PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Post Direkt GmbH



little.yoda
15.05.2007, 14:01
Hallo

Ich leide in letzter Zeit vermehrt unter Werbung, die an mich adressiert ist. Das komische ist, dass in der Anschrift mein zweiter Vornamen genannt wird, den ich nie angebe. Das war Grund genug für mich mal nachzuforschen.

Nachdem ich gut ein halbes Dutzend Antworten der Art "Wie speichern nicht, wie haben sie nur einmalig gemietet" bekommen habe, bin ich bei der Firma Deutsche Post Direkt GmbH gelandet.

Die Antwort von ihnen hat mich jedoch stutzig gemacht:

"Zu Ihrer Person sind folgende Daten gespeichert, die dem Anwendungsbereich des BDSG unterliegen: ", es folgt mein Name inkl. zweiter Vorname und Anschrift.

Für mich hört es sich so an, als ob weitere Daten über mich gespeichert sind, die sie aber nicht herausgeben wollen. Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe und auf ihrer Webseite gelesen habe, haben sie wohl teilweise noch weitere Informationen (Alter,Kaufkraft, usw.).


Habe ich irgendeine Möglichkeit von ihnen auch diese Informationen zu fordern?

Arthur
15.05.2007, 14:22
@ Mods
bitte tackern
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12264

little.yoda
15.05.2007, 14:36
Leider beantwortet dieser Thread nicht meine Frage ... Oder ich bin einfach nur blind...

longmatt
13.11.2007, 03:35
Hi,

ich (mathematiker) hab einige jahre lang fuer die post direkt gearbeitet, sozusagen also die dunkle seite der macht kennengelernt... :)

ich kann dir versichern, dass die ausser deiner adresse und anrede keine echten daten besitzen. Das alter wird anhand deines vornamens geschaetzt, daten wie die kaufkraft liegen auf einer viel groeberen ebene vor und werden nur auf dich runtergebrochen.

nichtsdestotrotz ist es schon krass, was adresshaendler alles ueber einen wissen...

gruesse
Matt

truelife
13.11.2007, 10:50
Das alter wird anhand deines vornamens geschaetzt

Wie funktioniert denn sowas? Man kann doch schlecht davon ausgehen, das nur ältere Personen noch "Horst" heißen können, wohingegen "Mike" ein eher junger Name ist. Und "Lisa" ist das alt, jung oder mittel?

Die Post ist ja manchmal verdammt komisch, aber so...

homer
13.11.2007, 11:55
Wie funktioniert denn sowas? Man kann doch schlecht davon ausgehen, das nur ältere Personen noch "Horst" heißen können, wohingegen "Mike" ein eher junger Name ist.

Doch, so funktioneirt das. Es gibt immer wieder "Modenamen" ("Knut" anyone?) und dann wird noch das erstmalige "Auftauchen" in der Adressdatei abgeglichen und schon ist das Alter auf ca. 5 Jahre genau eingegrenzt. Das macht übrigens nicht nur die Post so, auch vom Adress-Schieber der Bertelsmänner hab ich meinen Datenauszug mit geschätztem Alter bekommen.

Wuschel_MUC
13.11.2007, 12:55
Man kann doch schlecht davon ausgehen, das nur ältere Personen noch "Horst" heißen können...
Homer hat Recht, ich habe selber mal so ein Programm für eine Versicherung geschrieben.

Man nimmt ein Kundenverzeichnis, in dem Name und Geburtsdatum angegeben sind. Dann errechnet man für jeden vorkommenden Vornamen das durchschnittliche Geburtsdatum. Das wird dann bei jedem Kunden mit diesem Vornamen eingetragen. So ein Programm ist vielleicht 50 oder 100 Zeilen lang.

Stimmt das Alter nicht, hat der Empfänger halt eine ungeeignete Werbung bekommen. Der Werbetreibende weiß genau, dass er eine gewisse Fehlstreuung hat - und es ist ihm egal, so lange die Werbeaktion genug Rückläufe bringt.

Zu meiner eigenen Überraschung stimmte mein statistisches Alter auf ein Jahr genau. Außerdem kam für den Vornamen "Adolf" ein rechnerischer Geburtsjahrgang 1932 heraus, d.h. Onkel Adolf hatte schon vor Kriegsbeginn keinen Amtsbonus mehr...

Wuschel

Goofy
13.11.2007, 18:58
Da ich im medizinischen Bereich arbeite, ist mir auch aufgefallen, dass der Vorname Adolf schon ab dem Jahrgang 1943 (Stalingrad!) nur noch ganz selten vergeben wurde. In den 30-er Jahren war es dagegen ein absoluter Modename. Bei den Frauen waren germanische Heldenwalküre-Namen wie "Edda", "Brunhilde" etc. modern.

Unter den 60-er Jahrgängen gibt es besonders viele Thomas, Stefan, Susanne etc.

Momentan sind Namen wie Raphael, Anna-Lena etc. en vogue.

longmatt
15.11.2007, 23:13
Hallo zusammen,

vielleicht noch als zusatz-info: namen, die unguenstige statistische kennwerte haben (also gleichverteilung uebers alter oder riesige streuung), zB. maria oder peter, wurden mit unbekanntem alter versehen, um fehler zu vermeiden.

Allerdings kann es bei diesem procedere natuerlich trotzdem zu peinlichen fehlbewerbungen kommen. gerade bei namen, die nach langer zeit wieder in mode kommen (siehe emma, johanna und konsorten).

gruss
Matt

Ostfriese
16.11.2007, 14:07
Ergo: Den eigenen Kindern nie Namen geben, die grade "in" sind, dann erspart man sich und den Kindern wahrscheinlich ne Menge Stress und Ärger :D

Gaston
16.11.2007, 20:02
Naja, das bedeutet doch nur, dass die ankommende Spam nur für die falsche Zielgruppe ist (außer Du Versuchst es mit Parzival. ;) ).

Goofy
16.11.2007, 20:10
Was wohl passiert, wenn man "Ramses" oder "Kleopatra" nimmt? :D

Fidul
18.11.2007, 01:33
Werbung für Esel. Die Männchen für Ramses, die Weibchen für Kleopatra. :D