben kann! :skull:



hat sich hier bestätigt!


Wenn ein angerufener Kune keine Anrufe mehr gewünscht hat, ist von mir UND meinen Sub-Unternehmern kein Call mehr erfolgt.!

Wer Subunternehmer einstellt gibt das Risiko weiter. Er entbindet sich selber vom immensen Risiko der strafbewehrten Unterlassungserklärung, da der Subunternehmer als Selbständiger eigenverantwortlich ist.

ColdCaller
17.03.2007, 16:42
Hallo Callcenterfresser!

Wie ich schon im "Spanien-Fred" bemerkte, recherchiert hast Du wirklich sehr gut und es gibt eigentlich nur einen Punkt, nämlich

"Wer Subunternehmer einstellt gibt das Risiko weiter. Er entbindet sich selber vom immensen Risiko der strafbewehrten Unterlassungserklärung, da der Subunternehmer als Selbständiger eigenverantwortlich ist."

der sich, bis auf wenige Ausnahmen, nur theoretisch so darstellen lässt.

Ich beschreibe mal kurz, wie es in der Regel zustande kommt, dass in Spanien ein Callcenter eröffnet.

Ein Distributor vergibt den Auftrag zur telefonischen Werbung eines Produktes an ein deutsches Callcenter, welches dann, geblendet von den Provisionen, neue Vertriebspartner sucht.

Vertriebspartner zu finden ist nicht unbedingt das Leichteste, da das deutsche Callcenter natürlich auch Gewinne machen möchte und deswegen einen Teil des "Kuchens" einbehält, was unweigerlich zur Folge hat, dass man bei der Wahl des Vertriebspartners nicht unbedingt wählerisch ist, geschweige denn den neuen, nennen wir in spanischen Vertriebspartner, bei dem Distributor als sogenanntes "Subcallcenter" anmeldet sondern die Aufträge, so als wären es die Eigenen, weiterleitet.

Um als "Kunde" ausfindig zu machen, wer einen jetzt am Telefon belästigt hat stehen einem realistisch nicht viel mehr Möglkeiten zur Verfügung als eine Bestellung zu machen und dann beim "Eigentümer" des Produktes nachzufragen, wer denn nun die Bestellung entgegengenommen hat.

Das ganze Konstrukt erklärt eigentlich, warum NIEMALS jemand erfahren wird, wer genau den Anruf getätigt hat, sollte er aus Spanien gekommen sein, es weiss ja nicht einmal der Distributor bescheid, dass aus Spanien telefoniert wird und das deutsche Callcenter wird sich hüten, das zu erwähnen!

Im Extremfall, sollte ein "Kunde" alles richtig machen und das ganze Ding konsequent durchziehen, zahlt der Distributor an den "Eigentümer" die Konventionalstrafe (in der Regel zw. 2500 und 15000, je nach Produkt, Schwere,....), gibt dem deutschen Callcenter (nicht immer) Bescheid, fragt ob die Strafe auf einmal oder auf Raten von der Provision abgezogen werden sollen, das Callcenter erklärt dem Distributor, dass der jeweilige Agent nur einen Probetag hatte und nicht eingestellt wurde, weil er sich nicht legitimieren konnte und das Ding ist gegessen.
Selbstverständlich vergisst das deutsche Callcenter nicht darauf, die Konventionalstrafe dem zusätzlichen Vertriebspartner von den Provisionen abzuziehen(natürlich nicht einmalig, man möchte das Legehuhn ja nicht schlachten).
An Agenten(egal ob angestellt, autonomo, gar nicht, wie auch immer.....) wird soetwas eigentlich nie weitergegeben, weil die ja eh nicht viel mehr bezahlt bekommen als sie zum Überleben brauchen und ja weiter goldene Eier legen sollen.

Alles hier Beschriebene ist das momentane Szenario bei Abmahnungen, Unterlassungserklärungen,....

Eines steht, glaube ich, fest: Das wird nicht mehr lange so gehen, zumindestens bei vielen Produkten nicht mehr, welche Produkte??
Bei keinem einzigen Produkt über das man in diesem und gleichartigen Foren
Berichte lesen kann!!!!

Euer
Coldcaller

Call-Center Fresser
19.03.2007, 13:11
"Wer Subunternehmer einstellt gibt das Risiko weiter. Er entbindet sich selber vom immensen Risiko der strafbewehrten Unterlassungserklärung, da der Subunternehmer als Selbständiger eigenverantwortlich ist."

der sich, bis auf wenige Ausnahmen, nur theoretisch so darstellen lässt.

Ich beschreibe mal kurz, wie es in der Regel zustande kommt, dass in Spanien ein Callcenter eröffnet.



Hallo ColdCaller!

Insgesamt war das ein informativer Beitrag!

Aber beim Thema Subunternehmer ging es mir nicht um Beispiele aus Spanien.

Hier wollte ich auf eine in Deutschland um sich greifende Unsitte aufmerksam machen. Es werden nämlich immer öfter Call Agents nicht als Angestellte sondern als Freiberufler eingestellt. Einige arbeiten sogar von zu Hause. Schmackhaft gemacht wird das gerne mit angeblich besseren Verdienstmöglichkeiten.

Dabei ist folgendes zu bedenken: Der Selbständige Call Agent geht das Risiko ein, dass ihm die strafbewehrten Unterlassungserklärungen zugestellt werden. Als Selbständiger ist er nämlich voll verantwortlich. Da der eine oder andere ein völliger Neuling auf dem Gebiet ist, kennt er mitunter auch noch nicht alle gesetzlichen Regeln zu dem Thema und ist vielleicht auch eher greifbar als ein "Profi".

Das Risiko wird praktisch outgesourct.....und der Auftraggeber kommt anschließend sicher nicht für alles auf, was der CA sich an Kosten in dem Zusammenhang einhandelt.

Besonders übel ist in dem Zusammenhang, wenn dem CA vom Auftraggeber falsche Informationen über die Rechtmässigkeit von Cold Calls gemacht werden. Denn das zu beweisen, dürfte ein wenig schwer sein.

Wuschel_MUC
19.03.2007, 13:29
...Es werden nämlich immer öfter Call Agents nicht als Angestellte sondern als Freiberufler eingestellt. Einige arbeiten sogar von zu Hause.
Nachdem heutzutage Telefon-Flatrates gang und gäbe sind, fallen auch keine zusätzlichen Telefonkosten an - bis der Telefonanbieter seinem Kunden auf die Schliche kommt und ihn zu einem anderen Tarif vergattert bzw. rauswirft. In diesem Falle bliebe der eigentliche Urheber der Anrufe auch nach einer Fangschaltung im Dunkeln - solange der Scheinselbständige nicht auspackt.:mad:

Wuschel

ColdCaller
20.03.2007, 09:28
Hallo Call-Center Fresser!

Ich habe das Spanienbeispiel gewählt, da es speziell im Ausland fast ausnahmslos so wie oben beschrieben passiert. Es gilt das Gleiche aber auch in Deutschland, zumindestens für die unzähligen Home-Offices, die kein Gewerbe angemeldet haben.

Aber...., ich will mit Dir hier nicht darüber diskutieren, weil es der Sache nicht dienlich ist und sich das Ganze in der Regel auch so darstellt wie von Dir beschrieben.

Es funktioniert, genauer beschrieben, nämlich so:
Es gibt ganz selten einen Vertrag sondern der Agent stellt einmal
wöchentlich dem Callcenter eine Rechnung, die natürlich nicht er selber
schreibt, aber vor dem Gesetz als solche gilt.

In dieser Rechnung sind die Anzahl der Sales mit der für diese Sales
enthaltenen Vergütungen enthalten, die Endsumme ergibt natürlich den
Betrag, den der Agent dem Callcenter in Rechnung stellt.

In dieser Rechnung bestätigt der Agent, dass er alle Aufträge einwandfrei
geworben hat und ihm auch klar ist, dass er in keinem Lohnverhältnis steht,
sondern laut Paragraph 84 ff HGB Gewerbetreibender ist und ihm natürlich
auch bekannt ist, dass er die in Rechnung gestellten Beträge versteuern
muss. Klar ist natürlich auch, dass er bei seinem zuständigen Finanzamt ´
sowohl Einkommens- als auch Gewerbesteuererklärung abgeben muss.

"Das Risiko wird praktisch outgesourct" - zu 100% erst dann, wenn die ungebetene Telefonwerbung vielleicht irgendwann einmal strafrechtliche Relevanz hat, vorher ist nur ein finanzielles Risiko vorhanden, das aber das Callcenter in der Regel selber trägt, weil der Agent ja mit dem Adressmaterial
des Callcenters telefoniert und man da lieber keine Welle lostritt, die einem
unter Umständen selbst die Luft zum Atmen nimmt - das betrifft natürlich nur Callcenter, die nicht komplett merkbefreit handeln, ist klar.
Daraus kann man realistisch schliessen, dass das Risiko der Agenten sich auf eine Wochenabrechnung beschränkt.

Die Strafen werden vom Betreiber des Produktes an den Distributor (bei der Klassenlotterie ist das zum Beispiel der Lotterieeinnehmer) weitergegeben, der diese wiederum an seinen DIREKTEN Vertragspartner weitergibt.

In Einzelfällen kann es dazu führen, dass der Distributor seinen direkten Vertragspartner auffordert, dass dieser Agent(Subcallcenter) nicht mehr für dieses Callcenter
telefonieren darf (zumindest nicht mehr unter diesem Namen - kein Witz)

So long

Coldcaller

Call-Center Fresser
20.03.2007, 13:27
"Das Risiko wird praktisch outgesourct" - zu 100% erst dann, wenn die ungebetene Telefonwerbung vielleicht irgendwann einmal strafrechtliche Relevanz hat, vorher ist nur ein finanzielles Risiko vorhanden, das aber das Callcenter in der Regel selber trägt, weil der Agent ja mit dem Adressmaterial
des Callcenters telefoniert und man da lieber keine Welle lostritt, die einem
unter Umständen selbst die Luft zum Atmen nimmt - das betrifft natürlich nur Callcenter, die nicht komplett merkbefreit handeln, ist klar.

Daraus kann man realistisch schliessen, dass das Risiko der Agenten sich auf eine Wochenabrechnung beschränkt.


Tut mir leid, aber in diesem Punkt muß ich Dir widersprechen. Es gibt immer wieder Call Center, die nur eine sehr begrenzte Zeit existieren, manchmal nur ein paar Monate. Es kommt z. B. vor, dass eine Gmbh i.G. mangels Masse manchmal nicht über die Gründungphase hinauskommt. Die Kapitalgesellschaft (die ja gar nicht erst gegründet wurde) steht dann nicht mehr zur Disposition, wohl aber der Selbständige der für diese tätig war und mit seinem Privatvermögen haftet.

Ich habe schon seit geraumer Zeit eine Unmenge von Stellenanzeigen gesammelt. Es ist schon erstaunlich was man auf diesem Wege über Firmen erfahren kann.

Das von mir beschriebene Risiko ist sehr real. Es ist eben nicht nur die Wochenabrechnung. Und es gibt Anwälte, die explizit auf das Risiko der Selbständigkeit im Home Call Center hinweisen.

ColdCaller
20.03.2007, 20:32
Ich kann jetzt auf gar keinen Fall abstreiten, dass soetwas nicht passieren kann, betrifft aber dann die von mir vorher erwähnten "Merkbefreiten"....

Einem vielleicht folgenden weiteren Argument, dass speziell in dieser Branche die Zahl der Merkbefreiten besonders hoch ist lässt sich ja leider auch nicht viel entgegensetzen, ist einfach so.

Fazit: Das von Dir angesprochene Risiko ist durchaus real und vereinzelt mit Sicherheit auch schon vorgekommen, kenne persönlich aber keinen derartigen Fall.

Viele Grüsse

Coldcaller

Deletemaster
24.03.2007, 01:31
Ich habe einen * (wünscht keine Werbung) im Telefonbuch, trotzdem erhalte ich immer wieder mal einen Werbeanruf.


Hallo holofloh,
ist dieser besagte Stern nur in den Druckexemplaren oder auch in den digitalen Medien?
Auch bei verschieden Produkten:
Klicktel
D-Info
Digitale Telefonauskunft
Ich frage aus einem bestimmten Grund: wie ich schon im anderen Post erwähnte habe ich regelmäßig einen R-Abgleich durchgeführt (bitte keinen Kommentar dazu). Weiterhin habe ich zum Teil die Daten auf aktualität geprüft (Telefonbuch)
Wenn eine solche Angabe vorhanden ist, wo finde ich diese bitte (Feld: anrede, vorname, name, zusatz)?
Die Antwort kann dazu beigetragen werden, die Werbeanrufe wenigstens zu mindern. Denn auch als "Anrufer" ist es unangenehm daraufhingewiesen zu werden
Danke

Deletemaster
24.03.2007, 02:48
Also für mich als Ex-CC-Betreiber, der SELBST TELEFONIERT hat, war eine wirksame Methode das Gegenscript (http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf)
ICH habe dort NIE WIEDER angerufen! egal ob R-Eintrag oder nicht!
Als ich auf diesen "Gesprächsgegner" getroffen bin, habe ich Feierabend gemacht.
Vielleicht bin ich auch nur "noch" nicht so "abgebrüht"
Aber ehrlich: ich find's Klasse! (wirksam)
Meine Methode, die mich selbst verärgert, wie schon oft erwähnt:
Interesse wecken..., labern lassen... --> zu teuer, tschüß, oder HARTZ IV, oder kein Geld, ändert sich auch nicht,
ganz neu:
würde gerne aber, muss demnächst in den Knast für 10 Jahre, bis bald
(sollte die Frage kommen warum: hat mich schon mal einer gefragt, deshalb muss ich in den Knast)

chriskathi
31.03.2007, 17:43
Dann bist du noch nicht an mich geraten, den diese Antwort würde ich nie bringen. Warte also schon mal auf meinen Anruf, dann wirst du sehen, wie schnell und unkompliziert man da zum Thema zurückkommen kann...

Dann ruf Du mal bei mir an :lil: Sowas hast du nämlich noch nicht erlebt, das wird Dir ewig in erinnerung bleiben :p :D Versuchs doch mal :clown:

Habe mit solchen Leuten wie Dich in letzter Zeit seltsame Taktiken entwickelt:D

CC-Kinski
31.03.2007, 18:10
Ich habe mich mittlerweile darauf verlegt zu fragen, ob ich das Gespräch aufzeichnen darf. Hat bisher immer gewirkt, und man hat von mir abgelassen bzw einfach aufgelegt.
Vorgestern jedoch rief eine Dame an und wollte mir etwas von KENO erzählen. Mitten im Redeschwall unterbrach ich mit "Haben sie etwas dagegen wenn ich das Gespräch aufzeichne ? Dann brauche ich mir keine Notizen zu machen !"
- Kurze Pause -
"Nein ! Kein Problem"
Da musste ich mich erstmal am Schlüpper reissen, damit hatte ich nicht gerechnet. Als ich dann aber nach Namen und Anschrift des CC fragte, wurde das Gespräch jäh unterbrochen. War wohl neu in dem Laden, die Gute.

Ansonsten ist wohl das beste Mittel (einzige ?!) sich eine Fangschaltung legen zu lassen, und nach Auswertung der selben, dem CC eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zukommen zu lassen.

Wuschel_MUC
31.03.2007, 19:17
...Als ich dann aber nach Namen und Anschrift des CC fragte, wurde das Gespräch jäh unterbrochen.
...Fangschaltung legen zu lassen...
So hängt jeder Kaltanrufer ein. Da muss man schon einfühlsamer vorgehen: Interesse vorgeben, sich alles mehrfach erklären lassen, mehrfach rückfragen, und erst, wenn der Anrufer wähnt, das Opfer schon eingewickelt zu haben, ganz vorsichtig fragen, mit wem man es eigentlich zu tun hat: "Ich kann doch nicht von einem Unbekannten etwas kaufen!" Sagt der Anrufer nichts, geht womöglich die Provision flöten. Auch für Kaltanrufer gilt oft: Gier frisst Hirn!

Fangschaltung lohnt sich nur, wenn innerhalb von ein paar Wochen mit einem Treffer zu rechnen ist. Auch dann wäre es sinnvoll, dem Anrufer noch möglichst viele Informationen zu entlocken. Sonst behauptet er womöglich, "ich hab mich doch nur verwählt!"

Viel Spaß beim weiteren Kaltanrufer-Jagen!

Wuschel

Schnabelland
02.04.2007, 13:06
Sagt mal, war am Wochenende mal wieder irgendso ein Pro-Kaltanruf-Hirni/Troll im Forum, der sämtliche Beiträge, die sich gegen Kaltanrufe wenden, negativ bewertet hat? Zumindest scheint es mir so, wenn ich die letzten vier Beiträge ansehe...

CC-Kinski
02.04.2007, 14:27
Scheint so. Habe mich auch schon gewundert. Der Kommentar zu meinem obigen Beitrag war schlicht: "was für ein Erfolg, du kannst stolz auf dich sein".
:D

Wuschel_MUC
02.04.2007, 14:56
...erst, wenn der Anrufer wähnt, das Opfer schon eingewickelt zu haben, ganz vorsichtig fragen, mit wem man es eigentlich zu tun hat...
Hier stehen ein paar besonders raffitückische Formulierungen, wie man einem Kaltanrufer die benötigten Daten aus der Brust leiert: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12505160&forum_id=114937
Den letzten Punkt würde ich aber lieber schriftlich machen.

Selbst wenn der Kaltanrufer nicht auf das Schema hereinfällt, hat man dadurch den Gesprächsfaden in der Hand - und das mögen die besonders ungern.

Wuschel

FriedrichFiles
03.04.2007, 18:49
Ich sage denen immer, dass ich grade keine Zeit habe, aber sehr interessiert bin und deshalb ein Fax erbitte. Da würde ich dann die Nr. meines Anwaltes angeben. leider geben die Anrufer meistens sofort auf, wenn Sie mir Beweise liefern sollen...

1991mafia
04.04.2007, 22:21
Daran war nix Erfolgreich.
Ich habe Selber im Call Center gearbeitet und man ruft niee 2 Mal die Selben Kunden an !


Also ist daran nix erfolgreich.


MFG;)

Deletemaster
05.04.2007, 00:45
Hallo 1991mafia,
du GLAUBST einen Kunden kein 2. Mal angerufenzu haben!
(Bei ca. 200 Gesprächen am Tag bei Vollzeit = Monat = 4000! erinnerst du dich an jeden Namen?) :confused:
Solltest du nur 4 Wochen in einem CC gearbeitet haben, mag das vielleicht stimmen.
Die meisten CC's haben keine "vernünftige" Adressverwaltung. Das bedeutet, die Daten werden in Listen ausgedruckt und wenn sie zu voll sind oder unleserlich, werden sie erneut ausgedruckt.
In CC's mit einer "anständigen" Adressverwaltung, werden die Daten "gepflegt", das bedeutet: in der DB werden Ki's, KA's, FalscheRufnummern, "Robbis" u.a. vermerkt.
Das spart dem CC Geld und Zeit, da KA's u.a. nicht erneut ausgegeben werden.
Die Ki's werden prinzipiell IMMER wieder angerufen. Die wirtschaftliche Situation des potentiellen Kunden kann sich verändert haben, der pot. Kunde hat beim nächsten Anruf mehr Zeit oder "einfach bessere Laune".
Erfahrungsgemäß liegt die Abschlussquote bei Ki's höher als sonst (es sei denn: Sie wurden einfach zu häufig genervt :mad:

primavera73
07.06.2007, 19:05
Mein Kumpel aus England hat mir seine Methode verraten:

Nach der Begrüssung durch den Quälgeist sagt man einfach "Das klingt aber interressant, ich hole mir kurz was zu schreiben" und legt den Hörer daneben.

Am Berliner Flughafen Tegel habe ich mal so ein Gespräch beim Einchecken gehabt, als ich dann 40 Minuten später mein Handy ausmachen musste war der Kerl immer noch dran. Ich habe ihm dann kurz gesagt das er in 60 Minuten nochmal anrufen soll, dann bin ich in Düsseldorf. :D :D :D

Cheers,

Frank.
Ich vermute, dass sein Chef nicht in der Nähe war und der keinen Bock hatte auf Verkaufen