PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "BTI Mühlenbeck"



streets
28.11.2006, 22:29
Hm heute wieder Werbefahrt im Briefkasten gehabt obwohls mehr nen ausflug um die Ecke is. Es is sogar die adresse die Telefonnummer und das Ausflugsziel angegeben sehr merkwürdig. was meint ihr dazu?

Und unten links steht ausdrücklich
Wir garantieren Ihnen, dass diese Gewinnübergabe keine Werbeverkaufsveranstaltung im Sinne des §56a Gewerbeordnung ist

mareike26
28.11.2006, 23:23
was meint ihr dazu?


:gibtnix:

Liquid-Sky-Net
29.11.2006, 06:32
Streets, kannst Du den Flyer bitte mal posten? Ich kenne BTI Befestigungstechnik schon länger, daher wundert mich diese Art der Werbung. Weißt Du, ob andere Nachbarn auch diesen "Werbezettel" drin hatten?

Gruß Tom

streets
29.11.2006, 08:30
War ja kein Werbezettel war ein Brief, Ging wieder Europa Gewinnspiel und ne Reise gewonnen für 299 euro 3 tage 2 personen nach brandenburg. Leider schon nächste woche mittwoch. Das is übrigens nich die befestigungstechnik die firma die mir geschrieben hat sitzt in mühlenbeck.

MicroX
11.02.2007, 13:18
Streets, kannst Du den Flyer bitte mal posten? Ich kenne BTI Befestigungstechnik schon länger, daher wundert mich diese Art der Werbung. Weißt Du, ob andere Nachbarn auch diesen "Werbezettel" drin hatten?

Gruß Tom

Hier gehts nicht um die BTI Befestigungstechnik GmbH
Die verschenken ja auch keine Reisen, für die man noch was bezahlen muß.

Gruß Micro

Zulamane
21.03.2007, 08:21
Hallo an alle,

freut mich zu sehen, dass es engagierte Leute gibt, die aktiv gegen die Kaffeefahrten-Mafia vorgehen. Vielleicht kann mir ja hier bei einem kleinen Problem geholfen werden.

Ich prüfe gerade für die zuständige Behörde, inwieweit man rechtlich gegen eine geplante Kaffeefahrt vorgehen kann. Der Veranstalter dieser Kaffeefahrt ist die BTI GmbH u. Co.KG, Am Hasensprung 2 in 16567 Mühlenbeck. Mehrere Leute wurden in eine Gaststätte eingeladen mit dem Versprechen, dort einen angeblichen Reisegewinn zu erhalten.

Für eine rechtliche Beurteilung wäre jetzt wichtig zu wissen, wie eine solche Veranstaltung abläuft. Es gibt zwar schon einen ähnlichen Beitrag hier im Forum, aber aus dem werde ich nicht so richtig schlau. Also erweist sich der angebliche Gewinn als

1. Guthaben, das verrechnet wird, wenn die Leute eine weitere Reise buchen (also mit dem Veranstalter einen Vertrag abschließen) oder
2. Müssen die angeblichen Gewinner eine Bearbeitungsgebühr (z.B. Rücktrittsversicherung) bezahlen, um an der Gewinnreise teilzunehmen, [edit].

Das bei der Veranstaltung leute abgezockt werden sollen ist mir schon klar, nur die rechtliche Beurteilung ist halt anders. Während es sich bei Fall 1 eindeutig um eine Kaffeefahrt im Sinne der Gewerbeordnung handelt (nennt sich dort allerdings Wanderlager), ist Fall 2, wenigstens vom rechtlichen Standpunkt aus, schwerer zu handhaben.

Also...was genau läuft bei Veranstaltungen der o.g. Firma ab. Über Antworten und sonstige Hintergrundinformationen würde ich mich freuen.

Gruß Zulamane

Call-Center Fresser
21.03.2007, 17:23
Ich prüfe gerade für die zuständige Behörde, inwieweit man rechtlich gegen eine geplante Kaffeefahrt vorgehen kann.


Willkommen im Forum, Zulamane.

Darf man fragen welche Behörde die zuständige Behörde ist?

truelife
21.03.2007, 17:24
Hallo Zulamane, herzlich willkommen bei Antispam.de!

Ich habe bereits mehrmals an Kaffeefahrten, u.a. von German National, teilgenommen und habe vor Ort Polizei und Ordnungsamt angerufen, die dann die Veranstaltungen aufgelöst haben.

Ich stehe in Kontakt mit Personen, die auf Kaffeefahrten der Firma BTI waren. Es werden definitiv Reisen verkauft was m.E. dem in § 56a GewO geschilderten Handlungen entspricht. BTI hat nichts zu verschenken...


2. Müssen die angeblichen Gewinner eine Bearbeitungsgebühr (z.B. Rücktrittsversicherung) bezahlen, [...]

(wie bereits angemerkt, wurde Verbrauchern somit Geld "abgeknöpft")


[...]um an der Gewinnreise teilzunehmen, die dann allerdings gar nicht stattfindet.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Reise, ich nehme an an die Mecklenburgische Seenplatte, beinhaltet sicherlich auch einen Ausflug nach Polen, bei dem eine tratitionelle Fabrik besucht wird (Teppiche etc.) die in Einzelgesprächen überteuert verkauft werden sollen.

Bitte beachten Sie, das meine Informationen keinesfalls rechtlich richtig sein müssen, ich stelle hier nur meine Ansicht der Sachlage dar. Zumindest in der Nähe von Hamburg wurde eine Veranstaltung von der Polizei unterbrochen.

Genauere Daten möchte ich an dieser Stelle (noch) nicht veröffentlichen, werde dies aber gerne tun, sobald Sie sich gegenüber der Forenleitung oder gegenüber den Moderatoren als Mitarbeiter einer Behörde verifiziert haben.

DocMabuse
21.03.2007, 21:07
So wie ich es sehe, ist § 56a Gewerbeordnung (Wanderlager) auf die Veranstaltungen der BTI GmbH & Co. KG gar nicht anwendbar, weil dort nicht Waren, sondern Dienstleistungen (Reiseveranstaltungen) angeboten werden. Um BTI ggf. abzunmahnen wäre wohl eher was wegen unlauteren Wettbewerbs zu machen, da die versprochenen Reise mit einem "Gewinn" nichts zu tun hat.

Zum Ablauf der Veranstaltung siehe:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=105439#post105439

Wuschel_MUC
21.03.2007, 21:18
So wie ich es sehe, ist § 56a Gewerbeordnung (Wanderlager) auf die Veranstaltungen der BTI GmbH & Co. KG gar nicht anwendbar, weil dort nicht Waren, sondern Dienstleistungen (Reiseveranstaltungen) angeboten werden.
Ein Blick ins Gesetz: http://bundesrecht.juris.de/gewo/__56a.html
Dann könnte man sie immer noch wegen der fehlenden ladungsfähigen Anschrift in der Einladung belangen, oder irre ich mich?

Allerdings müsste man sich die Veranstalter erst mal persönlich greifen und ihre Identität klären. Die auf den Einladungen genannten Firmen haben wohl als einziges Vermögen ein Postfach und nicht mal ein Telefon!

Wuschel

truelife
22.03.2007, 08:20
Hallo Wuschel,

die BTI hat KEIN Postfach, wohl aber einen Briefkasten!

BTI GmbH u. Co.KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

Ein Firma mit solchen Namen existiert dort nicht - die Anschrift ist ladungsfähig.

Weissbrot
22.03.2007, 08:56
die BTI hat KEIN Postfach, wohl aber einen Briefkasten!

BTI GmbH u. Co.KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

Ein Firma mit solchen Namen existiert dort nicht - die Anschrift ist ladungsfähig.An dieser Adresse gibt es die "BTI" unter etwas anderen Namen: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=104024&postcount=7


Die "BTI" ist offiziell im Handelsregister eingetragen:

BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRB 7569)

06.07.2006 Handelsregister/Neueintragung
Neueintragung vom 29.06.2006

BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH, Mühlenbeck, (Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck). Gegenstand: Erwerb und die Verwaltung von Beteiligungen sowie die Übernahme der persönlichen Haftung und der Geschäftsführung bei Handelsgesellschaften, insbesondere die Beteiligung als persönlich haftende geschäftsführende Gesellschafterin an der BTI Bustouristik International GmbH & Co.KG bzw. an der BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG, die die Durchführung von Reisen aller Art zum Gegenstand haben. Grund- oder Stammkapital: 25.000,00 EUR. Vertretungsregelung: Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Für Rechtsgeschäfte zwischen der Gesellschaft und Gesellschaften, an denen die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin beteiligt ist, sind die Geschäftsführer von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit. Geschäftsführer: Muhle, A*, *19.01.19**, Cloppenburg, mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten, mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom: 27.03.2006.

BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRA 1686)

03.08.2006 Handelsregister/Neueintragung
Neueintragung vom 19.07.2006

BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG, Mühlenbeck, (Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck) Die Planung, Organisation und Durchführung von Reisen aller Art im In- und Ausland, soweit sie nicht unter das Personenbeförderungsgesetz fallen). Vertretungsregelung: Jeder persönlich haftende Gesellschafter vertritt die Gesellschaft allein. Die persönlich haftenden Gesellschafter dürfen Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder mit sich als Vertreter Dritter abschließen. Persönlich haftender Gesellschafter: BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH, Mühlenbeck (Amtsgericht Neuruppin, HRB 7569 NP), Kommanditgesellschaft.

BSM Touristik Berge Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck
Amtsgericht: 16816 Neuruppin (HRA 1685)

03.08.2006 Handelsregister/Neueintragung
Neueintragung vom 19.07.2006

BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG, Mühlenbeck, (Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck) Die Planung, Organisation und Durchführung von Reisen aller Art im In- und Ausland, soweit sie nicht unter das Personenbeförderungsgesetz fallen). Vertretungsregelung: Jeder persönlich haftende Gesellschafter vertritt die Gesellschaft allein. Die persönlich haftenden Gesellschafter dürfen Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder mit sich als Vertreter Dritter abschließen. Persönlich haftender Gesellschafter: BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH, Mühlenbeck (Amtsgericht Neuruppin, HRB 7569 NP), Kommanditgesellschaft.


Aufschlussreich ist dazu dieser Artikel aus der Thüringer Allgemeinen:
Teure Gipfelgrüße

Gewinner gibt es hier nur einen. Und zwar ein umtriebiges Touristik-Unternehmen aus dem brandenburgischen Mühlenbeck. Denn die siegreichen Teilnehmer eines Preisausschreibens fahren von Ilmenau mit einem Gewinn nach Hause, den sie in Teilen selbst bezahlen müssen...
Zum xten Mal: Zeitungsartikel fallen unter das Urheberrecht und duerfen nur satzweise zitiert werden.

Quelle: Thüringer Allgemeine 09.01.07 (http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.thueringen.volltext.php?kennung=on1taWIRWirNational39089&zulieferer=ta&kategorie=WIR&rubrik=Wirtschaft&region=National&auftritt=TA&dbserver=1)
(Siehe auch bei Google: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Teure+Gipfelgr%C3%BC%C3%9Fe%22&btnG=Suche&meta=)

angelika
22.03.2007, 13:34
die firma ist telefonisch zu erreichen - scheint ein callcenter zu sein.
veranstalter ist BTI, es scheint der geschäftsführer a. muhle alle veranstaltungen selbst durchzuführen.
desweiteren siehe schreiben der stadt oldenburg.

siehe auch "reisegewinn nach europarätsel"

DocMabuse
22.03.2007, 17:45
Der Geschäftsführer macht nicht alles selbst. Bei uns war ein anderer mikrowellengebräunter junger Mann mit F.-Silbereisen-Charme :)

Indriane
05.09.2007, 13:30
Hallo,ich bin die Indriane: hier eine Nachricht von dessen Firma der vor Tagen im Postkasten lag.Ich und mein Freund sagten nur noch: Anzeigen,Anzeigen, wäre unser diviser Stand ,dessen hiermit ersteinmal versuchen zu können,denn ich wusste schon,wo ich den Brief öffnete,was dort auf mich zukommt,ich kann dir meinen Brief von der Firma BTI GmbH &Co KG mailen wenn ,s geht.
Dann kannst dir,s ausducken und selbst lesen.Echt dreiste Leute, und sind immer noch weiter mit der Masche dabei den Leuten (gerade den älteren)das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich würde gerne den Brief rübermailen, aber es geht hier leider nicht....,denn wir bräuchten viele,viele Beweise

Call-Center Fresser
05.09.2007, 14:06
Hallo Indriane!

Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag überhaupt nicht. Du hast nochmal den Beitrag von Zulamane vom 21.3. kopiert, aber ohne auf irgend etwas bestimmtes einzugehen. (Worauf Zulamane hinauswollte und von welcher Behörde die Rede war blieb leider auch im Dunkeln, da sie sich nie wieder meldete)

MARUE
06.09.2007, 22:20
Zuständige Behörde dürfte wohl die StA sein :D

mario-u
10.09.2007, 15:36
Hab eigentlich das Gästebuch von BTI gesucht und bin hier gelandet. Dann kann ich ja auch gleich meine Erfahrung hier schreiben.

Wir hatten auch so ne Einladung bekommen mit der kostenlosen Reise. Da die Veranstaltung gleich nebenan bei uns war sind wir hingegangen. Da war auch dieser sonnengebräunte Mann. Es wurden dort Reisen vorgestellt.. Nach ca. 90 Minuten hat der junge Mann dann auch die Reise vorgestellt die wir gewonnen haben (3 Tage Ruppiner Land) und sagte wir müssten 30 Euro Beratungsgebühr für diese Reise bezahlen. Der junge Mann sagte das sei normal mit der Beratungsgebühr. Die müsste man auch im Reisebüro bezahlen. Gut meine Frau meinte wir sollten das wohl mitmachen und haben uns wie viele andere auch angemeldet. In dem Brief stand das es noch ein kostenloses Abendessen gibt (deshalb bin ich ja auch mitgegangen) .Ich dachte da gibt’s wohl ne Bockwurst und Kartoffelsalat ab nichts da. Wir haben einen leckeren Schweinebraten mit Kartoffeln und Gemüse bekommen und brauchten noch nicht mal was bezahlen (Nur mein Bier musste ich bezahlen).

Wir waren skeptisch gewesen bezüglich der 30 Euro Beratungsgebühr und waren sehr Überrascht als wir vor ein paar Wochen den Reisetermin und die Abfahrtshaltestelle bekommen haben.

Das ging morgens um 7:05 los ( Bus hatte 5 Minuten Verspätung) und wir hatten noch 2 andere Haltestellen anzufahren. Rauchen durften wir im Bus nicht aber der Fahrer Rudi (ganz netter gewesen) sagte wir machen zwischendurch eine Raucherpause.

2 Raucherpausen später sind wir im Ruppiner Land angekommen und ich muss sagen ich war überrascht von dem Hotel. Super Ding. Haben uns dort sehr wohl gefühlt. Waren 2 Nächte dort. Frühstück war jeden Morgen reichhaltig. Nach dem Frühstück haben wir dann ein paar Sehenswürdigkeiten besucht. War auch OK gewesen.

Ich versteh gar nicht warum das hier unter Kaffeefahrten ist, denn Decken oder so was haben die nicht angeboten. Nur am letzten Tag war morgens noch eine Veranstaltung gewesen wo die neue Reisen vorgestellt haben. Da haben wir auch eine neue Reise nach Dalmatien gebucht.

Also ich muss sagen mir hat das ganze gefallen. Vor allem für das Geld. Wenn ich überlege für die 30 Euro die wir als Beratungsgebühr bezahlt haben hätte ich noch nicht mal mit meinem eigenen PKW dort hinfahren können. Die haben alles eingehalten was versprochen worden ist und wir freuen uns jetzt schon auf Dalmatien.

Gruss Mario

Weissbrot
10.09.2007, 15:58
Hallo Andreas, hast du schon mal was von "Doedels Law" gehört?

Wuschel_MUC
10.09.2007, 16:05
Ein guter Kaufmann hat nichts zu verschenken. Mit 30 ¤ waren die Kosten nie und nimmer gedeckt.

Also was war da wirklich geboten?

Wenn es z.B. um ein halb leeres Flugzeug geht, kann der Veranstalter schon mal Flugtickets verramschen, um zumindest ein bisschen was von seinem Geld wieder zu sehen.

In dem von dir beschriebenen Fall kommt mir das Ganze merkwürdig vor.

Die zusätzlichen Kosten für jeden neuen Gast (Anfahrt, Verpflegung...)waren doch höher als 30 ¤, also hat sich doch der Veranstalter selber gezwickt?

Oder sollt ihr erst auf der Fahrt nach Dalmatien kräftig ausgezogen werden?

Wuschel:confused:

Call-Center Fresser
10.09.2007, 17:10
.... Dann kann ich ja auch gleich meine Erfahrung hier schreiben.....

Nöööö, muß nicht unbedingt sein. Es reicht eigentlich, wenn die Werbetexte im Briefkasten stecken. :sick:

Den PC kann ich schließlich, im Gegensatz zum Papier, nicht in den Müll schmeißen.

Arthur
10.09.2007, 17:24
Nöööö, muß nicht unbedingt sein. Es reicht eigentlich, wenn die Werbetexte im Briefkasten stecken. :sick:

Den PC kann ich schließlich, im Gegensatz zum Papier, nicht in den Müll schmeißen.
Laß ihn doch. Hat man was zu lachen. Im Antispamforum zu
werben/spammen hat noch keiner auf Dauer durchgehalten ;)

Den PC brauchste ja nicht wegzuschmeissen, wegklicken reicht und
dafür mußte nicht mal zum Papiercontainer zu laufen.

Call-Center Fresser
10.09.2007, 17:32
Den PC brauchste ja nicht wegzuschmeissen, wegklicken reicht und
dafür mußte nicht mal zum Papiercontainer zu laufen.

Ich habe schon nachgemessen, der PC passt nicht in den Papierkorb. :clown:

Minchen
17.09.2007, 10:09
Auch bei diesem Beitrag mal eben einen Guten Tag zusammen...

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Firma BSM Touristik, die wie ich hier ja gelesen habe und auch selber schon in Verdacht hatte die gleiche ist wie die BTI GmbH und Ko. KG. Ich höre immer und immer wieder das es sich bei der BSM Torusitik (Cloppenburg) nicht um einen seriösen Reiseveranstalter handelt sondern um B[edit] und Abzocke...ich bin sehr daran interessiert herauszufinden was es nun wirklich mit dieser Firma auf sich hat, da mein derzeitiger Freund für diese Firma arbeitet und ich ihm so langsam seine Geschichten über den seriösen Reiseveranstalter nicht mehr glaube. Dafür hört man zu viel schlechtes über diese Firma und komisch ist das ich in Cloppenburg wo die Firma angeblich sein soll keine Adresse oder sonstiges finde. Angeblich handelt es sich um folgende Arbeitsweisen: Er hält "Veranstaltungen" ab meistens mindestens 200 km von zuhause entfernt, auf die Leute eingeladen werden die ausgewählt wurden und eine Reise gewonnen haben. Diese Reise ist wirklich ein Geschenk und das einzige was die Personen zahlen müssen wenn sie teilnehmen sind die Bearbeitungsgebühren von 30 Euro...okay hört sich alles fast okay an, aber dann die Fragen, was passiert auf diesen Reisen? Finden sie überhaupt statt? Warum und wie gewinnen diese Leute diese Reisen? Ich bin total misstrauisch und bin immer noch der Meinung es handelt sich um Kaffeefahrten und Omabescheißer...ist das richtig?

truelife
17.09.2007, 10:42
Hallo Minchen, willkommen bei Antispam!

Schreib mich mal per E-Mail an oder schreibe mir in einer privaten Nachricht deine Mailadresse - Ich gebe dir gerne über die ganze Thematik einen Überblick - das anschließende Urteil solltest du selbst fällen...

horstm1985
20.09.2007, 17:12
Erst einmal auch von mir einen wunderschönen Guten Tag !!!!!!!!
Bis jetzt habe ich diese Seite immer nur beobachtet und mir Einträge erspart, weil es doch nichts bringt - einige wollen immer das negative sehen, denen kann man nicht helfen, aber jetzt kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Das einige einfach mal so andeuten, die Reisen werden gar nicht durchgeführt, ist schon dreist und grenzt an Rufmord, aber das eine Frau hier Infos über ihren Freund und sein Umfeld hier einholen möchte ist der Hammer! Ich weiß zwar nicht, ob diese Liebe zu retten ist, wenn man dem Freund schon am Anfang nichts glaubt, aber bitte .... hier die Infos:

Ich selber bin seit 9 Monaten bei der Firma tätig! Da ich vorher arbeitslos war, war ich am Anfang einfach nur froh, Arbeit zu haben, inzwischen möchte ich nichts anderes mehr machen . Ich habe viel mit Menschen zu tun und sehe etwas von der Welt, da ich viel rumkomme . Zu meinen Gästen muss ich sagen, ich habe wahnsinnig viele nette Gäste und ein paar, wo man gleich merkt, die wollen nur Ärger und Streit. Ich frage mich nur immer , was wollen die eigentlich ? Kommen freiwillig vorbei, kennen uns gar nicht und machen Stress! Entweder glauben die, die falschen Einträge im Internet sind echt -- von wegen die Firma gibt es nicht und die Reisen finden gar nicht statt- oder die haben zu Hause nichts zu melden und wollen sich wichtig machen. In Zeiten, wo langjährige Nachbarn sich schon verklagen, wenn ein Apfel ein Geräusch macht, wenn er vom Baum fällt, wundert mich gar nichts mehr. Aber Schwamm drüber, da es nur wenige sind, nicht zu wichtig nehmen.

Jetzt zu den Fakten
- Vorwurf : Kaffeefahrt !
Wie kommt da jemand drauf ? Weder auf einer unserer Reisen noch bei der Veranstaltung gibt es Heizdecken, Kochpötte oder Rheumawäsche. Es werden Reisen vorgestellt, genau wie im Fernsehen bei verschiedenen Sendern.
- Vorwurf : Betrug !
- Wie bitte, es werden Gäste mit einem netten Brief höflich eingeladen.Es ist eine Einladung, keine Vorladung. Wer Lust auf Reisen hat, sich ein wenig die Zeit vertreiben und unter Leute kommen möchte, kommt, wer nicht, bleibt zuhause und guckt noch eine Talkshow oder Gerichtssendung .
- Der Brief enthält die volle Firmenanschrift sowie Telefonnummer zur Kontaktaufnahme. Es werden weder utopische Geldgewinne noch irgendwelche Chinawerbegeschenke versprochen . Jeder Gast erhält entweder kostenlos Kaffee und Kuchen oder ein Essen . Weiterhin die Möglichkeit an einerr tollen Kurzreise ( 3 Tage incl . An / Abreise, 2 Übern , Frühstück usw. ) teilzunehmen. Das wird versprochen und eingehalten.
Der Sinn der Sache -
- natürlich wird an der Werbeaktion und an der Kurzreise kein Geld verdient sondern investiert Aber Neckermann und andere Reiseveranstalter investieren auch in Werbung. Die geben das Geld für Fernseh- und Zeitschriftenwerbung aus, wir für die Verpflegung unserer Gäste und Durchführung der Kurzreise. Denn eines ist ja klar, man möchte sich den Kunden als guter Reiseveranstalter präsentieren, mit guten Hotels und Bussen und mit der Gewissheit, das zufriedene Gäste weiterhin bei einem Reisen buchen und einem weiter empfehlen . Was ist daran jetzt Falsch oder Betrug ?

truelife
20.09.2007, 18:33
Hallo Horstm1985, gerne möchte ich dir mal meine Sicht der Dinge schildern. Zu allererst sei gesagt, das es schön ist, wenn sich jemand mit normalen Umgangsformen hier meldet, um über ein Thema zu diskutieren. Dazu ist schließlich ein Forum da - wenn es dann noch jemand von der Gegenpartei ist - um so besser.



Bis jetzt habe ich diese Seite immer nur beobachtet und mir Einträge erspart, weil es doch nichts bringt - einige wollen immer das negative sehen, denen kann man nicht helfen, aber jetzt kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen.

Nun, ich glaube einfach, das wir sehr gerne diskutieren - mit mir hast du da auch jemanden gefunden. Ein paar Worte zu mir - ich sammele, wie du in meiner Signatur siehst, Einladungen für Kaffeefahrten - warum, glaubst du, senden mir wildfremde Leute Einladungen der BTI?


Das einige einfach mal so andeuten, die Reisen werden gar nicht durchgeführt, ist schon dreist und grenzt an Rufmord, aber das eine Frau hier Infos über ihren Freund und sein Umfeld hier einholen möchte ist der Hammer! Ich weiß zwar nicht, ob diese Liebe zu retten ist, wenn man dem Freund schon am Anfang nichts glaubt, aber bitte .... hier die Infos:

Nun ja, in Deutschland ist es immer noch legitim, seine Meinung offen kund zu tun. Wenn hier jemand andeutet, Fahrten könnten eventuell nicht durchgeführt werden, ist das zulässig. Wenn du der Meinung bist, das es Rufmord sei, kannst du dich gerne mal mit einem Anwalt beratschlagen.


Ich selber bin seit 9 Monaten bei der Firma tätig! [...] Entweder glauben die [Gäste], die falschen Einträge im Internet sind echt -- von wegen die Firma gibt es nicht und die Reisen finden gar nicht statt- oder die haben zu Hause nichts zu melden und wollen sich wichtig machen.

Da wird sich rausstellen, ob die Beiträge hier falsch sind - niccht nur Antispam beklagt sich, es gibt ja noch mehr Seiten, die so ziemlich die gleiche Meinung vertreten wie wir - das du nicht zustimmen kannst, glaube ich dir gerne - du arbeitest ja für BTI.

Um deine Vorwürfe zu entkräftigen, hier mal ein Brief der BTI, die du ja sicher kennst:

http://www.filespider.info/system/2007/20.09.2007/th/thumb_filespider_info_5473855711190303760.jpg (http://www.filespider.info?file=50c57f7019bb52cfbebdfe5bdc42b422)



- Vorwurf : Kaffeefahrt !
- Wie kommt da jemand drauf ? Weder auf einer unserer Reisen noch bei der Veranstaltung gibt es Heizdecken, Kochpötte oder Rheumawäsche. Es werden Reisen vorgestellt, genau wie im Fernsehen bei verschiedenen Sendern.

Davon redet ja niemand - niemand sagt, das Heizdecken, Kochpötte oder Rheumawäsche verkauft werden. Ich sage: es werden Gewinnversprechen gemacht - § 661 a BGB über Gewinnzusagen: Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass dieser einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten. Das macht die BTI auch - aber das ein Reisegast eine Buchungsgebühr von 30 Euro zu zahlen hat, um eine gewonnene Reise überhaupt antreten zu können, ist unzulässig. Wenn jemand Geld zahlen, muss, um seinen Gewinn zu erhalten, ist es eben kein Gewinn mehr.

Es kommt ja noch besser - auf eure Veranstaltung hin folgt ein Brief von der Berge, Sonne und Mehr GmbH, (meines Erachtes eine versuchte Täuschung, da die Berge, Sonne und Meer GmbH die angesehne Tochter der TUI ist). die die bezahlte Reise bzw. Buchung bestätigt. Aber die Buchung sei nur verbindlich nach der Überweisung einer Kaution von 20 Euro je Person. Die Beratungsgebühr könne man dabei nicht berücksichtigen. Das ist witzig!


- Vorwurf : Betrug !
- Wie bitte, es werden Gäste mit einem netten Brief höflich eingeladen.Es ist eine Einladung, keine Vorladung. Wer Lust auf Reisen hat, sich ein wenig die Zeit vertreiben und unter Leute kommen möchte, kommt, wer nicht, bleibt zuhause und guckt noch eine Talkshow oder Gerichtssendung .

Betrug? Vorwurf? Genau! Oben habe ich es ja bereits etwas dazu niedergeschrieben...


- Der Brief enthält die volle Firmenanschrift sowie Telefonnummer zur Kontaktaufnahme.

Oh, ich vergas fast die Frau N. W, die sich bei euch tatsächlich meldet...

Allerdings kannst du mir vielleicht noch was anderes verraten: Wieso gehört die Telefonnummer 033056-215979 nicht der BTI. Wieso ruft der Kunde denn die

NOVACOM Telekommunikation GmbH
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

an? So langsam verstehe ich eucher System nicht mehr. Also mal ganz von vorne:

BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

kauft Adressen.

BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

veranstaltet die Busfahrten.

BTi GmbH & Co.KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

veranstaltet die verkappten Reise-Gewinn-Übergabe-Dingens.

NOVACOM Telekommunikation GmbH
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

nimmt die Anrufe entgegen. Das kommt mir doch ziemlich krumm vor. Derjenige, der brav 30 Euro abgedrückt hat, bekommt Post von der

Berge Sonne und Mehr GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

Diese verlangt wiederum 20¤ pro Person als Buchungsgebühr. 50¤ bezahlen für einen Gewinn???


Der Sinn der Sache
- natürlich wird an der Werbeaktion und an der Kurzreise kein Geld verdient sondern investiert Aber Neckermann und andere Reiseveranstalter investieren auch in Werbung. Die geben das Geld für Fernseh- und Zeitschriftenwerbung aus, wir für die Verpflegung unserer Gäste und Durchführung der Kurzreise. Denn eines ist ja klar, man möchte sich den Kunden als guter Reiseveranstalter präsentieren, mit guten Hotels und Bussen und mit der Gewissheit, das zufriedene Gäste weiterhin bei einem Reisen buchen und einem weiter empfehlen . Was ist daran jetzt Falsch oder Betrug ?

Blafasel - ich glaube das derjenige, der normal denken und lesen kann, versteht, warum ich darauf gar nicht mehr eingehe.

Goofy
20.09.2007, 21:08
auf eure Veranstaltung hin folgt ein Brief von der Berge, Sonne und Mehr GmbH...

Woraus sich m.E. eine abmahnfähige Verletzung des Markenrechts ergibt.
Was sagt die TUI dazu?

x3y
20.09.2007, 21:53
Hallo,

eine Verletzung ist nicht zwingend, da soweit ich sehe nur die Marke "BERGE & MEER" (Klasse 39) und die Marke "BERGE&MEER Direkt gebucht - Direkt gespart" (Klasse 39) eingetragen und der TUI AG zugehörig sind.

Prinzipiell kann m.W jeder Name einer GmbH in einem Amtgrerichtsbezirksbereich einmal auftauchen, so könnte es m.E einen GmbH Namen geben, der in jedem AG Bezirk einmal auftaucht und es somit auch viele gleichnamige GmbHs in verschiedenen AG Bezirken gibt.

Aber hier ist natürlich die Verwechselung gut möglich.

Gruß Jan

Schnabelland
21.09.2007, 12:46
Aber hier ist natürlich die Verwechselung gut möglich.

... und auch beabsichtigt.

Das war genau das selbe Spiel mit dem Reiseveranstalter "James Cook" - eine Verwechslung mit dem renommierten Reisekonzern "Thomas Cook" war da natürlich üüüüüberhaupt nicht beabsichtigt...

Aber auch hier gilt: Thomas Cook kann nicht klagen. Schließlich gab es in der Vergangenheit sogar mal einen James Cook: Er war ein berühmter englischer Seefahrer (und hat damit sogar ganz entfernt was mit Touristik zu tun).

Ansonsten @truelife: Super Antwort! Sachlich und fundiert die richtigen Gegenargumente gebracht - so macht die Diskussion Spaß. Ich vermute leider nur, dass die Diskussion nach Deiner Antwort beendet ist - horstm1985 wird sich vermutlich nicht mehr melden, und wenn doch, wird er auf wesentliche Punkte Deiner Antwort (z.B. Gewinn mit Zuzahlung ist kein Gewinn) nicht eingehen...

truelife
21.09.2007, 13:51
Danke Schnabelland und alles Gute zum 500.sten Beitrag... Irgendwo trauere ich den kleinen grünen Kärtchen noch hinterher.

@Horstm1985: Falls du das hier noch mal irgendwann lesen solltest: Überdenke mal euer "Geschäftsmodell" - denn spätestens wenn ich eine Einladung von euch zu einer "Gewinnübergabe" erhalte, gibt es Stress im Hasensprung - falls bis dahin die dort ansässigen Hasen nicht schon längst die Flucht ergriffen haben...

Gates
22.09.2007, 20:01
Sorry aber ich muss jetzt meinen Senf dazugeben:


- natürlich wird an der Werbeaktion und an der Kurzreise kein Geld verdient sondern investiert Aber Neckermann und andere Reiseveranstalter investieren auch in Werbung. Die geben das Geld für Fernseh- und Zeitschriftenwerbung aus, wir für die Verpflegung unserer Gäste und Durchführung der Kurzreise. Denn eines ist ja klar, man möchte sich den Kunden als guter Reiseveranstalter präsentieren, mit guten Hotels und Bussen und mit der Gewissheit, das zufriedene Gäste weiterhin bei einem Reisen buchen und einem weiter empfehlen . Was ist daran jetzt Falsch oder Betrug ?

Das war nen Schuss ins Knie! Neckermann und "andere Reiseveranstalter" sind teils etwas größer als die BTI. Das sind teils große Konzerne die Werbung in Medien und Presse aus der, sinngemäß, "Kaffeekasse" bezahlen.
Die Frage ist was unter "Verpflegung" bei der BTI verstanden wird, schließlich und letztendlich bekomme ich, wenn ich eine Reise mit dem Bus bei meinem örtlichen Reiseunternehmen antrete, Kaffee und Kuchen auf der Fahrt und in den Hotels reicht mir eine Halbpension meist aus.

Rechnen wir mal nach. Ihr nehmt von den "Gewinnern" 30 EUR ein, die 20 EUR waren ja Kaution die man sicher wiederbekommt.
Nehmen wir mal an 40 Leute sagen zu. Macht Einnahmen von insgesammt 1200 EUR. (was je nach Bustyp einen Bus füllen dürfte)

Ich zähle mal die Fakten auf:

die BTI verschickt hunderte/tausende Briefe. Der Verteiler (Auslieferunternehmen) will seine Arbeit dafür bezahlt haben. - Kosten entstehen
die Veranstaltungen finden (meist?) anderorts statt (Minchen meinte was von etwa 200 KM) somit werden sicher Räumlichkeiten angemietet - Kosten entstehen
nicht unerwähnt sollte man lassen, das für die angebliche Reise auch Kosten für den Betreiber entstehen die nicht gerade niedrig sind. Ein Reisebus muss schließlich betankt werden, für das Hotel müssen Zimmer angemietet werden und der/die Busfahrer will/wollen schließlich auch bezahlt werden und, ja man mag es kaum glauben, die Leute wollen ja auch noch was zum essen haben.

Fazit: Irgendwas stimmt da nicht. Entweder hat die BTI mehr Geld auf die hohe kannte gelegt als man glaubt oder es schreit nach Betrug. Die Kosten wären viel höher als die Einnahmen. Ob die "Gewinner" danach eine Reise buchen würden ist meiner Ansicht nach mehr als fraglich.

@Horstm1985
Zu einem guten Reiseveranstalter gehört auch (zumindest etwas) Seriösität. Ob dies bei einem Unternehmen mit 4 verschiedenen Firmenbezeichnungen + 1 warscheinlich dazugehörenden Call-Center wirklich der fall ist bezweifle ich auf's extremste.

Den Rest brauch ich gar nicht aufgreifen, da hat ja truelife schon alles gesagt. ;)

nixkaffeefahrt
14.10.2007, 20:47
Hier ein Zitat aus der Nordwest-Zeitung (http://nwz-online.de) vom 6. September 2007:

"Drei Tage Gratis-Urlaub im Ruppiner Land (Brandenburg) für zwei Personen. Eine Mitteilung über einen solchen Gewinn erhielten in den vergangenen Wochen zahlreiche Oldenburger von der Firma BTI GmbH & Co. KG. Ihre Reiseunterlagen sollen die vermeintlichen Gewinner (...) in einem Oldenburger Lokal bekommen. [...]

Arthur
14.10.2007, 21:13
Der direkte Link auf den Artikel
http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_stadt_oldenburg_artikel.php?id=1428502&

btw. es gibt in Ingelfingen eine Firma mit exact demselben Namen, die
garantiert nichts mit dem Verein zu tun hat, was m.E besonders perfide ist.
BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG abgekürzt BTI GmbH & Co. KG
http://www.bti.de/

Technobunny
25.10.2007, 13:23
Hey Leute, ich brauche mal EURE Hilfe.

Ich bekam heute die folgende E-Mail:

Hallo XXX XXX,

in der Sache BTI kommt so richtig Bewegung. Am 30.10. gibt es eine
mündliche Verhandlung vor dem Landgericht Neuruppin.

Der Geschäftsführer der Firma BTI hat eidesstattlich versichtert, dass
sein Unternehmen keine Leute abzockt, auch versichert er, dass es noch
nie vorgekommen ist, dass eine solche angekündigte Fahrt nicht
durchgeführt worden wäre. Sie finden genau so statt, wie in der
Werbung beschrieben, etc. etc. und geht nun auch gegen uns vor.

Es stehen somit die unterschiedlichen Aussagen gegenüber. Wobei
natürlich die Aussage an Eides Statt des Geschäftsführers von BTI mehr
Gewichtung findet.

Bitte beantworten Sie mir deshalb folgende Fragen:
1. Handelt es sich bei der von Ihnen gemeinten BTI um die BTI Bus
Touristik International GmbH & Co KG mit Sitz in Mühlenbeck?
2. Was ist Ihnen genau passiert? Welche Unterlagen liegen Ihnen noch vor?
3. Haben Sie Beweise für Ihre Behauptungen?
4. Gibt es evtl. schon eine Strafanzeige? Aktenzeichen?
5. Haben Sie Kontakte zu anderen Beteiligten? Namen, eMail, Tel.Nr.?
6. Stehen Sie für eine schriftliche und/oder mündliche Erklärung zur Verfügung?
7. Hat BIZZ o.a. bereits darüber berichtet?

Wenn wir dem Geschäftsführer nachweisen können, dass er eine falsche
eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, dann hat er sich strafbar
gemacht!

Alle Dokumente oder Beweise, die Sie haben können Sie mir gerne auch
auf die gebührenfreie Faxnummer (zu meinen Händen) senden: Fax 0800 -
10 *.

Wenn wir den Nachweis der falschen eidesstattlichen Versicherung
führen können, dann können wir ebenfalls daraus ein großes Topthema
starten und über die Firma bundesweit aufklären. Ich bitte um baldige
Nachricht, da uns die Zeit langsam davonläuft.

Mit freundlichen Grüßen


XXX


Ihr könnt mir helfen wenn ihr wollt. Wenn ihr auch selbst noch Beweise für einen evtl. Betrug habt, dann schickt mir alles Per E-Mail.
Ich selbst habe bereits alles raus gesucht usw. aber wenn ihr noch was habt egal ob Flyer oder Briefe oder E-Mails immer her damit. Schickt mir einfach alles. Damit der SCHEI** LADEN endlich zur Rechenschaft gezogen wird.

truelife
25.10.2007, 13:43
Hallo Technobunny: Wer bist du? Wer sind wir? Ich bitte um Aufklärung und Verifizierung deiner Aussage gegenüber einem deiner Moderatoren. Ich habe unzählige Schreiben von BTI auf meinem Computer, die ich per Mail bekam. Den Kontakt herzustellen wäre kein Problem. Aber bevor ich jetzt IRGENDETWAS mache, würde ich gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. Und "Technobunny" ist alles andere als vertrauenserweckend.

dieter_w
25.10.2007, 17:59
Ich bekam heute die folgende E-Mail: ...
@ Technobunny:
Gibt es einen Grund, wieso gerade du diese Mail bekommen haben könntest?
Hattest du mal eine Einladung von BTI bekommen?

Arthur
25.10.2007, 18:09
Der Geschäftsführer der Firma BTI hat eidesstattlich versichtert, dass
sein Unternehmen keine Leute abzockt,
Wo und wem gegenüber soll das stattgefunden haben? Privatpersonen gegenüber
können soweit mir bekannt, keine eidestattliche Erklärungen abgegeben werden sondern
nur gegenüber einem Gericht.

nixkaffeefahrt
28.10.2007, 09:58
technobunny, danke für deinen Aufruf, Transparenz in die Sache zu bringen. Transparenz ist ja an sich begrüßenswert. Allerdings werden wahrscheinlich die meisten Leute auf dieser Seite erst einmal skeptisch sein:

Nehmen wir mal rein hypothetisch an, ich wäre der Geschäftsführer und ich stünde kurz vor einer Verhandlung. Natürlich wäre mir daran gelegen zu wissen, was "da draußen" alles an Beweisen existiert. Was läge da näher, als bei einem Schreibbüro eine Faxnummer anzumieten und in entsprechenden Internet-Foren dazu aufzufordern, alles Beweismaterial da hinzuschicken? Auf diese Weise könnte ich mich dann in aller Ruhe auf alle Argumente vorbereiten, die in der Verhandlung eventuell aufkommen könnten.

Ich wäre sehr vorsichtig, irgendwelches Beweismaterial an Unbekannte zu schicken, wenn diese nicht selbst aktiv Material zur Aufklärung beisteuern. In diesem Sinne: technobunny, was hast du denn schon selbst herausgefunden? Was machst du mit den Faxen? Können wir die Faxe sehen? Was spricht dagegen, im Fall einer Verhandlung Beweise direkt an die Staatsanwaltschaft zu schicken? Wann und wo ist/war diese?

Arthur
28.10.2007, 10:15
Hallo Technobunny: Wer bist du? Wer sind wir? Ich bitte
um Aufklärung und Verifizierung deiner Aussage gegenüber einem deiner Moderatoren.

Das war am 25.10. Bis heute scheint es keine weitere Er/Aufklärung zu geben, die ja wohl
nicht allzu zeitaufwendig sein kann. Solange dies nicht erfolgt, würde ich größte Zurückhaltung
bei der Weitergabe von Informationen üben.

nixkaffeefahrt
28.10.2007, 10:30
Wie kann man am besten öffentliche Gerichtstermine herausfinden? Nicht, dass wir das etwas Wichtiges verpassen ;-)

truelife
28.10.2007, 12:07
Solange dies nicht erfolgt, würde ich größte Zurückhaltung bei der Weitergabe von Informationen üben.

Versteht sich von selbst. Aber ne nette Idee war es schon.

@nixkaffeefahrt: Der Geschäftsführer der BTI ist meines Erachtens nach ja ein Cloppenburger, bzw. ganz in der Nähe dieser Stadt, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwas war da noch mit einem Raubvogel, aber da müsste ich jetzt nachschlagen.

Wie das mit Terminen ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hilft uns ja das

Amtsgericht Cloppenburg
Burgstraße 9
49661 Cloppenburg
Telefon: 04471 / 8800 - 0
Telefax: 04471 / 8800 - 10
E-Mail: Poststelle[at]ag-clp.niedersachsen.de
Homepage: http://www.amtsgericht-cloppenburg.niedersachsen.de

bzw. das übergeordnete:

Landgericht Oldenburg
Elisabethstraße 7
26135 Oldenburg
Telefon: 0441 / 220 0
Telefax: 0441 / 220 2015
E-Mail: poststelle[at]lg-ol.niedersachsen.de
Homepage: http://www.landgericht-oldenburg.niedersachsen.de

nixkaffeefahrt
29.10.2007, 11:54
Thüringer Allgemeine 09.01.07 schrieb ja


"(...)Weniger offen gibt sich das Gewerbeamt im brandenburgischen Mühlenbeck (http://www.firmendb.de/adressdatenbank/gewerbeamt_12369.php). Dort sind die Firmen Bus Touristik International und Berge Sonne & Mehr registriert. Doch besonders stolz scheint man auf den Arbeitgeber nicht zu sein und verweigert weitere Auskünfte. (...)"

-> Vielleicht nehmen sie aber Auskünfte dankend entgegen :-)

Call-Center Fresser
29.10.2007, 12:06
Vorsicht bei der Versendung von Material an Leute, die man hier im Forum nicht kennt, ist sicher angebracht. Fakt ist, dass sich hier schon mehr als einmal Leute mit einen "Einmal-Beitrag" gemeldet haben ohne sich dann wieder zu melden und irgend etwas klarzustellen.

Schon am 21.3, schrieb Zulamane:



Ich prüfe gerade für die zuständige Behörde, inwieweit man rechtlich gegen eine geplante Kaffeefahrt vorgehen kann.



Darf man fragen welche Behörde die zuständige Behörde ist?

Die Antwort blieb aus!

Dann kam werbewirksames (Okay...hier im Forum wohl nicht so wirksam :D)


Dann kann ich ja auch gleich meine Erfahrung hier schreiben....
.....Also ich muss sagen mir hat das ganze gefallen. Vor allem für das Geld......


Dann der Beitrag eines Mitarbeiters der Firma. Das macht dann endgültig klar, dass die Leutchens hier fleissig mitlesen:



Ich selber bin seit 9 Monaten bei der Firma tätig!....
..... Zu meinen Gästen muss ich sagen, ich habe wahnsinnig viele nette Gäste und ein paar, wo man gleich merkt, die wollen nur Ärger und Streit. Ich frage mich nur immer , was wollen die eigentlich ? Kommen freiwillig vorbei, kennen uns gar nicht und machen Stress!.......


Die berechtigte Frage von truelife:

Hallo Technobunny: Wer bist du? Wer sind wir? Ich bitte um Aufklärung und Verifizierung deiner Aussage gegenüber einem deiner Moderatoren.
ist interessanterweise auch nicht beantwortet worden.

Also....die schon geäußerten Bedenken möchte ich noch einmal dick unterstreichen.

Call-Center Fresser
12.11.2007, 12:02
Also, man muß nicht immer alles negativ sehen. Es wird Zeit, auch mal was richtig Gutes über die Firma zu berichten.

Die Firma hat nämlich einen wirklich guten Platz eingenommen: Auf der Liste des Nepps der Verbraucherzentrale Hamburg. :D (Umfasst mittlerweile ca. 460 Firmen)

http://vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteRecht/GewinnspieleListe.htm


BTI GmbH &co. KG

Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck
April 2007
die Gewinnmitteilung ein Vorwand ist, die Empfänger auf eine Verkaufsveran*staltung (Vorstellung des Reiseunter*nehmens) zu locken,

yuna78
13.11.2007, 23:15
Heute ist meinen Eltern ein Brief der Firma BTI ins Haus geflattert. Mit dem gleichen Wortlaut wie schon in so vielen anderen Briefen. Kann man denn gegen solche Firmen nichts unternehmen?

Meine Eltern sind misstrauisch genug und schmeißen es entweder gleich in den Müll, oder fragen mich und ich guck eben mal im Internet. So wie heute wegen dem Schreiben der Firma BTI. Um meine Eltern muss ich mir keine Sorgen machen, aber es gibt ja anscheinend genug Leute die darauf reinfallen.:(

Wuschel_MUC
14.11.2007, 12:56
Heute ist meinen Eltern ein Brief der Firma BTI ins Haus geflattert. ... Kann man denn gegen solche Firmen nichts unternehmen?

...es gibt ja anscheinend genug Leute die darauf reinfallen.:(
Noch mal die Liste in aufsteigender Engagement-Sortierung:

Einladung baldmöglichst dem Gewerbebeamten der Polizeiinspektion am Zielort übergeben, Stichwort: Wanderlager, § 56a Gewerbeordnung. Ist kein Zielort genannt, der nächsten Polizeiinspektion übergeben.
am Abend vor der Abfahrt Warnzettel an den genannten Bushaltestellen anbringen (Truelife hat Entwürfe).
mitfahren, am Zielort diskret (!!!) per Handy die Polizei alarmieren
Helfer soll, wenn möglich, das Fluchtfahrzeug vor der Gaststätte zuparken (meist norddeutsche Nummer, CLP-.....)Viel Erfolg!

Wuschel

selbst ist der mensch
22.11.2007, 00:09
Tach jesacht: Ick sach mal so, ick war heute abend auch mit nen paar Kollegen bei so einer netten "Feier" die wir natürlich erfolgreich beukotierten. Die überaus redegewante Erscheinug die sich dort als Vertreter der BTI aufhilt, hat schon als wir den raum betratten anjefang mit schwitzen und so in der mitte haben wir so langsam anjefang der unförmiegen Darstellung, bloßstellenden Fragen zu stellen und der kopf nahm so langsam Tomaten aussehen an. Seine Äußerungen wurden mit der Zeit immer provokanter und beleidigender. Ab da bemerkten auch andere Teilnehmer der Veranstalltung, das hier etwas nicht ganz hinhauen konnte. Da er aber leider schon kurz nach unserer Ankunft ein Telefonat führte, dachten wir uns, dass er Verstärkung holen will. Unsere Annahme war richtig. Die gesamte Veranstalltung über war die Darstellung in einer regen Aufbruchstimmung. Die Nervosität stieg mit der Zeit ins Unermessliche. Nachdem er seine Sache gepackt hatte und den raum betont langsam in Richtung der Rezeption verließ, bin ich unauffällig, mit einem Kollegen, hinterher. Er zahlte gerade das Essen und die Umkosten. Als er das Hotel verlassen wollte, hat er leider in den verglasten Türen unser graziles Spiegelbild gesehen und drehte geschwind wie eine Gazelle, jedoch schweißgebadet um, da er sich als verfolgt gesehen hatte. Um ihm seinen Glauben nicht zu bestätigen, gingen wir auf den Parkplatz und verweilten kurz im Auto. Da fuhr ein PKW (Audi A6, aktuelles Modell, schwarz, amtl. Kz.: MIL-***) auf den Parkplatz und wurde dort von einer ominösen Person dort verwahrend abgestellt. Diese Kurz darauf nahm er uns intensiv, aus eineriger Entfernung, in Augenschein. Daraufhin betrat er das Hotel und auch wir gingen wieder hinein. In der Lobby befand sich, immernoch schwitzend, die eingangs erwähnte Darstellung und telefonierte auffällig intensiev. Unser Weg führte uns daraufhin erst einmal auf die hiesigen Örtlichkeiten, dort verweilten wir 5 Minuten zur Erfrischung. Danach bezogen wir wieder, mit festem Schritt, Stellung auf dem verbalen Schlachtfeld. Dabei durchschritten wir eine Ansammlung älterer Herren in einer auffälligen Kreuzung zwischen vertreterähnlicher und freizeitähnlicher Verkleidung. Der Feind beeugten unseren Truppendurchmarsch intensiv. Währenddessen bemerkten wir, dass alle Spähposten zum selben Kaffeeklatsch-Korps gehörten. Auf dem Schlachtfeld, hielten wir noch einmal kurz eine Beratung ab und entschieden uns mit der ganzen Einheit zu einem geschlossenen Abzug. Angelangt an unserem Dienstwagen, machte sich auch das ominöse Gesindel, hoch emotional geladen, auf die Flucht. Da dieses Hotel garantiert nicht ohne Grund in der Nähe einer Autobahnauffahrt gelegen ist, gelang ihnen die Flucht ebenso "spontant", wie "außergewöhnlich".

Da wir bei dieser ominösen Feier auf den Geschmack gekommen sind und soviel positiven, emotionalen Auftrieb gegeben hat, werden wir auch in Zukunft weiterhin aufsuchen.

Ein Beweisvideo folgt auf dem Fuße, um andere Personen vor diesen Abzockern zu warnen und zu schützen.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit.

Fortsetzung folgt...

selbst ist der mensch
22.11.2007, 00:17
Wer schon immer wissen wollte, wem die dubiose Seite www.bti-gmbh.info wirklich gehört, lese sich nachfolgenden Text bitte durch.

[Modedit: Nein, der nachfolgende Text ist einfach ein Whois-Text - diese sind hier nicht erlaubt! (skater)]


Mit freundlicher Unterstützung von von "Selbst ist der Mensch".

nixkaffeefahrt
22.11.2007, 15:26
Was sollte denn da im Einzelnen verkauft werden?

badner
25.11.2007, 23:41
Hallo, ich bekam am Freitag auch ein Schreiben der Fa: BTI.
Ich habe eine Reise für 2 Pers.gewonnen und soll sie am 29.11. in 76698 U.Weiher im Gasthaus Ritter entgegennehmen. Beginn 9.30 mit nettem Mittagessen usw.

Das hört sich "gut" an, zumal der Hinweis dabei ist, dass es keine Verkaufsveranstaltung nach § 56, glaube ich ist.

Ich bin jetzt überrascht, dass es sich hierbau wohl um eine Verarsche handelt.
Was kann man tun um denen das Handwerk zu legen.

Gruß

skater
25.11.2007, 23:53
Hallo badner und willkommen bei Antispam,

ja, diese Schreiben hören sich meistens toll an und sollen ja zum mitfahren anregen! Das ist der Grund der Schreiben.

Wie kann man denen das Handwerk legen
Lies dazu am besten mal in unserem Kaffeefahrt

gruß
skater

Wuschel_MUC
26.11.2007, 00:24
...29.11. in 76698 U.Weiher im Gasthaus Ritter entgegennehmen. Beginn 9.30...keine Verkaufsveranstaltung nach § 56a GewO
...Verarsche...
Verarsche - sicher, aber für wen?

Normalerweise halten Kaffeefahrt-Veranstalter das Fahrziel geheim, um es Verbraucherschützern und Polizei etwas schwerer zu machen. Warum nicht auch hier? Sollen hier Verbraucherschützer in die Irre geführt werden?

In Ubstadt-Weiher sind zwei Gaststätten "Ritter" im Telefonbuch eingetragen.

Gib die Einladung zur Sicherheit der Polizei in Ubstadt-Weiher. Vielleicht schicken sie jemanden hin.

Wuschel

truelife
26.11.2007, 14:42
BTI-Einladungen geben immer das richtige Ziel an, weil es auch keinen Bus gibt, der zum Ziel fährt. Die "Gewinner" dürfen selbst hinkommen.

BTI verkäuft Reisen, die der Gewinner eigentlich gewonnen haben soll. Näheres habe ich hier niedergeschrieben: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=124864&highlight=bti+m%FChlenbeck#post124864

Hanomag
29.11.2007, 13:04
Vor etwa 10 Tagen erhielt ich von der Firma BTI GmbH & Co KG eine Einladung zur Entgegennahme eines Reisegewinns über 3 Tage ins Neuruppiner Land. In der Einladung steht unter anderem: Ihr Gewinn – ohne Wenn und Aber – ist eine Traumeise für zwei Personen“ und weiter“Wert der Reise: 296 ¤“ und weiter: “Sie, Herr Müller, als Rätselgewinner zahlen für diese wunderschöne für 2 Personen nichts“. Hier stellt sich doch schon die Frage, was denn die zweite Person bezahlen muss?

Die Veranstaltung fand gestern in einem gut bürgerlichen Gasthaus in Neckarsulm bei Heilbronn statt. Die Veranstalter , ein Paar um die Fünfzig, begrüßte die 25 Gäste, davon ca. 10 Paare. Der Vortragende stellte die BTI als aufstrebendes Bustouristikunternehmen, welches sich mit den Gewinnreisen werbewirksam und scheinbar preisgünstiger als Medienwerbung oder Katalogversand bundesweit bekannt machen möchte, vor.

Zunächst offerierte er 6 weitere 4 – 8-tägige Busreisen, die im Zeitraum vom 04.08. – 09.11.08 stattfinden sollen. Dafür wurden Reisegutscheine zwischen 150 und 200 ¤ verlost. Die erste Reise z. B., eine 7tägige Busreise in die Toskana, sollte 499 ¤ kosten, für Gutscheingewinner sogar nur 299. Mehr als 10 Personen buchten bei Bezahlung einer Bearbeitungsgebühr über 21 ¤ eine solche Reise .

Während der Buchungsannahme erschienen plötzlich 8 Vollzugsbeamte des ehemaligen Wirtschaftskontrolldienstes und befragten Veranstalter und einige Teilnehmer. Nachdem sie keine Angriffsfläche fanden, musste die geballte Staatsmacht wieder abziehen.

Nun wurde die Gewinnreise vorgestellt: Sie soll für 3 Tage ins Neuruppiner Land führen und nach 2 Übernachtungen in einem Dreisternehotel mit der Heimreise enden. Die ersten dieser Reisen sollen im September 2008 beginnen, wobei der genaue Reisetermin auch später liegen kann, weil die vielen Teilnehmer zeitlich aufgeteilt werden müssen. Diese Reise wurde von der Mehrheit der Teilnehmer, vermutlich auch unter dem Eindruck der erfolglosen Polizeiaktion, nach Entrichtung einer Bearbeitungsgebühr, angenommen. Nebenbei wurde das relativ gute Mittagessen (Schweinebraten mit Püree und Rotkohl) serviert. Nach dem Abkassieren verabschiedete sich das Pärchen, nicht ohne vorher einen guten Appetit und schöne Reisetage gewünscht zu haben. Ich selbst habe nichts gebucht und bezahlt. Ich habe mir jedoch von einem der „Reisegewinner“ Namen und Telefonnummer geben lassen, um zur gegebenen Zeit meinen Erfahrungsschatz mit dessen Erlebnissen zu bereichern.


Nun meine Vermutungen zum Veranstaltungszweck:

· Die Reisegewinner werden von den Veranstaltern auf einen späteren Reisetermin vertröstet, um ungestört weitere Gewinner werben zu können. Wobei in möglichst kürzester Zeit viele Veranstaltungen (täglich 2) inszeniert werden.
· Die Gewinnreisen werden, wenn sie überhaupt stattfinden, nur für den Gewinner kostenlos sein. Mitreisende müssen vermutlich die 296 ¤ bezahlen. Wenn diese den überteuerten Reisepreis bezahlen, sind die Kosten für beide Reiseteilnehmer gedeckt. Wenn nicht (Stornierungsfall), begnügt sich die BTI mit der dann nicht rückzahlungspflichtigen Bearbeitungsgebühr.
· Über die Abwicklung der neu vorgestellten und gebuchten Reisen, kann ich nur rätseln. Im ungünstigsten Fall werden die Reisen nicht stattfinden und die Bearbeitungsgebühren und Vorauszahlungen sind abzuschreiben.

nixkaffeefahrt
29.11.2007, 13:11
Danke für den interessanten Bericht.

Vielleicht reichte die Anwesenheit des Wirtschaftskontrolldiensts ja, dass diesmal nur die "besseren" Reisen "vorgestellt" wurden...?

Interessant wäre zu wissen, ob es während der eigentlichen Reise dann wieder Verkaufsveranstaltungen (Teppichknüpferei, Schmuckfabrik,...) gibt.

Call-Center Fresser
29.11.2007, 13:16
Die Reisen sollen also in einem knappen Jahr beginnen. Noch ganz schön viel Zeit bis dahin. :grin:

Dann wollen wir doch hoffen, dass die Firma bis dahin nicht in Konkurs geht. Bei der heutigen Wirtschaftslage kann ja soviel passieren, wenn eine Firma so total günstige Sachen anbietet...... ;)

truelife
29.11.2007, 19:59
@nixkaffeefahrt: Ich habe bislang nicht erfahren, das bei BTI-Reisen auch typischer kulturelle Orte "abgeklappert" werden.

Ich rufe jeden dazu auf, der an Reisen von der BTI aus Mühlenbeck teilgenommen hat, hier darüber zu berichten!

Desweiteren kann jeder selbst nach Pauschalangeboten für zwei Übernachtungen googlen - ab 50¤ p.P. sind zwei Übernachtungen exclusive Anreise und Verpflege um 3*** Doppelzimmer zu finden. Bei 2x 21¤-30¤ Buchungsgebühr + 2x ***gebühr (Name wechselt ständig, zwischen 15¤ und 30¤) + Reisepreis der zweiten Person 296¤ (wechselt auch ständig).

100¤ <--> 368¤

Von den 268¤ "Gewinn" (für zwei Personen) gehen dann noch die Kosten für den Bustransfer ab., desweiteren auch das Frühstück (2x 2x 3,50¤ = 14¤ für zwei Personen). Bleiben bei zwei Personen 254¤.

Wenn als 40 Teilnehmer mitfahren (5080¤), fällt aber der Preis für den Bus auch nicht mehr sooooooooo ins Gewicht.

Ich bin davon ausgegangen, das nur Pärchen mitfahren, und die niedrigsten mir bekannten Pauschalen der BTI zugrundegelegt.

:mad: Außerdem ist ein Gewinn, für den man bezahlen muss kein Gewinn mehr ! :mad:

Ulrike
18.12.2007, 16:42
War heute Morgen bei einer solchen Reiseveranstaltung
Kann mir jemand sagen, wie ich meine bereits gezahlten 30,-¤ wiederbekomme?
Habe 2 Reisen bei Christoph Sonntag von BTI gebucht und dafür je 21¤ für Reisrücktritt und "Beratung" gezahlt.
Bin jetzt total entsetzt, was das für ein Unternehmen sein soll.
Kann ich die einfach zurückfordern oder muss ich die einklagen?

Schnelle Antwort wäre toll, damit ich keine Zeit versäume.
Hier keine Mail-Adressen veröffentlichen, es sei denn, Du willst zugespammt werden. Wir haben eine PN-Funktion.

truelife
18.12.2007, 17:11
"Einfach" zurückholen ist nicht drin.

Schreibe einen Widerruf und sende diesen per Einschreiben mit Rückschein an die

BTI GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

Fordere die Rückzahlung der insgesamt 102¤ per Gutschrift auf dein Konto bzw. per Scheck. Sollte die BTI dem nicht nachkommen, sollest du dich mit einem Rechtsanwalt auseinandersetzen.

Noch ein paar persönliche Bitten:

1. Kannst du den Verkaufsablauf schildern, gab es Drohungen, Einschüchterungen?
2. Wieviel Leute haben die Reise gekauft?
3. Kennst du weitere Personen, die - falls Sie die Reise gebucht haben - mitfahren werden und die dann ein kurzes Statement zu der Reise abgeben könnten? Bitte erzähle diesen auch von den hier gemachten Aussagen.
4. Kannst du die Einladung einscannen / abfotografieren und mir per Mail (siehe unten) zusenden?
5. Bitte setze deine Mailadresse nicht in Foren. Diese wird hier von Suchmaschienen gefunden und zugespammt.

nixkaffeefahrt
18.12.2007, 17:39
Da sind wir ja mal gespannt, ob das Geld zurückgegeben wird.

Die Berliner Zeitung berichtete (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0918/lokales/0057/index.html?keywords=bti&search_in=archive&author=&ressort=&von=&bis=) am 18.9.07 über einen Fall, in dem trotz einer "gewonnenen" Reise eine "Beratungsgebühr" fällig wurde:

(...) Er schrieb an BTI. Die Firma hatte ihn ja zur Preisübergabe eingeladen. Er stornierte die Reise und forderte die 60 Euro zurück. BTI teilte mit, dass Herr Lüth bei ihnen keine Reise gebucht habe. Er schrieb an die BSM Touristik, die die selbe Firmenadresse in Mühlenbeck besitzt. Die "Stornierung der von Ihnen gebuchten Fahrt" wurde bestätigt. Sollte diese nicht eigentlich ein Gewinn sein? Die Gebühr könne man "leider nicht verrechnen oder auszahlen." (...)

Erst als sich die Zeitung einschaltete, erstattete man das Geld zurück. Ein Hinweis auf besagten Artikel in der Berliner Zeitung kann also nichts schaden ;-)

Krümelmaus
03.01.2008, 01:42
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab`s ziemlich eilig. Ich habe heute von meinen Schwiegereltern eine Gewinnmitteilung der Firma BTI GmbH & CO. KG erhalten. Sie haben angeblich eine "Traumreise" für 2 Personen im HARZ gewonnen. Wer kann mir Tipp`s geben oder weiterhelfen. Am Montag, 07.01.08 ist schon der Termin zur Gewinnübergabe im Ausflugslokal in Haslach-Schnellingen. Wer hat Erfahrungen gemacht in letzter Zeit, bzw lohnt es sich, diesen Termin wahrzunehmen?
Danke:lil::eek2:

deekay
03.01.2008, 02:51
Ich habs auch eilig, also empfehle ich dir diesen Beitrag ganz durchzulesen.

truelife
03.01.2008, 08:15
Moin Krümelmaus, schau mal bitte hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=124864&highlight=bti+m%FChlenbeck#post124864

Bitte schick mir die Einladung per Mail zu!

Hanomag
03.01.2008, 11:39
Antwort für Krümelmaus
Lass Deine Schwiegereltern ruhig teilnehmen. Es gibt zumindest ein vernünftiges Mittagessen. Sie sollen aber blos keine Reise buchen bzw. keine Gebühren für die angeblich gewonnene Reise zahlen. Gut wäre, wenn sie sich notieren könnten, wie viel Teilnehmer anwesend waren und wie viel davon die Gewinn- und/oder sonstige Reise gebucht haben. Und wie viel und welche Art von Gebühren der einzelne Gewinner bzw. Teilnehmer einer neu vorgestellten Reise berappen musste. Auch könnten sie zum Ende der Veranstaltung die Anschriften von einigen Reiseteilnehmern notieren, um diese dann später befragen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Hanomag

nixkaffeefahrt
03.01.2008, 12:09
Sie sollen aber blos keine Reise buchen bzw. keine Gebühren für die angeblich gewonnene Reise zahlen.

Wozu eine gehörige Portion Durchhaltevermögen gehört, wenn man stundenlang damit beschwatzt wird, dass man doch diese einmalige Reise "gewonnen" habe! Die Verkäufer sollen sehr sprachgewandt sein und ich kenne nicht wenige Senioren, die mit dem Vorsatz, nichts zu kaufen, zu Verkaufsveranstaltungen gegangen sind und dann doch gekauft haben.

Krümelmaus
03.01.2008, 21:24
Vielen Dank!

Ich denke eher nicht, dass sie hingehen werden, da ich arbeiten muß und sie schon um die 70 sind. Da geht ihnen zwar der Kaffe und der Kuchen verloren, aber es gibt keine weiteren Probleme. Sie können sich übrigens auch nicht daran erinnern, jemals an einem solchen Europa-Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Falls ich wider erwarten doch noch früher frei bekomme, dann gehe ich mit, höre mir das mal an und erstatte Euch später Bericht.

truelife
04.01.2008, 08:13
@ Krümelmaus: Würde mich auf den Bericht sehr freuen! Wenn du Hilfe brauchst, um die Jungs zu ärgern, schreib mir eine kurze Mail, die Adresse findest du in meiner Signatur...

Schnubbi
04.01.2008, 09:42
Hi,
hat evtl. schon mal jemand hier von dem "Kämpfer gegen Kaffeefahrten" (http://www.kn-online.de/artikel/2266872/K%E4mpfer_gegen_Kaffeefahrten.htm) gehört? :)

... oder ist er vielleicht auch hier im Forum tätig? ;) :D


An mindestens 70 Kaffeefahrten in allen Teilen Schleswig-Holsteins hat der 52-Jährige bereits teilgenommen. Inzwischen ist er dabei längst nicht mehr allein. Zwei ältere Damen und ein älterer Herr, sein „Kaffeefahrtenschreck-Team“, begleiten ihn meistens. (...)
„Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht Anrufe oder Besucher kommen“, umschreibt er das inzwischen rege Interesse. Ab Februar hält er auch wieder Vorträge, bei denen er nicht nur redet, sondern auch mit gespielten Szenen über die Machenschaften auf Kaffeefahrten informiert.

truelife
04.01.2008, 10:04
Also ich bin es schonmal nicht, ich komme ja aus dem tiefsten Süden, er aus dem hohen Norden... Aber ich glaube, schonmal Kontakt zu Ihm gehabt zu haben...

deekay
04.01.2008, 10:38
Und trueleife ist alles andere als ein Schreck ;-) Jedenfalls ist er kein Oger und er ist nicht grün (nehme ich an) LOL

truelife
04.01.2008, 10:46
Das wäre wirklich shreklich...

Ray Dacteur
08.01.2008, 19:40
Das Unternehmen ist momentan im Ortenaukreis unterwegs. Mir sind ein bereits gelaufener Termine in Haslach-Schnellingen am Montag, 7.1., und noch bevorstehender am Donnerstag, 10.1., in Neuried-Ichenheim bekannt. Am Montag war die örtliche Polizei vor Ort. Sie ist aber unverrichteter Dinge wieder abgerückt, da wohl formal gesehen alles im rechtlichen Rahmen blieb.

nixkaffeefahrt
09.01.2008, 01:35
Weißt du zufällig, wer die "gewonnenen" Reisen durchführt, wer also der Reiseveranstalter ist (Sicherungsschein)?

Ulrike
14.01.2008, 11:37
Ich denke, das ist dergleiche Veranstalter wie unserer am 18.12.2007.
BSM-Berge,Sonne und Mehr. - Mehr- mit h.
Nach dem Widerspruch an BTI haben die uns mitgeteilt, dass Widerspruch nur an den Reiseveranstalter zu richten ist, obwohl uns Herr Sonntag, der die Veranstaltung leitete sagte, dass alle Fragen und Einwände an BTI zu richten sind, deshalb auch die Adresse ober rechts, damit alles seinen rechtmäßigen Gang hat.
Verbraucherdienst Stuttgart ist bereits informiert, da wir auch unseren bereits gezahlten Beratungsentgelte und Reisrücktritt wieder haben wollen.
Wer hat denn überhaupt mal an solch einer Reise teilgenommen? Finden die überhaupt statt?
Wir haben jetzt schon die Zahlungsaufforderung der 10% Anzahlung bekommen, die wir laut Verbraucherdienst aber mal nicht zahlen sollen.
Mit BSM habe ich telefoniert. Ein Widerspruch ist nun nicht mehr möglich, nur noch stornieren und da fällt dann besagter Betrag von 10% an.
Ich hoffe, dass wir da glimpflich herauskommen, die Beratungsentgelt habe ich quasi schon in den Wind geschrieben.

zonka
14.01.2008, 11:46
Ich könnte den neuesten "Tatort" der BTI vermelden. Mein Dad hat eine Einladung bekommen, Preisausschreiben gewonnen, Fahrt in den Harz .....

Da ich gelesen habe dass die hier auch mitlesen, wer mag den Termin haben?


mfg

Zonka

nixkaffeefahrt
14.01.2008, 19:16
BSM-Berge,Sonne und Mehr. - Mehr- mit h.
Nach dem Widerspruch an BTI haben die uns mitgeteilt, dass Widerspruch nur an den Reiseveranstalter zu richten ist

Lustig, denn:
Adresse von BSM = Adresse von BTI
Geschäftsführer von BSM = Geschäftsführer von BTI
--> BSM = BTI (nicht im juristischen, sondern im tatsächlichen Sinne)

truelife
14.01.2008, 21:02
@zonka: Kannst du mir den zuschicken? Oder stammt eine der Mails heute sogar schon von dir?

zonka
15.01.2008, 08:17
@zonka: Kannst du mir den zuschicken? Oder stammt eine der Mails heute sogar schon von dir?
hallo truelife,

japp, die eine so von 20 Uhr mit geschwärzten Namen stammt von mir bzw meinem DAD

Viel Grüße

Liquid-Sky-Net
15.01.2008, 08:27
wozu gibt es eigentlich eine PM-Funktion? ;)

nixkaffeefahrt
22.01.2008, 19:03
Das Rätselraten hat ein Ende, hier kommt das Beweismaterial, das ein Teilnehmer dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

Auf der Einladung wird den "Gewinnern" eine Reise für 2 Personen in den Harz versprochen, gratis:

http://img166.imageshack.us/img166/5714/briefvs6.th.gif (http://img166.imageshack.us/my.php?image=briefvs6.gif)

Am Ende der mehrere Stunden dauernden Reisen-Verkaufsveranstaltung, als die sich die "Gewinnübergabe" entpuppt, werden die "Gewinner" dann genötigt, 60 Euro sogenanntes "Beratungsentgelt" für 2 Personen im Voraus zu bezahlen:

http://img183.imageshack.us/img183/5004/quittungyv9.th.gif (http://img183.imageshack.us/my.php?image=quittungyv9.gif)

Wer die 60 Euro nicht bezahlt, kann sich auch nicht für die "gewonnene" Harz-Reise anmelden. Übrigens sollen die "Gewinner" das Geld für die Reise bezahlen, ohne dass ihnen der Termin der Reise genannt wird!

Ulrike
23.01.2008, 18:35
Genau das gleich war bei unserer Veranstaltung. Auch wir wissen nicht , an welchen Terminen die gewonnene Reise stattfindet. Die 3o¤ haben wir gezahlt, blöderweise ohne nachzudenken, denn eigentlich müsste man ja für einen Gewinn nichts zahlen müssen.
Die verschiedenen Termine, die alle im August und September liegen wierden uns noch mitgeteilt, damit man sich einen Termin selbst raussuchen kann.

Bin mal gespannt, was der Rechtsanwalt in Stuttgart dazu meint.
Ich schreibs dann hierrein für alle.

Grüssle aus Schwaben
Ulrike

seacruiser77
28.01.2008, 18:27
Hallo,

wir sind ein Gastronomiebetrieb, in dem die Firma BTI GmbH & Co.KG einen Raum reserviert hatte.
Nachdem wir durch Zufall erfahren haben, um welche "Geschäfte" es sich bei diesem Unternehmen handelt, haben wir die Veranstaltung storniert, da wir uns von derartigen "Geschäften" distanzieren! Natürlich wurde uns von BTI ein gewisser Umsatz durch die Besucher dieser "Veranstaltung" zugesagt, worauf wir aus Gründen der Moral verzichtet haben!
Schade, dass man keine Handhabe hat, diesen "Schlitzohren" das Handwerk zu legen!
Vielleicht finden sich mehrere Gastronomiekollegen, die genau so denken und gute Kontakte zur Presse haben! Vielleicht würde sich dadurch eine "flächendeckende" Pressemitteilung machen lassen, die über das Unternehmen BTI informiert!
Ich hoffe, dass viele Menschen, die angeblich alle eine kostenlose Reise gewonnen haben, sich Gedanken machen und diese Einladungen zu einer Gewinnübergabe dahin packen, wo das Papier hingehört - in das Altpapier!

Goofy
28.01.2008, 18:58
Lass doch dem DEHOGA (http://www.dehoga-bundesverband.de/home/index.html) mal ein paar Infos zukommen.

truelife
28.01.2008, 19:00
Hallo seacruiser77,

ich find das richtig klasse! Wirte, die sich lieber einen Gewinn entgehen lassen als ihr Image zu gefährden. Gerne bin ich bereit, ihnen entsprechendes Material bzgl. der BTI zur Verfügung zu stellen. Bitte einfach kurz PN oder eine Mail an die Adresse in meiner Signatur.

Könnten Sie mir auch mitteilen, wann und wo die Veranstaltung hätte stattfinden sollen?

Ulm08
28.01.2008, 19:25
Hallo,
meine Eltern waren vergangenen Donnerstag auch auf einer Veranstaltung um Ihren "Gewinn" abzuholen. Das lief ab wie bei allen anderen hier geschilderten. Meine Eltern haben die "Holland-Reise" gebucht und auch die Anzahlung für den Gewinn der "Harz-Reise" angezahlt.
Das ganze kam mir gleich sehr unseriös vor. Kann mir jemand sagen wie man aus dem Vertrag wieder rauskommen kann. Gibts ne Möglichkeit seine Anzahlung wieder zurück zu kriegen ?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe

truelife
29.01.2008, 07:59
Hallo Ulm08, bitte schreibe mir mal deine Mailadresse per PN, bzw. per Mail (siehe Signatur), ich schicke dir dann Unterlagen.

Allerdings stellen sich BTI, BSM etc. da äußert unkulant an...

Schnabelland
29.01.2008, 12:29
Gibts ne Möglichkeit seine Anzahlung wieder zurück zu kriegen ?

Üblicherweise NICHT - da stellen die Abzocker sich ziemlich schlau an. Vermutlich handelt es sich nämlich nicht um eine Anzahlung auf die Reise, sondern nur um eine "Buchungsgebühr", "Vermittlungsgebühr", "Beratungsgebühr" oder ähnliches, die Du an einen Dienstleister bezahlt hast, der die Reise nur vermittelt, aber NICHT der Veranstalter ist. Selbst wenn Du diesen Dienstleister ausfindig machst (muss erstmal gelingen - evtl. ist der Dienstleister einfach der "Sprecher" der Kaffeefahrt...), dann wird dieser sich darauf zurückziehen, dass seine Dienstleistung - nämlich die Vermittlung der Reise - ja bereits erfolgt ist; wenn Du jetzt von der Reise zurücktrittst, hast Du jedoch seine Dienstleistung in Anspruch genommen, so dass es nichts zurück gibt.

Sollte es sich dagegen tatsächlich um eine Anzahlung für die Reise gehandelt haben (diese sollte man übrigens immer nur gegen Übergabe des gesetzlich vorgeschriebenen Reisepreis-Sicherungsscheines bezahlen!!!), so wird der Veranstalter bestimmte Storno-Gebühren für die bereits erfolgten Leistungen berechnen (z.B. auch für seinen Verwaltungsaufwand). Üblicherweise richten die sich danach, wie weit der Reisetermin noch entfernt ist - bei noch langem Zeitraum (> 3 Monate) bis zur Abreise, wird häufig nur eine Pauschale (z.B. EUR 25,-- pro Person) fällig. Hier könntest Du versuchen zu beweisen, dass die tatsächlich entstandenen Aufwendungen durch Deine Absage niedriger sind als dieser pauschalierte Betrag - in diesem Falle dürfte der Veranstalter nur den tatsächlich entstandenen Betrag berechnen. Problem: Die Beweispflicht liegt in diesem Falle bei DIR - kurz: Auch hier hättest Du kaum eine Chance...

nixkaffeefahrt
29.01.2008, 20:25
wir sind ein Gastronomiebetrieb, in dem die Firma BTI GmbH & Co.KG einen Raum reserviert hatte. Nachdem wir durch Zufall erfahren haben, um welche "Geschäfte" es sich bei diesem Unternehmen handelt, haben wir die Veranstaltung storniert

Sehr verantwortungsvoll, vielen Dank! Ihre Gäste werden es Ihnen langfristig danken. Ich kenne einige Gastronomiebetriebe, die ihren einstmals guten Ruf durch solche Veranstaltungen ruiniert haben.

Ulm08, frage Deine Eltern, ob der Verkäufer behauptet hat, die "Gebühr" für die "Holland-Reise" beinhalte eine Reiserücktrittsversicherung, die auch dann zahlt, wenn man einfach keine Zeit mehr hat, die Reise anzutreten. Dass es im Kleingedruckten der Versicherung anders stehen wird, nehme ich jetzt einfach mal an. Da der Verkäufer sich aber als Mitarbeiter von BTI ausgibt ("Sie können jederzeit bei meiner Firma anrufen, die steht rechts oben auf der Einladung"), müsste BTI dann für die Falschaussagen des Mitarbeiters wohl geradestehen. Die werden zwar behaupten "mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen", aber dann sollte man kontern nach dem Motto "dann strenge ich ein Verfahren wegen systematischen Betrugsverdachts an".

Schnabelland, die 2x30 EUR Anzahlung für den angeblichen "Gewinn" der "Harz-Reise" wird zwar auf dem Quittungsformular (http://img183.imageshack.us/img183/5004/quittungyv9.gif) als "Beratungsgebühr" deklariert, das dürfte aber faktisch unerheblich sein, denn der Verkäufer lässt keinen Zweifel daran und erklärt es auch so, dass man die Harz-Reise nur bekommt, wenn man diese 2x30 EUR bezahlt. Die "Anmeldung" für die Harz-Reise und die Quittung für das "Beratungsentgelt" sind auf ein- und demselben Formular, das zeigt ja schon alles. Eine "Beratung" findet übrigens überhaupt keine statt (die Vorstellung der Reisen ist ja Bestandteil der Veranstaltung, zu der BTI die "Gewinner" im Einladungsschreiben einlädt).

Es wäre höchst interessant und wünschenswert, das gerichtlich klären zu lassen. Hoffentlich bald, solange BTI in der Form noch existiert.

(Ich bin kein Rechtsanwalt und kann keine Rechtsberatung durchführen. Ich empfehle aber, einen solchen aufzusuchen. Es ist wichtig, was der Verkäufer konkret gesagt hat!)

Schnabelland
30.01.2008, 13:07
Schnabelland, die 2x30 EUR Anzahlung für den angeblichen "Gewinn" der "Harz-Reise" wird zwar auf dem Quittungsformular (http://img183.imageshack.us/img183/5004/quittungyv9.gif) als "Beratungsgebühr" deklariert, das dürfte aber faktisch unerheblich sein, denn der Verkäufer lässt keinen Zweifel daran und erklärt es auch so, dass man die Harz-Reise nur bekommt, wenn man diese 2x30 EUR bezahlt. Die "Anmeldung" für die Harz-Reise und die Quittung für das "Beratungsentgelt" sind auf ein- und demselben Formular, das zeigt ja schon alles. Eine "Beratung" findet übrigens überhaupt keine statt (die Vorstellung der Reisen ist ja Bestandteil der Veranstaltung, zu der BTI die "Gewinner" im Einladungsschreiben einlädt).

Ich glaube, Deine Chancen stehen trotzdem nicht besonders gut - auch wenn ich Dir einen juristischen Erfolg von Herzen gönnen würde.

Wie schon vermutet ist das mal wieder der Trick mit der "Beratungsgebühr". Auch ganz normale und seriöse Reisebüros verlangen inzwischen Buchungs- und Beratungsgebühren für Leistungen, bei denen die Provision vom Veranstalter nicht mehr ausreicht (Flüge, Fähren, Bahn, Kleinst-Reisen...). Und natürlich ist auch hier die Gebühr weg, wenn man die Reise storniert - schließlich hat das Reisebüro ja Aufwand gehabt. Dementsprechend ist eine solche Gebühr bei der Buchung einer Reise durchaus gängig - und dennoch hat die Gebühr nichts mit der Reise zu tun, denn auch in einem entsprechenden Reisebüro wirst Du die Leistung nur dann bekommen, wenn Du die Buchungs-/Beratungsgebühr bezahlst - auch daran wird ein entsprechendes Reisebüro "keinen Zweifel lassen"...

Und: Warum sollten Deine Daten nicht auf dem selben Formular erfasst werden wie die Quittung? Gerade bei der Vermittlung von Reiseleistungen ist das nicht unüblich, weil so dem Kunden sowohl die gebuchten Leistungen / Termine etc., als auch der Geldbetrag bestätigt werden.

Vielleicht ergäbe sich noch ein Ansatzpunkt, wenn das Formular eindeutig von BTI wäre (also Logo oder Name und Adresse von BTI tragen würde) - denn dann hätte BTI die "Beratungsgebühr" kassiert:
* Erstens wüsste man dann, WEN man verklagen kann (denn freiwillig wird BTI die Gebühr nicht herausrücken - wenn schon, dann erst nach dem Anschreiben eines Anwaltes)
* Zweitens wäre damit bestätigt, dass BTI die Gebühr erhalten hat und in der Sache drinsteckt.

Jedoch steht auf Deinem Schein weder ein Aussteller, noch eine Anschrift drauf, erst recht nicht von BTI (die wissen schon, wie sie BTI "wasserfest" aus der Sache heraushalten!). Und selbst wenn ein Zusammenhang zu BTI konstruierbar wäre, werden die sich mit dem Hinweis: "Beratungsgebühr, nicht Reisepreis" herausreden. Außerdem schreibt man ja eindeutig, dass die Gebühr NICHT für die Reise (die Du stornieren willst), sondern für die BERATUNG erhoben wird.

Das ist eben mal wieder das typische "Versteckspiel" der Kaffeefahrt veranstalter: Der Vermittler (welcher vermutlich der "Sprecher" auf der Kaffeefahrt ist) ist natürlich nicht zu ermitteln - aber nur DER hat die Beratungsgebühr kassiert und quittiert. Also müsstest Du Dich an diesen wenden. Natürlich wird BTI diesen Vermittler "nicht kennen" / "Deine Buchung über einen anonymen Pool erhalten" haben / "Die Vermittlerdaten aus Datenschutzgründen nicht weitergeben" dürfen...

Aber selbt wenn Du den Kaffeefahrten-Fritzen ausfindig machst, ist es noch keineswegs sicher, dass Du die Beratungsgebühr zurückbekommst: Der wird sich damit herausreden, dass die quittierte Leistung (Beratung über Reiseziele etc.) im Rahmen seines Vortrags auf der Kaffeefahrt erbracht hat und dementsprechend kein Rückforderungsanspruch besteht. Hier mag ein gewisser Ansatzpunkt im Falle einer Klage liegen (Beratung war auf der Einladung zur Kaffeefahrt als inkludierte Leistung angegeben), aber auch das wäre erstmal juristisch zu klären. Und ich muss sagen, dass hier auch m.E. ein kleiner Fehler bei der Konstruktion dieser Abzock-Masche liegt: Die hätten das Ganze einfach als "Vermittlungsgebühr" / "Buchungsgebühr" deklarieren sollen, dann wäre wohl nichts mehr zu machen gewesen. Aber dadurch, dass der Omabescheisser zu 99,99% aller Fälle sowieso nicht ausfindig zu machen ist, dürfte das immer noch sicher genug sein.

Sorry, dass ich nicht an einen juristischen Erfolg glaube - leider ist die Kaffeefahrten-Mafia gerissen genug, sich nur dort aus ihrer Bodenspalte, in der sie sich versteckt hat, zu wagen, wo sie müssen, das dann aber juristisch absichern (dementsprechend: Nur der Veranstalter muss als eingetragene Firma existieren, aber den hält man aus der Beratungsgebühr völlig heraus).

Gruß

Schnabelland

P.S.: Am ehesten wäre meiner Meinung nach noch was auf die Art und Weise zu machen, dass ein Gewinn mit Zuzahlung kein Gewinn ist. Aber ich denke, dass sich BTI auch da herausreden wird ("Was lösen Sie Ihren Gewinn auch über einen Vermittler ein - bei uns direkt wäre das kostenlos gewesen" - wer's glaubt...).

P.P.S.: Dies ist natürlich - wie immer - keine Rechtsberatung.

Grandseigneur
06.02.2008, 01:18
Moin zusammen! Nur kurz als Info: Am 11.02.2008, um 14:00 Uhr, findet in Bad Driburg (OT Reelsen) eine Veranstaltung von BTI in einer Gaststätte statt. Meine 87-jährige Mutter ist als "Hauptgewinnerin" für die Harz-Reise eingeladen.

Zitat aus der Gewinnbenachrichtigung:Da es sich aber bekanntlich in einer großen Runde besser feiern lässt, bringen Sie auch Ihre Freunde und Bekannten zu dieser Gewinnübergabe mit, denn es gibt bestimmt viele Menschen, die an dieser Gewinnübergabe teilnehmen möchten.

Falls gewünscht, eingescanntes Schreiben (mit Namen der Gaststätte) via Mail.

Vor einigen Jahren habe ich, gemeinsam mit einem Lokalredakteur, eine Veranstaltung platzen lassen. Die Feiglinge hatten leider Lunte gerochen und sich ohne Verabschiedung verdünnisiert. Ein ausführlicher Bericht dieser Aktion, stand jedenfalls als Warnung anschließend in der Zeitung.

Wenigstens damals ein kleiner Erfolg. Allerdings haben danach in der gleichen Gemeinde (nicht Bad Driburg) wiederum mehrmals derartige Veranstaltungen stattgefunden. Deshalb hab' ich meine Aktivitäten diesbezüglich eingestellt...:mad:

truelife
06.02.2008, 07:59
Allerdings haben danach in der gleichen Gemeinde (nicht Bad Driburg) wiederum mehrmals derartige Veranstaltungen stattgefunden. Deshalb hab' ich meine Aktivitäten diesbezüglich eingestellt...:mad:

Schade eigentlich ;) Ich hätte, vorausgesetzt zeitlich hätte es gepasst, mir einen Spass gemacht, jetzt erst recht hinzugehen und zu stören...

Bitte schicke mir die Einladung via Mail, und informiere den Wirt, wen er da zu Gast hat. Du kannst ihm gerne die Postings hier unter die Nase halten, wegen Rufschädigung wird er sich es zweimal überlegen, ob BTI bei ihm Reisen verkaufen verschenken darf...

Grandseigneur
06.02.2008, 23:42
Mail mit eingescannter Gewinnbenachrichtigung ist raus. Hoffentlich ist der "Schrieb" lesbar...:clown:

Liebe Grüße

Brigitte Klink
07.02.2008, 09:37
Hallo,
auch meine Freundin und ich sind gestern abend (im raum >Hamburg-Finkenwerder):mad:auf so einen Gewinn reingefallen...........haben je 30,- Euro "Bearbeitungsgebühr bezahlt!!!!!!!!!!!!! Und dabei habe ich gedacht mir könnte so etwas nie passieren!!!!!!!!!!!

truelife
07.02.2008, 09:38
Scheinbar doch ;)

Holen Sie sich ihr Geld wieder, alle Hinweise finden Sie hier im Thread!

Hanomag
07.02.2008, 23:13
Liebe BTI-Reisen-Gemeinde,

es ist doch sehr erstaunlich, wie eine Bande von offensichtlichen B[edit] über einen relativ langen Zeitraum bundesweit gutgläubigen meist älteren Mitbürger Geld aus der Tasche ziehen kann, ohne dass ihnen ernsthafte Konsequenzen drohen. Bisher wurde nur ein positiver Erfahrungsbericht eingestellt.


Also ich muss sagen mir hat das ganze gefallen. Vor allem für das Geld. Wenn ich überlege für die 30 Euro die wir als Beratungsgebühr bezahlt haben hätte ich noch nicht mal mit meinem eigenen PKW dort hinfahren können. Die haben alles eingehalten was versprochen worden ist und wir freuen uns jetzt schon auf Dalmatien.
Gruss Mario
Inzwischen glaube ich, dass dieser auch nur getürkt ist. Mario will nur 30 ¤ bezahlt haben, obwohl seine Frau mitfuhr. Hiermit rufe ich Mario auf, die genauen Zeitpunkte und Lokalitäten der Gewinnübergabe bzw. Gewinnveranstaltung zu benennen. Noch besser wäre, er würde sich bei der Staatsanwaltschaft seines Bezirks vorstellen und seine Behauptungen beweisen. Diese könnte uns dann über unseren „Irrtum“ aufklären.

Interessant ist auch, dass offensichtlich die Gegenseite (Zulame) diese Diskussion angezettelt hat. Ich jedenfalls bin begeistert vom Engagement einiger Mitglieder, insbesondere die Berichte von Schnabelland haben mir sehr gut gefallen. Sie erklärt unbefangen, plausibel und doch aufschlussreich . Kaffeenixfahrt ist wohl neben Truelife der engagierteste, liefert er doch permanent gut recherchierte Beiträge mit interessanten Links. Doch obwohl er weis, dass die Bande äußerst seriös vorgeht

Wozu eine gehörige Portion Durchhaltevermögen gehört, wenn man stundenlang damit beschwatzt wird, dass man doch diese einmalige Reise "gewonnen" habe! Die Verkäufer sollen sehr sprachgewandt sein und ich kenne nicht wenige Senioren, die mit dem Vorsatz, nichts zu kaufen, zu Verkaufsveranstaltungen gegangen sind und dann doch gekauft haben.
vermutet er bei den Veranstaltungen vermutlich zu Unrecht Nötigung und dergleichen. Auch Truelife vermutet

1. Kannst du den Verkaufsablauf schildern, gab es Drohungen, Einschüchterungen?

Leider ist die Verkäufer gut geschult und leisten ganze Überzeugungsarbeit.

In den Bisherigen Beiträgen haben wir erfahren , wie man wieder - oder auch nicht - zu seinen abgezockten Beratungsgebühren kommt. Jetzt würde mich mal interessieren, wie wohl BTI reagiert, wenn ein Gewinner der die Veranstaltung besucht, aber keine Gebühr bezahlt hat, seinen Gewinn im nachhinein einfordert.

Ich bitte um Vorschläge, die so wasserfest sind, dass Betroffene einschließlich meiner Wenigkeit doch noch kostenlos - auch prozesskostenfrei - verreisen können.

Mit freundlichen Grüßen
Hanomag

nixkaffeefahrt
08.02.2008, 11:43
Ganz ehrlich:
Ich würde da noch nicht mal "ganz kostenlos" mitreisen wollen.

:-)

Call-Center Fresser
08.02.2008, 16:40
Ich würde da noch nicht mal "ganz kostenlos" mitreisen wollen.


Da schließe ich mich an!

@ Hanomag

Es gab mal einen interessanten Fernsehbericht über Urlauber, die eine Billig-Reise über einen dubiosen Anbieter angetreten hatten und dann am Urlaubsort zu zusätzlichen Zahlungen genötigt wurden.

Und zwar massiv! Bedrängt von mehreren Leuten! Und die Kamera lief, sonst hätte man eine derart heftige Action warscheinlich gar nicht geglaubt.

Yoooooo, dann doch lieber Neckermann.;)



PS. Natürlich möchte ich ausdrücklich alle seriösen preisgünstigen Anbieter (die es ohne Frage auch gibt!!) nicht mit einem wie im Fernsehbericht gezeigten Anbieter in Verbindung bringen!

Grandseigneur
10.02.2008, 00:41
@truelife

Wäre schön zu erfahren, ob meine Mail mit dem BTI-Schreiben bei Dir gelandet ist. Danke!

LG, Reinhold

truelife
10.02.2008, 15:07
Hallo Reinold, jupp, die kam an: Sa, 9.02.2008, 15:37

Gut zu wissen, das BTI das Layout geändert hat. Vielen Dank nochmal!

halloween223
11.02.2008, 18:50
Hallo !

Heute hatten wir eine Gewinnmitteilung der BTI bei uns im Briefkasten.
Da meine Eltern zunächst keinen Haken feststellen konnte, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und bin auf dieser Seite gelandet. Sehr hilfreich die geposteten Erfahrungsberichte.

Die Veranstaltung ist für den 20. Februar um 18 Uhr in der Gaststätte "Haus Frein", Castroper Str. 109 in Bochum geplant.

Ich würde gerne dass so viele Leute wie möglich über diese dubiose Veranstaltung erfahren und würde wissen ob es sinn macht sich bei der lokalen Zeitung zu melden, damit diese evtl. darüber berichtet.

Nun weiß ich dass es sicher keinen Sinn macht einfach bei der Zeitung vorbei zu schauen und zu sagen: "hey hört mal, da ist diese BTI GmbH die die Leute abzockt."
Deshalb meine Frage ob es verifizierte Zeitungsberichte oder auch Gerichtsurteile gibt die man als Anlage benutzen könnte um zu erreichen dass die Zeitung glaubwürdig über die BTI und deren Methoden auf solchen Veranstaltungen berichten kann.

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Hanomag
11.02.2008, 19:07
@Nixkaffeefahrt
@Call-Center Fresser
Jetzt bin ich doch sehr überrascht. Ich biete mich an, etwas Licht in die BTI-Machenschaften zu bringen. Und ihr beide glaubt ich wäre auf diese blöde Reise geil. Durch meine Standhaftigkeit bei der Veranstaltung habe ich doch bewiesen, dass ich gegen großartige Reiseversprechen immun bin. Letztendlich würde die Einforderung meiner Gewinnreise ohne Zahlung von Beratungs- und/oder sonstigen Gebühren die Freunde zu irgendwelchen Reaktionen zwingen. Unter Umständen könnte man sogar noch etwas Beweismaterial für die Staatsanwaltschaft sammeln.
Blöd ist nur, dass die Brüder hier mitlesen können und somit gewarnt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Hanomag

Wuschel_MUC
11.02.2008, 19:13
...Die Veranstaltung ist für den 20. Februar um 18 Uhr in der Gaststätte "Haus Frein", Castroper Str. 109 in Bochum geplant.

Ich würde gerne ... wissen, ob es Sinn macht, sich bei der lokalen Zeitung zu melden, damit diese evtl. darüber berichtet.
Du kannst auf jeden Fall mal bei der WAZ und/oder den Ruhr-Nachrichten vorfühlen. Vielleicht schicken sie jemanden hin. Außerdem gibt es beim WDR einen durchleuchtenden Journalisten, dessen Name Programm ist.

Allerdings kommt mir das alles etwas spanisch vor. Normalerweise wird man mit dem Bus in die Pampa kutschiert, damit man nicht einfach gehen kann. Sollen da Kaffeefahrten-Sprenger reingelegt werden?

Ich würde vorher beim Wirt anfragen, wer da was gebucht hat. Außerdem würde ich die Einladung dem Gewerbebeamten der zuständigen Polizeidienststelle schicken, Stichwort: Wanderlager, §56a GewO.

Manche Kaffeefahrt-Veranstalter lesen hier mit, insofern kann es auch sein, dass die Veranstaltung schlichtweg nicht stattfindet. In diesem Fall wärest du der Lackierte!

Viel Erfolg!
Wuschel

panther13
11.02.2008, 19:40
Schade eigentlich ;) Ich hätte, vorausgesetzt zeitlich hätte es gepasst, mir einen Spass gemacht, jetzt erst recht hinzugehen und zu stören...

Bitte schicke mir die Einladung via Mail, und informiere den Wirt, wen er da zu Gast hat. Du kannst ihm gerne die Postings hier unter die Nase halten, wegen Rufschädigung wird er sich es zweimal überlegen, ob BTI bei ihm Reisen verkaufen verschenken darf...

Hallo und guten Abend
Hab mit Interesse die Beiträge gelesen und werde meine Gewinnbenachrichtigung
( eine Reise in den Harz ), in den Papiercontainer werfen

Wünsche noch das allerbeste und werde bestimmt nochmals mit Fragen wiederkommen, denn meine Email Adresse wird in letzter Zeit mit Spam nur so zugeworfen
Euer Panther

PWR
11.02.2008, 20:08
Die Veranstaltung ist für den 20. Februar um 18 Uhr in der Gaststätte "Haus Frein", Castroper Str. 109 in Bochum geplant.

Hallo halloween,

die Veranstaltung wird wohl abgesagt werden. Bitte lies mal ab hier weiter bis zum Ende:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=137980&postcount=70
Leider habe ich damals nicht daran gedacht, dass diese Brüder hier mitlesen. Das nächste Mal werde ich mich davor hüten, alles hinauszuposaunen.

Peter

OldYogi
12.02.2008, 00:38
Hallo,
habe heute auch so eine Einladung für den 20.02.08 erhalten.
Werde mir mal die Sache ansehen. Werde dementsprechend berichten.

Gruß
OldYogi

truelife
12.02.2008, 07:54
Könnt ihr mir die Einladung per Mail zukommen lassen?

Schnabelland
12.02.2008, 12:49
Hallo halloween,

die Veranstaltung wird wohl abgesagt werden. Bitte lies mal ab hier weiter bis zum Ende:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=137980&postcount=70
Leider habe ich damals nicht daran gedacht, dass diese Brüder hier mitlesen. Das nächste Mal werde ich mich davor hüten, alles hinauszuposaunen.

Peter

Andererseits: Abgesagte Veranstaltung ==> viele (insbesondere ältere) Leute, die vergeblich vor der Türe stehen ==> viele (insbesondere ältere) Leute, die künftig solche Veranstaltungen MEIDEN WERDEN!

Meiner Meinung nach nicht das schlechteste Ergebnis...

Wuschel_MUC
12.02.2008, 13:20
Abgesagte Veranstaltung ==> viele (insbesondere ältere) Leute, die vergeblich vor der Türe stehen ==> viele (insbesondere ältere) Leute, die künftig solche Veranstaltungen MEIDEN WERDEN!
Das ist nur das zweitbeste Ergebnis. Das beste ist: Mitfahrer kann diskret die Polizei alarmieren, Identität des Täters wird festgestellt, Täter landet im Kittchen und kann keine Veranstaltung mehr machen. Das Risiko sollte bitte auf Seite des Täters liegen!

Wuschel

Call-Center Fresser
12.02.2008, 14:42
... [at] Nixkaffeefahrt
@Call-Center Fresser
Jetzt bin ich doch sehr überrascht. Ich biete mich an, etwas Licht in die BTI-Machenschaften zu bringen. Und ihr beide glaubt ich wäre auf diese blöde Reise geil....

@ Hanomag
offtopic:

Jetzt bin ich überrascht. Ich habe zu keinem Zeitpunkt zum Ausdruck gebracht, dass ich dich für "geil auf die Reise" halte. Ich habe lediglich auf einen Fernsehbericht verwiesen, in dem gezeigt wurde, dass die Leute auch noch nach Antritt der Reise massiv abgezockt (und sogar bedroht!)wurden. Wie Du von diesem Hinweis aus zu Deinem Vorwurf kommst verstehe ich nicht. :confused::confused:

OldYogi
12.02.2008, 17:35
Könnt ihr mir die Einladung per Mail zukommen lassen?

Hallo truelife,

habe eine Mail mit der Einladung an die von Dir angegebenen Adresse geschickt.

Gruß OldYogi

Hanomag
12.02.2008, 21:58
Andererseits: Abgesagte Veranstaltung ==> Meiner Meinung nach nicht das schlechteste Ergebnis...



Das ist nur das zweitbeste Ergebnis. Das beste ist: Mitfahrer kann diskret die Polizei alarmieren ...

Wuschel

BTI veranstaltet keine Kaffeefahrten!!! Die eingeladenen Gewinner kommen mit eigenem Fahrzeug oder öffentl. Verkehrsmittel zum Veranstaltungsort.
Auf der von mir besuchten Veranstaltung der BTI wurden lediglich Busreisen vorgestellt und Beratungsgebühren für angeblich gewonnene Reisen und/oder zusätzlich angebotene Reisen einkassiert. Witzigerweise waren 8 Vertreter der Staatsgewalt zur Kontrolle erschienen, mussten aber leider unverrichteter Dinge abziehen. Das zweitbeste Ergebnis bleibt es deshalb, weil man eigentlich hingehen und die Sache auffliegen lassen sollte. Hilfreich dazu wären die Informationen dieses Forums, wie z. B. der Artikel der BZ, auf den Nixkaffeefahrt weiter oben verlinkt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Hanomag

Wuschel_MUC
13.02.2008, 17:21
Auf der von mir besuchten Veranstaltung der BTI wurden lediglich Busreisen vorgestellt und Beratungsgebühren für angeblich gewonnene Reisen und/oder zusätzlich angebotene Reisen einkassiert. Witzigerweise waren 8 Vertreter der Staatsgewalt zur Kontrolle erschienen, mussten aber leider unverrichteter Dinge abziehen.
Hallo Hanomag,

haben sich die acht Gesetzeshüter zu erkennen gegeben? Wenn ja, wundert mich nicht, dass die Veranstalter Kreide gefressen hatten.

Wuschel

Hanomag
13.02.2008, 21:52
haben sich die acht Gesetzeshüter zu erkennen gegeben?


Hallo Wuschel,

sie haben, und deren Erfolglosigkeit hat sich m. E. verkaufsfördernd ausgewirkt. Sie hierzu auch meine Berichte vom 26.11. und 19.12.2007.

Inzwischen habe ich Einladungen zu anderen Gewinnveranstaltungen erhalten, unter anderem vom TCR Versand in 10644 Berlin, der seit 25 Jahren in der Werbe/Reisebranche tätig sein will. Es handelt sich dabei offensichtlich um eine Verkaufsveranstaltung. Neben zahlreichen Artikeln, die entgeltlich ausgegeben werden, soll auf der Fahrt ein Lotteriegewinn über 109,80 ¤ in bar ausgezahlt werden.
Da könnten doch die Macher von BTI dahinterstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hanomag

Arthur
18.02.2008, 17:18
http://www.mainpost.de/lokales/hassberge/Hassbergkreis;art1726,4325508
nicht Neues, aber den Ratschlag zum Schluss sollte man beherzigen

Nepper. Schlepper, Bauernfänger
...
Der Tipp des Landratsamtes lautet also: Lieber ein paar Euro investieren und mit einem bekannten Busunternehmen Ausflüge machen.

http://www.idowa.de/donau-post/container/container/con/1467775.html

Wanderlager unterbunden


Regenstauf. Durch den rechtzeitigen Hinweis eines Bürgers wurde bekannt, dass am Dienstagnachmittag in einer Regenstaufer Gaststätte ein sogenanntes "Wanderlager" stattfinden würde.

wim47
19.02.2008, 14:26
Meine Frau bekam gestern auch eine Einladung der BTI GmbH & Co. KG, Mühlenbeck, zur Übergabe des "Hauptpreises 3 Tage Urlaub im Harz für 2 Personen".
Ein Freund, der ebenfalls in unserer Stadt wohnt, erhielt ein gleichlautendes Schreiben.
Veranstaltungsort: [bitte per PN anfragen]
Wir überlegen, ob wir die Veranstaltung gemeinsam besuchen. :)
Bei Interesse sende ich die Einladung per mail.

truelife
19.02.2008, 14:41
Eine Mail dann bitte an mich ;-) Danke!

merakli
19.02.2008, 23:37
Hallo Leute,ich habe heute diesen brief erhalten wo ich angeblich 3 Tage für 2 Personen im Mittelgebirge gewonnen soll habe.

Kann das sein????Ich habe an einem Gewinnspiel nicht teil genommen.

Wer hat schonmal erfahrung mit diesr BTI GMbH & Co.KG gehabt?

In diesem Schreiben geht vor,das das Unternehmen noch bekannter werden möchte,deshalb diese aktion mit dem Gewinnspiel.

Gaston
19.02.2008, 23:44
Dann lies Dich mal hier durch: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=141066#post141066
Nun, ob sie "Bekannter" geworden sind, seit Threadbeginn? Berüchtigt auf jeden Fall. :D

Mods, vielleicht kann man die beiden Threads mal Tackern, dann braucht man nicht in einem Jahr wieder auf den anderen Thread verweisen.

truelife
20.02.2008, 08:08
@merakli: Kannst du mir ein Kopie per Mail zukommen lassen?

Knuskool
20.02.2008, 09:21
Hallo an alle!

Ich habe gestern auch Post bekommen, und ratet mal was ich gewonnen habe!?

Eine 3 Tage Reise in die Harz!!!!

Ich hab aus prinzip schon keine Lust da mitzufahren da ich nicht zu der Kaffeefahrt Zielgruppe gehöre, aber ich hätte lust da mal ein bisschen "mitzumischen" ;)
Die wollen wirklich nicht locker lassen hab ich das gefühl.
Was sollte ich denn tun?
Das Datum und den Ort möcht ich hier nicht nennen da sich bestimmt hier Leute von BTI tümmeln. Go 4 Gerechtigkeit und rettet die Rentner :p

Nobb29
20.02.2008, 16:56
Hi,

mein Vater (75 Jahre) hat auch angeblich den "Hauptpreis" eine Reise in den Harz gewonnen. Die Veranstaltung ist demnächst.Ich überlege, was ich machen soll, evtl. den Gastwirt über die betrügerischen Methoden der Firma informieren, vielleicht anonym? Was ratet ihr mir?

truelife
20.02.2008, 18:37
Hallo ihr zwei: auch an euch die Bitte, mir die Einladung zuzumailen, ihr bekommt dann auch gerne Mails zurück - meine Mailadresse steht in der Signatur. Schonmal vielen lieben Dank!

RacingWoman
21.02.2008, 09:32
Wollte mich mal an dieser Stelle bei allen Aktiven bedanken, die bis jetzt hier so viele Informationen über die Machenschaften der BTI Mühlenbeck reingesetzt haben. Habe gestern alles intensiv durchgelesen. Hatte schon eine Vorahnung, dass mit der BTI etwas nicht stimmt. Kann jetzt meinen Eltern nur warnen, eine erhaltene Einladung wahrzunehmen.
Schön, dass es euch gibt.

P.s. Truelife....hast du meine eMail mit Anhang erhalten?

Lieben Dank.

RacingWoman

mareike26
21.02.2008, 10:56
Habe die zwei Threads mal getackert.
Noch etwas: Dieses ewige "Ich hab Dir ne Mail geschickt." und "Hast Du meine Mail schon bekommen" geht mir langsam gewaltig auf den Keks. Nutzt dazu bitte die PN-Funktion, ich werde diese Posts in Zukunft löschen.

truelife
21.02.2008, 11:31
@Mareike Du erlaubst aber schon, das ich in Zukunft weiterhin darum bitte, mir die Einladungen zuzumailen?

mareike26
21.02.2008, 14:06
@Mareike Du erlaubst aber schon, das ich in Zukunft weiterhin darum bitte, mir die Einladungen zuzumailen?
Steht ja dick und fett in Deiner Signatur. :D
Ansonsten bitte die Leute bitte per PN darum. Der Thread wird langsam unlesbar.

RacingWoman
23.02.2008, 13:29
Also Mareike 26....mit dem falschen Fuss aufgestanden? dachte, dass man hier mit vernünftigen Worten kommuniziert (ohne anmache)....schade

marvinwoetzel
24.02.2008, 12:52
Hallo Leute,
ich bin freier Filmproduzent und bin derzeit an die BTi GmbH dran.
Am Montag haben diese in Bottrop gleich 2 Veranstaltungen.
Nun Suche ich jemanden der schonmal da war oder bald dahin geht und mir ein wenig Mehr darüber erzählen kann.
Interesse geweckt??
Ihr erreicht mich unter der Telefonnummer *weg* Deutschland oder via Handy International *weg*

Villeicht besteht das Interesse mit Uns zu Kooperieren. Wir suchen noch fleißig helfer für die künftigen Fahrten ;)

Falls Ihr andere Schreiben über solche Fahrten habt, bitte ich mir diese an meine E-mail : *modedit: per PN* zu schicken.

Liebe Grüße wünscht Marvin Wötzel

mareike26
24.02.2008, 14:40
Wir weisen darauf hin, dass dieser Aufruf nicht von uns genehmigt wurde.
Herr Woetzel ist uns persönlich nicht bekannt.

Arthur
24.02.2008, 14:59
ich bin freier Filmproduzent

Marvin Wötzel
Büschen jung für nen Filmproduzent
http://www.hmw-cooperation.de/gbuch.php?s=5

Marvin Wötzel - jungest cameramann of germany aus NRW -
Bottrop schrieb am 25.12.2006 ...
und bin mit 15 Jahren bereits soweit ...

PWR
24.02.2008, 16:09
Büschen jung für nen Filmproduzent
Da hat er ja noch viel Zeit, Deutsch und Rechtschreibung zu üben ...

truelife
25.02.2008, 10:32
Ist das derselbe? http://www.mdr.de/galerie/sasp/displayimage.php?album=10&pos=42

lusookie
26.02.2008, 13:03
Hallo Knuskool, und an alle anderen!
Ich stimme dir zu rettet die Rentner ,mein Vater bekommt auch laufet Briefe von verschiedenen "angeblichen" Firmen und er hat noch immer nichts daraus gelernt, denn gewonnen hat er nur auf ein nutzloses Stück Papier, er hat nur seine zeit verloren, die er bestimmt besser nutzen hätte können. Aber auch heute will er zu so einer Veranstaltung gehen, von BTI GmbH er hat auch diese toll reise gewonnen (grins) eine 3 Tage Reise in die Harz!!!! Und einen Geschenkgutschein in Höhe 150 Euro.
Und das ist der Punkt diese Firmen sind nicht auf den Kopf gefallen, oder warum schicken sie diese Brief hauptsächlich an Rentner???
Ich persönlich find es schlimm das die Leute so Über den Tisch gezogen werden, und das man nicht wirklich was dagegen tun kann.

truelife
26.02.2008, 13:20
oder warum schicken sie diese Brief hauptsächlich an Rentner???

Die sind halt noch gutgläubig, glauben an das Gute im Menschen, glauben den Versprechungen auf dem Papier, schöpfen kein Misstrauen und googlen nicht.

Und dann gibt es noch die, die genau wissen, dass sie nichts gewinnen, trotzdem mitfahren, weil sie keine Lust haben, alleine in den vier Wänden zu sitzen und was "erleben wollen"...

Call-Center Fresser
26.02.2008, 13:49
:sick:

Und dann gibt es noch die, die genau wissen, dass sie nichts gewinnen, trotzdem mitfahren, weil sie keine Lust haben, alleine in den vier Wänden zu sitzen und was "erleben wollen"...

Genau das ist das perfide an der "Geschäftsidee" Kaffeefahrt: Die Vereinsammung alter Menschen, der Wunsch nach Kontakten zu anderen Menschen wird von Leuten ausgenutzt, die Ihr Gewissen gegen ihre Brieftasche umgetauscht haben.

Es ist skrupellos, ja geradezu gnadenlos, wie diese Masche ausgeführt wird: Das Anbieten von Gesellschaft, das Anfahren von Kneipen, die so weit abseits liegen, dass man nur schwer selbständig weg kann, das Ausnutzen aller rhetorischer Fähigkeiten in Verbindung mit psychischem Druck, das alles um an das Geld der (mit Sicherheit nicht reichen) alten Menschen zu kommen.

Die "Kaffeefahrtler" wissen genau, wo und wie sie auf wenig Gegenwehr stoßen.

Ich frage mich immer ob solche Menschen einen Spiegel zu Hause haben und in diesen auch reinschauen. Und interessant wäre auch zu wissen wie sie z.B. mit den eigenen Großeltern umgehen. Ob diese Typen irgend eine Form von Respekt vor alten Menschen haben.:confused::sick:

Beatman
28.02.2008, 18:57
Hallo,
war heute auch auf einer Veranstaltung der BTI. Meine Mutter hatte eine "Gratis" Reise in den Harz gewonnen mit allen Leistungen.
Na was soll ich sagen ich bin da rausgeflogen weil ich drauf bestanden habe die Reise Gratis zu erhalten ohne die 30 euro Bearbeitungsgebühr pro Person.
Was mir aber auffiel ist das die wohl Leute anstellen die Ihre Firma in ein noch besseres Licht rücken. Naja war nicht schade drum da rauszufliegen.
Gruß
Beatman

Beatman
29.02.2008, 09:31
Sollte meine Mutter wieder mal so eine Einladung erhalten werde ich wissen was zu tun ist. Werde dann einen Rundruf straten und schauen das ich soviele "Freunde und Bekannte" mitbringen das wir die Runde sprengen werden und wehe die haben nicht genug Kuchen da.
Vielleicht kann man ja einen rundruf organisieren hier.

Rainer69
29.02.2008, 10:16
Hallo,

ich bin zufällig auf Euer Thema gestossen und auch kein direkt Betroffener, aber solche Kaffeefahrtenblätter hatte ich natürl. auch schon im Briefkasten.
Ich arbeite bei einer grossen Wirtschaftsauskunft und habe eben mal interessehalber nachgesehen, wer sich hinter BTI verbirgt:

GF ist ein A. M., Cloppenburg, und neben ihm sind ein H. K., Cloppenburg, und E. F., Cappeln, Gesellschafter.
Alle drei haben noch weitere Firmen in Cloppenburg. Die Reisefirmen wurden offenbar auch nur geschaffen, um weitere Absatzmöglichkeiten für ihre anderen Firmen zu eröffnen.
M. zieht nämlich seit 83 schon mit einem Handel von Textilien und Elektrogeräten durch die Lande und K. und F. gehört (wen wunderts) die Firma DIAMANT-Haushaltswarenhandelsgesellschaft in Cloppenburg. Gegenstand: "Handel mit Elektroartikeln, Wohnausstattungen,
Haushaltswaren sowie Geschenkartikeln und Restposten aller Art".

K. und F. besitzen ausserdem die Firmen:
Urlaubsbörse Reisevermittlungs GmbH, Stern Reisen GmbH & Co. KG,
WTI Touristik GmbH, BSM Touristik Berge, Sonne und Mehr GmbH & Co. KG,
Creativ Plan GmbH & Co. KG (Betrieb eines Reiseplanungsbüros),
Europe Travel Tours NL Haushaltswarenhandelsgesellschaft mbH und bezeichnenderweise eine Aktiv Inkasso GmbH.

mfg. Rainer

pitnick
03.03.2008, 16:04
Nächste Veranstaltung von BIG am 11.03.08 im Gasthaus Stuhrer Mühle, Blockener Str. 10, 28816 Stuhr (bei Bremen).
Ich habe den Gastwirt informiert über BIG!

nixkaffeefahrt
03.03.2008, 20:20
Wer oder was ist BIG?

pitnick
03.03.2008, 23:18
Sorry, ich dachte, es wäre hier klar.

BIG = Bustouristik International GmbH, Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck

Interessanterweise gibt es auch eine Homepage unter: www.bti-gmbh.info!
Das Impressum dort sieht so aus:

Verantwortlich für den
Inhalt dieser Seiten:

BTI GmbH & Co. KG
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

Geschäftsführer:

Steuernummer:

Ohne Angabe von Geschäftsführer und Steuernummer!!!

nixkaffeefahrt
19.03.2008, 14:52
Passauer Neue Presse vom 15 Februar 2008:

Die Firma BTI GmbH gibt vor, auf ihren Veranstaltungen Reisen anzubieten
(...)
Die Warnung der Polizei, dass die Verkaufsaktion eventuell beobachtet würde, veranlasste die Veranstalter jedoch offenbar dazu, die Versammlung schon im Vorfeld abzusagen. Die eingeladenen Gäste warteten also vergeblich vor dem Gasthof auf die Übergabe ihres „Reisegeschenkes“.
(...)
Das Unternehmen finanziert sich offenbar dadurch, dass sie Reiserücktrittsversicherungen für ihre verlosten Reisen verkauft. Ob diese Reisen stattfinden und wie viel die Teilnehmer bei der angeblich kostenlosen Urlaubsfahrt dazubezahlen müssen, ist nicht klar.

pitnick
19.03.2008, 15:59
Hallo,

auf einer Veranstaltung hier im Norden war ich dabei:

- Die angekündigte Diashow fand nicht statt! Nur Gerede.
- Die Gäste werden 'gebeten', einen Teilnahmeschein auszufüllen - angeblich als Nachweis für die Bewirtung (Für wen? Für das Finanzamt ist so etwas nicht erforderlich!)
- Zur Frage, wie die Firma an die Adressen käme: Es gäbe angeblich einen 'Zentralcomputer', in den ALLE Adressen einfließen, z.B. wenn man eine Payback-Karte beantragt o.ä. Daraus 'bedient' sich die Firma!
- Die Reisen werden nur mündlich vorgestellt. Kataloge werden nur ausgehändigt, wenn man sie ausdrücklich verlangt. Auch darin finden sich nur schwammige Angaben über die Qualität der angebotenen Reisen.
- Dann lockt man die Gäste mit der Verlosung von 'Gutscheinen' bis zu 200 Euro pro Person!
- Eine 'Beratungsgebühr' (und angeblich auch Reiserücktrittversicherung) muss sofort bezahlt werden: 30 Euro abzgl. 20 % Rabatt!
- Endlich wird die 'gewonnene' Harzreise angesprochen: Kein Termin wird zugesagt!!! Sofort fällig werden aber 30 Euro 'Beratungsgebühr'!!! Obwohl in der Gewinnbenachrichtigung 'völlig gratis und ohne jede Verpflichtung' steht!!!
- Das Essen - nach etwa zwei Stunden Gerede - war gut! Getränke auf eigene Rechnung!
- Schlimm: Schätzungsweise 8-10 Reisen wurden an diesem Abend verscherbelt. Wenn die Leute doch nur verglichen hätten! (Na ja, ich kann die Welt nicht retten!)

reffi
24.03.2008, 12:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Durch Zufall bin ich auf die BTI GmbH & Co. KG aufmerksam geworden. Ich habe gehört, dass einer Gewinnerin der Zutritt zu dieser Veranstaltung (in Viersen) verweigert wurde, weil sie angeblich zu spät erschien. Hat davon jemand schon mal gehört? Kann es nicht vielmehr sein, dass die Veranstaltung im Vorfeld abgesagt wurde, weil man "Gegenwehr" befürchtete?

Goofy
24.03.2008, 15:10
Auf so eine spekulative Frage kann man auch nur spekulativ antworten: kann sein, vielleicht auch nicht.

Wenn aber die Veranstaltung abgesagt worden wäre, dann wäre ja wohl auch niemand dagewesen, der ihr den Zutritt verweigert hätte.

fabian90
24.03.2008, 19:19
Hallo zusammen!
Meine 76-Jährige Tante hat am Donnerstag auch so ein Schreiben von der BTI-GmbH bekommen, dass sie als Hauptgewinnerin einer Hazreise usw. ausgelost wurde. Und in dem Schreiben steht auch das die Gewinnübergabe in einer Gaststätte, hier in unserem Umfeld, stattfindet bei einem kostenfreiem Essen und auch das sie ruhig Freunde & Bekannte mitbringen kann.
Jetzt könnte ich ja eigentlich noch schön ein paar Freunde mitnehmen und da ordentlich Essen, vielleicht nochn bisschen Radau machen und dann einfach wieder gehen. Hat jemand sowas vielleicht schon gemacht? Und man kann dann doch eigentlich gehen wann man möchte oder wird man da dann irgendwie zum dableiben gezwungen?

MfG
Fabian

Goofy
24.03.2008, 19:31
Ich lese hier immer: "...man könnte...", "...man sollte...", "...man müsste...".

Selbstverständlich ist es im Sinne des UWG geschäftsschädigend, wenn wir hier offiziell dazu auffordern, "Radau" auf so einer Veranstaltung zu machen.
So eine "Empfehlung" wirst Du daher von uns nicht hören.
Es ist aber völlig legitim, wenn mitfahrende Gäste auf so einer Veranstaltung kritische Fragen stellen.
Nur, dass wir uns da richtig verstehen.

Und natürlich kann man da gehen, wann man möchte. Alles andere wäre ja schließlich Freiheitsberaubung bzw. Nötigung. Und so etwas werden wir doch dem Unternehmen nicht unterstellen wollen.

pitnick
24.03.2008, 19:50
Hallo,

wenn du radau machst, fliegst du raus. Dazu hat der veranstalter ein recht, logo? wenn du das essen haben möchtest, musst du es ohne radau bis zum schluss aushalten. auch logo, oder? :)

fabian90
24.03.2008, 20:19
Naja mit Radau machen, meinte ich jetzt nicht irgendwelche Leute oder sonstwas zu schädigen, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich sag mal wenn ich nicht einwillige diese "Beratungsgebühr" zu zahlen, was ja sicher ziemlich am Anfang gefordert wird und dann rausgeschmissen werde, werde ich die Leute informieren was für eine Abzocke mit denen getrieben wird (wird natürlich auch gemacht wenn ich bleiben darf, wovon ich aber zu 100% nicht ausgehe).
Finde es absolut unverschämt und unmoralisch gerade die älteren Leute so auszunehmen...

Arthur
24.03.2008, 20:22
Dazu hat der veranstalter ein recht, logo?
Ob der Veranstalter überhaupt ein Recht hat die Show abzuhalten, läßt sich recht
einfach durch eine lokale Kontrolle der Polizei prüfen. Meist suchen die Veranstalter dann sofort das Weite.

Goofy
24.03.2008, 20:28
Man sollte hier aber schon differenzieren zwischen einem "Wanderlager", wo Waren verkauft werden, und einer Verkaufsveranstaltung für Reisen.

Während no.1) genehmigungspflichtig ist, kann das Ordnungsamt bei no.2) regelmässig nichts machen.

nixkaffeefahrt
24.03.2008, 20:47
wenn ich nicht einwillige diese "Beratungsgebühr" zu zahlen, was ja sicher ziemlich am Anfang gefordert wird und dann rausgeschmissen werde

Die "Beratungsgebühr" für die "gewonnene" Harz-Reise wird erst am Schluss der Veranstaltung eingefordert. Das Essen gibt es aber auch erst ganz am Schluss.

fabian90
24.03.2008, 22:12
Die "Beratungsgebühr" für die "gewonnene" Harz-Reise wird erst am Schluss der Veranstaltung eingefordert. Das Essen gibt es aber auch erst ganz am Schluss.

OK, danke für die Info! :)

Hanomag
25.03.2008, 12:55
Ich selbst habe nichts gebucht und bezahlt. Ich habe mir jedoch von einem der „Reisegewinner“ Namen und Telefonnummer geben lassen, um zur gegebenen Zeit meinen Erfahrungsschatz mit dessen Erlebnissen zu bereichern.

Die von mir befragte Herrschaften, ein älteres Ehepaar, hat leider aus gesundheitlichen Gründen die Reise storniert. Demzufolge ist es mir leider nicht möglich über ihre Reiseerfahrungen zu berichten. Die ältere Dame versprach mir die Aushändigung der ihr vorliegenden Reisebestätigung. Diese würde ich in den nächsten Tagen erhalten und in dieses Forum einstellen. Zuvor sollte mir bitte jemand Schritt für Schritt beschreiben, wie so etwas funktioniert.
Mit freundlichen Gruß
Hanomag

pitnick
25.03.2008, 13:11
Hallo,

steht doch schon alles oben! Der Trick ist, dass die Leute 24-30 Euro 'Beratungsgebühr' abdrücken, die sie auch nicht zurückbekommen, wenn sie eine gebuchte Reise stornieren. Die Reiserücktrittversicherung - sofern sie tatsächlich echt abgeschlossen wird - zahlt nur in besonderen Fällen, z.B. bei nachweisbarer schwerer Erkrankung!

Gaston
25.03.2008, 13:19
... Der Trick ist, dass die Leute 24-30 Euro 'Beratungsgebühr' abdrücken
...
Die Reiserücktrittversicherung
...
zahlt nur in besonderen Fällen, z.B. bei nachweisbarer schwerer Erkrankung!

Äh,
Reiserücktrittversicherung für einen Gewinn?
Was soll die mir Zahlen?
Wenn ich einen Sachpreis (hier eine Reise) nicht annehme (-n kann), dann habe ich auch keinen finanziellen Schaden.

truelife
25.03.2008, 13:48
@pitnick: In einer BTI-Veranstaltung, deren detaillierter Bericht mir vorliegt, wurde versprochen, das der Betrag für die RRV rein obligatorisch sei, wenn man Sie nicht bräuchte, würde der Betrag vor Ort zurückerstattet...

@Hanomag: Du musst zuerst mal die Dokumente scannen oder abfotografieren, das Bild in einem Bildeditor (MS Paint, Gimp, SnagIt...) so bearbeiten, das die persönlichen Daten der Gewinnerin nicht mehr lesbar sind. Also einfach die z.B. Radiererfunktion von Paint nutzen.

Das Bild speicherst du als *.jpg. Dann rufst du einen kostenlosen Bild-Hoster auf, z.B. www.picmirror.de - dort klickst du auf "Durchsuchen", wählst deine gewünscht Datei aus und klickst auf "Hochladen". Dann dauert es einen Moment, dann baut sich eine neue Seite auf. Hinter "Forum Typ1 Vorschaubild" steht ein langer Text wie z.B. dem:

[URL=http://picmirror.de/ind ex.php/view/10286_anfahrt.jpg][IMG]http://picmirror.de/thumb[...]
- den kopierst du einfach hier rein.

pitnick
25.03.2008, 14:10
@Gaston

Also, noch einmal deutlicher:

In der Veranstaltung wird ganz offen gesagt, dass man nicht nur Gewinne verteilen, sondern auch Reisen verkaufen möchte. Die Gewinne werden mit 'Werbeetat' begründet, der sonst in teure TV-Werbung oder Anzeigen fließen würde.

Wenn du eine Reise buchst - vielleicht mit 200 Euro 'Rabatt', für die du vorher ausgelost worden bist - musst du 30 abzgl. 20 % Rabatt = 24 Euro 'Beratungsgebühr inkl. Reiserücktrittversicherung' sofort bezahlen. Es wird 'gesagt', dass du dieses Geld am Urlaubsort zurückbekommst. Schriftlich bekommst du das aber nicht!

Dein 'Gewinn' kommt erst am Ende im Detail zur Sprache. Dabei wird tatsächlich betont, dass hierbei keine Versicherung erforderlich ist, weil du ja 'nichts' bezahlst. Aber: Ein fester Termin der 'gewonnenen' Reise wird dir nicht genannt! Die Qualität dieser Reise kannst du auch kaum recherchieren. Dennoch musst du sofort und in bar 30 Euro 'Beratungsgebühr ' bezahlen. Wenn du dann - sofern die Reise überhaupt stattfindet - nicht kannst, ist diese Gebühr auf jeden Fall weg!

Hanomag
25.03.2008, 20:28
Hallo,

steht doch schon alles oben!

Real betrachtet steht oben recht wenig, ausser dass ein begeisterter Teilnehmer berichtet, dass er an einer Gewinneise teilgenommen hat und sich schon auf die Nächste freut. Wir haben Niemanden, der bestätigt, dass er um seinen Reisegewinn betrogen wurde. Deshalb habe ich weiter oben auch mal nachgefragt, ob es Sinn macht, dass ich meine gewonnene Reise ohne die Bezahlung von Beratungsgebühren einfordern kann. Fakt ist doch, dass man die Veranstalter aus ihrem Versteck locken muss. Es müssen sich "Gewinner" melden, die um den Gewinn und um die Beratungsgebühr geprellt wurden.

Deshalb fordere ich hiermit künftige "Gewinner" auf, die Veranstaltung zu besuchen, sich unauffällig zu verhalten ggf. 30 ¤ opfern und warten was geschieht. Leider kann man da recht lange hingehalten werden, weil für die Gewinnreise keine Termine genannt werden. Alternativ oder zusätzlich (auf jeden Fall unauffällig) sollte man sich Name und Telefonnummer von anderen Teilnehmern, welche die Beratungsgebühr bezahlen, aufschreiben. Ich habe mir im Nov. 2007 leider nur ein buchendes Paar notiert. Die wollten allerdings bereits am 14. April 2008 in die Toskana reisen. Leider ist der ältere Herr gerade im Krankenhaus.

Vielen Dank lieber Truelife für Deine ausführliche Beschreibung. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen bei den Leuten vorbeigehen und die Reisebestätigung abholen.
Gruß
Hanomag

Hanomag
26.03.2008, 11:32
@Hanomag: Du musst zuerst mal die Dokumente scannen ...) Das Bild speicherst du als *.jpg.
Muss ich bei *.jpg jede einzelne Seite verlinken? Gibt es so etwas auch für PDF-Formate, dort kann man ggf. mehrere Seiten zusammenfassen. Ich würde gerne für den Tread "Unangeforderte Sendung ..." mehrere Seiten im Pdf-Format einstellen.
Gruß
Hanomag

Gaston
26.03.2008, 11:43
Nun, für PDF-Dokumente gibt es auch Uploaddienste.

Wichtig!
Alle personenbezogenen Daten, auch irgendwelche Nummernfolgen (z.B. am unteren Rand), wenn vorhanden, Editieren/Ausradieren!
Wir wollen doch nicht, das die Herkunft des Schreibens erkannt werden kann.

Einen Uploader, den ich ab und an benutze ist dieser hier: http://www.file-upload.net/
Aber es gibt bestimmt auch andere, die evtl. besser sind.

jellybean
03.04.2008, 22:05
Meine Eltern waren heute auf einer solchen Veranstaltung der BTI.
Die haben prompt auch die Harzreise sowie eine weitere gebucht.
Insgesamt hat der Spaß dann 102,- EUR gekostet.

Heute Abend rief mich dann mein Dad an und wollte wissen, ob ich diesen
Veranstalter kennen würde.
Bei BTI fiel mir zuerst nur BTI-Eurolloyd ein - klang ja zunächst mal seriös -
aber was man dann bei Google so alles findet, ist schon der Hammer.
Da auch nur ein Positivbericht existiert (den von demjenigen, der sich gleich
als Mitarbeiter der Firma geoutet hat, kann man ja vergessen...) mache ich mir
nun doch Sorgen, ob da was stattfinden wird, geschweige denn zurückgezahlt.
Den Artikel in der Berliner Zeitung hatte ich vorher auch schon gelesen.

Wie bringe ich das morgen bloß meinen Eltern bei???

P.S.:
Der Typ war übrigens auch sonnenbankgebräunt, allerdings schon ein etwas älteres
Semester und wohl nach Aussage meines Dads im Stil der 50er-Jahre gekleidet.
Angeblich kam der auch aus Cloppenburg - war aber scheinbar nicht selbst der GF,
denn er sprach von "meinem Chef"...

truelife
04.04.2008, 09:04
Hallo jellybean,

wie du das deinen Eltern erklären kannst / sollst kann ich dir nicht sagen. Vielleicht sollen Sie sich selbst fragen, wieso ich für einen Gewinn Geld ausgeben sollte? Alles "erwähnenswerte" über die "Verkaufsstrategien" der BTI steht ja schon in diesem Thread.

Aber wieso 102¤? Das wird ja immer mehr... Ich bitte darüber um Auskunft.
Wie hieß der Verkäufer? Cloppenburg hin oder her, da wohnen eh viele Kaffeefahrtler. Die eine Hälfte da (Goltex) und die andere Hälfte rund um Bremen...

Ich rufe hiermit dazu auf, mir per PN, Mail oder Nachricht in diesem Forum mitzuteilen, ob jemand wirklich an einer "gewonnenen Fahrt" (Harz, Mecklenburgische Seenplatte) bislang teilnehmen konnte. Natürlich sollte man die Angaben auch beweisen können - was nützt es, wenn BTI-"spitzel" hier Lobeshymnen abfeiern?

pitnick
04.04.2008, 09:13
Hallo,

vielleicht sind die 102 Euro nicht ganz korrekt?

Bei der Veranstaltung, an der ich teilgenommen hatte, würde sich ein ähnlicher Betrag ergeben, wenn man eine 'normale' Fahrt und die 'Gewinnreise' buchen würde:

1. 2 x 30 Euro abzgl. 20 % = 48 Euro
2. 2 x 30 Euro für den 'Gewinn' = 60 Euro

also 108 Euro 'Beratungsgebühr' für zwei Reisen!

jellybean
05.04.2008, 11:34
Hallo,

vielleicht sind die 102 Euro nicht ganz korrekt?

Bei der Veranstaltung, an der ich teilgenommen hatte, würde sich ein ähnlicher Betrag ergeben, wenn man eine 'normale' Fahrt und die 'Gewinnreise' buchen würde:

1. 2 x 30 Euro abzgl. 20 % = 48 Euro
2. 2 x 30 Euro für den 'Gewinn' = 60 Euro

also 108 Euro 'Beratungsgebühr' für zwei Reisen!



Doch, ist so korrekt.
Es wurde gesagt 2x 30 EUR für die "gewonnene" Reise (soll im Nov. 2008 stattfinden) und bei der größeren Reise waren es 2x 21 EUR (er sagte den Leuten auf die 30 EUR gäbe es 30% Rabatt und außerdem würden diese "Beratungsgebühren" dann bei der Buchungsrechnung wieder zurückerstattet ... )
Alles sehr suspekt.
Aber anscheinend kaufen die Adressen von Rentnern, bei denen sie i.d.R. davon ausgehen können, daß diese sich vermutlich nicht über Internetforen informieren.

Micha2000
13.04.2008, 19:20
Als Newbie hier im Forum will ich zunächst mal erwähnen, dass ich hier schon seit geraumer Zeit mitlese, genauer gesagt seit dem Herbst letzten Jahres, denn da hatte sich meine Oma mit einer Bekannten zu dieser dreitägigen Gewinn-Fahrt ins Ruppiner Land angemeldet und mich seitdem damit regelmäßig damit "genervt", ob "der Jung" nicht übers Internet etwas über die Firma BTI bzw. BSM in Erfahrung bringe könne. Meiner Meinung nach hat sie einfach Angst um ihre 30,- ¤ gehabt, aber das hätte sie sich halt vorher überlegen sollen. Und ich will jetzt einfach erzählen, was sie danach erlebt hat und mir "natürlich" immer brühwarm berichtet wurde.

- Ca. drei Wochen nach der Veranstaltung bekommt Oma die Anmeldungsbestätigung von BSM mit dem Hinweis, dass Sie den Reistermin etwa einen Monat später mitgeteilt bekommen soll. Ab hier war von BTI, so weit ich weiß, nie mehr die Rede.

- Anfang November wird Oma langsam nervös und fragt immer öfter, ob es im Netz was neues über BSM gibt. Dass da nur Vermutungen und nichts wirklich gutes steht, hab ich ihr natürlich nicht gesagt. Ich will ja schließlich nicht an Ihrem Herzinfarkt Schuld sein. Stattdessen schreib ich für Sie eine Mail an BSM, die bis zum heutigen Tage ohne Antwort bleibt.

- Mitte November kommt dann endlich der Brief mit dem Reisetermin. So weit ich weiß, war auf der Veranstaltung von mehreren Terminen zur Wahl die Rede. Dies ist jedoch nicht der Fall. Gefahren wird Mitte März, basta. Immerhin soll die Abholung bei uns im Ort sein. Und 20,- ¤ Kaution soll auch noch gezahlt werden, aber das hatten wir schon im Katalog von BSM gelesen. Brav wie Oma nunmal ist, bezahlt sie die 40,- ¤ für sich und Ihre Freundin natürlich postwendend.

- Einen Monat vor dem Termin kommt tatsächlich ein Schreiben mit der Terminbestätigung und der Abholzeit bei uns im Ort. Dazu gibt es auch eine Cloppenburger Notrufnummer für den Fall, dass der Bus Verspätung hat. Mein Standpunkt zu dieser Zeit: "Ich glaube erst, das ihr fahrt, wenn ihr im Bus sitzt" und daher bringe ich die beiden persönlich zum Bus. Ist ja schließlich früh am Tag und so kriege ich das vor der Arbeit noch so gerade hin.

- Auf die Minute pünktlich fährt der Bus der Firma T*****-Reisen mit CLP-Kennzeichen vor. Die beiden Fahrer machten auf mich einen vernünftigen Eindruck, welchen Oma nachher auch bestätigt. Zudem haben sie wohl, zumindest in den Pausen, einen prima Service mit Getränken, Würstchen und Suppen geboten zu günstigen Preisen.

Ab hier ist alles weitere das, was sie mir gerade eben beim Sonntagkaffee ausführlichst erzählt hat:

Nach zwei weiteren Ladestellen in Nachbarorten machten sie sich mit etwa 40 Teilnehmern auf den Weg ins Ruppiner Land. Die Fahrt ging über Hamburg, Bremen und Rostock nach Linstow (ich hoffe, das schreibt man so) in Mecklenburg. Also nix Ruppiner Land, denn das ist ja in Brandenburg. Die beiden Fahrer machen das wohl öfter und Oma berichtet von min. zwei weiteren Bussen des gleichen Busunternehmens, die die gleiche Tour gemacht haben.

In Linstow hat die Gruppe, wie auf einer Kaffeefahrt, der Vertreter von BSM erwartet, den Programmablauf erläutert und ein Ausflugspaket verkauft. Das hatte ich ja entsprechend der Katalogausschreibung erwartet, nur als ich den Preis hörte, war ich etwas geschockt: 90,- ¤ !!!! Wenn man jetzt denkt, das ein Tag für An- und ein Tag für Abreise draufgeht, echt nicht schlecht.

Auf diesen Preis bekam Oma, die das wie alle anderen dann mitgemacht hat, ihre bereits gezahlte Kaution angerechnet, so dass noch 70,- ¤ zu löhnen waren. Dafür gab es:

- 2 Abendessen vom Buffet (Diverse Fleischsorten, Beilagen und Nachtische sowie ein Salatbuffet. Am ersten Abend muß es spitze gewesen sein, am zweiten nicht so toll, aber immer noch in Ordnung. Leider können alte Leute nicht mehr so viel essen, dass Oma und ihre Freundin nicht alles probieren konnten. Hätten die mich mal mitgenommen. ;)

-Tagesausflug nach Rheinsberg (und das ist dann wirklich im Ruppiner Land) mit Reiseleitung, Mittagessen mit drei Gerichten zur Wahl, Besuch einer Keramikfabrik und einer Schifffahrt über die Mecklenburger Seenplatte. (Wie Oma sagt, ein schöner Tag mit toller Reiseleitung, gutem Essen, nur die Fabrik hätte nicht sein müssen.)

- Bunter Abend mit Tanzmusik

Das Hotel entpuppte sich übrigens als Ferienanlage mit Hotelzimmern und um die 200 Ferienhäusern, wo die Gruppe auch untergebracht wurde. Dabei wurde sich mit 6 Personen ein Haus geteilt und zum Frühstück mußte man ins Hotel laufen. Oma hat mir ein Hotelprospekt mitgebracht. Mit dem was es dort alles gibt, wäre ich dort geblieben und hätte den Ausflug nicht mitgemacht: Poolanlage, Squash, Bowling, Sauna, diverse Restaurants, etc.

Am letzten Tag fand dann noch die angekündigte Reisevorstellung mit so 5-7 verschiedenen Zielen statt, bei der Oma wiederum für 30,- ¤ Gebühr eine Drei-Tage-Fahrt in den Harz hätte buchen können. Da sie an dem vermutlichen Termin im Oktober aber vielleicht nicht gekonnt hätte, hat sie das nicht gemacht. Schade, ich wäre da glatt mal mit ihr mitgefahren. Vor Antritt der Heimreise wurde die Gruppe dann auch noch vom Sprecher zum Mittagessen eingeladen.

Als guter Enkel habe ich sie natürlich auch wieder vom Bus abgeholt und muß sagen, dass ich nur zufriedene Leute gesehen habe. Bequem und gut war es wohl, aber ob es im Endeffekt wirklich billiger war, als wenn sie es bei unserem Busunternehmer vor Ort gebucht hätte?!

Laßt uns doch mal rechnen: Oma hat gezahlt...
- 30,- ¤ Buchungsgebühr
- 20,- ¤ Kaution
- 70,- ¤ Ausflugspaket
Macht zusammen: 120,- ¤
Kein Schnäppchen, aber, wie ich finde, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich frage mich jetzt nur, ob sich das für BSM überhaupt rechnen kann, wobei die anderen, längeren Reisen ja wohl nicht billig sind. Übrigens waren bei Oma im Bus Gäste, die jetzt irgendwann mit BSM in die Toskana fahren.

truelife
13.04.2008, 20:07
Hallo Micha, willkommen im Forum!

Da du den Thread scheinbar gelesen hast, wirst du nicht verwundert sein, wenn ich noch ein paar Fragen habe:

1. Du schreibst, deine Oma habe eine Notfalltelefonnummer erhalten: Wie lautet diese?
2. Kannst du die Schreiben von BSM abfotografieren oder abscannen?
3. Die Busse seien von T*****-Reisen. Steht das nicht zufälligerweise für Tholen-Reisen?
4. Kannst du mir den Namen dieser Ferienanlage verraten?
5. Hast du nähere Informationen über die Keramikfabrik?
6. Falls ja, fanden Verkäufe statt?
7. Bei der "Endabrechnung" fehlen nicht eventuell die 21¤ Reiserücktrittsversicherung?
8. Falls ja, von welcher Versicherung?

FSnyder
13.04.2008, 20:22
Hi,

Auf Grund der Beschreibung des Hotels würde ich auf das "Van-der-Falk-Resort" in Linstow tippen; das ist eine große 4-Sterne-Ferienwohnanlage.
Meine Eltern waren vor ca. 3 Wochen (selbst gebucht) dort und waren auch total begeistert.

Grüße
Snyder

Elfriede
13.04.2008, 21:10
Die Keramikfabrik in Rheinsberg

http://2002.deutschetonstrasse.de/web/index.php4?PAGE_ID=20003&ms_navi_position=20&page=20003
http://www.carstens-keramik.de/

kappeshamm
13.04.2008, 21:39
Auf Grund der Beschreibung des Hotels würde ich auf das "Van-der-Falk-Resort" in Linstow tippenDa bin ich mit Dir einig, als ich den Text von dem Vorposter gelesen habe, da war mir klar, das kann nur > diese Anlage < (http://www.vandervalk.de/hotel_linstow.html) sein. Ich war vor ein paar Jahren dort um die Ecke zwei Wochen im Urlaub, und von der Autobahnausfahrt, wo wir immer rein- oder raus mussten, guckt man direkt auf die Anlage.

Micha2000
14.04.2008, 22:25
Hallo truelife, nein ich bin nicht verwundert, hatte sogar mit einiger "harscher Kritik" gerechnet, da das ja mein Erstposting war. Doch jetzt zu Deinen Fragen:

1. Du schreibst, deine Oma habe eine Notfalltelefonnummer erhalten: Wie lautet diese? - Die Nr. ist die des Busunternehmens, also wohl eher uninteressant.

2. Kannst du die Schreiben von BSM abfotografieren oder abscannen?
Da werd ich Oma mal fragen, ob sie die Schreiben noch hat und mir die (leihweise) überlässt, dann wär Scannen kein Problem

3. Die Busse seien von T*****-Reisen. Steht das nicht zufälligerweise für Tholen-Reisen? - Ja, steht es. Ich wollte das nur nicht so direkt sagen, weil ich nicht wußte, ob das hier o.k. ist. Auf der andere Seite ist ein Tholen-Bus auch auf dem BSM-Katalog abgebildet.

4. Kannst du mir den Namen dieser Ferienanlage verraten?
Mein Vorschreiber haben da durchaus richtig vermutet.

5. Hast du nähere Informationen über die Keramikfabrik?
Außer, dass die Führung nicht länger als ein paar Minuten war, kann ich dazu leider nix weiter sagen.

6. Falls ja, fanden Verkäufe statt?
Ja, Oma hat mir eine Kleinigkeit mit meinem Namen drauf mitgebracht. Im Allgemeinen fand sie die Sachen aber zu teuer und die anderen Teilnehmer teilten wohl ihre Meinung.

7. Bei der "Endabrechnung" fehlen nicht eventuell die 21¤ Reiserücktrittsversicherung?
Nein, eine Rücktrittsversicherung hat sie nicht abgeschlossen. Würde aus meiner Sicht auch gar nicht gehen, da sie ja nur eine Beratungsgebühr bezahlt hat und die kriegt man eh von keiner Versicherung wieder.

8. Falls ja, von welcher Versicherung?
siehe oben

truelife
15.04.2008, 10:04
Mit harscher Kritik müssen hier nur Befürworter von ColdCalls, Kaffeefahrtenfahrer etc. rechen. Insofern hast du aber recht, da du der erste bist, der von einer Fahrt von BSM berichten kann.

Wie du dir sicherlich denken kannst, muss ich da immer vorsichig sein, theoretisch ist es ja immer möglich, das sich hier ein Mitarbeiter von BSM / BTI anmeldet und logischerweise lobhudelt, die Reisen, die selbstverständlich stattfinden, wäre ganz toll und unglaublich billig. BTI bzw. BSM ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen und wenn man bei einer Google-Suche (man weiß ja, das die "Vermarktungsstrategie" der von Kaffeefahrten ähnelt...) gleich mal Antispam auf den vorderen Plätzen findet, könnte man versucht sein, die Beiträge in einem anderen "Licht erstrahlen zu lassen"...

Hier, nahe der schweizer Grenze, also in Deutschland, war BTI ja auch schon unterwegs und wie du in meiner Signatur siehst, sammele ich auch weiterhin die Einladungen. Von daher würde ich mich freuen, wenn deine Großmutter die Blätter nicht weggeworfen hätte... Ausserdem habe ich ja auch Freunde und Bekannte im Ausland, einige davon haben BTI-Veranstaltungen besucht und nochweniger haben bezahlt. Leider konnte mir von diesen Personen noch keiner nur einen Reisetermin nennen, bzw. ist schon in den Urlaub gefahren.

Die Nummer des Reisunternehmes interessiert mich trotzdem, auch wenn diese nicht unbedingt öffentlich genannt werden muss. Bitte schicke mir diese per PN.

adlerauge
17.04.2008, 14:43
Hallo,
ich bin hier neu und möchte meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Unternehmen (sind ja wohl mehrere) zum Besten geben!
Meine Eltern haben eine Veranstaltung der genannten Anbieter besucht und dummerweise auch eine Reise gebucht. Die Reise soll in naher Zukunft erfolgen. Nachdem sich für meine Eltern noch einige Fragen bezügl. der Reise aufgetan haben, haben diese versucht mit dem Reiseveranstalter Kontakt aufzunehmen. Telefonisch ist das schier unmöglich. Sie haben mehrere Tage versucht dort anzurufen aber es geht niemand ans Telefon. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren. Meine Recherchen haben noch nicht viel ergeben. Ich kann nur soviel sagen, dass der Reiseveranstalter nicht im Örtlichen Telefonbuch gelistet ist. Daraufhin habe ich bei der angeblich "holländischen" Abteilung angerufen, wo man mir nicht weiterhelfen konnte bzw. man nur versucht hat mich zu verbinden ...mit der "deutschen" Abteilung. Nachfragen zum Firmensitz wurden abgeblockt oder man sagte mir "was stellen sie denn für Fragen"! Dann wollte ich gerne mit dem Vergesetzten sprechen, aber auch das war nicht möglich ..wieder sollte ich mit der "deutschen" Abteilung verbunden werden. Dann habe ich nach dem Namen des Geschäftsführers gefragt, aber auch da wollte man mir keine Auskunft geben. Also das ist schon wirklich alles sehr merkwürdig, oder!?! Die E-Mails die ich dem Unternehmen geschickt habe wurden auch nicht beantwortet. Ich habe es dann wieder telefonisch bei dem Reiseveranstalter versucht und siehe da es hat jemand abgenommen. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass wir schon seit Tagen versuchen telefonisch Kontakt aufzunehmen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass man noch andere Dinge zu tun hätte. Nett sag ich da nur!
Das Ganze hat mir natürlich immer noch keine Ruhe gelassen und ich habe dann vor Ort Erkundigungen eingeholt. Man konnte mir leider nicht viel sagen ...bzw. durfte man mir nicht viel sagen, nur soviel das der Veranstalter bekannt ist. Einzelheiten darf ich leider nicht weitergeben. Aber es hat meinen Eindruck bestätigt. Wir lassen nicht locker und werden der Sache jetzt auf den Grund gehen.
Schade das hier bisher nur ein Bericht über eine gebuchte Reise erscheint.
Man weiß ja eigentlich nicht wirklich was man glauben kann!

nixkaffeefahrt
17.04.2008, 15:05
In Deutschland sind auf Geschäftsbriefen (dazu zählen auch E-Mails!) Pflichtangaben (http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/allgemeine_rechtsauskuenfte/recht_der_unternehmensgruendung/pflichtangaben_briefe.jsp) zu machen. Bei einer GmbH & Co. KG insbesondere auch

die persönlich haftende Gesellschaft mit Rechtsformzusatz, Sitz, Registergericht des Sitzes und der Nummer, unter der die Gesellschaft eingetragen ist, sowie allen Geschäftsführern und, sofern die Gesellschaft einen Aufsichtsrat gebildet und dieser einen Vorsitzenden hat, der Vorsitzende des Aufsichtsrates mit dem Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen bezeichnet werden.

Anscheinend vernachlässigen die hier diskutierten Firmen regelmäßig diese Pflichtangaben. Warum wohl? Vielleicht, damit nicht so offensichtlich wird, dass

BTI und BSM die gleichen Geschäftsführer haben
Die Hintermänner aus Cloppenburg kommen
BTI und BSM Schwesterfirmen von einschlägig bekannten "Haushaltswaren"-Handelsgesellschaften sind

Ein Blick (oder auch zwei) ins Handelsregister lohnt sich. Ich würde dir empfehlen, das zuständige Registergericht Neuruppin über den Vorgang und insbesondere über die fehlenden Pflichtangaben zu informieren:


Amtsgericht Neuruppin
- Registergericht -
Karl-Marx-Straße 18a
16816 Neuruppin
Tel.: 03391 - 3950

Denn: Bei Verstößen droht die Verhängung eines Bußgeldes durch das Registergericht.

HINWEIS: Ich bin kein Jurist und dies ist nur meine private Meinung. Im Zweifel bitte Fachleute hinzuziehen!

pitnick
17.04.2008, 15:06
Hallo adlerauge,

nun mach deinem Namen mal alle Ehre und 'tu Butter bei die Fische'! Warum nennst du keine Namen? Wer oder was hindert dich daran? Und wieso 'darfst' du keine Einzelheiten mitteilen??? Was wahr ist, unterliegt keinerlei Verschwiegenheitspflicht, wenn du nicht gerade Arzt, Anwalt oder Geistlicher bist, gelle, adlerauge?

Arthur
17.04.2008, 15:14
! Warum nennst du keine Namen? Wer oder was hindert dich daran? ?
http://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=forum_rules_usage#faq_rules

§1 Beiträge

3. Beiträge dürfen keine personenbezogenen Daten enthalten

Werbehasser
19.04.2008, 12:16
Hallo @truelife und alle anderen Kaffeefahrtenmafiaexperten ...

Da dieses nun nicht so ganz mein Thema ist, aber ihr da ja voll drin steckt, bitte ich um Nachsicht, dass ich mir dies hier nun nicht alles durchlese um feststellen, ob dieser Link ...

http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2100477,00.html?dr=1

... zur ZDF-Sendung Hallo Deutschland, den ich zufälligerweise heute morgen um 5 Uhr kurz gesehen hatte, schon irgendwie irgendwo hier bekannt ist. Jedenfalls wurde dort über/zu einem Polizeibeamten B. S. berichtet, welcher in seiner Freizeit es zum Hobby gemacht hat, an solchen Betrügerfahrten teilzunehmen und sie dann mit seinen ortsansässigen Kollegen so richtig hops zu nehmen.

Viel Erfolg weiterhin ...

Hanomag
20.04.2008, 23:26
Trotzdem darf weiterspekuliert werden, ob die Unternehmen (BTI, BSM usw.) von Reisen oder von Bearbeitungs- Storno- und sonstigen Gebühren leben.

In meinem ersten Bericht vom 26.11.2007 habe ich den Zeitpunkt der ersten stattfindenden Reise etwas verschleiert angegeben (04.08. – 09.11.08) bzw. so getan, als hätte ich mir die Daten von einem Gewinner (Ruppiner Land) notiert. Tatsächlich sollte die erste der zusätzlich angebotenen Reisen bereits am 14.04.2008 (in die Toskana) beginnen und ich hatte mir die Daten eines Paares, welches nur die Toskanareise gebucht hatte, notiert und kann leider, nachdem dieses Paar diese Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, nur deren Stornodaten bieten.

Wie versprochen, stelle ich die freundlicherweise von dem älteren Paar überlassenen Unterlagen (Reisebestätigung, Aufforderung zur Restzahlung und Stornokostenrechnung sowie einige Seiten aus dem Katalog) ins Internet.

Leider muss ich hierbei wieder den von Schara56 verteufelten Uploaddienst verwenden. Die anderen Alternativen haben die Datenmenge nicht verarbeitet.

Infos bitte nur in anonymisierter Form einstellen, danke

Im Katalog von BSM, der mir vollständig vorliegt, sind nur sieben Reisen drin, die offensichtlich auf allen Veranstaltungen angeboten werden (eine davon als Gewinnreise). Für die 3 Tage im Ruppiner Land ist für VIP-Kunden ein durchgestrichener Katalogpreis von 148.-- ¤ angegeben.

Auf der von mir besuchten Veranstaltung wurde für die zusätzlich zum Gewinn angebotenen Reisen jeweils nur ein Termin benannt. Die Toskanareise als erste in der Reihe sollte vom 14.04. – 20.04.2008 stattfinden. Die Gewinnreisen sollten laut Veranstalter frühestens im September 2008 beginnen.

Erstaunlich für mich, dass Michas Oma, deren Gewinnveranstaltung ja auch erst im Herbst 2007 war, bereits ihre Gewinnreise durchführen durfte. Und im Bus Leute waren, die demnächst in die Toskana fahren (so kurz hintereinander?). Das von mir befragte Ehepaar konnte nur den auf der Veranstaltung genannten Termin (14.04. – 20.04.2008) buchen, eine Terminwahl war nicht möglich, selbst bei der Stornierung wurde kein Ersatztermin angeboten. Ein seriöses Unternehmen bietet je Zielort in der Regel mehrere Termine an.

Wo ist übrigens mein Beitrag vom 19.12.2007 abgeblieben?

Hanomag

Hanomag
21.04.2008, 10:44
Nachdem Mareike26 meinen Link ausgeschaltet hat, habe ich die Daten noch einmal kontrolliert. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Sie ausreichend anonymisiert sind. Natürlich habe ich die Daten des Reiseveranstalters und den Zeitpunkt der Reise im Klartext stehen lassen. Doch sind dies Daten, die in diesem Thread bereits mehrfach genannt wurden. Auch habe ich übersehen, dass ein Hinweis auf Neckarsulm existiert. Doch auch dies ist nicht neu. In meinem ersten Bericht vom 29.11.2007 (nicht wie zuvor genannt 26.11.2007) erwähne ich bereits Neckarsulm, im Wissen, dass es sich hierbei um eine große Kreisstadt mit 29 000 Einwohnern handelt.

Was bitte ist nicht anonym?

Hanomag

mareike26
21.04.2008, 10:47
Nach dem, was uns gemeldet wurde, stand der volle Name der Teilnehmerin samt Wohnort drin

kappeshamm
21.04.2008, 10:52
Nach dem, was uns gemeldet wurde, stand der volle Name der Teilnehmerin samt Wohnort drin@ Hanomag: Wir können ja mal vergleichen, aber damit sollten wir dann per PN weitermachen, dann erkläre ich auch gerne, warum das noch so öffentlich ist.

Hanomag
21.04.2008, 11:07
Mit freundlichen Grüßen
Hanomag

exe
21.04.2008, 11:37
Nachdem Mareike26 meinen Link ausgeschaltet hat, habe ich die Daten noch einmal kontrolliert. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Sie ausreichend anonymisiert sind.

Was bitte ist nicht anonym?

Man kann die Daten (z. B. Anschrift) problemlos in dem PDF lesen. Sie sind zwar geschwärzt, aber durch das Schwarze kann ich hier alles lesen was dort "anonymisiert" sein sollte. Es wäre besser das Schreiben als Bild einzuscannen und die die fraglichen Stellen mittels Bildbearbeitungssoftware zu "schwärzen" / sprich "Radiergummi"-Funktion der Software zu nutzen.

kappeshamm
21.04.2008, 11:43
die Daten...sind zwar geschwärzt, aber durch das Schwarze kann ich hier alles lesen was dort "anonymisiert" sein sollteIst ja auch logisch, denn der Scanner arbeitet mit Licht, und das scheint natürlich durch das weiße Papier durch.

die fraglichen Stellen mittels Bildbearbeitungssoftware zu "schwärzen"geht auch einfacher: Tipp Ex und alle fraglichen Stellen weiß machen. Wenn man fürs Alg2 Kontoauszüge vorlegen muss, dann weiß man, wie das geht :p

Ulrike
21.04.2008, 17:32
Also, ich würd ja jetzt schon mal gerne wissen, ob die Toskana-Fahrt überhaupt stattgefunden hat. Ich wollte nämlich von der Fahrt zurücktreten, sofort nach Buchung. Und jetzt liegt alles beim Rechtsanwalt des Verbraucherschutzes.
Die gewonnene Reise ins Ruppiner Land, die im August stattfinden sollte, findet Ende November statt, zu einem Zeitpunkt,wo ich natürlich nicht kann, da da keine Ferien sind.Wohl aber wäre es im August gegangen, deshalb habe ich blöderweise(obwohl ich nicht blond bin!) auch die 30¤ gezahlt.
Bin mal gespannt, welches Ergebnis vom Anwalt kommt.

Vielleicht meldet sich mal jemand mit Infos über die omonöse Toskana-Fahrt!

kappeshamm
21.04.2008, 18:46
Vielleicht meldet sich mal jemand mit Infos über die omonöse Toskana-Fahrt!Vielleicht ist das ja der Teilnehmer Hanomag, der aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr mitmachen will.

Micha2000
27.04.2008, 17:33
Erstaunlich für mich, dass Michas Oma, deren Gewinnveranstaltung ja auch erst im Herbst 2007 war, bereits ihre Gewinnreise durchführen durfte. Und im Bus Leute waren, die demnächst in die Toskana fahren (so kurz hintereinander?). Das von mir befragte Ehepaar konnte nur den auf der Veranstaltung genannten Termin (14.04. – 20.04.2008) buchen, eine Terminwahl war nicht möglich, selbst bei der Stornierung wurde kein Ersatztermin angeboten. Ein seriöses Unternehmen bietet je Zielort in der Regel mehrere Termine an.

Ich weiß, dass seinerzeit auf der Veranstaltung keine Termine genannt wurden, sondern nur ungefähre Daten (Monate), daher halte ich es schon für möglich, dass die Termine so nah hintereinander liegen. Das war jetzt im Ruppiner Land wohl anders. Da wurden konkrete Termine für die Fahrten genannt.

Übrigens, den Katalog von BSM habe ich (bzw. Oma) auch vorliegen und zwar zweimal. Einmal den, den sie seinerzeit bei der Veranstaltung bekommen hat, und zudem den, den sie jetzt bei der Reise gekriegt hat. Beide unterscheiden sich, soweit ich beim schnellen Durchgucken sehen konnte, dass jetzt der Harz die Gewinnreise ist und es das Ruppiner Land als 4-Tage-Reise gibt.

Hanomag
15.05.2008, 00:34
Man kann die Daten (z. B. Anschrift) problemlos in dem PDF lesen. Sie sind zwar geschwärzt, aber durch das Schwarze kann ich hier alles lesen was dort "anonymisiert" sein sollte.

Doch hat mich die ganze Angelegenheit insofern geärgert, weil hier anfangs so getan wurde, als hätte ich die Daten im Klartext eingestellt. Tatsächlich hat bereits die alte Dame die Daten (leider unvollständig) eingeschwärzt, deshalb habe ich nur die vergessenen Passagen ausgeixt und die Schreiben im PDF-Format eingescannt. Mit den Standardeinstellungen auf meinem Bildschirm konnte ich die relevanten Daten auch nicht lesen. Erst jetzt, nachdem ich den Zoom auf 400% stellte, konnte ich die Anschrift trotz Einschwärzung deutlich erkennen. Die von mir selbst ausgeixten Daten sind weiterhin unleserlich.

Außerdem hatte ich mich einen halben Tag mit verschiedenen Uploaddiensten herumgeärgert, und war froh, die Daten endlich im Netz zu haben.

Nachdem ich lange genug geschmollt habe, will ich es noch einmal versuchen. Ich habe die relevanten Passagen mit einem Korrekturroller überzogen und für Interessierte noch einmal eingestellt:

1. Schriftverkehr einer stornierten BTI-Reise

http://www.file-upload.net/download-851357/BTI_Storno.PDF.html

2. Reisekatalog der BTI

http://www.file-upload.net/download-851328/BTI_Katalog2008.PDF.html




Also, ich würd ja jetzt schon mal gerne wissen, ob die Toskana-Fahrt überhaupt stattgefunden hat.

Hätte Deine Reise etwa auch am 14.04. beginnen sollen?

Wo ist mein Beitrag vom 19.12.2007 abgeblieben??

Unter den vielen Lesern dieses Threads müssen doch welche dabei sein, die endlich mal aussagen können, ob sie um ihre bezahlten Gebühren betrogen wurden.

Hanomag

Paulchen65
02.06.2008, 15:14
das mich keiner einlädt.
Ich hätte da nämlich ein paar alte "Kumpel", die früher bei der evtl noch bekannten "Schlüter's" Boxbude auf dem Rummel gearbeitet haben.

Wir würden sicher viel Spass mit den Herren/Damen "Sprecher" haben, insb. bei deren Versuch, uns "rauszuschmeissen"....:eek:

Im übrigen "Hallo" an all die tapferen Kämpfer hier,

Bravo!

linus
14.11.2008, 15:13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein akutes Problem mit der BTI GmbH bzw BSM GmbH. Meine Eltern sind leider auf einen imaginären Gewinn in Form einer Reise ins Ruppiner Land reingefallen. Mach mehrstündiger Recherche konnte ich mir ein Bild dieser "Firma" machen und konnte zum Glück auch meine Eltern überzeugen, nicht mitzufahren. Leider wurden sie aber bereits kräftig abkassiert, d.h. 60 ¤ Beratungsgebühr für 2 Personen, 40 ¤ Kaution und 24 ¤ Reiseversicherung. Nun würde ich gerne wissen, wie die Chancen stehen, diese Beträge zurückzuerhalten bzw. ob es jemand schon geschafft hat. Ich hatte glaube ich hier im Forum mal so eine Art Musterbrief zum zurückfordern gefunden, finde diesen Beitrag aber leider nicht mehr. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich die Arbeit hier im Forum :thumbsup: finde, da ich jede Art von Betrug und Abzocke abgrundtief hasse.:grnlnchr:

truelife
14.11.2008, 15:52
Hallo Linus! Ich hoffe du findest deinen Beitrag hier wieder. Dann lies doch bitte mal die Seiten durch.

Mein Tipp: Die 30€ Beratungsgebühr eher nicht. Allerdings sehe ich für den Rest bessere Chanchen. Aber das sollte von einem Fachmann erledigt werden. Mir ist nur ein Fall bekannt, in dem BTI und BSM sich gegenseitig die Schuld zuwiesen, und jeweils auf den Anderen hinwiesen, was Rückzahlungen angeht...

Mission Imposible
16.11.2008, 12:11
Hallo @linus,

unbedingt Sachverhaltsschilderung ggf. mit Belegen an die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, Bad Homburg schicken oder denjenigen, die die Beratungsgebühr eingezogen haben, damit drohen.

Gruß

MI

antispamspezi
10.12.2008, 17:08
Hallo,

ich bin zufällig auf Euer Thema gestossen und auch kein direkt Betroffener, aber solche Kaffeefahrtenblätter hatte ich natürl. auch schon im Briefkasten.
Ich arbeite bei einer grossen Wirtschaftsauskunft und habe eben mal interessehalber nachgesehen, wer sich hinter BTI verbirgt:
...

hallo Rainer69,
ja, in diesem Firmenkonsortium werden die vermeintlichen Gewinner angeschrieben und dann be[pieeeep], wie mir in der letzten Woche passiert.


Aber ich habe von Gerüchten gehört, dass da -mindestens für einige Firmen dieses Konsortiums- gewisse Auflösungserscheinungen ......
Aber da hat Herr A.M..le sicher schon rechtzeitig vorher dafür gesorgt, dass diese reiche Einnahmequelle nicht versiegt und weitere Unternehmen gegründet (nehme ich mal an), um Kunden (fälschlicherweise als Gewinner bezeichnet) auszunehmen.
Ob da die "Reisekunden" von Berge, Sonne und Mehr in Mühlenbeck aus diesem Grunde dann Ihr Geld (für Reisbuchungen und/oder Gebühren) verloren haben, wäre interessant. Aber die merken das ja erst viel später.

antispamspezi
10.12.2008, 17:14
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein akutes Problem mit der BTI GmbH bzw BSM GmbH. Meine Eltern sind leider auf einen imaginären Gewinn in Form einer Reise ins Ruppiner Land reingefallen. Mach mehrstündiger Recherche konnte ich mir ein Bild dieser "Firma" machen Betrug und Abzocke abgrundtief hasse. [...]

:mad::mad::mad::mad:
halli linus,

ich denke, dass da gewisse Gefahr besteht, nie wieder etwas vom Geld zu sehen.

Denn z.B. auf Fax an den Geschäftsführer A. M..le in einer seiner Firmen reagiert er überhaupt nicht, wo ich meinen Fall wegen betrogen worden sein mit Reisegewinn-Versprechen geschildert habe.

Und wie weit ... so ferne Gerüchte .... über Fortbestehen der Firmen ... eventuell nicht stimmen ???

riona
07.01.2009, 21:28
:mad::mad::mad::mad:
halli linus,

ich denke, dass da gewisse Gefahr besteht, nie wieder etwas vom Geld zu sehen.



Hallo zusammen,

habe hierzu unter handelsregister.maerkischeallgemeine.de,
inspiriert durch die "Märkische Allgemeine" vom 02.01.08 folgendes gefunden:

HRB 7569 - 03.11.2008
BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH,
...Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 15.09.2008 ist die Gesellschaft mit Ablauf des 31.10.2008 aufgelöst..

Amtsgericht Neuruppin
Märkische Allgemeine, 12.11.2008

und

HRA 1686 - 18.12.2008
BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG,
...Die Gesellschaft ist aufgelöst..

Amtsgericht Neuruppin
Märkische Allgemeine, 02.01.2009

Viele Grüße

antispamspezi
08.01.2009, 21:59
Ja, so ist das eben. Da werden (ob wohl der Grund einige Veröffentlichungen - auch in der Presse- von fragwürdigen Veranstaltungen der Grund dafür waren???) vielleicht neue Ersatzfirmen gegründet worden sein. Aber in diesem Firmenkonsortium für Verkaufsveranstaltungen bestehen ja noch weitere Firmen. Ob mal jemand, der bei Emstek oder Mühlenbeck wohnt, mal nachsieht, ob da am Briefkasten neue Firmennamensschilder sind....

nixkaffeefahrt
09.01.2009, 00:51
Nennt sich jetzt:
Ihre Touristiker GmbH (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=22112)

http://picmirror.de/bild.php/23034_bild4sc4.png

Bild: Firmensitz Alte Bundesstr. 9, Emstek (mdr Escher vom 28.8.08)

Die Masche ist genau wie bisher:

http://picmirror.de/bild.php/24737_sauerland.jpg

antispamspezi
10.01.2009, 08:27
hallo und guten Morgen truelife.....

inzwischen hat der Herr A. Mu..e (aus Cloppenburg) zwei seiner vielen Firmen aufgelöst.
Und zwar laut Veröffentlichung in der Märkische Allgemeine (dort zu finden unter Nachrichten,Wirtschaft, Handelsregister

HRA 1686 - 18.12.2008
BTI Bustouristik International GmbH & Co. KG,
Mühlenbeck, (Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck)

und auch


HRB 7569 - 03.11.2008
BTI Bustouristik Beteiligungs GmbH,
Mühlenbeck, (Am Hasensprung 2, 16567 Mühlenbeck)

.... dort ist auch der Name des Geschäftsführers zu finden ....


Aber zu seinem Imperium gehören auch noch einige andere Firmen, die in 49685 Emstek, Alte Bundesstrasse 9 beheimatet sind:

OM Shopping Tours GmbH, weiter die Firma

Creative Plan GmbH & Co. KG (die auch ganz direkt mit den Veranstaltungen in den Gastatätten zu tun hat -Rechnung geht dorthin-), weiter die Firma

T & M Plan GmbH, weiter die Firma

IHRE TOURISTIKER GMBH

Und deine Annahme, dass es sich bei den Veranstaltungen um Piep hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ohne Zahlung von Euro 30 gibts auch den Gewinn nicht!, wird auch in einem Schreiben seines Anwaltsbüros aus Cloppenburg so angeführt und die Aushändigung an mich verweigert!

Wuemme
23.07.2009, 12:07
... Wieso ruft der Kunde denn die

NOVACOM Telekommunikation GmbH
Am Hasensprung 2
16567 Mühlenbeck

an? ... nimmt die Anrufe entgegen. Das kommt mir doch ziemlich krumm vor. Derjenige, der brav 30 Euro abgedrückt hat, bekommt Post von der
...

Da hat sich was geaendert:
Veränderungen 20.03.2009


novacom service und betreiber gmbh, Oldenburg, Gerhard-Stalling-Straße 40, 26135 Oldenburg.Geschäftsanschrift: Gerhard-Stalling-Straße 40, 26135 Oldenburg. Prokura erloschen: P*, M*, Oldenburg, ***.**.****. Einzelprokura mit der
Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen:
H*, O*, Oldenburg, ***.**.****.

wobei weiter ... (Verwechselungsgefahr und sicher bewusste Mehrfachform) ...
Neueintragungen 13.11.2008


novacom Vertriebs GmbH, Oldenburg, Gerhard-Stalling-Straße 40, 26135 Oldenburg.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 05.11.2008. Geschäftsanschrift: Gerhard-Stalling-Straße 40, 26135 Oldenburg. Gegenstand: Vertrieb von IT-und Telekommunikationsanlagen (Hard- und Software) einschließlich der Erbringung damit verbundener Dienstleistungen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: L*, K* F* O*, Hatten, ***.**.****; P*, M*, Oldenburg, ***.**.**, jeweils einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

sowie letztlich

Veränderungen 04.06.2009

novacom Vertriebs GmbH, Oldenburg, Gerhard-Stalling-Straße 40, 26135 Oldenburg.Die Gesellschafterversammlung vom 20.05.2009 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma) und § 2 (Sitz) und mit ihr die Änderung der Firma und die Sitzverlegung nach Vechta beschlossen. Neue Firma: PCT Pekeler Computer & Telekommunikation GmbH. Neuer Sitz: Vechta. Geschäftsanschrift: Bomhofer Weg 15 a, 49377 Vechta.

Damit duerfte bekannt sein wohin zukuenftige Anrufe jetzt gehen koennten.