PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon Spam durch die Telekom oder einen Subunternehmer?



Sacred
19.04.2007, 20:53
Hallo!

Ich hab' da wohl ein Problem mit der Telekom, oder einem ihrer vielen Subunternehmer. Letzter Anruf HEUTE!

Kann man nicht verstehen, oder will man nicht verstehen?

Wir fühlen uns allerdings durch diese Anrufe belästigt!

Was tun gegen Anrufe der Telekom, oder einen ihrer vielen Subunternehmer obwohl ich der Telekom solche Werbeaktionen bereits schriftlich untersagt habe?

Warum kann man dort nicht verstehen, dass ich grundsätzlich keine Verträge für Telefon oder DSL abschließen möchte oder werde! Und schon garnicht am Telefon!

Wie kann ich diesem Treiben ein ENDE bereiten?

Gruß Sacred

Deletemaster
19.04.2007, 23:11
...laut Einstweiliger Verfügung des Landgerichts Berlin vom 20.12.2006 "ist es T-Com im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs untersagt, im Rahmen der Kundenakquise für DSL-Verträge anzurufen
und/oder anrufen zu lassen, wenn der bertroffene Unternehmer nicht zuvor sein Einverständnis erklärt hat, zu Werbezwecken angerufen zu werden, und wenn von T-Com ein Interesse des Unternehmers an der
Telefonwerbung lediglich aus einer bestehenden Geschäftsverbindung im Telefonbereich, nämlich einem bestehenden analogen Telefonanschlussvertrag oder einem ISDN-Anschlussvertrag, abgeleitet wird".

Es ist T-Com demzufolge bis auf Weiteres verboten, selbst oder durch Vertriebspartner Geschäftskunden anzurufen bzw. anrufen zu lassen und diesen im Call DSL-Produkt anzubieten, wenn der
entsprechende Kunde bislang kein DSL-Produkt der T-Com nutzt oder wenn nicht zuvor eine ausdrückliche Einwilligung des Kunden in den Vermarktungscall für DSL- vorlag.

Das Ordnungsgeld für den Fall der Zuwiderhandlung kann bis zu 250.000 ¤ betragen.


hilft das weiter?

ColdCaller
20.04.2007, 01:39
Das sollte eigentlich jedem Unternehmer, der angerufen wird, weiterhelfen, diese einstweilige Verfügung des Landgerichts Berlin vom 20.12.2006 betrifft aber nur die Geschäftskunden-Akquise, nicht die von Privatleuten, oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

Coldcaller

Sacred
20.04.2007, 16:52
@ Deletemaster

Danke für Deine Antwort! Aber ColdCaller hat schon recht. Das Urteil bezieht sich auf den geschäftlichen Verkehr.

Welche Rechte oder Möglichkeiten hat man als Privatkunde, wenn man sich durch diese Anrufe gestört oder belästigt fühlt? Also die "SKL-Haie" rufen erheblich weniger bei uns an.

Und obwohl man mir telefonisch verprochen hatte, dass diese Werbanrufe eingestellt werden raubt man uns weiterhin unsere Zeit mit diesen Anrufen.

Ich habe der Telekom schon vor ca. 1 1/2 Jahren aufgrund von erheblichen Schwierigkeiten mit der Telekom durch so einen Anruf jegliche Werbeanrufe dieser Art untersagt (Aus diesem Grund mache ich grundsätzlich keine Geschäfte am Telefon mehr und dies gilt nicht nur für die Telekom). Das FAX und die FAX-Sende-Bestätigung liegen mir noch vor.

Das ich leider zwangsläufig noch Kunde der Telekom bin ist zwar bedauerlich, aber zur Zeit noch nicht zu ändern.

Gruß Sacred

Deletemaster
22.04.2007, 00:13
Da kann ich nur als T-Mobile-Kunde Informationen geben:
Bei MEINEM letzten Anruf ZU T-Mobile wurde ich ausdrücklich gefragt, ob Informationen per email, Telefon, schriftlich erfolgen dürfen
Diese Frage wurde mir zu jedem Meiner Verträge (5) gestellt.
Wegen der Geschäftkunden (Telekom) werde ich mich nochmals erkundigen. Meiner Meinung nach pflegt jeder PRIVATKUNDE eine Geschäftsbeziehung mit der T-COM, aber die Auslegung/Formulierung kenne ich nicht genau.

Sacred
22.04.2007, 22:11
Wegen der Geschäftkunden (Telekom) werde ich mich nochmals erkundigen. Meiner Meinung nach pflegt jeder PRIVATKUNDE eine Geschäftsbeziehung mit der T-COM, aber die Auslegung/Formulierung kenne ich nicht genau.

Ich meinte damit, dass wohl ein gewerblicher Kunde der Telekom ein Problem mit diesen aufdringlichen Anrufen hatte.

Ob es hierbei einen Unterschied zum Privatkunden gibt wird mir sicherlich mein Anwalt sagen können. ;)

Gruß Sacred

PS: Ob nach dem ganzen Outsourcing für die Zwangskunden der Telekom was besser wird glaub ich doch eher nicht!

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/telekom_t-online/2007/april/verdi_telekom/

Woods
23.04.2007, 22:57
@ Deletemaster
Das Urteil bezieht sich auf den geschäftlichen Verkehr.

Gruß Sacred

Es handelt sich nicht um ein Urteil, sondern um einen Beschluß in einem Einstweiligen Verfügungsverfahren, also sozusagen lediglich um einen vorläufigen Rechtsschutz.

Sacred
24.04.2007, 21:51
Es handelt sich nicht um ein Urteil, sondern um einen Beschluß in einem Einstweiligen Verfügungsverfahren, also sozusagen lediglich um einen vorläufigen Rechtsschutz.

Hält wohl die Telekom trotzdem nicht davon ab Ihre Kunden zu belästigen. Egal wie man das sieht. *** ;) ***

CC-Kinski
30.04.2007, 17:18
Mal eine kleine Zwischenfrage, da dies ja der Spam-von-Telkom-oder-Firmen-die-sich-als-Telekom-ausgeben- Thread ist.

Habe gerade eine nette Dame am Apparat gehabt, welche sich als "von der Tarifabteilung der Deutschen Telekom !" vorstellte.

Sie wollte mir einen Tarif schmackhaft machen, den ich bereits habe.

Ich fragte zwischndurch 2x ob sie von der Telekom ist, welches sie auch bestätigte. Weshalb sie dann aber nicht weiss welchen Tarif ich habe, schmetterte sie mit der Antwort ab "Ihre Tarifdaten haben wir aus Datenschutzgründen hier nicht vorliegen !"

Ist das möglich, bzw korrekt was die Dame mir da erzählt hat, von wegen "Tarifabteilung Telekom" aber "... keinen Einblick in meine aktuellen Tarifdaten !" ?
Oder kann es sein, dass es ein CCA von Tele2 oder dergleichn war, der nur mal abklopfen wollte ob ich Telekom Kunde bin ?

Deletemaster
01.05.2007, 02:49
@CC-Kinski
Ja!
Die CC's die für die Telekomiker telefonieren hatten vor einiger Zeit "komplette Datensätze" erhalten (Kundennummer, Geburtsdatum, derzeitiger Tarif, mögliche Bandbreite und möglicher Tarif)
Aus Gründen der "Fremdnutzung" und illegalem Anbieterwechsel hat die T-Com die Daten gesperrt.
Als Insider weiß ich, wie schwer die "Tarifangebote und Tarifoptimierung" an den Kunden werden, durch das Misstrauen der Kunden (...wie, von Telekomik und haben meine Daten nicht?...) Es ist den CC's nicht mal mehr bekannt, ob es sich bei dem Anschluss um einen T-Net oder T-ISDN-Anschluss handelt.
Ich denke, es handelt sich in den meisten Fällen um CC's die indirekt für die T-Com arbeiten und einfach nur die "neuen Tarife" verkaufen wollen.
Diese Aktion läuft wohl schon seit September 2006...

Sacred
02.05.2007, 23:04
@CC-Kinski
Ja!
Die CC's die für die Telekomiker telefonieren hatten vor einiger Zeit "komplette Datensätze" erhalten (Kundennummer, Geburtsdatum, derzeitiger Tarif, mögliche Bandbreite und möglicher Tarif)


Wie gut, wenn man die Schuld immer auf die Anderen schieben kann. Ja, ich hatte auch einen Anruf von Tele2. Wie gesagt, EINEN. Und nicht unzählige wie durch die "Telekom"!

Deletemaster
03.05.2007, 21:31
@Sacred
Ich verstehe nicht (.. wie gut, daß man die Schuld immer auf die anderen Schieben kann...)
Ich hatte auf den Beitrag geantwortet, indem gefragt wurde, ob es sein kann, daß die MA im Auftrag der T-Com (CC's) keine detaillierten Kundendaten vorliegen haben. Darauf war mein "Ja" bezogen.
Und auf wen wurde hier nun die Schuld geschoben?

Sacred
04.05.2007, 23:46
CCA von Tele2 oder dergleichn war,

Um Missverständisse zu vermeiden sollte man wohl eine Abkürzungserklärung betreiben ... für alle die da nicht so viel Fantasie haben!

CCA ist?

CC's ist?

MA ist?

CC-Kinski ist?

Gaston
05.05.2007, 01:19
CC = ColdCaller, bzw. CallCenter
CCA = CCAnruf
MA = in diesem Fall wohl MitArbeiter ;)

CC-Kinski = Ein User :D

Call-Center Fresser
05.05.2007, 12:04
CCA = CCAnruf


ÄÄhemm....bei mir isss CCA = Call-Center Agent, nicht dass ich dann ab und zu mistverstanden werde. :D

Andererseits kommt der Erste vom Zweiten.....(mitunter nuschelnd durch die Dritten :clown: )

Gaston
05.05.2007, 15:52
Stimmt,
war wohl schon zu "früh".
Entschuldigung

Sacred
06.05.2007, 22:13
CC-Kinski = Ein User :D

Danke für die Erklärungen! Dann wäre wohl

CC-Kinski = Call-Center-Kinski

Allerdings ist die freie Meinungsäusserung keine Rechtsberatung und kann nicht abgemahnt werden. :rolleyes:

altmath
13.05.2007, 21:40
Aha, die Telekom belästigt ihre Kunden. Das ist aber nur die halbe Sache, ich kriege auch immer wieder solche Anrufe, ob ich meinen Tarif bei der Telekom umstellen möchte. Ich frage (bisher) erstaunt zurück, ob die Anrufer nicht wissen, daß ich kein Telekom-Kunde bin. Sie wissen es nicht, ich stehe so in ihren Unterlagen. Die Unterlagen sind also alt (bis vor drei Jahren etwa war ich noch dabei); die Anrufer können also auch nicht wissen, ob ich nicht etwa den beworbenen Tarif nicht schon habe. Sollte der Datenschutz so weit gehen, daß nicht mal die eigenen Klinkenputzer wissen, was sie da tun. Ach ja, Klinkenputzer, so ein Werber kam auch schon persönlich bei mir vorbei.

Call-Center Fresser
14.05.2007, 12:21
Ich frage (bisher) erstaunt zurück, ob die Anrufer nicht wissen, daß ich kein Telekom-Kunde bin. Sie wissen es nicht, ich stehe so in ihren Unterlagen.


Bei den Telefonwerbefirmen gibt es diverse Tricks, um dem Angerufenen etwas vorzugaukeln.

Ein Beispiel (jeder mag selber beurteilen, ob es realistisch ist :) ) : Man ruft 100 Personen an und sagt, es gehe um eine Umstellung des Telekom-Vertrages. Mindestens 30 (vielleicht viel mehr) der Angerufenen sind tatsächlich Telekom Kunden. Die glauben jetzt natürlich, der Anrufer hätte die Daten tatsächlich vorliegen.

In Wirklichkeit handelt es sich aber um die Firma "Telequasselmichtot", die versucht, dich von der Telekom auf "Telequasselmichtot" umzustellen. Dass der Kunde die Firma gewechselt hat, erfährt er dann irgendwann beiläufig.;)

Es kann dabei übrigens sein, dass der Anrufer nicht einmal behauptet, von der Telekom zu sein, sondern das Gespräch so aufbaut, dass der Kunde dies von selber annimmt. Das beiläufige "Abgleichen" der Kontonummer ist dann in Wirklichkeit die Neuaufnahme der Kontonummer. ;)

JohnnyBGoode
15.05.2007, 17:33
Gerade eben Anruf erhalten:

Männliche Stimme, gebrochenes Deutsch, hörte sich sehr weit entfernt an (leise):

"Gudden Dag, ich von Deitsche Telecom, mechte helfen Telefonrechnung sparen"

"Sie sind wirklich von der Deutschen Telekom?"

"Ja, Deitsche Telekom. Mechte Ihnen sparen helfen beim telefonieren. Wie hoch Ihre Telefonrechnung"

"Eigentlich müssten Sie das ja wissen, wenn Sie von der Deutschen Telekom sind. Ja, da wären mal die 49,95 Euro für Call & Surf Comfort, und dann noch ca. 5 Euro p.M. für nicht enthaltene Gespräche. Jetzt verraten Sie mir nochmals ganz genau, wer Sie sind und für wen Sie arbeiten"

"Entschuldigen Sterung, guten Tag" Aufgelegt.

Gibts noch weitere Betroffene, die dieser Herr anrief??

Sacred
15.05.2007, 20:54
Gibts noch weitere Betroffene, die dieser Herr anrief??

Aber mit Sicherheit! Nein, bei mir hat er nicht angerufen.

Also wenn ich gerade mal Zeit habe frage ich grundsätzlich Kundendaten ab!

Wie zum Beispiel

die letzten 4 Ziffern meiner Bankverbindung

oder

mein Geburtsdatum.

Sollte der vermeindliche Telekom-Anrufer diese nicht wissen oder haben bleibt nur noch der Druck auf die Taste mit dem Hörer nach unten. :D

JohnnyBGoode
17.05.2007, 15:40
Gerade eben Anruf erhalten:

Männliche Stimme, gebrochenes Deutsch, hörte sich sehr weit entfernt an (leise):

"Gudden Dag, ich von Deitsche Telecom, mechte helfen Telefonrechnung sparen"

"Sie sind wirklich von der Deutschen Telekom?"

"Ja, Deitsche Telekom. Mechte Ihnen sparen helfen beim telefonieren. Wie hoch Ihre Telefonrechnung"

"Eigentlich müssten Sie das ja wissen, wenn Sie von der Deutschen Telekom sind. Ja, da wären mal die 49,95 Euro für Call & Surf Comfort, und dann noch ca. 5 Euro p.M. für nicht enthaltene Gespräche. Jetzt verraten Sie mir nochmals ganz genau, wer Sie sind und für wen Sie arbeiten"

"Entschuldigen Sterung, guten Tag" Aufgelegt.

Gibts noch weitere Betroffene, die dieser Herr anrief??

Soeben wieder Anruf, heute am Feiertag, dieselbe Stimme wie oben (wieder leise) nur anderes "Anliegen":

"Gudden Tag, nur eine Fragge: Was finden Sie besser, DM oder Euro? Bei Euro sagen Sie laut ja. Wirr dass dann aufzeichnen".:confused:

Hab nach einem etwas kräftigen Fluch aufgelegt. Ist das jetzt wieder eine neue Telefon-Abzock-Masche? :confused:

Arthur
17.05.2007, 15:56
"... Bei Euro sagen Sie laut ja. Wirr dass dann aufzeichnen".

Ist das jetzt wieder eine neue Telefon-Abzock-Masche? :confused:
Das "ja" könnte ich mir durchaus als Auslöser für Abzockaktionen vorstellen.
Per voice recognition Umschaltung auf Mehrwerttarif, Auslöser für einen
Vertragsabschluss usw. Wer was, was die Abzocker noch alles in petto haben

CC-Kinski
18.05.2007, 06:11
Gerade eben Anruf erhalten:
Männliche Stimme, gebrochenes Deutsch, hörte sich sehr weit entfernt an (leise):
"Gudden Dag, ich von Deitsche Telecom, mechte helfen Telefonrechnung sparen"
"Sie sind wirklich von der Deutschen Telekom?"
...
Gibts noch weitere Betroffene, die dieser Herr anrief??

Ich muss sagen, dass ich mich vor langer, langer Zeit einmal bewusst für Info-Anrufe seitens der Telekom ausgesprochen habe, da ich durch solche Infos schon mal den Tarif gewechselt habe und so einiges an EUR sparen konnte. hat also auch sein Gutes, solche Anrufe (...seines T-Anbieters).

Die Telekom Anrufe kamen so ca 1x alle 3 Monate. Soweit, so gut !

Vor ca 3 Wochen rief man das letzte mal an. Junge Dame, nett, etc....kein Problem.
Habe mich aber dennoch mal gegen solche Anrufe ausgesprochen, und entsprechend beim T-Com Service angerufen. Dort nahm man mein Anliegen zur Kenntnis, und versicherte mir nochmal, dass ich das auch schriftlich bekäme.
Bekam ich auch. Nur, das Schreiben sagte genau das Gegenteil aus. Man bedankt sich für mein Interesse, und dass ich zukünftig Informationen über aktuelle Produkte erhalten würde.

Rückruf meinerseits, Bitte um Korrektur, alles klar und man entschuldigte sich - Softwarefehler. Bestätigungsschreiben geht in Kürze raus.
Bekam ich dann auch, ca 2 Wochen später. Diesmal aber meiner Bitte entsprechend.

Letzte Woche dann 6 Anrufe innerhalb von 2 Tagen der "Tarifabteilung der Deutschen Telekom", ob ich denn mit meinem Tarif zufrieden wäre, etc.

Die ersten beiden Anrufe jeweils eine Dame dran gehabt. Habe jeweils protestiert. Man entschuldigte sich, und das die Daten mit meiner Bitte um No Calls wohl noch nicht mit deren Datenbank abgeglichen wären. Kann ja sein, ist ja auch erst ca 2 Wochen her.
Früher Abend (ca 18:00) dann einen jungen Mann dran gehabt, gebrochenes Deutsch, sehr unmotivierter Ausdruck.
Habe ihn mehrmals gefragt ob er wirklich bei der Telekom arbeite, was er jedesmal bestätigte, und seinen Namen erfragt. Auf die Frage wie sich der schreibt buchstabierte er brav. Ich wiederholte, er korrigierte, ich wiederholte, er korrigierte wieder... am Ende hiess er ganz anders als er sich schrieb. Egal, kann ja mal vorkommen.
Pampig wurde ich erst, als er anfing mich zu duzen und meinen Protest von wegen ich-habe-schriftlich-von-der-Telekom-dass-ich-keine-Werbeanrufe-wünsche einfach mit den Worten "Is' doch egal, wenn se sparen können !" ignorierte !
Der Kinski kam in mir durch, ich wurde cholerisch, etwas (aber nur ein bisschen) beleidigend, und er legte dann auf.

Nächsten Tag rief er 3 weitere male an ! mmer der gleiche Knilch. Radebrechend, mich duzend und immer den gleichen Schmuh, offenbar von einem Blatt ablesend, runterleiernd. Auf die Frage ob ich ihn zurückrufen könne gab er mir die Service Nummer der T-Com (0800irgendwas). Seither alles ruhig hier, keine Anrufe mehr.

Sauer macht mich, dass die T-Com/Telekom anscheinend neuerdings extrem aggressives Tel-Marketing betreibt. Das es softwaretechnisch dort anscheinend drunter und auch drüber geht. Denn als ich vor einem halben Jahr einen kompletten NICHTEINTRAG in allen Medien der Telekom in Auftrag gab, kam eine schriftliche Bestätigung die ebenfalls das genaue Gegenteil besagte - man werde mich in allen (alle 6 Felder waren angekreuzt) eintragen, Danke für ihr Interesse.

Desweiteren die Telekom offenbar Service-Mitarbeiter in ihren CC's beschäftigt, die nicht wissen was sie tun, es nicht wissen wollen oder nicht wissen wie sie heissen - sprich: inkompetentes, unmotiviertes, freches Personal einsetzt.
Denn das war nicht immer so ! Früher war man sehr auf korrektes telefonisches Auftreten bedacht, so jedenfalls meine Erinnerung/Erfahrung. Neuerdings scheint man da einen Scheiss drauf zu geben. Aber wem pro Quartal 600.000 Kunden davonrennen, der pfeifft vielleicht auf Korrektheit, wenn man dafür eine handvoll Teilnehmer bei der Stange halten kann.

Ich nehme mir jedenfalls die Freiheit ziemlich entsetzt zu sein.

ColdCaller
18.05.2007, 10:57
Dass der Telekom im Monat knapp 200 000 Kunden davonlaufen liegt aber nicht unbedingt am schlecht geschulten Personal, und am Service mit Sicherheit auch nicht.
Der Grund dafür sind die Coldcalls der Mitbewerber der Telekom.

Ein durchschnittliches Callcenter für Tele2, Arcor, 1&1, wie auch immer, macht im Monat ganz locker 1000 Umstellungen durch Coldcalls, alles Kunden, die die Telekom dann durch dieses Callcenter an seinen Mitbewerber verliert.

Die Telekom jedoch macht nach wie vor nur die komplett defensive Form der Werbung(defensiv im Vergleich zur Konkurenz) und stellt über das Werkzeug Callcenter nur Kunden auf andere Tarife um, die keine Preselection, also einen anderen Anbieter haben, um.

Dadurch, dass das Verbot der Telefonwerbung von den Mitbewerbern beinahe straffrei mit sehr hohem Erfolg ignoriert wird, würde ich persönlich es der Telekom nicht übel nehmen, wenn sie irgendwann mal zurückschlägt.

Man bedenke, ein Gesetz ist ja nicht dazu da, jemanden etwas zu erschweren sondern um jemanden zu schützen, in diesem Fall hat die Telekom durch dieses Gesetz ja nun wirklich keinen Schutz, im Gegenteil, weil sie sich daran hält verliert sie Kunden ohne Ende.

Verrücktes Deutschland, die, die sich nicht an die wettbewerbsmässigen Gesetze halten sind seit Jahren(!) damit erfolgreich und die Jobs derer, die sich an das Gesetz halten, wackeln ohne Ende, soviel vielleicht mal zum Thema lieber Coldcalls als Hartz 4!!!
Ich denke, ein eindeutiges Beispiel, dass Coldcalls nicht Jobs schaffen, sondern legale Jobs vernichten!!!!!!!!!!

Euer Coldcaller

Gaston
18.05.2007, 11:24
Nun,
das hört sich bei CC-Kinski aber etwas anders an!

Die Telekom jedoch macht nach wie vor nur die komplett defensive Form der Werbung(defensiv im Vergleich zur Konkurenz) und stellt über das Werkzeug Callcenter nur Kunden auf andere Tarife um, die keine Preselection, also einen anderen Anbieter haben, um.
Das sie keine Anrufe wegen der Werbung von "Neukunden" (also, die auf Telekom wechseln sollen) machen, ist ja schon auf Grund der Struktur klar. Da immer noch fast 100% der Telefonnetze von der Telekom betrieben wird, ist eine Strafanzeige wegen Datenmissbrauch (wegen der Leitungsabrechnung mit anderen Anbietern und den Anschlußdaten) vorprogrammiert. Und dass ist schon eine andere Qualität, als die Beschwerden von CC-Empfängern.
Aber was CC-Kinski da schreibt, hat für mich (als CC-Opfer) eine ähnliche Qualität. Solange man die Sicherheit hat, dass man den Kunden anrufen kann, um Ihn "günstigere" Tarife (was da günstiger ist oder nicht, lass ich mal dahingestellt) anzubieten (auch dass lasse ich mal dahingestellt).
Gut, das wird jetzt widerrufen und was geschieht? Es rufen extern engagierte Unternehmen an! Schon Merkwürdig.
Ich wette, dass die Telekom auf anfrage behaupten wird, dass dies nicht der Auftrag an die Unternehmen war.
Nun man mag ja evtl. ein Schelm sein, der Arges dabei denkt.
Ich geb zu, ich bin ein Schelm :D

ColdCaller
18.05.2007, 11:43
Ja nee, ist klar, aber die Telekom übernimmt nichteinmal für Kunden die Kündigung bei Preselection, das heisst auch nicht für Leute, die über das Telekom-Netz über einen Zusatzanbieter in´s Internet gehen oder telefonieren!
Die Telekom-Callcenter können diese Kunden auch nicht auf "rein Telekom" umstellen, solange der Kunde nicht selbst den Fremdanbieter gekündigt hat.
Das einzige was man auf der Homepage der Telekom unter Kündigungsservice findet ist ein Formular im PDF-Format, das man ausdrucken, ausfüllen und zu seinem Zusatzanbieter schicken kann.
Wenn ich jetzt als Telekom-Kunde von Arcor, Alice, 1&1, etc.... coldcallmässig angerufen werde übernehmen die das komplett.
Das heisst, Anrufe von der Telekom erfolgen nicht, weil man den Kunden irgendwas andrehen oder verkaufen will sondern weil man den Kunden halten möchte und ihm deswegen z.b. ein Call&Surf Paket anbietet, das, weil ohne versteckter Kosten, um die Hälfte billigere Telefonate auf´s Handy, etc.... nur dem Anschein nach teurer als die Konkurenz ist.

Weiters ist es so, dass die Mitbewerber der Telekom in ihren Kundengesprächen mal gerne den Kostenfaktor Grundgebühr weg lassen, wodurch die Angebote noch günstiger erscheinen, wobei die Telekom-Mitarbeiter klipp und klar sagen, was das Ganze insgesamt kostet.

Nur damit keine falschen Verdächtigungen auftreten, ich arbeite nicht für oder bei der Telekom sondern für nen Mitbewerber der Telekom, deswegen kann ich auch ziehmlich genau sagen, dass die Leute, die bei der Telekom bleiben bei den monatlichen Gesamtkosten nicht wirklich teurer dran sind und, ehrlicherweise, ein bei Weitem besseres Service geniessen.

Es ist halt Tatsache, dass 20 Leute in einer Cold-Call-Bude für einen Mitbewerber der Telekom werben, eben diese 20 Leute mindestens 10 Jobs bei der Telekom selber gefährden, von 10 Leuten, die gar nichts davon haben, dass der Mitbewerber das ja illegal macht.

Euer Coldcaller

Gaston
18.05.2007, 11:59
dass die Leute, die bei der Telekom bleiben bei den monatlichen Gesamtkosten nicht wirklich teurer dran sind und, ehrlicherweise, ein bei Weitem besseres Service geniessen.
Seltsam nur, dass ich wegen dem "Service" von Telekom geflüchtet bin und mein Anbieter (ein Lokaler) nicht nur Billiger, sondern auch einen wirklichen Service bietet und alle Kosten aufzeigt!

Klar arbeitest Du nicht für die Telekom, denn dann müsstest Du ja auch zugeben, dass Anrufe von CC nachdem man bei der Telekom ausdrücklich "Infogespräche" untersagt hat, nicht rechtens sind.
Und dass hat nichts mit dem Umfang der Anrufe zu tun und wie sich andere Anbieter verhalten.
Mich als guten Mensch hinzustellen, weil ich jemanden mit weniger Kraft in die Fresse gehauen habe, als der andere Typ ist verlogen und scheinheilig!

Sacred
21.05.2007, 23:04
Möchte nur noch mals KURZ erklären warum ich keine Anrufe in Sachen Telekom mag!

Vor etlichen Monaten bekam ich einen Anruf der "Telekom", ja, war wahrscheinlich ein Mitarbeiter eines CC.

Man bot mir an eine Umstellung meiner DSL Leitung von DSL 1000 auf DSL 2000 natürlich in diesem Fall exklusive ohne die Umstellungsgebühren von, wenn ich mich recht erinnere von 49 Euro.

Leider wurden mir diese Gebühren dann doch gerechnet. Dank der 14 Tage Rücktrittsrecht kam ich aus dieser FALLE raus. Der Mitarbeiter dieses CallCenters wurde angeblich gekündigt. Es kamen noch ein paar BÖSE MAILS von ihm. Hat sich über das Telefonat ein eigentlich netter Kontakt entwickelt und der Mitarbeiter der CC hat mir sogar einen LINK zu seiner Homepage geschickt.

Wenn ich dann noch die Freunde und Bekannten berücksichtige die ohne Abschluss (Kurzes Telefonat) einfach mal so einen DSL-Vertrag mit Modem und was man so brauch von der Telekom geschickt bekommen und dann viel Ärger mit der Rückabwicklung haben schwindet mein Vertrauen in die Telekom immer mehr.

Als Kunde hat die Telekom mein Vertrauen schon lange verspielt. Mir geht es nur darum, dass ich durch Angebote der Telekom nicht mehr belästigt werden möchte!!! PUNKT!

woki
04.06.2007, 16:35
Laut dieser Stellenanzeige kann es ja im Juni wieder losgehen:
http://stuttgart.kijiji.de/c-Stellenangebote-IT-Telekom-EDV-Telefonisten-im-Homeoffice-gesucht-fuer-Sonderaktion-Telekom-W0QQAdIdZ14942442

Minuwa
20.10.2008, 17:27
Hallo,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich hab kein neueres gefunden.
Mich rief eben eine Frau an, die sich von der Telekom ausgab, sie wollte nachfragen ob es stimmt, dass mein Internet über einen Fremdanbieter geht, was aber nicht stimmt.
Also fragte ich sie nach meiner Kundennummer, die sie mir nicht geben konnte, da bei den letzten Datenübertragungen die Kundendaten verloren gingen. (???)

Sie bot mir darauf hin an meinen Tarif zu senken, ich vertröstete sie und sagte ich habe am Samstag zufällig mit dem Kundendienst telefoniert und ich würde für diese Woche neue Tarifangebote erwarten (was sogar stimmt).

Misstrauisch nach meinem letzten CC vom Samstag hab ich daraufhin sofort bei der Telekom angerufen und mal nachgefragt, allerdings versicherte sie mir, dass der echte Kundendienst meine Daten hätte, wobei solche Anrufe von der Telekom momentan beauftragt seien.

Mein Telefon hat die Nummer gespeichert: 0800 0907060, die aber scheinbar nicht zugeteilt ist...gibt es da eine Möglichkeit das zu verfälschen?

Goofy
20.10.2008, 20:59
Es gibt da Möglichkeiten des sogenannten "VOIP-Spoofings" (http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing).

euregio
26.03.2009, 22:33
Diesmal wurde offen gespielt. Es handelt sich tatsächlich um die Telekom und man verwies mich auch für Infomaterial an die T-Punkte. Interessant war die Tatsache, dass man sogar meinen Anbieter kannte. Das spielt eine besondere Rolle, da dieser mittlerweile in ein Konkurrenzunternehmen integriert ist. Diesen Anbieter gibt es in dieser Form also nicht.
Also mal wieder eindeutiger Datenhandel mit Kundendaten. Ich war noch nie Kunde der T-kom und werde es auch nie werden. Die Gründe dafür dürften sicherlich nachvollziehbar sein.
Ich war so frei und habe dem Verein per Fax deutlich gemacht was ich von derartiger Kaltaquise halte und natürlich die Dokumente aus dem Wiki verwendet.
Also 10 Tage warten und dann gibt es die Kelle. Die entsprechenden Verbindungsdaten habe ich per Fritzbox vorliegen. Rausreden also zwecklos und diesmal werde ich nicht aufgeben.
Ich werde die Herrschaften dort einmal in die Schranken weisen. Die Callcenter Lakaien sind nur das letzte Glied in der Kette. Aber der Umgang mit Daten von Menschen, die nicht einmal Kunden des werten Unternehmens sind ist absolut nicht tragbar.

alexschomb
15.04.2014, 19:41
Aufgrund der guten Platzierung bei Google für die Telefonnummer 08000907060 möchte ich das Thema erneut zum Leben erwecken. Bei mir wurde auch gerade von diesem Callcenter aus angerufen. Hier ging es diesmal jedoch um einen "jährlichen telefonischen Datenabgleich" der Advanzia Bank S.A. Der Telefonist war zuvorkommend aber bestand auf diesen, seiner Aussage nach in den AGBs verankerten, Datenabgleich. Ich habe das Telefonat vertagt und direkt in den AGBs recherchiert. Dort wird ein solcher Datenabgleich auch nicht erwähnt. Auf Nachfrage bei der offiziellen Hotline der Advanzia Bank S.A. wurde mir versichert, dass der Anruf in deren Auftrag erfolgt ist. Man konnte mir jedoch auch nicht zeigen an welcher Stelle in den AGBs dieser Datenabgleich erwähnt wird, vielmehr hat die Telefonistin eingestanden, dass dieser rein freiwilliger Natur sein soll.

Ich hoffe dies dient anderen Kunden der Advanzia Bank S.A. als Hilfestellung, wenn sie auch nichts mit dem Anruf anfangen können und so wie ich Angst um ihre Daten (Stichwort: Social Engineering (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering_(Sicherheit))) haben. Eine Wertung dieser Praktiken, sei es durch Telekommunikationsunternehmen oder Banken, überlasse ich jedem selbst.

it-pro
26.04.2014, 11:37
Hallo zusammen, ich bin selbst Telekommitarbeiter und weiß 100%, dass solche Anrufe seitens der Telekom nicht erlaubt sind. Was Subunternehmer machen, weiß ich leider nicht, aber auch denen sind solche Anrufe nicht gestattet. Vielleicht können Sie ja einfach mal die Nummer notieren und an die Telekom weiterleiten, sodass man sich um die Angelegenheit kümmern kann.

Sastef
26.04.2014, 12:58
sodass man sich um die Angelegenheit kümmern kann.Ach, süüüß ...

Goofy
26.04.2014, 15:20
Hallo zusammen, ich bin selbst Telekommitarbeiter und weiß 100%, dass solche Anrufe seitens der Telekom nicht erlaubt sind. Was Subunternehmer machen, weiß ich leider nicht, aber auch denen sind solche Anrufe nicht gestattet. Vielleicht können Sie ja einfach mal die Nummer notieren und an die Telekom weiterleiten, sodass man sich um die Angelegenheit kümmern kann.

"Offiziell nicht erlaubt...", daher wird ja auch die Telefonwerbung immer schön outgesourct. Da braucht sich dann die Telekom mit ihren eigenen CCs nicht die Hände schmutzig zu machen, sondern es war dann "leider immer nur der externe Dienstleister".

Rechtlich hilft das aber nicht immer was, denn es gibt genügend Gerichtsurteile, wonach der Profiteur einer unlauteren Werbung ggf. mit haftet, vor allem dann, wenn der externe Dienstleister nicht ermittelbar ist, weil der z.B. mal wieder die CLIP mit VoIP spooft etc., wie das ja bei Telefonwerbung inzwischen überall branchenüblich ist.