PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Berliner Wirtschaftskanzlei



nmi
05.03.2007, 16:19
Prolog
Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf einer Dame, die mir "im Auftrag eines Wirtschaftsforschungsinstituts" ein paar Fragen stellen wollte. Nun bin ich ja ein neugieriger Mensch und hake nach - die Dame lässt sich nicht ins Schleudern bringen, biegt elegant ab. Also lustig teilgenommen, um zu sehen, was nachkommt. Überraschenderweise sind die Fragen relativ neutral. Abgefragt wird Name, Alter, Familienstand, die Zufriedenheit mit der Steuerlast und ein paar weitere, banale Dinge. Die Sache ist in wenigen Minuten gegessen.

1. Akt
Einige Wochen später ruft dann ein Herr P. von "Der Berliner Wirtschaftskanzlei" an (gibt's in Berlin nur DIE eine?). Ein kurzes "Moment" meinerseits (Schreibzeug holen) führt zum abrupten Abbruch des Gesprächs "ich merke, es ist gerade ungelegen, ich rufe ein anderes Mal an".
Soso.

2. Akt
Circa eine Woche darauf dann erneut ein Anruf von Herrn P.
Inzwischen habe ich mich ein bisschen informiert und vermute, dass der Anrufer
im Auftrag der BWK Gmbh Berlin handelt. Ein paar gezielte Fragen erhärten
meine Vermutung. Auf Nachfrage behauptet er,
der Anruf sei von einem Wirtschaftsforschungsinstitut beauftragt worden.
Sie müssten(!) alle Personen informieren, die laut obiger Umfrage mit ihrer Steuerlast
nicht zufrieden sind. Das hat alles einen seriösen, fast offiziellen Anschein. [...]
Er will mich zu einem persönlichen Beratungsgespräch einladen.
Auf Nachfrage, ob es sich um Vermögensberater, Steuerberater o.ä. handelt,
kommt souverän eine ausweichende Antwort. Sie dürfen zwar beraten, zum Steuerberater
muss ich aber selbst. 30-50% Lohnsteuerersparnis werden in Aussicht gestellt.
Auf den im Handelsregister eingetragenen

Geschäftsgegenstand (http://www.morgenpost.de/misc/handelsregister/index.php?show=488965) angesprochen, der rein garnichts mit Steuer und Steuerersparnis
zu tun hat, kommt nach längerem Nachbohren heraus, dass es in der Tat - und ausschließlich - um
Immobilien geht. Schließlich könne man mit Immobilien Steuern sparen. Dass sich das rentiert, stehe
außer Frage, warum sonst, würde sonst mein Vermieter die Wohnung vermieten, in der ich wohne.

Fazit
Das Personal ist sehr gut geschult, läßt sich auch durch Konfrontation nicht aus der
Ruhe bringen, geht gekonnt auf Argumente ein, die gegen ein Beratungsgespräch oder
gegen Immobilienkauf auf Pump sprechen.
Ich vermute, dass diese Kaltaquise sehr erfolgreich ist.

Noch ein paar weitere Infos:
Unter www.playrough.de (http://www.playrough.de/index.php?/archives/162-Die-Berliner-Witzkanzlei-wenn-der-Osterhase-mit-dem-Weihnachtsmann....html) und www.yigg.de (www.yigg.de/32777_Die_Berliner_Wirtschaftskanzlei_schlaegt_zurueck) fanden sich bis vor Kurzem ein paar sehr interessanter Artikel zum Thema - zur Zeit leider nurnoch per google-cache (http://72.14.209.104/search?q=cache:7IUOrm7eBEIJ:www.playrough.de/index.php%3F/archives/293-Die-Berliner-Wirtschaftskanzlei-schlaegt-zurueck..html+berliner-wirtschaftskanzlei&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a) zu finden.

amraslossehelin
19.03.2007, 14:37
Hallo,

wen es interessiert, unter folgendem Link

http://freenet-homepage.de/berliner-wirtschaftskanzlei/index.htm

gibt es einen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße

lillykatze303
16.04.2007, 22:39
Bei uns zu Hause war heute ebenfalls ein Herr P(leuer?) von der Berliner Wirtschaftskanzlei. Die Anbahnung hiezu hat sich genau so ereignet, wie bereits in dem Erfahrungsbericht zu lesen war.

Der Herr hatte weder eine Karte noch etwas anderes, um seinen Arbeitgeber zu identifizieren. Nach ein wenig smalltalk sagt er, um uns ein konkretes Angebot unterbreiten zu können, braucht er unsere Einkommensteuerbescheide. Ich sage, dass ich sie ihm nicht aushändigen und er ja bestimmt auch anhand von Beispieldaten etwas ausrechnen könne.
Er sagte, dass würde nichts bringen und wollte sich schon wieder auf den Weg machen.

Ich vermutete erst, dass die Anwendung seiner "Schlupflöcher" nur mit Abschluß eines Vertrages stattfindet, weil man es ja sonst auch alleine machen könnte und die Gesellschaft dann nichts verdient...oder die Einkommensverhältnisse einfach ausgehorcht werden sollen um daraus Profit zu schlagen.

Jedenfalls verabschiedete sich der Herr P(leuer?) dann ebenfalls mit den Worten "wir sind nicht auf Sie angewiesen" und "ich verschwende hier nicht meine Zeit".

Danach recherchiert ich und fand diesen Artikel, der mir meinen Eindruck bestätigte, dass hier etwas irgendwie dubios zu laufen scheint.

FSnyder
19.07.2007, 19:56
Hi,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Euch nicht vorenthalten will, was mir im Laufe der letzen Woche mit Anrufen im Auftrag "des Wirtschaftsinstitutes" passiert ist.

Samstag Nachmittag (ich hatte Rufbereitschaft, brauchte also das Telefon frei):
1. Anruf: "Guten Tag Herr...., mein Name ist blabla; ich rufe im Auftrag des Wirtschaftsinstitutes an und benötige einige persönliche Daten von Ihnen."
Ich: "Ich platze gleich, lassen Sie mich mit solchem Schxxx zufrieden!" *Hörer aufgeschmissen*
Eine Minute später........
2. Anruf: "Guten Tag Herr...., mein Name ist blabla; ich rufe im Auftrag des Wirtschaftsinstitutes an und benötige einige persönliche Daten von Ihnen."
Ich: "Jetzt habe ich aber die Faxen dicke, ich habe doch gerade den Hörer aufgeschmissen!" "Haben Sie nicht!" "Habe ich doch!" *Höreraufschmeiß*
Eine Minute später:
3. Anruf (eine "Männer" :p stimme):
"Hör mal, Du Wxxxxer, warum machst Du meine Callcenter-Agents an? Die machen auch nur ihre Arbeit. Wenn Du von Deiner Alten keinen Sex bekommst, dann musst Du mal in den Puff gehen!"
Ich habe ihm daraufhin eine "manuelle Verhaltenskorrektur" angeboten sofern er mir mitteilt, wo er sich gerade befindet. Hat er nicht, sondern einfach aufgelegt.

Montag Abend:
"Guten Tag Herr...., mein Name ist blabla (die Stimme klang verdächtig nach der vom Samstag); ich rufe im Auftrag des Wirtschaftsinstitutes an und benötige einige persönliche Daten von Ihnen."
"Kein Interesse!" *Höreraufschmeiß*

Dienstag Abend:
"Guten Tag Herr...., mein Name ist blabla; ich rufe im Auftrag des Wirtschaftsinstitutes an und benötige einige persönliche Daten von Ihnen."
Eingedenk der Regel: Wer f...cken will muss freundlich sein" :D, war ich ausnehmend höflich.
Ich: "Könnte ich bitte Ihren Namen bekommen?" "Herr Renner".
"Eine Telefonnummer haben Sie auch?" "03339770373" Aha.....
"Und wo befindet sich Ihr Unternehmen?" "In Essen" häääää?
"Achdasstimmtdochallesnicht* Schwupp, Gespräch beendet.

Heute Abend:
"Guten Tag Herr...., mein Name ist blabla; ich rufe im Auftrag des Wirtschaftsinstitutes an und benötige einige persönliche Daten von Ihnen."
"Ohhhh, Wirtschaftsinstitut; wo befindet sich das denn?"
"In Hamburg!"
"Komisch, vorgestern befand es sich noch in Essen...?" *räusper*
"Könnten Sie mir bitte Ihren Namen nochmal nennen?"
Antwort: F..ck Dich! Hörer aufgelegt!

Ich bin sowas von stinkesauer, das glaubt ihr gar nicht! :mad:

Eine Fangschaltung bei der Telekom ist mir zu teuer, die Adresse zu der Rufnummer dürfen sie mir aus "Datenschutzgründen" *gröhl* nicht nennen.

Kann jemand mit der Telefonnummer etwas anfangen? Die scheint irgendwie zu stimmen, es ruft, aber niemand geht dort ran? Ist das vielleicht ein Call-Center?

Danke, Grüße

Snyder

FSnyder
21.07.2007, 16:42
Hi,

Also, dieser Laden ist an Hartnäckigkeit und Dreistigkeit nicht zu überbieten! :lil:

Gestern wieder einen Anruf und heute wieder!
Dieses Mal habe ich den "Kollegen" gefragt, ob sie es denn nach 8 Anrufen nun nicht langsam aufgeben wollen.
Er hat mich dann an einen anderen Mitarbeiter "weitergereicht", der mir erkärt hat, dass ich bei ihnen als "schwieriger Fall" gelistet bin und in meiner Gegend der Einzige wäre, der nicht "mitarbeiten" würde.
Auf meine Antwort, dass ich das gut finde, drohte er mir, wenn ich nicht "mitarbeiten" würde, mit permanenten Anrufen und einem Hausbesuch!
Darauf freue ich mich schon jetzt. :D Am Telefon ist es nämlich unheimlich schwierig, jemandem eine Verhaltenskorrektur zu verpassen........ :clown:
Also, falls die Herrschaften hier mitlesen; ran, fleißig anrufen, damit sich das Geld für die Fangschaltung bei der Telekom richtig lohnt. Da ihr ja "freundlicher Weise" ohne Rufnummernanzeige anruft und Euch auch sonst mit der Herausgabe der Adresse und Telefonnummer sehr schwer tut (warum eigentlich, ich denke ihr seID: [ID filtered]
Für den Hausbesuch bitte ich um vorherige Anmeldung, da ich meistens einer ehrlichen, geregelten, Tätigkeit nach gehe und ich möchte mir das doch auf keinen Fall entgehen lassen.
Wenn ich durch die Fangschaltung eure Anschrift habe, statte ich Euch dann gerne einen Gegenbesuch ab........ ;)

Grüße
Snyder

Fidul
21.07.2007, 17:08
Wenn du telefonisch belästigt und bedroht wirst, solltest du das schnellstmöglich bei der Polizei zur Anzeige bringen.

FSnyder
05.08.2007, 15:48
Hi,

Polizei? Diese grünen (oder blauen) Männer?
Da passiert doch eh nix!
Außerdem ist das total langweilig.
Sobald ich die Adresse dieser Vögel bekommen habe, lasse ICH mir etwas wirkungsvolles einfallen. *bösegrins*.
Die lesen anscheinend wirklich hier mit, es war für über eine Woche Ruhe, wahrscheinlich weil sie dachten, dass ich die Fangschaltung wieder abbestellt habe (war ein Irrtum), haben sie erst letzten Dienstag wieder angerufen.
Für den Herrn "am Axxx hinten links" (so hat er sich bei meiner Frau vorgestellt): Die Fangschaltung wird auch nach dem Auflegen aktiviert, da hilft kein schnelles Aufschmeißen des Hörers......
In dem Moment, wo sie angerufen haben, hatten Sie verloren! ;-)

Bis bald! :skull:

Grüße
Snyder

truelife
05.08.2007, 20:25
Hallo FSnyder, wäre nett wenn du uns das Ergebnis der Fangschaltung mitteilen könntest. Anzeige wegen Beleidigung würde ich trotdem stellen, insbesondere weil du weißt, von wo wann angerufen wurde. Und da du eh denkst, das dort nicht passiert - kanns bei Verfahrungseinstellung auch keine Enttäuschung geben...

FSnyder
13.08.2007, 19:11
Hi,

Komisch...........................
Mein letztes Posting vom 7.8. ist verschwunden.........:confused::mad:

Na, egal!
Die Telekom rückt ohne Strafanzeige (leider!) keine Rufnummer raus.
Schließlich haben diese *piiiep* Anspruch auf Datenschutz! :eek2:
Den Stress mit der Anzeige spare ich mir trotzdem!
Papi hat ein neues "Spielzeug"; eine "Hallo-Box" von Uher.
Der absolute Graus für jeden Call-Center-Agenten und sonstigen Nerver!
Schade dass es kein Videotelefon gibt, die Gesichter möchte ich zu gerne sehen.
Alle Anrufer ohne Nummer landen jetzt dort bzw. auf meinem AB.
Die "freundliche Dame" meldet sich: "Automatischer Anrufservice, automatischer Anrufservice, bitte nennen Sie ihren Namen!" :fuckyou:
Wenn sich jemand meldet (es gibt noch einige Wenige aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis, die ohne Rufnummer bei mir anrufen), kann ich dann das Gespräch annehmen.
Da diese Vögel sich nie melden, wird die Verbindung nach 10 Sekunden automatisch getrennt.......
Ist das herrlich!!!!!!

Diese Kiste hätte ich schon viel eher haben sollen.
Hätte das Geld für die Fangschaltung gespart.

Grüße
Snyder

alicesophie
14.08.2007, 10:57
Wie man so schön in der Medizin sagen würde: Deine "Hallo"-Box doktort nur an den Symptomen herum, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen. Um generell einfach nur seine Ruhe zu kriegen, aber sicher recht wirkungsvoll...

FSnyder
14.08.2007, 14:13
Hi,

@alicesophie
Da hast Du sicher recht, aber die Anzahl der Anrufe ist auch schon merklich weniger geworden.......:D

Übrigens habe ich gerade erfahren, dass einer dieser "Herren" bei einem meiner Kollegen zu Hause war!
Der übliche Anruf (WU, Steuern sparen...). Ein paar Tage später dann der Anruf zur Terminvereinbarung. Da mein Kollege einen "Sprachfehler" hat (er kann nicht nein sagen), hat er auch einen Termin gemacht. Schade, dass ich das nicht vorher wusste! Da hätte ich mich doch glatt als "Sohn" daneben gesetzt......... *bösegrins*
Am besagten Tag führ dann ein Bürschchen (jung, dynamisch erfolglos :) ) mit einem VW Touareg vor. Er stellte meinem Kollegen das "Steuersparmodell" vor.
Mein Kollege hat dann als es ihm doch zu "windig" wurde gesagt, dass er an solcher Art Steuern zu sparen kein Interesse hat.
Da wurde der Bubi doch tatsächlich noch kiebig bevor er sich verabschiedet hat!

Grüße
Snyder
PS: Vielleicht sollte ich doch mal einen :chair: "Termin" mit denen machen........

Call-Center Fresser
14.08.2007, 15:32
Er stellte meinem Kollegen das "Steuersparmodell" vor.
.

:clown: Steuersparmodelle sind in der Regel aber sehr erfolgreich. Wenn nämlich dann das ganze Kapital weg ist, braucht man auch keine Kapitalertragssteuer mehr zu bezahlen. :clown:

Goofy
14.08.2007, 15:57
Wie sagte noch der Anlageberater auf die Frage nach dem Verbleib des Geldes:

"Sie sehen das falsch. Ihr Geld ist nicht weg.
Es hat nur jetzt jemand anders."

Schwengbär
10.10.2007, 09:41
Hallo,

ich vertrete eine Mandantin die leider auf diese sogenannte "Beraterkanzlei" hereingefallen ist. Sie hat sich mit den sehr miesen Tricks eine solche tolle ETW aufschwatzen lassen. Für ein gerichtliches Vorgehen gegen die Kanzlei und auch die Hintermann brauche ich noch weiteres Materiel. Sollte jemand von Euch noch weitere Informationen haben oder weitere Geschädigte kennen, bin ich für eine e-mail unter [E-Mail-Adresse [at] gelöscht] sehr dankbar.

Sastef
28.10.2007, 15:30
Ich ermittele selbst in einem Fall, der sich bis auf die Namen exakt so anhört. Weitere Erkenntnisse bitte durchmelden. Bekommt man üblicherweise im Beratungstermin bereits Unterlagen über die Firmen, deren Produkte vertickt werden sollen, in die Hand? Werden Visitenkarten übergeben und sind diese mit zutreffenden oder falschen Namen versehen?

Devils Dance
12.11.2007, 14:01
Hallo alle Zusammen,

Ich finde eure Beiträge Super.
Zum Glück war ich nicht lange bei der besagten Kanzlei tätig...
Wer darüber mit mir reden möchte und genaueres erfahren will, bin ich bereit....
Meine Identität möchte ich erstmal geheim halten.
Mfg DD

Eisenbart
14.11.2007, 22:59
Meine Identität möchte ich erstmal geheim halten.

Das würde ich auch machen, wenn ich mich hier als Spion der "Berliner Wirtschaftskanzlei" einschleusen wollte... ;)

Devils Dance
17.11.2007, 23:14
@ Eisenbart!
Sicherlich bin ich ein Spion der Wirtschaftskanzlei!
Bin ein Student und bestimmt nicht bei der Wirtschaftskanzlei!
Niemals wieder im Leben werde ich so ein Fehler begehen.
Aber schade, dass ich euch nicht weiterhelfen konnte....

Sastef
18.11.2007, 15:41
Nun, Eisenbart hatte ja ein ;) dahinter gesetzt. Selbstverständlich müssen wir hier zusehen, nicht den Spionen der anderen Seite auf den Leim zu gehen. Insofern sollten echte Insider bitte solche Bemerkungen nicht allzu ernst nehmen. Wir sind allerdings vorsichtig hier; es wäre nicht das erste Mal, dass derartiges versucht wird.

Goofy
18.11.2007, 15:46
Wenn Devils Dance wirklich Insider-Infos hat, wäre es für ihn ein Leichtes, seine Infos an die zuständigen Stellen weiterzugeben.

Sastef
18.11.2007, 18:45
Wenn Devils Dance wirklich Insider-Infos hat, wäre es für ihn ein Leichtes, seine Infos an die zuständigen Stellen weiterzugeben.

Ja, aber dass das nun nicht gleich jeder macht, kann ich nachvollziehen. Ich halte die Läden persönlich für mindestens halbgestreift, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Eisenbart
19.11.2007, 14:01
Niemals wieder im Leben werde ich so ein Fehler begehen.

Erzähl doch einfach mal, was Du dort so erlebt hast?

Sastef
19.11.2007, 17:57
Ja, würde mich auch interessieren!

Devils Dance
21.11.2007, 12:40
Ich kann nur Oberflächlich das erzählen, da sonst diejenigen Sofort wissen, wer hier die Infos weitergibt!
Die Nachrichten schreibe ich auch aus einem Internetcafe, da die BWK auch Hacker benutzt um Seiten sperren zu lassen etc.
Nicht, dass ich noch mit Konsequenzen rechnen muss.
Zu der BWK bin ich gekommen, weil mich mein Anwalt, der eine geschädigte vertritt, mich gebeten hat, sich dort umzuschauen.
Also schrieb ich meine Bewerbung an den im Internet hinterlegten Kontakt.
Paar Tage später hatte ich schon meinen Vorstellungstermin.
Was mich sofort wunderte, war, dass die BWK anscheinend auch Hauptschüler nimmt für sone Arbeit. Also auf den Weg gemacht.
Eine schönes Loft erwartete und vor der Tür die schönen Mercedese der Obersten Klasse.
Der Empfang auch sehr gehoben mit Marmor und sonstigen schnick schnack...
(Kann man alles auch auf der Internetseite nachschauen)
Dann wartete ich auf den Vertriebler, der mir alles erklärte....
Per Power Point erzähle er mir dann, was die BWK ist und sie ein Super Konzept entwickelt hat, wie man Steuern sparen kann.
Jedenfalls hörte ich gespannt zu und wartete ab!
Nach dem Gespräch meinte er, dass ich ab Morgen anfangen könnte.
Auf meine Frage, warum die nicht gut ausgebildete Immobilienmarkler für Ihren Vertrieb nehmen, erwiederte der Herr, dass Sie lieber unerfahrene und junge nehmen, ohne jegliche Vorkenntnisse, da Sie uns selber schulen.
(Die Wahrheit wäre, dass ein Immobilienmarkler die ganze Sache schneller durchschauen würde)
Dann zeigte der Herr mir meinen Arbeitsplatz. Also ging es in den Keller. Dort waren , wie ein Call center aufgebaute Räume mit Telefonen und einem Schreibtisch.
An der Wand konnte man schon eine Toplist der Verkäufer sehen, die mehr Provision bekamen, umso mehr Sie Wohnungen / Häuser verkauften.
Alle recht junge Leute mit voller dynamik besetzt.
Also so hab ich mir meinen Arbeitsplatz nicht vorgestellt... Mit Anzug im Keller hockend und die ganze Zeit am Telefon hängend. Zum Glück hatte ich meinen Laptop dabei, der mir Abwechslung in den Pausen gab.
Am nächsten Tag kam ich dann schön zur Arbeit. Der Lohn sah vor, dass Man Grundbasis 800 / monatlich und jeden Samstag dann 100 Euro als Bonus bekam, wenn man sich an die Regeln hielt.
So kam man locker auf 1200 Euro. Dazu war man dann aber als Selbständiger unterwegs!
Der Tag fing also an:
Ich bekam ein Leitfaden mit der ersten hürde. Wie die Vorarbeiter im Call Center musste ich telefonieren.
Einen gut ausgefüllten Fragebogen, der nur einen Sinn hatte: Wieviel Geld man verdient.
Man musste sich auch an kriterien halten, wie z.b. keine Selbständigen, Richter, Anwälte und Steuerberater einzubeziehen, da sie angeblich nicht diese Steuervorzüge genießen können.
Was mich sofort verwunderte, dass die BWK im Auftrag von Genossenschaften Wohnungen verkauft und im Ende es soviel übrig bleibt, dass Sie sich einen gehobenen Fuhrpark, ein Loft und unzählige Arbeiter leisten können, von einer Provision, die Sie für ein verkauftes Haus bekommen.....
Naja, dann fing ich endlich an zu arbeiten:
klingelte unzählige Nummern durch mit:
Schönen guten Tag, mein Name ist .....
Ich mache im Auftrag der Wirtschaftsstudie eine Umfrage, die den Sinn hat, das Steuersystem transparenter zu machen......
bla bla bla.
Im Endeffekt waren dann diejenigen Wichtig, die gut verdienten als Arbeiter oder Beamte.
Also war ein Fragebogen interessant, wurde er ca. 3 wochen später angerufen.
So ging es die erste Woche lang. Immer anrufen, bis das Ohr rot anlief. Die anderen Mitarbeiter machten in der Zeit Termine aus....
Während der Woche gab es dann auch Schulungen und so weiter, die gezielter sich mit der Systematik auseinandersetzten.
Wer der Geschäftsführer der BWK ist, ist mir bis Heut nicht richtig bekannt, weil im Internet was anderes drin steht, als vor Ort gesagt wird.
Nach einer Woche überstehung und von 10 bis 21uhr arbeit, sogar am Samstag den Leuten auf den Sack geh-ing, kam dann die Belohnung. 100 Euro gab es dann für die Regeleinhaltung auf die Kralle.
Je mehr man dann arbeitete, um so weiter ging es voran.
Nach drei Wochen war es dann soweit, dass ich endlich aus dem Keller zu den Kunden konnte. Man bekam aus dem Call Center die interessanten studien und telefonierte los:
Schönen guten Tag, mein Name ist.....
Sie hatten vor... mal an einer Studie zum Steuergesetz mitgemacht und ich wollte Ihnen die Ergwebnisse mitteilen, die ich ihnen versprochen hab.
Es kam heraus, das x% nicht glücklich mit dem steuersystem waren...
Wenn sie kein Intresse hatten, hatte man einen guten Leitfaden um es zu wecken vor den Augen.
Datenabgleich und dann ging es ans eingemachte:Terminvereinbarung
Ich versproch Ihnen, dass man vor ort sich Ihre sache genauer anschauen könnte und dass man nur ein Praktikant ist und nichts verkaufen darf. Im endeffekt wollte man nur eine Kopie der Steuerbescheide, um ihnen eine möglichkeit der Steuerersparnis zu zeigen und vorzustellen.
Vor Ort bekam man die Steuerbescheide und stellte Ihnen die Scheiße mit der Sanierung Stadthistorisches Dingsbums vor.
Obwohl man vorher sagt, dass es mehrer Möglichkeiten gibt, war es immer die gleiche masche.
Dann wurden die Sachen mitgenommen und in der Kanzlei auf Bonität etc. ausgewertet.
Dann machte man ein Termin in der Kanzlei mit dem Kunden, wo ihm eine Bude verkauft wurde. Der Kunde wurde dann vor Ort so therapiert, dass die meisten dann Vor Ort dem Notar eine Unterschriftt setzten und monatlich noch Geld für die Bude zahlen mussten...
Zum Glück kam es bei mir nicht soweit, dass ich eine Bude verkaufte, da ich sowas keinem antun könnte.
Naja, wer Oberflächliche Fragen hat, bitte Stellen. Hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte!
MFG

Eisenbart
21.11.2007, 16:23
Was sind denn das für "Regeln", an die man sich halten muß?

Devils Dance
21.11.2007, 17:50
Regeln:
immer schön freundlich sein,
nicht verspäten,
fingernägel sauber haben,
berufbekleidung,
büro sauber halten usw.
Naja, sonst entfiel die prämie von 100euro

mfg

deekay
21.11.2007, 18:00
Dazu war man dann aber als Selbständiger unterwegs!

Und weil du ja nur für einen Arbeitgeber arbeitest bist du scheinselbstständig...Das kann derbe ins Auge gehen

Eisenbart
22.11.2007, 14:32
Vor allem hat er keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, muß Kranken- und Rentenversicherung selber bezahlen und kann jederzeit "entlassen" werden. Und so wie der Laden klingt, haftet er wahrscheinlich auch noch selber falls bei diesen Geschäften irgendwas schiefgeht.

Heather
17.12.2007, 09:54
Hallo,
ich bin dummerweise auf diese Kanzlei reingefallen.
Jetzt kann ich dort auch niemanden mehr erreichen.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, neue Adresse , Telefon etc.
Dieses Forum hat mir echt Angst gemacht.
Ich hoffe, ich komm aus dieser Nummer irgendwie wieder raus.
Gruß "Heather"

FSnyder
17.12.2007, 10:29
Hi,

Wie, "drauf reingefallen"?
Angerufen worden und einen Termin vereinbart oder mehr?
Wenn nur Termin, einfach den Herrschaften nicht aufmachen und ihnen kurz und bündig (an der Sprechanlage oder durch den Türspalt bei vorgelegter Kette) kundtun, dass Du es Dir anders überlegt hast. Punkt!!! Keine weiteren Erklärungen oder Entschuldigungen abgeben, lass Dich auf keine Diskussion ein!
Wenn sie "unfreundlich" werden sollten, rufst Du die Polizei.

Grüße
Snyder

Call-Center Fresser
17.12.2007, 10:45
Dieses Forum hat mir echt Angst gemacht.


Angst wollen wir eigentlich nur den "bösen Jungs" machen. :)

Alle anderen sollen so viele nützliche Informationen wie möglich bekommen. Also viel lesen im Forum! ;)

Und da, wo die Grenze zur Rechtsberatung ist, sollte man zur Verbraucherzentrale oder ggfs. zum Anwalt, je nach persönlicher Situation.

Andy-27
18.03.2008, 23:56
Bei mir war auch heute einer allerdings von der Schwäbischen Wirtschaftskanzlei,aber genau mit dem selben Muster wie oben beschrieben,dummerweise hab ich ihm meine Lohnsteuerbescheinigung mitgegegeben und 1 Gehaltszettel,kann er damit schon was anfangen,ich möchte diese morgen zurück da ihm noch 2 Gehaltszettel fehlen,ich meine falls er sie nicht rausrücken will ???

Friese64
19.03.2008, 09:12
Moin!

Ähnlich bei mir, war aber nicht annähernd so nervig und dreist (im Jahr 2007), sondern eigentlich ganz harmlos und oberflächlich seriös:

Anruf, angeblicher Auftrag vom Finanzministerium, Leute beraten, Steuern sparen, ob ein Außendienstmitarbeiter (Firma mit Sitz in Berlin, aber ganz andere als zuvor!) vorbei kommen könne.
Neugierig hab' ich ja gesagt.
Besagter Herr, jung, geschniegelt, mit Visitenkarte, war pünktlich da. Wollte Gehaltsabrechnung sehen. Hat ganz kurzen Blick drauf geworfen und erklärt, ich könne über Denkmalschutz (§ X EStG, darin steht aber was von Abschreibung...) meine Steuern sparen. Auf hartnäckiges Nachfragen (bin nicht ganz unbedarft): Nein kein Fonds, Kein (Teil-)Eigentum an Gebäuden, nur Unterlagen, die den tollen Effekt bewirken würden, hat keine Prospekte, alles nähere gäbe es nur bei Besuch in der Firma....
Hab' ihn dann von dannen ziehen lassen mit dem Bemerken, ich würde recherchieren und mich ggf. melden. Recherche ergab nichts (weder positiv noch negativ). Hab's dann unter Begegnung der "dritten Art" abgehakt. Kein weiterer Kontakt seitens dieser Firma.... Hab' mich selbst natürlich auch nicht mehr gemeldet. Mein Steuerberater konnte mit diesem oberflächlich geschilderten Steuersparmodell auch nichts anfangen...

Name der Firma und deren HP auf Wunsch per PN

Arthur
19.03.2008, 09:25
und erklärt, ich könne über Denkmalschutz (§ X EStG, darin steht aber was von Abschreibung...) meine Steuern sparen.

googeln mit: Denkmalschutz steuern sparen

liefert jede Menge Treffer, vermutlich wieder so ein dubioses Steuersparmodell

white magic
19.03.2008, 10:50
Ich lese ja schon eine Weile mit und ich finde es wirklich ungeheuerlich, wie die LEute über den Tisch gezogen werden.

Ich würde ja gerne mal so einen Typen vor der Tür haben, den würde ich ja sowas von auflaufen lassen.

Unglaublich dreist diese Firma und keiner kann was dagegen tun. (Polizei o.ä.)

Friese64
19.03.2008, 12:00
Moin!

Ich trau' diesen Hochglanz-Sparen-kann-jeder-Steuern-runter-Dingen eh nicht. Niemand verschenkt was, auch nicht der Staat. Die wollen alle nur unser Bestes, unser Bares... Man sollte sich auch nie auf etwas einlassen, dass man nicht wirklich dem Grunde nach von A-Z versteht. Siehe subprime in den USA: Hohe (mögliche) Rendite verhält sich immer umgekehrt proportional zur Sicherheit der Anlage.

Aber im Ernst, es hat mich 2007 doch schon sehr gewundert - und das tut es auch heute noch, dass man im internet Erfahrungsberichte über Konservensuppen en masse findet, aber kaum was zu solchen Dingen...:confused:, die zugegebermaßen doch mit etwas mehr finanziellem Risiko verbunden sind als Konservendosensuppen, die allenfalls nicht schmecken können....

Schnabelland
19.03.2008, 12:42
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Gespräch mit einem solchen Finanz-Verrä... äh... Berater gehabt. Es ging haargenau darum wie hier: Steuern sparen durch den Kauf einer denkmalgeschützten Immobilie!

Vom Prinzip her ist das auch tatsächlich möglich - der Staat fördert den Kauf denkmalgeschützter Immobilien durch erhöhte Abschreibungssätze (ich glaube 9% pro Jahr). Dies bedeutet jedoch gleichzeitig, dass die Abschreibung auch früher ausläuft. Man bekommt also nicht mehr Abschreibungen als beim Kauf herkömmlicher Immobilien - man hat lediglich einen Vorteil dadurch, dass man das Geld früher bekommt. Und das wird von Finanz-Haien eben gerne ausgenutzt, da sie einem dadurch in den ersten Jahren eine sehr geringe Belastung verkaufen können - wie die Belastung nach Auslaufen der Abschreibung (nach elf Jahren) aussieht, rechnet einem dagegen keiner vor...

Aber das Ganze klappt eben nomalerweise dann nicht, wenn es über eine Abzocker-Firma läuft, die Dir
* die Immobilie zu einem völlig überhöhten Preis andrehen
* diesen Preis noch durch weitere Nebenkosten bzw. wertlose Nebenleistungen (z.B. Mietgarantie durch eine Firma mit minimalem haftenden Kapital) herauftreiben
* die Finanzierung schönrechnen (z.B. Belastung nur für diejenigen Jahre berechnen, in denen was rauskommt, keine Angabe der Belastung NACH Auslaufen der Abschreibung, keine Berücksichtigung eventueller höherer Zinsen nach Auslaufen der Zinsbindung, Drücken des Zinses durch hohes Disagio etc.).

Mein damaliges Gespräch (bzw. "Finanzberater-Baiting") habe ich indiesem Beitrag (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=141994&postcount=8) mal gepostet - wenn man bedenkt, dass dieses "Geschäft" die sichere Fahrt in meine Zahlungsunfähigkeit gewesen wäre, dann finde ich es ziemlich heftig, wieviele Existenzen durch solche Abzocker vernichtet werden...

@Friese64: Natürlich kaufst Du eine Immobilie! Ansonsten lässt sich der genannte Paragraph gar nicht anwenden. Aber möglicherweise ist die Sache so schlau gestrickt, dass Du das gar nicht bemerkst - vielleicht beauftragst Du lediglich einen "Treuhänder" (der natürlich von der selben Firma kommt...) damit, für Dich das "Steuerspargeschäft" abzuschließen - und plötzlich hast Du doch eine Immobilie am Hals... Oder, noch simpler: Der "Berater" hofft, dass Du durch die Gier auf die Steuerersparnisse es dann gar nicht mehr so schlimm findest, eine Immobilie kreditfinanziert zu erwerben - Hauptsache er hat am Schluss seine Provision für die überteuerte Immobilie, die unnötigen Zusatzverträge und die Vermittlung der Finanzierung eingestrichen...

Call-Center Fresser
19.03.2008, 13:26
Steuersparmodelle sind einer der Gründe, warum einige Fußballprofis, die in ihrer Karriere Millionen verdienen, nach ihrer Karriere zum Sozialamt müssen.

Unkerich
19.03.2008, 14:53
So kanns gehen, wenn die Geldgier größer als der Verstand ist

Friese64
19.03.2008, 15:54
@schnabelland

Toller Bericht!
Gut, dass man mal ausführlich das ganze perfide Gerüst nachvollziehen kann.
Ich selbst hatte seinerzeit auch ähnliches vermutet und den Werber ja gezielt nach (Mit/Teil)Immobilieneigentum gefragt (denn ohne Eigentumsanteil doch wohl keine Abschreibung). Hatte er verneint. Neugierig wär' ich auch auf einen Besuch gewesen... hätte mich sicher nicht belabern lassen, aber hatte letztlich keine Lust und Zeit dazu. Letztlich weiß ich also nicht, was man mir wirklich anbieten wollte.

Also insoweit danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Leider findet sich so etwas ja recht selten, so dass Andere kaum die Chance haben, sich über solche Geschäftsmodelle ad hoc zu informieren.
Dessen ungeachtet mag sich so ein Modell im Einzelfall ja durchaus rechnen, mit seriösen Konditionen und seriösen Geschäftspartnern. Doch - wie richtig geschrieben - muss man auch genug Steuern zahlen (also ausreichend Einkommen) haben, damit sich Steuersparmodelle per se rechnen, ausreichend Eigenkapital haben und sich Zeit dazu nehmen (können), um die Dinge abzuklopfen und sich ggf. auch externen Rat zu holen. Sobald man - wie auch immer - unter (Zeit-)Druck gesetzt wird, sollten die Alarmglocken klingen.
Schließlich geht's ja beileibe nicht um Kleinigkeiten, sondern ggf. um die ganze eigene finanzielle Zukunft.

Goofy
19.03.2008, 16:04
Gerade der Erwerb denkmalgeschützter Immobilien ist immer ein Vabanquespiel, wenn man das ohne eigenen, kundigen Gutachter macht, der sich die Sache ganz genau ansieht.

Die Auflagen für den Denkmalschutz in Deutschland sind immens, z.T. horrend.

Es passiert bei Baumaßnahmen an solchen Immobilien besonders oft, dass nachträglich teure Änderungen auferlegt werden, weil dies und das nicht mit den Bestimmungen kompatibel sei.
Nur ein Beispiel dabei sind die Brandschutzbestimmungen, die bei alten Häusern oft nur schwer und sehr teuer zu erfüllen sind. Weil hierbei gleichzeitig den strengen Auflagen des Denkmalschutzes Folge zu leisten ist.
Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten an solchen Häusern sind besonders teuer.

Sowas sollte man nur erwerben, wenn man ganz genau weiß, was man da macht.
Ansonsten ist das Minusgeschäft vorprogrammiert.

Generell sind bei Immobilienanlagen derzeit die "Mietgarantien" regelmässig nicht einzuhalten, aufgrund des Verfalls der Immobilienpreise, der vielerorts stattfindet (von Boomregionen mal abgesehen).

Wuschel_MUC
19.03.2008, 16:12
...Generell sind bei Immobilienanlagen derzeit die "Mietgarantien" regelmäßig nicht einzuhalten...
Das hat mit einem Mietpreisverfall meist nichts zu tun. Die gängige Masche ist die:

etablierte Immobiliengesellschaft verkauft die Immobilie und wirbt mit einer Mietgarantie.
Firma mit protzigem Namen und geringem Eigenkapital garantiert für die versprochene Mindestmiete.
Nach kurzer Zeit wird die Garantie gebende Firma plangemäß insolvent.
Der Gläubiger bekommt einen 30 Jahre vollstreckbaren Titel ohne Mittel, die etablierte Immobiliengesellschaft wäscht ihre Hände in Unschuld, obwohl die Garantie gebende Firma eng mit ihr verbunden war.Jetzt braucht nur noch die Bank mit der Immobiliengesellschaft zu mauscheln. Dann ist der Kunde gekocht und eingebrannt - spätestens wenn der Bankkredit notleidend wird und die Immobilie unterm Hintern weg versteigert wird!

Wuschel

Goofy
19.03.2008, 16:23
Man erinnert sich da auch noch an das Beispiel der Badenia im Verbund mit der Bayern-Hypo.
http://www.123recht.net/article.asp?a=21792

Wuschel_MUC
19.03.2008, 16:35
...oder in diversen Abwandlungen bei der Göttinger Gruppe (http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/service/V190-Insolvenz-der-G%F6ttinger-Gruppe-.php)oder den Markdorfern (http://www.geprellte-strukkis.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=77).

Antispam e.V. ist aber m.E. nicht für den Grauen Kapitalmarkt zuständig, sondern nur für dessen Werbemethoden...

Wuschel

Schnabelland
22.03.2008, 11:42
Antispam e.V. ist aber m.E. nicht für den Grauen Kapitalmarkt zuständig, sondern nur für dessen Werbemethoden...


Das ist schon richtig, aber es ist schon interessant, die Abzocke dahinter mal zu betrachten.

Außerdem geht offenbar ein unseriöses Produkt (in diesem Fall: "Steuerspar"-Immobilien) sehr häufig auch mit unseriösen Werbemethoden (ColdCalls, KlingelSpam) einher - das kennen wir ja auch von den diversen Lotto-Produkten, die sich offenbar ausschließlich per ColdCall-Überrumpelung verkaufen lassen...

Friese64
22.03.2008, 12:45
Moin!

Ja, im Prinzip ist's dasselbe - nur mit um viel größerem Aufwand und möglichem Schaden im Anschluss an die Kaltakquise.

Ich find's sehr gut, wenn man mal die ganze Abzock-Idee nachvollziehen kann, auch wenn's vielleicht etwas off-topic ist.

Und hier nun richtiges off-topic:

Wünsche allen FROHE OSTERN !

(An Feiertagen bleibt man zudem ja immerhin von Telefon- und Klingel-Spammern verschont, da haben die ja auch frei)

Loxagon
03.06.2008, 20:47
Hallo,
kann es sein, dass diese Leute nun unter BP Wirtschaftskanzlei aktiv sind ?
Ich bekam gerade einen Anruf der ziemlich genau auf die Beschreibung von nmi anfangs passt. Es war eine Frau, sehr freundlich aber auch sehr gut überlegt redend. Sie sagte es gäbe irgedwelche Unterlagen, die ein Herr T. im Beratungsgespräch mit mir besprechen wollte um meine Steuerlast zu senken.
Es wurde ein Termin ausgemacht, der von diesem Herrn T. ein Tag vorher bestätigt werden soll.

Kennt das einer ?

Gruß,
Lox

FSnyder
03.06.2008, 22:14
Hi,

Namen sind Schall und Rauch........ :clown:

Das wird sehr wahrscheinlich der gleiche Laden sein, der sich nur mal eines anderen CallCenters und eines leicht abgewandelten Namens bedient.
Da scheinst Du ja ein freundliches CC erwischt zu haben.........

Wenn Du Laune hast, Termin machen und den Herrn zur Übergabe eines T5F und einer UE kommen lassen.

Grüße
Snyder

Call-Center Fresser
04.06.2008, 13:38
.... Sie sagte es gäbe irgedwelche Unterlagen, die ein Herr T. im Beratungsgespräch mit mir besprechen wollte um meine Steuerlast zu senken....


1. Es kommt immer wieder vor, dass irgendwelche "Berater" komplizierte Steuersparmodelle anbieten, an dessen Ende eine große Provision für den Vermittler und mitunter ein sehr viel größerer Verlust für den Beratenen steht.

2. Und falls solche Beratungsgespräche dann noch über illegale Telefonwerbung zustande kommen, dann muß sich jeder selber fragen: Vertraue ich die Informationen über meine Vermögenswerte und Einkommen jemandem an, der schon bei der Kontaktaufnahme gegen das Gesetz verstößt?

StuntmanMike
10.06.2008, 20:09
Es ist immer noch große Vorsicht geboten!!!


Die SWK GmbH ist = die BWK GmBH

Ihr könnt bei der DENIC ja mal nachschauen, da stehen die beiden Homepages vom gleichen Typen eingetragen.

wirtschaftskanzleiberlin.de und swk-stuttgart.de
beide eingetragen von H... F....



ich war nun auch in den Stuttgarter Räumen (Weinsteige 33).
Sieht super chic aus.


Die Masche ist genau die gleiche, die hier schon ein paarmal erwähnt wurde.
Konzept „Sanierung historischer Stadtkerne“


Nach 10Jahren bekomme ich ordentlich Geld, dass es sich aber um einen Kredit handelt, den ich aufnehme, wird gekonnt verschwiegen.

Definitiv grauer Kapitalmarkt... das Wort illegal darf ich hier nicht verwenden, da das Unternehmen auf der "rechtlich" einwandfreien Seite sitz.....


traurig aber wahr

Markus Wolf
15.06.2008, 20:42
Steuersparmodelle sind einer der Gründe, warum einige Fußballprofis, die in ihrer Karriere Millionen verdienen, nach ihrer Karriere zum Sozialamt müssen.

Sagt doch genug über die Intelligenz dieser Spezies :)

Weissbrot
16.06.2008, 09:16
Die SWK GmbH ist = die BWK GmBH

Ihr könnt bei der DENIC ja mal nachschauen, da stehen die beiden Homepages vom gleichen Typen eingetragen.

wirtschaftskanzleiberlin.de und swk-stuttgart.de
beide eingetragen von H... F.... Die im swk-stuttgart.de angegebene Firma Schwaebische Wirtschaftskanzlei GmbH existiert nicht. Es handelt sich um eine Berliner Firma an gleicher Adresse wie die BWK GmbH:

SWK Sa Fin Wirtschaftsberatungskanzlei GmbH
Klaus-Groth-Straße 3
14050 Berlin
zuvor:
Brunnenstr. 156
10115 Berlin
Amtsgericht: 14057 Berlin (HRB 109972)
Handelsregister (http://www.berlinonline.de/berliner-unternehmen/detail.php?hr=109972&type=B)


Dieses Callcenter gehört ebenfalls zum Verbund. Von dort kommen vermutlich die Anrufe:

Benz & Achachera Media GmbH
Klaus-Groth-Straße 3
14050 Berlin
zuvor:
Brunnenstraße 156
10115 Berlin
Amtsgericht: 14057 Berlin (HRB 94719)
Handelsregister (http://www.berlinonline.de/berliner-unternehmen/detail.php?hr=94719&type=B)


Die Berliner Wirtschaftskanzlei ist übrigens insolvent:

BWK GmbH
Glasower Str. 34
12051 Berlin
zuvor:
Brunnenstr. 156
10115 Berlin
Amtsgericht: 14057 Berlin (HRB 95388)
Insolvenz 2007 beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Aktenzeichen: 36b IN 3962/07
Handelsregister (http://www.berlinonline.de/berliner-unternehmen/detail.php?hr=95388&type=B)

FSnyder
24.06.2008, 10:01
Hi,

Das "Wirtschaftsinstitut Berlin" dreht (bzw. lässt vom CC drehen) momentan ganz aktiv seine Runden. :sick:

Meine Eltern werden ca. 3 Mal wöchentlich angerufen.
Wenn sie bei uns anrufen (und uns doch mal persönlich erwischen), wollen sie jetzt meine Frau sprechen. Offenbar wollen sie mit so einem Stinkstiefel wie mir nix mehr zu tun haben........ :clown:

Grüße
Snyder

rot26
27.07.2008, 11:13
Hallo,

erst mal vielen Dank an all die Schreiber des Forums.

Habe vor kurzem nach derselben Masche, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben, einen Anruf der Schwäbischen Wirtschaftskanzlei erhalten. Ist ein Tochterunternehmen der Berlinder Wirtschaftskanzlei..

Wurde im Februar angerufen von dem angeblichen Brandenburger Wirtschafstinstitut. Sie stellten mir drei Fragen bzgl. meiner Zufriedenheit mit dem Steuersystem. Mehr nicht! Da ich die Fragen beantwortet habe bin wohl in den Interessentenbereich gefallen.

Vor 14 Tagen rief mich dann bezugnehmend ein Herr H. an.
Er erläuterte mir, dass ich Steuern sparen könnte. Habe es mir angehört, mich interessiert gezeigt, und um bedenkzeit gebeten! Nummer damit ich zurück rufen könnte hat er mir nicht hinterlassen. Er sagte er wollte sich nochmals bei mir melden.

Diese Woche klingelte dann mehrmals das Telefon mit unterdrückter Telefonnummer! Bin dann mal nicht rangegangen. Bis dann mal eine mir unbekannte Nummer auf meiner Anruferliste war. Ich rief zurück und es meldete sich ein verdutzter Herr Hafner!
Er hatte wohl etwas unvorsichtiger weise von seinem privaten Anschluß :

Dipl. Ing. R. H., H. L. Weg , 70xxx Stuttgart,
Tel. 071147xxxx, Telefax 0711/47xxxx

bei mir angerufen. Er wusste nicht mehr meinen richtigen Namen, wollte die Unterlagen holen und rief mich dann gleich zurück.
Er erzählte mir nochmals dieselbe Story. Steuerersparnis usw.

Als ich ihm erklärte dass ich es doch sehr dubios finde, was hier abläuft.
è Vielen Dank an all die Schreiber des Forums

Und ich ihm erklärte dass ich keinerlei interesse an dem Erwerb von historischen Gebäuden, o.ä. hatte, hat er mich mit dem Kommentar: „Wir sind nicht auf Sie angewiesen, Herr XXX!“ abgewiesen und aufgelegt.

Da ich mir das nicht gefallen lies und ja seine Nummer hatte hab ich nochmals bei ihm angerufen und ihm meine Meinung gesagt. Als ich ihm seinen Firmensitz in Stuttgart

SWK GmbH
Immobilienbranche
Neue Weinsteige 33
70180 Stuttgart

0711/ 25256800
0711/ 25256868

nannte, wurde ihm die Sache zu heiss! Er hat einfach aufgelegt!!!!............

Also vorsicht an „Alle“ ....die Leute sind sehr gut geschult....teilweise Akademiker!

Und lasst die Finger weg.......falls Ihr mit eurem Geld noch glücklich werden wollt!

Deine eigenen persönlichen Daten ("Wir sind nicht auf Sie angewiesen, Herr XXX!") hast Du anonymisiert, um Deine Persönlichkeitsrechte zu schützen, gestehst dies anderen aber nicht zu. Unakzeptabel!

FSnyder
28.07.2008, 16:14
Hi,

Bei uns heißen sie gerade "Arbeitnehmerberatung". :eek:
Ein Anruf pro Woche ist "Pflicht". Erst haben sie nach meiner Frau gefragt, eben gerade wollte eine Frau Vietzke (ja nee, is klar :clown: ) mit mir sprechen.
Nach meiner freundlichen Erwiderung: "Ach, ist schon wieder eine Woche rum?" hat sie unhöflicher Weise grußlos die Verbindung beendet.
Dieser Laden sollte seinen Telefontussis mal besseres Benehmen beibringen, schließlich wollen die viel Geld von mir. ;)

Grüße
Snyder

Wuschel_MUC
28.07.2008, 18:55
Hi,

Bei uns heißen sie gerade "Arbeitnehmerberatung". :eek:
Die haben hier schon eine Krankenakte: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=125001&postcount=1

@Moderatoren: bitte tackern!

Gruß Wuschel

FSnyder
28.07.2008, 19:20
Hi,

Das sind IMO nicht die aus Bayern.
Gaaaanz am Anfang (vor gut einem Jahr) rief schonmal so eine Bude (auch Arbeitnehmerberatung) an mit 3 (eigentlich unverfänglichen) Fragen zum Steuerrecht. Das Resultat dessen (damals war ich noch so blöde und habe die Fragen beantwortet :eek: ) war ein Anruf eines Herren von der "Berliner Wirtschaftskanzlei", der mit mir einen Termin machen wollte.
Dann kam diese Trümmertruppe (auch aus Berlin), die mir sogar mit "Hausbesuchen" gedroht hat, einen Gegenbesuch aber nicht wollte. :D
Nach einiger Zeit der Ruhe haben sie dann immer mal (zumindest bei den Anrufen) mit wechselnden "Namen" angerufen und sind nun wieder bei der "Arbeitnehmerberatung" angekommen........ ;)

Grüße
Snyder

kekser
11.12.2008, 18:21
Hallöchen ihr alle,

bei mir rief auch eine stark berlinernde Frau an,nett war sie ohne Frage ....

dann etwa 3-4 Tage danach ein Mann Namens Y. oder so ähnlich,wie auch nicht anders zu erwarten vom Wirtschaftsinstitut beauftragt.
Er kam zu mir war reichlich freundlich legt auch gleich los wie wild zu rechnen,alles ganz toll er kann mir 30-50% Steuerersparnis verschaffen.

Dumm war nur bis dahin hab ich dem [...] geglaubt(sich selbst marter)

Nun ruft er an und will mir unbedingt die gute Nachricht geben, dass ich doch alle Voraussetzungen habe ordentlich Steuern zu sparen.(1500¤) müssen es bei ihm sein damit sich das überhaupt erst lohnt für mich.

Als er mir dann sagte ich solle doch am Samstag vorbeikommen,ist endlich auch bei mir der Groschen gefallen,dass diese [...] alles andere als gute Absichten haben,ausser der, ihr Geld auf meine Kosten zu vermehren.

Name der WIRTSCHAFTSKANZLEI :

BPM GMBH Wirtschaftskanzlei
Tempelhofer Damm 140

[...]

Abschliessendes Fazit:
@BPM tststs.Wenn ich was zu sagen hätte in diesem Land, dann würdet ihr nur
einmal versuchen euch am Geld anderer zu bereichern,xxxxxxxx?


Grüsse Kekser

carabao
11.12.2008, 22:42
Guten Abend und Hallo erstmal,

um mir über die folgende Wirtschaftskanzlei aus Berlin eine objektive Meinung bilden zu können, haben mir die hier geschriebenen Beiträge sehr geholfen. Auch wenn diese Firma hier "TL-TAX-concept GmbH" noch nicht benannt worden ist, ist diese mit dem exakt gleichen Schema unterwegs.

1.) Der erste Kontakt . . . allgemeine Abfrage der hier schon so oft genannten Daten . . .
2.) Wochen später der zweite Kontakt blabla und Kontrolle der bekannten Daten . . . (damit es sich lohnt muss das Einkommen wirklich über 2500€ sein aber wirklich, ja richtig) . . . sowie dann noch die Terminvereinbarung . . .
3.) Der dritte Kontakt . . . einen Tag vor der Terminvereinbarung ob alles klar geht.
4.) Das persönliche Gespräch zu Hause . . . kurze Vorstellung, keine Visitenkarte etc. . . .
5.) Das große Rechnen . . . man würde wohl ein Verhältnis von 1:5 erreichen was 100€ selber zahlen und 500€ Steuernanteil meint. Die Summe bekommt man dann auch noch nach 10Jahren zurück . . . dieses Modell würden wohl nur Reiche und Firmen nutzen und das schon seit 1953 . . . Aber jetzt soll es auch für den Mittelstand umgesetzt werden . . .
6.) Die Information . . . Es handelt sich um Immobilien aber man hat selber nichts mit diesen Immobilien zu tun . . . man kann da 50% Steuern sparen . . . der Beitrag soll wohl verteilt werden . . . :confused:
7.) Meine Frage . . . damit das Sparen der Steuern auch Gültigkeit hat, wer bekommt das Geld und wer wird mir das "gesparte" Geld zurückzahlen? . . .
5.) Die Antwort . . . DIE BANK . . . hmmm . . . ? :eek:
6.) Da für mich alle Rahmenbedingungen nicht stimmig waren lehnte ich ab. :D
7.) Die Reaktion des Vertreters . . . ich hätte wohl kein Interesse Geld zu bekommen . . . Frustration . . . ich wäre unbeweglich, werde es immer bleiben, diese Firma braucht mich eh nicht, wie kann ich nur soviel Geld verschenken . . . gehen und Türe zu schmeißen . . . :mad:

Dann der Slogan der Firma . . . Ihr Vertrauen ist unser größtes Kapital :skull: . . . Na das passt doch oder?


Name der Firma ist: TL-TAX-concept GmbH

Im Netz zu finden unter:

worldwideweb dot tl-tax-concept dot de


Grüße aus LE

kingpin
16.02.2009, 23:20
Hallo zusammen,

ich könnte in die Ecke k****n, warum hab ich das Forum schon nicht im vorraus besucht? Lieber spät als nie, hatte heute ein solchen besuch von der SWK GmbH in Stuttgart mit genau dem selben hintergrund. Immos finanzieren und Steuern sparen. Von 30-50% war die Rede. Ich dummkopf habe mir den Mund wässerig reden lassen und habe dann einem Herrn C. auch noch meine letzten 3 Monatsabrechnungen mitgegeben. Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe lasse ich den nächsten Termin in Stuttgart nätürlich sausen. Nun zu meiner Frage kann ich mir die besagten Abrechnungen irgendwie zurück holen oder soll ich den Anwalt einschalten. Ich hoffe jemand hat erfahrungswerte. Wenn ja bitte posten. Naja aus fehlern wird man immer klüger ;)

Gaston
17.02.2009, 12:17
Die Abrechnungen sind Dein persönliches Eigentum. Also warum nicht zurück verlangen?
Oder habt Ihr einen Nutzungsvertrag vereinbart?
Zudem würde "ich" denen einen T5F zusenden sowie die Löschung meiner pers. Daten fordern und mit Fristsetzung eine Bestätigung verlangen.
Was Du machst, musst Du selbst wissen. Hier ein paar Infos zum Thema:
T5F, auch TFFFFF Datenauskunft
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung Was bedeutet was, wenn man schon weiter ist oder es behauptet wird (z.B. das man ein Vertrag hätte)
Zustellmöglichkeiten Wie stelle ich Sicher, dass die nicht behaupten können, dass ich nichts geschickt habe.

Und die Übersichtsseite zu vielen Infos: Portal

batman
22.02.2009, 08:00
Die SWK GmbH gibt es seit 20.06.2008 im Handelsregister Stuttgart (http://handelsregister.stuttgarter-zeitung.de). Allerdings kommt man über denic zur BWK GmbH in Berlin (mittlerweile insolvent). Im Handelregister Berlin tauchen auch immer die gleichen Namen auf (http://handelsregister.welt.de) Das Angebotene hört sich seriös an, allerdings sind die angebotenen Immobilien maßlos überteuert (wer zahlt 300.00 EUR für eine 60er Jahre Wohnung?, liegt eher bei 120-150TEUR) und die prognostizierte Rückzahlung nach 10 Jahren wird keiner garantieren. Eine Mietgarantie von einer 25TEUR Stammkapital GmbH ist nichts wert, da eine GmbH (siehe Berlin) auch mal hops gehen kann. Somit verdient der Vermittler (SWK) extrem gut, der Verkäufer ist seine Ladenhüter los und ich sitze nach 10 Jahre mit einer Immobilie rum, die nur 50% Wert ist, habe aber den 100% Kredit an der Backe. Neee, nicht mit mir.

Schaut mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienbetrug

Ich hatte auch einen Termin und meine Unterlagen sind aktuell auch noch dort. Bisher hatte mein Ansprechpartner telefonisch keine Zeit, ich werde nächste Woche mal versuchen auf die höfliche Art und Weise meine Unterlagen zu bekommen.

Katharina09
22.02.2009, 18:06
Gut, dass es das Internet gibt .......
Letzten Donnerstag rief auch bei uns die Schw. Wirtschaftskanzlei Stgt. an.
Uns wurde erklärt, dass deren Anruf auf einer, vor ca. 1 1/2 Wochen durchgeführten Umfrage eines sogenannten "Marktforschungsinstitutes" basiert.
Ja, ich erinnere mich, mir wurden ein paar Fragen zur steuerlichen Lage usw. gestellt!
Wir erhielten dann gestern eine mail, in der ein Herr H. das gleiche schrieb, was er mir bereits am Telefon mitgeteilt hatte. Steuer sparen: Voraussetzung zur Ersparnis - es muss ein prozentualer Teil der gesparten Steuern wieder angelegt werden.
Da ich um eine Bedenkzeit bat, wird er sich nächste Woche melden.
Wir haben uns nun geschworen, egal wer am Telefon etwas von uns will, wir werden keine Auskunft mehr geben und keinem mehr zuhören - am Besten auflegen!!
Hoffentlich machen sich alle anderen auch zurerst über das Internet schlau.
Vielen Dank.

FSnyder
22.02.2009, 18:39
Hi,


......Anruf auf einer, vor ca. 1 1/2 Wochen durchgeführten Umfrage eines sogenannten "Marktforschungsinstitutes" basiert.

Genau darauf bin ich vor knapp 2 Jahren auch mal reingefallen! :lil:
Eine absolut seriös klingende Umfrage zur steuerlichen Lage. Danach Telefonterror von diesem Unternehmen.

Seit dem können mich alle Umfrager, und wenn sie (angeblich) noch so seriös sind/sein wollen, mal kreuzweise! :mad:

Grüße
Snyder
PS: Und da gibt es doch diesen Fred, in dem "supervisor" auf der Seriosität seines Unternehmens besteht, ohne dem Kunden, der angerufen wird, eine Möglichkeit der Nachprüfung zu geben................... :clown:

EddyHB
23.02.2009, 00:22
VORSICHT!!!!

Nach dem gleichen Muster sind sie in Bremen und Umgebug unter

HaWiKa - Hanseatische Wirtschaftskanzlei

tätig.

Geschäftsführer ist der gleiche Typ der insolventen Berliner Wirtschaftskanzlei

puddel
24.02.2009, 20:46
hallo wir sind komplett drauf reingefallen mit abschluß dieser sogenannten immo. sei froh das du keinen abschluß getätigt hast. hast du einen tipp wie wir wieder aus dem schei... raus kommen. mittlerweile glauben wir an betrug :mad:

Goofy
24.02.2009, 21:12
Eine konkrete Antwort auf diese Anfrage wäre unerlaubte Rechtsberatung. Das dürfen wir hier nicht leisten, wegen des Rechtsberatungsgesetzes. Und wir könnten das auch gar nicht, weil uns dazu a) die näheren Umstände des Falls nicht bekannt sind und b) dazu die Materie für uns Laien viel zu komplex ist.
Da braucht es kompetente Hilfe eines wirklich auch in Finanz- und Vertragsrecht erfahrenen Anwalts. Das lohnt in jedem Fall, weil es hier um sehr viel Geld geht.

Schnabelland
25.02.2009, 13:01
Als erste Hilfe würde ich die Seite
http://www.immobilienbetrug.info empfehlen - da gibts Infos und Austauschmöglichkeiten über laufende Verfahren, Urteile etc. gegen die Immobilien-Abzocker.

kingpin
26.02.2009, 10:18
Oh Mann ich glaube ich habe grade noch die Kurve bekommen. Habe heute einen termin mit dem Typ der SWK. Da gibt er mir meine Abrechnungen wieder und ich soll ihm seine Erhaltsbestätigung wieder aushändigen.
ich lass Ihn nicht in die Wohnung und überlege wie ich denen in die Suppe spucken kann, nachträglich. Das sowas in der heutigen Zeit möglich ist kapier ich nicht. Ich denke alle muss für Ihre Kohle hart genug arbeiten. Mal noch ne frage der "Meister" hatte sich mir vorgestellt als Azubi der SWK. Bei einem Telefonat mit denen hatte sich herausgestellt das er ein Aussendienstmitarbeiter ist, das ist doch vortäuschung falscher Tatsachen. Weiß jemand von euch wie hoch die Provision der Typen ist wenn es zu einem Abschluß kommt? :confused:

deekay
26.02.2009, 10:41
Mal noch ne frage der "Meister" hatte sich mir vorgestellt als Azubi der SWK. Bei einem Telefonat mit denen hatte sich herausgestellt das er ein Aussendienstmitarbeiter ist, das ist doch vortäuschung falscher Tatsachen.

Ist es nicht - es ist typisch bei diesem Unternehmen das motivierte junge Leute als Aussendienst-Azubis von diesen Unternehmen geschickt werden. In der Regel versuchen diese Leute zunächst ihren Bekanntenkreis zu verheizen und dann gehts an fremde Leute/Kontakte.

Meinst Du die Leute die mit der Masche Geld verdienen machen sich noch die Hände schmutzig indem sie die Termine wahrnehmen?

kingpin
26.02.2009, 13:07
Ich habe da ein interessantes Stellenangebot gefunden das soweit eigentlich alles aussagt...!
http://www.adpedia.de/a_44422-kommen_sie_zu_uns.html

Soviel zu dem Thema Seriös :mad:

stargazer01
26.02.2009, 16:37
In der Regel versuchen diese Leute zunächst ihren Bekanntenkreis zu verheizen und dann gehts an fremde Leute/Kontakte.

Ja, ich hatte auch mal einen solchen Fall im Freundeskreis, der beim AWD angeheuert hatte, und dann versucht hat, jedem was aufzuquatschen von einer Lebensversicherung bis zur Eigentumswohnung, natürlich nur, um Steuern zu sparen. Naja, was solls, ein Freund weniger.

NelsonMandela
26.02.2009, 22:18
Hallo an alle!

Beim stöbern im Internet bin ich zufällig auf diese nette kleine Plattform für gelangweilte gestoßen. Wollte mir eigentlich die Internetseit der Swk angucken, die zugegeben nicht gut gemacht ist. Warum? Bin dort Kunde seit circa einem Jahr und fühle mich bestens beraten, die kümmern sich ganz gut um mich. Allerdings habe ich das auf Empfehlung gemacht. Hab die kompletten unterlagen einem alten Bekannten von Beruf Steuerberater gezeigt und der meint TOP. Und der muss es ja wissen…

mareike26
26.02.2009, 22:50
Ich habe mich schon gefragt, wann der erste Maulwurf auftaucht. Ich habe schon bessere Versuche gesehen.

truelife
26.02.2009, 23:04
Google rankt ziemlich schnell :D

Friese64
27.02.2009, 12:41
Moin!

@NelsonM...

Was für eine Beleidigung eines großen Namens. Hättest du nicht 'nen anderen Nick' wählen können? Oder ist's als Selbstironie? Dann hättest du dich auch "Allwissender" oder "Erleuchteter" nennen können. Denn schließlich weißt du's ja besser. Sicher würdest du auch jetzt noch ein Konto bei den Lehmann-Brüdern eröffnen!

@truelife

Ich hatte ja mal einen ähnlichen Besuch einer ganz anderen Firma mit ähnlichem Geschäftsprinzip. Von Zeit zu Zeit googel ich mal nach denen. Doch da rankt nichts! Komisch dabei: Weder negative noch positive Einträge weit und breit. Merkwürdig. Entweder die sind wirklich seriös... (:funny:) oder Kunden outen sich nicht gern als "reingefallen" oder merken's zu spät oder wollen erst (z. B. 'nen Rechtsstreit) abwarten oder ....?????

Schnabelland
02.03.2009, 13:42
Hab die kompletten unterlagen einem alten Bekannten von Beruf Steuerberater gezeigt und der meint TOP. Und der muss es ja wissen…

Ist Dein Steuerberater-Freund gleichzeitig Immobilienschätzer und hat die Immobilie fachkundig begutachtet? Offenbar nein, denn er hat ja nur die "Unterlagen" begutachtet. Aus den Unterlagen KANN er jedoch gar kein Urteil abgeben, ob das Modell "TOP" ist! Er kann höchstens prüfen, ob das Steuersparmodell für Dich günstig ist und die versprochenen Steuerersparnisse realisierbar sind. Das bringt jedoch überhaupt nichts, wenn die Immobilie überteuerter Schrott ist, was bei solchen Modellen fast immer der Fall ist - die Leute, die darauf eingehen machen "Steuen sparen - um jeden Preis!", z.B. 200.000 Euro als Kaufpreis für eine Immobilie mit einem Wert von EUR 60.000,-- bezahlen, nur um 20.000 Euro Steuerersparnisse zu realisieren...

Daher: Der Steuerberater ist hier der völlig falsche Fachmann, ein Bausachverständiger hätte mich vielleicht eher überzeugen können.

Da der ganze Beitrag jedoch sehr nach Maulwurf riecht, existiert vermutlich auch der behauptete "Steuerberater" nicht...

batman
10.03.2009, 07:59
Bin dort Kunde seit circa einem Jahr und fühle mich bestens beraten, die kümmern sich ganz gut um mich.

Wie kannst Du seit einem Jahr bei der SWK Kunde sein, wenn es die SWK erst seit 20.06.2008 gibt?
Man kann dies ganz easy über das Handelsregister Stuttgart in Erfahrung bringen: handelsregister.stuttgarter-zeitung.de

Bist Du einer dieser gutangezogenen, ausländisch aussehenden Zuarbeitern die ich dort gesehen habe, oder sogar der, der bei mir war, evtl. die Kollegin von der Rezeption? Ich tippe darauf, da Du etliche Rechtschreibfehler in Deinem kurzen Abschnitt eingebaut hast.

Beraten = Betrügen und Verraten

... wirklich plumper Versuch.

Smart
10.03.2009, 09:28
Hallo an alle!

Beim stöbern im Internet bin ich zufällig auf diese nette kleine Plattform für gelangweilte gestoßen.

Meine Meinung: Eine Frechheit sowas zu schreiben, mit hat dieses Forum sehr geholfen.

Von mir die Rote Tonne.

Smart

deekay
10.03.2009, 09:36
Och Smart,

wir müssen leider damit leben dass viele Spammer, ColdCaller, Abzocker etc. meinen hier sitzen nur Hartz4 Empfänger und Gescheiterte die sonst nichts zu tun haben.....

Mich juckt das nicht mehr. Mir ist von einem Spammer auch schon mal angedroht worden dass meine Geschäftslage sich verschlechtert weil ich ihm auf die Füsse getreten bin.

Mich gibts aber immernoch....und diese nette kleine Plattform auch - die sogar immer wieder positiv in den Medien erwähnt wird :-)

tommy.s
12.03.2009, 19:55
hallo,zusammen,ich hatte heute auch Besuch bei mir zu hause. bei mir hiess die Firma BPM Wirtschaftskanzlei in Berlin.Hatte auch vorher einen Anruf mit einer Umfrage.Ich habe dummerweise auch schon 2 Lohnabrechnungen und meinen SteuerbescheID: [ID filtered]
Können die mir irgendwas wegen dem SteuerbescheID: [ID filtered]

alariel
12.03.2009, 20:02
Können die mir irgendwas wegen dem SteuerbescheID: [ID filtered]

Was sollten sie Dir können...? :)
Und zum 2. Teil... Die Abrechnungen und der BescheID: [ID filtered]
Natürlich sei Dir unbenommen, es zunächst einmal nett und per Telefon zu versuchen (oder auf anderem Wege). WENN die darauf reagieren, gut, Ziel erreicht (dann wirds ggf. Zeit für eine UE...? ;)), und das vermutlich schneller als per Post. Aber daran hab' ich so meine Zweifel. Ich für meinen Teil würde grundsätzlich die Schriftform vorziehen.

tommy.s
13.03.2009, 07:46
Alariel vielen Dank für deine prompte Auskunft:) Gruss Zommy

ÄH Tommy natürlich:o

alariel
13.03.2009, 08:34
Gerne doch ;)

*hüstel*
Beiträge lassen sich auch eine gewisse Zeit noch editieren... ;)

FSnyder
13.05.2009, 21:30
Hi,

Die Berliner Wirtschaftskanzlei ist wieder "unterwegs".
Dieses Mal mit Rufnummer: 030330290690
War tagsüber, meine bessere Hälfte war dran, hat den "Herrn" gleich abgewimmelt. Kann man nix machen. :cool:

Grüße
Snyder

baloo74
26.05.2009, 12:42
Hallo,
vielen Dank für die Zahlreichen Einträge, hat mich in meinem ungutem Gefühlt bestätigt.

Ich hatte auch einen netten Besuch von einem Herrn des SWK.

Gleiches Schema
1. Anruf: Umfrage, ein paar Unwichtige Fragen: Alter,Beruf,.., und Gehalt größer 2000.
2. ca 14Tage später Anruf: Sie hatten doch Teilgenommen.... . Nun wurden die Fragen schon gezielter auf Einkommen, Familienstand, Wohnsituation, da meine Frau dran war antwortete Sie immer "Weis ich net". Hatten dann aber ein Termin für einen Berater ausgemacht.
3. Kontrollanruf. Termin heute abend ok.
4. Besuch:
Vorstellung eines Verfahrens legal Steuer zu sparen. Nach Prüfung der Daten würde die SWK einen Antrag auf ein Förderprogramm beim FA stellen auf STeuerermäßigung.
Der ermäßigte Betrag bekomm ich zwar muss ihn aber direkt wieder abführen. Zusätzlich muss ich einen kleineren Eigenanteil leisten. Das summiert sich dann über 10 Jahre an. Und dann bekomme ich die Gesamte Summe Steuerfrei. Will ich vorher an der Topf muss ich für den Gewinn 15% Steuer zahlen, also besser 10 Jahre warten.
Soweit hörte sich das gut an.
Stutzig wurde ich aber als ich dann die 3letzen Lohnabrechnungen und die letzte Jahresabrechnung zur Überprüfung mitgeben sollte.
WARUM im Orginal???? Begründet wurde dies, das das FA nur noch Orginale anerkennt.
1. Die letzen Lohnabrechnungen sind dem FA vom Arbeitgeber übermittelt.
2. Die Jahreslohnsteuerberechnung hat das FA selber durchgeführt.
3. Eine Lohnsteuerkarte bekommt am Jahresanfang der AG, und danach das FA(im Orginal) und sonst niemand.
4. Zur Prüfung der Daten würde genausogut eine Kopie/FAX reichen.

Also ich dann auf Rücksprache mit meinem Steuerberater bestand, nahm das Gespräch einen anderen Ton an.
"Wir sind nicht auf SIE angewiesen, wir helfen nur Ihnen..".

Auf die Forderung eine Visitenkarte oder Anschrift zu bekommen um mich zurückzumelden oder die Unterlagen zu zusenden, wurde ich darauf hinwiesen das er das nicht macht weil eh niemand später wieder anruft(Hat er ja Recht, ist wirklich so). So musste ich mir die Anschrift selber abschreiben, holla, schon mal so was gehört. So teuer sind Visitenkarten nun wirklich nicht und Visitenkarten kann man als Firma von der Steuer abschreiben, aber das sollten die wohl wirklich selber wissen.

So hatte ich wenigstens eine Adresse/Nummer, bis dato hatte ich nix.
Übrigens schöne hochglanz Homepage: http://www.swk-stuttgart.info
Im Handelsregister eingetragen seit 06.2008, kann über das Handelsregister abgefragt werden.

Jedenfalls endete das Gespräch mit einer Theatralischen Geste das bisher aufgeschriebene zu zerreisen. So war er schneller draussen als ich Ihn zur Tür begleiten konnte.
Sein Glück meine Frau hätte Ihn in der nächsten Minute des Hauses verwiesen, wegen des massiv aufdriglichen Ton.

So meine Frage: es gab ja schon ein paar Personen die Lohnstreifen,etc. mitgegeben hatten.
Haben die Ihre wiederbekommen ???
Mir ist noch nicht klar welchen Nutzen eine "Firma" mit diesen Daten haben kann.
Rein für Statistik wäre das Vorgehen ehr kontraproduktiv.
Oder ist das nur ein weiterer Schritt des Abchecken ob es sich lohnt weiter zu machen.
Kann mir das jemand beantworten?

deekay
26.05.2009, 12:46
Du kannst den Leuten mit diesen Daten quasi alles andrehen:

- Versicherungen
- Kredite
- Kreditkarten
....

Gaston
26.05.2009, 13:06
Es gibt bei Datendealern neben den normalen Daten auch Kategorien, wie z.B. Familienstand, Hobbys, Beruf, Einkommensgruppe, usw.
Einem, der Hart iV Empfänger ist oder in dem Bereich sein Einkommen hat, kann man natürlich nicht das selbe (versuchen) anzudrehen, wie einem alleinstehenden Facharbeiter.

Exilbayer
04.08.2009, 13:29
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der SWK gemacht bzw. einen Vetrag abgeschlossen. Das haißt nicht nur "Beratungsgespräch" etc. Wie sind die Erfahrungen? Gibt es bereits Geschädigte?

Baldrian
04.08.2009, 13:47
Um Himmelswillen, ja nichts unterschreiben.
Mein Ex-Schwager hat sich auch so was aufschwatzen lassen, (Firmen-Name weiß ich nicht) ist aber schon
viele Jahre her. Als er kündigen wollte, hieß es dann, er bekommt erst sein Geld zurück,
wenn der Wohnungsanteil, den er praktisch erworben hat, teurer verkauft worden ist.
Also im Grunde genommen, hätte er auf der Bank wesentlich mehr eingenommen.
Auch wenn er dafür Steuer hätte abführen müssen.
Finanziert wurde das zum Teil mit einem recht teuren Kredit.
Geld hatte er jetzt allerdings bekommen, aber wie gesagt, ein großer Verlust.
Andere wären froh, wenn sie wenigstens das bekommen hätten. Es gingen
bei solchen Geschäften schon viele leer aus.

Ausserdem weiß man nie, was man sonst noch alles dazu unterschreibt.
Versicherungspolicen und wer weiß was für zusätzliche Verträge.

dePaynes
24.08.2009, 17:44
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Anruf von einem schwäbelnden Herrn (leider habe ich mir den Namen nicht notiert) vom Schwäbischen Wirtschaftskontor (erst sagte er Schwäbischer Wirtschaftsdienst) erhalten. Angeblich, weil ich bei einer Umfrage teilgenommen hätte (dort gebe ich sicher nicht meine private Telefonnummer preis, ist schon ein Fehler die überhaupt eintragen zu lassen). Die Nummer, mit der er anrief war die 0711/25256800 - eine Reaktion auf das kürzliche Urzeil, daß Privatkunden nicht mehr mit unterdrückter Nummer angerufen werden dürfen. Habe grade nochmal versucht die Nummer zu verifizieren, da läuft nur ein Band mit Musik und die Ansage "Bitte warten Sie, wir bemühen uns um Ihr Gespräch" - nicht von Firma, etc. Das beste war die Einleitung des Telefonats "wir wollen Ihnen nichts verkaufen" - nee, is klar. Nun arbeite ich selbst im Versicherungsaußendienst und weiß, wie man einen Termin mit Kunden vereinbart. Aber auf meine Nachfrage, was er denn sonst will, hat er angefangen mit, ich solle - wenn ich die persönlichen Voraussetzungen erfülle - 45% meiner Steuerrückerstattung für eingie Jahre in § 34 c EStG investieren und würde sie dann steuerfrei zurückerhalten, natürlich mit Renditen oberhalb von 10% - nach meinem Einwand, in dem §§ gehe es um äusländische Einkünfte/Doppelbesteuerungsabkommen und Progressionsvorbehalt - wusste er auch nicht mehr genau, um welchen §§ es ging. Dann ging es plötzlich um Beteiligungen an Denkmälern, Schiffen, etc. aber alles mit nur 45% meiner Steuerrückerstattung oder auch mal ganz ohne Eigenkapitaleinsatz. Ob ich denn dann einen Kredit für das tolle Investment aufnehmen solle - die Einzelheiten würden nur am Tisch besprochen. Es gibt diese lächerliche Homepage swk-stuttgart.info/2.html, keine Prospekte vorab - nix! Ich habe sonst nicht viel im Netz gefunden, nur hier einige Kommentare. Werde mich jetzt mal an die Verbraucherzentrale wenden. Der Typ hatte kein Ahnung vom EStG, kann mir nichts zukommen lassen - das ist grauer Kapitalmarkt, eigentlich schon schwarz.
Solche Unternehmen mit dubiosen Produkten und Vertriebsmaschen machen es Vertrieblern wie mir, die sichere und rentable Produkte mit Steuereffekten im Bereich des EStG, die jeder nachlesen kann, anbieten echt schwierig Vertrauen zu finden. Der gehört [...edit...]!

Goofy
24.08.2009, 18:28
Die Informationen auf der Webseite sind ja nun wirklich mehr als dünn. :rolleyes:

Bei derartigen Angeboten handelt es sich oft um dubiose Steuersparmodelle entweder mit Schrottimmobilien oder mit denkmalgeschützten Objekten - für die Anleger i.d.R. ein Minusgeschäft.

Evtl. kann man auch die Wettbewerbszentrale informieren.

FSnyder
10.10.2009, 12:22
Hi,

Das Wirtschaftsinstitut (mit wechselnden Ortsnamen :p ) ist wieder mit seiner "Umfrage unter der werktätigen Bevölkerung" unterwegs. Da sie als seriöses SIC! Unternehmen ja nicht mehr mit unterdrückter Rufnummer anrufen dürfen, bringen sie die 01805887743 mit.

Naja, das war für mich der Anlass, in meiner Fritz alle 01805er Nummern auf meinen AB mit der "Waaaaaaarteschleife............" umzuleiten. :clown:

Grüße
Snyder

euregio
10.10.2009, 14:07
Google mal unter der Göttinger Gruppe und unter Thormann Immobilien. Dort wirst du auf verblüffende Verquickungen stossen. Nebenbei sei gesagt, das man besonders gerne Bsallungsgebiete antelefoniert, weil sich ein Münchener nur schwer mit den Preisen in der ostdeutschen Provinz auskennt. Gerne werden auch beim Verkauf alte Immobilien Infos vorgelegt die nicht mehr aktuell sind. Gerade wenn Nato und Bundeswehr Stützpunkte geschlossen werden oder große Firmen wie z.B. Karmann in Rheine oder Siemens in Kamp Lintfort Werke schließen, sinken in den Regionen die Preise für Immobilien rapide. Dann schlägt die Stunde dieser dubiosen Firmen. Auch nett sind dann geschlossene Fondanlagen.

FSnyder
10.10.2009, 15:19
Hi,

So weit lasse ich diese Typen ja gar nicht kommen.
Die lassen erst von einem CC eine "Umfrage" machen, mit 3 relativ unverfänglichen Fragen zur wirtschaftlichen Lage, Steuern etc. und rufen dann ein paar Wochen später gezielt wieder an, um einen Termin zu machen. Ich bin damals drauf (auf die Umfrage) reingefallen, weil diese Dame sich wirklich seriös und "offiziell" gab. 3 Wochen später kam dann der bewusste Anruf, in dem der Typ erst meine Antworten mit mir durchgehen und dann einen Termin machen wollte.
Seit dem würge ich diese Anrufe sofort ab. Diesen hier hat meine Frau angenommen und auch sofort beendet, als die Tante von der "Umfrage" anfing................

Grüße
Snyder
PS: Ich wohne nicht im Ballungsgebiet, sondern auf dem Dorf. ;)

euregio
12.10.2009, 21:40
Am 12.10.2009 läuft im ZDF der Film "Über den Tod hinaus...2 Dort werden die Methoden der Immobilienbranche und speziell der "Schwetzinger Gruppe" beleuchtet. Reales Vorbild ist6 wohl die Göttinger Gruppe, welche mit Steuersparmodellen als Immobilienfirma etlichen Leuten Schrottimmobilien verkaufte. Hier werden in Filmform die Folgen für die Betroffenen dargestellt und die Sache wird aus der Sicht von Hinterbliebenden dargestellt. Am Beginn steht ein Selbstmord einer Kundin dieser Gesellschaft. Die aus Not und Verzweiflung keinen anderen Ausweg aus ihrer finanziellen Situation sah als den Suizid.
Gut möglich, dass alles mit einem Anruf dieser Art anfing.....

FSnyder
12.10.2009, 22:05
Hi,

Wenn man so weit denkt, dann bekommt man eine Gänsehaut.........

Das sollten sich die Vertriebsmitarbeiter (und natürlich auch die Chefs!) dieser Truppe mal zu Gemüte führen.
Aber das wird vermutlich nix bringen, die haben eh' kein Gewissen! :skull:

Grüße
Snyder

Friese64
13.10.2009, 18:46
Moin!

Kennt eigentlich jemand die:
http://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-erfahrung-mit-den-wirtschaftsexperten-von-xpert-7-gemacht

Die hatten mich vor längerem mal kontaktiert. Via Telefon, Umfrage, etc. Dann Vertreterbesuch. Irgendwas mit Steuerersparnis und Denkmalschutz. Nichts schriftliches. Bin nicht näher darauf eingestiegen. Seither googel ich immer mal wieder nach denen. Aus Neugier. Komisch, lange keine Einträge, dann offenbar meist positiv.

gmb2009
30.10.2009, 10:49
Hallo,

hatte auch schon Kontakt mit denen (SWK Stuttgart)... Leider. Genau die Masche, wie beschrieben. Was interessant ist. Ich wurde nach allen Terminen, noch von einem schwäbelnden Mann angerufen, der die Termine "evaluiert" hat.

Momentan versuche ich das ganze wieder loszuwerden. Ein Notarvertrag ist schon unterschrieben, aber vor dem Kreditvertrag habe ich zum Glück die Notbremse gezogen... Sobald ich alles überstanden habe, kommt die vollständige Geschichte!

Ich kann nur sagen, meiner Meinung nach, Vorsicht und Finger weg! Die Leute sind sehr gut geschult, aber Geschäfte würde ich mit solchen Menschen nicht machen.

Jemand in 'ner ähnlichen Situation (gewesen)?Wie raus gekommen? Bin über Erfahrungsberichte echt dankbar.

Grüße

euregio
30.10.2009, 18:20
Ich habe mal berufsmäßig mit der Branche eigene Erfahrungen gemacht. Unser Unternehmen hat damals für einige dieser Berater die Broschüren erstellt und auch einige Präsentationen aufbereitet.
Eigentlich ist es traurig was da abläuft. Da werden Unerfahrenheit von Bürgern und mangelnde Steuerkenntnisse ausgenutzt und es werden Rechnungen aufgemacht, die so gar nicht real sind. Man kann es Roulette mit der geladenen Revolver nennen. Eigentlich ist ein Weg in den finanziellen Ruin.
Ein Tipp, versuche mehrere Geschädigte zu finden und schaue ob du was über die Notarkammer machen kannst. Einzelberatung dürfen und wollen wir hier nicht machen, aber allgemein ist es so, daß einige Anleger Erfolg damit hatten die Neutralität des Notars in Frage zu stellen. Das ist besonders dann gegeben, wenn der Termin außerhalb der üblichen Geschäftszeiten oder kurzfristig war. Es gibt da bestimmte Regularien bei diesen Geschäften die eingehalten werden sollen. Näheres kann dir ein Anwalt oder die Verbraucherberatung sagen. Wenn der Notar sehr viele Verträge mit diesem Kunden hat, dass lässt sich über die Urkundenrolle des Notars ermitteln, dann dürfte das auch ein Fall für die Berufskammer sein.

Anlegerle
31.10.2009, 13:15
Hallo,

gutes Forum hier ist ja echt interessant was hier zu lesen ist.

Also ich war auch bei der SWK Stuttgart gleiches Vorgehen wie bei allen.......

Keine Visitenkarten
KEine Referenzen
KEine Angaben zur Immobilie
usw.

ICh habe da auch was unterschrieben und meine Unterlagen dagelassen, Sie meinten Sie melden sich und ich habe nie ieder was gehört, und nun?

FSnyder
31.10.2009, 13:37
Hi,

Ich an Deiner Stelle würde einen (freundlichen) Dreizeiler verfassen und um die Rückgabe der Unterlagen bitten. Je nach dem was Du unterschrieben hast, dies gleich noch (sofern möglich) widerrufen.

Grüße
Snyder
PS: Da hast Du nochmal Schwein gehabt......... ;)

Anlegerle
31.10.2009, 13:42
HAllo,

also die haben meine Originalverdienstabrechnungen der letzten dre monate und meinen Originalsteuerbescheid......

Ich habe nochmal geschaut, ich habe einen "Dienstleistungsvertrag" unterschrieben zum Auftrag der Ausarbeitung eines Angebotes zum Immobilienkauf.

Weder die Immobilie noch sonst was ist genannt, dann gibt es da noch einen Punkt über Honorar bei Nichtannahme, der wurde jedoch rausgestrichen.....

Also ich habe ja versucht die zu erreichen aber nichts und die Homepage ist auch sehr dürftig, kennst du denn Laden?

Was machen die mit meinen Unterlagen?

Habe ich mich zu irgendwas verpflichtet?

Wie kann man gegen die Vorgehen, soll ich zum Anwalt? HAbe ne Rechtsschutz.

Kennst du den LAden?

FSnyder
31.10.2009, 14:04
Hi,



also die haben meine Originalverdienstabrechnungen der letzten dre monate und meinen Originalsteuerbescheid......

Sag ich doch, um Rückgabe bitten. Alternativ nachfragen, wo der "versprochene" Angebot bleibt und im gleichen Schreiben darum bitten, die Unterlagen zusammen mit dem Angebot zurückzusenden.



Ich habe nochmal geschaut, ich habe einen "Dienstleistungsvertrag" unterschrieben zum Auftrag der Ausarbeitung eines Angebotes zum Immobilienkauf.

Das ist erstmal noch nicht schlimm.



Weder die Immobilie noch sonst was ist genannt, dann gibt es da noch einen Punkt über Honorar bei Nichtannahme, der wurde jedoch rausgestrichen.....

*schweißabwisch* (Du!)
Die Immobilie kann ja noch nicht drin stehen, sie müssen ja erst eine "passende" suchen, die sie Dir anbieten können. Da kein Honorar vereinbart ist, kannst Du also (relativ) problemlos das Anngebot ablehnen. Brauchst nur, falls einer der Herren mit dem Angebot bei Dir aufschlägt und Dich "weichklopfen" will, starke Nerven um NEIN zu sagen.



Also ich habe ja versucht die zu erreichen aber nichts und die Homepage ist auch sehr dürftig, kennst du denn Laden?

Wie hast Du denn versucht, die zu erreichen?
Nö, nur vom Telefon und der "Drohung", mich zu Hause aufzusuchen.
Sowas würde ich sowieso nur schriftlich (mindestens Einschreiben) machen.



Was machen die mit meinen Unterlagen?

Keine Ahnung. Im besten Fall wirklich nur ein "passendes" Angebot suchen.



Habe ich mich zu irgendwas verpflichtet?

*glaskugelauspack*
Was steht den konkret in dem "Dienstleistungsvertrag" drin? Genau dazu hast Du Dich verpflichtet.



Wie kann man gegen die Vorgehen, soll ich zum Anwalt? HAbe ne Rechtsschutz.

Gegen was willst Du denn vorgehen? Gegen Deine (sorry für die harten Worte) Blödheit?
Zur Erinnerung: Du hast einen Vertrag unterschrieben und hast denen freiwillig Deine Unterlagen gegeben!
Fordere erstmal das Angebot ein bzw. die Unterlagen zurück; mit Fristsetzung!
Wenn sie das nicht machen, dann kannst Du immer noch zum Anwalt und den die Unterlagen zurückfordern lassen.
So, jetzt muss ich aber aufhören, sonst wird das eine Rechtsberatung und ich kriege eine auf den Deckel...............



Kennst du den LAden?

Nochmal: Nö, nur vom Telefon und aus diversen Internetbeiträgen.

Grüße
Snyder

Anlegerle
31.10.2009, 14:09
HE he danke dir für deine schnelle Antwort.

Du hast ja Recht, ich bin blöd (aber nicht der einzige hier :-) )

Ok ich werde die Sache locker angehen, ich habe den Vertrag nochmal durchgelesen das ist nur bla bla

Mal sehen as da kommt.

Gruß und danke für Deine Offenheit, ja ich bin blöd aber nicht zu blöd

:-)

siebich
31.10.2009, 14:12
Und um Himmels Willen: Wer um alles auf des Welt gibt originale Verdienstbescheinigungen, Steuerkarten und sonstiges aus der Hand?

Nur Kopien wenn überhaupt.

Wenn Du heute oder morgen arbeitslos werden solltest dann verlangt erst einmal die Arbeitsagentur nach diesen Unterlagen...und dann liegen die bei irgend jemandem.
Ich würde ein solches Vorgehen intensiv überdenken.

Call-Center Fresser
31.10.2009, 15:24
@ Anlegerle

Informative Antworten hast Du ja nun genug bekommen. Na ja und ein gewisses Befremden über den doch recht leichtsinnigen Umgang mit den persönlichen Unterlagen kann auch ich nicht leugnen...:)

Aber eine Sache verstehe ich nicht:confused: Wenn Du die Unterlagen dagelassen hast must Du doch bei dem Unternehmen gewesen sein. Wie kannst Du die denn jetzt nicht erreichen??


....ICh habe da auch was unterschrieben und meine Unterlagen dagelassen, Sie meinten Sie melden sich und ich habe nie ieder was gehört, und nun?...



...Also ich habe ja versucht die zu erreichen aber nichts und die Homepage ist auch sehr dürftig,.....
Nachträgliche Hervorhebung durch mich.

gmb2009
31.10.2009, 17:47
Hallo,

also ich würde schriftlich meine Unterlagen zurück fordern. Am besten sowohl via Fax als auch per Post. Mit Zeitlimit natürlich.
Wenn das nicht hilft, nochmal und dann halt deutlicher werden.

FSnyder
31.10.2009, 23:08
Hi,

Wieso mehrfach? :confused:
Exakt einmal mit Terminsetzung per Einschreiben mit Rückschein, Punkt!

Grüße
Snyder

Anlegerle
01.11.2009, 13:05
Guten Morgen jajajaja

Danke für die zahlreichen Antworten, also wie gesagt ich bin zwar blöd aber nicht total bescheuert......

Wegen en Unterlagen, die haben meine Gehaltsabrechnungen im Orginal (bekomme ich vom AG nchmal ausgedruckt) und meinen SteuerBESCHEID: [ID filtered]

Somit wäre es vielleicht am Besten, die Sache einfach abzuhacken und die Jungs zu ignorieren. ICh habe nämlich echt keine Zeit und keinen Nerv mich mit denen rumzuärgern........

Sollen Sie doch glücklich werden mit den Unterlagen, wenn ich es recht gelesen habe hier können die damit eh nichts anfangen.....

Un ja ich war bei denen in Stuttgart 3 Stunden und ich wohne weiters weg also ist es schwer da mal kurz vorbeizufahren.....

Die Frage wäre ja eigentlich auch wer denen noch auf den Leim gegangen ist, hier gibt es a auch LEute die bereits einen Notarvertrag unterschrieben haben ... was ist das denn dann?

HAt jemand mal bei der Verbraucherzentrale angefragt oder gar rechtliche Schritte eingeleitet?

Fragen über Fragen :-)

rechtsanwaeltekqp
03.11.2009, 20:12
HAllo,

also die haben meine Originalverdienstabrechnungen der letzten dre monate und meinen Originalsteuerbescheid......

Ich habe nochmal geschaut, ich habe einen "Dienstleistungsvertrag" unterschrieben zum Auftrag der Ausarbeitung eines Angebotes zum Immobilienkauf.

Weder die Immobilie noch sonst was ist genannt, dann gibt es da noch einen Punkt über Honorar bei Nichtannahme, der wurde jedoch rausgestrichen.....

Also ich habe ja versucht die zu erreichen aber nichts und die Homepage ist auch sehr dürftig, kennst du denn Laden?

Was machen die mit meinen Unterlagen?

Habe ich mich zu irgendwas verpflichtet?

Wie kann man gegen die Vorgehen, soll ich zum Anwalt? HAbe ne Rechtsschutz.

Kennst du den LAden?

Der Dienstvertrag mit dem Vermittler dient oft nur dem Zweck, damit der Verkäufer später sagen kann, daß der - geprellte - Anleger den Vermittler selbst beauftragt habe, und er - der Verkäufer - deshalb mit der Falschberatung durch den Vermittler nichts zu tun habe. Denn der Vermittler sei nicht sein Erfüllungsgehilfe gewesen, so daß er für dessen Falschberatung nicht zu haften habe.

rechtsanwaeltekqp




rechtsanwaeltekqp

rechtsanwaeltekqp
03.11.2009, 20:20
HAllo,

also die haben meine Originalverdienstabrechnungen der letzten dre monate und meinen Originalsteuerbescheid......

Ich habe nochmal geschaut, ich habe einen "Dienstleistungsvertrag" unterschrieben zum Auftrag der Ausarbeitung eines Angebotes zum Immobilienkauf.

Weder die Immobilie noch sonst was ist genannt, dann gibt es da noch einen Punkt über Honorar bei Nichtannahme, der wurde jedoch rausgestrichen.....

Also ich habe ja versucht die zu erreichen aber nichts und die Homepage ist auch sehr dürftig, kennst du denn Laden?

Was machen die mit meinen Unterlagen?

Habe ich mich zu irgendwas verpflichtet?

Wie kann man gegen die Vorgehen, soll ich zum Anwalt? HAbe ne Rechtsschutz.

Kennst du den LAden?


Hallo,

hatte auch schon Kontakt mit denen (SWK Stuttgart)... Leider. Genau die Masche, wie beschrieben. Was interessant ist. Ich wurde nach allen Terminen, noch von einem schwäbelnden Mann angerufen, der die Termine "evaluiert" hat.

Momentan versuche ich das ganze wieder loszuwerden. Ein Notarvertrag ist schon unterschrieben, aber vor dem Kreditvertrag habe ich zum Glück die Notbremse gezogen... Sobald ich alles überstanden habe, kommt die vollständige Geschichte!

Ich kann nur sagen, meiner Meinung nach, Vorsicht und Finger weg! Die Leute sind sehr gut geschult, aber Geschäfte würde ich mit solchen Menschen nicht machen.

Jemand in 'ner ähnlichen Situation (gewesen)?Wie raus gekommen? Bin über Erfahrungsberichte echt dankbar.

Grüße

Unsere Erfahrung ist, daß für den Fall, daß kein Darlehensvertrag zur Finanzierung des Kaufs zustande kommt, die Verkäuferin oftmals Abstand vom Kaufvertrag nimmt, d. h. den Rücktritt erklärt. Zwar könnte sie den Kaufpreis aufgrund des Notarvertrages im Wege der Zwangsvollstreckung gegen den Käufer zwangsweise beitreiben. Vor diesem Aufwand scheut die Verkäuferin aber oftmals zurück. Anders ist es - so unsere Erfahrung - , wenn das Geld quasi bereit liegt, weil ein Darlehensvertrag zustande gekommen ist.

rechtsanwaeltekqp

gmb2009
03.11.2009, 20:28
Ich lasse es momentan rechtlich prüfen... Wegen Herausgabe der Unterlagen... Ich kenn da nen guten Anwalt ;-)

Anlegerle
04.11.2009, 10:21
Vielen Dank für den rechtlichen Rat, dann habe ich ja nichts zu befürchten. Den der Dienstleistungsvertrag ist MAkulatur.

HAbe übrigens mittlerweile meine Unterlagen zurück gefordert. Nichts passiert.

Habe mittlerweile meine Unterlagen vom Arbeitgeber und Finanzamt nochmals geholt, somit können die mit meinen Unterlagen glücklich werden.

Ich habe keinen NErv mit dennen zu streiten. Aber wie gesagt wenn einer ne Klage anstrengen will bin ich dabei, habe halt nur nichts davon und ich denke der Vertrag ist nichtig, es geht ja nur um die ERSTELLUNG eines AGs.

Danke an alle.

mareike26
04.11.2009, 12:34
Hallo Anlegerle, rechtlichen Rat bekommst Du bei uns nicht, bitte nicht missverstehen. Rechtsberatung im Einzelfall leisten wir nicht, wir geben aber gerne allgemeine Infos heraus. Fuer eine Rechtsberatung geh bitte zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale.

FSnyder
08.01.2010, 22:09
Hi,

Heute kam ein Anruf von der 030330290697
Unter dieser Nummer, nur mit anderer Durchwahl, haben sie es beim letzten Mal schon versucht. :rolleyes:

Grüße
Snyder

trixi3
20.01.2010, 17:11
Hallo,
seit geraumer Zeit versuchte man einen Termin mit mir auszumachen - vom schwäbischen Wirtschaftsdienst Stuttgart - mit dem Ziel Steuern zu sparen, die der Steuerberater nicht vom Finanzamt zurückholt.
Da ich skeptisch war, denn der hartnäckige Mann am Telefon meinte, es müssen bei Ehepaaren
unbedingt alle beide daran teilnehmen.
Nach zig abwimmelversuchen - wir benötigten ja gottseidank ca. 2400,-¤ Nettoeinkommen - wieso auch immer - sagte ich ihm einfach wir haben das bei weitem nicht und so schnell wie er angerufen hat legte er auch wieder auf.
Also einfach auf arm machen dann wollen die nichts mehr!!

Grüssle

madsi
20.01.2010, 17:59
Das hilft sicher erst mal, aber ob es auf Dauer ne gute Idee ist wenn die Information eingepflegt wird und man dann irgendwann mal nicht mehr kreditwürdig ist...

Man weiß ja nie, welche Wege die Daten so gehen!

siebich
20.01.2010, 18:11
Ich denke nicht dass meine Hausbank auf solche merkwürdigen Daten zugreift.

madsi
20.01.2010, 18:14
Ich meinte ja nur, das man so ne Möglichkeit nicht ausschließen kann...

euregio
21.01.2010, 15:26
Aufgrund der vielen Forderugnsausfälle versuchen immer mehr Firmen sich abzusichern. Da aber meist eine Kreditauskunft teuer ist, versuchen es einige mit einer Leasinganfrage für bestimmte Sachen. Das ist gerade im IT-Bereich mittlerweile verbreitet. Auch bei KFZ Käufen ect. wird das gerne mal gemacht. Nachteil für den Kunden ist natürlich, dass die Bonität nicht gerade gefördert wird durch diese Praxis.
Bei Immobilien könnte es ähnlich laufen. Gewisse Finanzvermittler klopfen dann mal vorsichtig auf den Busch um ggf. eine Zwischenfinanzierung ect. hinzubekommen. Leider gibt es dabei auch wohl schwarze Schafe...

gmb2009
22.01.2010, 11:23
Hallo zusammen,

mal ein Update.
Also, meine Unterlagen habe ich jetzt nach 3,5 Monaten und diverser "Liebesbriefe" meines Anwaltes an die SWK wieder bekommen. Mal sehen, ob und wie es weiter geht.
Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Boykott30
19.03.2010, 16:51
Kennt einer die Fa. Q Fiskus oder so? Scheint genau derselbe Mist zu sein wie die anderen dubiosen Firmen im Stuttgarter Raum

Arthur
19.03.2010, 17:31
Kennt einer die Fa. Q Fiskus
http://www.backinjob.de/Stellenangebote/arbeitssuche/Stuttgart/Vertriebsoffensive-2009---2010/QFiskus-Wirtschaftskanzlei-&-Partner/999910000000057244.html

Stellenangebote Vertriebsoffensive 2009 / 2010 Stuttgart..
Q-Fiskus Wirtschaftskanzlei & Partner
Vertrieb
Frau C. B.
Quellenstr.14
71735 Eberdingen

Nette Umschreibung für ColdCalls

Trisolda
19.04.2010, 16:52
Hallo Alle!
Noch ein paar Schlüsselwörter, damit die potentielle zukünftige Opfer dieses Forum schneller finden.

Letzte Woche war ein Herr bei uns, das gut bekannte Schema. Wir haben es, Gott sei Dank, rechtzeitig abgesagt, er war sehr enttäuscht und hat das Wort "Tschüss" sofort vergessen.

Also: VORSICHT --- VORSICHT --- VORSICHT --- VORSICHT

Ort: Berlin
"Firma": PT Unternehmensgruppe
Pubi: Herr T....t
Kein Name auf dem Visitenkarte
Kein Telefonnummer auf dem Briefkopf
Steuerfreibetrag wurde versprochen
Über Sozialwohnungen geredet
Termin in Charlottenburg ( Klaus-Groth Strasse 3 ) am Samstag (nicht wahrgenommen jedoch)
Firmenadresse: Brandaustrasse 40 (ich war vor Ort, es ist ein Wohngebäude)
Anruf: Rufnummer wurde nicht angezeigt, unbekannter Teilnehmer
Call-center: 030 3398850
Gehaltsnachweise mitgenommen, wollte NUR original, keine Kopie

Habe vergessen: Auf der Visitenkarte steht, statt des Names, nur " Finanzfachwirt "

bretti
02.06.2010, 16:28
Hatte heute wieder einen interessanten Anruf aus Berlin, erinnerte mich an die Wirtschaftskanzlei Berlin, die letztes Jahr schon mal angerufen hatte, dank diesem Forum bin ich gewarnt.
Die mitgesendete Telefonnummer lautet: 030-25046880.
Der Herr hat sich mit Öffentlichkeitsarbeit oder so ähnlich gemeldet, und ob ich schon was über mögliche Fördermittel wüsste. Also werden jetzt keine Steuern mehr gespart, sondern die Fördermittel ausgeschöpft.
Also vorsicht!!!

Achso hatt ich noch vergessen, habe die Telefonnummer natürlich gleich mal bei klicktel in die Rückwärtssuche eingegeben, war, welche Überraschung, keine Adresse zu finden.

jens69
02.06.2010, 20:57
Die Nummer ist schon länger bekannt, aber die Beschwerden halten sich komischerweise in Grenzen:

http://phoneowner.info/Number.aspx/03025046880
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/03025046880

Wäre hilfreich, wenn Du dort auch Deine Erfahrungen postest

o2_can_do
22.01.2011, 03:07
Also ich kann nur zustimmen , da ich seit 3 jahren in diesem bereich arbeite und sozusagen der mensch auf der anderen leitung bin ! eigentlich habt ihr mit allem recht was ihr schreibt und habt auch schon nen menge erreicht hiermit da viele leute hier raufschauen und es ihnen weiterhilft mit was sie es zu tun haben ! wenn fragen zu irgendwelchen sachen sind beantworte ich diese gerne , ich werde die branche demnächst verlassen da mir jetzt drei jahre reichen ! Und falls die frage kommen soll warum oder wieso ich das mache , punkt eins übers ohr ziehen muss sich niemand lassen , punkt zwei warum nicht ;) über viele fragen bin ich gespannt und habe halt viele viele insider infos da ich über jede kleinigkeit bescheID: [ID filtered]

kann dir exakt sagen wer das war etc , hab grad gepostet im forum etc ! wenn du was wissen willst musste mich nur fragen

Trisolda, und nur so für alle der herr heisst N. T. und die firma läuft auf den namen seiner frau silvia G. er verkauft so wie alle anderen auch die Immos über abschreibung , und ja hast recht er hatte sein büro in diesem wohngebäude im EG , jetzt aber umgezogen in die beerenstrasse neue firma Insensio gmbh und nimmt ab und zu nen neuen namen Rieck ! oh mann ob das hilft ;) naja ..... wie gesagt falls jemand hilfe zu irgendwas oder jemandem braucht einfach hier posten und an o2_can_do ... damit ichs sehe und werde dann hier antworten .... kenne sehr sehr viele leute aus diesem metie

Der User ist uns unbekannt - Wir raten von direkter Kontaktaufnahme ab!

FSnyder
24.01.2011, 20:15
Hi,

die "Herzchen" sind wieder aktiv. Heute Nachmittag haben sie keinen erreicht und eben hatte die mit bayrischem Akzent sprechende Dame das Vergnügen (für mich jedenfalls war es eins :p ), mich am Rohr zu haben.
Man nennt sich jetzt: "Berliner Wirtschaftsumfrage". Ein bissl mehr Kreativität könnte man Angesichts des Abzockversuchspotentials eigentlich erwarten. Na gut..........
Die Rufnummer: 03021233290 landet nun halt wieder auf meinem "Spezial"-AB bei Hakan. :clown:

Grüße
Snyder

o2_can_do
26.01.2011, 10:27
muss schon sagen an siebich , mir egal ob man mich etwas fragt , oder auch nicht weiss halt ne menge über das ihr hier diskutiert und wenn man jemanden ausschliesst weil der user noch unbekannnt ist dann weiss ich auch nicht !!^^ Findde man hat immer das gefühl das wenn jemand wie ich in diesem bereich gearbeitet hat dann ist man hier irgendwie der böse ^^ auch wenn man wie ich auch einige sachen die in diesem bereich passiern bestimmt nicht gut heissen kann und deswegen auch dagegen arbeiten will und leute vor einigen sachen zu schützen ! aber das müsst ihr entscheiden ! Weiss ja nicht wovor ihr angst habt , ich werde euch bestimmt nicht überreden auf diese anrufe einzugehen , sondern eher wie man sich ganz einfach gegen sie wehren kann ! aber wie gesagt wenn jemand hilfe benötigt kann er mich gerne fragen und wer nicht will lässt es einfach ! mfg o2

o2_can_do
26.01.2011, 10:32
Unsere Erfahrung ist, daß für den Fall, daß kein Darlehensvertrag zur Finanzierung des Kaufs zustande kommt, die Verkäuferin oftmals Abstand vom Kaufvertrag nimmt, d. h. den Rücktritt erklärt. Zwar könnte sie den Kaufpreis aufgrund des Notarvertrages im Wege der Zwangsvollstreckung gegen den Käufer zwangsweise beitreiben. Vor diesem Aufwand scheut die Verkäuferin aber oftmals zurück. Anders ist es - so unsere Erfahrung - , wenn das Geld quasi bereit liegt, weil ein Darlehensvertrag zustande gekommen ist.

rechtsanwaeltekqp
solange die dahlehensverträge nicht durch sind kommt man immer noch ganz leicht raus erst danach wird es kostspielig

deekay
26.01.2011, 11:04
wenn man jemanden ausschliesst weil der user noch unbekannnt ist dann weiss ich auch nicht !

wir machen das nicht ohne Grund, sondern um:


leute vor einigen sachen zu schützen !

thomas1611
26.01.2011, 11:39
aber wie gesagt wenn jemand hilfe benötigt kann er mich gerne fragen und wer nicht will lässt es einfach ! mfg o2

Was spricht dagegen, dass du hier mal bischen aus dem Nähkästchen plauderst und deine Informationen und Kenntnisse für alle lesbar schreibst. Damit umgehst du eine Warnung vor einer Kontaktaufnahme zu kassieren und tust gleichzeitig was für das in dich zu setzende Vertrauen. Übrigens das Forum lebt auch von solchen Erfahrungsberichten, denn keiner kann nachvollziehen, was da wirklich abgeht, wenn man es nicht erlebt oder hier liest.

Thomas

Helferlein
26.01.2011, 11:41
hallo O2

aus meiner Erfahrung werden ernstgemeinte Hilfsangebote hier nicht ignoriert.
Du wirst sicher verstehen, dass ein völlig unbekannter User ersteinmal "mit Vorsicht genossen" wird.
Es soll kein persönlicher Angriff sein, aber Dein Getippsel im "SMS-Style" ist sehr schwierig zu lesen und trägt wenig dazu bei die Ernsthaftigkeit Deiner Posts zu unterstützen (mein subjektiver Eindruck)

Grisu_LZ22
26.01.2011, 14:07
...Du wirst sicher verstehen, dass ein völlig unbekannter User ersteinmal "mit Vorsicht genossen" wird...
@ O2:
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist nicht so, dass sofort jeder neue User hier mit Argwohn betrachtet wird. Der Hintergrund, dass wir hier etwas vorsichtig mit Kontaktaufnahmen zu Neuusern sind und auch davor warnen, ist, dass hier schon viele von der "dunklen Seite" versucht haben an die Echtdaten argloser User zu kommen.

Du kannst Dich gerne mit unseren Mods in Verbindung setzen. Die Kontatkdaten findest Du im Impressum. Die helfen Dir bei der Akkrditierung.

o2_can_do
28.01.2011, 11:00
Danke für die hinweise ! Ich will auch von niemandem daten oder was haben , meinte nur das ihr hier im forum fragen zu diesem thema stellen könnt und ich sie auch hier beantworte ! für jeden ersichtlich !
IM allgemeinen um die leute abzuwimmeln einfach sagen man hat entweder keine arbeit oder verdient unter 900¤ alleine oder man hat einen negativen schufa eintrag , privatinsolvens etc ! Denn dann können sie keinen termin vereinbaren da man selber dann nicht finanzierbar wäre um als beispiel eine steuersparimmobilie zu kaufen , worum es in 99% der fälle geht !! denn dann kann auch kein termin vereinbart werden und man wird aus der kartei weggepackt in die nicht finanzierbar ordner und wird dann nicht so schnell wieder angerufen ! vllt in 2 jahren , wenn man aber sagt kein interesse zb. kann es sein das 2 wochen später ein kollege anruft und es probiert einen termin zu machen ! Da es ja sein kann das der kunde nur schlecht drauf war an dem tag °° ! Naja die sachen sind meistens nur erfunden wie das mit der umfrage am anfang , die wird von dem eigenen callcenter der kanzlei durchgeführt ! da gibt es also kein ergebniss , oder das irgendwie nachinformiert werden muss ! alles quatsch und erfunden um einen termin beim kunden zu bekommmen ! Finde das reicht erstmal zum anfang ... sonst tun mir gleich die finger weh vom schreiben ! Im allgemeinen wollte ich nur sagen das ich eure seite gut finde und das auch leute aus kanzleien die seite sich auschauen und das sicher über kurz oder lang ne menge bringt ! Und nochmal über fragen die -----hier im Forum---- an @ o2 gerichtet sind werde ich wie gesagt auch hier beantworten ! Mfg o2


Was spricht dagegen, dass du hier mal bischen aus dem Nähkästchen plauderst und deine Informationen und Kenntnisse für alle lesbar schreibst. Damit umgehst du eine Warnung vor einer Kontaktaufnahme zu kassieren und tust gleichzeitig was für das in dich zu setzende Vertrauen. Übrigens das Forum lebt auch von solchen Erfahrungsberichten, denn keiner kann nachvollziehen, was da wirklich abgeht, wenn man es nicht erlebt oder hier liest.

Thomas

wolle hier auch nicht persönliche nachrichten schreiben sonder öffentlich im forum , logischerweise für alle sichtbar ! Sonst kann ichs mir ja schenken ;) habe gerade nen wenig über das thema erzählt thomas6111 ! aber kann nicht alles auf einmal schreiben deswegen habe ich um fragen gebeten ! mfg o2

Grisu_LZ22
28.01.2011, 11:57
...und ich sie auch hier beantworte ! für jeden ersichtlich !...
Du hast leider noch etwas vergessen und zwar: Für jeden lesbar!

Dein SMS-Schreibsel-Stil kommt hier nicht gut an. Bitte lies dringend Wiki-SoS <klick> (http://antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.antispam.de%2Fwiki%2FSoS) durch und versuche bitte, Dich danach zu richten.

Zum Thema:

man hat entweder keine Arbeit, oder verdient unter 900¤ alleine, oder man hat einen negativen Schufaeintrag, Privatinsolvenz, etc dann dies Ergebnis
man wird aus der kartei weggepackt in die nicht finanzierbar ordner und wird dann nicht so schnell wieder angerufen ! vllt in 2 jahren zu erreichen ist absolut *puke*

Dieser Vorschlag bringt garnichts, da die Typen anscheinend Adressen einfach auf Halde legen anstatt sie, aufgrund der nach Datenschutz anzustrebenden Datensparsamkeit, zu löschen (wozu sie auch verpflichtet sind).

Noch besser wäre wenn diese :%&$§$!: erst garnicht die Leute belästigen würden.

madsi
28.01.2011, 13:21
Ich halte diese Ausreden aber auch so nicht für besonders geistreich. Falls nämlich die "lieben" dann solche "Informationen" weiterverbreiten (soll ja hin und wieder vorkommen, räusper...) geht das unter Umständen ein wenig über das zu erreichende Ziel hinaus und schmälert am Ende noch die Kreditwürdigkeit der/des Angerufenen.

Und, wie grisu schon schreibt, will auch ich garnicht (mehr) von solchen :...: angerufen werden! Die "schöne" Aussicht, vielleicht erst in zwei Jahren wieder mal dran zu sein gehört dahin geschoben, wo es sowieso immer dunkel ist... (freundlich ausgedrückt!)

Hossa
01.02.2011, 20:54
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ein Freund von uns, sehr labil, würde vermutlich auch ein Kühlschrank in der Antarktis kaufen (nicht böse gemeint, beschreibt nur die Situation trefflich), hat ein Kaufvertrag mit der SWK und leider auch ein Darlehnsvertrag abgeschlossen bzw. unterschrieben. Auf die Art und Weise, wie vorne beschrieben. Hausbesuch vom Studenten und dann das volle Programm. Unser Freund ist in allem gutgläubig und ist teilweise realitätsfremd und jeder der nett zu ihm ist, dem unterschreibt er alles. Mittlerweile ist das ganze bereits ein gutes Jahr her. Davon erzählt hat er aber erst kürzlich, weil er nicht mehr weiter weiß. Kann uns jemand einen guten Rechtsanwalt, möglichst im Raum Stuttgart nennen, der sich schon mit solche Fällen, eventuell auch schon gegen die SWK geklagt hat? Gibt es Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale? Über eine Info würden wir uns echt freuen. Vielen Dank vorab.

Hossa

Goofy
01.02.2011, 23:36
Ich kenne die Stuttgarter Verhältnisse nicht und kann auch nur suchen.
http://www.anwalt.de/verzeichnis/rechtsanwaelte.php?stadt=Stuttgart&thema=Verbraucherrecht&cityid=13524

Hossa
02.02.2011, 22:49
Hallo Goofy,

vielen, herzlichen Dank!
Ich habe auch schon einige Anwälte übers Internet gefunden. Aber schön wäre eben eine Kanzlei zu finden, die mit der SWK schon zu tun hatten....

Betroffen
14.03.2011, 21:24
Hallo Hossa,

Ich bin auch ein Opfer der SWK-Stuttgart seit 2008. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich suche auch Opfer der SWK um uns zusammen gegen sie zu wehren. Ich habe eine Kanzlei in Esslingen gefunden, die sich mit der Sache auskennt, aber mit der SWK nur einen Fall außer mir hat.

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
Der User ist uns nicht bekannt, wir raten von einer Kontaktaufname ab. Das Mod-Team

mclast
17.03.2011, 21:37
Vieleicht kann mir hier jemand rat geben wie man aus der sache am besten wieder raus kommt wenn man so blöd oder blauäugig war und in die falle getappt ist?

thomas1611
17.03.2011, 21:58
Vieleicht kann mir hier jemand rat geben

Hier lesen und/oder einen kompetenten Anwalt befragen - Rechtsberatung im Einzelfall ist uns hier nicht gestattet

Thomas

euregio
18.03.2011, 12:18
Anbei ein Link der die per Telefon angebahnten Geschäfte darstellt.

http://sgk-ev.de/index.php/faktenhintergr-topmenu-50/135-6-akte.html

Auf der Seite werden auch Tips für Geschädigte genannt

alexh72
18.03.2011, 16:21
hallo!ich fürchte mir ist dasselbe passiert allerdings unter etwas anderen umständen und jetzt ist mir schon etwas mulmig.vielleicht sind noch andere geschädigte wenn ich es mal so nennem kann und hat weitere infos als die die ich habe.freue mich über eine antwort.grüsse

eventuell haben der nutzer hossa oder betroffener irgendwelche infos die weiterhelfen und namen und telefonnummern usw,den die nummer der swk oder planconcept wie sie kurzfristig umbenanna twurden ist nicht mehr vergeben info heute 15.00uhr.

hallo!scheinbar bin ich auch ein opfer geworden allerdings etwas andere umstände aber ansonsten identisch!!

mareike26
18.03.2011, 17:14
Hallo und willkommen im Forum.
Bitte formuliere Dein Anliegen doch so, dass man es auch verstehen kann, also inklusive Gross- und Kleinschreibung. Dein Post ist sehr schwer zu lesen und fast nicht zu verstehen.
Persoenlich wird Dich keiner der Nutzer kontaktieren, wir raten bei unbekannten Neulingen grundsaetzlich davon ab.
Vielleicht liest Du erst einmal in Ruhe den Thread und falls dann noch Fragen sind, stell sie bitte. Du bekommst hier allerdings keine Rechtsberatung, dafuer geh bitte zum qualifizierten Anwalt - also keine Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt.
Die Sache mit "bei mir war das alles aber ein bisschen anders" hoeren wir hier andauernd, meist gleicht allerdings doch ein Fall dem anderen. Also lies bitte erst einmal in Ruhe den Thread und schaun wir weiter.

alexh72
18.03.2011, 20:00
Hallo!Also konkret hoffe ich mich auf diesem Weg mich mit ebenfalls Geschädigten der SWK Gmbh Stuttgart austauschen zu können wie es bei ihnen abgelaufen ist.Das mann hier keine Rechtsberatung bekommt ist mir natürlich klar mich Interresiert aber wie das bei den anderen abgelaufen ist so mit Zusagen der SWK den bei mir wurden alle erfüllt bis jetzt und dann habe ich mich informiert und festgestellt das die SWK unter ihrer telefonnummer nicht mehr erreichbar ist und jetzt habe ich auch die Beiträge von Hossa und Betroffener gelesen und jetzt ist mir etwas mulmig.Freue mich über Antworten.mfg

Betroffen
19.03.2011, 13:11
Hallo alexh72, ich erreiche die SWK leider schon seit letztes jahr nicht mehr, bin auch ein paar mal zur Neuen Weinsteige in Stuttgat gefahren, aber aufzufinden war keiner. Mein Anwalt sagte das sie in einem anderen Fall mit der SWK in Kontakt getreten sind, also haben die eine nummer die funktioniert und nicht immer "diese nummer ist nicht vergeben" kommt. Ich bitte alle die, die mit SWK schlechte Erfahrung haben hier zu schreiben, ich werde auch ein neues Thema unter dem namen SWK Schwäbisches Wirtschaftkontor erstellen wenn ich die Erlaubnis der Admins kriege.

Pechvogell
02.04.2011, 20:13
Hallo Leute,

ich selbst bin auch ein Opfer der Fa. SWK Stuttgart Neue Weinsteige 33.
Die Fa. SWK gibt es seit Nov / Dez 2010 nicht mehr.
Nach meinen intensiven Recherchen musste ich leider feststellen, das die Fa.SWK beim Amtgericht Stuttgart einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat, dieser Antrag wurde im Dezember 2010 abgelehnt(Grund durfte mir nicht gesagt werden).
Einen Mitarbeiter Hr. A.**** F****konnte ich auswendig machen, der mir auch diese dubiose Immobilie angedreht hat.
Wie soll es auch anderst sein, hat er mit der Fa.SWK nichts mehr zu tun.
So, nun stehe ich als Familienvater mit 110,00.- Euro Schulden da. :-(((

Durch die versprochene 90,00.-Euro Eigenanteil, sind es nun monatlich 300,00.-Euro geworden, die ich jetzt selbst aufkommen muss.

Die versprochene Lohnsteuerbefreiung wurde auch nicht eingehalten.

Der Darlehensvertrag wurde durch falsche Angaben von der D****Bank genehmigt,
nach intensivem Gespräch mit der Bank, habe ich Ihnen erklären wollen das hier ein Betrugsfall vorliegt.
Die Bank will von diesem nichts wissen, denn ich habe für diesen Darlehensvertrag unterschrieben.
Wenn ich meinen monatlichen Raten nicht aufkomme, wird die Immobilie Zwangsversteigert.:-(((

Wer kann mir nun hier weiter helfen?
Wer kennt einen Anwalt, der mit dieser Angelegenheit schon sich befasst hat?

Für jegliche Tipps, Hilfe usw. bin ich sehr dankbar.

Danke

Gruß
Pechvogell

euregio
03.04.2011, 11:57
@Pechvogell
***
Ich kann dir nur den Tipp geben dir einen Fachanwalt zu besorgen und dir die Kreditunterlagen aushändigen zu lassen. Insbesondere die Anträge auf die Finanzierung sind interessant und die beigefügten Dokumente. Alles weitere lass dir bitte durch den Anwalt erklären. Wichtig ist es alle Unterlagen die dir ausgehändigt wurden als sog. Handakte zu haben und entsprechend chronolgisch zu ordnen.
Dazu zählen auch alle Fotos und alle Pläne über das Gebiet die du erhalten hast. Achte dabei auf Hochspannungstrassen und andere wertmindernde Dinge für deine Investition. Die zuständigen Gemeinde geben dir für ein paar Euro gerne die Originalunterlagen und auch die zugehörige Historie.

Pechvogell
03.04.2011, 21:20
Hallo Leute,

ich selbst bin auch ein Opfer der Fa. SWK Stuttgart Neue Weinsteige 33.
Die Fa. SWK gibt es seit Nov / Dez 2010 nicht mehr.
Nach meinen intensiven Recherchen musste ich leider feststellen, das die Fa.SWK beim Amtgericht Stuttgart einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat, dieser Antrag wurde im Dezember 2010 abgelehnt(Grund durfte mir nicht gesagt werden).
Einen Mitarbeiter Hr. A.**** F****konnte ich auswendig machen, der mir auch diese dubiose Immobilie angedreht hat.
Wie soll es auch anderst sein, hat er mit der Fa.SWK nichts mehr zu tun.
So, nun stehe ich als Familienvater mit 110.000.- Euro Schulden da. :-(((

Durch die versprochene 90,00.-Euro Eigenanteil, sind es nun monatlich 300,00.-Euro geworden, die ich jetzt selbst aufkommen muss.

Die versprochene Lohnsteuerbefreiung wurde auch nicht eingehalten.

Der Darlehensvertrag wurde durch falsche Angaben von der D****Bank genehmigt,
nach intensivem Gespräch mit der Bank, habe ich Ihnen erklären wollen das hier ein Betrugsfall vorliegt.
Die Bank will von diesem nichts wissen, denn ich habe für diesen Darlehensvertrag unterschrieben.
Wenn ich meinen monatlichen Raten nicht aufkomme, wird die Immobilie Zwangsversteigert.:-(((

Wer kann mir nun hier weiter helfen?
Wer kennt einen Anwalt, der mit dieser Angelegenheit schon sich befasst hat?

Für jegliche Tipps, Hilfe usw. bin ich sehr dankbar.

Danke

Gruß
Pechvogell

Daten Korrigiert.

Mfg
Pechvogell

Call-Center Fresser
04.04.2011, 16:01
.
Nach meinen intensiven Recherchen musste ich leider feststellen, das die Fa.SWK beim Amtgericht Stuttgart einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat, dieser Antrag wurde im Dezember 2010 abgelehnt(Grund durfte mir nicht gesagt werden).

Wie Du wohl öfters schon gelesen hast, können wir hier keine pers. Rechtsberatung geben. Einen halbwegs vernünftigen Anwalt solltest Du aber ggfs. finden. Und der wird Dir Deine Zukunft (wenn er halbwegs gut ist) evtl. ein bisschen besser gestalten. Obwohl: Du hättest früher........na ja.:o
Zumindest einen evtl. Grund für Insolvenzablehnung:
Was passiert, wenn ein Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt wird?
Nach Ablehnung eines Insolvenzantrags wird der Schuldner in ein besonderes Verzeichnis eingetragen. Diese Eintragung signalisiert die totale Vermögenslosigkeit. Um zu verhindern, dass nach Ablehnung eines Insolvenzantrages mangels Masse weiterhin Geschäfte unter dem Namen einer vermögenslosen juristischen Person (z.B. GmbH) gemacht werden, wird sie im Handelsregister gelöscht.........etc.

Quelle (und interessant zum weiterlesen):http://www.rechtspraxis.de/zwangs/insolvenzallg.htm

Betroffen
10.04.2011, 12:47
[Vollzitat gelöscht - bitte Zitate auf das notwendige beschränken]

hallo Pechvogel

Leider binn ich in gleicher lage wie du, ich muss allerdings 400,- Euro zahlen.
Ich Verfluche die Mitarbieter der SWK und all solche Leute.

Pechvogell
18.04.2011, 19:17
[Vollzitat gelöscht - bitte Zitate auf das notwendige beschränken]

hallo Pechvogel

Leider binn ich in gleicher lage wie du, ich muss allerdings 400,- Euro zahlen.
Ich Verfluche die Mitarbieter der SWK und all solche Leute.

Hallo Betroffen,

was hast du bis jetzt getan?welche Schritte hast du vorgenommen?
Es muß doch eine Möglichkeit geben,das All die betroffenen hier eine Sammelklage gegen die SWK und den Banken führen.
Wie ich schon in meinem Thema geschrieben habe,ist ein Mitarbeiter von der SWK noch in Stuttgart unter einer anderen Fa. tätig.
Dieser besagte Mann A****F*** hat auch noch Kontakt mit dem Geschäftsführer von SWK H***F*** u. C*** G***.

Gruß
Pechvogell

siebich
18.04.2011, 19:22
Sammelklage in Deutschland gibt es in dem Sinne nicht.....
Sammelklage

Pechvogell
18.04.2011, 19:26
Dann muß es doch andere Möglichkeiten geben.

Betroffen
19.04.2011, 13:36
Hallo Pechvogell,

Ich suche möglichst viele Betroffene, damit wir was gegen diese Firma und Banken ( Bei mir I.. D...) tun können. Ich habe schon ein Anwalt gefunden, der sich mit der Sache auskennt. Wir warten jetzt auf die Eigentümerliste von der Wohnung in Berlin. All die Leute die du geschrieben hast, kenn ich auch. Bleiben wir in Kontakt, wir können bestimmt etwas tun!

Grisu_LZ22
20.04.2011, 15:27
Hallo Pechvogell,

Ich suche möglichst viele Betroffene...

Ich (TM) warne hier ausdrücklich und aus gutem Grund davor, Daten oder Klarnamen mit Usern auszutauschen, die nicht von der Forenleitung akkreditiert sind.

Die Gegenseite liest aller Wahrscheinlichkeit nach mit und man weis nie, wer sich hinter dem Nick verbirgt.

euregio
20.04.2011, 18:32
Was bei einem solchen Investment passieren kann, wenn die Vertriebsgesellschaft noch Anteil an der Mehrheit der Immobilien hat wird in diesem Artikel gut beschrieben.
http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/stadtteile_sued/1358286_Osthuesheide_Instandhaltung_Rettung_oder_Ruin.html

Darin stehen einige interessante Details die auch die Vertretung in der Eigentümerversammlung betreffen. Sollte im Kaufvertrag eine Bindung an eine Verwaltungsgesellschaft eingetragen sein, übernimmt diese anschließend das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung. Welche Folgen das haben kann sieht man am Beispiel. Die erworbene Immobilie lässt sich nach solchen Beschlüssen nicht mehr verkaufen und wird meist verschleudert.

Pechvogell
24.04.2011, 18:29
Hallo Pechvogell,

Ich suche möglichst viele Betroffene, damit wir was gegen diese Firma und Banken ( Bei mir I.. D...) tun können. Ich habe schon ein Anwalt gefunden, der sich mit der Sache auskennt. Wir warten jetzt auf die Eigentümerliste von der Wohnung in Berlin. All die Leute die du geschrieben hast, kenn ich auch. Bleiben wir in Kontakt, wir können bestimmt etwas tun!

Hallo Betroffen,

ich hoffe doch, das Wir hier oder über die PN (Privat) in Kontakt bleiben.

Gruß
Pechvogell

Betroffen
17.05.2011, 21:59
Es begann mit einem Anruf von der Firma SWK über das Thema `` Steuernsparen`` und jetzt habe ich eine Schrottimmobilie.

Unter dem Thema `` Berliner Wirtschaftskontor `` wurde auch viel darüber geschrieben.
Ich erstelle diesen Thema neu um weitere Betroffene zu suchen. Im Moment sind wir zu zweit. Ich weiß dass es noch viele Betroffene gibt, die sich nicht mal trauen etwas zu unternehmen. Wir können uns gegenseitig helfen, zu mindest Informationen über diesen Thema austauschen.

Bitte meldet euch

Gruß
Betroffen


Der Benutzer ist der Forenleitung nicht bekannt. Wir raten daher davon ab, persönliche Angaben und Daten weiter zu geben.

Pechvogell
17.05.2011, 22:14
Hallo ,

ich bin leider auch ein Betroffener, der von der Fa. SWK Stuttgart und den geschuhlten Mitarbeitern verarscht worden ist.
Ich appeliere an Alle Betroffenen, sich hier zu melden,den nur gemeinsam sind Wir stark und können gegen solche Kriminelle vorgehen.

Bitte meldet Euch

Gruß
Pechvogell


Der Benutzer ist der Forenleitung nicht bekannt. Wir raten daher davon ab, persönliche Angaben und Daten weiter zu geben.

deekay
17.05.2011, 23:25
Hallo Pechvogel

leider kennt dich niemand und weiss nicht ob du wirklich betroffen bist. Von daher kann ich vorerst nur abraten sich bei Dir zu melden. Es gibt aber die Möglichkeit dass du Dein Anliegen dei den Moderatoren hier vorbringst. Wenn das Moderatoreteam bestätigt dass deine Geschichte stimmt, dann werden sich auch eventuell Leute melden.

Danke für den Hinweis, ich habe ihn nocmal etwas deutlicher dargestellt.

zauberfee32
23.05.2011, 20:43
Hallo zusammen,

nachdem ich mir sämtliche Beiträge hierzu durchgelesen habe, frage ich mich, ob das die gleiche Firma war, die uns angerufen hatte. Vorletzte Woche Donnerstag bekamen wir einen Anruf einer Dame (Firmenname und ihren eigenen Namen haben wir leider nicht verstanden), die meinte, man könnte ein Drittel seiner Beiträge sparen. Es würde nur 15 Minuten dauern und ein Herr würde vorbeikommen. Wann mein Mann denn Zeit hätte. Anstatt gleich abzuwimmeln, meinte er, dass er in Schichten arbeiten würde und von daher nicht wüsste, wann er dafür Zeit hätte. Daraufhin meinte die Dame, sie würde am 23.05., also heute, gegen 16 Uhr nochmals anrufen. Sollte sie unter der Festnetznummer niemanden erreichen, würde sie meinen Mann auf dem Handy anrufen. Wir wunderten uns, wo sie die Telefonnummern her hat, denn wir sind nirgends eingetragen und geben unsere Nummern auch nicht leichtsinnig heraus. Weiterhin wusste sie unsere komplette Anschrift, das Geburtsdatum meines Mannes und wie gesagt unsere Telefonnummern. Nachdem mein Mann aufgelegt hatte, erfolgte nach nicht einmal 5 Minuten ein erneuter Anruf von dieser Dame. Diesmal ging ich ran und sie wollte natürlich meinen Mann nochmal sprechen. Ich sagte ihr, dass das momentan nicht ginge. Sie wollte ihm nur nachträglich zum Geburtstag gratulieren, weil er einen Tag vorher hatte. Auf meine Frage, woher sie unsere Daten hätte und worum es genau gehe, wurde sie ziemlich patzig und meinte völlig aufgebracht, dass wir ein Drittel unserer Beiträge sparen würden, sie auf Empfehlung arbeiten und finanzamtlich zusammenarbeiten. Wir sollten uns das mal eine Viertelstunde einfach anhören und sie würde sich am 23.05. melden. Dann wurde aufgelegt. Heute, kurz nach halb 5, kam tatsächlich ihr Anruf. Ich musste ihr dann leider ;o) sagen, dass der Termin am nächsten Tag, sprich morgen, nicht zustandekommen würde. Sie war eh schon irritiert, dass nicht mein Mann am Telefon war und auf meine Antwort meinte sie, wieso denn nicht und warum würde mein Mann dann einen Termin ausmachen? Daraufhin meinte ich, dass ich beim letzten Telefonat neben meinem Mann saß und nie ein konkreter Termin vereinbart worden ist, sondern sie lediglich nochmals anrufen wollte. Die Dame wurde wieder patzig und kam wieder mit ihrem Spruch, dass wir etliche Euro zuviel zahlen würden. Daraufhin sagte ich nur, dass das nicht ihr Problem sein brauch und sie auch nichts angehe, selbst wenn es so wäre. Nachdem sie sich tatsächlich noch bedankt hatte legte sie auf. Die Nummer habe ich nur halbwegs im Gedächtnis: 0302878705.. und die letzten beiden weiß ich leider nicht mehr. Könnte 80 sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Könnte das genau so eine Masche wie in den vorangegangenen Fällen sein? Habt ihr schon mal was davon gehört? Wir wohnen übrigens in Berlin. :o)
Danke für eure Antworten!
LG

siebich
23.05.2011, 20:51
Jeder unerwünschte Anrufer hat dem Magengeschwür näher zu sein, das muss die Devise sein.

Was können die Euch schon bieten? Jeder Coldcaller ist in meinen Augen entweder ein Betrüger oder ein unwissender welcher sich breitschlagen liess so etwas zu tätigen und das auf eigene Gefahr (also freibruflich) macht und hat nicht die geringste Ahnung was das UWG (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.gesetze.juris.de%2Fuwg_2004%2F) bedeutet.

SchadeUmsGeld
17.07.2011, 15:47
Hallo,
ich bin auch betroffen. Bei mir handelt es sich um die Berliner Wirtschaftskanzlei.
Die Frage ist, wie soll man sich verständigen, wenn man keine Kontaktdaten an neue Nutzer weitergeben soll?
Ich selbst bin ja neu und wäre ich nicht betroffen würde ich mich hier gar nicht anmelden...
Gruß,
SchadeUmsGeld

Mittwoch
17.07.2011, 16:04
Die Frage ist, wie soll man sich verständigen, wenn man keine Kontaktdaten an neue Nutzer weitergeben soll?

Ganz einfach: Schildere Deinen Fall hier öffentlich im Forum (dabei bitte keine Klarnamen nennen#) und bitte andere darum, das zu kommentieren oder Dir hilfreiche Tipps zu geben. In diesem Thread finden sich auch schon viele Hinweise.

Dass wir davor warnen, Kontaktdaten weiterzugeben, hängt damit zusammen, dass es in diesem Forum keine Verifizierung der Benutzer gibt. Das gibt sog. U-Booten - also Mitarbeitern oder Beauftragten der Wirtschaftskanzlei - die Möglichkeit, sich hier als vermeintliche Opfer darzustellen und um privaten Kontakt zu bitten. Wenn jemand darauf anspringt, kann es durchaus sein, dass versucht wird, den unliebsamen Kunden mit unfeinen Methoden zum Schweigen zu bringen. Aus diesem Grund werden hier Aufrufe zum persönlichen Kontakt außerhalb des Forums von den Forenbetreibern in der Regel mit einer Warnung versehen, es sei denn, der Aufrufende hat sich der Forenleitung gegenüber vorher eindeutig identifiziert.

Schönen Gruß
Mittwoch
---
# Das deutsche Recht garantiert den Schutz der Persönlichkeitsrechte. Wenn hier nun Klarnamen genannt werden würden, hätten die Betroffenen das Recht, die Löschung der Namen zu verlangen, denn das, was hier geschrieben wird, ist häufig spekulativ oder gar verleumderisch. Aus diesem Grund gibt es hier weitgehendes Verbot der Nennung von Klarnamen oder anderer persönlicher Daten.

Goofy
17.07.2011, 16:07
Natürlich kann man sich mit Betroffenen per PN austauschen. Es ist auch nicht "verboten", mit einem User, dem man vertraut, per PN Kontaktdaten auszutauschen. Jedoch warnen wir davor, das allzu leichtfertig zu machen. Wir können nicht garantieren, dass sich nicht Maulwürfe im Forum aufhalten, die es darauf anlegen, Betroffene auszuhorchen und sie ggf. noch tiefer reinzureiten. Also: alles auf eigene Gefahr.

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, was das Kontaktieren weiterer Betroffener für den eigenen Fall bringen soll. Im deutschen Zivilrecht gibt es keine wirkliche Sammelklage. Jeder Fall ist in Deutschland als Einzelfall zu behandeln.

Call-Center Fresser
18.07.2011, 18:51
Jeder Coldcaller ist in meinen Augen entweder ein Betrüger oder ein unwissender welcher sich breitschlagen liess so etwas zu tätigen und das auf eigene Gefahr (also freibruflich) macht und hat nicht die geringste Ahnung was das UWG (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.gesetze.juris.de%2Fuwg_2004%2F) bedeutet.

Was kann man da noch hinzufügen? Kaum etwas außer der Regel: Jeder Cold Caller ist ein Gesetzesbrecher und mit solchen läßt man sich grundsätzlich nicht ein. :lil::rolleyes:

Denise_86
06.11.2011, 18:06
Hallöchen Ihr Lieben,
also ich muss euch sagen ich bin sehr froh das ich das Froum hier gefunden habe.
Kurz zu unserer Geschichte: Wir sind angerufen worden von einem Herrn XY ich weiß den Namen schon nicht mehr, bezüglich eines Steuersparprogramms.
Wir jung dumm und naiv haben das natürlich geglaubt und sind da voll drauf eingestiegen. Also kam ein Typ von der SWK zu uns nach Hause zu einem ersten Gespräch.
Danach sind wir dann nach Stuttgart eingeladen worden.. dort ging es dann um den Vertrag und die Immobilie( die in Berlin ist) und es sei alles super und toll. Uns wurde versprochen das wir nach 3 Jahren ohne Probleme wieder aus dem Vertrag raus kommen würden. Nach 3 Jahren haben wir gemerkt das es uns nichts bringt ausser den Steuerfreibetrag. Also sind wir zu unserem Berater ein so genannter Herr F**** und haben ihm mitgeteilt das wir Kündigen möchte. Er: Kein problem er kümmert sich um alles wir müssten nur noch mal vorbeikommen und das alles unterschreiben....

Auf diesen Termin warten wir seit gut 2 Jahren. Es geht dort keiner mehr ans Telefon geschweige denn gibt es irgendeine Reaktion. Unsere letzte infromation war das unser Vertreter nicht mehr bei der SWK arbeitet.

Ich hoffe das sich noch einige melden und man irgendwas gegen diese Bande machen kann.

Lg Denise

Goofy
06.11.2011, 21:24
Es gibt in Deutschland zwar keine Sammelklage, aber trotzdem könnte es sich anbieten, wenn sich mehrere Betroffene zusammentun und einen gemeinsamen Anwalt beauftragen. Das wird dann zwar nicht unbedingt billiger, aber das Verfahren kann dann gebündelt werden ("Prozessverbindung").
Bitte aber beim Kontaktieren von Betroffenen Vorsicht walten lassen, persönliche Daten und e-Mail-Adressen nicht ohne Prüfung des Gegenübers an Fremde herausgeben. Maulwürfe sind überall.

Denise_86
07.11.2011, 18:27
Danke für deine Antwort. Es ist sehr schwer jemanden zu finden dem das selbe widerfahren ist.. ich habe hier schon gemerkt das manch einer ein Maulwurf ist. Man findet auch nirgends etwas im Internet über die SWK. Weist du vielleicht in was für einen Bereich das bei der Verbraucherzentrale fällt?

LG

Goofy
07.11.2011, 19:58
Du kannst sicher mal bei der Verbraucherzentrale fragen, aber ich bezweifle, ob die der richtige Ansprechpartner für so etwas sind. Denn in Deinem Fall geht es nicht um übliches Verbraucherrecht, sondern um Kreditrecht/Kapitalanlagerecht, und das ist um einiges komplizierter, und man braucht dafür einen spezialisierten Anwalt.

Zu finden über die Rechtsanwaltskammer, oder wenn man googelt mit [Name Deiner Stadt] + Kapitalrecht + Anlagerecht.

euregio
08.11.2011, 12:29
Als Tipp für die Suche kannst du einmal Göttinger Gruppe + Anwalt eingeben. Die dortigne Anwälte haben seinerzeit einen ähnlich gelagerten Fall bearbeitet und dürften entsprechend kompetent sein.

Sastef
10.11.2011, 13:18
Vielleicht auch mit Stichwort "Schrottimmobilien"

Fidul
12.12.2011, 19:29
Der frische Berliner Justizsenator mußte sich gerade nach nur 12 Tagen im Amt verabschieden, nachdem seine notarielle Tätigkeit im Bereich "Schrottimmobilien" ruchbar wurde.

http://www.n-tv.de/ratgeber/article4983376.ece

Goofy
12.12.2011, 19:54
"Ist für den Notar der sittenwidrige Zweck eines Rechtsgeschäfts jedoch klar erkennbar, muss die Beurkundung unterbleiben", betont der Sprecher der Bundesnotarkammer Th. D.

Für manche Leute gehört es eben zur "guten Sitte", sich die Taschen zu füllen. Egal, wie.

Wuschel_MUC
12.12.2011, 21:56
Immerhin hat der öffentliche Druck ausgereicht, dass der Herr Mitternachtsnotar aus dem Verkehr gezogen wurde. Ob dem auch unter einem CDU-geführten Senat so gewesen wäre? Da hätte man ihn ohne Wenn und Aber in Schutz genommen und seine Kritiker als linke Spinner hingestellt!

Wuschel

Fidul
22.12.2011, 01:56
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201112/21/167934.html

StruckiHasser
16.01.2012, 16:43
Hallo Denise,
Ich bin auch SWK-geschädigt, auch von Herrn F***, allerdings mit einer Immobilie in Leonberg. Die die finanzierende Bank ist die D** Bank, eine Tochter der P***bank. Herr F*** arbeitet in der Tat nicht mehr bei der SWK, die hat Insolvenz angemeldet. Ich weiß allerdings aus gut unterrichteter Quelle, dass er der Branche treu geblieben ist und eine neue Firma gegründet hat.
Eine Erstberatung beim Rechtsanwalt hat ergeben, dass man gegen diese Machenschaften ganz schlechte Karten hat. Die Banken pochen auf Erfüllung des Kreditvertrags, ein systematisches Zusammenarbeiten mit dem Strukturvertrieb ist nicht nachzuweisen. Eine Klage gegen die SWK bringt auch nichts, weil die ja nicht mehr existiert. Was bleibt ist Frust und Spott ....

Hallo Pechvogel,

ich bin auch auf die SWK reingefallen. Bei mir ist das Problem, dass ich schon Mitte 50 bin, nur eine minimale Rente zu erwarten habe und eigentlich meine Altersvorsorge mit dem versprochenen Geld nach 10 Jahren aufbessern wollte. Jetzt habe ich eine Immobilienfinanzierung über dreißig Jahre am Hals, die ich mit meiner Rente gar nicht bedienen kann. Also Privatinsolvenz und Zwangsversteigerung.
Vielleicht fällt uns gemeinsam etwas ein, jeder hat ja seine Infos. Ich habe auch schon eine Erstberatung hinter mir.

Gruß

StruckiHasser

DomV
12.06.2012, 15:23
Hallo Denise,

meine Frau und ich sind ebenfalls auf die SWK hereingefallen und klagen aktuell gegen den Verkäufer beim Kammergericht in Berlin in zweiter Instanz.
Würde gerne Kontakt mit dir aufnehmen und erfahren, wie ihr *** worden seit. Vielleicht kann uns das bei der Verhandlung helfen oder auch euch, um ebenfalls aus dieser Sache herauszukommen.

mfg

Gaia
12.06.2012, 16:25
Eventuell kann man ja als Zeuge in der Verhandlung dem Kammergericht die Augen öffnen.
Wenn sich immer mehr geprellte VerbraucherInnen so zusammenschliessen und die gesammelten Informationen der aktuellen Verhandlung zukommen lassen, besteht eher eine Möglichkeit diesem Treiben ein Ende setzen zu können und dann können sich die beteiligten Banken auch net mehr herauswinden.

Fidul
14.06.2012, 13:01
Schwedische Gardinen für Betrügerbande, Kritik an Banken und Notaren:

http://www.google.de/search?q=http%3A%2F%2Fwww.morgenpost.de%2Fprintarchiv%2Fberlin%2Farticle10659145 3%2FHohe-Strafen-fuer-Makler-von-Schrottimmobilien.html
http://www.welt.de/regionales/berlin/article106588802/Haft-nach-Geschaeften-mit-Schrottimmobilien.html
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1025015/

Gaia
14.06.2012, 13:13
Ohne Notare, die "ihre Pflichten übergehen oder großzügig vergessen" sowie "grotesk kalkulierende Banken" wäre der Schwindel nicht möglich gewesen, sagte M.. Notare hätten ohne 14-Tage-Frist die Verträge beurkundet. "Die Erwerber, die sie auch zu beraten hatten, wurden nicht geschützt", hieß es im Urteil.
Quelle: http://www.welt.de/regionales/berlin...mmobilien.html
Aha... dann sollte man diese Personalien zur Verantwortung ziehen und die geprellten Verbraucher haben nun eine weitaus grössere Chance mit diesem Urteil im Rücken gegen die rechtswidrigen Verträge vorgehen zu können.

Sastef
14.06.2012, 14:32
Das dürfte das Strukki-Großmaul Kai-Uwe K. sein. Zeit wurde es, der meinte ja immer, er wäre immun. In der Tat hat sich die Justiz viel zu lange auf der Nase herumtanzen lassen von diesem Kerl. Was so völliger Zufall auch nicht gewesen sein dürfte. Die profitierenden Mitternachts-Notare saßen selbst im Vorstand der Berliner Notarkammer und waren politisch in der Berliner CDU allerbestens vernetzt. Ekelerregend.

Fidul
20.06.2012, 16:35
Heute Abend im MDR: Ruin statt Rente – Abzocke mit Schrottimmobilien (http://www.mdr.de/exakt/schrottimmobilien100.html)

S_Opfer
02.07.2012, 13:52
Hallo zusammen,

auch ich bin da wohl auf diese Masche reingefallen. Mein Berater, Herr A. F***, hat mir ebenfalls eine Wohnung in Leonberg verkauft. Damals mit der Aussage, in fünf Jahren würde ich einen Betrag X ausbezahlt bekommen und müsste mich um nicht weiter kümmern. Ich hatte niemals persönlich Kontakt zur Bank (bei mir die mit den drei großen blauen Buchstaben). Der ganze Kauf war auch innerhalb kürzester Zeit abgewickelt. Nach zwischenzeitlichem Schrieb eines Anwaltbüros, das Objekt sei eben so eine Schrottimmobilie, wurde mir aber vom ehemaligem Eigentümer, eine Wohnbaufirma in WN-Korb, mit Gutachten usw. versichert, dass es keine Schrottimmobilie ist. Stecken diese beiden Parteien unter einer Decke? Und welche Rolle spielt dabei der zuständige Nota? Bisher habe ich zwar noch keine großen finanziellen Verluste gemacht, aber nachdem was man so liest, wird das ja mit der Rückabwicklung nicht so ablaufen wie versprochen. Da ja auch weder Herr A. F., noch die SWK, zu erreichen sind.

Grüße,
Opfer aus S

Fidul
18.07.2012, 16:39
RBB: Berliner Notar wegen Schrottimmobilien verhaftet (http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_07/berliner_notar_wegen.html)

§ 263 in voller Breite!

Gaia
18.07.2012, 17:22
Der 51-Jährige, der zuletzt geschädigte Käufer vertreten hatte, soll als mutmaßliches Bandenmitglied von Juni 2008 bis März 2010 für Immobilienhändler stets erreichbar gewesen sein, um betrügerische Geschäfte kurzfristig und jederzeit beurkunden zu können.

Im Zusammenhang mit dem Fall wurden zudem vier Objekte in Berlin und in Falkensee (Havelland) durchsucht.
Quelle: http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_07/berliner_notar_wegen.html
Der Zweck heiligt wohl jedes Mittel... wie ekelhaft :mad:

Nachtrag:
Nun ist es aber auch an der Zeit die beteiligten Banken in Haftung zu nehmen. Die verdienen an der Masche am meisten und bis dato haben sie sich immer heraus gemogelt.
Das muss sich auch ändern, um den Sumpf dieser Betrugsmasche trocken zu legen.

Sastef
18.07.2012, 18:06
RBB: Berliner Notar wegen Schrottimmobilien verhaftet (http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_07/berliner_notar_wegen.html)

§ 263 in voller Breite!*partytm*

Fidul
18.07.2012, 21:41
In diesem Beitrag (http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20120718_schrott.html) wird angekündigt, gegen weitere Notare und auch Banken vorzugehen. Das ist dann wohl das Ende des christlichen Abendlandes.

Goofy
19.07.2012, 09:20
Es verwundert fast schon das plötzliche Engagement. Ob da womöglich ein Angehöriger/Freund eines VIP oder eines hohen Juristen in die Schrottfalle getappt ist? In solchen Fällen findet dann immer ganz plötzlich der Kehraus statt, der vorher jahrelang nicht möglich war.

Sastef
19.07.2012, 14:06
Oder ob hier viellicht nur den Aussteiger unter Druck setzen lassen wolle? Marcel E. hatte sich ja zumindest nach außen hin auf die Gegenseite gestellt, Opfer vertreten und gegen die Banken gewettert.

Struckifeind
16.06.2013, 11:37
Hallo Puddel,

auch ich bin auf die SWK reingefallen. Ende Juni habe ich einen Gerichtstermin. Mir würde es sehr helfen, irgendwie ladefähige Adressdaten eines ehemaligen Mitarbeiters der SWK, Herrn A..... F... zu bekommen. Kannst Du mir weiterhelfen?

Hallo S-Opfer

bei mir war es genau dieselbe Konstellation. Berater Herr A..... F.... und Objekt Lobenst. Straße, Leonberg. Herr A.F. ist inzwischen untergetaucht. Ich habe Ende Juni eine Verhandlung gegen die Wohnbaufirma in WN-Korb. Diese behauptet, von der SWK nie gehört zu haben. Mir würde es helfen, Informationen zusammenzutragen, die belegen, dass es sehr wohl eine Zusammenarbeit zwischen SWK und D...Bau gibt.

Vor allem sollte ich ladefähige Adressdaten de Herrn F. haben
Kannst Du mir da weiterhelfen?

vielen Dank

Grüße

Struckifeind

truelife
16.06.2013, 18:21
Ist denn von Herrn A. F. eine Voranschrift bekannt? Dann könnte eine Einwohnermeldeabfrage durch deinen Anwalt helfen, denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht ohne Rechtsvertreter vor Gericht ziehen willst, oder?

Katzina
16.06.2013, 21:41
In diesem Beitrag (http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20120718_schrott.html) wird angekündigt, gegen weitere Notare und auch Banken vorzugehen...

Beitrag auf Seite..... wurde leider gelöscht!

Fidul
17.06.2013, 01:05
Leider haben Beiträge beim ÖR nur eine begrenzte Haltbarkeit. Lobbyismus sei Dank.

truelife
17.06.2013, 08:01
Beitrag auf Seite..... wurde leider gelöscht!

Zumindest den Text zum Beitrag gibt es noch: http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_07/berliner_notar_wegen.html

Näheres zum Verfahren auch auf den Webseiten der Rechtsanwälte Resch (Link via URL-Shortener, da beim Original Klarnamen im Link enthalten sind): http://goo.gl/Jz2d3