PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind BlackLists legal?



ws2003
14.01.2003, 08:27
Hallo zusammen,
ich arbeite in eine EDV Firma und ein Kunde von uns hat folgendes Problem: Er kann keine E-mails bei der Filiale in der Schweiz schicken, nach dem ich mich mit dem Problem beschäftigt habe fand ich heraus das der Kunde in 5 Black Lists gelistet war. Ich habe versucht den Kunden aus diese Listen zu entfernen aber das ist mir nicht gelungen. Frage1: Ist es überhaupt möglich sich aus so eine Liste zu entfernen.
Ich habe bei dem Provider das Kunden angerufen und die haben mir gesagt daß Black-Lists am rande der Legalität sich bewegen und daß bestimte Provider (z.B. Der von der Filiale in der Schweiz) sich das Leben leichter machen wenn sie solche Listen verwenden. Frage2:Was meint ihr dazu?
!!! Übrigens: Der Kunde hat noch nie Spam gesendet, also er ist unverschuldet da gelistet worden !!!
http://img.homepagemodules.de/wink.gif

andyho
14.01.2003, 08:38
Wie man aus einer Blacklist wieder rauskommt das kann nur die jeweilige Blacklist beantworten, das ist jedesmal anders. Aber unverschuldet kommt man nicht in so eine Liste - hat vielleicht Dein Kunde ein offenes Relay, ein offenes formmail.pl, einen offenen Proxy, über den dann die wahren Spammer ihren Müll losgeworden sind?
Über die Legalität von Blacklisten kann man streiten (und das haben auch schon manche Anwälte von Spammern getan, leider mit Erfolg) - Fakt ist daß niemand gezwungen ist Blacklisten zu verwenden, aber bei den heutigen Spammengen (und es wird ja immer mehr) kommt man ohne Filterung schon kaum mehr zurecht. Und der Sinn von Blacklisten ist ja nicht nur daß der Spam nicht mehr beim Empfänger ankommt, sondern auch umgekehrt daß der Inhaber der gesperrten IP merkt daß keiner mehr was mit ihm zu tun haben will - und dann vielleicht endlich (s.o.) das offenen Relay schließt.

cycomate
14.01.2003, 11:48
Wie andyho bereits sagte, kommt man nicht unverschuldet auf blacklists. Vor allem, da es scheinbar mehrere Listen sind, die Deinen Kunden führen, würde ich mir mal Gedanken machen. Die meisten RBL geben genau Auskunft darüber, warum eine IP gelistet wird - vielleicht solltest Du Dir mal die 554 Meldungen ansehen.
Von den RBL kommt man dann wieder runter, wenn man den Listenbetreibern versichern kann, daß von der IP keine Gefahr mehr droht, sprich: kein offener relay mehr, Kunde wurde abgemahnt, IP wurde neu vergeben etc. Dann dauert es ein paar Tage, die Listeninhaber werden Deine Angaben überprüfen und Dich bzw. Deinen Kunden ggf. von der Liste streichen, jedoch idR. nicht, ohne einen Vermerk zu machen. Ein Fehler Deines Kunden, und er ist sofort wieder drin.
RBL sind ebenso wie RHSBL definitiv absolut legal, sofern die Kunden des Mailproviders, der die Listen einsetzt, mit der Benutzung einverstanden sind. Kein Gesetz der Welt darf einem vorschreiben, von wem er emails zu akzeptieren hat. In Deutschland fällt das afaik sogar unter Hausrecht.

___________________________
http://www.cycdolphin.net/pix/cycomate.gif
[i]Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
http://www.quarantine.de