PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Post als Spammer???



SteGra
28.03.2007, 10:15
Hallo!

Habe vor ca 2 Wochen einen unverlangten Werbekatalog einer Berufsbekleidungsfirma erhalten. Habe dieser Firma daraufhin ein T5F geschickt und somit (befristet) um Auskunft bzgl Speicherung meiner Daten gebeten. Gestern flatterte mir nun etwas sehr - sagen wir mal - ungewöhnliches ins Haus.

Ungewöhnlich ist hierbei jedoch nicht der Inhalt des Schreibens, sondern viel mehr der Absender.
Der Brief kam nämlich nicht wie erwartet von der Berufsbekleidungs-Firma, sondern von der "Deutschen Post Direkt" - Betriff: Ihre Bitte um Auskunft bzgl. Ihrer personenbezogenen Daten.

Das Merkwürdige ist, das ich der "Deutschen Post Direkt" nie ein T5F geschickt habe. Meiner Bitte wurde zwar in der vor mir erwarteten Form entsprochen - Adresshändler ist eine Firma aus Garbsen -, allerdings finde ich es schon sehr merkwürdig dass mir jemand anderes Antwortet als derjenige, von wem ich die Auskunft erwartet hatte. Aus dem Schreiben geht auch nicht hervor, an wen ich die Anfrage gerichtet hatte oder wer Auftraggeber der Beantwortung ist.

Eine Verwechslung meinerseits ist nahezu ausgeschlossen, da ich in letzter Zeit nur 2 T5Fs rausgeschickt habe. Und zwar eins an eine Bank mit Sitz in München, und eins an besagte Berufsbekleidungsfirma. Die Anfrage an die Bank wurde Beantwortet, es ist auch kein Zusammenhang zwischen den Adresshändlern erkennbar.

Mir drängt sich gerade ein wenig der Verdacht auf, dass die Deutsche Post irgendwie zum beauftragten Subunternehmer für Spamfreundliche Firmen mutiert ist und die komplette Abwicklung übernimmt.
Wenn dem so wäre, würde die Post allerdings mit mindestens um 10Jahre veraltete Daten arbeiten, denn es sind zudem Fehler beim Namen feststellbar (Titel fehlt).

Ist jemandem etwas davon bekannt, dass die Post sich nun auch im Sektor des Spammens bewegt oder übersehe ich grad was? Eigentlich kann das nur die Antwort auf mein T5F an die besagte BerufsbekleidungsFirma sein, oder hat jemand ne andere Idee??

Mit (ratlosen) Grüßen
Stefan

homer
28.03.2007, 10:29
Ist jemandem etwas davon bekannt, dass die Post sich nun auch im Sektor des Spammens bewegt oder übersehe ich grad was? Eigentlich kann das nur die Antwort auf mein T5F an die besagte BerufsbekleidungsFirma sein, oder hat jemand ne andere Idee??

Ja, das ist bekannt. Schau Dir doch mal das Profil (http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1588) der Deutsche Post Direkt GmbH an. Das ist ein schnöder Adressverticker wie auch Schober, AZ Direct und wie die alle heissen :sick:

Am schönsten finde ich immer, wenn die dann ihre Seriosität[TM] unterstreichen wollen mit dem Hinweis auf den DDV.

SteGra
28.03.2007, 11:19
Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!

Also lag ich mit meiner Vermutung nicht völlig falsch, aber bei weitem auch nicht ganz richtig! Wenn ich die Ausführungen auf der Website der Post Direkt richtig verstanden habe arbeitet die Post nicht als "Spammer" für andere Firmen, sondern selber als Adresshändler! Das ändert die Sachlage aber doch ganz gewaltig, denn:

1.) Wurde mein T5F an die Berufsbekleidungsfirma nicht beantwortet!! Das bloße Weiterreichen der spammenden Firma an den jeweiligen Adresslieferanten erfüllt nach meiner Ansicht nicht mein Auskunftsersuchen. Mir ist zumindest dadurch nicht beantwortet, dass der Adressdatensatz auch bei der Berufsbekleidungsfirma gelöscht/gesperrt ist. Außerdem weiß ich nicht, ob (und wenn ja an wen) meine Adresse durch die Berufsbekleidungsfirma weitergegeben wurde. Oder liege ich da falsch??

2.) Selbst die Antwort der Post ist (nach veränderter Sachlage) nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich weiß zwar nun, von wem die Post meine Daten bezogen hat, nicht jedoch an wen die Post meine Daten weitergegeben hat. Dies hatte ich jedoch in meinem T5F an die Berufsbekleidung gefordert. Als rechtliche Grundlage hatte ich §19 I Nr.2 BDSG angegeben. Dieser § gibt mir auch ein Auskunftsrecht, an wen meine Daten weitergegeben werden.

Werde nun nochmal einen netten Brief an Post Direkt und einen nicht ganz so netten Brief an die Berufsbekleidungsfirma schicken. Schließlich ist meiner Ansicht nach nicht meiner Auskunftsbitte durch die Firma nachgekommen worden.

Oder befinde ich mich hier irgendwo auf dem Holzweg!

Mit (nicht mehr ganz so ratlosen) Grüßen
Stefan

Wuschel_MUC
28.03.2007, 11:32
Die Post hat eine einmalige Adressquelle: sich selbst!

Vor ein paar Jahren wähnte die Post mal, ich sei unbekannt verzogen und schickte meine Post an den Absender zurück. Frag mich nicht, warum. Ich musste mich zwei Mal beschweren. Dann kam eine Entschuldigung. Der Kernsatz lautete: Wir haben extra nachgeschaut - Sie stehen im Gangbuch des Postzustellers, also sollte die Post jetzt ankommen.

Was der einzelne Postzusteller tun muss, um die Kundenliste fortzuschreiben, ging aus dem Schreiben nicht hervor.

Wuschel

homer
28.03.2007, 12:12
1.) Wurde mein T5F an die Berufsbekleidungsfirma nicht beantwortet!! [...] Oder liege ich da falsch??

Ja, denn meist läuft das so:
Die Berufsbekleidungsfirma (B) beauftragt ein Direktmarketing-Unternehmen (P), ab eine bestimmte Zielgruppe Werbung zu schicken. Dazu schickt (B) eine Vorlage des Schreibens an (P). Also wühlt (P) im Datenbestand nach entsprechenden Adressen und druckt, kuvertiert & versendet das Altpapier in spe. (B) erfährt erst aus den Rückläufern und T5F ;), wer denn die Werbung überhaupt erhalten hat.


2.) Selbst die Antwort der Post ist (nach veränderter Sachlage) nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich weiß zwar nun, von wem die Post meine Daten bezogen hat, nicht jedoch an wen die Post meine Daten weitergegeben hat.

Siehe oben, die Post hat ihren eigenen Adressbestand genutzt und die Daten nicht weitergegeben. Das machen dann potentielle Kunden (durch Aufträge bzw. Anfragen) oder Antispammer (via T5F) selbst.

Die Bekleigungsfirma hat, mangels eigenem Wissen, Deine Anfrage an die Post weitergeleitet, was ich persönlich mal als korrekt ansehe.

Johannes
28.03.2007, 12:18
Deutsche Post Direkt GmbH ... Das ist ein schnöder Adressverticker wie auch Schober, AZ Direct und wie die alle heissen :sick:

Am schönsten finde ich immer, wenn die dann ihre Seriosität[TM] unterstreichen wollen mit dem Hinweis auf den DDV.

Und gibt man in das Suchfeld auf der Homepage http://www.deutschepost.de den Begriff "Sterbeliste" ein, bekommt man auch - sehr pietätvoll - eine Liste mit Verstorbenen mit den Worten "Eine größere Datenbank für diesen Bereich gibt es bundesweit nicht" angeboten. Zur Aktualisierung des eigenen Datenbestandes... :sick:

SteGra
28.03.2007, 12:19
Ok, vielen Dank für die klare und verständliche Antwort!

Dann werde ich mal die Schreiben an die Adress-Zulieferer von Post und Bank fertig machen!

mit (diesmal garnicht ratlosen) Grüßen ;)
Stefan