PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yoga-vidya.de



drboe
07.04.2007, 12:01
Yoga Vidya e.V.
Herr Volker B.

Sehr geehrter Herr B.,

Sie erfrechen sich mir am Freitag den 6 Apr 2007 um xx:xx:xx Uhr unter dem Betreff:

"Yoga Vidya Newsletter Nr. 124: Frohe Ostern - Energieatem - Mantras, Vorträge und Yoga Übungen als MP3 - Selleriegratin - und vieles mehr"

eine aufdringliche Werbemail für http://www.yoga-vidya.de über meine Mail-Adresse

<****>

zuzusenden bzw. an dem Versand mitzuwirken. Das kann nicht folgenlos bleiben, was Ihnen gewiß vor Absendung des spams klar war.

Hiermit mache ich von meinen Rechten nach BDSG Gebrauch. Beachten Sie bitte, dass ich nach diesem Gesetz einen Anspruch darauf habe die genaue (!) Quelle zu erfahren, aus der die von Ihnen verwendete Adresse stammt, sowie der Zweck der Speicherung. Ich empfehle Ihnen, die nachfolgenden Auskünfte vollständig, unter Einhaltung des gesetzten Termins zu erteilen und sämtlichen Forderungen nachzukommen. Näheres, auch zu den möglichen Folgen einer Weigerung, erklärt Ihnen gern ein Anwalt Ihres Vertrauens.

Unvollständige oder ausweichende Angaben werde ich als Verweigerung der mir zustehenden Auskunft betrachten und selbstverständlich juristisch verfolgen. Weitere Schritte, insbesondere bei einer Fortsetzung der Belästigung, behalte ich mir ausdrücklich vor. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür dass, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, ich mich auch gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten und die Wettbewerbszentrale zu informieren, die dann ihrerseits aktiv gegen Sie vorgehen können.

Ich fordere Sie hiermit auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. § 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen. § 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. § 28 Abs. 4, §30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. § 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. § 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderungen eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse <****>

Ich erwähne am Rande, dass ich gegen Behauptungen, ich hätte etwa den besagten "Newsletter" angefordert, jederzeit den Nachweis erbringen kann, dass dies nicht zutrifft, während es im Gegenzug Ihnen völlig unmöglich ist, etwa das Gegenteil zu belegen. Verzichten Sie bitte auch auf das gern verbreitete Ammenmärchen, ich hätte mich bei Preisausschreiben o. ä. eingetragen und dabei dem Empfang von Werbung zugestimmt. Ich habe in meinem Leben noch kein einziges Mal an einem Preisausschreiben teilgenommen, abonniere grundsätzlich keine Newsletter und beabsichtige auch nicht meine diesbezügliche Abneigung abzulegen.
Um weiteren, allseits bekannten Ausflüchten zuvor zu kommen: Da ich mich zu Ihrem Newsletter nicht angemeldet habe, eine vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und mir also nicht besteht, bin ich nicht zu verpflichten einen sogn. Abmeldelink zu nutzen. Zudem ist bekannt, dass solche Links vor allem den Zweck haben Mailadressen zu verifizieren.

Sollte ich über die zuvor geforderten Auskünfte hinaus noch ein einziges Mal von Ihnen mit einem Newsletter o. ä. belästigt werden, zeige ich Ihnen gern, wie kostspielig solche Unverschämtheit für Sie werden werden kann. Die Rechtsprechung ist diesbezüglich ziemlich eindeutig. Der Bundesgerichtshof(BGH) hat die unverlangte Zusendung von Mailwerbung bereits als wettbewerbswidrig bezeichnet (Urteil vom 11.03.2004). Verstehen Sie daher dieses Schreiben als einzige und damit notwendig letzte Warnung.

Michael Boettcher


**** spam Mail Header zum Nachweis. Pers. Mailadressen und interne
Identifikation hier gelöscht (gerichtverwertbares Orginal vorhanden) ****

Return-Path: <bounce[BOUNCE filtered]@rundbrief.de>
X-Original-To: <***>
Delivered-To: <***>
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by tobago.local (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <***>; Fri, 6 Apr 2007 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from ***.local ([127.0.0.1])
by localhost (*** [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) with ESMTP
ID: [ID filtered]
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by ***.local (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <***>; Fri, 6 Apr 2007 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from pop3.web.de [217.72.192.134]
by localhost with POP3 (fetchmail-6.2.5)
for ***@localhost (single-drop); Fri, 06 Apr 2007 xx:xx:xx +0200
(CEST)
Received: from [212.21.77.35] (helo=listserver.kbx.de)
by mx02.web.de with smtp (WEB.DE 4.107 #114)
ID: [ID filtered]
for <***>; Fri, 06 Apr 2007 xx:xx:xx +0200
From: sukadev [at] yoga-vidya.de
To: "Tipps und Information zu Yoga, Ayurveda, Meditation, Gesundheit und
spirituelles Leben" <yoga-vidya [at] rundbrief.de>
Date: Fri, 6 Apr 2007 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_003E_01C77882.80CC6930"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 11
Thread-Index: [filtered]
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3028
X-Provags-ID: [ID filtered]
Lq2JSTDdD6CavZMRkTmNvjdaJMl5NU2Eb45CbNGSLqIS4sTi7h
GytolDKlH+HLrg9aWfBaKbVU1cU95L/
Subject:
[SPAM?]=?iso-8859-2?Q?Yoga_Vidya_Newsletter_Nr._124:_Frohe_Ostern_-_Energieatem_?=
=?iso-8859-2?Q?-_Mantras=2C_Vortr=E4ge_und_Yoga_=DCbungen_als_MP3_-_Selle?=
=?iso-8859-2?Q?riegratin_-_und_vieles_mehr?=
X-SA-Exim-Connect-IP: 212.227.126.177
X-SA-Exim-Mail-From: sukadev [at] yoga-vidya.de
List-Unsubscribe: <mailto:leave-yoga-vidya-4733793S [at] rundbrief.de>
List-Subscribe: <mailto:subscribe-yoga-vidya [at] rundbrief.de>
List-Owner: <mailto:owner-yoga-vidya [at] rundbrief.de>
X-URL: <http://www.yoga-vidya.de/yoga--artikel/newsletter/newsletter.html>
Reply-To: sukadev [at] yoga-vidya.de
X-LISTMANAGER-Message-ID: [ID filtered]
<LISTMANAGER-4733793-36027-2007.04.06-19.14.40--<***>@rundbrief.de>
Sender: bounce[BOUNCE filtered]@rundbrief.de
X-Virus-Scanned: amavisd-new at local
X-Spam-Status: Yes
X-Spam-Flag: YES

Coke1984
07.04.2007, 18:22
Du solltest in dein Schreiben (nehme mal an, es handelt sich hierbei um deinen Standardtext?) noch den §35 BDSG (Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten) aufnehmen. (http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__35.html)

Weiterhin würde ich mir garnicht die Mühe machen, dem Kollegen vorab zu erzählen, dass du keine Newsletter etc. bestellst und nicht an Gewinnspielen teilnimmst - soll er das doch behaupten, dann kannst du ihn obendrein noch wegen versuchter Verschleierung oder sowas drankriegen.

drboe
08.04.2007, 12:38
Weiterhin würde ich mir garnicht die Mühe machen, dem Kollegen vorab zu erzählen, dass du keine Newsletter etc. bestellst und nicht an Gewinnspielen teilnimmst - soll er das doch behaupten, dann kannst du ihn obendrein noch wegen versuchter Verschleierung oder sowas drankriegen.
Ich habe ja eigentlich kein Interesse daran mit spammern eine längere "Brieffreundschaft" zu etablieren. Ich bin es aber auch leid, dass ich stets die gleichen, blöden Behauptungen lese und versucht wird einer der Hauptfragen auszuweichen: woher haben die die Mail-Adresse? Da muss ich meist nachfragen, weshalb ich jetzt immer deutlich mache, dass man sich Ausreden der ganz billigen Art gleich sparen kann.

M. Boettcher