PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CBM



Lachsy
26.03.2007, 12:37
CBM Christoffel Blindenmission, will ne spende

www.cbm.de

T5F ist raus

Arthur
26.03.2007, 13:05
Ist das wirklich echter Spam?
http://de.wikipedia.org/wiki/Christoffel-Blindenmission
Eine Organisation, der in Wikipedia ein eigenes Kapitel gewidmet ist?

Liquid-Sky-Net
26.03.2007, 13:22
Alles was nicht gewünscht ist ist Spam!

Zeugen Jehovas haben ja auch einen Wiki-Eintrag. :rolleyes:

Gruß Tom

Arthur
26.03.2007, 13:31
Alles was nicht gewünscht ist ist Spam!

Zeugen Jehovas haben ja auch einen Wiki-Eintrag. :rolleyes:
ok, aber die mit den Zeugen Jehovas zu vergleichen :rolleyes:

siebich
26.03.2007, 14:24
Fakt ist, wenn man einem etwas spendet wird von wem auch immer Deine Adresse gewinnbringend verscheuert (weiches Herz, spendet immer und gerne).
Von dem Moment an wird Dich jede Behinderten-GmbH im Umkreis von 1000km anrufen / anschreiben (z.B. zwei Dutzend Rollen Toilettenpapier für fast 100 Euro - Schnäppchen, wurde nämlich von Behinderten verpackt).
Bei uns war damit erst Schluß, nachdem die grobe Saubolle ausgepackt wurde - anscheinend macht so etwas auch die Runde.

Ich persönlich kann vor einem weichen Herz am Telefon, egal wer anruft, nur warnen. Durch solche Machenschaften ist meine Spendenlust gegen Null gesunken.
T5f ist die richtige Wahl.

Schnabelland
26.03.2007, 14:52
Seh ich auch so. Es gibt sicherlich genügend Organisationen mit sehr unterstützenswerten Anliegen. Aber wenn (wie bei mir vor drei Jahren) zwischen dem 15.11. und dem 15.12. (Weihnachts-Spendenzeit!) insgesamt 17 Bettelbriefe verschiedener seriöser und unseriöser Spendensammler eingehen, dann folgere ich daraus, dass derzeit offenbar der soziale/karitative Bereich den schlimmsten Werbespam aller Branchen betreibt - auch wenn die meisten dieser Organisationen grundsätzlich durchaus unterstützenswert wären. Klassenlotterien, Zeitungsabos und Banken - grundsätzlich ja als sehr werbefreudig bekannt - haben an mich in den letzten Jahren ZUSAMMEN weniger Papierspam versandt als soziale / gemeinnützige Organisationen!

Warum setzen diese Vereine ihr Geld nicht dafür ein, Kindern / Alten / Armen / Kranken / Tieren / der Umwelt (oder was auch immer der Vereinszweck ist) zu helfen, und machen stattdessen irgendwelche mehr oder oft auch weniger seriöse Adresshändler reich?

Meine Haltung in der Sache ist seitdem klar:
1.) Solche Vereine bekommen von mir genauso einen T5F, wie jeder andere Werbespammer.
2.) Solche Vereine bekommen von mir in Zukunft KEINE Spende mehr - schließlich kann ich nicht sicher sein, ob meine Spende nicht im Endeffekt bei einem Adresslieferanten landet, oder anderweitig dafür ausgegeben wird, andere Leute mit Bettelbriefen zu belästigen. Das bekommen diese Vereine im Rahmen des T5F auch so mitgeteilt.
3.) Ich spende nur noch an solche Organisationen, die mich NICHT mit Werbe-Spam belästigen. Wobei man auch dort aufpassen muss: Mir ist es schon passiert, dass nach einer winzigen Spende meine Adresse per Telefonbuch ausfindig gemacht wurde, und der Verein daraufhin begann, mittels Werbebriefen bei mir um weitere Spenden zu betteln... Ich finde es völlig in Ordnung, dass ein solcher Verein - z.B. gemeinsam mit der Spendenquittung - eine Information an die Spender versendet, was sie so mit dem Geld machen. Aber dabei sollte es dann auch bleiben, wenn ich nicht ausdrücklich weitere Informationen wünsche. Selbst ein Vermerk auf der Überweisung "Keine Werbung, sonst keine weiteren Spenden!" interessiert manche Vereine da gar nicht. Na gut - die haben mein Spendengeld offenbar nicht nötig...

Auch bei großen, seriösen Organisationen habe ich hier schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht! Bei einer sehr großen Umwelt-Organisation hat eine kleine eMail ausgereicht, und ich bekomme seitdem - abgesehen von der Spendenbescheinigung - keine Post mehr.
Eine ebenfalls sehr große Tierschutzorganisation meint dagegen, trotz T5F und der Mitteilung, dass ich sowieso nichts mehr an sie spenden werde, mich weiterhin mit ihren Bettelbriefen belästigen zu müssen...

Gruß

Schnabelland

Lachsy
26.03.2007, 18:41
für mich ist es spam.
Schon alleine diese bettelbriefe, die anfangen damit


" sehr geehrter Herr .......
es ist Abend und ich finde endlich zeit zu schreiben. Ich muss gestehen, dies gelingt mir zurzeit nur noch selten angesichts der viele patienten in unserer Augenklinik Morgenster/simbabwe. Aber machmal ...................usw.


Helfen auch sie uns, zu helfen! Mit nur 30 Euro finanzieren Sie eine operation am grauen Star, die einem blinden Menschen das augenlicht schenkt!

wenn ich spende, dann an leute die mich nicht zulabbern, zb die Deutsche gesellschaft zur rettung schiffsbrüchiger, die ihren obolus in dem schiffchen bekommen die in kneipen stehn. Aus dem grund da wir angler sind und uns auch mal auf der Ostsee befinden, man weis ja nie .... und deren arbeit für gut befinden und leben retten.

Aber ein bettelbrief mit überweisungvordruck...........ne Danke.

Von daher ist die TF5 an diese raus.