PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund einer Umfrage



Liquid-Sky-Net
20.03.2007, 19:28
Kurzes Vorwort:

Letztens kam ein Kunde zu mir und hat mir erzählt dass er momentan Massenweise an Werbung für Münzen und Briefmarken bekommt. Warum weiß er nicht. „Er hat nur einmal bei einer Umfrage mitgemacht“.

Heute wieder ein Kunde.... gleiche Sache. Zufällig hatte ich „einen Fragebogen“ gesehen und habe den Kunden diesen einmal testweise ausfüllen lassen.

Ich denke dies wird sicherlich auch einige von Euch interessieren, daher versuche ich das mal in einen Post zu fassen.

Den ausgefüllten Fragebogen findet ihr hier.

Vorderseite:
http://img443.imageshack.us/img443/8181/01wf1.th.png (http://img443.imageshack.us/my.php?image=01wf1.png)
Rückseite:
http://img251.imageshack.us/img251/7393/02ll5.th.png (http://img251.imageshack.us/my.php?image=02ll5.png)

Es ist mal ganz interessant die „Denkweise“ solcher Umfragen auseinanderzunehmen.

Kunde (ungefährer Wortlaut):

1. Frage: Dazu sagte er, „er rechnet ab und zu noch in DM um. Vieles ist so teuer geworden mit dem Euro!“
2. Frage: „Es ist gut, dann muss ich nicht mehr zur Bank um Geld umzutauschen“
3. Frage: „Mein Geld sammel ich nur auf der Bank“
4. Frage: „10¤ Münzen sind bestimmt praktisch beim Einkaufen. Man sollte sie nur nicht verlieren.“
5. Frage: „Ich lebe in Deutschland, also deutsche Münzen“
6. Frage: „Es gibt sehr viele schöne Züge“
7. Frage: „Der Euro ist doch schön“
8. Frage: „Habe das einfach einmal angekreuzt“

Klingt für einen Aussenseiter logisch, aber aus einer anderen Sicht sieht das ganz anders aus:

Frage 1 & 2 sind für mich „Einführungsfragen“ um von dem „Verkauf“ abzulenken.

Frage 3:
Wenn man „...ich habe bereits viele Euromünzen gesammelt“ oder „das kann ich nicht beurteilen“ ankreuzt, wird man sicherlich mit Infomaterial beglückt. Zumindest deutet das der Agent als „Der hat Interesse“.

Frage 4:
Diese Frage ist etwas irreführend. Der Kunde meinte damit, dass es bald auch 10¤ Münzen gibt, mit denen man bezahlen kann. Gemeint ist damit: Wenn Du Interesse daran zeigst, schicken wir Dir Infomaterial zu. Die Münzen sind aber nicht zum Bezahlen da, sondern nur zum Sammeln.

Frage 5:
Kreuze alles an, und Du bekommst zu jedem Land ein Angebot für einen Kursmünzensatz.

Frage 6:
Das Motiv: Tja, er hat die Bahn angegeben... wenn es Münzen zum Thema Bahn gibt, packt man das auch in die „Infomappe“. Man will ja verkaufen und hat ja zu fast jedem Thema eine Münze.

Frage 7:
Schätze mal wieder eine 0-Frage die nur ablenken soll

Frage 8:
„ja ich habe bereits Münzen“, oder „ich habe darüber noch nicht nachgedacht“ beschert dem Absender sicherlich weiteres Infomaterial. „Wer schon hat, will noch mehr“

Im Endeffekt geht es hier nur darum herauszufinden, welche Interessen der Kunde haben könnte.

Das Ganze ist als EXPERTENUMFRAGE deklariert und war in einer TV-Fernseh-Zeitschrift.

Ich als „Insider“ kann darüber nur lachen – der Kunde hat ziemlich dumm geschaut, als ich ihm das erklärt habe.

Zu dem KLEINGEDRUCKTEN schreib ich jetzt nix, sonst spreng ich die maximal zulässigen Zeichen ;)

Das Thema ist etwas schwer zu beschreiben :/

In diesem Sinne. Gruß Tom

Grisu_LZ22
21.03.2007, 10:57
Als Dankeschön erhalte ich den begehrten Euro-Kursmünzen-Komplettsatz "Finnland" zum günstigen Sonderpreis von nur 9,95 ¤ statt 19,95 ¤


Mal rechnen:
2 ¤ + 1 ¤ + 0,50 ¤ + 0,20 ¤ + 0,10 ¤ + 0,05 ¤ + 0,02 ¤ + 0,01 ¤ = 3,88 ¤ :eek:

9,95 ¤ - 3,88 ¤ = 6,07 ¤ :skull:

Somit macht der Wert des Kursmünzensatzes bei dem "Sonderangebot" glatt 38,99 % des Gesamtpreises aus. :(

Ohne weitere Worte...

:jedi:

heinerle
25.03.2007, 22:52
Netterweise hat das B*yer*sche M*nzk*nt*r einen Freiumschlag für den T5F (https://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF) gleich mitgeschickt :D

Liquid-Sky-Net
31.03.2007, 12:57
Haha, hab ichs nicht gesagt? ^^

Hab hier nen Haufen an Infomaterial heute zugeschickt bekommen. Für was es alles Münzen gibt :eek: .


Netterweise hat das B*yer*sche M*nzk*nt*r einen Freiumschlag für den T5F gleich mitgeschickt

Noja, T5F wird da nix bringen, da es bei mir in einer Fernsehzeitschrift war.

Ich hab aber die Woche schon 2 "Infobriefe" bekommen. Einmal Briefmarkeninfos und "Sammlerauktion". Mal sehen, was der T5F dort sagt. :rolleyes:

Man sollte immer ne Kopie der Unterlagen machen, die man so wegschickt :D :rolleyes: .

2 b continue

Gruß Tom

heinerle
03.04.2007, 10:00
...
Noja, T5F wird da nix bringen, da es bei mir in einer Fernsehzeitschrift war.
...

Ich habe einen persönlichen Brief mit der Umfrage erhalten (heißt das jetzt, daß ich wichtiger bin als Du?)

Liquid-Sky-Net
03.04.2007, 10:15
Ich habe einen persönlichen Brief mit der Umfrage erhalten (heißt das jetzt, daß ich wichtiger bin als Du?)

Nö, heißt einfach nur, daß sie meine Adresse noch nicht direkt haben ^^. Ich nur unpersönliche Zeitschrift, Du persönlicher Brief ;)

Dadurch bringt der T5F bei mir nix, aber bei Dir.

Ansonsten noch keine Antwort der anderen beiden. :sick:

achja... @Heinerle... Antispammer sind immer gleich wichtig, so lange sie den Spammern Kosten und Streß bescheren :D :rolleyes:

Gruß Tom