PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-mail Adresse wird mißbraucht



Sina
24.06.2002, 11:22
hallo, bin durch den Focus-Artikel auf diese Seite gestoßen und hoffe doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger zeit bekomme ich mails von Leuten die ich nicht kenne (keine newsletter oder so) und die leer sind aber einen Anhang haben. Die Anhänge habe ich nie geöffnet und die mails auch gleich wieder gelöscht. Nun bekam ich selber 2 mails von Leuten die fragten, woher ich ihre e-mail addy habe und warum denn meine mail leer war und überhaupt. Nun ja, ich habe an diese Leute nie eine mail geschrieben und sie werden wohl von "mir" das bekommen haben, wie ich von anderen Leuten. Outlook benutze ich nicht, mein Rechner hat Norton Antivirus und eine Firewall, so dass ein Wurm sich eigentlich nicht bei mir eingenistet haben sollte, zumal der ja auch nur an bekannte e-mail adressen sich verschickt, oder?
Nun meine Frage als unwissende Nutzerin :-), wie kann jemand meine e-mail Adresse benutzen, ohne sich einzuloggen? Ich gehe mal davon aus, dass wenn jmd. Zugang zu meinem Account hätte, er doch sicherlich mein PW ändern würde, oder? Und wie kann man dagegen vorgehen?

Achso der account ist bei yahoo.com und beim Datum von den leeren mails steht:"date header inserted by ..daemon" oder so ähnlich, habe leider keine Mail an der Hand wo ich das jetzt genau ablesen könnte!

Danke schonmal Sina

daWizard
24.06.2002, 11:45
Moin,

da hat jemand in deiner Umgebung sich einen kleinen Virus eingefangen... der Rechner verschickt jetzt fröhlich emails, unter anderem auch mit deinem Absender... so eine Adresse ist leicht gefälscht.

Ich bekam vor kurzem eine mail, die mir aufgefallen ist, weil sie (angeblich) von einer meiner eigenen Absender-Adressen kam. Da hatte jemand zwei meiner mail-addys in seinem Addressbuch (oder sonstwo), der Virus hat per Zufall aus diesem Addresspool Empfänger und Absender rausgepickt und meine beiden erwischt. Man kann aber an den Email-Headern erkennen, woher die mail wirklich kam und so konnte ich die Person darauf hinweisen, mal seinen Rechner zu checken...

Dein Account wurde daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht missbraucht...

daWizard

Torian
18.07.2002, 18:24
Ein besonders cleverer Virus, der bei bei Person A gelandet ist schickt Mails mit dem Mail-Account von Person B weg (findet er z.B. im Outlook-Adressbuch). Da er den SMTP-Server (Mail-Ausgangs-Server) von B benutzt muß er die From-Adresse erst gar nicht fälschen.
Smtp-Server sind ja meistens smtp oder mail [at] mail-provider.de

Beschreibung des Virus:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.klez.h [at] mm.html

Horst

Geldsparer
18.07.2002, 20:36
Hast Du Deinen Virenscanner auch immer aktualisiert? Ich hatte einen Kumpel der ebenfalls ein Antivirenprogramm installiert hatte, nur sich 2 Jahre kein Update über das Netz downgeloadet hatte. Sein Rechner war über und über mit Viren verseucht.