Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Cayenne - Reisegutscheine - Abonnement
BigBammBalu
14.05.2007, 19:12
Hallo Zusammen,
heute erhielt ich einen Anruf von einem Call Center der Firma Berger und Berger GmbH in Dortmund(Nummer unterdrückt). Die nette Dame machte mich auf ein Gewinnspiel aufmerksam, bei dem ich unter den letzten hundert sei und somit Chancen hätte, ein Auto zu gewinnen.
Kostenlose Reisegutscheine in Verbindung mit einem Jahresabo, das per Telefon zu kündigen sei, wurden mir versprochen.
Leider war die Dame etwas eilig und kam nicht meinen Nachfragen zur Firmierung etc. mit eindeutigen Antworten nach......
Jetzt würde ich gerne andere "Gewinner" aus dieser Verlosung kennenlernen, um gegen die Firma vorzugehen. Die Aussage, dass es hier nur hundert Endrundenteilnehmer gibt, kann schonmal gar nicht stimmen und da finde ich den Anfang der betrügerischen Falschaussagen. Die Firma Berger und Berger habe ich bisher noch nicht im Handelsregister gefunden, aber vielleicht kann ja der nächste bitte Mal genauer nachfragen?
Die beste Waffe gegen diese CallCenter ist eh die Nachfrage zu den Aussagen. Meine Fragen richten sich erstmal zu dem Anrufer: Name, Firma, Dienstort, Rufnummer, Firmierung und Gesellschaftsform. Danach frage ich erneut, was der genaue Grund des Anrufs ist. Wenn diese Menschen mir etwas zuschicken möchten, dann nur kostenlos und vorher genau beschrieben.
Hat jemand mehr Informationen zu dieser Firma? Steht im Zusammenhang mit VOX und AutoBild..... laut Aussage am Telefon........
Grüsse
BigBammBalu
Den telefonischen Aussagen darfst du eh keine Glauben schenken.
BigBammBalu
15.05.2007, 10:24
......frage ich solange, bis die Leute sich verheddern und selbst genervt sind.....:D
Wichtig ist auch immer, nach dem Namen der anrufenden Person zu fragen:lil:
Wuschel_MUC
15.05.2007, 10:55
...Meine Fragen richten sich erstmal zu dem Anrufer: Name, Firma, Dienstort, Rufnummer, Firmierung und Gesellschaftsform.
So lange du kein ernsthaftes Interesse vorgaukeln kannst, wirst du keine brauchbare Antwort bekommen. So hat man es ihnen schließlich eingetrichtert.:mad:
Frage lieber nach der Internet-Seite der Firma. Das hat bei mir öfter funktioniert.:D
Wenn sie sich sträuben: "Ich kaufe doch nichts von einem Unbekannten! Wollen Sie mit mir ins Geschäft kommen oder nicht!":cool:
Wuschel
Call-Center Fresser
15.05.2007, 12:58
Wichtig ist auch immer, nach dem Namen der anrufenden Person zu fragen:lil:
Es gibt da Call Agents, die künstlerisch durchaus begabt sind. Vor allem was das Erfinden von Namen angeht. :D
Na ja, und wem nichts einfällt, für den gibt es ja noch den "Müller":sick:
Gerne genommen wird auch die Variante, dass man selber (oder ein Kollege) "zufällig" so heißt wie der Angerufene. Und schon hat man ein Thema zur "Gesprächseröffnung". ("Ich heiße genauso wie Sie... ist das nicht toll?"):rolleyes:
Interessant ist aber immer eine Frage an den CCA: "Wenn Sie so viele Informationen über meine Person haben wollen (bis hin zu Bankdaten), warum geben Sie mir keine Informationen über sich selber? Nicht mal die Telefonnummer!"
O.K., dies führt natürlich regelmäßig zum Fallenlassen des Hörers auf der anderen Seite.
Es gibt da Call Agents, die künstlerisch durchaus begabt sind. Vor allem was das Erfinden von Namen angeht. :D
Na ja, und wem nichts einfällt, für den gibt es ja noch den "Müller":sick:
Solange sie meine Erika Mustermann in Ruhe lassen. ;)
(andchmal auch Erika M. Ustermann o.Ä.)
speedy_xt
24.05.2007, 03:56
Hallo
Ich und ein bekannter erhielten ebenfalls diesen Anruf vor ein paar Wochen!(Meine die hatten sich nicht mit dem Firmannamen Berger und Berger vorgestellt,bin mir aber nicht ganz sicher!)
Hab das echt geglaubt bis sie meinte: "um die Reisegutscheine zu bekommen müsse ich ein Abbo mit egal welcher Zeitschrifft abschließen!!!"
Ein Monat davor hatten wir auf der Cebit bei einen Gewinnspiel von Auto- oder Computerbild teilgenommen bei dem es um dem besagtem Cayenne ging!
Hätte nicht gedacht das Computer- bzw Autobild es nötig hat die Daten weiter zu geben oder verkaufen oder wie es auch sein mag!
:rambo::rambo::rambo:
:ninja::ninja::ninja:
hallo,
Ich bin gerade leicht erschrocken. Am 18 Mai habe ich bei einem Gewinnspiel für einen Porsche Cayenne teilgenommen. Einfach aus Spaß.
Das war in Wuppertal bei Barmen Live.
Heute bekam ich einen Anruf ich wäre unter den letzten 100. Für diese 100 hätten sie sich etwas ausgedacht. Da nur 1 den Porsche gewinnen kann, bieten sie einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro an, was natürlich im zusammenhang mit einem 1 Jähirgen Abonnement einer Zeitschrift zusammen hängt. Diese würde alle 2 Wochen kommen und mich 4,40 Euro im Monat kosten. Das kommt im Jahr auf ca. 50 Euro. Ich fand das kein schlecht Idee, ich meine ich will in den Ferien nach Wien und da kämen die 200 Euro gerade richtig.
Ich habe zugesagt und ein komisches Gefühl dabei bekommen.
Ich habe nicht groß nach dem Namen oder sonst etwas gefragt und hab jetzt voll schiss das irgendetwas schief läuft.
Habt ihr auhc an diesem Gewinnspiel teilgenommen?
Call-Center Fresser
11.06.2007, 16:45
Heute bekam ich einen Anruf ich wäre unter den letzten 100.
Hallo Jenny, willkommen im Forum!
Ich empfehle Dir verschiedene Threads ausführlich zu lesen, damit Du auch schon mal auf all die anderen Maschen vorbereitet bist, die so am Telefon verbrochen werden.
Vor allem: Es gibt hunderttausende die unter den "letzten hundert" sind, das ist die Masche zur Gesprächseröffnung.
Am Telefon gibt es nur eine Regel: Anruf vom Telefonwerber....Hörer fallen lassen!! ;)
susi_lieb
14.06.2007, 18:03
also liebe leute, willkommen im club der reingefallenen, zumindest muss ich mich dazu zählen. ich wurde nach dem gewinnspiel angerufen, einer der besagten 100!! wollte adressen abgleichen, nich dass das auto vor der falschen tür steht. tja auf jeden fall hätte ich ja schon mal zwei 100¤ gutscheine gewonnen, aber in zusammenhang mit einem zeitungsabo. blauäugig habe ich zugestimmt und sogar meine kontodaten weiter gegeben. ich habe einen brief bekommen, ab KW 26 krieg ich dann wohl die hörzu für ein jahr und plötzlich gabs die gutscheine, dann als dankeschön für das abi und noch als gewinn. von dem auto war plötzlich keine rede mehr. habe leut fernabsatzvertrag innerhalb von 14 tagen widerspruch eingelegt, heute bekam ich die antwort von der pvs, dass ich nicht widerrufen könnte, weil e sich um eine bagatellangelegenheit unter einem wert von 200¤ geht und es daher keinen widerspruch gibt.
tja, hab mich dann im internet informiert ob das rechtens is, und das is wohl wahr, aber irgendwie auch nur so halbwahr.
naja jedenfalls hab ich dann noch nen paar andere anspruchsgrundlagen für den widerspruch bzw. den rüchtritt gefunden und eine dementsprechend gepfefferte email geschrieben. jetzt bin ich sehr gepannt was da passiert, dei anderen hatten wohl ganz guten erfolg, wer ebenfalls so ein problem hat, einfach mal bei http://tuerkei.solic.de/forum/forum.php?req=thread&id=45&page=1&nocount=1 reinschauen, sind ganz hilfreiche anspruchsgrundlagen zu finden.
mich würde mal die meinung der firma porsche zu diesen geschätspraktiken interessieren, haben die sowas wirklich nötig oder wissen die davon gar nichts?!!
also lg susi
Ob nun Porsche, BMW, Daimler oder welche Firma auch immer:
Die sind sicherlich nicht für solche Sachen verantwortlich. Wenn jemand ein Auto kauft und es verlosen will: bitte sehr, sein Problem.
Wenn jemand bei einem derartigen Gewinnspiel mitmacht und blauäugig alles glaubt, was ihm erzählt wird, noch dazu seine Kontodaten preisgibt: ebenfalls bitte sehr, sein Problem.
Aber dann bitte nicht die Schuld auf den Hersteller des verlosten Gegenstandes abschieben.
JohnnyBGoode
14.06.2007, 23:47
Früher standen permanent zu gewinnende KFZ aller Marken (Porsche, Audi, Mercedes etc.) in größeren Bahnhöfen herum. Wehe, wenn jemand da eine "Gewinnkarte" ausfüllte und ins spaltbreit geöffnete Autofenster warf :eek:
Man wurde mit Anrufen förmlich zugeschüttet (NKL/SKL/Lottogemeinschaft/Zeitschriftenabos/Telefonanbieter usw. usw.).
Seit einigen Monaten ist man von diesen Praktiken wohl abgekommen; kein einziges Fahrzeug mehr in den Bahnhöfen.
truelife
15.06.2007, 10:37
Doch doch, hier (tm) im Mainzer HBF gab es gestern einen Toyota RAV 4 zu gewinnen. "Glücksnummer" war das Geburtsdatum... Ich habe mal einen Stapel Katen mitgehen lassen und im nächsten Mülleimer entsorgt.
JohnnyBGoode
15.06.2007, 14:43
Schade, lange keine derartigen Autos mehr in Bahnhöfen gesichtet.
Aber üblicherweise meldeten sich bei diesen Gewinnspielen ja immer Horst Seehofer, Angela Merkel, Franz Müntefering oder auch Brigitte Zypries mehrfach an; auch der George W. Bush wollte wohl unbedingt mal ein Auto gewinnen.
(Jedenfalls rief mich seinerzeit ein CallCenter auf meinem uralten Prepaid-Handy an und wollte den Herrn Bush sprechen, da er unter den letzten 100 potentiellen Gewinnern wäre. Mein Vorschlag, er möge doch richtigerweise in Washington D.C., White House anrufen, nahm er wohl nicht ganz ernst) :D
[Ähnlichkeiten und Namensgleichheit mit noch lebenden Personen ist rein zufällig]
Call-Center Fresser
15.06.2007, 15:09
Aber üblicherweise meldeten sich bei diesen Gewinnspielen ja immer Horst Seehofer, Angela Merkel, Franz Müntefering oder auch Brigitte Zypries mehrfach an; auch der George W. Bush wollte wohl unbedingt mal ein Auto gewinnen.
Ich habe unlängst mal das Gerücht gehört, angeblich seien auf diesen Bestellkarten die Telefonnummern von diversen Call-Centern mit ausgedachten Personendaten geschrieben worden. Ist aber wie gesagt, nur ein Gerücht, dass ich zufällig mal bei einem Gespräch von mir unbekannten Personen aufgeschnappt habe.
So was ist natürlich nicht nett, ich möchte auch wirklich allen davon abraten, Telefonnummern von Call-Centern, die man in Stellenanzeigen in Zeitungen sieht oder auf andere Weise von unseriösen CCs in Erfahrung bringt, auf solche Karten zu schreiben. Damit versaut man doch die Adressdateien...und das wäre doch wirklich unfair und gemein!
Also, um es noch mal ausdrücklich zu betonen: Auf gar keinen Fall irgendetwas falsches auf diese Karten schreiben!! :saint:
Also, um es noch mal ausdrücklich zu betonen: Auf gar keinen Fall irgendetwas falsches auf diese Karten schreiben!! :saint:
Das würden meine Freunde "Erika Mustermann" und "Otto Normalverbraucher" nie machen. Bei mir währe ich da nicht so sicher, weswegen ich diese Karten dann besser nicht ausfülle.
http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif
Die Beiden wollen demnächst Heiraten und dann einen Doppelnamen führen, das wird was: Otto Normalverbraucher-Mustermann und Erika Mustermann-Normalverbraucher. Man, man.
http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif
Call-Center Fresser
16.06.2007, 14:17
.
[ Die Beiden wollen demnächst Heiraten und dann einen Doppelnamen führen, das wird was: Otto Normalverbraucher-Mustermann und Erika Mustermann-Normalverbraucher. Man, man.
]
:clown: Herzlichen Glückwunsch schon mal! Und nicht vergessen: Sofort alle möglichen Firmen benachrichtigen, damit sie den beiden per Telefon nützliche Sachen verkaufen können. :D
Schnupsi83
16.08.2007, 17:51
Bei mir hat der Mitarbeiter wohl die Tage schlecht geschissen und wurde mir und meinem AB gegenüber beleidigend.
Mich hat ein Herr Fischer im Namen von AUTO-Bild angerufen, dass ich bei einem Gewinnspiel in die Finalrunde gekommen bin und einen Porsche Cayenne gewinnen kann. Ich habe dem Mann nett klarmachen wollen, dass ich weder bei AUTO-Bild noch sonst an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und das ich auch sonst gerade keine Zeit hätte. Daraufhin folgte kurz darauf ein weitere Anruf, den mein AB angenommen hat, weil ich, wie ich dem Herrn Fischer erklärt hatte , losmusste, in dem mir Herr Fischer ein assoziales Verhalten nachgesagt hab, weil ich ja gar nicht weiß worum es geht und ihn trotzdem abwimmle, dass er das für ganz schön schwach hält und wörtlich "was soll man von Tussen schon verlangen".
Und das finde ich schon mehr als krass!!!:mad:
truelife
16.08.2007, 19:01
Wenn eine Rufnummer übertragen wurde -> Anzeige! Der Anrufer sollte durch seine Stimme auf dem AB identifizierbar sein.
Call-Center Fresser
16.08.2007, 19:19
@ Schnupsi83
Wenn auf dem Antworbeantworter Beleidigungen aufgezeichnet wurden, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Strafanzeige erstatten!
Und gleich schriftlich die Redaktion von Auto Bild verständigen und mal anfragen, ob die wirklich mit solchen Leuten zusammenarbeiten oder selber auch Strafanzeige gegen den entsprechenden Herrn stellen wollen, falls dies nicht der Fall ist.
Da kann man dann auch gleich mal anfragen, wie so eine "Finalrunde" im Gewinnspiel denn in der Praxis aussieht.
Hallo erstmal,
Ich hatte auch an besagtem Prosche Cayenne Gewinnspiel in Frankfurt teilgenommen. Heute gabs einen Anruf von einer callcenteruntypisch persönlichen Dame, die mir sagte ich wäre ebenfalls in der Endauslosung und hätte zudem 2 Reisegutscheine a 100 ¤ gewonnen, allerdings wäre dies an die EINMALIGE abnahme einer Zeitschrift nach Wahl gebunden und fragte wofür ich mich interessieren würde. Dann checkte sie nochmal die Angaben die ich auf der Gewinnspielkarte angegeben hatte ab und fragte nach BLZ und Kontonr. Da ich sie mehrfach gefragt hatte, ob dies auch kein Abo sei, sagte sie ausdrücklich, dass dies KEIN Abonnement sei und das Heft mit den 2 Reisegutscheinen in dne nächsten Tagen per Post zugesendet werde. Da das Gewinnspiel von Autobild war dachte ich mir, dass villeicht ja ma keine Telefonabzocke am laufen ist. Mittlerweile bin ich ja auf dieses Forum gestoßen und fürchte ich bin auch einer der Abgezockten. Was würdet ihr machen ? Noch is nix vom Konto genommen worden. Was wenn "die" nun sagen wir mal, ein ganzen Jahresabobetrag abbuchen würden, könnte ich dann Widerspruch bei der Bank einlegen ?
Lastschrift
Das sollte zum beantworten deiner Fragen reichen ;)
skater
Ok, danke für die schnelle Antwort. Frage: Muss ich mit versteckten Kosten rechnen und wenn ja, wie kann ich mich wehren, im Telefongespräch wurden KEINE sonstigen Kosten erwähnt, nur, dass ich dieses EINE Heft zu Zahlen hab. Ich fürchte, dass diese "Zeitschrift" viel mehr kostet, als eine "normale". Was ist, wenn für diese Zeitschrift eine horrende Summe eingefordert wird ?
dieter_w
17.08.2007, 00:37
Seit einigen Monaten ist man von diesen Praktiken wohl abgekommen; kein einziges Fahrzeug mehr in den Bahnhöfen.
Letzte Woche erst hier in Dresden auf dem Hauptbahnhof gesehen. Ein fetter Benz mit den Ausfüllkärtchen und der zum Briefschlitz mutierten Seitenscheibe.
Hier im Osten scheint die Masche anscheinend noch gut zu laufen. Es standen einige Leute da und haben ihre Adressen auf die Karten gepinselt. :eek:
Vielleicht inszenieren ja auch die CallCenter selbst derartige "Installationen", es hatte ja erst letztens in Dresden wieder ein "seriöses" CallCenter medienwirksam Eröffnung gefeiert.
Ostfriese
17.08.2007, 01:08
naja jedenfalls hab ich dann noch nen paar andere anspruchsgrundlagen für den widerspruch bzw. den rüchtritt gefunden und eine dementsprechend gepfefferte email geschrieben.
Fehler: Kündigungen, Wiedersprüche etc immer per Einschreiben mit Rückschein und niemals per Mail oder Fax versenden!
Ansonsten kann der Vertragspartner sehr leicht behaupten, das er die Kündigung/den Wiederspruch nicht bekommen hat. Ihm dann das Gegenteil zu beweisen ist fast unmöglich. ;)
Gruß
Heiko
Wuschel_MUC
17.08.2007, 13:37
Letzte Woche erst hier in Dresden auf dem Hauptbahnhof gesehen. Ein fetter Benz mit den Ausfüllkärtchen und der zum Briefschlitz mutierten Seitenscheibe.
Der Wagen ist wahrscheinlich gemietet. Was mag wohl passieren, wenn jemand einen toten Fisch reinwirft?
der wird wohl tot bleiben :clown:
Schnupsi83
17.08.2007, 14:27
Wenn eine Rufnummer übertragen wurde -> Anzeige! Der Anrufer sollte durch seine Stimme auf dem AB identifizierbar sein.
Schön wäre es, Nummer war natürlich unterdrückt!
Ich hab erstmal einen Brief an AUTO Bild geschickt, wie Callcenter-Fresser es empfohlen hat.
Hat es ohne Nummer überhaupt Sinn eine Anzeige zu starten?:confused:
Die Nachricht hab ich noch auf dem AB. Wie kann man rausfinden, welches Callcenter das ist??
Dummkopf
21.09.2007, 21:18
hallo,
Ich bin gerade leicht erschrocken. Am 18 Mai habe ich bei einem Gewinnspiel für einen Porsche Cayenne teilgenommen. Einfach aus Spaß.
[...]
Hallo du ich wahr heute,genau so schlau.Ich hoffe auch das alles gut geht.
MelMinerva
10.10.2007, 18:13
hey Leute!
ich hab auch grade eben einen Anruf erhalten von einer Dame, die sei von der besagten Firma. und ich wäre unter den ersten 100 und könnte somit diesen Porsche gewinnen. (war beim alster vergnügen in hamburg). Undich hätte 2 100¤ reisegutscheine in verbindung mit einer zeitschrift gewonnen. ich würde allerdings nur die Gutscheine bekommen, wenn ich diese Zeitschrift bezahle (ohne versand nur rein die Zeitschrft), da ich eh kaum zitschriften lese, und nur eine bestimmte brauche, habe ich mcih für die TV Movie entschieden. Ich "muss" vierteljährlich 8,70¤ zahlen und der Vertrag würd eganu 12 monate gehen udn ich müsse telefonisch kündigen, sicher an einer kostenverursachenden Hotline. Und ich habe mind. 10 mal hinterfragt, ob extra Kosten dabei wären, nur die Dame sagte (mit extremsten Akzent), dass ich nur die Kosten für die Zeitschrift zahlen müsse. Gut, blauäugig wie ich war, ich könnt mcih dafür selber hauen, hab ich ihnen meine Bankverbindung gegeben.
SO: meine frage nun: ist das automatisch die Einverständniserklärung gewesen, dass die mir das abbuchen dürfen???? ich hab ma gehört ohne unterschrift gehts nicht. ich meine, da könnte sich theor. meine Schwester für mich gemeldet haben (wie haben fast die gleiche stimme) und meine Bankdaten einfach so angeben. Was ist in diesem Falle?
Hat jemand schon Bankeinzüge erhalten? waren da extra kosten dabei?
und die sache, unter den 100 zu sein, ist der größte beschiss überhaupt. Hab ich der auch so gesagt,. sie nur noch so: Nein, das ist unser voller ernst. schade, nur, dass sie mir nciht ihren Namen geben wollte.
Das war das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe und auhc das letzte mal.
Wahrscheinlich wollen sie, dass ich etwas dazukaufe, wenn ich den Porche gewinnen sollte. Wenn der Porsche überhaupt rausgegeben wird.
aber: mal so als Frage: wenn sich schon so viele melden: ist das nciht Betrug? das kann angezeigt werden!
@die frau, die auf der ersten Seite ganz unten, gepostet hat, du hast denen eine email geschrieben? Kannst du mir den groben Inhalt an melminerva [at] web senden? Würde ma gerne einen Blick drauf werfen
VLG
Call-Center Fresser
11.10.2007, 12:11
.... Gut, blauäugig wie ich war, ich könnt mcih dafür selber hauen, hab ich ihnen meine Bankverbindung gegeben.....
....schade, nur, dass sie mir nciht ihren Namen geben wollte.....
Du machst eine Bestellung und gibst einer Frau, die Dir nicht einmal ihren Namen nennen will Deine Bankverbindung preis?
Manchmal fragt man sich, ob es überhaupt Sinn macht Ratschläge zu erteilen...und wird einfach nur unglaublich müde......:(
Sorry, ich weiß das war off topic, aber es mußte mal raus.
...habe ich mcih für die TV Movie entschieden. Ich "muss" vierteljährlich 8,70¤ zahlen und der Vertrag würd [genau] 12 monate gehen udn ich müsse telefonisch kündigen, sicher an einer kostenverursachenden Hotline.
Wenn die 14 Tage Widerrufsfrist noch nicht rum sind, kannst Du auch das Abo widerrufen.
Einen Widerruf oder eine Kündigung spricht man sicherheitshalber niemals telefonisch aus (=nicht beweisbar!), sondern nur per Brief, sicherheitshalber per Einschreiben, wenn man dem Anbieter mißtraut.
SO: meine frage nun: ist das automatisch die Einverständniserklärung gewesen, dass die mir das abbuchen dürfen????
Nein. Nur wenn Du ausdrücklich der Abbuchung zugestimmt hast. Das müssen die Dir im Streitfall nachweisen könnnen.
und die sache, unter den 100 zu sein, ist der größte beschiss überhaupt. Hab ich der auch so gesagt,. sie nur noch so: Nein, das ist unser voller ernst.
Du wirst denen kaum das Gegenteil beweisen können.
Das war das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe und auhc das letzte mal.
Du hast ihr gesagt, das sei "der größte Beschiß", hast dann aber trotzdem Deine Kontonummer angegeben und zugestimmt.
Gratulation. :rolleyes:
Naja, aber jeder kann aus seinen Fehlern lernen.
aber: mal so als Frage: wenn sich schon so viele melden: ist das nciht Betrug? das kann angezeigt werden!
Erstmal muß der Betrug nachgewiesen werden. Da sehe ich eher schwarz.
Fehler, der mit unter meiner Antwort immer Links mit Werbung einfügt, ich bekomme ihn leider nicht weg.
Kann es evtl. sein, dass Dein PC verwurmt ist?
Hi,
genau diesen Anruf hab ich gerade auch erhalten. Dummerweise hab ich das Angebot angenommen. Naja in 2 Wochen soll ich da ja nochmal Post bekommen und somit das Abo direkt kuendigen koennen oder ich lass die einfach von der Bank sperren. Was hast du gemacht?
Undich hätte 2 100¤ reisegutscheine in verbindung mit einer zeitschrift gewonnen. ich würde allerdings nur die Gutscheine bekommen, wenn ich diese Zeitschrift bezahle (ohne versand nur rein die Zeitschrft)
Äh, gab es da nicht was mit "Gewinnspiel gekoppelt an Leistung". Also, dass es nicht erlaubt ist Gewinne an andere Geschäfte zu koppeln?
Es gibt zwar Ausnahmen:
http://www.versandhandelsrecht.de/index.php?url=urteile&gl%5Burteil_id%5D=223
aber hier kann man ja nicht davon ausgehen, dass die Angerufenen registrierte Benutzer sind. ;)
Äh, gab es da nicht was mit "Gewinnspiel gekoppelt an Leistung". Also, dass es nicht erlaubt ist Gewinne an andere Geschäfte zu koppeln?
http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/__4.html
chrisham
11.12.2007, 22:45
bin auf den Müll auch reingefallen und hab zwischen Tür und Angel (Arbeit) blauäugig zugesagt....... nun:
ich war zuhause von diesen Helden nie erreichbar, nun hat meine Mitbewohnerin meine Handy-Nr. rausgerückt, auf der ich angerufen wurde....
wie schauts da aus? Ich wurde auf einer Nr. angerufen, die nicht auf der Unterschriebenen Gewinnkarte steht.
Wie soll man sich denn nun verhalten - habe einige Beiträge gelesen, alles so sehr gespalten...
- auf der Bank Lastschrift sperren lassen?
- Widerruf per Einschreiben, ggf. mit Anwaltdrohung?
"Wenn die 14 Tage Widerrufsfrist noch nicht rum sind, kannst Du auch das Abo widerrufen."
->>> man lest doch überall, dass dies bei diesen Abos nicht möglich ist, wenn es die 200¤ nicht überschreitet?
Gibts denn jetzt ne Möglichkeit aus diesem Mist rauszukommen oder bleibt da nichts anderes übrig, nach Erhalt gleich die Kündigung zu schreiben und den Mist zahlen.....
Sannydale
17.12.2007, 22:22
Ich hatte auch bei dem Gewinnspiel für den Porsche Cayenne teilgenommen,
Der stand bei uns am Münchner Hauptbahnhof und ich hatte noch Zeit.
Also hab ich naives Etwas eine Karte ausgefüllt und durchs Fenster geworfen.
das ist bereits fast ein Jahr her und bekomme seit ständig anrufe wie ihr schon geschrieben habt.
Ich bin unter die .... Teilnehmer gekommen und zum schluß wollte man mir ein Los andrehen, was ich nie gemacht habe.
Heute war es mal wieder so weit, das man mich anrief
Dame: Guten Tag ...... spreche ich mit S.......
Ich: Jepp, das bin ich
Dame: Sie haben vor einiger Zeit an einem Gewinnspiel teilgenommen
ICh : ja habe ich und möchte das nicht mehr (etwas angesäuert)
Dame: Wie sie möchte nicht den Gewinn.
Ich : wie ich habe den Gewinn
Dame: Ja, ich wollte sie nur anrufen und die Adresse abgleichen damit wir den Gewinn richitg zustellen.
Ich: Wie, das ist doch ein Witz, ich hab das Auto gewonnen.
Dame: Ja hätten sie, aber nachdem ich sie das nicht mehr wollen, bekommt jetzt der 2 Platzierte den Gewinn.
Ich: Wie bitte, ich dachte sie wollte mir wieder ein los andrehen, darum habe ich das gleich gesagt.
Dame: Tja, sie hätten mich ausreden lassen müssen, dann hätte sie jetzt das Auto, aber nachdem sie es nicht mehr wollen
Ich: das ist doch jetzt schon ein Jahr her, das ich das ausefüllt habe.
Sie: Ja, das kann schein, sowas kann bis zu einem Jahr dauern
Ich: jetzt betügen sie mich aber, dann lassen sie uns die Adresse abgleichen.
Dame: Nein, sie wollen es nicht mehr, die Gespäche werden Mitgeschnitten
Ich: Das ist doch ein Witz, dann lassen sie uns das jetzt erledigen
Dame: Sie hätten mich ausreden lassen müssen und nicht gleich sagen. das dies nicht mehr wollen.
....Und bevor wieder Luft holen konnte, hat sie aufgelegt
Ich fühle mich etwas verar......
Im Grunde bin ich davon überzeugt das es nur ein Masche war, weil ich gleich abgelehnt habe.
Ich warte schon auf den nächsten Anruf
chrisham
17.12.2007, 23:09
....
hast du dir damals was andrehen lassen?
Ich warte schon auf den nächsten Anruf
Bis dahin: lesen!
http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls
Call-Center Fresser
18.12.2007, 12:59
.....Dame: Ja, ich wollte sie nur anrufen und die Adresse abgleichen damit wir den Gewinn richitg zustellen.
Ich: Wie, das ist doch ein Witz, ich hab das Auto gewonnen.
Dame: Ja hätten sie, aber nachdem ich sie das nicht mehr wollen, bekommt jetzt der 2 Platzierte den Gewinn.....
Etwas gutes hat das Gespräch: Der CCA muß schon verdammt verzweifelt sein, wenn er derartige "brotlose Kunst" fabriziert.
Denn ein derartiger Text ist ja nicht nur einerseits völlig lächerlich. Niemand würde ernsthaft annehmen, dass ein CCA mal eben das Ergebnis einer notariellen Verlosung abändern kann :rolleyes:
Andererseits muß so ein CCA ja einen verdammt miesen Tag gehabt haben, wenn er lieber Publikumsbeschimpfung macht anstatt zu versuchen, bei einem anderen potenziellen Opfer anzurufen. Vielleicht war es ja auch eine miese Woche, oder ein mieser Monat, oder......
Und wenn für einen CCA die Geschäfte schlecht laufen, dann freut das den CCF. :D
Sannydale
19.12.2007, 20:45
Ich muß auch zu geben, das ich ziemlich Platt war nach diesem Gespräch, den sowas hatte ich noch nie erlebt.
Ich denke einfach, die Gutste war etwas überrumpelt, das ich ihr gleich ins Wort gefallen bin. Ich wollte mir das ganze blablabla einfach ersparen:D
Jetzt kann ich darüber lachen, wenn ich auf das Gespräch so zurückblicke.
Chrisham
Nein hab mir nix andrehen lassen, deshalb denke ich auch das die Gute so reagiert hat, bei mir beissen die auf Granit
Goofi
danke, das werd ich gleich nochmal in Ruhe druchstöbern
Schade, lange keine derartigen Autos mehr in Bahnhöfen gesichtet.
Heute wieder, ganz frisch: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=134719&postcount=10
Eniac
Seewolf123
11.01.2008, 22:28
Hallo, Gestern bekam ich auch einen Anruf von Auto Bild.
Im Oktober gab es hier eine Verbrauchermesse namens MIR, dort stand ein schwarzer Cayenne, kein Neuwagen, war gebraucht.
Gewinnspiel mit Auto Bild stand da, "Gewinnen sie dieses Auto", Fenster war offen, da musste man dann die Karte reinwerfen.
Dachte mir erst, ok ist von Auto Bild und auf einer seriösen Messe, das wird schon so sein.
Gestern rief dann ein Herr an, meldete sich mit Auto Bild, ja sie waren doch im Oktober auf dieser Messe....
Alter so um die geschätzte 50, freundlich, klang nicht nach Callcenter.
Ich habe die Karte vor mir liegen die sie im Oktober da und da ausgefüllt haben, wir möchten uns nicht blamieren bla bla ist denn der Herr sowieso da ( Frau war am Telefon, Karte war auf mich ausgefüllt), ich war nicht da, der Typ am Telefon unterhielt sich erst gut mit meiner Frau und beharrte dann darauf mich zu sprechen.
Gut, meine Frau sagte ich käme gegen 14 Uhr, Punkt 14 Uhr klingelte das Telefon.
Er sagte mir ich sei in der Endrunde
Ich: Habe ich was gewonnen
Er: Darf ich ihnen nicht sagen, sie sind in der Endrunde
Ich, Wie viele sind denn in der Endrunde ?
Er: Kann ich ihnen nicht sagen, das wäre unseriös*lol*
Er: Nun muss ich ihre Adresse überprüfen, wir wollen uns ja nicht blamieren
Gut Adresse halt kontrolliert, (dachte immer noch da das auf der Messe und von Auto Bild war, müsste seriös sein)
Gut, dann kam nur noch sie werden dann schriftlich benachrichtigt
Angeboten wurde mir nachts, Kontonummer wollte er auch nicht (hätte er sowieso NIE bekommen und wenn er die Queen persönlich wäre XD)
Damit war das Gespräch zu Ende, mir wurde kein Abo oder Gutschein angeboten.
Nachdem ich nun auf diese Seite gestoßen bin, ist mir klar was das war....
Die Masche war mir bis jetzt nicht untergekommen....
Naja, warten wir es mal ab ob bzw. was da nun per Post kommt, ich bin gespannt...
Vielleicht gibts ja doch einen Porsche *Ironie* :D
Auf der Motorradmesse in Dortmund stehen die für gewöhnlich auch immer herum. Werde ich demnächst mal wieder überprüfen.
Eniac
Hallo Leut,
Gestern bekam meine Frau einen Anruf von einem sehr seriös klingendem älterem Mann der nach mir fragte.
Meine Frau gab an das ich gegen 16 Uhr von der Arbeit komme.
Punkt 16 Uhr klingelte das Telefon.
Er: Guten Tag Autobild (Bayrischer Dialekt) ich habe eine tolle Nachricht.
Ich: Was los
Er: Können Sie sich erinnern aufm Cantatter Wasen Volksfest der Porsche.
Ich: Ja klar.
Er: Ist womöglich bald Ihrer (Endauslosung) habe Ihre Karte aufm Tisch vor mir.
Ich: Hmm klingt echt seriös.
Er: Klar Sie können auch das Geld haben ca 52000Euro
Ich:Das ist ja Super
Er: Da hab ich noch ein extra Schmankerl für Sie (Reisegutscheine)
Ich: AH
Er: Ja nur ein nettes Jahresabo vielleicht für Ihre Frau etwas.
Aufjedenfall ruckzuck hat er meine Adresse überprüft usw.
Dann wollte er meine Kontonr.
Ich habe Ihm gesagt übers Telefon gibts Die nicht. Kein Problem sagte Er schicken Sie mir doch eine Email an unsere Werbeagentur
Dann bin ich misstrauisch geworden.
Ich habe schon Autobild Kontaktiert und Ihnen Versichert mein Abo auf den nächstmöglichen Zeitpunkt zu Kündigen.
Wer Private Adressen an Dritte weitergibt hat von mir nichts mehr zu erwarten.
Also Leut Achtung Werbeagenturen keinen glauben schenken[/B]
Seewolf123
22.01.2008, 22:24
Klingt genau wie bei mir
Nur wollte der Typ (ebenfalls mit Bayrischem Dialekt !) mir nichts andrehen oder auch meine Kontonummer nicht haben
Wuschel_MUC
23.01.2008, 11:24
Dann wollte er meine Kontonr.
Ich habe ihm gesagt, übers Telefon gibt's die nicht. Kein Problem sagte er, schicken Sie mir doch eine Email an unsere Werbeagentur...
Hm. Warum hast du dir die E-Mail-Adresse nicht geben lassen und evtl. gleich eine Faxnummer dazu?
Vielleicht hättest du damit das Callcenter herausfinden können?
<grrrrrrr>
Na ja, vielleicht ruft er nochmal an?
Wuschel
Klingt genau wie bei mir
Nur wollte der Typ (ebenfalls mit Bayrischem Dialekt !) mir nichts andrehen oder auch meine Kontonummer nicht haben
Tja vielleicht hast Du dann den Porsche gewonnen.
Der Typ hat sich bis jetzt jedenfalls nicht mehr gemeldet.
Hi, habe gestern auch so einen ominösen Anruf bekommen - Porsche Cayenne Weihnachtsmarkt Essen blabla;)
Die junge Dame hat mir versucht zu erklären, dass ich unter die letzten 5 gekommen bin. Und eben auch den "tollen" Reisegutschein bekommen würde. Ich habe gesagt, dass ich an keiner Zeitung interessiert bin, habe KEINE Kontonummer etc angegeben, allerdings hat die Dame meine Adresse und hat auch gesagt man würd sich dann so in 14 Tagen bei mir melden.
Habe der Autobild heute morgen schon eine Mail geschickt, was kann ich jetzt noch tun um einer bösen Überraschung vorzubeugen?
Telenummer war unterdrückt, kein Name - weder der Name der Frau als auch der Firma - außer dass es sich um das Gewinnspiel vom Weihnachtsmarkt handelt....
Achso, nach der Kontonummer wurde ich NICHT gefragt (hätte sie eh nicht bekommen)
LG Daowar
Unkerich
15.02.2008, 16:56
Dazu nur zwei Tipps:
a) Wenn man etwas unterschreibt oder mit persönlichen Daten versieht eine Kopie ziehen. So weiß man zumindest wem man was verdankt. Wenn das nicht möglich ist es sein lassen.
b) Das Kleingedruckte auf Zetteln oder Verträgen, auf welchem man seine Unterschrift hinterläßt lesen.
Daß Du Deine Kontonummer nicht preisgibst ist OK - allerdings würde ich etwas mehr an meiner Spam-Prävention arbeiten. Dazu gehört auch die Erkenntnis, daß es keinen Porsche auf einem Bahnhofsvorplatz ganz ohne Gegenleistung gibt. Es gibt auch keine Reisen und keine Million umsonst.
Die Gier etwas zügeln und eventuell vorher etwas nachdenken kann einem so manch Unbill ersparen.
Unkerich
*gescholten bin*
Danke für Deinen Beitrag, werde in Zukunft darauf achten und bei so einem Mist nicht mehr mit machen. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass da jetzt so eine Aktion draus wird, denn auch wenn ich nicht viel vom Springer-Verlag halte - ein bisschen Seriösität hätte ich denen schon zugetraut.
Meinst Du denn, dass da trotzdem jetzt noch was passiert? Und wenn ja, wie sollte ich mich dann verhalten?
Daowar
Unkerich
15.02.2008, 17:14
*tröst*
Du hast telefonisch wohl keinen Vertrag geschlossen, denn dazu gehören zwei Parteien. Das heißt also jeden weiteren Anruf von denen mit einem einfachen grußlosen Einhängen beenden - ich würde noch nicht mal "piep" sagen.
Wenn ein Schreiben mit einem angeblichen Vertrag kommt diesem widersprechen. Lies mal hier etwas - ich finde diese Sammlung sehr gelungen:
https://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam
Schönes Wochenende
Unkerich
Danke für die Liste, dann warte ich mal ab;)
Kwadraht
02.06.2008, 16:59
hi nun haben die mich auch dran bekommen!
Habe vorhin einen Anruf erhalten, dass ich bei dem gewinnspiel von Autobild gewonnen habe, weil meine Karte als eine der ersten eingegangen ist, nun habe ich zwei reisegutscheine im Wert von je 100 Euro gewonnen, die ich in 10-15 Tagen zugeschickt bekomme, zusammen mit einem Abo der zeitschrift Gong!
Ich Idiot hab nat. meine Kontodaten durchgegeben und die bereiten nun einen lastschrifteinzug vor, den sie mitschicken!
Wie komme ich da nun am besten wieder raus? brauchen die nicht eine Uterschrift von mir als bestätigung! Für mich klang das nämlich so am Telefon, als würden die das nur vorbereiten und ich müsste noch unterschreiben!
Bitte das lesen:
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Wenn die dortigen Infos nicht ausreichen: zur Verbraucherberatung oder zum Anwalt.
Persönliche Rechtsberatung im Einzelfall dürfen wir hier nicht leisten (Rechtsberatungsgesetz).
Friese64
02.06.2008, 17:58
Moin!
Nach eigener Erfahrung sind die Angelegenheiten in Sachen Zeitschriftenbestellung kein wirkliches Problem. Die Verlage sind seriöse Unternehmen. Da kann man ein Abo problemlos widerrufen, ohne dass die Schwierigkeiten machen.
Beispiel (schon etwas länger her): Telefon-Drücker schwatzt mir ein 3-monatiges kostenloses Probe-Abo (kennt man ja auch von diversen internet-Werbeaktionen der Verlage) auf.
Soweit so gut, nur was bekomme ich als Bestätigung vom Verlag: Rechnung für Jahres-Abo, davon aber 3 Ausgaben kostenlos. Hab' ich sofort per eMail widerrufen und auf die fehlerhafte Telefon-Akquise hingewiesen. Sofort die Storno-Bestätigung + Entschuldigung per eMail.
Ergo, nicht annähernd so ein Problem wie die Glückspiel-Abzocker.
Ein Punkt für äußerstes Misstrauen ist immer, wenn irgendwelche Unbekannten, deren Identität ich nicht kenne(n kann), meine Kontodaten haben wollen. Hier gehen bei mir immer alle Schotten runter und das war's dann.... Das erwähnte Abo in meinem Fall funktionierte also zunächst nur, weil die meine Kontodaten nicht haben wollten!
Reisegutscheine kann man sicher problemlos zurückschicken.
Reisegutscheine kann man sicher problemlos zurückschicken.
Warum?
Gewinne dürfen nicht an andere geschäfte gebunden sein (Stichwort Koppelgeschäfte).
Friese64
03.06.2008, 12:21
Interessant, wusste ich so nicht! Andererseits, ist so'n Gutschein denn nicht "nur" ein Goodie zum Abo, also kein Gewinn im Sinne eines Glückspiels?
Daneben habe ich auch größte Zweifel, ob es sich nach praktischem Nutzwert und rein wirtschaftlich betrachtet überhaupt um einen "Wert" handelt.... Ich sehe den "Gewinn" dabei eher bei anderen. Ich hab' vor Jahren auch schon mal derartige Gutscheine mit 'nem Handyvertrag erhalten. Ich hab' sie nicht mal in der Bucht verhökern können, da sie keinen wirklichen Marktwert besaßen :sick:
Schnabelland
03.06.2008, 13:38
Daneben habe ich auch größte Zweifel, ob es sich nach praktischem Nutzwert und rein wirtschaftlich betrachtet überhaupt um einen "Wert" handelt.
Völlig richtig - fast immer handelt es sich um einen "Gewinn mit Zusatzkosten", und das ist kein Gewinn mehr.
Gerade bei Reisegutscheinen habe ich es häufig erlebt, dass zwar ein "50 Euro Reisegutschein" ausgegeben wird - der gilt dann aber nur bei Direktbuchung einer Reise mit einem Reisepreis von mindestens EUR 1.000,--. Oder er ist in der Reiseart und der Geltungsdauer so beschränkt, dass fast niemand ihn sinnvoll einlösen kann und nur "Ladenhüter"-Reisen damit gekauft werden können (natürlich auch nur gegen Zuzahlung). Oder es handelt sich mal wieder um die berühmt-berüchtigten Türkei-"Kaffeefahrten" mit Zuzahlungen für Abendessen, Ausflugspaket, Treibstoffzuschlag, Abflugsteuer, Buchungsgebühr, "Sicherungsscheingebühr" etc., wo dann beim Besuch in überteuerten Lederfabriken, Schmuckgeschäften und Teppichknüpfereien in bester Kaffeefahrt-Manier nochmals abgezockt wird (in diesem Fall werden allerdings meist Reisegutscheine im "Wert" von EUR 498,-- abgegeben - eine Woche Türkei mit Flug und Frühstück klingt schließlich so, als sei es EUR 500,-- wert, dabei kriegt man diese Reisen OHNE die Zusatzkosten mit BESSEREN Leistungen im Winter für die Hälfte nachgeschmissen... ).
Einen Reisegutschein über EUR 50,--, der ohne Zuzahlung in dieser Höhe für beliebige Reiseleistungen (also z.B. auch Bahntickets, "nur-Flug", Mietwagen, Fähre etc.) verwendet werden kann, hab ich noch nie als "Beigabe" zu einem Abo gesehen...
ralfes44
01.08.2008, 00:30
Hallo!
Also ich hab eine Prämie in Form einer Reise mit HP gewonnen für ein Zeitungsabo. Es sei aber kein Abo sonder ich bekäme die Zeitung 1 Jahr und müsse nicht gekündigt werden. Nach diesem Jahr werde ich angerufen und rein über die Werbung abgefragt. Also wie die Werbung ankam, zu finden war ansprechend blabla...ich fragte ca. 123494839 mal nach was es an zusätzlichen kosten für die reise gäbe außer dem abo. sie sagte nur die zeitung für 48¤ irgendwas müse bezahlt werden und sie bietete mir auch günstige zeitungen an. Die zweite Person kostet um die 320¤. Das Reiseziel könne ausgesucht werden, türk riviera, kitzbühl wandern...landluft inklusive... naja mal was riskieren dach ich mir..;)
Frage: Hat schon jemand so einen gutschein gesehen, die zeitung wieder abbestellt oder sonst irgendwie erfolgreich was verhindert?
Meldet euch doch einfach mal...vielleicht erreicht man dadurch eine schnelle Form der entschärfung für jeden, wenns den nötig sein wird...
Grüße!!!
:cool:
So pauschal kann man nie sagen, ob es das "Riskieren" wert ist, oder nicht.
Oft weiß man das immer erst hinterher.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass bei solchen angeblichen "Kostenlos"-Reisen oft einige Pferdefüsse versteckt sind:
-Der Flug ist meistens nicht inklusive.
-Oft fallen irgendwelche geheimnisvolle Gebühren an.
-Oft ist die Verpflegung nicht enthalten. Buchst Du die dazu, zahlst Du z.T. soviel wie 70% eines normalen Hotelpreises für die Zeit.
-Oft finden bei solchen Reisen (besonders Türkei!) Verkaufsveranstaltungen statt.
-Die Hotels sind z.T. im Niemandsland.
Aber wie gesagt: 100% wissen tut man es erst hinterher.
-Oft finden bei solchen Reisen (besonders Türkei!) Verkaufsveranstaltungen statt.
Man darf wohl behaupten: Die ganze Reise besteht überwiegend aus Verkaufsveranstaltungen. Kürzlich berichtete das ZDF über eine solche Türkei-Reise. Man wird von "Fabrikverkauf" zu "Fabrikverkauf" geschippert; dort wird massiv versucht, den Leuten was anzudrehen.
Die Teilnehmer waren froh, wenigstens mal einige wenige Stunden in der Hotelanlage ausruhen zu können.
Viele der so angebotenen Türkei-Reisen sind nichts anderes als Kaffeefahrten. :sick:
Schnabelland
01.08.2008, 13:32
Viele der so angebotenen Türkei-Reisen sind nichts anderes als Kaffeefahrten. :sick:
Und übrigens selbst bei seriösen Reiseveranstaltern wie Öger, BigXTra oder FoxTours kommt es in der Türkei zu drei Verkaufsveranstaltungen in Teppichfabrik, Lederzentrum und Schmuckfabrik - das ist bei Rundreisen dort üblich und dient dazu, diese Reisen deutlich billiger zu machen (ein einwöchiger Hotelaufenthalt OHNE Rundreise, dementsprechend auch OHNE Verkaufsveranstaltung zur selben Zeit kostet dann "merkwürdigerweise" das Doppelte - obwohl der Veranstalter Kosten für Bus und Reiseleiter spart!). So weit nichts dagegen - aber nur dann, wenn das dem Kunden vorher auch GESAGT WIRD! Diese Hinweise finden sich dann allerdings i.d.R. versteckt in der Reisebeschreibung ("... dort wird Ihnen das traditionelle Kunsthandwerk der Teppichknüpfkunst vorgestellt...", selten mal: "Zwischenstopp in einem Lederzentrum mit Modenschau und günstigen Einkaufsmöglichkeiten" - wobei "günstig" sehr stark zu bezweifeln ist), so dass ich das bei normalen Reiseveranstaltern auch nicht in Ordnung finde. Dort ist dann allerdings der Druck durch den Reiseleiter i.d.R. längst nicht so groß, wie bei den Abzocker-Reisen.
Normalerweise ist der Gewinn nichts wert, bzw. dient lediglich dazu, das Abo anzudrehen (kaufe ein Abo und bekomme eine Türkei-Reise dazu) - wer den Gewinn in Anspruch nimmt, stellt sich häufig SCHLECHTER, als wenn er das Abo zum selben Preis OHNE Gewinn in Anspruch nimmt und eine entsprechende Reise ganz normal bei einem seriösen Reiseveranstalter bucht...