PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TWC Bandansage



CC-Kinski
19.03.2007, 15:17
Hallo,

habe gerade eine Bandansage des TWC Lottoblocks bekommen. Kennt die wer ? Habe unter Google nichts gefunden.

Wortlaut der Ansage:

Guten Tag ! Mein Name ist P. Sch. vom TWC Lotto-Block !
Sie sind Lottogewinner !
Bitte bestätigen sie jetzt mit der Taste 1 ihres Telefons diese Information, damit wir ihnen die genauen Gewinninformationen schriftlich oder telefonisch mitteilen können.

Habe keine Taste gedrückt. Danach wurde die Ansage nochmal wiederholt. Nachdem ich wieder keine Taste gedrückt habe, kam nur noch "Vielen Dank und Auf Wiederhören" - höflich sind sie ja.

mel
22.03.2007, 17:46
Hallo Leute,

Exakt dasselbe ist hier bei mir heute eben passiert. Nicht dass es das erste mal wäre, dass solche Müll-Anrufe kommen, aber jetzt möchte ich mich doch mal dazu aufraffen hiere einige Fragen dazu zu stellen:

Was passiert eigentlich, wenn man tatsächlich die '1' drückt? Besteht das Risiko, dass man damit irgenwelchen Mehrwerttarifen zustimmt, ohne das zu bemerken, weil eben die richtige Ansage fehlt?


Da ich nicht Lotto spiele, kann man ja von einem eindeutigen Betrugsversuch ausgehen. Macht es eigentlich Sinn hier Anzeige gegen unbekannt zu erstatten: Ich meine, nicht um diesen Einzelfall zu verfolgen (da erwarte ich mir wenig), sondern auch um etwas zum politischen Druck beizutragen, das hier evtl. entsprechende Regelungen getroffen werden. Ich denke hier auch an die Massenanzeigen der Musik-Industrie, die ja durchaus zu Änderungen geführt hat, da in dieser Menge unmöglich abarbeitbar.


Viele Grüsse -- M

PS: Bin seit heute neu hier registriert, lese allerdings schon seit geraumer zeit mit. Hallo alle.

whitesheep
22.03.2007, 17:57
Nun, ich denke, wenn man eine Taste drückt (egal welche würde ich meinen), dann passiert dasselbe wie z.B. in diesem Fall im Forum:
Cold Call vom "Gewinnspiel Service Team" (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=4605)

Man bekommt einen "netten" Menschen ans Telefon, der einem etwas aufzuschwatzen versucht.
Lest Euch mal den Thread durch. Wird hier dieselbe Masche sein.

Strafbarer Betrug ist das allerdings wohl nicht.

Call-Center Fresser
22.03.2007, 19:25
Sie sind Lottogewinner !
Bitte bestätigen sie jetzt mit der Taste 1 ihres Telefons diese Information, damit wir ihnen die genauen Gewinninformationen schriftlich oder telefonisch mitteilen können.




Da ich nicht Lotto spiele, kann man ja von einem eindeutigen Betrugsversuch ausgehen.






Strafbarer Betrug ist das allerdings wohl nicht.


Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen.

Man mache sich selber ein Bild:

http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

whitesheep
23.03.2007, 11:13
Nur soviel:
Täuschung und Irrtum: Ja.
Vermögensschaden: Nein. Sehe ich nicht, wie man den konstruieren soll.
Allenfalls wenn man da dann - nach drücken der Taste - was abonniert. Solange dafür eine Gegenleistung kommt aber auch nur im Ausnahmefall (siehe Melkmaschinen-Fall des BGH 4 StR 166/61 (http://www.uni-bayreuth.de/departments/rep-web/263-4.html)).

Call-Center Fresser
23.03.2007, 12:19
Wie schon gesagt: verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen.

Eines ist natürlich völlig klar....man muß das Gesamtbild sehen. D.H., was resultiert aus dem Ganzen, was ist die Zielrichtung. Und da kann man natürlich nur spekulieren, wenn man den Vorgang nicht bis zum Ende durchgezogen hat.

Würde also aus der Behauptung heraus man hat einen Lottogewinn erzielt, muß aber noch ein Los (oder irgendetwas anderes) kaufen, um den Gewinn dann auch zu bekommen, dann liegt hier meiner Meinung nach auch ein Vermögensschaden vor. Egal ob ich dann etwas bestelle oder nicht, denn auch der Versuch ist strafbar, der Vermögensschaden muß nicht unbedingt tatsächlich erfolgt sein.

Wie gesagt, dies ist ein konstruiertes Beispiel. Ob es realistisch ist muß jeder für sich selber entscheiden. Je mehr Beiträge man in diesem Forum liest, um so mehr Grundlagen hat man für die Meinungsbildung.

Meine persönliche Meinung: Wenn mir jemand sagt ich habe im Lotto gewonnen (obwohl ich gar nicht mitgespielt habe), dann wird hier ein Betrug vorbereitet.

raserudi
23.03.2007, 18:47
Laut Bundesgerichtshof ist unaufgeforderte Werbung verboten !!!

Tip : sammeln und zum Verbraucherschutz mit möglichst genauen Angaben.

Ob diese Leute zu fassen sind, daß bleibt erstmal offen. Je mehr Leute
sich zur Wehr setzen, umso eher passiert was.

gepe61
23.03.2007, 19:44
Hallo,
bei mir haben sie es erst einen Tag später versucht. Es war ein Herr Schöning von TWC Lottoblock der bei mir heute die Bandansage machte. Ich finde es langsam nicht mehr lustig, denn wir bekommen jeden Tag solche Anrufe von verschiedenen Firmen. Für uns ist das schon eine Belästigung. Ich schreibe mir immer gleich die Namen und die Firma auf und versuche unter google die Adresse zu bekommen. Ich schreibe sie dann an, mit der Bitte in Zukunft diese Anrufe zu unterlassen. Ich hoffe, das bringt was. Aber von TWC Lottoblock habe auch ich keine Internetadresse herausbekommen.

Freshlook
26.03.2007, 18:28
Hallo,
wir werden seit Tagen von diesem Scheiss genervt,gestern Nacht sogar
um 23:45 Uhr.
Wie bringt man die wieder los ?Selber Text wie oben beschrieben.Lottogewinnberechtigt usw.!
mfG Freshlook

CC-Kinski
11.04.2007, 16:40
Habe heute die Auswertung meiner Fangschaltung bekommen. Dabei war auch der werte Herr Schöning mit seinem TWC Lottoblock.

Wie es aussieht wurde aus dem Ausland telefoniert. Teilnehmer konnte daher nicht namentlich erfasst werden, sprich: unbekannt.

Darf ich die Nr hier posten ?

Sherlock
11.04.2007, 16:54
Betrug? Wirlich weit hergeholt, vielleicht ist das sogar ehrlich:

Es heißt ja: Sie sind ein Lotto-Gewinner.

Geht doch mal nicht unbedingt davon aus, dass Ihr im Lotte gewonnen habt (und nicht spielt, daher der Verdacht), sondern dass Ihr Lotto gewonnen habt, und zwar ein Freispiel!

Schon sieht es anders aus.

Wenn die 1 gedrückt wird kommt meist eine Verbindung zu einem Call-Center zustande, die erstmal die Daten für das Freispiel (ob wirklich gespielt wird?) brauchen und dann einen Vertrag über weiteres Spielen verkaufen wollen.

Erst nach Nennung von Geb.-Datum und BAnkverbindung geben die Infos über deren Herkunft raus (dafür hat man halt eine Bankverbindung neben dem PC hängen, die durch die Prüfmaschinen geht, auf Anfrage gern von mir) und dann hat man eine Handhabe. Die sind leider so gut geschult, dass man da kaum anders an die Adresse kommt.

In anderer Sache hab ich heute mal einen Vertreter ins Haus bestellt, der soll doch seine Abmahnung direkt mitnehmen, aber das nur nebenbei.

Call-Center Fresser
11.04.2007, 17:18
Wie es aussieht wurde aus dem Ausland telefoniert. Teilnehmer konnte daher nicht namentlich erfasst werden, sprich: unbekannt.

Darf ich die Nr hier posten ?

Falls es aus Spanien kommt, schicke mir die Nr. ruhig per PN. Die eine oder andere Tel.-Nr. kann ich mittlerweile zuordenen. Falls es auf Deine zutreffen sollte sende ich Dir gerne den passenden Firmennamen dazu.

Johne
25.04.2007, 00:41
Erhielt heute einen Anruf (Band), dass ich einen Reisegewinn im Wert von über 1000,- Euro nicht abgerufen hätte. Um mehr zu erfahren, sollte ich die Nr. 01804/222366 für nur 20 Cent/min. anrufen. Habe ich getan, wieder vom Band meldet sich TWC-Travel Service, Frau V. K., und teilt mir mit, dass ich eine kostenlose Flugreise für 2 Pers. 7 Tage in einem 4 Sterne-Hotel gewonnen habe. Der Reisegewinn sei 1 Jahr gültig, Flug und Hotel sind kostenlos, nur Verpflegung ist selbst zu zahlen. Mögliche Reiseländer seien Spanien, Italien, Griechenland od. Türkei. Um die Reise zu buchen sollte ich irgend eine Taste des Telefons drücken, was mich pro Person 9,95 EUR, also 19,90 EUR kosten würde (Buchungskosten) und dann würden mir umgehend die Reiseunterlagen zugesandt.Was ist das wieder für unseriöser Dummfang? Ob das etwas mit der TWC-Lottogewinn-Sache zu tun hat? Wer weiß darüber mehr?

blizzy
25.04.2007, 10:29
Lies mal hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=15261) weiter.

CC-Kinski
25.04.2007, 19:17
Habe heute Mittag ebenfalls eine Bandansage vom TWC Travel Service bekommen.

Genauer Wortlaut der Ansage:

Guten Tag ! Mein Name ist Sonja Sch. von TWC Travel Service.

Für Sie wurde, als einer von 150 Kandidaten, eine kostenlose Flugreise für 2 Personen und 7 freie Übernachtungen im Wert von EUR 1200 hinterlegt.

Sie haben Ihre Reise nicht abgeholt !

Bitte bestätigen Sie diese Nachricht mit einem beliebigen Tastendruck auf Ihrer Telefontastatur für weitere Informationen, bevor Ihr Anspruch verfällt, nach dem Signalton.

Habe keine Taste gedrückt, danach wurde ide Ansage nochmal wiederholt. Hab dann aufgelegt.

Falls das die selben Dödel sind wie vom TWC Lottoblock, dann kam der Anruf wohl aus Österreich (Auswertung meiner damaligen Fangschaltung).

mdeistler
05.05.2007, 12:20
Hallo,
meine Frau ist auf diese Vögel hereingefallen
sie hat aber zumindest die deutsche Kontakzadresse mit geschrieben
Falls es jemandem hilft:
Postfach 101232
Ratingen
Gruß
Martin

annya
30.05.2007, 17:14
Soeben (17.00 Uhr) habe ich zum 5. Mal heute einen Anruf von TWC Travel Service bekommen (gleicher Text wie bei CC-Kinski. Auch von Sonja Sch.). Kann man denn da gar nichts dagegen machen?? Ich werde wahnsinnig. Noch dazu sind wir seit über einem halben Jahr bei der Robinson-Liste für Telefonanrufe registriert!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man diese Plage loswird?

1000 Dank im Voraus!!!!

Annya

006
04.06.2007, 15:03
Hallo zusammen,

seit etlichen Wochen schon wird meine Mutter immer und immer wieder vom "TWT Travelservice", und hier namentlich von "Sonja Schütte" angerufen, und mit vermeintlich gewonnenen Reisen genervt. An manchen Tagen laufen sogar bis zu 4(!) Anrufe nacheinander ein; sobald meine Mutter den Hörer auflegt, klingelt es erneut ... oder es vergehen ein paar Stunden, bevor sich die TWT-Armleuchter wieder melden.

Leider läuft das Ganze nicht über eine 0900-Nr. (sonst hätte ich ja auch schon lange die Bundesnetzagentur mal eingeschaltet), sondern auf dem Wege, dass Zifferntasten zu drücken sind.

Natürlich hat meine Mutter das nie getan. Aber so ergaben sich eben auch nur die wenigen Infos, die diese Konserven"Dame" Sonja Schütte macht.

Die sagenhafte Gewinn-Benachrichtigung endet dann immer gleich - etwa mit den Worten "wenn Sie mehr wissen wollen, dann drücken Sie eine beliebige Zifferntaste". Und genau das habe ich nun beim vorletzten dieser Anrufe, am vergangenen Sonnabend, (für meine Mutter) getan.

Es folgt dann eine Männerstimme, die den vermeintlichen Reisegewinn konkretisiert. Nach dessen Text sei die ganze Reise kostenlos (und das übliche Bla-Bla) ... und es entstünden nur "Buchungskosten von EUR 9,90 /pro Person" - bei 2 Personen wären das dann "max. EUR 19,90" ...

Wenn man nun endlich die "gewonnene Reise abrufen" wolle, dann müsse man "die Zifferntaste 5 drücken" ... So würden dann diese "Buchungskosten bequem per Telefonrechnung eingezogen".

DAS hab ich dann natürlich nicht mehr gemacht, sondern aufgelegt. Mit dem Erfolg, dass nun heute Mittag ein neuer Anruf von TWT ins Haus stand.

FRAGE:
Was kann man denn wohl gegen solchen Telefonterror machen ??
Es wird ja keine Telefonnummer genannt, über die man sich beschweren kann; geschweigendenn andere Kontaktdaten.

Für nützliche Antwort(en) wäre ich sehr dankbar.

Herzlichst, 006

CC-Kinski
04.06.2007, 18:49
Es muss heissen TWC Travel Service, oder ich habe Bohnen in die Ohren.

Dadrüber gibt's bereits einen Beitragsstrang, hier, Beitrag #15 (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=15070&page=2)

Wenn die weiterhin so renitent sind und anrufen, würde sich evtl eine Fangschaltung lohnen.

sabberlatz
05.06.2007, 14:06
Hallo,
wir werden seit Tagen von diesem Scheiss genervt,gestern Nacht sogar
um 23:45 Uhr.

Abhilfe könnte http://www.spam-info.de/frank-%e2%80%93-der-spam-anruf-blocker/2007-03-29/ bringen. Denn wenn die Telefonspammer sie keinen ran bekommen, wird der Belästiger wohl die Nummer rausnehmen.

S.

daGroove
26.07.2007, 17:59
Hallo,
wir werden seit Tagen von diesem Scheiss genervt,gestern Nacht sogar
um 23:45 Uhr.


moin :)

bei mir ähnlich... auch laufend angelika maier bandansagen... 23:45 kam zwar noch nicht vor, aber langsam nervt mich sowas... kann man da nichts machen?

mehrmals täglich so quatsch kann echt nerven...

gibts da eine rechtliche handhabe? kommen ja auch noch andere anrufe... sehr oft (meiner meinung nach) unseriöse telefonanbieter - z.b. der mit den verstümmelten zehen :) oder südgermanische klassen lotterie...

irgendwie kanns ja nicht sein das man sich den scheiss bieten lassen muss... immerhin hab ich mehrmals drum gebeten mich nicht weiter zu belästigen... bei diesen bandansagen kann man ja leider nichtmal das... :(

MARUE
26.07.2007, 20:33
Sicher gibts eine Handhabe - Sie müssen eine strafbewährte Unterlassungserklärung von den werbenden Anrufern verlangen u. nötigenfalls einklagen. Am besten direkt über einen Anwalt, da dann die anfallenden Gebühren den Anrufenden auch noch wirklich weh tun. Ich kann sagen - das funktioniert meist recht gut.

CC-Kinski
27.07.2007, 11:50
Hallo,

habe gerade eine Bandansage des TWC Lottoblocks bekommen. Kennt die wer ? Habe unter Google nichts gefunden.

Wortlaut der Ansage:

Guten Tag ! Mein Name ist P. Sch. vom TWC Lotto-Block !
Sie sind Lottogewinner !
Bitte bestätigen sie jetzt mit der Taste 1 ihres Telefons diese Information, damit wir ihnen die genauen Gewinninformationen schriftlich oder telefonisch mitteilen können.

die obige Ansage landete damals in meiner Fangschaltung. Weil hier nach der Rufnummer gefragt wurde: sie lautete

oo4312056359

Keine Ahnung ob die Ansage von der "Frau Schütte" ebenfalls über diese Nummer kommen, aber da es der gleiche Verein ist (TWC...) läge es zumindest nah.

EDIT: Falls die Nummer nicht gepostet werden darf, bitte löschen.

4U Dienstleistungen
08.08.2007, 18:42
So, ich hatte heute dann auch diesen Anruf. Nur schlecht für den Betreiber, da ich mich mit recht und gesetz auskenne.

1. ist dies Unlauterer Wettbewerb
2. Einen Versprochenen Gewinn könnt Ihr gem. § 661a BGB einfordern, hier ist allerdings wichtig das Ihr einen Beweis dafür habt, also Brief, Dokument, Adrese ö.ä.
3. Bei häufigen Anrufen des immer gleichen Unternehmens liegt dann auch Nötigung vor.

Ich schreibe in der Regel als Unternehmer solchen Firmen die mir hier die Leitung blockieren mit dem sch..... einen gepfefferten Brief, und stelle meine Zeit in Rechnung. Üblicher Weise drohe ich den Unternehmen dann auch gleichzeitig eine Anzeige an



LG
Matthias

siebich
08.08.2007, 19:03
und....wurde eine von Deinen Rechnungen schon mal bezahlt - das glaube ich mal nicht :D

Dein Rezept mag zwar einfach klingen, ist aber von vielen Mitleidern und mir schon ad absurdum geführt worden....sei mir nicht böse - aber das klappt sooo einfach dann doch nicht. Lies mal etwas mehr in diesem Forum und Du wirst sehen, daß Dein Post mich zum lachen reizen muß....

Grüße
siebich

skater
08.08.2007, 19:08
...1. ist dies Unlauterer Wettbewerb
....
Üblicher Weise drohe ich den Unternehmen dann auch gleichzeitig eine Anzeige an

Mit diesen beiden Aussagen hast du dir eigentlich schon widersprochen.
Ein unerlaubter Telefonanruf ist keine Straftat gemäß StGB, womit auch eine Anzeige nicht fruchten wird.
Weil eben ein Cold-Call in dem Sinne nicht strafbar, sondern einfach verboten ist.
Klingt blöd, ist aber so ;)

Die Frage nach der Häufigkeit und Nötigung.
Ab wann gilt häufiges Anrufen als Nötigung? Genau da wird jedes Gericht anders entscheiden, wenn es überhaupt als Nötigung angesehen wird.
Achso, eine "Androhung" zu einer Anzeige kann gegebenenfalls auch als Nötigung von Unternehmerseite angesehen werden, weshalb eine "Drohnung" wie du schreibst, das Gegenteil bewirken kann, wie du dir erhofft hast!


Nur schlecht für den Betreiber, da ich mich mit recht und gesetz auskenne.
Nichts gegen dich, aber mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, wie du siehst kann man sich in dem Thema schon sehr schnell verrennen und einige Sachen gegenüber Unternehmen - wie siebich schon schrieb - "ad absurdum" führen.
Selbst ein RA kennt sich nicht 100% in allem aus, dafür ist das gesamte Thema Recht und Gesetz zu ausführlich und weitreichend.
Les dich dafür mal etwas ins Forum ein - und du siehst wie weitreichend das Thema hier sein kann!

Ein alles in allem schwieriges Thema also ;)

skater

CC-Kinski
21.10.2007, 17:14
Gerade eben auf meinem AB aufgelaufen. TWC mal wieder :knife:

Diesmal gings um: "Mallorca Reise ist Ihnen bereits sicher .... Jackpot .... 15.000 EUR... Drücken Sie die Taste "5" auf Ihrem Telefon... blahstrunzblah ... EUR 2.99/Min "
Das ist das was ich nach dem Löschen dieses Drecks noch erinnere.

Postfach wie oben bereits gepostet, Ratingen.

CC-Kinski
26.11.2007, 17:35
...immer wieder Sonntags...

Sonntag (mal wieder) ! 25. Nov 2007, 17:23 Uhr
Gleicher Müll wie vorrangehendes Posting. Wann lassen die endlich ab von mir !