PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in "Amtlichen Mitteilungen"



Platinboy
16.04.2007, 00:06
Hallo zusammen,

die neueste Masche von Spammern ist die Ausnutzung von "Amtlichen Mitteilungsblättern" der Gemeinden. Nicht nur dass die Gemeinden zur Finanzierung ihrer Amtsblätter ziemlich viel Werbung direkt in ihr Machwerk mit aufnehmen (von 18 Seiten Amtsblatt sind bei mir ~ 13 Werbung) - nein - inzwischen wird der redaktionelle Teil dieser Blätter auch noch an externe Firmen vergeben. Zum krönenden Abschluß benutzen die auch noch das Amtsblatt als trojanisches Pferd, indem zusätzlich noch Werbeflyer von 3 oder 4 sonstigen Unternehmen lose mit eingelegt werden. Da meine Gemeinde eine Schulgemeinschaft mit der Nachbargeneinde hat, bekomme ich den gleichen Amtsschrott auch noch von dort. Ebenso glaubt der Landkreis, dass ein amtliches Mitteilungsblatt 14-tägig unbedingt von Nöten ist. Natürlich im Farbdruck und mit viel Werbung samt Trojanern - Und das trotz dem Etikett "Bitte keine Werbung einwerfen" das natürlich am Briefkasten hängt
Zusammen mit der üblichen ungewollten Werbung kann ich im wörtlichen Sinne nicht mehr 14 Tage in Urlaub fahren, ohne dass ich damit rechnen muss, dass mir der Altmüllkasten (etwas anderes ist mein Briefkasten inzwischen nicht mehr) überquillt. Einmal bereits wurde ein Schreiben einer Versicherung von der Post bereits wegen "mangelnder Briefkastengröße zurückgeschickt.

Kennt sich von Euch jemand mit der rechtlichen Lage aus? Darf ich ein Amtsblatt einfach "abbestellen"? Ich weiss, dass ich zum Beispiel von einer abbonnierten Tageszeitung nicht verlangen darf, dass die ihre eingelegten Werbeflyer bei mir nicht einwerfen. Aber dagegen gibt es ja ein Mittel - ich kann das Abbonement kündigen. Beim Amtsblatt ist das so ohne weiteres nicht möglich. Schließlich bin ich verpflichtet mich über Änderungen in der Gemeinde zu informieren. Muss ich aber die Werbung darin dann tolerieren - oder kann ich mir wenigstens die "Trojaner" verbitten.

Ich hoffe einer von Euch kennt sich da aus.

Vielen Dank

Platinboy