PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spams bei Mac



kreuzgang-phil
20.02.2007, 12:36
Hallo,
seit einigen Monaten nehmen bei mir die Spams immer mehr zu. Ich bin Mac-Benutzer, Betriebssystem 10.4.8. Selbst wenn mein Adressen-Name nicht stimmt, aber die Endung ... [at] debitel.net korrekt ist, erscheinen Spams in meinem Eingang. Mein Server sagt, dass er das nicht ändern könne, da die Versender den Namen als so genannte Blindkopien (BCC) eingetragen hätten. Die Einrichtung eines entsprechenden Filters würde geprüft.
Das ist nur ein Spezialproblem.
Auch alle anderen Spams nerven mich. Ich öffne niemals die Anlagen von unbekannten Absendern. Ausserdem sende ich in den meisten Fällen die Spams ungeöffnet zurück, bekomme dann aber zumeist von dem Postmaster die Nachricht: "Absender unbekannt.
Wer kann mir helfen? Welche Einstellungen im Mac-Email-Programm sind am wirkungsvollsten bei der Sortierung?
kreuzgang-phil

Ayanami
20.02.2007, 12:47
Hallo Phil


... Ausserdem sende ich in den meisten Fällen die Spams ungeöffnet zurück, bekomme dann aber zumeist von dem Postmaster die Nachricht: "Absender unbekannt. ...


Zurücksenden bringt nichts, die Absenderaddressen von Spam Emails sind eigentlich immer gefälscht, so dass sie nicht zum ursprünglichen Sender des Mails zurückgehen. Wenn du Glück hast, ist die Absenderadresse unbekannt, (wie es bei dir meistens zu sein scheint), oder wenn die Adresse tatsächlich existiert, nervst du jemanden der absolut nichts mit dem ursprünglichen Spam Mail zu tun hast. Wenn du Pech hast meldet diese Person das Mail das zu 'zurückschickst' als Spam, dann musst du plötzlich erklären warum du Spam Mail schickst. Also zurückschicken ist das schlechteste was du machen kannst. Besser ist in diesem Fall ungelesen löschen.
Leider kenne ich mich auf Mac nicht so aus, aber ich denke ein vernünftiges Mail Programm hat heutzutage auch Spam Filter eingebaut.

Stalker2002
20.02.2007, 12:54
Thunderbird gibt's auch für OSX. ===> klick <=== (http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/)
Damit lassen sich eigentlich alle notwendigen Aufgaben, inklusive automatischer Spam-Klassifizierung u. Entsorgung, ausreichend elegant erledigen.

MfG
L.

míndphlux
20.02.2007, 13:11
Apple Mail hat einen integrierten Spamfilter, den man jedoch trainieren muss, damit er funktioniert. Dafür gibt's in der Navigation einen Button "Ist Werbung" - wähle die Email aus und klicke drauf, damit Apple Mail lernt, ähnliche Emails das nächste Mal zu ignorieren.

Der Filter ist nicht perfekt, aber das ist Apple Mail auch nicht. Thunderbird ist auf dem Mac eine etwas wackelige Sache (jedenfalls machte ich diese Erfahrung), so richtig empfehlen kann ich da nix. Für mich war Apple Mail immer ausreichend, da mein Serverbetreiber (Domainfactory) SpamAssassin nutzt - die Spam-Mails werden bereits im Betreff als solche markiert und können so automatisch gelöscht werden. Die übrigen Spam-Mails sind nicht viele und können dann mit dem oben genannten Button aussortiert werden.

karstenm
20.02.2007, 13:21
Ich gehe mal davon aus, sie nutzen Mail von Apple.

In den Einstellungen können Sie unter Werbung "Filter für unerwünschte Werbung aktivieren" anklicken.
Weiterhin können Sie die Werbe-Mails in ein extra-Postfach wandern lassen "In das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen (automatisch)" aktivieren.
Am Anfang irrt das Programm sich dabei gelegentlich, dies ist aber ein normaler Lernvorgang. Falsch eingestufte Mails unbedingt mit dem Button (Keine Werbung) bzw. (Ist Werbung) korrigieren, so lernt es.

Solch einen Lernvorgang benötigen andere Programme soweit ich weiss auch.

Nach einer gewissen Anzahl Mails ist diese Filterung sehr effektiv.

Gruß
Karstenm

flake
21.02.2007, 23:57
Apple Mail hat einen hervorragenden Spam Filter. Den musst du "anlernen" in dem du unerwünschte Werbung immer direkt markierst. Bei mir filtert er zu 99% unerwünschten Spam weg. Bin sehr sehr zufrieden damit!
Und wegen der Anhänge musst du dir so gut wie keine sorgen machen ;)

hajo
24.02.2007, 13:20
Hallo Phil,

ich nutze POP-Monitor, guggstu http://www.popmonitor.com