PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Only2private: Grundsatzdiskussion zur Mod-Editierung



Sebastian
07.04.2007, 17:12
Naja- ich kann ja niemanden meinen, ist doch hier jemand, der :rolleyes:mal wieder:rolleyes: fleissig meine Beiträge zensiert, ohne mich zumindest vom Grund zu informieren.. man gewöhnt sich aber dran in diesem Forum hier :sick:

Oder auf welche Aussage beziehst du dich, Gation? Etwa von dem, was von meinem Text noch übrig geblieben ist...

Sorry- ich bin ja nicht gerade dezent und reiße das Maul mal oft zu sehr auf, weswegen ich hier schon mal Verwarnungen kassiert habe (die ich auch einsehe)- aber so ein Kappes, bei dem die Beiträge ohne Info oder Grund zensiert werden ist unter aller Sau. Es gibt hier keinen, der nicht mit ein wenig Grips und der lokalen Suchfunktion des Forums auf meinen Namen, Anschrift und alles andere von mir an notwendigen Daten käme und ich habe es nicht nötig, anonym das zu schreiben, was ich schreibe. Spätestens seit dem JoeJob gegen mich hätte ich den Nick ändern sollen und ich tat es nicht. Wenn also T.H. meint, ich hätte etwas falsches geschrieben, dann obligt es ihm, gegen mich vorzugehen- aber nicht irgendwelchen Mods, die einfach mal meine Texte hier zensieren.

Also: wer´s noch lesen kann: viel Spass- ich gehe nicht davon aus, daß diese Text lange stehen bleibt. Vielleicht kürzt man ihn ja auf die folgende Zeile:

Danke Gation für die Info.

mareike26
07.04.2007, 17:45
Leider grade mal offtopic, nehmt es mir nicht übel. Aber alles will ich ich nicht auf uns Mods sitzen lassen.

Also, erstens würde ich mir wünschen, dass Kritik an uns Mods hier nicht offtopic in irgendeinem Thread gepostet wird. Aber wenn wir schonmal dabei sind: Wenn du meinst, dass ein Beitrag von Dir zu Unrecht "zensiert" wurde, melde diesen bitte mit einem entsprechenden Text. Soviel dazu.


Naja- ich kann ja niemanden meinen, ist doch hier jemand, der :rolleyes:mal wieder:rolleyes: fleissig meine Beiträge zensiert, ohne mich zumindest vom Grund zu informieren.. man gewöhnt sich aber dran in diesem Forum hier :sick:
Was beschwerst du dich dann? :D
Dann frag halt nach, warum Dein Beitrag editiert wurde, und motz hier nicht rum.


Sorry- ich bin ja nicht gerade dezent und reiße das Maul mal oft zu sehr auf, weswegen ich hier schon mal Verwarnungen kassiert habe (die ich auch einsehe)- aber so ein Kappes, bei dem die Beiträge ohne Info oder Grund zensiert werden ist unter aller Sau.
Herrje, stell dir vor: Wir Mods sind auch nur Menschen.


Es gibt hier keinen, der nicht mit ein wenig Grips und der lokalen Suchfunktion des Forums auf meinen Namen, Anschrift und alles andere von mir an notwendigen Daten käme und ich habe es nicht nötig, anonym das zu schreiben, was ich schreibe.
Und was hat das mit dem Thread hier zu tun? Oder mit dem editierten Text?


Wenn also T.H. meint, ich hätte etwas falsches geschrieben, dann obligt es ihm, gegen mich vorzugehen- aber nicht irgendwelchen Mods, die einfach mal meine Texte hier zensieren.

Also erstens solltest du nicht immer alles auf T.H. schieben.
Man muss seine Vereinskameraden nicht mögen, man muss aber nicht jede Gelegenheit zum Stänkern nutzen.
Zweitens kannst du einfach mal davon ausgehen, dass wir Mods auch keine Lust haben, immer die Hinterlassenschaften einiger wegzuwischen.
Wir editieren jedenfalls nicht, weil wir nix besseres zu tun haben. :rolleyes:
Und wir werden durchaus auch tätig, ohne dass einer einen Beitrag meldet. Immerhin halten wir hier unseren Kopf für das hin, was Ihr fabriziert. Dann sollten wir aber auch Dinge entschärfen dürfen.



Also: wer´s noch lesen kann: viel Spass- ich gehe nicht davon aus, daß diese Text lange stehen bleibt. Vielleicht kürzt man ihn ja auf die folgende Zeile:

Danke Gation für die Info.
Sind wir hier im Kindergarten, oder wie?
Und nein, ich war das nicht, die deinen Post editiert hat.
Und ja, dieses ewige Rumgestänker und Gemotze macht mich sauer.

Sebastian
07.04.2007, 22:37
Immerhin halten wir hier unseren Kopf für das hin, was Ihr fabriziert. Dann sollten wir aber auch Dinge entschärfen dürfen.


Tut ihr nicht, deswegen schrieb ich auch:


Es gibt hier keinen, der nicht mit ein wenig Grips und der lokalen Suchfunktion des Forums auf meinen Namen, Anschrift und alles andere von mir an notwendigen Daten käme und ich habe es nicht nötig, anonym das zu schreiben, was ich schreibe.

Insofern muss kein Mod für meine Postings herhalten. Das hat es mit dem Thread und editierten Text also sehr wohl zu tun. Ich bin hier wohl bei weitem nicht (mehr) anonym!

Vielleicht sollte man diese Diskussion woanders verlagern- sofern man bereit ist, mir zu erklären, warum die Postings ohne Info zensiert werden und der Verfasser nicht darüber informiert wird.
Es wäre zu schade, wenn Message-ID: [ID filtered]

BTW: Ich wollte nichts auf T.H. "schieben", sondern damit sagen, daß WENN, dann nur er gegen mein Posting vorgehen könnte und da er meine Daten kennt, sollte er wohl zuerst gegen ein Posting sein und nicht jemand (Mod), der für mich vorsorglich und unnötig in die B(D)resche springt.


Wie gesagt: bin gerne bereit, diese Diskussion an anderer Stelle fortzuführen- bis dahin bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, daß auf diese meine Enttäuschung über die Zensur so reagiert wird. Ich kann es nicht "ON-Topicer" machen, als im betreffenden Thread. Ihr löscht meine Beiträge öffentlich, dann beschwere ich mich auch hierüber öffentlich.
Wenn ich als eingetragenes Mitglied nicht erwünscht bin (was die Problematik des Einziehens des Mitgliedbeitrages zeigt), dann obliegt es dem Vorstand, meinen Account zu löschen aber nicht ohne Kennzeichnung Postings zu verändern oder (teilweise) zu löschen, denn dann werden alle User sagen können, daß sie nie für das unter ihrem Nicknamen Geschriebene verantwortlich sind bei diesen offensichtlichen Praktiken der Mods.
Es ändert auch nichts, daß sie auch Menschen sind und Fehler machen- Fehler passieren- aber wenn es zum Dauerzustand wird und nie auf diesen eingegangen wird/dieser erklärt wird, dann möchte ich auch nicht für alles, was ich hier jemals schrieb meine Hand mehr ins Feuer legen- wer weiss, ob das nicht auch wieder mal "ein Fehler" war oder mal eine kleine "Korrekturmaßnahme" eines Mods:sick:

Genug ausgeko***- würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man auf Fehler aufmerksam machen würde, statt Postings zu verändern ohne Kennzeichnung. Ich glaube nicht, daß auch nur einer der Mitglieder es gerne hat, wenn man unter seinem Namen und ohne ihn darüber zu informieren, seine Texte/Postings verändert!
Bevor man also nun auf die Idee kommt, die Postings zum eigenen Vorteil zu verändern und es wie das Posting anderer aussehen zu lassen: bitte cancelt mich dann, wenn es soweit sein wird. Ich finde es sehr enttäuschend, daß man meine Postings verändert und dann noch meinen Nicknamen über dem Text stehen lässt- gerade in einem Forum mit Themen, wie das hiesige. Sehr enttäuschend :mad:

GrafDooku
07.04.2007, 22:51
Insofern muss kein Mod für meine Postings herhalten.
Stimmt nicht so ganz:
http://www.golem.de/0703/51408.html
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2007&Sort=3&nr=39340&pos=0&anz=39

Sebastian
07.04.2007, 23:01
Du weisst aber schon, daß mein Posting (bzw. die zensierte Frage) nicht "ehrverletzend" war, geschweige denn beleidigend, oder?

GrafDooku
07.04.2007, 23:05
Meine Bemerkung war nicht speziell auf Dich bezogen (sorry, sah jetzt evtl. so aus), sondern mehr auf die Haftung von Forenbetreibern im Allgemeinen.

cmds
07.04.2007, 23:10
Leute, kommt bitte wieder runter!
Tragt Eure Diskussion bitte mit dem extra dafür eingerichteten HiTec-System hier in diesem Forum aus.

Es nennt sich "PN" oder auch Private Nachrichten.

Schlammschlachten und gegenseitige Anfeindungen haben hier keinen Platz.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Chris
(Der seinen Besen schon in der Hand hat)

GrafDooku
07.04.2007, 23:14
Ich sehe hier weder eine Schlammschlacht, noch Anfeindungen. Schlimmstenfalls ein Mißverständnis, welches aber ausgeräumt sein dürfte.

Dotshead
07.04.2007, 23:48
Du weisst aber schon, daß mein Posting (bzw. die zensierte Frage) nicht "ehrverletzend" war, geschweige denn beleidigend, oder?



Sebastian,

wir als Moderatoren/Betreiber dieses Forum löschen natürlich nicht willkürlich! Auch wenn Du als Beitragsschreiber erkennbar sein solltest, haftet der Forenbetreiber ab Kenntnisnahme.

Bitte habe Verständnis für die Maßnahme.

Sebastian
08.04.2007, 00:38
Dots,
bei allem Respekt und den ganzen Grünbewertungen...

Bitte lasst das Urteil doch nicht so "verkommen" wie das des
"Landgerichts Hamburg, welches gesagt hat, daß man für Links haftet, wenn sie auf einer eigenen Seite stehen" oder so ein Kappes.

Im vorliegenden Fall müßte für NICHTS gehaftet werden- es sei denn, man erklärt es mir, wofür man denn als Antispam e.V haften sollte, was ich ja so gerne unter einem zensierten Beitrag gerne gesehen hätte. Aber auch hierzu ist ja niemand bereit und so ist der Vorwurf der Zensur nicht so abwägig.
Es gab NICHTS in der zensierten Frage, was eine Haftung in Frage stellen würde und schon mal gar nicht mit dem zitierten Urteil.

Mir geht es auch vielmehr um die Art, wie ein Posting verändert wird und dies nicht einmal kenntlich gemacht wird! Im Normalfall steht immer "geändert von.. wegen ..." o.ä.- hier ist nicht einmal der Ansatz davon zu sehen und es steht immer noch mein Nick unter dem Posting und so muss sich Antispam e.V. nun mal von mir den Vorwurf gefallen lassen, Postings zu verändern und unter dem Nick des Schriebers stehen zu lassen, die er/sie so NICHT verfasst hat, was IMO eine Unmöglichkeit ist (abgesehen von dem, daß es dazu keinen Grund gab im Vergleich zu den Links im Thread, die genannt wurden).

Wir stehen hier für eine Sache, die andere mit einem lapidaren "dann ist das halt so, daß sie deine Daten haben- lass sie sie haben und lösch die Emails, werf die Werbeflyer weg" abtun und nun ist es hier viel schlimmer und ein Vertrauen wird gebrochen, welches ich hier NIE erwartet hätte :(
(An dieser Stelle auch eine Neugier von mir, ob die "Grünbewerter" die meinen Wiedersacher auch grün bewertet hätten, wenn man ihre eigenen Postings auch mal "grad verändert" hätte zu einer Aussage, die sie nicht getroffen haben..)

Wie auch immer- ich bin von dieser Praxis sehr enttäuscht und das Vertrauen ist weg- ich habe bisher immer zu meinen Postings gehalten, da ich zum geschriebenen stehe- HIER und seit heute nicht mehr, da ich sehe, daß Beiträge ohne Hinweis von Mods verändert werden können und dies offensichtlich nicht einmal eingesehen wird.
Vielleicht sehen das die "Grünbewerter" auch so, wenn sie mal ihre Postings in einer anderen Form lesen, als sie diese abgesetzt haben. Ich zumindest kann nun die von mir zitierten Aussagen im Usenet nachvollziehen (siehe mein Posting um 22:37 Uhr)- vielleicht erkannte ich es erst jetzt und die anderen wussten es schon vorher- gelernt habe ich daraus meinen Teil auf jeden Fall :( Ich wollte es scheinbar nur nicht wahrhaben.

mareike26
08.04.2007, 00:48
Um den Thread sauber zu halten, habe ich diese Diskussion mal verschoben.

skater
08.04.2007, 00:53
Sebastian, der Punkt, das nichts drunter stand, dass dein Post geändert wurde, gebe ich dir vollkommen recht.

Allerdings muss das ganze nicht im Forum breit getreten werden.
Du weisst das wir hier sehr offen sind und wirklich nur selten zensiert wird.
Wenn ein Beitrag hier verändert wird, dann hat das ganze auch einen Grund. Sei es ein Whois-Eintrag oder beleidigende Worte.

Ich erinnere mich vage an den Post der editiert wurde, und wenn ein Post editiert wurde hat das schon seinen Sinn hier.

Lieber einmal mehr etwas löschen oder editieren, als sich später Ärger einzufangen.

Ich denke wir alle wissen, dass Antispam sehr offen ist, was die Art der Postings betrifft. Aber irgendwann ist auch hier schluss.
Ich denke das Thema muss nun nicht noch weiter breitgetreten werden.
Es ist imho gut so wie es ist, es hatte seinen Grund das der Post editiert wurde, auch wenn es falsch ist, das nichts drunter stand.

Gruß
skater

H75
08.04.2007, 06:57
Also ich sehe das ähnlich wie der Threadstarter Sebastian. Ich hab schon einige Foren verlassen, weil die Herren Moderatoren dort ohne Info und vor allem ohne Recht meine Beiträge editierten. Und selbst wenns nur ein Rechtschreibfehler war! Niemand ausser mir hat das Recht, einfach meine Texte zu editieren....

Theoretisch müsste man jeden Beitrag zur Sicherheit lokal speichern, damit man das überhaupt feststellen kann. Denn wer liesst sich schon ständig die eigenen Beiträge durch..

Meine Meinung: Wenn irgendwo was steht, was da nicht stehen soll, hat der zuständige Mod oder Admin dem User eine PN zu schreiben und darauf hinzuweisen. Erst nachdem der User dem Mod erlaubt hat, das zu editieren (sofern der User selbst nicht mehr kann oder darf), darf der Mod auf Edit klicken...

actro
08.04.2007, 10:47
Meine Meinung: Wenn irgendwo was steht, was da nicht stehen soll, hat der zuständige Mod oder Admin dem User eine PN zu schreiben und darauf hinzuweisen. Erst nachdem der User dem Mod erlaubt hat, das zu editieren (sofern der User selbst nicht mehr kann oder darf), darf der Mod auf Edit klicken...

Bis dahin wird im Zweifelsfall schon eine Abmahnung im Fax liegen. Nicht nur Ihr beobachtet das Forum sehr genau. Wer anderen auf die Füsste steigt muss nunmal auch damit rechnen, dass die Anderen zurückschlagen.

cycomate
08.04.2007, 11:04
Niemand ausser mir hat das Recht, einfach meine Texte zu editieren....
Das stimmt so nicht. Wenn die Texte gegen die Forenregeln und/oder geltendes Recht verstoßen, ist der Betreiber durchaus ermächtigt, ohne nachzufragen den entsprechenden Inhalt zu ändern. Dem hast Du bei der Anmeldung zugestimmt und davon abgesehen müssen wir eine Haftung unsererseits nicht hinnehmen, nur weil uns der Autor das "Recht" verweigert.

Lieber einmal mehr etwas löschen oder editieren, als sich später Ärger einzufangen.
Sehe ich nicht so. Ich bin strikt gegen eine Übermoderation des Forums und bei zweifelhaften Beiträgen kann man - meiner Meinung nach - auch mal 5 gerade sein lassen.

[...]jemand, der :rolleyes:mal wieder:rolleyes: fleissig meine Beiträge zensiert, ohne mich zumindest vom Grund zu informieren.. man gewöhnt sich aber dran in diesem Forum hier :sick:
Du kannst Dich gern über das Kontakt (https://www.antispam-ev.de/forum/sendmessage.php)-Formular beschweren. Der Vorstand prüft idR. die durchgeführten Moderationen nicht ohne Anlaß nach; das wäre noch zeitaufwändiger, als das Forum selbst zu moderieren.

so ein Kappes, bei dem die Beiträge ohne Info oder Grund zensiert werden ist unter aller Sau.In diesem Forum werden Beiträge nicht grundlos bearbeitet.

Es gibt hier keinen, der nicht mit ein wenig Grips und der lokalen Suchfunktion des Forums auf meinen Namen, Anschrift und alles andere von mir an notwendigen Daten kämeDas ändert nichts an unserer Haftung als Forenbetreiber. Sobald wir von einem Beitrag in Kenntnis gesetzt wurden, der die Rechte Dritter verletzt, müssen wir den Beitrag löschen oder entsprechend bearbeiten. Egal, ob Du nun anonym auftrittst oder Deine kompletten Daten in der Signatur hast.

Genug ausgeko***- würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man auf Fehler aufmerksam machen würde, statt Postings zu verändern ohne Kennzeichnung.Normalerweise wird von den Moderatoren immer ein Grund angegeben. Wird keiner eingetragen, so kann es passieren, daß der Vermerk "bearbeitet" fehlt.

gation
08.04.2007, 11:04
Meine Meinung: Wenn irgendwo was steht, was da nicht stehen soll, hat der zuständige Mod oder Admin dem User eine PN zu schreiben und darauf hinzuweisen. Erst nachdem der User dem Mod erlaubt hat, das zu editieren (sofern der User selbst nicht mehr kann oder darf), darf der Mod auf Edit klicken......und dem Forenbetreiber geht es dann so wie einem Hausbesitzer, den man verbrannt unter den rauchenden Trümmern seines Hauses findet. Das letzte, was er in seinem Leben tat, war es, eine SMS zu schreiben, in der stand "Verzeihen Sie bitte, Herr Mayer, sie haben bei ihrem letzten Besuch versehentlich eine noch glühende Zigarette in den Abfalleimer geworfen. Ich sitze gerade daneben und wollte sie bitten, mir mitzuteilen, ob ich sie entfernen darf"

Sorry, aber was Du schreibst ist angesichts der vertretenen Rechtsauffassung in diesem Lande (Haftung ab Kenntnis) völlig weltfremd.

Arthur
08.04.2007, 11:15
Sorry, aber was Du schreibst ist angesichts der vertretenen Rechtsauffassung in diesem Lande (Haftung ab Kenntnis) völlig weltfremd.
Die Begriffe virtuelles Hausrecht und Tendenzschutz scheinen ihm völlig unbekannt zu sein.

GrafDooku
08.04.2007, 12:12
Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum.
Dort gehen wir mit dem Thema "Editieren" so um:

Jeder Benutzer kann seine eigenen Beiträge jederzeit selbst editieren. Wenn der Beitrag bereits Antworten hatte, ist die Änderung nach außen sichtbar: "Geändert von xxx am yyy, insgesamt z mal geändert".

Jeder Moderator kann jeden Beitrag editeren.

Alle Änderungen sind rückverfolgbar, d. h. jeder Beitrag hat eine Änderungshistorie, in der genau ersichtlich ist, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Jeder Änderungsschritt kann in der Historie durch einen Moderator mit einem Mausklick rückgängig gemacht werden.

cycomate
08.04.2007, 12:29
Jeder Benutzer kann seine eigenen Beiträge jederzeit selbst editieren.
"Jederzeit" ist sinnlos. Diskussionen können völlig zerlöchert und aus dem Zusammenhang gerissen werden, es gibt immer wieder User, die eine Frage stellen und diese, sobald sie beantwortet wurde, löschen wollen und es gibt Leute, die nach Jahren noch irgendwelche "Spuren" zu ihnen verwischen wollen. Die Beiträge können 30min geändert werden, das reicht um inhaltliche oder stilistische Fehler zu beheben.

Alle Änderungen sind rückverfolgbar, d. h. jeder Beitrag hat eine Änderungshistorie, in der genau ersichtlich ist, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Jeder Änderungsschritt kann in der Historie durch einen Moderator mit einem Mausklick rückgängig gemacht werden.
Hier setzt die Forensoftware Grenzen. Nicht alles, was man in anderen Foren sieht, ist auch hier machbar.

GrafDooku
08.04.2007, 13:37
Des Editieren durch den Beitragsschreiber ist bei uns kein Problem, es ist praktisch noch nie vorgekommen daß ein Thread dadurch "zerrissen" wurde (bei aktuell >280.000 Beiträgen von >5.000 Usern und erlaubten Gastpostings).
Hängt aber sicher auch vom Forumsthema und dem damit angesprochenen Benutzertypus ab.

Bezüglich der Grenzen der Forumssoftware haben wir das ausgesprochene Glück, daß unser Admin Profiprogrammierer ist und dadurch unsere phpBB-Basis schon sehr stark erweitert wurde.

skater
08.04.2007, 14:01
Lieber GrafDooku, entschuldige bitte diesen etwas harschen Ton den ich hier von mir ablasse, aber denkst du wir sind hier alle Schulkinder und machen das zum spaß?
Auch unser Admin ist ein guter Programmierer.
Wir hier gehen eher auf Sicherheit anstatt die Funktionen stark zu erweitern, da dieses Forum hier des öfteren ungeliebten Besuch hat, nennt sich DDoS und tritt häufiger mal auf. Einfach gesagt - viele Leute mögen Antispam aufgrund der offenen Art hier nicht.

Auch wir haben das Glück gute Admins und auch Moderatoren zu haben, die hier vieles, und wenn es auch im Hintergrund ist, leisten.

Genug der Lobeshymnen, es war nicht richtig, dass unter dem Beitrag kein >>geändert von..<< stand.

Hier im Forum werden einige Dinge genannt, die unsere Admins abwälzen müssen, ich glaube nicht das ihr dazu viel Lust hättet? oder?
Und dabei geht es nicht um "irgendwelche" Kleinigkeiten.

So, never change a running system.
Meiner Meinung nach läuft hier alles super, ich sehe keinen Grund das hier alles weiter diskutiert werden muss.

skater

GrafDooku
08.04.2007, 14:25
Wir hier gehen eher auf Sicherheit anstatt die Funktionen stark zu erweitern, da dieses Forum hier des öfteren ungeliebten Besuch hat, nennt sich DDoS und tritt häufiger mal auf. Einfach gesagt - viele Leute mögen Antispam aufgrund der offenen Art hier nicht.
Deswegen schrieb ich ja, daß die Restriktionen seitens der Moderatoren auch immer von der Art des jeweiligen Forums abhängig sind. Und in dem Punkt ist Antispam zweifellos mehr als die meisten anderen Foren von böswilligen Benutzern bedroht.
Aber gerade daher sehe ich die Rückverfolgbarkeit als sinnvoll an, da lässt sich jede Änderung belegen.

P.S. Ich bin neu hier und möchte die Arbeit des Teams in keiner Weise kritisieren, im Gegenteil, ich finde es gut wie hier gearbeitet wird:thumbsup:

mana
09.04.2007, 13:17
Wie auch immer- ich bin von dieser Praxis sehr enttäuscht und das Vertrauen ist weg.

Hallo! In dem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß hier auf meinem Schreibtisch noch ein Zettel liegt, den ich vorletzten Freitag von der Polizeiwache Gummersbach mitgenommen habe, nachdem ich, als 1. Vorsitzender des Antispam e.V., wegen "Verbreitung pornographischen Materials" als Beschuldigter vorgeladen war.

Bei dem beanstandeten Posting handelte es sich übrigens um Deins, Sebastian. Dieses Posting habe ich später editiert und ich habe Dich nicht um Erlaubnis gefragt. Die Staatsanwaltschaft hatte nämlich so nett gefragt! ;)

Weitere Informationen bekommst Du von mir auf Anfrage per PM. Nur soviel: im Mitgliederbereich, für jeden zu betreten, wenn er für 5.-EUR im Jahr Mitglied in diesem Verein wird, versuche ich monatlich zu listen, welche rechtlichen Querelen uns so um die Ohren fliegen.
Viele der uns gemachten Vorwürfe sind gar nicht so abwegig und wir müssen dann umgehend handeln, sobald wir davon wissen. Wieso, das brauche ich nicht erläutern. Wir werden definitiv nicht damit beginnen, die Urheber der Beiträge noch um Erlaubnis zu fragen, bevor wir editieren.

Aber Konklusio: ich bin froh um jeden zurecht editierten Beitrag. Es würde uns unsäglich Arbeit erleichtern, wenn jeder vor'm Posten noch ein- oder zweimal nachdenkt. Die Gesetzeslage in Deutschland ist unglücklich, was das angeht, aber sie ist so. Punkt.

Sebastian
19.04.2007, 18:58
Hallo! In dem Zusammenhang fällt mir gerade auf, daß hier auf meinem Schreibtisch noch ein Zettel liegt, den ich vorletzten Freitag von der Polizeiwache Gummersbach mitgenommen habe, nachdem ich, als 1. Vorsitzender des Antispam e.V., wegen "Verbreitung pornographischen Materials" als Beschuldigter vorgeladen war.


In dem Fall dürftest du wohl nicht in die Bütt fallen, da meine Realdaten sowohl den Betreibern hier, als auch den Behörden im gleichen Zusammenhang bekannt sind. Es ist mir also nichts neues.



Bei dem beanstandeten Posting handelte es sich übrigens um Deins, Sebastian. Dieses Posting habe ich später editiert und ich habe Dich nicht um Erlaubnis gefragt. Die Staatsanwaltschaft hatte nämlich so nett gefragt! ;)


Auch das kann ich schwer glauben. Ich habe nicht nur einmal mit den Ermittlungsbehörden zusammengearbeitet und dies mit positiven Erfahrungen. Sollte etwas an dem, was du schreibst sein, so wäre ich mir ziemlich sicher, bereits etwas davon zu wissen, bzw. schon mit den entsprechenden Beamten in Verbindung gestanden zu haben.
Da du als Beschuldigter, so deine Aussage oben, vernommen wurdest, müßte nun schon längst etwas auf mich zugekommen sein- aber bis auf Kontakte mit einer TV-Redaktion in dem Fall passierte bis dato nichts seitens der Behörden. Die Verantwortung, auch wenn man das besagte "Forenhaftung"-Urteil und das "Disclaimer&Link Urteil" des LG Hamburg weiterhin krampfhaft falsch auslegen möchte, liegt immer noch beim Verfasse- in dem Fall bin ICH das und nicht ihr.
Ich hoffe also, du hast meine Daten an die entsprechenden Beamten weitergegeben.



Weitere Informationen bekommst Du von mir auf Anfrage per PM. Nur soviel: im Mitgliederbereich, für jeden zu betreten, wenn er für 5.-EUR im Jahr Mitglied in diesem Verein wird, versuche ich monatlich zu listen, welche rechtlichen Querelen uns so um die Ohren fliegen.


Gerne- nur, was soll ich denn via PM fragen, was ich nicht hier bereits gefragt habe..
Zum Mitgliederbereich sagte ich bereits etwas- da weder meine Beiträge abgebucht werden, der Dialog mit zwei der Mods verpuffte und dann diese Zensur hier aufkam, muss ich ehrlich zugeben, daß ich mich im Moment nicht um die Mitgliedschaft prügeln würde. Das etwas mehr, was du beschreibst, was es zu erfahren gibt kann nicht so vertraulich sein- hat doch der Verein Mitglieder, die sowohl als Spammer- als auch als Mitglieder bekannt sind und alleine im Usenet eine lange Krankenakte haben.
Einen Vorteil sehe ich durch die Mitgliedschaft nicht (mehr).
Die Arbeit der User jedoch finde ich sehr wichtig und notwendig für das deutschsprachige Internet, was die hier leisten ist teilweise besser, als der Elan, welchen Behörden nicht in der Lage sind auf die Beine zu stellen.



Wir werden definitiv nicht damit beginnen, die Urheber der Beiträge noch um Erlaubnis zu fragen, bevor wir editieren.
Aber Konklusio: ich bin froh um jeden zurecht editierten Beitrag. Es würde uns unsäglich Arbeit erleichtern, wenn jeder vor'm Posten noch ein- oder zweimal nachdenkt. Die Gesetzeslage in Deutschland ist unglücklich, was das angeht, aber sie ist so. Punkt.

Ja- sie ist so und niemand verlangt nach Narrenfreiheit eines jeden Users, alles schreiben zu dürfen und ich kann die Dankbarkeit um die aufmerksamen Mods nachvollziehen- warum es aber so schwer sein soll, eine Änderung zu taggen- das ist mir immer noch unverständlich.

Nehmen wir den Fall an, von dem du oben schriebst mit der Behörde:
Wären die Kids auf der Pädo-Webseite nicht diesen dicken Hals und großen Elan wert gewesen und ich wäre in Wirklichkeit gar nicht dagegen, sondern dafür und würde die Seite durch das Erwähnen hier im Forum "promoten" wollen (was schon eine absolut absurde Idee ist, dafür solch ein Forum zu nutzen), so hättet ihr nun bei der hier stattfindenden Praxis nicht einmal eine Handhabe dagegen, denn ich würde als Bösewicht nun jedes mal behaupten können:
(was ich auch seit diesem Erlebnis auch tun würde, da man diesen Zustand scheinbar nicht einmal ändern möchte)
Ich weiss nicht, ob der Text von mir ist. Ich weiß, daß Moderatoren die Postings mancher User nach gewissen Regeln verändern und dies weder für Dritte, noch für den Verfasser selbst, nachvollziehbar ist. Daher kann ich bei keinem der Postings, die unter meinem Nicknamen sichtbar sind sagen, daß diese tatsächlich von mir sind. Daß diese Praxis des Veränderns der Postings gängig ist, beweisen einige Aussagen aus diesem Thread [Link zu diesem Thread].

Mit einem Taggen wie es z.B. Mareike immer macht beim Verändern der Texte, die sie auch manchmal vornimmt, bei dem unter dem Posting "geändert von ... wegen... Grund/..." o.ä.sichtbar ist, würde sich diese Problematik gar nicht ergeben.

Bei der Problematik der Joejobs heutzutage ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine faule Tomate in die Riege der Mods kommt und dezent ebenfalls ohne Hinweis Postings unangenehmer User verändern wird- prima Zukunftsaussichten.

Es ist aber auf jeden Fall keinem User zumutbar, seine bisherigen Postings hier im Forum zwischendurch nach Änderungen zu überprüfen- bei mir war es auch nur ein dummer Zufall, der mich auf diese Praktik der Mods brachte, die mir bis dato in seriösen Foren unbekannt war.


Wie gesagt, auch wenn es schwer fällt zu glauben: ich bin nicht gegen eine Arbeit der Mods, die bei manch hitzigen Themen nötig ist- aber sehr wohl gegen ein Verändern von Postings bei der Behaltung des Nicknamens des Verfassers! Mehr nicht und schon gar nicht ist irgendwo die Forderung gefallen, der Mod möge um die Erlaubnis des Posters bitten, wenn er/sie ein Posting verändern möchte.

Vielleicht sehe ich das aber auch alles zu schwarz- aber wo mein Name drunter steht, möchte ich auch für das darüber verantwortlich sein. Die letzte Fälschung meiner Unterschrift beging meine Ex und bestellte sich eine neue Küche samt Möbeln und ist auch damit nicht durchgekommen. In Foren kann meine Signatur unter Postings gesetzt werden, die so nicht aus meiner Feder stammen- in meinen Augen ist das gleich- in eueren noch nicht und so werden wir nicht so bald auf einen gemeinsamen Nenner finden.

Konkusio meinerseits:
Ich beschränke mich bei den brisanten Themen lieber mal auf das Posten im Usenet, wo ein Verändern von Postings nicht so leicht ist wie hier und niemand für meine Worte als Beschuldigter vernommen wird. Ich denke, daß damit beide Seiten besser leben können.

Nachtrag: sorry für die späte Antwort. Ich habe den Thread vergessen, da nach dem Split die autom. Benachrichtigung aus war.
Eigentlich bewegte mich nur die Passage mit deiner Zeugenaussage zu diesem Posting...nun ist doch ein Roman draus geworden.

mana
19.04.2007, 19:14
...da meine Realdaten sowohl den Betreibern hier [..] bekannt sind

Nein. Mir ist nicht bekannt, wer Du bist.


Ich habe nicht nur einmal mit den Ermittlungsbehörden zusammengearbeitet und dies mit positiven Erfahrungen.

Das gilt auch für unseren Verein. Hält aber keine Staatsanwaltschaft davon ab, vorzuladen.


Sollte etwas an dem, was du schreibst sein, so wäre ich mir ziemlich sicher, bereits etwas davon zu wissen, bzw. schon mit den entsprechenden Beamten in Verbindung gestanden zu haben.

Bislang habe ich es im Rahmen von Antispam e.V. tatsächlich mit der Wahrheit versucht. Ich wäre dankbar für keine weiteren solcher Unterstellungen.


Da du als Beschuldigter, so deine Aussage oben, vernommen wurdest, müßte nun schon längst etwas auf mich zugekommen sein- aber bis auf Kontakte mit einer TV-Redaktion in dem Fall passierte bis dato nichts seitens der Behörden.
Ich hoffe also, du hast meine Daten an die entsprechenden Beamten weitergegeben.

Siehe oben. Ich kenne Deine Daten nicht. Ich habe Zugriff auf Deine Belegungsdaten und die wollten die Beamten nicht haben. Stammdaten gibt's nur auf richterlichen Beschluß. Ich vermeide es, irgendwelche Daten irgendwelcher User rauszugeben, es sei denn, ich muß.


Die Verantwortung, auch wenn man das besagte "Forenhaftung"-Urteil und das "Disclaimer&Link Urteil" des LG Hamburg weiterhin krampfhaft falsch auslegen möchte, liegt immer noch beim Verfasse- in dem Fall bin ICH das und nicht ihr.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ende der Diskussion. Direkt hinter meinem Kopf steht ein Ordner mit Abmahnungen. Ich weiß, wovon ich rede.

Zum Rest sage ich nichts. Ich gebe aber den Denkanstoß, daß wider besserem Wissen unzureichend editierte vormals illegale Inhalte mit dem vielzitierten Tag in jedem Fall als Kenntnisnahme und somit Haftung interpretiert werden. Bitte nur ein bißchen weiterdenken!

Arthur
19.04.2007, 19:22
Mehr nicht und schon gar nicht ist irgendwo die Forderung gefallen, der Mod möge um die Erlaubnis des Posters bitten, wenn er/sie ein Posting verändern möchte.
du nicht aber:

Meine Meinung: Wenn irgendwo was steht, was da nicht stehen soll, hat der zuständige Mod oder Admin dem User eine PN zu schreiben und darauf hinzuweisen. Erst nachdem der User dem Mod erlaubt hat, das zu editieren (sofern der User selbst nicht mehr kann oder darf), darf der Mod auf Edit klicken...
Meine Meinung dazu sage/schreibe ich lieber nicht...

Sebastian
19.04.2007, 19:41
Ich gebe aber den Denkanstoß, daß wider besserem Wissen unzureichend editierte vormals illegale Inhalte mit dem vielzitierten Tag in jedem Fall als Kenntnisnahme und somit Haftung interpretiert werden. Bitte nur ein bißchen weiterdenken!

Ah- also wird lieber "heimlich" ohne zu taggen zensiert, da es sonst als Kenntnisnahme ausgelegt werden könnte:confused: Das war jetzt aber ein 11m :(
Aber nicht mein Bier- lassen wir es. Es ist halt die Praxis und gut ist- mir war nach dem, was nun alles an Antworten nie klar, wie eigensinnig die Punkte der AGB sind, vom Nutzer eine Freistellung/Haftungsfreistellung in den AGB zu verlangen (Link (http://www.antispam-ev.de/wiki/AGB#.C2.A710_HAFTUNGSFREISTELLUNG)) oder gar eine Passage wie hier (http://www.antispam-ev.de/wiki/AGB#.C2.A719_HAFTUNGSBESCHR.C3.84NKUNG)
einzufügen und dann zu argumentieren, man sei für die Postings der User verantwortlich und müsse auch mal ohne Taggen zensieren:rolleyes:

Egal- ich denke, daß wir uns im Kreis rumdrehen und ich aufhören sollte, meinen Standpunkt so arg zu vertreten und es eher einsehen soll, daß es Praxis ist.

@ Arthur: ich lieber auch nicht- aber ich frage in den Foren, die ich moderiere auch nicht- würde mich aber hüten, einen Text, den jemand verfasst hat, nach eigenem Gusto zu verändern. Gerade im Magazin hätte das üble Folgen für mich, Texte der Autoren zu verändern. Sehe das also aus zwei Seiten- in Foren muss ich auch zusehen, daß alles läuft und zensiere, wenn es nötig ist (!mache aber darauf aufmerksam!)- bei den Copyrighttexten der Autoren würde ich das nie tun ohne Rückfrage.
Ob Juristen nun in Postings das gleiche sehen: keine Ahnung- irgendwann kommt bestimmt irgendein Jurist auf die Idee, das auch vor den Kadi zu zerren, ob das gegen das Urheberrecht verstößt, Texte zu verändern :clown:

mana
19.04.2007, 19:55
Ich beende hiermit die Diskussion, weil wir uns tatsächlich keinen Millimeter weiterbewegen. Wir müssen die Existenz des Vereins schützen und das werden wir auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen tun.