PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gegen Spammer gesucht...



Glak
30.04.2007, 13:45
Hi,

ich habe es wirklich geschafft, mein Handy fast 10 Jahre SMS-Spamfrei zu halten...indem ich nie und nirgends meine Handynummer im Internet hinterlassen habe. Klar, Briefkasten und E-Mailbox quellen über, aber das ist mir eher egal. Nur bitte keine SMS-Spam. :skull:

Jetzt such ich aber eine neue Wohnung, und habe in der Print-Ausgabe unserer Zeitung vergangene Woche eine Samstags-Anzeige mit Handynummer aufgegeben...und Montags hatte ich die erste (folgende) Werbe-SMS auf meinem Handy Irgendein Penner muss die wirklich abgetippt haben. :sick:

Folgende SMS habe ich - inzwischen schon zwei Mal - bekommen:

1 Woche Dubai als Prämie verdienen und bis 50.000,-¤ zur freien Verfügung ohne Schufaeintrag geboten.www.wollermann-finanzmanagement.de Tel.0177-5565590

Jetzt hat der Kerl ja seine Handynummer angebenen (die Jamba und Konsorten in der Zwischenzeit schon mitgeteilt wurde ), und ich habe bisher 2 mal mit ihm telefoniert...ist ihm egal, ich soll ihn in Ruhe lassen, etc.

Weshalb ich heute das folgende Schreiben per Fax und Einschreiben an ihn verschickt habe:

___________

Widerruf der Genehmigung zur Speicherung und Nutzung meiner Daten für werbliche Zwecke
Ihre Werbe-SMS (Spam) vom 23.04.2007, 13:20 Uhr und vom 30.04.2007, 12:21 Uhr


--snip--
___________

Jetzt meine Frage an die Profis: meine Drohungen sind ja jetzt nicht soooo schlimm. Was kann ich tun, um noch etwas mehr Druck auszuüben? Ich möchte ganz gerne von ihm wissen, welchen Spam-Laden er mit dem Versand beauftragt hat, er hat die SMS nämlich nach eigener Aussage nicht selbst verschickt.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, wie ich da noch ein bisschen mehr Alarm machen kann. :rambo:

Danke schonmal und viele Grüße :)

Glak

truelife
01.05.2007, 09:40
Hallo Glak, willkommen im Forum!

Da gibt es viele Möglichkeiten, ich zitiere mal einen Teil aus meinem Standart-T5F:


Eine Meldung an die Wettbewerbszentrale, welche Sie ggf. kostenpflichtig abmahnen wird, behalte ich mir vor. Zudem verletzt das Zusenden unerwünschter Werbung mein allgemeines Persönlichkeitsrecht nach Art. 2
Abs. 1 GG (AG Brakel, Urt. v. 11.02.1998, 7 C 747/97; LG München, Urt.
v. 11.05.2000, 7 O 5412/00) sowie die negative Informationsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG des Empfängers.

3.) Ich habe deshalb Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatz nach §§ 1004, 823 I BGB analog, die ich gegen Sie durchsetzen kann.

Sollte ich die Auskunft nach Ablauf der o.g. Frist nicht in Händen halten, müssen Sie mit einer gerichtlichen Durchsetzung meines Auskunftsanspruchs rechnen. Bitte berücksichtigen Sie, dass ich einen Anspruch auf eine verlässliche Auskunft habe und sich bei Bestehen des bloßen Verdachtes einer sorgfaltswidrigen datenschutzrechtlichen Auskunft ein Anspruch auf Abgabe einer Versicherung an Eides Statt ergeben kann. Ebenso besteht für mich das Recht, von Ihnen die Unterschrift einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu fordern, die eine Vertragsstrafe von 2.500,00 ¤ beinhalten kann, um die Wiederholungsgefahr auszuschließen (BGHZ 113, 282 ff; LG Bonn, Urt. v. 22.11.2000, 11 O 112/00).

Die angesprochene Unterlassungserklärung kannst du selbst schreiben, oder einen Anwalt damit beauftragen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich gehe bei solchen "Direkt-Spammern" erstmal von Unwissenheit aus und belehre im Anschluss über mögliche Folgen. Sollte keine Reaktion auf meinen T5F erfolgen, kommt das ganze Prozedere (Unterlassungserklärung etc.) zum Einsatz. Durch Abmahnungen etc. kann man eine Existenz gewähren und auch vernichten. Ich habe demjenigen eine Change zur Entschuldigung bzw. Kenntnisname gegeben. Falls dieser nicht darauf reagiert - ist das seine Wahl. Bis jetzt kam es allerdings nur 2 mal so weit. Ein Sockenversand hat meine Mailadresse geharvested, und die Wina-Handel GmbH wollte einen Reisegutschein per SMS verschicken. Beide Firmen sind insolvent.

Ferner kannst du Mitbewerber auf ihn anspitzen: Finanzdienstleister W. hat per SMS-Spam versucht... Das ist unlauterer Wettbewerb und Mitbewerber können ihn deswegen anzeigen.

Eine Infomail an die IHK Düsseldorf ist auch sicherlich sinnvoll, W. ist dort Mitglied. http://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/bildung/index.jsp bzw. http://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/recht/index.jsp

Glak
02.05.2007, 09:20
Hi und danke für die Tipps...klingt sehr brauchbar für den nächsten Schritt :clown:

Und noch etwas...also, der Herr W. bezweckt ja mit seiner SMS ganz offensichtlich Traffic auf seiner Webseite, aber auch auf seinem Handy. Somit wäre es doch eigentlich nur in seinem Sinne, wenn sich möglichst viele Menschen telefonisch oder per SMS bei ihm melden, um einige Dinge über die von ihm beworbenen Finanzdienstleistungen zu erfahren :D

Ich denke aber, so ein Aufruf wäre in diesem Forum - obwohl Herr W.ja ganz offensichtlich um Kontaktaufnahme bittet - nicht so gerne gesehen? Hat jemand einen Tipp, wo/wir man möglichst viele spamgeplagte Leute erreicht, die gerne mehr über die angepriesene Reise nach Dubai erfahren, und eine entsprechende Anfrage an Herrn W. richten möchten? :o

drboe
02.05.2007, 13:08
Und noch etwas...also, der Herr W. bezweckt ja mit seiner SMS ganz offensichtlich Traffic auf seiner Webseite, aber auch auf seinem Handy. Somit wäre es doch eigentlich nur in seinem Sinne, wenn sich möglichst viele Menschen telefonisch oder per SMS bei ihm melden, um einige Dinge über die von ihm beworbenen Finanzdienstleistungen zu erfahren :D

Ich denke aber, so ein Aufruf wäre in diesem Forum - obwohl Herr W. ja ganz offensichtlich um Kontaktaufnahme bittet - nicht so gerne gesehen? Hat jemand einen Tipp, wo/wir man möglichst viele spamgeplagte Leute erreicht, die gerne mehr über die angepriesene Reise nach Dubai erfahren, und eine entsprechende Anfrage an Herrn W. richten möchten? :o
Du kennst den Mann und er ist in Deutschland greifbar? Dann ist die m. E. beste und lehreichste Reaktion für den die kostenpflichtige Abmahnung durch einen Anwalt, nachfolgende EV (falls er sich nicht unterwirft), und ggf. noch eine Unterlassungsklage. Wenn ihn die Spammerei erst einmal richtig Geld kostet, wird er damit aufhören; vorher vermutlich nicht.

M. Boettcher

Glak
02.05.2007, 13:24
Naja, ich habe ihm ja schon das oben aufgeführte Schreiben (auf Basis des T5F) zugeschickt...jetzt muss ich erstmal die von mir gesetzte Frist abwarten, bevor ich weitermache.

Ein Problem könnte aber auch noch Folgendes sein: Ich habe ja schon 2 mal mit ihm telefoniert, unter der in der Spam-Nachricht angegeben Handynummer. Als ich ihn auf mögliche rechtliche Konsequenzen aufmerksam gemacht habe, meinte er "...da brauchen Sie erstmal eine ladungsfähige Anschrift".

Das Einschreiben an die im Impressum seiner Webseite angegebene Warendorfer Adresse kam auch schon als Unbekannt zurück, jetzt habe ich es an die angebliche Anschrift auf der Düsseldorfer Kö geschickt...was aber auch ein wenig nach Briefkastenadresse aussieht. Somit könnte ich dann evtl. auf meinen Anwaltskosten sitzen bleiben

Hat denn noch jemand eine Idee, wie man möglichst viele Leute für ein Telefonat oder eine ausgiebige SMS-Kommunikation zum Thema Finanzdienstleistungen mit ihm begeistern könnte? :D

homer
02.05.2007, 13:34
Das Einschreiben an die im Impressum seiner Webseite angegebene Warendorfer Adresse kam auch schon als Unbekannt zurück,

Na prima, mit diesen Daten wurde auch die Domain registriert. Verpfeif ihn einfach bei der DENIC wegen falscher Whois-Angaben. Bitte unbedingt eine Kopie des Postvermerks beilegen. Siehe http://www.denic.de/de/faqs/detail_77.html#section_100

Glak
02.05.2007, 13:49
Joo, sehr guter Hinweis...das werde ich gleich direkt mal machen :p

truelife
02.05.2007, 14:45
Hallo Glak!

Ein Hinweis an die Denic - dann dürfte er auch bald seine Website los sein - dann bringt der aktuelle Spam-Run nichts mehr.

Desweiteren:


Durch die Rufnummernportabilität ist es nicht mehr möglich an der Vorwahl zu erkennen, in welches Netz man telefoniert. Da es in den meisten Tarife unterschiedliche Preise für netzinterne und netzexterne Telefonate gibt, sind die Netzbetreiber verpflichtet, ihren Kunden eine Möglichkeit zu schaffen, um sich zu informieren, welche Rufnummer in welchem Netz geschaltet ist.

T-Mobile (D1): Kurzwahl 4387 - Kostenlose sprachbasierte Abfrage

Vodafone (D2): Kurzwahl 12313 - Kostenlose sprachbasierte Abfrage

E-Plus (Base): Kurzwahl 10667 - Kostenlose sprachbasierte Abfrage

o2: Kurzwahl 4636 - Kostenlose SMS mit dem Inhalt "NETZ Rufnummer" ohne "

Danach Versuch beim Provider einen AUSKUNFTANSPRUCH NACH §13 UKLAG UND §13A UKLAG geltendet zu machen, gleichzeitige Frage ob eine AUSKUNFTSBERECHTIGTE STELLE SCHON DIESEN DATENSATZ abgefragt hat.

Edit:
Erlöschen der Erlaubnis bei den Finanzdienstleistungsinstituten im Jahr 1999
Hans-Jürgen W. / Warendorf siehe: http://www.bafin.de/jahresbericht/ba/jb1999/anhang3.htm

Abuse daher sinnvoll? ip [at] all-inkl [dot] com

kexxx
22.05.2007, 01:01
für solche fälle würe ich doch mal zu gerne eine SMS Bombe an den Herrn schicken. So zwischen 75000-835000 SMS sollten Ihne eine weile beschäftigen :D. Ich denke da kann er das Handy samt Karte gleich wegwerfen lol. Schade das das nicht mehr geht, für solche fälle wär es jedoch geil die leute mit Ihren eigenen Waffen zu schlagen

Glak
22.05.2007, 09:23
Naja, er ist zumindest Abonnent bei diversen Newslettern :D

siebich
22.05.2007, 11:52
Gleiches mit Gleichem vergelten - auch wenn es illegal ist...ich gratuliere Euch zu diesem Schritt. Wie wenig Hirn muß man denn für eine solche Maßnahme haben? :mad:

sam0809
15.09.2008, 10:04
wenn du nach warendorf schreibst musst du an h.j.w. c/o g. w. schreiben dann kommt auch der brief nicht zurück.

Glak
15.09.2008, 10:06
Das ist fast 1 1/2 Jahre her, dass ich Ärger mit dem hatte :)

Wie kommt's zu Deiner späten Antwort? Nervt er Dich auch?

Gonzo
15.09.2008, 12:23
Glak,

aber eine Information, wie die ganze Sache ausgegangen ist - vor anderthalb Jahren! - sehe ich in Deinem Thread keine.

Schade!

Gonzo

sam0809
24.09.2008, 08:13
ja meine antwort kommt so spät weil ich jetzt erst ein vorum gefunden habe in dem es über w. geht ja ich habe großen ärger mit dem typen es geht aber da um meine exsistenz es wäre für mich wichtig noch mehr leute zu finden die auch probleme mit ihm haben

cosmosxy
12.05.2009, 14:38
habe mit W. auch Probleme, suche ebenfalls Leute die er übers Ohr gehauen hat oder bei denen er es versucht hat. Alles weitere dann über PN.

Der Benutzer ist uns nicht persönlich bekannt. Dieser Aufruf ist auch nicht abgesprochen. Wir warnen ausdrücklich davor, ggf. vertrauliche Daten weiterzugeben!
@cosmosxy: Wenn Du so etwas vorhast, wende Dich bitte VORHER auf bekanntem Wege an den Verein.

siebich
12.05.2009, 14:53
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich bei einem unbekannten User sehr vorsichtig mit der Weitergabe persönlicher Daten wäre.

@cosmosxy: Das ist nichts persönliches gegen Dich sondern eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme.

alariel
12.05.2009, 15:10
Sicherheitshalber hab' ich das mal etwas deutlicher gemacht... ;)

cosmosxy
12.05.2009, 18:26
sorry, wusste das nicht, bin noch ganz neu hier

alariel
12.05.2009, 22:08
Kein Thema - nur bitte nächstes mal dran denken.

Flopi
13.05.2009, 13:39
ja meine antwort kommt so spät weil ich jetzt erst ein vorum gefunden habe in dem es über w. geht ja ich habe großen ärger mit dem typen es geht aber da um meine exsistenz es wäre für mich wichtig noch mehr leute zu finden die auch probleme mit ihm haben

Hallo zusammen

Habe auch grosse Probleme mit h.j.w.


g Flopi

Goofy
13.05.2009, 16:47
Ist das nur eine Feststellung, oder gibt es in dem Zusammenhang eine konkrete Frage?

alariel
13.05.2009, 20:52
*oha* Postus meus tuus! :yawn:

Flopi
13.05.2009, 21:19
Ist das nur eine Feststellung, oder gibt es in dem Zusammenhang eine konkrete Frage?

Hallo goofy

Bin aktuell betroffen,suche auch leute, die übers Ohr gehauen wurden.

alariel
13.05.2009, 21:32
Na, die findest Du hier. Aber Me-to-Posts bringen Dich da nicht wirklich weiter... Wie wär's für den Anfang damit, wie's bei Dir bisher gelaufen ist?

Nebenbei, aus gegebenen Anlass, "ich suche" klingt im Ansatz wie ein Aufruf, sich bei Dir zu melden - solche Aufrufe gehören aber mit der Chefetage abgestimmt, über das Ticketsystem. Falls Du etwas derartiges im Sinn hast nur, natürlich.

Goofy
14.05.2009, 17:08
Wofür suchst Du die Leidensgenossen? Für eine Sammelklage? - Dann sag ich Dir gleich: die gibbet in Deutschland nicht.
Sammelklage

Oder willst Du einen "Verein für Opfer von SMS-Chats" gründen?
Dafür könnte es zu spät sein, weil diese Gangster-Szene gerade von den Staatsanwalten reichlich aufgemischt wird.

Wenn Du selbst bei so einem Chat um mehrere Hundert Euro geprellt wurdest, wirst Du hier u.U. Leidensgenossen treffen. Wenn ihr Euch untereinander austauschen wollt, müsst Ihr das halt per PN ausmachen. Aber auf eigenes Risiko bei der evtl. Weitergabe persönlicher Daten, wir können keine Gewähr auf "Echtheit" der Teilnehmer übernehmen.

Herzfrequenz
31.05.2009, 14:01
Mir ist es vor kurzem bei kijiji.de passiert.

Hatte eine kostenlose Kleinanzeige aufgegben und darunter meine PrePaid-Mobilnummer eingetragen, damit sich die Leute schneller melden können (es ging um eine Transportmöglichkeit). Normal läuft der Kontakt anonym über ein Kontaktformular.

Nicht mal 1 Stunde später hatte ich eine SMS auf meinem Mobiltelefon, die sinngemäß lautete: "Hallo mein Schatz! Wollte dir nur sagen, dass ich dich wahnsinnig lieb habe! Bis bald!" Kam von einer 0171-Nummer.

Problem 1: Ich habe im Augenblick keine Freundin! :D
Problem 2: Die meisten Leute die ich kenne haben D2-Nummern.
Problem 3: Die Nummer war mir auch sonst in keiner Weise bekannt.

Habe die SMS einfach gelöscht. Ein echten Schutz davor gibt es wohl nicht wirklich - außer, dass man die Nummer nicht preis gibt.

Ostfriese
02.06.2009, 14:43
Nicht mal 1 Stunde später hatte ich eine SMS auf meinem Mobiltelefon, die sinngemäß lautete: "Hallo mein Schatz! Wollte dir nur sagen, dass ich dich wahnsinnig lieb habe! Bis bald!" Kam von einer 0171-Nummer.
Nutzen die SMS-Chat Gangster inzwischen Crawler um an neue Opfer zu kommen? Sieht beinahe so aus :mad:
@Mods: Kann mal jedmand den Link im vorherigen Post whoissen?

jens69
05.06.2009, 11:30
Ich hatte mail eine Anzeige mit Tel bei kijii aufgegeen und 1 Tag später schon den ersten Anruf von einem Call-Center (war ja eine von 10 ISDN-Nummern, die sonst nie verwendet wurde, deshalb der Zusammenhang eindeutig). Wenn CallCenter diese Crawler einsetzen, weshalb dann nicht auch die SMS-Abzocker?

enchanter
05.06.2009, 15:45
Wer da was angibt kann die Addy wegschmeissen, das Captcha von denen ist lau und die Melde Funktion nur unzureichend.
Als erster Treffer für Kleinanzeigen in Deutschland ist kijjii wahrscheinlich der größte: "Stell Spam Online", Dienst in Deutschland.