PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon-Antispam-Lösung gesucht



coastbike
18.04.2007, 18:34
Hallo!

Ich sitze immer noch genervt im Büro. Da haben doch heute wieder welche versucht, mir DSL, Wein, Annoncen, Internetoptimierung usw. per Telefon zu verkaufen. Das nervt.:ninja: Über meinem Schreibtisch hängt schon ein Mehrzeiler, den ich dann immer vorlese.

--- In Deutschland sind nach den §§ 3 & 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb unge-betene Telefonwerbung ohne vorherigen Kundenkontakt sowie das Versenden von Werbefaxen und Werbe-E-Mails ohne vorherige Zustimmung des Empfängers verboten. ---

Aber es hilft nicht. Wenn der letzte nicht mehr anruft, ruft der nächste an.:hammer:

Seit einiger Zeit knoble ich an einer technischen Lösung. Leider kann ich nur eine Idee liefern, weil mir die praktischen Vorraussetzungen fehlen. Aber vielleicht findet sich einer im Forum, der den zweiten Part liefert, oder weiß, wo man so was findet.

Also, die Idee!:saint:

In der Regel sind die Nervensägen Call-Center, die generell ohne Kennung anrufen. Auch Faxe kommen von da. Nun wäre es einfach, in der Telefonanlage diese kennungslosen auszuschlie-ßen. Aber da gibt es noch Oma und Opa, die analog anrufen und nicht wissen, wie man die Kennung zuschaltet. Denen kann man es erklären oder einfach für sie machen. Der Rest müss-te über eine Anrufbeantworterschleife gesagt bekommen:

Sie rufen bei uns ohne Kennung an. Wenn der Anruf für Sie wichtig ist, so rufen Sie bitte über einen Anschluss mit Kennung an oder schalten Ihre Kennung einfach zu. Durch übermäßige Werbung und ungewollten Verkauf nehmen wir kennungslose Anrufe nicht mehr an.

So nun wissen die anderen auch bescheid. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung. Wer hat da eine Idee?

MfG coastbike

homer
18.04.2007, 20:39
Tach,


[...] Der Rest müss-te über eine Anrufbeantworterschleife gesagt bekommen:

Sie rufen bei uns ohne Kennung an. Wenn der Anruf für Sie wichtig ist, so rufen Sie bitte über einen Anschluss mit Kennung an oder schalten Ihre Kennung einfach zu. Durch übermäßige Werbung und ungewollten Verkauf nehmen wir kennungslose Anrufe nicht mehr an.

So nun wissen die anderen auch bescheid. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung. Wer hat da eine Idee?

Die einfachste Möglichkeit ist, einen Anrufbeantworter mit "VIP-Funktion" anzuschaffen, der Anrufe ohne Kennung entgegennimmt und nach Eingabe einer PIN (tonwahlfähiges Telefon beim Anrufer vorausgesetzt) auf einen normalen Apparat weiterschaltet.

Etwas komplizierter, aber dafür 1337 ;) ist Asterisk (http://www.asterisk.org/), die Telefonanlage für Linux. Ein PC der älteren Bauart mit ISDN-Karte sollte dafür taugen. Irgendwo hab ich auch mal ein Asterisk-On-CD gesehen, ähnlich einer Knoppix-CD - booten, Konfoguration über Web.Interface, fertig. Allerdings find ich da grade den Link nicht.

messias
26.04.2007, 17:42
Hallo!

Ich sitze immer noch genervt im Büro. Da haben doch heute wieder welche versucht, mir DSL, Wein, Annoncen, Internetoptimierung usw. per Telefon zu verkaufen. Das nervt.

Ich! bin genauso genervt von diiesen Idioten! Rezept Thrillerpfeife und ab damit in die Hörmuschel, seitdem habe ich ruhe, weil es sich rumgesprochen hat

skater
26.04.2007, 17:44
Zu der Trillerpfeife schau mal hier --> Trillerpfeife
Also lieber nicht benutzen ;)

skater

mareike26
26.04.2007, 17:48
Das Thema Trillerpfeife haben wir hier immer wieder, und wir raten jedem, es sein zu lassen. Die Diskussion hatten wie schon oft genug, also bitte nicht das ganze nochmal.
Dazu bitte auch folgenden Artikel in unserem Wiki lesen: Wiki: Trillerpeife (http://www.antispam-ev.de/wiki/Trillerpfeife)

Nachtrag: skater war schneller :D

LisaA6
26.04.2007, 21:19
dazu kommt noch dass man - je nach Firma - oft vom Chef geknebelt ist und "hoflich zu sein hat".

Zuhause kann ich sagen: sie gehn mir auf den Nerv, tschüss, :p

In der Hackn kann ich diese Wappler nur bedingt verarschen, je nachdem wer zuhört sag ich von wir sind nicht interessiert, klack aufleg bis "das macht Frau Hase" und verbinde ihn auf die Faxrufnummer .....:D

wichtig finde ich auch, dass man selbst keinen Namen sagt, denn sonst könnten Vertragsabschlüsse untergeschoben werden: "wie mit Frau Maier vereinbart..." obwohl die Maier vielleicht nein danke wiedersehen gesagt hat.

Freche fragen auch bei einem NEIN nach meinem Namen, dann muss wieder Frau Hase ran.

scharnhorst
26.04.2007, 23:30
Frau Hase find ich gut. Besonders die piepsige " Stimme":p

coastbike
27.04.2007, 10:22
Nach unfreiwilliger Abwesenheit kann ich nun endlich die Resonanz auf meinen Eintrag begutachten. Dazu muß ich mich recht herzlich bei homer bedanken. War ein sehr konstruktiver Vorschlag. Der Link ist übrigens http://www.asterisknow.org/. Die Homepage ist zwar auf englisch, aber einfach im Text. Nicht nur das als Download eine 32-bit und 64-bit Version angeboten wird, sondern auch für VMware (ich denke mal interessant für Windows-Betriebssystem) und eine LiveCD-Version. Also für fast jeden etwas. Erstmal habe ich runtergeladen, was ich so brauch. Nun geht es ans Testen.

Über die restlichen Äußerungen zu meiner Anfrage werde ich mich nicht äußern. Ist einfach nicht mein IQ. Eigentlich schade das mansche nur schreiben um sich zu präsentieren und nicht wirklich helfen wollen.

Ich melde mich wieder.

MfG coastbike

Nochmals danke homer